PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu AMD Ryzen™ 5 5625U - bezüglich **iGPU**


Lyka
2023-06-10, 17:59:41
Hallo,

seit kurzem besitze ich einen Laptop mit AMD Ryzen™ 5 5625U. Ich habe keine Nutzprobleme damit, es läuft fluffig - allerdings wird

-?> die Radeon RX Vega 7 nicht von 3DMark (11/Vantage/3DMark) als Radeon RX Vega 7 erkannt, was dazu führt, dass die Futuremark-Ergebnisse immer sagen, ich hätte eine "Generic VGA", das Ergebnis ist damit nicht "offiziell" - dies ist allerdings anders als Personen früher in Futuremark-Threads schrieben, dort wurden die iGPUs korrekt erkannt.
---> liegt es ggf am Treiber? Ich habe den neusten Adrenalin (23.5.2 WHQL) aufgespielt und trotz weniger Einstellmöglichkeiten als bei meiner normalen GPU am Haupt-PC sieht es nicht schlecht aus (bis auf die fehlende Metrik ...)

-?>Die iGPU erlaubt lt. AMD-Website 2GB Max VRAM, 4 lassen sich im HP-Bios einstellen. Auch in 3DMark werden 4 GB angezeigt.
---> sind damit 2 GB RAM sinnlos weg?



Danke für Informationen :)

Achill
2023-06-12, 12:20:42
Hallo,

seit kurzem besitze ich einen Laptop mit AMD Ryzen™ 5 5625U. Ich habe keine Nutzprobleme damit, es läuft fluffig - allerdings wird

-?> die Radeon RX Vega 7 nicht von 3DMark (11/Vantage/3DMark) als Radeon RX Vega 7 erkannt, was dazu führt, dass die Futuremark-Ergebnisse immer sagen, ich hätte eine "Generic VGA", das Ergebnis ist damit nicht "offiziell" - dies ist allerdings anders als Personen früher in Futuremark-Threads schrieben, dort wurden die iGPUs korrekt erkannt.
---> liegt es ggf am Treiber? Ich habe den neusten Adrenalin (23.5.2 WHQL) aufgespielt und trotz weniger Einstellmöglichkeiten als bei meiner normalen GPU am Haupt-PC sieht es nicht schlecht aus (bis auf die fehlende Metrik ...)
[..]


Wenn in Windows der Gerätemanager oder z.B. das gute alte MS "dxdiag" unter Anzeige den Name richtig anzeigt, dann wird es ein Problem/Bug von Futuremark sein ...


[..]
-?>Die iGPU erlaubt lt. AMD-Website 2GB Max VRAM, 4 lassen sich im HP-Bios einstellen. Auch in 3DMark werden 4 GB angezeigt.
---> sind damit 2 GB RAM sinnlos weg?
[..]


Ich verstehe die Frage nicht ganz, wenn man im Bios für die iGPU den VRAM einstellen kann, dann wird für diese der entsprechende Teil reserviert. Wenn im Bios also 4GB einstellt ist, dann fehlt dem System-RAM dann die 4 GB - wenn das mit "weg" gemeint ist. Ob es "sinnlos" ist, kommt auf deine Use-Cases an, wenn man ein Programm hat und nutzt, was eine bestimmte Menge an VRAM braucht, dann ist es nicht sinnlos. Nutzt man nur Programme ohne VRAM Anforderung, dann wäre es Verschwendung, evtl. dann im Bios der Wert reduzieren?

Dino-Fossil
2023-06-14, 14:59:06
Ist es nicht sowieso so, dass die iGPU sich heutzutage so viel "nimmt", wie sie benötigt und die manuelle Zuweisung von größeren Werten im Bios (oder anderen Werten als "Auto") eigentlich nur dann etwas bringt, wenn man mal einen der Ausnahmefälle hat, bei denen eine automatische Zuweisung nicht richtig funktioniert?

Zumindest war das ungefähr die Aussage, als ich vor einer Weile mal zu der Sache ein wenig im Netz gesucht habe.

VfBFan
2023-06-16, 18:45:35
Im BIOS bitte (immer) die kleinstmögliche Menge an RAM der iGPU zuweisen. Warum?
Weil die iGPU sich sowieso immer an RAM nimmt was sie benötigt bzw. was noch frei ist. Die feste Zuweisung per BIOS blockiert somit dauerhaft die anderweite freie Verwendung des kompletten Speichers.

Es gibt einen Anwendungsfall, der mir bekannt ist, bei dem es sinnvoll ist, die Menge zu erhöhen. Und zwar bei Videostreaming (Netflix u. ä.), dort müssen imho mindestens 4? GB VRAM fest zugewiesen werden, damit das Streaming "freigegeben" wird.

Lyka
2023-06-16, 19:13:58
Hmm, interessant. Danke euch.

Ich hatte noch immer den Eindruck, von Anno Damals, dass man von Windows verwaltete Speicher (siehe auch Virtuellen Speicher/Pagefile.sys) auf keinen Fall Windows überlassen sollte.

((((Laut Internet-Suche werden aus "Lösungen zum händischen Erweitern des VRAM" angeboten, daher ging ich von der Sinnhaftigkeit des manuellen Setzens aus)))

Meine obige Anfrage bezog sich auf folgendes ebenso:

Mein Bios lässt zu, dass ich den VRAM händisch einstelle (AUTO bis 4 GB). Mein Prozessor hat maximal 2 GB (https://www.amd.com/en/product/11631 ///
GPU Max. Memory: 2GB)

Daher ging ich davon aus, dass ich durch manuelles Setzen auf 2 GB (bzw. 4 GB) ggf eine Verbesserung hätte, da auch Futuremark 3D-Mark mir anzeigte, es würden "nur" 512 MB genutzt werden.

Dino-Fossil
2023-06-16, 23:59:55
Ich hab nur nen Linux-Laptop mit einem 4600U, da erkennt das System schon, wieviel dedizierten VRAM ich zuweise.
Aber ob es einen Unterschied macht muss man halt je nach Anwendung testen. Es sollte, wie gesagt, bis auf Ausnahmen wohl keinen machen.