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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 9. Juni 2023


Leonidas
2023-06-10, 11:53:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-juni-2023

Iscaran
2023-06-10, 12:51:37
Das auffäligste an den Linux Benchmarks ist das "FPS-Stottern" - würde mich wirklich interessieren was da die Ursache ist. Das muss doch ein Systemprozess sein?!?

raumfahrer
2023-06-10, 18:06:42
Die Ruckler sehen mir ein wenig nach VRAM-Problemen aus, ähnlich der 4070-Frametimes unter Windows. Eine Diskussion im vkd3d-github bestätigt das auch gewissermaßen: https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/issues/1588

Nach dem Hauptartikel von Computerbase würde ich daneben auch um die 40% allein durch den Cache bei den 1%-Frametimes erwarten. Allerdings machen sie es schwierig zu vergleichen (was auch nicht die Prämisse zu sein scheint, eher denn eine generell Einordnung der Spielbarkeit), beim Linux-Artikel unterschiedliche CPUs zwischen Linux und Windows, zum Hauptartikel dann auch nochmal unterschiedliche Auflösungen (dort 720 mit 50%-Scaling anstelle von 1080/1440) und GPU.

Kickstart
2023-06-11, 03:40:24
Was genau hat Threadripper mit dem Gaming Markt zu tun? Die Produktserie war doch von Anfang an für andere Zielgruppen ausgelegt. Oder hab ich da was verpasst?
Und wo wir schon beim Thema sind: Ist ja schön das AMD ihre legendäre CPU-Serie weiterführt, aber für welche use cases brauch man als normaler User so viele Kerne / Threads?

Weitere Informationen / Perspektiven zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=h74mZp0SvyE

Leonidas
2023-06-11, 05:59:26
Insbesondere bei Threadripper 2 war AMD schon stark bemüht, die Gaming-Performance der normalen Consumer-Prozessoren (knapp) zu erreichen. Dies ist heute lange vergessen, aber damals gab es tatsächlich Nutzer, die beides versuchten zu verbinden.

Platos
2023-06-11, 12:45:36
Die Frage ist, ob Threadripper mit nur 4 Speicherkanälen billiger ist oder gleich teuer und die mit 8 werden teurer.

Ich vermute ja letzteres.

Kickstart
2023-06-11, 13:15:15
Ja, schon, das kann ja gut sein. Aber was AMD mit dem Threadripper versucht hat, ist ihnen mit den Ryzen CPUs definitiv gelungen! Gerade wenn Gaming die "anspruchsvollste Arbeitslast" ist, sollte man sich das Geld für eine so teure CPU und ein ebenso teures Board besser sparen und das gesparte Geld lieber in eine bessere Grafikkarte stecken. Was dann noch übrig bleibt, kann für eine größere SSD, bessere Sound-Hardware usw. ausgegeben werden. - Das Ergebnis ist ein viel besseres Spielerlebnis fürs gleiche Budget.
Threadripper ist was für Leute, die unbedingt den längsten Benchmark-Balken haben wollen oder die irgendeine Art von spezieller Anwendung fahren, welche von so vielen Kernen profitiert.

Exxtreme
2023-06-11, 13:41:08
Kann man pauschal auch nicht sagen. Hängt davon ab welche Art von Spielen man spielt. MMORPGs fressen CPUs zum Frühstück wenn da mal eine größere Anzahl von Spielern gleichzeitig zu sehen ist.

Kickstart
2023-06-11, 14:40:27
Anderes Thema: Wirst du über die brechenden Gigabyte Grafikkarten berichten?

https://www.youtube.com/watch?v=JFgsL5NFn_Y
https://www.youtube.com/watch?v=wb5tlHJHVBs

Kickstart
2023-06-11, 14:45:12
Kann man pauschal auch nicht sagen. Hängt davon ab welche Art von Spielen man spielt. MMORPGs fressen CPUs zum Frühstück wenn da mal eine größere Anzahl von Spielern gleichzeitig zu sehen ist.

1) Ich gebe zu, dass ich mich mit den HW Anforderungen und der Auslastung von MMORPGs nicht auskenne. Aber hilft es, wen man in solch einem Fall ins CPU-Limit läuft, tatsächlich eine CPU mit mehr Kernen, statt einer mit leistungsstärkeren Kernen zu verwenden?
2) Sowohl für AM4 als auch AM5 gibt es 12 und 16 Kern Ryzen CPUs.
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&v=e&hloc=de&fcols=820&fcols=25&bl1_id=1000&sort=filter25&xf=25_12%7E25_16%7E590_boxed%7E590_boxed+ohne+K%FChler%7E820_AM4%7E820_AM5
Also, sofern man keine Spiele spielt, die mehr als 16 Kerne überhaupt vernünftig auslasten können, wüsste ich nicht, wieso man zu einem Threadripper greifen sollte.

Leonidas
2023-06-12, 04:42:35
Aber hilft es, wen man in solch einem Fall ins CPU-Limit läuft, tatsächlich eine CPU mit mehr Kernen, statt einer mit leistungsstärkeren Kernen zu verwenden?

Sehr gute Fragestellung. Viele dieser Spiele mit hoher CPU-Last fahren dann am Ende viel zu wenige Threads (oder einen Hauptthread, der alles limitiert) und profitieren daher kaum von besonders vielen Kernen. Ausnahmen bestätigen die Regel.


Anderes Thema: Wirst du über die brechenden Gigabyte Grafikkarten berichten?
https://www.youtube.com/watch?v=JFgsL5NFn_Y
https://www.youtube.com/watch?v=wb5tlHJHVBs

Kann mir noch keinen besonderen Reim drauf machen. Wie häufig und warum - sind da die Fragen.

Aluveitie
2023-06-12, 08:43:16
Threadripper und Threadripper PRO hatten auch schon bisher die gleichen Unterschiede: 4 vs 8 Channel Memory, 64 vs 128 PCIe lanes, nicht kompatible Sockel. Das einzige was neu ist, dass der PRO nun bis 96 Cores geht.

Leonidas
2023-06-12, 08:57:59
Gab es nicht auch die Pro-Modelle auch für alle kleineren Ausführungen, bis hin zu 4-Kanal-Interface?

Nicht, dass ich hier eventuell was falsch in Erinnerung hätte. Bitte um Aufklärung.

Exxtreme
2023-06-12, 09:13:20
Kann mir noch keinen besonderen Reim drauf machen. Wie häufig und warum - sind da die Fragen.

Der Grund dafür ist offenbar ein recht weiches und nicht so stabiles PCB-Material, welches bei schweren Kühlern Risse bekommen kann. Man kann die Problematik aber offenbar umgehen wenn man Grafikkartenstützen nutzt. Und wie oft das vorkommt, keine Ahnung.

Aluveitie
2023-06-12, 09:14:55
Die kleineren Modelle sind auch Sockel sWRX8 mit 8-Channel.

Je nach Anzahl Chiplets in der CPU nennt AMD das "4 Channel Optimized". Jedes Chiplet hat die Bandbreite von 2 Memory Channels zum I/O Die. Verwendet eine CPU nur 2 Chiplets kann maximal die Bandbreite von 4 Channels genutzt werden. Man kann immer noch alle 8 Channels nutzen für Kapazität, aber bekommt nicht mehr Bandbreite raus.

AMD hatte 8 Core Epycs mit 2 oder 4 Chiplets im Angebot was dann den Unterschied ausmachte.
Wenn der 5945WX nur 2 Chiplets hat, würde das gleiche zutreffen.

Leonidas
2023-06-12, 09:23:35
Alles klar. Da liegt halt der Unterschied zum neuen Portfolio: Echtes 4-Kanal-Interface, echte Trennung non-Pro und Pro.

Aluveitie
2023-06-12, 09:39:43
War doch bisher schon klar getrennt. Non-Pro Threadripper hatte 4-Channel, 64 PCIe Lanes und sTRX4 Sockel während Threadripper Pro 8-Channel, 128 PCIe Lanes und sWRX8 Sockel war.
Das Einzig neue jetzt ist, das es Pro mit mehr Kernen gibt als Non-Pro.

Leonidas
2023-06-12, 11:21:37
Das habe ich das leider nicht beachtet. Woran man sieht, wie bedeutsam TR zuletzt schon (nur noch) war.