PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Neue Festplatte klonen


Gast
2023-06-08, 07:37:36
Einen wunderschönen guten morgen,

ich habe mir gestern für mein Notebook eine größere SSD gegönnt und würde die eingebaute auf die neue 1:1 clonen.
Welche kostenloses Clone-Software könnt ihr empfehlen?
Bevor jetzt die Frage kommt, ja ich habe ein externes Gehäuse für´s clonen.

Euch allen noch ein schönen Feiertag

Marscel
2023-06-09, 20:55:51
GParted Live Image.

Si|encer
2023-06-09, 23:12:44
Ganz einfach: Driveclone 11

Installieren, Spiegeln im Slow Modus, fertig.

Habe ich schon zig mal gemacht

Wake
2023-06-10, 01:16:56
Von welchem Hersteller ist denn das neue Ziellaufwerk?
Eventuell bietet der auch eine Software fürs (OS-)Klonen an.

Ansonsten:
1) Alternativ geht auch "Backup and Restore (Windows 7)" was selbst bei Windows 10 und 11 weiterhin als Boardmittel verfügbar ist.
Einfach ein System image auf eine externe Platte sichern, alte OS-Platte raus, neue rein und dann per Repair disc/USB-Stick eine Wiederherstellung anstoßen welches das Image auf die neue SSD zurück spielt.
https://i.imgur.com/EsE4GYZ.png

2) Kostenpflichtige Tools wie EaseUS Partition Master Pro (https://www.easeus.com/partition-manager/) welche OS-Migration anbieten.

Korfox
2023-06-10, 07:36:12
ddrescue und anschließend die Partitionsgrößen anpassen.

T86
2023-06-10, 08:59:25
Bei wd gibts ne Vollversion von Partition Master dazu
https://www.easeus.com/amp/partition-master/magic-western-digital-hard-disk-formatting-and-partitioning-software.html

Das klappt wunderbar damit falls die neue ssd eine WD sein sollte

stickray
2023-07-04, 00:54:48
Samsungs Magician Tool hat auch ein Migrations Tool dabei, hab ich auch schon mal getestet hat super funktioniert.