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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Talos Principle 2


EOVI
2023-06-09, 13:06:55
Devolver Digital zeigt einen Gameplay Trailer zum Adventure The Talos Principle II (PS5, Xbox Series, PC) von Croteam, das 2023 in Europa erscheinen soll.

Yes endlich! Ich freu mich.

https://gamefront.de/archiv06-2023-gamefront/The-Talos-Principle-2-Gameplay-Trailer.html

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Lurtz
2023-06-09, 13:14:51
Freue mich auch. Teil 1 war großartig, auch wenns mich im DLC dann verloren hat.

Wundert mich dass es Croteam überhaupt noch gibt, die haben ja jahrelang eigentlich nur Flops veröffentlicht.

Marscel
2023-06-09, 13:15:37
Croteam MVP. Oder der Grund, dass wenn Valve mit Portal 3 nicht mehr liefert, man genauso oder gar bessere Arbeit für ein Spiel dieser Art von denen kriegt. :)

Blase
2023-06-09, 13:20:11
Ich habe den ersten Teil auch sehr gerne (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11842694&highlight=talos#post11842694) gespielt. Und ebenfalls habe ich das AddOn nie beendet :redface:

Aber ich freue mich auf den zweiten Teil :up:

MfG Blase

Mephisto
2023-06-09, 13:33:01
Und ebenfalls habe ich das AddOn nie beendet :redface:Ich schon, aber mit Spicken. :freak: Wollte das Ende sehen. War schon brutal schwer, das Addon!
Freu mich auf noch mehr Kopfschmerzen in Teil 2!

EOVI
2023-06-09, 13:34:40
Das Addon ist übrigens aktuell gerade im Sale: https://store.steampowered.com/app/358470/The_Talos_Principle_Road_To_Gehenna/

Blase
2023-06-09, 13:58:10
Ich schon, aber mit Spicken. :freak: Wollte das Ende sehen. War schon brutal schwer, das Addon!
Freu mich auf noch mehr Kopfschmerzen in Teil 2!

Ich glaube du hattest mir das AddOn sogar empfohlen, nachdem ich mich ja über den zu seichten Schwierigkeitsgrad des Hauptspiels "beschwert" hatte ;)

Das hatte ich nun von meiner großen Klappe :tongue:

MfG Blase

Lurtz
2023-09-27, 11:39:08
Das Spiel kann vorbestellt werden und erscheint am 2. November:
https://store.steampowered.com/app/835960/The_Talos_Principle_2/

Besitzer des Vorgängers zahlen nur 23,48€. Ob das Gutes verheißt, das ist schon sehr günstig :uponder:

DrFreaK666
2023-09-27, 12:18:46
Devolver und Croteam sind nicht unbedingt für hochpreisige Spiele bekannt. Wird ja auch kein Komplexitätsmonster wie CP2077

Lurtz
2023-10-26, 12:18:12
Es gibt mal wieder ein kleines Update für die Demo.

aufkrawall
2023-10-26, 13:55:03
Die schrauben immer noch am Colorgrading und anderen Effekten rum. Die höchste GI-Einstellung ist nun auch deutlich teurer und besser. Denke mal, da wird sich nach Release noch viel mit Updates tun. Wobei die Demo aber schon quasi bugfrei war.

Endlich hat Fortnite bei Polycount einen neuen Meister gefunden :D :
GI ultra vs. high:
https://abload.de/thumb/talos2-win64-shippingufeo1.png (https://abload.de/image.php?img=talos2-win64-shippingufeo1.png) https://abload.de/thumb/talos2-win64-shippingose4n.png (https://abload.de/image.php?img=talos2-win64-shippingose4n.png)


https://abload.de/thumb/talos2-win64-shippingg8c5x.png (https://abload.de/image.php?img=talos2-win64-shippingg8c5x.png)

dildo4u
2023-11-02, 17:04:43
Computerbase hat schon Benchmarks.

https://www.computerbase.de/2023-11/the-talos-principle-2-benchmark-test/

Raff
2023-11-02, 17:04:48
Da isses! =)

The Talos Principle 2 im Tech-Test: Das philosophische Meisterwerk geht in die nächste Runde (https://www.pcgameshardware.de/The-Talos-Principle-2-Spiel-74377/Specials/Review-Test-Release-Deutsch-Preis-1432571/)

Unreal Engine 5.2, ziemliches Brett in Sachen Optik und Anspruch. Doch seht selbst.

MfG
Raff

Mephisto
2023-11-02, 17:11:56
Unreal Engine 5.2, ziemliches Brett in Sachen Optik und Anspruch.Hab den ersten Teil geliebt und mehrmals gespielt, samt AddOn; würde dies gerne spielen, hab aber keinen Bock mehr auf diese technische Aufrüstungspirale für die Optik. :(

Raff
2023-11-02, 17:16:49
Hab den ersten Teil geliebt und mehrmals gespielt, samt AddOn; würde dies gerne spielen, hab aber keinen Bock mehr auf diese technische Aufrüstungspirale für die Optik. :(

Verständlich. Dann check vor allem diesen Abschnitt: https://www.pcgameshardware.de/The-Talos-Principle-2-Spiel-74377/Specials/Review-Test-Release-Deutsch-Preis-1432571/2/#a2 :)

MfG
Raff

aufkrawall
2023-11-02, 17:32:11
Kann man problemlos auf einer 6700 XT spielen.

Paar Tweaks für u.a. weniger Lag & Stutter:
%LOCALAPPDATA%\Talos2\Saved\Config\Windows\engine.ini
[ConsoleVariables]
r.SceneColorFringeQuality=0
r.MotionBlurQuality=0
r.Tonemapper.GrainQuantization=0
r.Tonemapper.Sharpen=0.2
r.SSR.Temporal=1
D3D12.MaximumFrameLatency=1
r.VSync=1
r.GTSyncType=2
rhi.SyncInterval=1
rhi.SyncSlackMS=0
r.PSOPrecaching=1
r.PSOPrecache.ProxyCreationDelayStrategy=1
Anti-Lag scheint auch in Ordnung zu funktionieren, auf den ersten Blick zumindest.

Gibt leider noch ein Problem mit TSR und lichtemittierenden Strahlen:
https://abload.de/thumb/talos2-win64-shippingvwfbm.png (https://abload.de/image.php?img=talos2-win64-shippingvwfbm.png) https://abload.de/thumb/talos2-win64-shippingbveib.png (https://abload.de/image.php?img=talos2-win64-shippingbveib.png)

Ist den Devs bekannt. Ob es gefixt werden kann, wird man sehen.

gnomi
2023-11-02, 18:10:17
Trotzdem heftig anspruchsvoll.
Im PCGH Bench kommt so eine 6700XT gerade mal auf 40fps in Full HD plus Upscaling.
Unter 2070S und 3060 geht wahrscheinlich dann gar nichts mehr groß.
Wird denke ich für UE5 und alle technisch aktuellen Sachen in nächster Zeit auch erst mal dabei bleiben.
Unter PS5/Series X GPU geht nichts.
Finde das trotzdem richtig, weil ja schon auch der Sprung da ist.
Hoffe jetzt auf offizielle Optimierungen für stabilere fps für alle Systeme.
Ini Datei editieren ist ziemlich PS3/Xbox 360 UE3 Ära.
Aber guter Workaround auf PC. :up:

aufkrawall
2023-11-02, 18:14:34
Ist hier aber für (defakto) RT-GI, -Schatten und -Reflexionen bei extrem hoher Objektdichte ohne sichtbares LOD für größere Pflanzen etc. absolut angemessen. Sonst kann man auch immer noch Details reduzieren, und ist ja auch kein Shooter.

Mephisto
2023-11-02, 18:16:11
Finde das trotzdem richtig, weil ja schon auch der Sprung da ist.Kann die Meinung verstehen, aber es geht hier um ein Puzzle Spiel, Engine hin oder her. Aber die Croteam Leute haben das bei ihren Entscheidungen alles sicherlich bedacht.

aufkrawall
2023-11-02, 18:22:49
Auf jeden Fall der neue Nanite + Lumen-Showcase, abseits von Fortnite :cool: :
https://abload.de/thumb/talos2-win64-shippingnwdv8.png (https://abload.de/image.php?img=talos2-win64-shippingnwdv8.png)

Wieso sollten Puzzle-Spiele wie Cities Skyline aussehen? Gute Grafik steigert die Atmosphäre.

gnomi
2023-11-02, 18:31:23
Diese Aufrüstspirale müsste ja auch durchbrochen sein, wenn die Spiele dieses Niveau jetzt erst einmal halten und nicht weitergehen.
Turing ist eben fünf Jahre. Da wird sich denke ich kein Spieler mit 2070 und höher beschweren, sondern eh bald mal aufrüsten, aber vielleicht auch erst einmal angepasst noch mit dieser GPU so ein Puzzle Game mit etwas weniger fps zocken.

Fand die Screenshots überhaupt in dem ganzen Bericht sehr schön.
Abseits der Technik ist das jedoch jetzt nicht so mein Genre.
Spiele höchstens noch mal Point and Click Adventures wegen Nostalgie.

Raff
2023-11-02, 18:32:58
Auf jeden Fall der neue Nanite + Lumen-Showcase, abseits von Fortnite :cool: :
https://abload.de/thumb/talos2-win64-shippingnwdv8.png (https://abload.de/image.php?img=talos2-win64-shippingnwdv8.png)

Achtung, gleich kommt wieder einer ums Eck, der sagt, dass man das mittels Cube Maps, bisschen Compute und vorgebratener Beleuchtung um Faktor 6,3 performanter hinbekäme. ;)

MfG
Raff

dildo4u
2023-11-02, 18:38:49
Wird wirklich Hardware Lumen genutzt 7900XTX und 4080 sind gleichauf.

Mephisto
2023-11-02, 18:48:45
Abseits der Technik ist das jedoch jetzt nicht so mein Genre.Für mich umgekehrt. Ist genau mein Genre, die Technik interessiert mich einen Scheiss. Tja, Pech gehabt, müsste man sagen. :freak:

JackBauer
2023-11-02, 18:51:37
Wird wirklich Hardware Lumen genutzt 7900XTX und 4080 sind gleichauf.

jupp

https://www.computerbase.de/2023-11/the-talos-principle-2-benchmark-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

dargo
2023-11-02, 19:51:02
Trotzdem heftig anspruchsvoll.
Im PCGH Bench kommt so eine 6700XT gerade mal auf 40fps in Full HD plus Upscaling.

Die PCGH hat auch einen Fetisch immer ein Worst Case zu suchen. Bei CB sind es schon mal 54fps mit der Karte. ;) Zudem muss man nicht immer nur stur max. Settings verwenden. Lumen @high liefert auch schon sehr gute Ergebnisse nach meinem kurzen Ausflug und ist dann logischerweise entsprechend schneller. Ich habe zwar keine RX 6700XT aber eine RX 6800XT und kann mich bei solchen Bildraten keineswegs beschweren.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13423473&postcount=3355

Finde das Verhältnis aus Optik und Frames ziemlich gut.

The_Invisible
2023-11-02, 20:17:30
jupp

https://www.computerbase.de/2023-11/the-talos-principle-2-benchmark-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Steht nur es wird Lumen genutzt, könnte also auch Software-Lumen sein. Finde ich aber sowieso verwirrend, normal müsste es dann in der .ini aber einen HW-Lumen Eintrag geben.

Raff
2023-11-02, 20:19:28
Die Reflexionen sehen auf einer Radeon RX 5700 XT genauso aus wie auf einer aktuellen Karte, es verhält sich also genauso wie bei Immortals auf Aveum. Für mich sieht das nach Software-Lumen, also reinem Compute, aus, aber wirklich abgeklopft habe ich das nicht. Ich war nämlich ...

Die PCGH hat auch einen Fetisch immer ein Worst Case zu suchen. Bei CB sind es schon mal 54fps mit der Karte. ;) Zudem muss man nicht immer nur stur max. Settings verwenden. Lumen @high liefert auch schon sehr gute Ergebnisse nach meinem kurzen Ausflug und ist dann logischerweise entsprechend schneller. Ich habe zwar keine RX 6700XT aber eine RX 6800XT und kann mich bei solchen Bildraten keineswegs beschweren.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13423473&postcount=3355

Finde das Verhältnis aus Optik und Frames ziemlich gut.

... damit beschäftigt, nicht (https://www.pcgameshardware.de/The-Talos-Principle-2-Spiel-74377/Specials/Review-Test-Release-Deutsch-Preis-1432571/2/#a2) (nur) stur mit maximalen Details zu messen. :tongue:

MfG
Raff

crux2005
2023-11-02, 21:55:23
The Talos Principle 2 review – puzzle-solving philosophy
https://metro.co.uk/2023/11/02/the-talos-principle-2-review-puzzle-solving-philosophy-19762080/

The Talos Principle 2 review summary

In Short: A funny and supremely inventive story-driven puzzle game, with a plot based on Greek philosophy that’s delivered with the lightest of touches and a goofy sense of humour.

Pros: There’s a lot of challenge for a budget price. Puzzles get wonderfully devious and its landscapes are beautiful to look at and explore. Robotic-looking characters are all delightfully human.

Cons: You’ll be glad to see the back of its all-too-frequent tetromino bridge puzzles and the PlayStation 5 version suffers some light technical issues.

Score: 8/10

Starke Leistung von Croteam. Aber bei avg. ~43 FPS mit optimierten Einstellungen bin ich auch raus.

aufkrawall
2023-11-02, 22:00:44
Die kaputten Farbflecken von XeSS in sehr dunklen Bereichen gibts sowohl mit AMD als auch Nvidia:
https://abload.de/thumb/talos2-win64-shippingfkc93.png (https://abload.de/image.php?img=talos2-win64-shippingfkc93.png) https://abload.de/thumb/talos2-win64-shippingsrd1o.png (https://abload.de/image.php?img=talos2-win64-shippingsrd1o.png)

Außerdem gibts bei Bro mit 4090 in 4k nach etwas Spielzeit manchmal Beleuchtungsfehler in manchen Innenräumen, bei denen sich die Beleuchtung durch Bewegung komisch verändert. Hab ich mit der 6700 XT noch nicht gesehen.

The_Invisible
2023-11-03, 09:12:19
Außerdem gibts bei Bro mit 4090 in 4k nach etwas Spielzeit manchmal Beleuchtungsfehler in manchen Innenräumen, bei denen sich die Beleuchtung durch Bewegung komisch verändert. Hab ich mit der 6700 XT noch nicht gesehen.

Ja hier auch, scheint aber nur im Startgebiet gewesen zu sein, in der Stadt bzw Waldgegend sieht es bis jetzt gut aus.

Das Game scheint aber die GPU sehr gut auszulasten, vor allem mit DLAA+4k. Mein UV Setting das schon 3/4 Jahr stabil lief kackt hier einfach immer nach ein paar Minuten ab.

Schade auch das zb kein TSR + FG geht.

Lurtz
2023-11-03, 11:25:49
Gutes Review das auch auf die Unterschiede zu Teil 1 eingeht:
OjFS4wHcumA

JackBauer
2023-11-03, 11:35:29
wenn ich mir das Anschau weiß ich warum ich Teil 1 entnervt aufgegeben habe

hab keine Lust zu denken, will nur Spaß haben

wird ich wohl nie anrühren

The_Invisible
2023-11-03, 12:22:15
Hm, zumindest für die Reflektionen hätte man HW-RT anbieten können, die SSR stechen da bei den großen Wassermengen doch negativ hervor wenn man außer Blickfeld geht und der Übergang ist da schon sehr ersichtlich.

jorge42
2023-11-03, 13:18:36
wenn ich mir das Anschau weiß ich warum ich Teil 1 entnervt aufgegeben habe

hab keine Lust zu denken, will nur Spaß haben

wird ich wohl nie anrühren
RÄTSELSpiel :biggrin:

aufkrawall
2023-11-03, 13:19:01
In den meisten Spielen mit HW-RT sind aber gerade die Wasserreflexionen oft trotzdem nur 100% SSR.

dildo4u
2023-11-03, 14:50:25
Hm, zumindest für die Reflektionen hätte man HW-RT anbieten können, die SSR stechen da bei den großen Wassermengen doch negativ hervor wenn man außer Blickfeld geht und der Übergang ist da schon sehr ersichtlich.
Ultra sieht doch komplett anders aus als das SSR bei Mittel.

osRNYgzox74

Mephisto
2023-11-03, 18:03:53
Mir kommen die Tränen, wie anders das aussieht! :freak: Ist doch gepflegter Bullshit für Grafikfetischisten, denen das eigentliche Spiel am Hintern vorbei geht! Alles IMHO!

aufkrawall
2023-11-03, 18:07:28
Mal aus der Traumwelt aufwachen. Völlig normal, dass Spiele mit den neuen Konsolen als Minimum, die so etwa bei RX ~6700 laufen, nicht mehr Rücksicht auf den ganzen alten Schrott nehmen können.

Mephisto
2023-11-03, 18:11:42
Ist mir schon klar. Bezeichnend ist aber, finde ich, daß sich NIEMAND bisher über das Spiel selbst geäußert hat. Der Name "3DCenter Forum" sagt nicht aus, daß es nur um Technik geht, auch wenn manche das behaupten.

The_Invisible
2023-11-03, 20:18:08
OK Crashes liegen an FG, gibt damit auch manchmal so komische Bildhänger, braucht wohl noch etwas Arbeit, laut Steam Foren nicht der einzige...

@dildo4u
Ja klar aus dem Winkel schauts noch gut aus, aber schwenk da mal die Kamera nach unten, wär halt noch das i-Tüpfelchen gewesen da mit HW-RT was zu machen...

Ansonsten bis jetzt spielerisch und grafisch top, vor allem letzteres führt auch dazu das man einfach mal in der Welt herumstreift

aufkrawall
2023-11-03, 20:37:19
OK Crashes liegen an FG,
Global rBAR im Inspector eingeschaltet?

Rentner
2023-11-03, 20:44:11
Ich bin doch einigermaßen überrascht, dass Croteam sich von ihrer Serious Engine verabschiedet haben.
Spiele es allerdings auf der PS5.
Bisher bin ich nur im ägyptisch aussehenden Anfangslevel rumgerannt und warte, mehr oder weniger unbewusst, die ganze Zeit auf: "Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh!"
Und denke immer 100 Kamikaze schaffst du nie mit dem Controller und ohne Waffe ;D

Hat die PC-Version keinen eingebauten Benchmark, wie der 1. Teil?
Wie sind die Einstellungsmöglichkeiten? Wie von Croteam gewohnt, sehr umfangreich?

aufkrawall
2023-11-03, 22:41:55
Ist mir schon klar. Bezeichnend ist aber, finde ich, daß sich NIEMAND bisher über das Spiel selbst geäußert hat. Der Name "3DCenter Forum" sagt nicht aus, daß es nur um Technik geht, auch wenn manche das behaupten.
Es hat mehr Story, Charaktere und Raum für Entdeckungen als der Vorgänger. Außerdem lassen sich Rätsel durch erspielte Token skippen und besonders schwere, optionale Rätsel sind in Extra-Bereiche ausgelagert. Zudem gibts nochmal mehr Variationen, wohl auch bei den Rätseln selbst, als auch beim Leveldesign. Sicher einer der besten Croteam-Titel, wenn nicht der beste. Die Ansprüche sind ja auch gestiegen.

The_Invisible
2023-11-04, 07:56:02
Global rBAR im Inspector eingeschaltet?

Nein nicht aktiviert.

Scheint wohl ähnliches Problem wie bei Lords of Fallen zu sein wo FG bis heute deaktiviert wurde. Kann man zwar per Parameter aktivieren und funktioniert bei mir auch mit ein paar grafikfehlern ab und zu aber irgendwas scheint es da noch mit der ue5 zu haben.

aufkrawall
2023-11-04, 14:05:07
Weird, bei Bro schien es daran zu liegen.
94% positive Bewertungen auf Steam. :)

Mephisto
2023-11-04, 14:31:47
Bisher bin ich nur im ägyptisch aussehenden Anfangslevel rumgerannt und warte, mehr oder weniger unbewusst, die ganze Zeit auf: "Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh!"Denn Gag gab's ja schon im ersten TP! :D

The_Invisible
2023-11-04, 15:55:24
Weird, bei Bro schien es daran zu liegen.
94% positive Bewertungen auf Steam. :)

Liegt anscheinend an den neuen 546.xx Treibern: https://steamcommunity.com/app/835960/discussions/0/3936769163097352668/

jorge42
2023-11-04, 21:04:50
Ist mir schon klar. Bezeichnend ist aber, finde ich, daß sich NIEMAND bisher über das Spiel selbst geäußert hat. Der Name "3DCenter Forum" sagt nicht aus, daß es nur um Technik geht, auch wenn manche das behaupten.
doch, das ist aber leider die Tendenz im Spiele Center. Zuerst wird über die Technik diskutiert. Irgendwann gibt es vielleicht einen zweiten Thread zum eigentlichen Spiel, weil man wegen der ganzen NVIDIA vs AMD Diskussion und DLSS und FSR gar nichts mehr vom Spiel mitbekommt, aber der andere Thread wird dann auch nicht benutzt. :freak:

aufkrawall
2023-11-05, 03:08:38
Sieht mir stark nach GotY aus, die Symbiose aus Atmosphäre, Denksport, Design, Grafik und Sound ist heftig.
Um Welten besser als Teil 1, wo sich die Progression durch fiese Rätsel gerne mal verhakt hatte. Das hier ist Next Level Rätsel-Genre.
Und wer meint, die grafische Aspekt sei überbewertet, hat noch nicht die zahlreichen Landschaften und Gebäude, buchstäblich je nach Tageszeit, im neuen Lumen-Licht gesehen. Mein Mitleid. :tongue:

Worf
2023-11-05, 08:45:39
Leider ist das Audio nicht deutsch synchronisiert, wie im ersten Teil. Sonst wäre es längst in meiner Steam-Bibliothek.

anorakker
2023-11-05, 11:42:26
Wird der zweite Teil eigentlich auch für VR erscheinen?

Lurtz
2023-11-05, 18:41:11
Freu mich total darauf, ich "muss" aber erst Alan Wake 2 durchspielen :)

jorge42
2023-11-06, 15:16:49
Sieht mir stark nach GotY aus, die Symbiose aus Atmosphäre, Denksport, Design, Grafik und Sound ist heftig.
Um Welten besser als Teil 1, wo sich die Progression durch fiese Rätsel gerne mal verhakt hatte. Das hier ist Next Level Rätsel-Genre.
Und wer meint, die grafische Aspekt sei überbewertet, hat noch nicht die zahlreichen Landschaften und Gebäude, buchstäblich je nach Tageszeit, im neuen Lumen-Licht gesehen. Mein Mitleid. :tongue:
keiner sagt, das sei ÜBERbewertet, aber es ist wirklich so, dass hier oft die technik tot geredet wird und keiner über das Spiel selber spricht.
Ich hab jetzt grad mal fünf Minuten gespielt, und kann dazu nichts sagen.

Hab das zwar alles hoch gestellt (evtl. hab ich noch was verpasst) aber so in den ersten 5 Minuten erkenne ich noch keinen Kinnlade-runter Effekt, vor allem weil die Grafik beim ersten Teil ja auch sehr stimmig war. Kann aber sein, dass ich den einen oder anderen Effekt verpasst habe (noch nicht aktiviert RT) oder die späteren Level mehr bieten. Aber warum wird das Wasser nicht bewegt, wenn ich durch laufe, das war doch im ersten Teil schon?

Lurtz
2023-11-06, 16:23:05
Hab mal reingeschaut, läuft besser als in der Demo und sieht nochmal deutlich besser aus. Schon die Hieroglyphen im Prolog sind deutlich höher aufgelöst als in der Demo.

Technisch einfach nur unfassbar beeindruckend für ein 30-Mann-Team. Beleuchtung, Geometrie, Assets schlagen einen Großteil der AAA-Grafik der letzten Generation deutlich.

Spielerisch ebenfalls sehr vielversprechend, allein das Museum in New Jerusalem ist sehr cool :D

aufkrawall
2023-11-06, 18:59:02
Jo, und durch die höher aufgelösten Texturen vs. die Demo läufts auch keinen Deut schlechter. :)

Bei mir läuft es allerdings unter Linux eine gehörige Spur besser. Nicht nur sind größere Spikes quasi komplett verschwunden, es läuft sogar im GPU-Limit ~10% schneller vs. D3D12 nativ:
uHcBr8lpZ4I

All die Jahre Linux- und Unreal Config-Gefrickel zahlen sich nun mal wieder aus. :D
Hab schon >10 Stunden auf der Uhr und es macht immer noch großen Spaß. Eine richtige Story tut der ganzen Sache wirklich gut.

Lurtz
2023-11-07, 12:57:45
TSR:
https://abload.de/thumb/talos207.11.202312_29ifdhl.jpg (https://abload.de/image.php?img=talos207.11.202312_29ifdhl.jpg)

DLSS:
https://abload.de/thumb/talos207.11.202312_2909cye.jpg (https://abload.de/image.php?img=talos207.11.202312_2909cye.jpg)

:uponder:

Allerdings flimmern manche Effekte mit DLSS in Bewegung störend, insbesondere wenn Licht auf volumentrische Effekte wie Nebel trifft oder auch auf den Boden.
Mit TSR ist es in Bewegung unschärfer, flimmert aber nicht.

jorge42
2023-11-07, 14:09:39
insgesamt verursachen die Strahlen kein Streulicht!? Ist mir zumindest bisher nicht aufgefallen.

aufkrawall
2023-11-07, 14:38:41
:uponder:
Siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13428308&postcount=16
Ist die Frage, ob das in TSR durch den Lizenznehmer realistisch fixbar ist, oder ob sie bei den Strahlen irgendwas anpassen müssen, um das TSR-freundlicher zu machen.

Das normale TAA/U ist aber auch seltsam kaputt, zwischendurch flackert das immer mal. Auch nicht normal. Aber verschmerzbar, weil TSR Quality das bei >70% mehr Performance eh komplett killt. Mit 5.3 wärs sogar noch etwas schneller.

The_Invisible
2023-11-08, 08:06:54
Also doch nicht nur Einbildung:

Changelog 1.0.2:
Due to frequent crashes, DLSS Frame Generation is now disabled on drivers prior to 535.xx and after 540.xx. You can install a version of the drivers outside of this range to continue using DLSS Frame Generation.

dargo
2023-11-11, 18:21:07
Irgendwas übersehe ich hier beim 8-ten Rätsel. :uponder:
https://abload.de/thumb/talos_2gjc9i.jpg (https://abload.de/image.php?img=talos_2gjc9i.jpg)

Ok... ein roter Strahl fehlte. :tongue:

Holundermann
2023-11-13, 09:08:17
Habs mir auch zugelegt weil mich

1. das spiel interessiert hat
und 2. mich der derzeitige zustand von UE 5 interessiert hat.

Ich bin begeistert von Nanite - das scheint echt super zu funktionieren. Ich sehe kein popin von irgendetwas - es ist total faszinierend wie detailliert die welt ist - insbesondere die üppige Vegetation. Super ist auch die performance - spiels mit 75 FPS cap und AFMF mit allem auf ultra ausser GI in 4k mit TSR performance downsampled auf WQHD und hab immer zwischen 120 und 150 FPS auf der 6800XT.

Lumen macht seine sache auch sehr gut wie ich finde - die Beleuchtung ist nachvollziehbar. Negativ aufgefallen ist mir das die Laserstrahlen nicht korrekt erfasst werden und sie sich nicht korrekt ins GI integrieren. Die Laserstrahlen fehlen als Reflexion im Wasser und tragen nichts oder nur sehr eingeschränkt zum GI bei. Weiters gibt es Sichtbare Screenspace Artefakte etwa bei Reflexionen oder Schatten. Aber für das Grafisch gebotene mit der Leistung will ich nicht motzen.

Ansonsten läufts soweit technisch einwandfrei - keine merkbaren shader compile stutter oder ähnliches.

Sehr überzeugender auftritt der UE5.

Die Rätsel machen mir sehr viel freude - hab die ersten 8 nach dem Tutorial gelöst. Ein sehr entspannendes Spiel - genau die richtige Abwechslung für mich zu den MP Spielen die ich sonst Spiele.

Lurtz
2023-11-15, 09:29:46
Bin jetzt im letzten westlichen Abschnitt, also vermutlich kurz vor dem "Endgame". Groß geändert hat es sich nicht mehr, im Gegenteil wurde es eher noch geschwätziger. Es ist ein sehr gutes Spiel, aber vom Vorgänger war ich im berühmten Kontext seiner Zeit noch ein Stück weit mehr beeindruckt.

Diese ganze narrative Rahmung überzeugt mich nicht 100% und abseits der Texttafeln finde ich es auch nicht gut geschrieben, mit zu viel Exposition, übertriebenen Charakterzügen... Am schlimmsten ist der Mayor. Mal schauen ob es aus den Entscheidungen in den Dialogen noch was macht am Ende...

Und wieso hat in West 3 die Vegetation plötzlich wieder ein extrem sichtbares LoD? :ugly: Das reißt extremr aus, wenn 25 Stunden lang praktisch kein sichtbares LoD vorhanden ist, und plötzlich bauen sich Gras und Bäume wieder vor einem auf ;D

Technisch wirklich sehr gut das Spiel, aber in Teilen wirkt es noch ein wenig Beta. So Dinge wie die fehlenden Reflexionen der Energiestrahlen sind schade, manchmal gibt es kleinere Renderingbugs, die Schatten haben ein sichtbares LoD und wenn das wechselt wackeln sie eine Sekunde lang wild, um dann wieder statisch zu werden.
Aber das fällt eher negativ auf, weil der Rest so gut ist :)

Edit: Treiberupdate hatte offenbar die Settings resettet :ugly:

Holundermann
2023-11-15, 09:39:38
Bin gerade in der Pyramide angekommen und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Toll was da grafisch und architektonisch abgeliefert wird. Gameplay passt soweit auch - ich mag auch das langsame flanieren durch diese fantastische Welt. Unterhaltungen und Story interessiert mich so gut wie gar nicht außer dem was einem halt durch die Hauptstory aufs Auge gedrückt wird. Das ist soweit zweckdienlich - ich will schon wissen was da passiert ist und warum ich auserkoren bin die Rätsel zu lösen.

Rätsel gefallen mir gut - gestern hatte ich einen Knoten im Hirn und für eines über 20 minuten gebraucht :D.

Kriegsgeier
2023-11-15, 17:17:33
Hat einer auf Hochebene Nr. 7 geschafft? Hänge da seit 2 Stunden fest :-/

aufkrawall
2023-11-15, 17:32:01
Edit: Treiberupdate hatte offenbar die Settings resettet :ugly:
Kenn ich, ich guck jetzt bei jedem Spielstart erstmal nach den Optionen.
Mit Nanite ploppen dann keine LODs mehr, sondern Objekte als ganzes. :D

Kriegsgeier
2023-11-15, 20:55:46
Perfekt, habe es hinbekommen und nun das Spiel vollständig durchgespielt!
Hat mir sehr gut gefallen.
PS, Funfact: Die große Pyramide in der Mitte ist im Inneren größer als es Außen ist! Das Maßstab stimmt nicht überein! Leider.

Relex
2023-11-18, 17:33:19
Heute kam ein Update, das die Globale Beleuchtung auf Ultra deutlich beschleunigt.

ca 25% mehr Performance bei nur minimal schlechterer GI.

https://imgsli.com/MjIxMDY1/2/3

https://imgsli.com/MjIxMDY2/2/3

Beim zweiten Vergleich hab ich FG aus gemacht, weil die FPS sonst im Limiter wären.


Ich finde, wenn man sich das Gras ansieht, dann ist Ultra GI es auf jeden Fall wert.

Blase
2023-11-22, 23:17:06
Habe mich grade durch das "Tutorial" getüftelt und bin nun geboren. Mr 1K :cool:

Sieht sehr schön aus und läuft auch ohne FG mehr als flüssig in 4K. Das werde ich sicherlich zügig weiter spielen :up:

MfG Blase

jorge42
2023-11-23, 10:04:33
also beim Leveldesign und der Präsentation haben sie wirklich eine Schippe drauf gelegt. Wenn man das erste mal in die Pyramide kommt...Die Story hätte nicht unbedingt sein müssen, aber sie verbindet die einzelnen Rätsel doch auf eine elegante Art.

Die Sternrätsel habe ich im ersten Teil schon gehasst, hier geht es zwar einigermaßen und die Weitläufigen konnte ich bisher knacken können, die mit den Karten/Fotos, da bin ich aktuell ratlos was ich da überhaupt machen soll. Vielleicht erschließt sich das noch im Laufe des Spiels, bin grad im Osten fertig.

Ansonsten sind die neuen Rätsel-Elemente eine willkommene Neuerung, die mehr Optionen bieten. Bisher finde ich das Schwierigkeitsniveau auch wirklich fair, ja bei dem einen oder anderen Rätsel hab ich einfach Pause gemacht, um dann später nochmal zu probieren, aber diese Frustmomente wie im ersten Teil (den ich zuvor wieder angefangen habe, aber wieder stehen gelassen habe, weil der einfach an einigen Stellen nur nervt) habe ich bisher noch nicht gefunden.

Das FSR kann man insbesondere an den Lichtstrahlen und/oder in Bewegung schon deutlich erkennen, ansonsten finde ich die Grafik echt ansehnlich und läuft auch auf ULTRA noch angemessen, will aber nicht wissen, wie das auf meiner alten Kiste laufen würde.

redpanther
2023-11-26, 16:07:50
Ja, ist wirklich toll gemacht. Obwohl ich nicht so der Rätsel Typ bin, macht es mit Spass und gerade die Story ist etwas, was mir gut gefällt. Regt auch ein bisschen zum Nachdenken an.
Grafik ist für so ein Rätsel Game sehr gut und die habe ein super schönes Art Design hin bekommen, mit passender atmosphärischer Musik.
Bei der Musik hätte ich mir aber ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht.

Allegmein wird man kaum an die Hand genommen und muss fast alles selbst raus finden.
So bin ich öfters mal mehr an der Mechanik des Spiels als an den Rätseln verzweifelt.

Habe jetzt alle "standard" Rätsel durch und die Athena Story abgeschlossen.
Weiss jetzt aber nicht ob ich genug Motivation habe, auch noch die Goldenen Tor Rätsel Abzuschließen. Die sind schon noch eine Stufe schwerer.

Ach ja, New Jerusalem wäre eine tolle Stadt in Starfield geworden :-), und das ohne Ladepausen.

RoNsOn Xs
2023-11-29, 12:00:41
Jau, gestern angefangen und nach 3-4h East 1 abgeschlossen. Bin sonst auch nicht so der Rätsel-Typ, aber es ist mal etwas erfrischend anderes. Macht bisher Spaß. Ob der anhält, sobald man auf schwierigere Rätsel trifft, wird man herausfinden.
Grafik ist wirklich schön, zieht aber auch ganz schön an der Performance mit allem auf Anschlag.
4K @FSR-Q oft im 70er Bereich. Innen sind auch 90 und mehr drin. Gibt allerdings auch andere Bereiche, in denen schon mal eine tiefe 5 vorn steht. Bisher anspruchsvoller als AW2, ohne DXR.

Relex
2023-11-30, 13:51:44
Habs seit gestern auch durch.

Bin eigentlich nicht so der Rätselspieler, aber das Game hat mir echt spaß gemacht. Abgesehen von einem der goldenen Rätsel (Thrust Vector) konnte ich alle Rätsel relativ schnell lösen.
Bei Thrust Vector hab ich nach ca. ner halben Stunde aufgegeben. Der letzte Schritt, also quasi eine einzige Verbindung hat gefehlt, damit es klappte. Schade. Da es nur der eine Schritt war hätte ichs mit etwas mehr Zeit sicherlich gehabt, aber irgendwie fehlte mir dann auch die Geduld, da hab ich dann aufgegeben.
Das war das vorletzte Rätsel das ich gemacht habe und dann auch das Rätsel welches das Archivement ausgelöst hat, das man bekommt, wenn man länger als 20 Minuten für ein Rätsel braucht.

Gefühlt gab es ein paar deutlich schwerere Rätsel, die manchmal ein wenig um die Ecke gedacht sind, aber wenn man das schon im Hinterkopf hat und erahnt, auf was es hinauslaufen könnte, dann klappts meistens auch direkt.
Ich fand die goldenen Rätsel jetzt auch nicht viel schwerer. Es war nochmal ne Stufe über allen anderen Rätseln im Spiel, es gab ein, zwei Rätsel, wo ich mir vorstellen könnte, dass man ggf. nicht auf die Lösung kommt, aber sonst würde ich die schon jedem Spieler empfehlen zu machen. Das sind keine besonders harten kopfnüsse für die Profis. Die Zielgruppe ist IMHO schon der durchschnittliche Spieler. Manche davon hätten auch problemlos als Standardrätsel verwendet werden können und wären da nicht wirklich aufgefallen.


Für Rätselprofis dürfte es daher wohl zu einfach sein.
Für mich hat's gepasst und das Spiel hätte mich auch abgeschreckt, wenn jedes einzelne der Rätsel eine Kopfnuss gewesen wäre.
Da hätte ich das Spiel nicht lange am Stück spielen können, wenn du dich nach jeder Aufgabe fühlst, als hättest du gerade ne Physikklausur geschrieben. Das ist für mich nicht Sinn der Sache. Aber wie gesagt, für Leute die Puzzlespiele atmen wird das zu einfach sein.


Im Schnitt hab ich so ca. 1 Stunde, oder lass es 1 1/4 Stunden sein, pro Gebiet gebraucht, hab dann aber immer alles gemacht, was möglich war. Also alles was auf der Karte an Fragezeichen war erforscht, alle optionalen Rätsel, die Sternrätsel gemacht und die ein oder andere Flamme geholt.


Bin unterm Strich echt zufrieden mit dem Spiel. Die Story hat mich jetzt nicht so begeistert. Aber das ist nicht negativ gemeint. War halt ein netter Rahmen, der dem ganzen einen Sinn verleihte. Das geht voll in Ordnung für mich.

Finde den Umfang und Spielzeit für den Preis auch extrem gut. Falls es einen dritten Teil gibt, würde ich mir den holen. Einen DLC, der sich an Hardcore Spieler richtet würde ich aber auslassen. Wie gesagt, der Schwierigkeitsgrad war für mich als jemand der kaum bis gar keine Rätselerfahrung hat (außer den ersten Teil und die Portal Spiele) genau richtig, damit der Spielfluss erhalten bleibt. Ich finde das ist ein schmaler Grat und hängt eben auch sehr vom Spieler ab. Wenn das passt kann man ja schon sehr zufrieden sein. Bei einem sehr schweren DLC wäre die Balance für mich wahrscheinlich nicht mehr die richtige.

RoNsOn Xs
2023-11-30, 20:07:03
Frage an der Stelle - wann bekommt man die goldenen Rätsel, die verlorene Rätsel und so? Kann man nicht direkt machen, wenn man sich im ersten Gebiet befindet? So ne Art goldene Tür hatte ich dort schon finden können, ging aber nicht auf. Alles was ich sonst noch in East1 fand war ein rotes Fahrrad im Baum ganz "hinten links". A pro po karte - ne richtige Map hat man doch gar nicht, oder?

Lurtz
2023-11-30, 22:25:32
Nein, das geht erst direkt vor dem Ende des Spiels. Beendet man das Spiel, bekommt man einen Savepunkt, an den man zurückgesetzt wird, um optionale Sachen noch nachzuholen.

Relex
2023-12-01, 09:20:25
Frage an der Stelle - wann bekommt man die goldenen Rätsel, die verlorene Rätsel und so? Kann man nicht direkt machen, wenn man sich im ersten Gebiet befindet? So ne Art goldene Tür hatte ich dort schon finden können, ging aber nicht auf. Alles was ich sonst noch in East1 fand war ein rotes Fahrrad im Baum ganz "hinten links". A pro po karte - ne richtige Map hat man doch gar nicht, oder?

Verlorene Rätsel kannst du direkt machen. Auf dem Kompass werden die anfangs als Fragezeichen markiert. Wenn du alle Fragezeichen aufdeckst, wirst du also auf jeden Fall alle Puzzle finden, auch die goldenen.

Und ja, die goldenen kannst du erst betreten, wenn du in der Story kurz vorm Ende bist.


Und nein, eine richtige Map gibt's nicht. Nur der Bildschirm mit der Übersicht über alle Gebiete und der Kompass.


Die menschlichen hinterlassenschaften wie z.B. das Fahrrad habe ich nicht aktiv gesucht. Die sind ja nicht als Fragezeichen auf dem Kompass markiert und die selbst zu finden war mir zu blöd. Ist halt optionaler Sammelkram. Für einen 100% Spielstand ist das auch irrelevant.

RoNsOn Xs
2023-12-02, 09:57:58
Alright, danke nochmals! :)

Blase
2023-12-02, 11:53:36
Schreite weiter voran, den "Norden" habe ich nun abgegrast und bin unverändert angetan vom Spiel :up:

Frage in die Runde: Man hat ja bei jedem Rätsel am Eingang so einen Schalter. Was genau macht der? Setzte ich ein Rätsel auf den Anfang zurück? Oder ist es eher, dass da Rätsel "gelöst" wird, obwohl ich es nicht gelöst habe? Ich finde in der Welt ja solche... "Sterne", mit denen ich dann pro Stern diese Aktion einmal durchführen könnte, ja?

Und dann finde ich ja noch diesen... "Stuhl"... im Spiel...

... habe den Namen vergessen. Im Norden, welcher Teil der Story ist. Ich hätte imho die Wahl gehabt, ihn zu benutzen oder es sein zu lassen. Ich habe es sein lassen, damit dessen Daten geborgen werden können. Was passiert, wenn man sich rein setzt? Man reist in sein Innerstes....?!

Und dann noch zu den ganzen Entitäten da draußen...

Spielt es eigentlich überhaupt eine Rolle, wie ich mit denen spreche, bzw. welche Antwortoptionen ich gebe? Man kann ja immer recht "philosophisch" antworten - oder auch sowas schlichtes entgegnen wie "ich bin ein Roboter"und Co.

MfG Blase

RoNsOn Xs
2023-12-02, 13:27:34
Es gibt im Spiel Flammen zu finden. Ich hab sie noch nicht benutzt, denke aber, dass man diese für die Schalter am Eingang eines Rätsels nutzt, um sie zu lösen.

Lurtz
2023-12-02, 14:32:11
Ja, damit kann man Rätsel skippen. Finde ich im Zeitalter von Internet-Guides aber reichlich sinnlos die Funktion, eine Tipp-Funktion wäre sinnvoller gewesen (aber auch deutlich aufwendiger).

RoNsOn Xs
2023-12-02, 17:38:08
Und was besagt die weiße Zahl unten links in der Ecke außerhalb der Rätsel?

Lurtz
2023-12-02, 19:51:31
Das sind ungelesene Social Media-Nachrichten.

RoNsOn Xs
2023-12-02, 20:58:58
Ich danke dir!

Weiß jmd wofür das bei N1-Puzzle 7 außen links gut sein soll? Konnte im Netz nix finden.
https://i.postimg.cc/QH5PShQj/Unbenannt.png (https://postimg.cc/QH5PShQj)

Relex
2023-12-03, 11:24:37
Ich danke dir!

Weiß jmd wofür das bei N1-Puzzle 7 außen links gut sein soll? Konnte im Netz nix finden.
https://i.postimg.cc/QH5PShQj/Unbenannt.png (https://postimg.cc/QH5PShQj)

Das ist eines der Flammenrätsel. Davon gibts ja immer zwei in jedem Level. Musst dazu an eine der beiden großen Statuen (findest du auch als Fragezeichen auf dem Kompass) und dort findest du dann am Sockel der Statue einen Hinweis, was du machen musst.

Aber ich würde dir raten, einfach zu erkunden und alle Fragezeichen aufzudecken, dann sollte alles relativ selbsterklärend sein. Denn die Umgebungsrätsel sind manchmal auch unterschiedlich. Daher wirst du dir öfter die Frage stellen, wofür dieses und jenes gedacht ist.

Also lass dich nicht so viel spoilern und spiele und entdecke einfach. Wenn kurz vor Ende immernoch was unklar ist, erst dann solltest du nachfragen. Nur mein gut gemeinter Rat. :wink:

RoNsOn Xs
2023-12-03, 12:14:39
Okay, nochmals danke. Ich denke aber du meinst bestimmt die Sternenrätsel, von denen ich hier schon öfter las. Flammenrätsel hab ich noch nie gehört. Ich werde das so machen wie du sagst. :)

Lurtz
2023-12-20, 10:06:16
Gibt ein größeres Update in der Open Beta, das Anfang nächsten Jahres fertig werden soll. Fixt unter anderem AO-Probleme mit Lumen.

FG ist nach wie vor deaktiviert und auch die Grafikfehler mit TSR gibt es weiterhin...

RoNsOn Xs
2023-12-26, 10:26:26
So, insgesamt haben wir dieses geile Game knapp 43h gezockt. Hätte nicht gedacht, dass wir daran so kleben werden. Hat echt Laune gemacht. Die hammer Optik kommt oben drauf, wenngleich es schon beinahe Verschwendung ist, weil man mit der Umgebung ansich nichts großes macht. Weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.
Auf alle Fälle haben wir jetzt 100%. Mussten aber je nach Rätsel doch öfter mal nen Hint auf yt suchen. Nachdem wir den Anschubser bekommen haben, haben wir den Rest dann selbst erledigt.
Der allergrößte Abfuck, was schon kaum mehr mit nem Rätsel zu tun hat, sind 2,3 Sternenrätsel. Davon das schlimmste Pandora in Süd 3 glaub ich. Ohne Hilfe, hätte ich hierbei locker 24h im Game herum laufen können, weil keine Hinweise gegeben werden.
Ansonsten sehr geile Mukke, die sich aber leider auch recht oft wiederholt.
Alles in allem ist es seinen Preis auf alle Fälle wert! Es ist kaum langweilig nach all der Zeit geworden. :-)
Als kleines Meisterwerk würde ich es beschreiben.
Ich habe Teil 1 nie gezockt, würde es aber aufgrund des Alters nun auch nicht unbedingt nachholen wollen.

Rentner
2023-12-26, 12:12:17
Ich habe Teil 1 nie gezockt, würde es aber aufgrund des Alters nun auch nicht unbedingt nachholen wollen.

Grafisch sieht Teil 1 aber immer noch ganz gut aus

Marscel
2023-12-26, 13:18:54
Grafisch sieht Teil 1 aber immer noch ganz gut aus

Kann ich auch nur empfehlen.

Mephisto
2023-12-26, 14:15:37
Grafisch sieht Teil 1 aber immer noch ganz gut aus
Kann ich auch nur empfehlen.Jupp! Und das AddOn ist richtig gemein! :eek:

The_Invisible
2024-01-26, 15:07:45
Fetter Patch (13GB) kam heute mit FSR3:

https://store.steampowered.com/news/app/835960/view/3998701272124936475?l=german

Lurtz
2024-01-26, 15:26:41
DLSS Frame Generation ist immer noch deaktiviert, ich glaube die haben keinen Bock mehr ;D

The_Invisible
2024-01-26, 18:27:31
Tja, zumindest lordsoffallen geht bei mir, aber hier gibt's ja nicht mal einen Argument Switch zum testen.

Schade das fsr-fg nicht mit tsr/dlss geht, mit fsr upscaling werde ich nicht warm hier irgendwie...

dargo
2024-01-31, 10:07:44
Kann es sein, dass mit dem letzten Patch die Performance deutlich gesteigert wurde? Ich staune hier nicht schlecht denn jetzt kann ich mit der RX 6800XT problemlos selbst TSR Nativ @1440p nutzen. Frames sind zu >95% bei 70+fps, nur extrem selten sehe ich 60+fps. Nett... :)

RoNsOn Xs
2024-01-31, 10:14:37
Den Punkt "Reduced performance degradation when moving" find ich gut. Ging immer auf die CPU. Allerdings Spiel schon durch.
(https://store.steampowered.com/news/app/835960/view/3998701272124936475)

Es soll jetzt ein Becnmark geaddet sein. Mal anschauen.

mit Dargos Einstellungen:
TSR Nativ @1440p
alles Ultra

Graslandring ist am deftigsten
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86940&stc=1&d=1706693388

The_Invisible
2024-03-05, 17:23:24
Neuester GF Treiber scheint einen Fix für DLSS-Fg zu haben: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/221881/de

EOVI
2024-03-19, 11:27:28
Ja es lässt sich wieder in den Optionen aktivieren aber das Game stürzt immer noch random ab bei mir.

Tesseract
2024-03-19, 11:45:59
bei mir nicht. hab ~75% vom ganzen spiel mit der beta die wieder DLSS-FG unterstützt plus aktuellem treiber der den bugfix hat gespielt und null crashes.

The_Invisible
2024-03-19, 11:54:00
Ja es lässt sich wieder in den Optionen aktivieren aber das Game stürzt immer noch random ab bei mir.

Läuft bei mir auch stable und laut Steam Forum auch.

Eventuell mal OC checken, UE5 reagiert da recht sensibel

EOVI
2024-03-21, 10:27:54
Werde mal noch den neusten Treiber versuchen und dann nochmals testen. OC hab ich nichts. Hab auch sonst nie Probleme mit meinem System. Nur bei Talos mit FG.