PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 8. Juni 2023


Leonidas
2023-06-09, 09:06:38
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-juni-2023

Gast
2023-06-09, 11:19:55
Tolle Übersicht!

Mit Anstieg der Preise lässt das positive Interesse auch bei AMD nach. Scheint die Hersteller wenig zu stören. Letztlich wird trotzdem gekauft, oder muss gekauft werden. Ich würde mich nicht wundern wenn Grafikkarten ab irgendwann..., deutlich schneller kaputt gehen bei Ablauf der Garantiezeit, wobei diese Zeiträume beschränkt werden (2 Jahre). Mich hats auch getroffen. Gab ja schon Firmen im Notebookbereich die seinerzeit Asic verbauten, die wenige Tage nach Garantieablauf einen Defekt vortäuschten.

Exxtreme
2023-06-09, 12:03:07
Tolle Übersicht!

Mit Anstieg der Preise lässt das positive Interesse auch bei AMD nach. Scheint die Hersteller wenig zu stören.

Bringt AMD am Ende nichts. Wenn sie die Wahl haben zwischen wenig Marktanteile und niedrige Preise und niedrige Marktanteile und hohe Preise dann ist das Letztere besser für AMD. Die Kunden honorieren niedrige Preise ja nicht.

MD_Enigma
2023-06-09, 12:21:13
Verbesserungsvorschlag: Ich tu mir schwer die positiv- und negativ-Poly's zu unterscheiden. Eine gestrichelt oder als Grauton?

Gast
2023-06-09, 14:06:10
Tolle Übersicht!

Mit Anstieg der Preise lässt das positive Interesse auch bei AMD nach. Scheint die Hersteller wenig zu stören. Letztlich wird trotzdem gekauft, oder muss gekauft werden. Ich würde mich nicht wundern wenn Grafikkarten ab irgendwann..., deutlich schneller kaputt gehen bei Ablauf der Garantiezeit, wobei diese Zeiträume beschränkt werden (2 Jahre). Mich hats auch getroffen. Gab ja schon Firmen im Notebookbereich die seinerzeit Asic verbauten, die wenige Tage nach Garantieablauf einen Defekt vortäuschten.
Irgendwas müssen sich die Hersteller ja einfallen lassen, wenn wegen Annäherung an Silizumwand und explodierender Kosten die Kaufanreize und die Kundschaft kleiner werden. Wir werden noch vor 2035 das Endgame der Informationstechnologie erleben.

aceCrasher
2023-06-09, 14:49:52
Verbesserungsvorschlag: Ich tu mir schwer die positiv- und negativ-Poly's zu unterscheiden. Eine gestrichelt oder als Grauton?
Faustregel: Negativ geht nach oben, positiv nach unten :freak:

Rabiata
2023-06-10, 02:37:22
Irgendwas müssen sich die Hersteller ja einfallen lassen, wenn wegen Annäherung an Silizumwand und explodierender Kosten die Kaufanreize und die Kundschaft kleiner werden. Wir werden noch vor 2035 das Endgame der Informationstechnologie erleben.
Ich bin ziemlich sicher, daß es auf anderen Halbleitermaterialien weitergehen wird (Galliumarsenid vielleicht?). Also nicht das komplette ENDgame.
Was aber auf Jahre hinaus stecken bleiben könnte, ist der Privatkundenmarkt. Bis die Alternativen weit genug sind, daß sie Silizium auch in Preis/Performance ersetzten können, wird es dauern.

Platos
2023-06-10, 19:27:37
Silizium wird sicher nicht das Ende sein, denke ich auch.

Die Frage ist doch eher, wie Zeitlich kommt ein Massentauglicher (& wirtschaftlich besserer) Ersatz?

Ich denke nicht, dass sich das mehr oder weniger Nahtlos ergibt. Das wirds bestimmt noch einige "trockene Jahre" geben dazwischen.

Gast
2023-06-12, 07:18:29
Der Siegeszug von Silizium liegt vor allem daran dass es vergleichsweise günstig ist.

Andere Halbleiter als Ersatz werden damit in erster Linie mal deutlich teurer sein, und sich damit noch deutlich mehr als heutige bleeding edge Siliziumtechnologie auf Nischen beschränken, während die große Masse weiterhin auf alter Siliziumtechnologie bleibt.

Exxtreme
2023-06-12, 09:07:33
Wobei ich nichteinmal glaube, dass was anderes als Silizium der große Durchbruch sein wird. Die Mauer, gegen die man rennt ist die Dicke der Leitungen auf dem Chip. Diese Leitungen sind jetzt schon extrem dünn und bestehen aus ein paar Atomen. Und weniger als ein Atom geht nicht.

Gast
2023-06-12, 15:34:07
Was mir gerade bei der eigenen Abstimmung zum Ersteindruck der RX 7600 aufgefallen ist: Ich habe durchschnittlich geantwortet, weil die Karte meiner Meinung nach besser als die RTX 4060 Ti darsteht. Ohne diesen schlechten Datenpunkt waere die RX 7600 sicherlich auch negativ geworden...
Die Karten sind uU besser oder schlechter bewertet je nachdem wie der andere gerade NV/AMD gerade liefert.

Platos
2023-06-12, 16:31:39
Wobei ich nichteinmal glaube, dass was anderes als Silizium der große Durchbruch sein wird. Die Mauer, gegen die man rennt ist die Dicke der Leitungen auf dem Chip. Diese Leitungen sind jetzt schon extrem dünn und bestehen aus ein paar Atomen. Und weniger als ein Atom geht nicht.

Die "Leitungen" (Transistoren) bestehen eher aus Hundert Atomen atm (in der Breite).