PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W10/W11 auf einem PC ohne Dualboot (auf verschiedenen M2) möglich?


Lawmachine79
2023-06-12, 10:41:36
Hey Leute, Frage siehe Topic. Ich will mal W11 ausprobieren, mein W10 aber behalten und das ganze ohne Dualboot. Würde es über die Bootreihenfolge im Bios regeln wollen. Funktioniert das?

Und kann ich beides mit nur einem Steam machen, also dass sich die Windowsinstallationen den Steamclient "teilen"?

Lyka
2023-06-12, 10:54:06
Ich sehe ein Problem mit der Windows Lizenz. :uponder: (wird 1 Lizenz für 2 Versionen trotz des gleichen Geräts reichen?)

rein technisch ist es möglich: https://forums.tomshardware.com/threads/dual-boot-from-different-m-2-ssds.3556449/

HisN
2023-06-12, 11:37:20
Geht seit 30 Jahren.
Einfach zur Installation das nicht benutzte Medium abklemmen.

Lawmachine79
2023-06-12, 11:50:42
Ich sehe ein Problem mit der Windows Lizenz. :uponder: (wird 1 Lizenz für 2 Versionen trotz des gleichen Geräts reichen?)

rein technisch ist es möglich: https://forums.tomshardware.com/threads/dual-boot-from-different-m-2-ssds.3556449/
Ach Gottchen, aus dem Alter bin ich raus ;). Ich kaufe mir einfach ein W11.

Und wie sieht das mit Steam aus? Ich sehe da Probleme mit den Laufwerksbuchstaben kommen. Denn wenn ich zur Installation die Win10-Platte abklemmen, wird sich W11 seine Platte zu C: machen.

Pixelfehler
2023-06-14, 03:19:37
Bei mir hatte ich danach Probleme auf der Windows 10 SSD. Auf einmal ging fast nichts mehr. Ursache war, dass ich nicht mehr Besitzer der persönlichen Ordner war. Hat eine Weile gedauert, bis ich das entdeckt und behoben hatte. Und ich hatte die Win 10 SSD abgeklemmt vorher.

#44
2023-06-14, 05:02:17
Und wie sieht das mit Steam aus? Ich sehe da Probleme mit den Laufwerksbuchstaben kommen. Denn wenn ich zur Installation die Win10-Platte abklemmen, wird sich W11 seine Platte zu C: machen.
Die Steam DB muss nicht im Installationsordner von Steam liegen. Einfach (via Client) an einen neutralen Ort schieben und auch den W11 Client entsprechend konfigurieren.

Dann hast zwar trotzdem 2 Clients, aber die großen Datenmengen nur 1x.