PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 7. Juni 2023


Leonidas
2023-06-08, 08:20:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-7-juni-2023

Denniss
2023-06-08, 08:28:50
3060TI/6600 haben nicht weniger als 8GB VRAM - die haben genau 8

Leonidas
2023-06-08, 09:12:41
Natürlich. Die korrekte Formulierung lautet: "maximal bis zu" (8 GB VRAM). Gefixt.

Gast
2023-06-08, 10:14:45
Ich finde 2000-3000 Karten pro Woche in einem Shop immer noch zu viel.

Das Gejammer über hohe Preise ist also nur Schein. Letztendlich sind die Anwender selbst Schuld, anders kann man es nicht mehr nennen. Dreistigkeit und Dummheit scheinen gut zusammen zu passen.

Wenn Butter begründet 40Cent mehr kostet, geht man auf die Barrikaden, selbst davon wird kein Bauer reich. Wenn Grafikkarten grundlos 40% mehr kosten und sich Unternehmen damit eine goldene Nase verdienen, ist es scheissegal.

Man bestätigt so die Hersteller das es funktioniert. Egal was es kostet.

Prinzenrolle
2023-06-08, 18:04:28
Das sind wirklich so Dinge die echt keine Sau interessieren.

Legendenkiller
2023-06-09, 08:37:44
"wenngleich es das Preisniveau von vor drei Jahren (durchschnittlicher Grafikkarten-ASP im zweiten Quartal 2020: 395 Euro) wohl nicht mehr so schnell zu sehen gibt."


Ich würde eher vermuten das die Preise nie wieder erreicht werden und die hohen Preise bleiben. Dafür werden die verkauften Stückzahlen aber auf dem niedreigen viveau bleiben und weiter sinken.
Die Vertigungsprozesse werden seit ein paar Jahren mit jeder Gen teuer nicht mehr billiger. Intes Fab in Brandenburg soll 27Mrd kosten. Eine 7nm Fab hat noch um die 10 Mrd gekostet.

Die Leute nutzen ihre Grafikkarten "notgedrungen" länger und greifen evtl. wieder öfters zu gebrauchten Grafikarkten.

Auserdem haben wir immer noch eine beachtliche Inflation und so wie die Geld raushauen , wird die auch bleiben.
Eine 1000€ Grafikkarte kostet nach 10 Jahren mit 10% Inflation 2350€, wenn sie "genau gleich teuer bleibt"

Leonidas
2023-06-09, 09:08:47
Langfristig kannst Du nur Recht haben. Würde jetzt nicht so schnell was neues kommen bzw. keine neuen Fertigungsstufen anstehen, würde der aktuelle Preistrend noch einiges von diesen Überpreisen abschmelzen können. Die Markttendenz ist da eindeutig. Aber die Zeit für diese Entwicklung fehlt, es kommen dann die 3nm-Grafikkarten und da können AMD & NV gar nicht anders, als hohe Fertigungskosten auf die Konsumenten umzulegen.

Gast
2023-06-09, 11:41:32
Trotzdem liegt die Marge der Hersteller bei weit über 50% (und mit Anstieg dieser Marge = stiegen auch die Preise), der Fertigungprozeß allein ist also nicht Schuld. Fabs fertigen auch nicht nur 3,4,5nm GPUs, sondern da laufen mehrere Prozesse und nicht nur GPUs. Das ist eher ein Klacks, paar % in der langen Liste an Bewerbern. Volumen bringen eher kleinere Asic's.

Vergessen darf man nicht, das kleinere Prozesse deutlich mehr pro Wafer abwerfen und dort neben dem Energiebedarf, auch massiv eingespart werden kann. Es ist einfach Gier...weil es gekauft wird, egal was es kostet. Schuld ist der Kunde, denn das Prinzip Angebot und Nachfrage gilt weiterhin. Solange ohne sich das zu fragen gekauft wird, wird es so bleiben. Mit den Fertiger hat das wenig zu tun.

4/5 to 3nm soll bei TSMC nur 6% Mehrkosten für die Kundschaft entwickeln. Ich vermute aber, bei Nvidia werden die Preise um weitere 25-30% steigen. Vor allem im Midrange und Mainstream. Unternehmensbruttomarge soll dabei auf über 70% liegen! Wer da noch mitmacht ist selbst Schuld!

Das man Fabs nun aus dem Zugriffsbereich von China an andere Standorte verlagert ist ein ganz anderes Thema, wenn sich der Wirtschaftsstreit dort wieder erwarten, wieder gibt - entsteht dadurch eher ein massives Überangebot. Die Fabs könnten aber schon heute mehr fertigen, die Abnahmemenge ist dort gar nicht da. AMD und Nvidia verknappen das Angebot bei vollen Lagern künstlich, um die Preise hochzuhalten. Hat wenig mit den Fertiger zu tun und ist pure Absicht der Hersteller die Preise künstlich weiter zu treiben.

Wie gesagt es liegt an den Kunden selbst. Die reden sich mittlerweile wie hier ein, Hobbys kosten Geld (egal wie viel). Mitnichten ist es so...such dir einfach das richtige Hobby und unterstützt diese Abzocke nicht!