PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor zum Spielen und Arbeiten


ImmortalMonk
2023-06-11, 10:48:31
Hallo,

ich spiele ja eigentlich schon seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr am PC. Kürzlich ist aber das Board meines Rechners abgeraucht, was mich dann nach etwas längerer Überlegung dazu veranlasste, einen komplett neuen Rechner zusammen zu bauen. Bei der Grafikkarte hatte ich erst mal gezögert, im alten Rechner war noch eine RX480, eine 3070 TI hatte ich getestet, wieder zurück gesendet und mir nun eine RTX 4070 bestellt. Gab es bei notebooksbilliger gerade für 629 mit DiabloIV

Das System sieht nun wie folgt aus:

Asus Rog Strix B650E - F
AMD Ryzen 5 7600X gekühlt von Arctic Liquid Freezer II 280
32 GB Ram Corsair Vengeance DDR5 6000Mhz
KFA2 GeForce RTX™ 4070 EX GAMER 1-Click OC 12GB
2TB Samsung 980 Pro M.2 NVMe SSD
be quiet Straight Power 11 550w


Was mir nun fehlt oder zutreffender, was ich mir nun wünsche, ist ein neuer Monitor. Aktuell habe ich einen ACER Predator XR341CK 34 Zoll.

Von der Größe her ok, mein Problem ist eher, dass ich wie gesagt seit Jahren nur noch an Konsole spiele und hier von der Bildqualität meines LG Oleds verwöhnt bin. Auch sind die Farben des Monitors schon sehr blass im Allgemeinen

Nun mache ich mich seit einigen Tagen schlau in Bezug auf einen Monitorkauf und bin entsetzt, wie miserabel die Situation am Monitormarkt noch immer ist. Ich habe natürlich auch das Problem mit einigen Anforderungen die etwas zueinander in Konflikt stehen.



Es sollte wieder ein 21:9 Display sein mit einer Größe von Minimum 34 Zoll, jedoch auch nicht größer als 40-42 Zoll. Wichtig wäre mir insbesondere für das Gaming aber auch vernünftiges HDR. Für mich ist Gaming ohne HDR inzwischen absolut indiskutabel. Was bringen einem Features wie RT etc, wenn man kein vernünftiges HDR Bild hat. Also ein Cyberpunkt sieht bei mir auf der PS5 am LG C1 um Welten besser aus als die PC Version auf Ultra an meinem Monitor, da helfen auch Features wie RT nicht.


Da ich aber inzwischen fast nur noch im Homeoffice hänge, nutze ich den Monitor die meiste Zeit zum Arbeiten. Ein LG 42 Zoll C2 oder C3 fallen daher raus, würde von der Größe her so gerade gehen, aber wegen der Arbeit sollte es wirklich ein 21:9 Display sein. Auch befürchte ich, dass ein Oled Panel für mich im Allgemeinen wegen Homeoffice eher nicht geeignet ist.

Erschreckend ist ja auch das Preisleistungsverhältnis der meisten brauchbaren Monitore. Echtes HDR scheint es unter 1.000 Euro ja schon mal nicht zu geben. Da fällt jetzt die Entscheidung schwer, denn Fakt ist auch, dass Gaming bei mir auch zukünftig den Schwerpunkt eher auf den Konsolen haben wird. Irgendwo sollte das preislich ja noch im Verhältnis stehen. Der ganze Rechner ist ja jetzt schon völlig überdimensioniert für meine Ansprüche in Bezug auf PC-Gaming. Vermutlich sind es hauptsächlich ein paar WiSims und Strategiespiele die ich am PC zocke und selbst die präferiere ich inzwischen oftmals auf Konsole. Nun würde ich auch 1.000 EUR für einen brauchbaren Monitor ausgeben, wenn er denn meinen Ansprüchen genügen würde, aber doch nicht für nur 34 Zoll. 38 Zoll bis 40 Zoll sollten es dann schon sein. Weiterhin scheinen viele ja auch noch Lüfter und diverse Probleme wie Spulenfiepen etc zu haben.

Aktuell tendiere ich zu einem VA-Panel und zu einer günstigeren Lösung die auch erst mal eine Übergangslösung sein darf.

Ins Auge gefasst habe ich den iiyama G-Master GB3467WQSU-B5. Der hat mit 399 EURO aktuell einen attraktiven Preis, zudem erhoffe ich mir hier im Vergleich zu meinem aktuellen Gerät insgesamt ein deutlich besseres Gesamtbild und mit 550 cd/m² scheint er ja auch nicht so schlecht zu sein. Zudem handelt es sich hier auch um ein recht aktuelles Gerät.

Kann einer was zum Gerät sagen oder gibt es Alternativvorschläge? Auch würden mich eventuelle Erfahrungen in Bezug auf OLED Displays im Office Betrieb interessieren

dildo4u
2023-06-11, 10:59:53
Die OLED sind noch zu neu im PC Bereich daher die hohen Preise und wenig Erfahrung was Burn In angeht.
Das Fazit scheint aber zu sein das HDR Support unter den High-End Modelle keine Kaufentscheidung sein sollte.

Hier gibt er den Hinweis in der HDR Sektionen

Qtpbv8HUrtE

HDR 600 Monitor Specs reicht imo nicht ich habe ein LGC1 und der reicht gerade so Tagsüber mit seinen 800 Nits.

ImmortalMonk
2023-06-11, 11:21:24
Das Fazit scheint aber zu sein das HDR Support unter den High-End Modelle keine Kaufentscheidung sein sollte.

.



Zunächst mal vielen Dank für das Video, aber wie ich schon sagte, ist HDR für mich schon kaufentscheidend und ich weiß auch nicht, wie du auf Grundlage dieses Videos zu deiner Aussage kommst. Er sagt doch, dass man für HDR zwar einen Aufpreis zahlen muss, dafür aber auch ein sehr gutes Erlebnisangebot bekommt.


Die OLED sind noch zu neu im PC Bereich daher die hohen Preise und wenig Erfahrung was Burn In angeht.
Das Fazit scheint aber zu sein das HDR Support unter den High-End Modelle keine Kaufentscheidung sein sollte.

Hier gibt er den Hinweis in der HDR Sektionen


HDR 600 Monitor Specs reicht imo nicht ich habe ein LGC1 und der reicht gerade so Tagsüber mit seinen 800 Nits.

Wie du meinem Post entnehmen kannst, habe ich selbst den LG C1 im Einsatz als TV.

Aber af Grundlage des Videos werde ich jetzt mal den von mir schon ins Auge gefassten liyama mit dem hier vorgeschlagenen MSI Bildschirm vergleichen. Allerdings schlägt er den MSI vor, weil qualitativ vergleichbare VA Panels zu teuer seien. Aber gerade hier soll der liyama ja punkten.

Mortalvision
2023-06-11, 11:37:32
Schau dir mal die beiden an:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2837014&cmp=2837088&active=1

ImmortalMonk
2023-06-11, 15:40:49
Schau dir mal die beiden an:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2837014&cmp=2837088&active=1

Danke, da stimmt schon einiges, aber wie im Eingangspost schon beschrieben bin ich auch nicht bereit für ein kleines 34 Zoll Display 1.000 EUrO oder hier sogar 1.200 Euro auszugeben. In der Preisklasse sollten es schon 38-40 Zoll sein, aber in der Größe scheint es aktuell ja leider gar keine Geräte zu geben.

Im Moment läuft bei mir doch vieles auf den schon erwähnten iiyama als Übergangslösung heraus.

HisN
2023-06-11, 15:53:28
Auch würden mich eventuelle Erfahrungen in Bezug auf OLED Displays im Office Betrieb interessieren


Ich hab jetzt seit fast einem Jahr ein LG 42" C2 OLED in Betrieb.
Kommt halt drauf an wie Dein "Homeoffice" aussieht.

Ich bin z.b. Grafiker, und 95% meiner Software läuft weiß auf grau/dunkgelgrau/schwarz. Und es gibt wenig statische helle Elemente. Taskleiste lass ich ausblenden, Hintergrundbild ist Volltonfarbe Schwarz. Windows läuft im Dark-Mode. Die Software, die aus der Reihe tanzt kann man in der Regel von Hand auf einen Dark-Modus umstellen. Deine nicht?

Und schon gibt es gar kein Problem mit dem OLED.

Es ist immer das, was man selbst draus macht. Wie weit man bereit ist seine Komfortzone zu verlassen, also ein Problem akzeptieren/umgehen/angehen um die 100 Vorteile zu genießen und nicht andersrum, auf alle Vorteile zu verzichten, nur weil man mit einem Problem nicht umgehen kann/will.

ImmortalMonk
2023-06-11, 16:37:29
Ich hab jetzt seit fast einem Jahr ein LG 42" C2 OLED in Betrieb.
Kommt halt drauf an wie Dein "Homeoffice" aussieht.

Ich bin z.b. Grafiker, und 95% meiner Software läuft weiß auf grau/dunkgelgrau/schwarz. Und es gibt wenig statische helle Elemente. Taskleiste lass ich ausblenden, Hintergrundbild ist Volltonfarbe Schwarz. Windows läuft im Dark-Mode. Die Software, die aus der Reihe tanzt kann man in der Regel von Hand auf einen Dark-Modus umstellen. Deine nicht?

Und schon gibt es gar kein Problem mit dem OLED.

Es ist immer das, was man selbst draus macht. Wie weit man bereit ist seine Komfortzone zu verlassen, also ein Problem akzeptieren/umgehen/angehen um die 100 Vorteile zu genießen und nicht andersrum, auf alle Vorteile zu verzichten, nur weil man mit einem Problem nicht umgehen kann/will.

Ich arbeite vorrangig mit SAP BW und sehr viel mit Excel.

Ist aber auch egal, habe mir gerade mal den iiyama bestellt, der morgen schon kommen soll.