PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 10./11. Juni 2023


Leonidas
2023-06-12, 08:56:38
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1011-juni-2023

DozerDave
2023-06-12, 10:15:34
Der Satz ergibt keinen Sinn:
"Zugunsten von Apple spricht, dass deren Konkurrenz einen massiven TDP-Vorteil hat, denn der M2 Max tritt gerade einmal mit 90 Watt TDP an."

Lehdro
2023-06-12, 11:03:57
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Exxtreme
2023-06-12, 11:11:55
Naja, der Satz ist schon bissl strange. Den Umstand von max. 90 W TDP legt man für Apple als einen Vorteil aus. "Zugunsten von Apple" impliziert einen Vorteil. Ein Vorteil ist das aber nicht sondern lediglich ein Umstand. Statt "Zugunsten von Apple" hätte ich das mit "Fairerweise muss man sagen, dass ..." formuliert.

Gast
2023-06-12, 11:13:29
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Dass es komplett verkehrt herum steht, es sei denn man sieht eine höhere TDP als "vorteilhaft".

Vor allem ist es unnötig kompliziert formuliert, wodurch man erst mehrmals lesen muss um es zu verstehen, anscheinend so kompliziert dass es der Autor selbst nicht versteht.

Lehdro
2023-06-12, 11:15:06
"Zugunsten von Apple..." = Relativierung des Leistungsniveaus in dem man die TDP mit einbezieht. So habe ich das Verstanden.
Dass es komplett verkehrt herum steht, es sei denn man sieht eine höhere TDP als "vorteilhaft".

Höhere TDP erlaubt nun einmal im Normalfall mehr Leistung...

Leonidas
2023-06-12, 11:19:35
Höhere TDP erlaubt nun einmal im Normalfall mehr Leistung...

Genau das.

Aber ich hätte es auch klarer schreiben können:
"Zugunsten von Apple spricht, dass deren Konkurrenz einen massiven TDP-Vorteil hat (im Sinne von mehr TDP ermöglicht mehr Performance), denn der M2 Max tritt gerade einmal mit 90 Watt TDP an."

Complicated
2023-06-12, 11:53:33
Du solltest in deinen Sätzen "massiv" wirklich streichen.
Vor allem hier ist das wirklich lächerlich beim Lesen und wirkt nur wie eine Voreingenommenheit von dir:
im Gegensatz zu AMD, welchen derzeit massiv alle Midrange-Lösungen der Radeon RX 7700/7800 Serie fehlen.
Wie kann denn etwas "massiv" fehlen? Es fehlt oder es fehlt nicht!
Natürlich nur solange eine neutrale Wortwahl erwünscht ist.

@höhere TDP als Vorteil
Diese Sichtweise ist einfach verwunderlich. Mehr Powerbudget kaschiert lediglich zu wenig Architektur/Fertigungs-Vorteil. Diese Lesart von den Herstellern zu übernehmen ist das Gegenteil von Verbraucher-Perspektive. Mach dir diese Logik bitte nicht zu eigen und belasse höhreren Stromverbrauch als Nachteil für den Kunden. Das mag ein Vorteil für die Unternehmen sein im Marketing, doch das ist hier eindeutig zu kritisieren aus Verbrauchersicht, da die Kosten der TCO steigen.

Sprich: Apples Vorteil für den Anwender liegt in der geringeren TDP, und nicht die anderen haben einen Vorteil weil die Akkulaufzeiten deutlich geringer sind. ^^

Complicated
2023-06-12, 12:55:11
Vielleicht wäre es auch grundsätzlich mal Zeit dem Thema Klimalast in der Spieler-Sphäre zu mehr Beachtung zu verhelfen. Es liegt ganz an dir, doch mehr Meldungen über solche Themen wären wünschenswert:
https://www.superlevel.de/reportage-programmierung-umweltschutz-stromverbrauch/
Der Hackathon der SoftAWERE-Initiative am 23. September in Berlin, der unter anderem vom Wirtschaftsministerium gefördert wurde, stellte diesbezüglich eine erste Feuerprobe dar. Entwickler*innen bekamen dabei Messwerkzeuge für CPU-, RAM-, Festplatten- und Netzwerkauslastung und sollten beispielsweise Audiodatei-Bibliotheken diesbezüglich optimieren. Ähnliche Konzepte könnten auch auf die Spieleprogrammierung übertragen werden – denn eine nicht voll ausgelastete Grafikkarte verbraucht weniger Strom, hat eine längere Laufzeit und ist so klimafreundlicher.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/digitalisierung/gruene-informationstechnik-green-it/software/energie-ressourceneffiziente-softwareprogrammierung?ref=superlevel.de
Und dem Performance-Index würde zumindest eine Spalte für Strom-/Klimawirkung bei jeweiliger Performance gut tun, um das Thema mal sichtbar zu machen. Strom wird nicht billiger werden und so mancher handelt anders, wenn Bewußtsein geschaffen wird. Ja ich weiss, nicht populär in der Spielerwelt, doch das ist soziale und Eigenverantwortung niemals. Für Gamer und für Journalisten nicht.

Platos
2023-06-12, 13:53:55
Ein direkt im Perfomanceindex durchschnittlicher Stromverbrauch im Gaming fände ich auch gut.

Wobei das ja gerade seit Lovelace wieder unaussagekräftig(er) geworden ist, da der Stromverbrauch ohne RT einfach niedriger ist bei nvidia.

@Topic: Also die 4060 wird doch auch wieder so ein Epic-Fail.

Deutlich weniger Speicher wie der Vorgänger (wtf!!) und vermutlich wieder kaum Perfomanceanstieg.

Da kann man wiedermal nur drn Kopf schütteln.

Gast
2023-06-12, 14:17:26
Du solltest in deinen Sätzen "massiv" wirklich streichen.
Vor allem hier ist das wirklich lächerlich beim Lesen und wirkt nur wie eine Voreingenommenheit von dir:

Wie kann denn etwas "massiv" fehlen? Es fehlt oder es fehlt nicht!
Natürlich nur solange eine neutrale Wortwahl erwünscht ist.

@höhere TDP als Vorteil
Diese Sichtweise ist einfach verwunderlich. Mehr Powerbudget kaschiert lediglich zu wenig Architektur/Fertigungs-Vorteil. Diese Lesart von den Herstellern zu übernehmen ist das Gegenteil von Verbraucher-Perspektive. Mach dir diese Logik bitte nicht zu eigen und belasse höhreren Stromverbrauch als Nachteil für den Kunden. Das mag ein Vorteil für die Unternehmen sein im Marketing, doch das ist hier eindeutig zu kritisieren aus Verbrauchersicht, da die Kosten der TCO steigen.

Sprich: Apples Vorteil für den Anwender liegt in der geringeren TDP, und nicht die anderen haben einen Vorteil weil die Akkulaufzeiten deutlich geringer sind. ^^
Fairerweise muss man aber auch einfach sagen: Der M2 ist auf optimale Leistung/Watt optimiert. Was da bei der Konkurrenz moeglich ist zeigen Benchmarks mit limitierten CPUs oder etwa die NVIDIA Quadro Karte mit 75Watt Limit (der Name ist mir gerade entfallen)...

Lehdro
2023-06-12, 15:07:43
@höhere TDP als Vorteil
Diese Sichtweise ist einfach verwunderlich. Mehr Powerbudget kaschiert lediglich zu wenig Architektur/Fertigungs-Vorteil. [...]

Ist schon ein wenig stark über dramatisiert was du da anprangerst. Hängt schließlich alles vom angepeiltem Betriebspunkt ab. Ob ich einen Epyc mit 90W oder deutlich mehr Watt betreibe kann durchaus Auswirkungen auf die Effizienz haben. Bei 90W wird ein Epyc kaum effizient sein, da der Großteil auf den I/O Die fallen würde und die eigentlichen Kerne verhungern. Es gibt genug Effizienzmessungen und daraus abgeleitete Kurven die das durchaus aufzeigen: Auf keinen Fall sollte man also den Fehler begehen und davon ausgehen das weniger Watt = effizienter oder Fertigungsvorteil bedeutet. Dafür gibt es gerade bei PC Hardware nun mehr als genug Beispiele.

Und natürlich hat ein höherer Headroom bei der TDP (zumindest in dieser TDP Region derzeit) einen Vorteil wenn es um die maximal abrufbare Leistung geht. Das ist auch völlig unabhängig von der Fertigung oder Architektur, die entscheiden dann nur noch den Grad des Leistungsvorteils bei der Erhöhung der TDP. Ein Ryzen 7840 mit 30W ist logischerweise schneller als einer mit 15W. Während ein 9W Van Gogh durchaus schneller als ein 10W 7840 sein kann, TROTZ Architektur und Fertigungsnachteil. Angepeilter Betriebspunkt halt...

Sprich: Apples Vorteil für den Anwender liegt in der geringeren TDP, und nicht die anderen haben einen Vorteil weil die Akkulaufzeiten deutlich geringer sind. ^^
Der Vorteil von den x86ern im Vergleich liegt dann darin dass sie schneller mit bestimmten Aufgaben fertig sind, eben weil sie mehr Power nutzen können. Gerade im Business: Zeit = Geld.
Das ganze nur auf die TDP runterzubrechen und "niedrige TDP = gut" und "hohe TDP = schlecht" zu postulieren ist argumentativ so flach, das ich fast keine Lust mehr hatte noch was dazu zu schreiben.

Complicated
2023-06-12, 15:24:06
Ich glaube nicht, dass ICH überdramatisiere, wenn ich darauf hinweise neutraler zu schreiben und das IMHO überdramatisierende "massiv" kritisiere.

Wie ein Unternehmen mehr Powerbudget als Vorteil bewertet, ist überhaupt nicht das Thema - sondern ob der Kunde sich diese Sichtweise ebenfalls zu eigen machen sollte - eine verantwortungsbewußte "Presse" sollte dies in jedem Fall nicht tun. Hardware kaufen ist immer ein abwägen und beurteilen des persönlichen Use Cases. Dem Stromverbrauch eine höhere Gewichtung zu geben ist auch Thema für Publikationen um Kaufkriterien auch sozial zu priorisieren - bei Schokolade, Kaffee und andere Verbrauchsgütern funktioniert es ja ebenfalls.

Gerade GPUs, die mit AI als Use Case gerade an die Limits des machbaren bei Servern gehen. Hier sollten die Consumerprodukte transparenter den Impact auf das Klima vermitteln - was jeder daraus macht bleibt ihm ja überlassen.

Warum du die TDP als Masstab nimmst, weiss ich nicht. Das war nicht mein Ansatz, sondern lediglich eine Beispielformulierung ob man das positiv oder negativ formuliert. Es gibt genügend reale Messwerte und die würden sich recht gut machen in dem Index. Ob das für Kühlung, Netzteil oder das Klimagewissen genutzt wird, ist doch jedem selbst überlassen. Und eine Effizienzdarstellung der Grafikkarten ist mehr als nur zeitgemäß.

Übrigens: Im Performanceindex des 3DCenter gibt es sicherlich keine Endgeräte die als Business relevant gesehen werden könnten. Es gibt eine ganze professionelle Sparte mit eigenen SKUs wenn es um Zeit=Geld geht. RTX und Radeon sind da eher für eine kleine Anzahl "Semiprofessioneller" eine Nischen-Spar-Lösung. Wir lassen mal die Entwickler außen vor, welche dies als Zielplattform nutzen.

Edit
Gerade im Business: Zeit = Geld.
Das ganze nur auf die TDP runterzubrechen und "niedrige TDP = gut" und "hohe TDP = schlecht" zu postulieren ist argumentativ so flach, das ich fast keine Lust mehr hatte noch was dazu zu schreiben.
Dann schreib es doch selber nicht wenn Powerlimits/Verbrauch gemeint sind - ich nutze hier lediglich deine und Leonidas Wortwahl. Belehre dich mal selber:

Höhere TDP erlaubt nun einmal im Normalfall mehr Leistung...

Lehdro
2023-06-12, 16:24:25
Ich glaube nicht, dass ICH überdramatisiere, wenn ich darauf hinweise neutraler zu schreiben und das IMHO überdramatisierende "massiv" kritisiere.
Deine "massiv-Kritik" ist mir egal, dazu hatte ich nichts geschrieben. Sondern um deine Einordnung der TDPs/Verbräuche:

Wie ein Unternehmen mehr Powerbudget als Vorteil bewertet, ist überhaupt nicht das Thema - sondern ob der Kunde sich diese Sichtweise ebenfalls zu eigen machen sollte - eine verantwortungsbewußte "Presse" sollte dies in jedem Fall nicht tun.
Neutral zu bewerten heißt die Verbräche in Relation zur Leistung zu setzen. Genau das hat Leonidas doch getan, als er auf den deutlich niedrigeren Verbrauch des M2 hinwies. :confused:
Und natürlich kann ein höheres Powerbudget Vorteil oder Nachteil sein - du tust so als wäre es immer negativ - ist es aber nicht. Also sollte die Presse diese Wertung selber vornehmen und nicht indoktriniert kriegen wie in deinem Wunsch.

Warum du die TDP als Masstab nimmst, weiss ich nicht. Das war nicht mein Ansatz, sondern lediglich eine Beispielformulierung ob man das positiv oder negativ formuliert.
Du hast es halt einfach umgedreht, als wäre ein höherer Verbrauch (von mir aus trag hier vereinfacht TDP ein...) immer negativ - ist er aber nicht per se. Das versuche ich dir doch zu vermitteln: Wenn die Effizienz trotz höherer absoluter Verbräuche besser ist, bringt dir ein niedriger Verbrauch auch nichts mehr, wenn es um reine Leistungsvergleiche geht (und nur darum gehts hier...). Ebenso wenn du auf die maximale Leistung abzielst - das ist die Metrik um die es sich hier eigentlich dreht.

Dann schreib es doch selber nicht wenn Powerlimits/Verbrauch gemeint sind - ich nutze hier lediglich deine und Leonidas Wortwahl. Belehre dich mal selber:
Du hast es doch moralisch eingeordnet, ich nicht. Ich ordne es unter dem Punkt ein wo es hingehört: Ins Verhältnis zur Leistung, nicht als arbiträre Zahl zum Klimaimpact. Da gehört viel mehr dazu wenn du das so bewerten willst.

Complicated
2023-06-12, 18:20:37
Du hast es halt einfach umgedreht, als wäre ein höherer Verbrauch (von mir aus trag hier vereinfacht TDP ein...) immer negativ - ist er aber nicht per se. Das versuche ich dir doch zu vermitteln: Wenn die Effizienz trotz höherer absoluter Verbräuche besser ist, bringt dir ein niedriger Verbrauch auch nichts mehr, wenn es um reine Leistungsvergleiche geht (und nur darum gehts hier...).
Das ist doch gequirlter Humbug - ein höherer Verbrauch ist in keinem Szenario positiv zu bewerten. Mal unabhängig von der Klimadebatte.

Wenn die Effizienz trotz höherer absoluter Verbräuche besser istZeig mir eine gelistet SKU im 3D-Performance-Index, wo das zutreffen soll, abseits der Mindesttaktrate.

Deine Argumentation über Effizienz ist ja an den Haaren herbei gezogen. Bei selber Effizienz und steigendem Verbrauch, hast du ausschließlich negative Auswirkungen. Da musst du weitere Parameter zufügen um wirtschaftliche Vorteile zu bekommen.
Ich hatte hier lediglich um eine Info-Spalte gebeten im Performanceindex!

Und verschone mich bitte mit deinem unfundierten Unfug, der mal wieder nichts mit meinen Beiträgen zu tun hat. Das fällt langsam auf, dass dir Kontext nicht klar ist.
Und nein, HIER geht es nicht um reine Leistungsvergleiche - DIR geht es darum. Dann rede doch mit jemandem dem es ebenfalls darum geht und zitiere nicht meine Beiträge, in denen es eindeutig um etwas anderes geht.

Thema-Hijacking vom feinsten.

Ich plädiere auf Leistung zu verzichten, um weniger Strom zu verbrauchen. Mein Thema:
Vielleicht wäre es auch grundsätzlich mal Zeit dem Thema Klimalast in der Spieler-Sphäre zu mehr Beachtung zu verhelfen. Es liegt ganz an dir, doch mehr Meldungen über solche Themen wären wünschenswert:

Rabiata
2023-06-12, 21:14:49
Ist schon ein wenig stark über dramatisiert was du da anprangerst. Hängt schließlich alles vom angepeiltem Betriebspunkt ab. Ob ich einen Epyc mit 90W oder deutlich mehr Watt betreibe kann durchaus Auswirkungen auf die Effizienz haben. Bei 90W wird ein Epyc kaum effizient sein, da der Großteil auf den I/O Die fallen würde und die eigentlichen Kerne verhungern. Es gibt genug Effizienzmessungen und daraus abgeleitete Kurven die das durchaus aufzeigen: Auf keinen Fall sollte man also den Fehler begehen und davon ausgehen das weniger Watt = effizienter oder Fertigungsvorteil bedeutet. Dafür gibt es gerade bei PC Hardware nun mehr als genug Beispiele.
Was sich dagegen regelmäßig zeigt ist, daß Desktop-Hardware standardmäßig weit über den optimalen Betriebspunkt getaktet wird. Bei Opferung von 10% Performance kommen meist 30% weniger verbratene Leistung raus.
Oder umgekehrt, bei Beschneidung des Powerbudgets um 30% macht die Hardware immer noch 90% der Originalperformance.

Der Vergleich von Laptop-Hardware zu Desktop-Hardware gleicher Architektur ist manchmal noch eindrucksvoller.

crnkoj
2023-06-12, 22:52:00
Komische Diskussion...
Ist doch selbstverständlich, dass bei niedrigerem Verbrauch und besserer Performance die Effizienz steigt und bei höherem Verbrauch uns gleicher Performance die Effizienz fällt.
Wenn nun eine CPU oder gpu bei höherem Verbrauch auch deutlich mehr leistet, bliebt die Effizienz meist gleich, wenn nicht dann nicht.
So z. B. Hat die 4090 eine der besten Effizienzen von Ada Lovelace, bei jedoch auch dem höchsten Verbrauch und bester Performance. Mit ein wenig UV und TDP Limitierung auf 80% kann man diese nochmals deutlich steigern. Aber wenn Zeit = Geld, dann ist es manchmal gewünscht mehr Performance bei geringer Effizienz zu bringen.
Abseits vom Ökoismus.
Am besten man verbietet Videospiele, Konsolen und PCs, dann wird noch grüner. Die Menschen sollen aber lieber dafür auf dem Acker ackern. Da spart mann dann auch die Emissionen der Traktoren, etc....

Exxtreme
2023-06-12, 22:55:59
So z. B. Hat die 4090 eine der besten Effizienzen von Ada Lovelace, bei jedoch auch dem höchsten Verbrauch und bester Performance. Mit ein wenig UV und TDP Limitierung auf 80% kann man diese nochmals deutlich steigern.

Wobei man aufpassen muss. Kann sein, dass man sich mit UV bei einer RTX 4090 Scheinstabilität einfängt. Hier mal ein Beispiel:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13318085#post13318085

Lehdro
2023-06-13, 11:48:28
Was sich dagegen regelmäßig zeigt ist, daß Desktop-Hardware standardmäßig weit über den optimalen Betriebspunkt getaktet wird. Bei Opferung von 10% Performance kommen meist 30% weniger verbratene Leistung raus.
Oder umgekehrt, bei Beschneidung des Powerbudgets um 30% macht die Hardware immer noch 90% der Originalperformance.

Der Vergleich von Laptop-Hardware zu Desktop-Hardware gleicher Architektur ist manchmal noch eindrucksvoller.
Das stimmt natürlich. Allerdings kann man es auch übertreiben, dann kommt sowas bei raus (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12848349#post12848349), oder halt so etwas wie beim ROG Ally vs Steamdeck im niedrigen TDP Bereich, wo das Steamdeck den Z1 plötzlich komplett vernichtet.

Von daher: Vom Hersteller anvisierte Betriebspunkte sind wichtig und niedrige TDPs sind nicht immer der Heilsbringer. Man kann natürlich alles übertreiben, aber das geht halt in beide Richtungen, sowohl nach unten als auch nach oben. Und der Fakt das derzeitige Highend Desktop CPUs nun einmal für höhere Betriebspunkte als der M2 ausgelegt sind, lässt sich nicht verneinen, gerade im Hinblick auf deren mobile Counterparts.

Und nein, HIER geht es nicht um reine Leistungsvergleiche - DIR geht es darum. Dann rede doch mit jemandem dem es ebenfalls darum geht und zitiere nicht meine Beiträge, in denen es eindeutig um etwas anderes geht.
In der News, um die es hier geht und auf die du konkret Bezug nahmst, dreht es sich um Geekbench Leistungsvergleiche. Wenn du das Thema davon weglenken willst, ist das nicht mein Problem, also finde dich damit ab :rolleyes:

Complicated
2023-06-13, 13:26:49
Weglenken von Geekbench...
Du merkst es nicht, oder? Ich habe Leo lediglich einen Verbesserungsfähig gemacht, der oh Wunder, nicht in der News stand. Lerne mal das Prinzip Forum und reduziere deine Rechthaberei - du verrennst dich hier ganz schön.

OpenVMSwartoll
2023-06-13, 14:13:06
Bitte nicht die Klimadiskussion hier anbringen. Ich lasse jedem seine Religion, aber hier geht es um IT-Themen.

Der Satz ist bei logischem Denken verständlich. Vielleicht muss man es heutigen Lesern aber vorkauen.

"Zugunsten von Apple spricht, dass deren Konkurrenz einen massiven höheren Verbrauch hat, denn der M2 Max tritt gerade einmal mit 90 Watt TDP an."

Complicated
2023-06-13, 15:29:11
Das ist ja wie nach Thailand in Urlaub fliegen, nachdem man sich auf der Strasse fest geklebt hat ;)

Mir geht es nicht um eine Klima-Diskussion, das erübrigt sich sowieso. Mir geht es lediglich um das ablegen der Scheuklappen und ab und an das Thema in den News zu erwähnen. Die IT kann sich da nicht verstecken in abgekapselten Foren, denn es wird die Produkte und auch die Nutzung beeinflussen.

Die steigenden Vierbräuche müssen kritisch gesehen werden, auch aus technischer Sicht.

Edit: Du siehst aber schon was für gequirle selbst der korrigierte Satz von Leo ist:
"Zugunsten von Apple spricht, dass deren Konkurrenz einen massiven TDP-Vorteil hat (im Sinne von mehr TDP ermöglicht mehr Performance), denn der M2 Max tritt gerade einmal mit 90 Watt TDP an."
Zugunsten von Apple, dass andere einen Vorteil haben. :freak:

Deine Formulierung passt ja, die im Artikel eben nicht.
Entweder ich formuliere den Vorteil der für Apple spricht oder ich formuliere den Nachteil der Konkurrenz. Das zufügen der Klammern zur Erläuterung macht das eher schlimmer als besser.

OpenVMSwartoll
2023-06-13, 21:59:29
[...] Die IT kann sich da nicht verstecken in abgekapselten Foren, denn es wird die Produkte und auch die Nutzung beeinflussen.

Die steigenden Vierbräuche müssen kritisch gesehen werden, auch aus technischer Sicht.

Edit: Du siehst aber schon was für gequirle selbst der korrigierte Satz von Leo ist:

Zugunsten von Apple, dass andere einen Vorteil haben. :freak:

Deine Formulierung passt ja, die im Artikel eben nicht.
[...]



Bitte lass uns das dogmatische Minenfeld einfach außen vor lassen. Ich finde es toll, wenn Bäume wachsen.

Lassen wir Leo doch bitte die Freiheit, seine Texte so zu gestalten, wie er sie für richtig hält. Und machen uns dann einfach mal die Mühe, ihm gedanklich zu folgen.

Ich kenne niemanden, der dermaßen offen für Kritik ist und eine solche Seite auf die Beine gestellt hat.

Complicated
2023-06-13, 22:11:57
Weisst, es stört mich etwas, dass du das als dogmatisch bezeichnest, was ich schreibe. Das ist so ein Mundtot-Argument. Ist ja wie "Jehova", nur weil Begriffe wie Stromverbrauch und Klima im selben Satz fallen.

Ich weiss ebenfalls, dass es verschiedene Auffassungen gibt, doch das ist weder Religion noch Politik. Das Thema zu ignorieren ist IMHO der falsche Weg. Fortschritte der Hardware und Sofware zu kommunizieren und Bewußtsein schaffen in der IT, ist jedoch Aufgabe der Journalisten und Artikelschreiber - Es schadet niemandem der sich nicht damit beschäftigen möchte, so wie es in einem Forum üblich ist. Den ganzen Twitter-Speku Kram muss ich ja auch (nicht) lesen.

Mir wäre es auch lieber, wenn sich Leo selber zu einem normalen Themen-Wunsch äussert, anstatt mich von dir zensieren zu lassen. Ich schätze deine Beiträge sehr hier im Forum, doch denke ich du verschiebst meine Beiträge hier in eine Ecke wo ich sie nicht sehen will und auch nicht selber plaziert habe.

Edit: Und eine Kommentarfunktion hat nicht den Zweck Artikel unreflektiert zu lassen und dem sich Mühe gebenden Autor kein Feedback zu geben. Diese Dinge argumentativ gegeneinander auszuspielen, finde ich nicht plausibel. Auch ich kenne Leo als jemandem der sich immer den Argumenten stellt und auch überzeugen lässt.

OpenVMSwartoll
2023-06-13, 22:25:32
Weder ist es in meiner Absicht, noch in meinen Möglichkeiten, Deine Meinung zu zensieren. Ich möchte Dich auch in keine Ecke schieben.

Ich finde es nur erfreulich, dass hier derartige Konflikte nicht stattfinden.

P.S.: Ich gebe übrigens zurück, dass ich Deine Beiträge intellektuell oftmals bereichernd empfinde.

Complicated
2023-06-13, 22:51:04
Ok, dann sind wir uns ja einig :)

Leonidas
2023-06-14, 05:48:46
Zugunsten von Apple, dass andere einen Vorteil haben. :freak:


Vielleicht nicht gut formuliert. Aber gemeint ist es ganz gewiß nicht so, wie Du es liest.

Gemeint ist: Zugunsten der Bewertung der Apple-Performance spricht, dass die anderen mit viel höherer TDP antreten.

Gast
2023-06-14, 07:43:34
Gemeint ist: Zugunsten der Bewertung der Apple-Performance spricht, dass die anderen mit viel höherer TDP antreten.

Was gemeint ist, wurde mittlerweile genug breitgetreten.
Das ändert aber nichts daran, dass man beim Lesen des Satzes 3x um die Ecke denken muss um zu dieser Aussage zu kommen.

Es geht hier um Technik und nicht um Goethe, und Formulierungen in der Technik sollten so präzise wie möglich und nicht so "schön" wie möglich getätigt werden.

Leonidas
2023-06-14, 07:50:08
Ok, verstanden, Kritik angekommen.

Rabiata
2023-06-14, 22:57:21
Das stimmt natürlich. Allerdings kann man es auch übertreiben, dann kommt sowas bei raus (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12848349#post12848349), oder halt so etwas wie beim ROG Ally vs Steamdeck im niedrigen TDP Bereich, wo das Steamdeck den Z1 plötzlich komplett vernichtet.

Von daher: Vom Hersteller anvisierte Betriebspunkte sind wichtig und niedrige TDPs sind nicht immer der Heilsbringer. Man kann natürlich alles übertreiben, aber das geht halt in beide Richtungen, sowohl nach unten als auch nach oben. Und der Fakt das derzeitige Highend Desktop CPUs nun einmal für höhere Betriebspunkte als der M2 ausgelegt sind, lässt sich nicht verneinen, gerade im Hinblick auf deren mobile Counterparts
Letztlich ist es eine Abwägung Baukosten vs. Effizienz.
In Deinem Beispiel spart es 22% verbratene Leistung, den 4600H auf 35W gegenüber 45W zu beschränken. Aber es gehen nur 4,1% Rechenleistung verloren. Da halte ich die kleine Drosselung für sinnvoll.

Als Kunde hätte ich da gerne einen Eco-Mode wie in der Ryzen 7000-Serie. Der macht in etwa das, was ich auch bei einer typischen GPU begrüßen würde. Die Maximal-Leistungsjunkies können dann weiterheizen, meine Kiste wird leiser und sparsamer.