PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 13. Juni 2023


Leonidas
2023-06-14, 10:28:51
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-13-juni-2023

Gast
2023-06-14, 11:13:16
Falsche Interpretation.
Grafikkarten sind nicht das Problem, sondern die Boards.
Und die zusätzliche Bandbreite braucht man im DT-Bereich eher für SSD, wo man mit x4 an Limits stößt.
Im Laptop-Segment wird es wegen des Stromverbrauchs noch viel länger bis 7.0 dauern. Das spart keinen Strom, sondern kostet. Server sind das Segment, welches nach Bandbreite schreit.

Platos
2023-06-14, 11:30:58
Braucht denn PCI-E 5.0 x4 weniger Strom wie PCI-E 4.0 x8 bzw. PCI-E 3.0 x16 ?

Nur mal so aus Interesse. Für Gamer ist ja erstmal mehr als Genug da mit PCI-E 4.0 x16. Da interessiert mich eig. nur noch der Stromverbrauch.

Und: Ist denn PCI-E 6.0 schon fertig, dass man an 7.0 arbeitet ? Habe ich wohl verpasst...

Exxtreme
2023-06-14, 11:37:45
Interessant ist, dass PCIe 7.0 beträchtlich mehr Bandbreite haben wird denn RAM. Stellt sich die Frage wie man diese 270 GB/s denn ausnutzen will wenn schon die CPU nur einen Bruchteil davon verträgt. PC-RAM schafft so 50 GB/s. Man müsste also die Bandbreite versechsfachen um das richtig ausnutzen zu können.

Leonidas
2023-06-14, 11:45:02
Falsche Interpretation.
Grafikkarten sind nicht das Problem, sondern die Boards.

Der Grafikchip-Entwickler schaut nur auf sein Teil und seinen Verbrauch. Wenn er ein TDP-Limit hat und die höhere PCIe-Norm kostet Saft und bringt keine Performance, wird versuchen, das ins Lot zu bekommen: Entweder alte PCIe-Norm oder kleineres Interfaces. Letzteres spart Chipfläche und ist daher vorzuziehen.

Sicherlich hat PCIe auch einen Effekt auf das Mobo. Aber das interessiert den Grafikchip-Entwickler nicht, weil das nicht seine Baustelle ist.

Platos
2023-06-14, 11:53:42
Interessant ist, dass PCIe 7.0 beträchtlich mehr Bandbreite haben wird denn RAM. Stellt sich die Frage wie man diese 270 GB/s denn ausnutzen will wenn schon die CPU nur einen Bruchteil davon verträgt. PC-RAM schafft so 50 GB/s. Man müsste also die Bandbreite versechsfachen um das richtig ausnutzen zu können.

Ist die Kommunikation von PCI-E Geräten nicht direkt über CPU ohne RAM?

Müsste also gar keinen Einfluss haben.

Gast
2023-06-14, 12:36:54
Ist die Kommunikation von PCI-E Geräten nicht direkt über CPU ohne RAM?



Und woher sollen die Daten kommen die an die Grafikkarte gesendet werden?

Klar du könntest einen RNG rein auf der CPU laufen lassen und den Output an die Grafikkarte senden, besonders viel sinnvolles lässt sich damit nur nicht anfangen.

Gast
2023-06-14, 13:05:31
Entweder alte PCIe-Norm oder kleineres Interfaces. Letzteres spart Chipfläche und ist daher vorzuziehen.

Sicherlich hat PCIe auch einen Effekt auf das Mobo. Aber das interessiert den Grafikchip-Entwickler nicht, weil das nicht seine Baustelle ist.Ersteres ist sehr steile These, aber ich bin kein Entwickler auf dem Gebiet.
Natürlich interessiert das. Warum sollte man es machen, wenn die meisten Boards es nicht unterstützen? Kostet nur Geld und Markt.

Gast
2023-06-14, 13:09:17
Interessant ist, dass PCIe 7.0 beträchtlich mehr Bandbreite haben wird denn RAM. [...] PC-RAM schafft so 50 GB/s.12 Kanäle mit DDR5-4800 = mehr (~450GB/S)

Platos
2023-06-14, 13:09:29
Ja direct Storage-ähnliche Technologien. Also direkt von der SSD.

Und ansonsten: Bis das kommt, gibts schon DDR6 RAM und im Serverbereich hat man dann vermutlich die 300GB/s locker drinn.

basix
2023-06-14, 13:57:42
Interessant ist, dass PCIe 7.0 beträchtlich mehr Bandbreite haben wird denn RAM. Stellt sich die Frage wie man diese 270 GB/s denn ausnutzen will wenn schon die CPU nur einen Bruchteil davon verträgt. PC-RAM schafft so 50 GB/s. Man müsste also die Bandbreite versechsfachen um das richtig ausnutzen zu können.

Am PC:
- PCIe 7.0 x16 = 256 GByte/s max.
- DDR6 Dual Channel 17 GT/s (https://www.computerbase.de/2021-11/schneller-arbeitsspeicher-samsung-spricht-ueber-ddr6-ddr6-plus-und-gddr7/) = 272 GByte/s

Passt doch ;)

PCIe 6.0 werden wir vermutliche erst bei AM6 und seinem Intel-Gegenpart sehen. PCIe 5.0 ist bei Consumer erst spärlich angekommen (nur wenige SSDs, noch keine dGPUs). PCIe 7.0 entsprechend noch später. PAM-4 von PCIe 6.0 / 7.0 wird auf den Mainboards heikel sein --> Verteuerung der Mainboards wahrscheinlich

Gast
2023-06-14, 14:53:34
Interessant ist, dass PCIe 7.0 beträchtlich mehr Bandbreite haben wird denn RAM.
Bis es PCIe 7 im tatsächlichen Einsatz gibt, ist man vermutlich auch bei DDR7 (Samsung hat da schon drüber geredet, soll wohl um die 32GT/s schaffen). Entsprechend wird man da auch genügend Bandbreite in CPU und RAM haben.

Gast
2023-06-14, 16:27:07
Was ist den von Igors Test der W7800 als Ersatz für die 7800XT zu halten
https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-7800xt-als-radeon-pro-w7800-im-test/

Torg
2023-06-14, 17:45:43
Navi32 als mobile Lösung wird wohl das gleiche Problem haben wie Navi 31.
Zu stromhungrig. Ich vermute mal keine vernüftige Leistung mehr bei unter 150W.

Ich denke schon dass AMD versucht hat daran zu arbeiten, und daher diese so spät kommt.

Gruß
Torg

AlterSack
2023-06-14, 18:44:49
@ Navi 32: Wie wird sich die Architektur mit nur 3 SE zu je 20 Cu
auf die Leistung auswirken?

Leonidas
2023-06-15, 05:11:32
Keine schlechte Frage. Das Verhältnis SE/CU ist in jedem Fall anders als bei N31. Es ist eher ähnlich zu N33: 2SE zu 32CU.

Ich vermute, dass AMDs primäres Problem ist, dass N31 seine angedachte Performance nicht bringt und daher alles andere nicht dort ankommt, wo es gedacht ist - mit Auswirkungen dann auf N32 und N33. Somit gehen auch die Hoffnungen AMDs, die optimalen Verhältnisse von SE/CU bei N3X zu haben, in die Hose.

Gast
2023-06-15, 07:30:40
Keine schlechte Frage. Das Verhältnis SE/CU ist in jedem Fall anders als bei N31. Es ist eher ähnlich zu N33: 2SE zu 32CU.

Ich vermute, dass AMDs primäres Problem ist, dass N31 seine angedachte Performance nicht bringt und daher alles andere nicht dort ankommt, wo es gedacht ist - mit Auswirkungen dann auf N32 und N33. Somit gehen auch die Hoffnungen AMDs, die optimalen Verhältnisse von SE/CU bei N3X zu haben, in die Hose.

Da muss man aber dann langsam darüber nachdenken, dass das Design konzepzuell nicht richtig ist oder nicht richtig umgesetzt wurde. .
Ob vielleicht doch die Chiplet Anbindung der mcds einen Problem mit erhöhten Latenzen darstellt, oder einfach wirklich nur die Verlustleistung bezogen auf die Frequenz zu hoch ist?

Altehardware
2023-06-15, 08:54:48
Das problem scheint im imc zu sein wie man anhand n33 sieht geht der takt runter und die Auslastung der zusätzlichen simd32 Einheit rechnet quasi nur bis 1,7ghz die 2,6 fp32 Operationen und fällt bis 2,6ghz auf 1,05 Operationen hinab
Das bedeutet das rdna3 im mcd design die Auslastung von 2,34 nur bis 2,6ghz halten kann aber das design auf 3,6ghz ausgelegt war.
Dagegenhalten soll eine erhöhte spannung bei höheren Takt.
Es bringt quasi nix n31 zu OC da die Effizienz sowie auch die Auslastung der alu sinkt bis auf standard 2 Operationen pro cu
Folglich wird dies erst mit rdna4 gefixt.
Also rechnet mit rdna4 auf n3p mit etwa 4ghz gpu bei gleichen Auslastungsdesign
6144*4*2,34=57tf bei gleichen verbrauch

Das wäre knapp an der rtx4090 ran
Der n3p node wird kaum bis keine platz Ersparnis bringen maxed sind 10%
Der preis bewegt sich bei 20000$ theoretisch könnte amd auf 7680 alu gehen
+- 338mm²
billigste sku ab 1000€
Und Kandidat für high end mit 71tf
nvidia wird mit blackwell die arch anpassen den sie müssen es.
Die alu bleiben gleich perse richtig berechnet aber die fp32 Ausführung verdoppelt sich quasi weiterhin 142sm und 128sm aber mit 148 statt 88 fp32
was die sku(rtx5090) eher mit 108sm wahrscheinlicher macht /gb103

am ende kann man sagen das die nächste gen bei amd die Fehler von rdna3 gefixt sind und es spannender wird
Das dauert aber noch bis q4 2024
Derzeit spricht nix dafür das rx7700 bis 7800xt irgendwann kommt
Die Lage ist also Abverkauf von rdna2 und ampere mit unsinnigen ada sku im low end.

The_Invisible
2023-06-15, 08:57:06
Schon arg wie schnell PCIe Versionen jetzt anziehen wo doch mit 3.x jahrelang Stillstand war und man dachte da geht datenratentechnisch nix mehr.

Exxtreme
2023-06-15, 09:18:16
Da muss man aber dann langsam darüber nachdenken, dass das Design konzepzuell nicht richtig ist oder nicht richtig umgesetzt wurde. .
Ob vielleicht doch die Chiplet Anbindung der mcds einen Problem mit erhöhten Latenzen darstellt, oder einfach wirklich nur die Verlustleistung bezogen auf die Frequenz zu hoch ist?

Naja, N33 ist monolithisch und hat die gleichen Effizienz-Probleme. Ich vermute mal, das liegt viel mehr an AMDs Ansatz vieles als general purpose auszulegen. Man ist zwar schön flexibel, hat aber dann Effizienzprobleme. Denn spezialisierte Hardware ist immer effizienter als programmierbare.

Gast
2023-06-19, 08:22:37
Naja, N33 ist monolithisch und hat die gleichen Effizienz-Probleme.


N33 ist aber auch N6, und dafür liegt man bei der Effizienz sehr nah an N31 mit N5