PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagesgeldanbieter


Ph03n!X
2023-06-15, 14:17:54
Hi,

Ich habe eine größere Summe die ich auf einem Tagesgeldkonto für sich arbeiten lassen möchte.

Bitte nicht mit Aktien / ETF etc. kommen.

Das habe ich bereits.

Die VW Bank hat es leider nicht hinbekommen in 8 Wochen meinen Antrag zu bearbeiten.

Da wären es ca. 3% Zinsen gewesen für ca. 4 Monate.

Zins wäre monatlich ausgezahlt worden.

Was könnt Ihr an Anbieter empfehlen?

Mir ist wichtig das ich jederzeit ran kann und möglichst hohe Zinszahl und Monate wo es zu dem Prozentsatz ausgezahlt wird.

Lese ab und an von der Renault Bank oder schwedischen Banken die auch eine europäische Einlagesicherung von 100.000€ haben.

Für Tipps wäre ich dankbar !

Argo Zero
2023-06-15, 14:18:55
Trade Republic hat beispielsweise bis 50T EUR auch 2%.
Konto ist innerhalb weniger Minuten eröffnet.

Sorry.. hatte 3% im Kopf. Sind aber nur 2%.

Troyan
2023-06-15, 14:26:02
Opel hat gerade auf 3,1% für 9 Monate erhöht: https://www.boerse-online.de/nachrichten/geldundvorsorge/opelbank-erhoeht-zinsen-fuer-tagesgeld-kraeftig-und-das-fuer-lange-zeit-20333713.html

"Eine größere Summe" und "jederzeit ran" macht irgendwie kein Sinn. Wie wäre es aufzusplitten und ein (Groß-Teil) in 1 Jahr Festgeld investieren?

Duran05
2023-06-15, 14:35:16
Trade Republic bietet die 2 %, leider nicht angepasst seit Monaten. Aktienhandel auch möglich.

comdirect bietet jetzt 3,25 % für Neukunden und Bestandskunden auf 6 Monate. Danach leider wieder kündigen...

Ich würde aber auch mehr im Ausland schauen. Bei Mydealz findest du jeden Tag neue Angebote die so bei 3% dauerhaft liegen.
Festgeld gibt es auch schon über 4 %. 12 oder 18 Monate sind nun wirklich nicht die Welt als Dauer.

Die TF Bank aus Schweden oder Advanzia aus LUX bieten auch knapp 3,2 % und die sind recht bekannt (MasterCard -Angebot).

Mark3Dfx
2023-06-15, 14:38:50
ING Tagesgeld aktuell 3% für sechs Monate.
Beantragung geht mit ePerso + PostIdent App innerhalb von drei Minuten.
Alles online ohne Papierkram etc.

https://www.mydealz.de/deals/ing-3-tagesgeldzinsen-pa-6-monate-bei-aufstockung-2155928

oder BWM-Bank gibt 3% dauerhaft
https://www.mydealz.de/deals/bmw-bank-3-aufs-tagesgeld-dauerhaft-fur-neu-und-bestandskunden-2169862

Zahlen beide aber nur 1x am 31.12. die Zinsen aus

nairune
2023-06-15, 14:49:48
Ne deutsche Staatsanleihe mit wenigen / einigen Monaten Restlaufzeit bringt >3%... Du kommst jederzeit ran, hast quasi kein Risiko und musst dich nicht alle 3 Monate bei einer neuen Bank anmelden. Nur dass du's gehört hast.

Ph03n!X
2023-06-15, 15:25:32
Wie komme ich da dran?


Tatsächlich komplett Neuland für mich.

Und jede paar Monate Bank „Hopping“ ist ja auch nicht zielführend.

Ne deutsche Staatsanleihe mit wenigen / einigen Monaten Restlaufzeit bringt >3%... Du kommst jederzeit ran, hast quasi kein Risiko und musst dich nicht alle 3 Monate bei einer neuen Bank anmelden. Nur dass du's gehört hast.

Troyan
2023-06-15, 15:32:18
Du musst Staatsanleihen aber bis zum Ende der Haltedauer halten, ansonsten sind diese genauso risikobehaftet wie Aktien.

Die sichere Investition sind Festgelder <=12 Monate mit der Einlagensicherung der EU. Gibt ja schon 4%+ im Ausland und 3% im Inland.

nairune
2023-06-15, 16:19:20
Festgeld *musst* du halten, bei Anleihen kommst du immerhin raus und kannst u.U. bereits Gewinn mitnehmen. Wenn man halt eine nimmt, die nur noch 2 Monate läuft, ist das Risiko sehr überschaubar und absoluter worst case, dass du den Rest der 2 Monate abwarten musst, um den kalkulierten Gewinn rauszubekommen.

@TE: Anleihen kannst du im Prinzip wie Aktien kaufen, also über ein Depot bei einer Bank.
Der Wert kann zwischendurch schwanken, je nach Zinslage (Zinsen steigen -> Anleihenwert sinkt). Daher welche nehmen, die nur ein paar Monate laufen, damit du im Falle stark steigender Zinsen nicht lang warten musst, um umzuschichten.

Quadral
2023-06-15, 16:26:32
Wie komme ich da dran?


Tatsächlich komplett Neuland für mich.

Und jede paar Monate Bank „Hopping“ ist ja auch nicht zielführend.
Ich mach das auch momentan. Nach 2 Monaten Consors, jetzt bei VW und werden mir wohl noch die 3,25 bei Comdirect sichern (bin dort eh Kunde). Immer nur daran denken, das Konto direkt nach Abzug des Geldes zu kündigen.

Duran05
2023-06-15, 16:55:48
Vielleicht hilft es dir, wenn du mal so Portale benutzt.
Es gibt teilweise so eine Art Zinsmärkte. Bekannt sind da unter anderem
weltsparen.de zinspilot.de und sicher noch paar andere

Die deutsche Bank scheint sowas auch zu haben, wird öfter bei mydealz vorgeschlagen woanders reinzuinvestieren. Die besten Sätze gibts leider nur für vielwechsler, die 3,9 - 4 % werden in Kürze kommen.
Kurz vor der Senkung dann noch 2-3 Jahre fest und man profitiert längerfristig.

Oid
2023-06-15, 18:14:20
Wie schon angesprochen haben kurz laufende deutsche Staatsanleihen aktuell Renditen von >3%. Und das ohne Fußnoten und Wenns und Abers. Du kannst jederzeit verkaufen und bekommst halt dann einfach anteilig zur Haltedauer die Zinsen. Mit Pech musst du aber einen Wertverlust realisieren, wenn die die Anleihe nicht bis Laufzeitende hältst.

Schau dir einfach die "Wertschwankungen" von kurz laufenden (bis ganz grob ca. 5 Jahre) deutschen Staatsanleihen und die Transaktionskosten deines Brokers an und entscheide dann, ob das etwas für dich wäre.

Kaufen kann man Anleihen wie Aktien über eine Börse. Das sollte mit jedem Broker möglich sein, über den man auch Aktien und Fonds kaufen kann. Zur Suche einer Anleihe empfiehlt sich zum Beispiel die Seite der Börse Stuttgart. Da kann man nach Emittent (Deutschland), Laufzeit usw. suchen. Ich habe zum Beispiel diese hier: DE0001102333. Aber bitte nur als Beispiel verstehen.

Du wirst halt nicht drum herum kommen, dich erst mal grundsätzlich mit Anleihen zu beschäftigen (prinzipielle Funktionsweise, Kursnotierung, Stückzinsen, ...). Aber das ist nun wirklich kein Hexenwerk und die Zeit ist mit Bank-Hopping und Kleingedrucktem von Tagesgeldködern auch gleich vorbei ;)

Troyan
2023-06-15, 18:24:12
Naja, bei der Opelbank bekommt man für 9 Monate 3,1%. Man müsste die Anleihen länger als 9 Monate, aber kürzer als 12 Monate halten. Dazu kommt noch das Risiko von Wertschwankungen und Transaktionsgebühren.

Dann gleich in 12 Monate Festgeld mit ~4%.

Der Sandmann
2023-06-15, 18:59:18
Naja, bei der Opelbank bekommt man für 9 Monate 3,1%. Man müsste die Anleihen länger als 9 Monate, aber kürzer als 12 Monate halten. Dazu kommt noch das Risiko von Wertschwankungen und Transaktionsgebühren.

Dann gleich in 12 Monate Festgeld mit ~4%.

Bin gerade auf der Seite. Finde da keine 3,1% für Tagesgeld. Nur 2,75% für Neukunden.

Troyan
2023-06-15, 19:17:24
Laut dem hier ab morgen, den 16.06: https://www.boerse-online.de/nachrichten/geldundvorsorge/opelbank-erhoeht-zinsen-fuer-tagesgeld-kraeftig-und-das-fuer-lange-zeit-20333713.html

Semmel
2023-06-15, 22:15:47
Und jede paar Monate Bank „Hopping“ ist ja auch nicht zielführend.

Doch. Genau das ist zielführend, wenn du den maximalen Zins haben willst.
Das war früher schon so und jetzt, wo es wieder Zinsen gibt, ist es wieder so.

maximum
2023-06-15, 22:30:08
Doch. Genau das ist zielführend, wenn du den maximalen Zins haben willst.
Das war früher schon so und jetzt, wo es wieder Zinsen gibt, ist es wieder so.


passt ihr dann bei jedem Wechsel den Freistellungsauftrag an? Und falls der schon (nahezu/perspektivisch aufs Jahr gesehen) ausgeschöpft ist durchs Depot bei der Hauptbank: Werden dann einfach ganz normal 25% Steuern auf die Tagesgeldgewinne abgeführt oder muss man zwangsweise eine Steuererklärung machen?

Semmel
2023-06-15, 22:33:53
passt ihr dann bei jedem Wechsel den Freistellungsauftrag an?

Nein.

Und falls der schon (nahezu/perspektivisch aufs Jahr gesehen) ausgeschöpft ist durchs Depot bei der Hauptbank: Werden dann einfach ganz normal 25% Steuern auf die Tagesgeldgewinne abgeführt

Bei deutscher Bank: Ja.

lumines
2023-06-15, 22:55:20
Schau dir einfach die "Wertschwankungen" von kurz laufenden (bis ganz grob ca. 5 Jahre) deutschen Staatsanleihen und die Transaktionskosten deines Brokers an und entscheide dann, ob das etwas für dich wäre.

Kurzlaufende wären eher < 1 Jahr. Da hat man dann auch praktisch kein Zinsänderungsrisiko mehr. Nur ein paar Monate ist zu teuer wegen der Transaktionsgebühren (man wird nach der Fälligkeit ja sowieso wieder neue kaufen, so lange die Zinsen so hoch sind), aber kurzlaufende Bundesanleihen knapp unter einem Jahr sind definitiv eine gute Option.

Ansonsten sind eventuell auch Geldmarktfonds noch eine Option. Die konservativeren Geldmarktfonds investieren auch nur in kurzlaufende Staatsanleihen hoher Bonität und Pfandbriefe.

Aktuell sind swapbasierte Geldmarkt-ETFs auf den €STR relativ beliebt, aber ich finde klassische Geldmarktfonds in dem Kontext tatsächlich interessanter. Einige dieser Geldmarktfonds kann man bei manchen Brokern direkt über die Fondsgesellschaft beziehen. Wenn die jeweiligen Fonds keinen Ausgabeaufschlag haben, kann man sie so kostenlos kaufen und wieder verkaufen.

Zwei Beispiele:

ODDO BHF Money Market (https://am.oddo-bhf.com/deutschland/de/professioneller_anleger/funddata/oddo_bhf_money_market_cr_eur_ex_ft_accugeld_cr_eur/DE0009770206)
DWS ESG Euro Money Market Fund (https://www.dws.de/geldmarkt/lu0225880524-dws-esg-euro-money-market-fund/)

Die Rendite liegt aktuell beim ODDO bei ca. 3,1 - 3,2% 3,23% (nach dem wöchentlichen PDF) und beim DWS bei 3,4% (im PDF unter "Fondsfakten"). Die durchschnittliche Bonität beim ODDO ist allerdings auch höher.

Doch. Genau das ist zielführend, wenn du den maximalen Zins haben willst.
Das war früher schon so und jetzt, wo es wieder Zinsen gibt, ist es wieder so.

Als ob ich für 0,1% mehr Rendite neue Konten eröffne.

Ph03n!X
2023-06-16, 08:32:39
Nutze für ETF etc. FFB.

Ich schaue mal später ob es darüber Staatsanleihen gibt.

Comdirect schaue ich mir gerade auch an.

War da mal vor Lehman Brothers Crash Kunde.
Opel Bank ist meines Wissens nach französisch.

Frage:

Jedes eröffnete Konto wird doch bestimmt auch in der Schufa auftauchen oder?

Semmel
2023-06-16, 08:50:50
Neues Bestangebot von "Meine Bank" mit 3,55 %:
https://www.meinebank.de/sparen_anlegen/tagesgeld.html


Jedes eröffnete Konto wird doch bestimmt auch in der Schufa auftauchen oder?

Tagesgeldkonten nicht.

lumines
2023-06-16, 09:08:20
Nutze für ETF etc. FFB.

Ich schaue mal später ob es darüber Staatsanleihen gibt.

Wenn das hier die Suche ist, dann konnte ich darüber gerade keine Bundesanleihen finden (und auch keine anderen Anleihen): https://fww.ffb.de/ffb/fundsfinder.php?verbernr=111&vernr=112&userid=111#einfach

Ich kenne diesen Broker nicht und wie die Kostenstrukturen dort sind, aber wenn ich das in der Suche richtig sehe, findet man z.B. die oben genannten Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag.

Bei ETFs scheint FFB pauschal 0,2% Ausgabeaufschlag zu nehmen (stichprobenartig gesehen bei diversen ETFs).

Die oben genannten Fonds sind natürlich keine Empfehlung und nur Beispiele, aber wenn ich keinen Ausgabeaufschlag bei meinem Broker dafür bezahlen müsste, wären solche Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag jedenfalls direkt nach kurzlaufenden Bundesanleihen meine zweite Wahl. Man sollte nur bedenken, dass mit fallenden Zinsen diese Geldmarktfonds auch wieder sehr schnell weniger Rendite liefern. Viel anders wird das bei Tagesgeldkonten aber auch nicht ablaufen.

Jedes eröffnete Konto wird doch bestimmt auch in der Schufa auftauchen oder?

Nur Girokonten.

Grundsätzlich ist Tagesgeld natürlich nicht verkehrt, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass die hohen Zinsen immer Lockangebote sind. Um dauerhaft hohe Zinsen zu bekommen, muss man daher zwangsläufig switchen, was nervig sein kann, weil viele Banken erst am Ende des Jahres die Zinsen gutschreiben. Bei Geldmarktfonds ist das dagegen alles tagesaktuell und wenn man sowieso schon einen Broker hat, bei dem das kostenlos oder kostengünstig möglich ist, ist so etwas natürlich deutlich komfortabler.

Semmel
2023-06-16, 10:29:42
Um dauerhaft hohe Zinsen zu bekommen, muss man daher zwangsläufig switchen, was nervig sein kann, weil viele Banken erst am Ende des Jahres die Zinsen gutschreiben.

Nach einem Switch löst man das alte Konto wieder auf. Dann bekommt man die Zinsen sofort.
Und nach ein paar Monaten kann man als "Neukunde" wieder zurückswitchen, wenn es vom Zins Sinn macht. :D

So funktioniert Tagesgeld-Hopping. Der Aufwand ist überschaubar.

NiCoSt
2023-06-16, 20:41:43
Aber dann muss der Freibetrag ja auch immer mithoppen. Wie funktioniert das? Würde da kaum den überblick behalten.

Semmel
2023-06-16, 22:13:51
Aber dann muss der Freibetrag ja auch immer mithoppen. Wie funktioniert das? Würde da kaum den überblick behalten.

Bei mir ist es einfacher, da wird der Freibetrag schon durch Dividenden aufgefressen.
Wenn man das nicht hat, dann sollte man den Freistellungsauftrag immer umziehen.

Vom Timing am besten so:
- Neues Tagesgeldkonto eröffnen.
- Guthaben transferieren. (damit ggf. warten, falls eine baldige Zinszahlung ansteht)
- Bestehendes Tagesgeldkonto kündigen.
- Warten, bis Konto aufgelöst wurde. Damit werden die Zinsen und Restguthaben auf das Referenzkonto ausgezahlt.
- Erst danach Freistellungsauftrag auf Null setzen und neuen Freistellungsauftrag bei neuer Bank einrichten.

Alternative:
Keine Freistellungsaufträge stellen und stattdessen im Folgejahr in der Steuererklärung eine Anlage KAP abgeben und dort alle Kapitalerträge angeben. Dann erhält man die zuviel gezahlte Steuer zurück.

Horst Schimanski
2023-06-17, 03:40:52
Nach einem Switch löst man das alte Konto wieder auf. Dann bekommt man die Zinsen sofort.
Und nach ein paar Monaten kann man als "Neukunde" wieder zurückswitchen, wenn es vom Zins Sinn macht. :D

So funktioniert Tagesgeld-Hopping. Der Aufwand ist überschaubar.

Neukunde ist man leider erst wieder nach ein paar Jahren. In den Bedingungen der Neukundengewinnungen steht immer "wenn Sie x Jahre kein Tagesgeldkonto bei uns hatten..."
Kann man jetzt machen, wenn die nächstes Jahr deutlich mehr % aufrufen, ist man verbrannt.
Oder es gibt Aktionen für Bestandskonten, wie letztens bei der ING., die sind aber auch sehr beschränkt.
Mir persönlich ist alles jenseits von 2% im Moment im Tagesgeld, vorsichtig gesagt, dubios.

Und mal ehrlich, über wieviel reden wir hier wirklich? 1% p.a. Unterschied zwischen den Angeboten auf 100.000 brutto z.B. trägt ja nicht wirklich zum Einkommen bei.

Weil noch nicht genannt:
Allianz ParkDepot kann man auch machen. Der Zinssatz passt sich alle 3 Monate an, aktuell 2%. Geld ist täglich verfügbar. Zinsen werden nach 3 Monaten gutgeschrieben. Ich habe letztes Jahr nur Geld dahin geschoben, weil die kein Verwahrentgelt genommen haben.

Franconian
2023-06-17, 09:55:11
Was soll denn da dubios sein? Gibt doch nun wirklich genug seriöse deutsche Banken die über 3 % geben. Wer nicht nach 6 Monaten wechseln will der kann zb zu Consors gehen, da gibt es 3,20 % mit 1/4 jährlicher Verzinsung und einer Verlängerung auf 12 Monate wenn man einen Sparplan anlegt.

Hab da letztens für meine Frau mit 3 % abgeschlossen und auch mein TG auf ihr Konto geworfen, dann kam die Erhöhung für Neukunden.

Da dürfte sich noch einiges bei anderen Banken tun in den nächsten Monaten.

Warum soll man jetzt bei 2 % anlegen, macht doch keinerlei Sinn, das ist einfach Geld wegwerfen. So ein neues TG Konto ist in 10 Minuten aufgemacht inklusive Online ID.

1 % Differenz bei 100 k sind aufs Jahr gesehen einfach mal 1.000 € (+x je nach Periode/Zinseszins). Warum soll man die herschenken?

Semmel
2023-06-17, 11:57:21
Neukunde ist man leider erst wieder nach ein paar Jahren. In den Bedingungen der Neukundengewinnungen steht immer "wenn Sie x Jahre kein Tagesgeldkonto bei uns hatten..."

Die meisten Banken definieren "Neukunde" mit den letzten 6 Monaten kein Kunde gewesen zu sein. Ich hatte damit nie Probleme.



Und mal ehrlich, über wieviel reden wir hier wirklich? 1% p.a. Unterschied zwischen den Angeboten auf 100.000 brutto z.B. trägt ja nicht wirklich zum Einkommen bei.

Weil noch nicht genannt:
Allianz ParkDepot kann man auch machen. Der Zinssatz passt sich alle 3 Monate an, aktuell 2%. Geld ist täglich verfügbar. Zinsen werden nach 3 Monaten gutgeschrieben. Ich habe letztes Jahr nur Geld dahin geschoben, weil die kein Verwahrentgelt genommen haben.

Ich nehme aktuell die 3,55 % von "Meine Bank", du die 2 % von der Allianz. Das sind 1,55 % Differenz. Bei 100.000 € Anlagesumme macht das 1550 € im Jahr aus. Ich verschenke keine 1550 € und für 30 Min. Bürokratie ist das auch ein guter Stundenlohn.

Unyu
2023-06-17, 16:19:43
Soviel Geld auf dem Konto ist spätestens seit Zypern Wahnsinn.

So ein Konto nutzt man nur für Kleinbeträge, wo ein Totalverlust überstanden werden kann.

Franconian
2023-06-17, 17:04:26
Einlagensicherung, kennste, kennste? Zudem sind wir kein Dritteweltland.

fezie
2023-06-17, 17:08:30
Einlagensicherung, kennste, kennste? Zudem sind wir kein Dritteweltland.

Ich musste es auch erstmal nachlesen, da mir das damals (2013) völlig entgangen ist:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/krise-in-zypern-das-fluechtige-geld-der-sparer-a-890853.html


Was eine solche Garantie im Ernstfall wert sein kann, hat der Fall Zypern gezeigt. Im ersten Rettungsversuch vor gut einer Woche einigten sich die EU-Finanzminister kurzerhand auf eine Teilenteignung aller Sparer - obwohl es auch in Zypern eine staatliche Einlagensicherung gibt.

Die EU-Finanzminister sind kein Dritteweltland.

Duran05
2023-06-17, 17:18:43
Das kann jederzeit passieren. Da hilft dir dein Girokonto oder Aktien allerdings auch nicht, da wär es ebenso möglich.
Die Auszahlung wird besteuert und zack ist das Geld weniger.

Deswegen von Tagesgeld abzuraten ist einfach nicht zielführend. Ohne Girokonto lebt ihr ja auch nicht.
Die Risiken sind kalkulierbar. Wenn das Geld zuhause liegt wird es auch manchmal geklaut vom physischen Dieb.

Troyan
2023-06-17, 18:56:02
Ich musste es auch erstmal nachlesen, da mir das damals (2013) völlig entgangen ist:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/krise-in-zypern-das-fluechtige-geld-der-sparer-a-890853.html



Die EU-Finanzminister sind kein Dritteweltland.

Im ganzen Artikel gibt es keine Summe. Ab welcher Summe wurde man denn Teilenteignet?

Schlussendlich kann man Gegenstände immer verlieren. Ob virtuell bei der Bank oder real unterm Kopfkissen.

deepmac
2023-06-17, 18:59:10
Bmw bank hat auch 3 % ohne zeitbegrenzung

fezie
2023-06-17, 20:00:34
Im ganzen Artikel gibt es keine Summe. Ab welcher Summe wurde man denn Teilenteignet?

Schlussendlich kann man Gegenstände immer verlieren. Ob virtuell bei der Bank oder real unterm Kopfkissen.

Aus gewohnheit nur beim Spiegel geguckt.
Der Stern schreibt es (https://www.stern.de/politik/deutschland/eurokrise-die-enteignung-zyprischer-sparer-ist-fatal-3103390.html)

Wer unter 100.000 Euro auf einer Bank in Zypern hat, muss davon 6,75 Prozent abgeben, bei höheren Beträgen sind es 9,9 Prozent. Rund 5,8 Milliarden Euro soll das in die Kasse des Inselstaates spülen.

Aber allein die Tatsache, dass die Finanzminister sowas beschließen können. Und die Einlagensicherung auch nicht zu 100% davor schützt. (Bei Summen <100 000€)

Hier ist ja aber nicht das PoWi.

Back2Topic:
Mir persönlich wäre es zu blöd, ständig die Bank zu wechseln, nur um momentan niedrige 2-3% Zinsen dauerhaft zu ergattern.

Fusion_Power
2023-06-18, 13:57:04
Das aktuelle Tagesgeldangebot meiner Sparkasse (https://www.ksk-saale-orla.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/tagesgeld.html?n=true&stref=hnav)... :freak:
Mit ein Grund warum ich schlechte Laune bekomme wenn ich wieder mal Geld abhebe oder Kontoauszüge hole. "You get nothing and you like it!" ist deren Motto.

Marscel
2023-06-18, 14:24:11
Also die Banken mit den höchsten Zinssätzen, da ist doch irgendwo gesundes Misstrauen geboten: Für den Kontext, es gab bis 2007 eine Bank auf Island mit 6,xx%.

Duran05
2023-06-18, 16:46:26
Das aktuelle Tagesgeldangebot meiner Sparkasse (https://www.ksk-saale-orla.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/tagesgeld.html?n=true&stref=hnav)... :freak:
Mit ein Grund warum ich schlechte Laune bekomme wenn ich wieder mal Geld abhebe oder Kontoauszüge hole. "You get nothing and you like it!" ist deren Motto.

Die Sparkasse ist einfach dreißt. Kann man nicht anders sagen. Geht dabei noch nicht einmal um die Geldsicherheit, die könnten ohne Probleme 3% zahlen und den Rest einsacken aber sie tun es nicht...
Währenddessen zahlt die 1822direkt 3% und danach horrende 0.6%.
Mich haben sie sogar mal unfreiwillig zu einem Termin eingeladen um eine Versicherung abzuschließen... wer braucht sowas?

Die J&T Bank erhöht den Zins auf 3,3% und zahlt nach Ende der Zeit über 3%.
So langsam macht es wieder Spaß zu investieren.

Oid
2023-06-18, 17:32:26
Das aktuelle Tagesgeldangebot meiner Sparkasse (https://www.ksk-saale-orla.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/tagesgeld.html?n=true&stref=hnav)... :freak:
Mit ein Grund warum ich schlechte Laune bekomme wenn ich wieder mal Geld abhebe oder Kontoauszüge hole. "You get nothing and you like it!" ist deren Motto.
Haha, wtf ;D

Ich sehe ja ein, dass eine Bank mit dichtem Filialnetz aktuell keine 3% zahlt, aber 0,1% ist frech.

Und wer legt denn bitte noch 100k für 0,6% an? Scheinbar gibt es immer noch zu viele uninformierte Anleger, die sich von einem Sparkassenbengel etwas aufschwatzen lassen, weil man ihn "kennt".

Fusion_Power
2023-06-18, 18:05:43
Haha, wtf ;D

Ich sehe ja ein, dass eine Bank mit dichtem Filialnetz aktuell keine 3% zahlt, aber 0,1% ist frech.

Und wer legt denn bitte noch 100k für 0,6% an? Scheinbar gibt es immer noch zu viele uninformierte Anleger, die sich von einem Sparkassenbengel etwas aufschwatzen lassen, weil man ihn "kennt".
Problem ist halt wenn man da nun mal seine Konten hat und selber 0 Erfahrung mit anderen Banken oder gar Onlinebanking. Warum es bei der Sparkasse nicht mal mehr Zinsen aufs gute, alte Sparbuch gibt, obwohl die EZB den Leitzins schon längst wieder angehoben hat, konnten die mir bisher auch nicht plausibel beantworten.
Bin halt kein Typ für Aktien oder dergleichen der sich 24/7 mit seinen Geldanlagen befasst und vllt sogar noch Spaß dabei hat. Ich will einfach nur Zinsen aufs Geld und Bargeld überall am Automaten abheben können, fertich, so wie früher. Aber nee, die Sparkasse hat sogar die Kontoführungskosten erhöht und kostenlos Geld abheben geht jetzt auch nicht mehr (mit dem billigsten Girokontomodell).
Ich finde, da sollten sich mal irgend welche Bankenaufsichten genauer anguggen. Es müffelt.

Unyu
2023-06-18, 18:21:04
Ich musste es auch erstmal nachlesen, da mir das damals (2013) völlig entgangen ist:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/krise-in-zypern-das-fluechtige-geld-der-sparer-a-890853.html



Die EU-Finanzminister sind kein Dritteweltland.Erschreckend, das man so etwas googlen muss. Wenn man sich mit Finanzen beschäftigt, ist das Lektion 1, 1. Klasse

Haircut übers Wochenende, das in der EU. Die 100k sind eine trügerische Scheinsicherheit. Wenn es passiert, dann ganz schnell. Zuletzt bei der Credit Suisse, auch eine Enteignung übers Wochenende. Erst erzählt man, Anleihen seien sicherer als Aktien. Dann werden die Anleihenhalter komplett enteignet, die Aktionäre nur zum Teil.

10k verzinst würde ich auch nicht intervenieren. Verliert man eben etwas weniger durch die Inflation. Bei wesentlich mehr sollte man schon vorsichtig sein. Immer dran denken, wie lange man für das Geld gearbeitet hat. Je länger, desto mehr sollte doch das Eigeninteresse sein, Risiken zu vermindern. Und sei es mehrere Konten parallel. Vergesst doch mal die Gebühren, das ist nichts im Verhältnis.

lumines
2023-06-18, 21:13:13
Zuletzt bei der Credit Suisse, auch eine Enteignung übers Wochenende. Erst erzählt man, Anleihen seien sicherer als Aktien. Dann werden die Anleihenhalter komplett enteignet, die Aktionäre nur zum Teil.

Du meinst sicher die AT1-Anleihen. Das sind aber keine normalen Anleihen, die waren und sind deutlich risikoreicher, weil sie bei Bedarf in Eigenkapital umgewandelt werden können und damit genau so risikoreich wie Aktien sein können. Die normalen Anleihen sind doch normal bedient worden, soweit ich weiß.

Ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass Unternehmensanleihen aber auch alles andere als risikolos sind. Gerade Banken sind einfach nur sehr hoch verschuldete Unternehmen. Niemand sollte eine Anleihe einer einzelnen Bank als risikoarm betrachten. Selbst stark diversifiziert sind Unternehmensanleihen noch nicht wirklich risikoarm.

Unternehmensanleihen sind sicher vieles, aber keine Alternative zu Tagesgeld oder Festgeld.

Immer dran denken, wie lange man für das Geld gearbeitet hat. Je länger, desto mehr sollte doch das Eigeninteresse sein, Risiken zu vermindern. Und sei es mehrere Konten parallel. Vergesst doch mal die Gebühren, das ist nichts im Verhältnis.

Wer absolute Risikominimierung betreiben will, der sollte zu kurzlaufenden Bundesanleihen greifen. Wurde ja schon im Thread genannt.

Keine Bank in Deutschland hat eine höhere Bonität als der Staat selbst. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Die Sicherheit von Bankeinlagen kommt ja gerade erst durch die Einlagensicherung und nicht dadurch, dass Bankeinlagen von sich aus so unglaublich ausfallsicher sind. Ohne die Einlagensicherung wären Bankeinlagen sogar vergleichsweise riskant. Wer z.B. Geld außerhalb der Einlagensicherung (also z.B. über 100.000 Euro) auf einem Bankkonto lagert, geht damit ein vollkommen unnötig hohes Risiko ein.

Bin halt kein Typ für Aktien oder dergleichen der sich 24/7 mit seinen Geldanlagen befasst und vllt sogar noch Spaß dabei hat. Ich will einfach nur Zinsen aufs Geld und Bargeld überall am Automaten abheben können, fertich, so wie früher. Aber nee, die Sparkasse hat sogar die Kontoführungskosten erhöht und kostenlos Geld abheben geht jetzt auch nicht mehr (mit dem billigsten Girokontomodell).
Ich finde, da sollten sich mal irgend welche Bankenaufsichten genauer anguggen. Es müffelt.

Wenn du dein Geld nicht abziehst, obwohl es woanders höhere Zinsen gibt, hat deine Bank doch alles richtig gemacht, oder nicht?

Als Filialbank hat deine Sparkasse auch generell höhere Kosten als z.B. Direktbanken, von daher ist es nur logisch, dass die Kontoführungsgebühren höher sind und die Tagesgeldzinsen tendenziell niedriger. Das sollte man bedenken.

Troyan
2023-06-19, 15:53:59
Sparkassen bieten nun 1,1%. Nicht viel, aber wer Onlinebanking betreibt, kann dort ein Teil seines monatliches Einkommen liegen lassen und in Echtzeit auf das Referenzkonto überweisen.

Unyu
2023-06-19, 16:59:08
Ich hoffe, dass dir bewusst ist, dass Unternehmensanleihen aber auch alles andere als risikolos sind.
In dem Punkt gebe ich dir völlig Recht. Nur wollte ich nicht auf Risikolos hinaus. Wie gesagt ist selbst das Sparbuch nicht risikolos, ganz im Gegenteil.

Wer sich auf die 100k verlässt, dem ist sein eigenes Geld nichts wert.

Wer absolute Risikominimierung betreiben will, der sollte zu kurzlaufenden Bundesanleihen greifen. Wurde ja schon im Thread genannt. Angesichts des Schulden Himalaya halte ich wenig davon dem Staat, der mit einem Fingerschnippen angesprochene Dinge tut Geld zu leihen. Aber grundsätzlich würde das mit ins Portfolio gehören. Nicht ausschließlich.

Fusion_Power
2023-06-20, 15:28:50
Wenn du dein Geld nicht abziehst, obwohl es woanders höhere Zinsen gibt, hat deine Bank doch alles richtig gemacht, oder nicht?

Als Filialbank hat deine Sparkasse auch generell höhere Kosten als z.B. Direktbanken, von daher ist es nur logisch, dass die Kontoführungsgebühren höher sind und die Tagesgeldzinsen tendenziell niedriger. Das sollte man bedenken.
Hier in der Pampa ist die Konkurrenz halt niedrig, die Deutsche Bank gegenüber hat noch höhere Kontogebühren z.B.. In der Großstadt hat man da mehr Auswahl. Online ist eine Möglichkeit in beiden Fällen aber wenn man hier doch mal an Bargeld ran will muss man auch wieder abwägen ob sich das wegen der Gebühren bei anderen Banken lohnt oder nicht.

Schimi1983
2023-06-20, 18:14:01
Bei der ING, zaglst du z.b. keine Gebühren wenn du Geld abhebst (im Eurogeld Raum)

Ph03n!X
2023-06-21, 16:08:21
Habe es nun erst mal bei der Comdirect mit 3,25 Prozent zwischengeparkt.

pest
2023-06-21, 16:26:37
Über wieviel Geld reden wir hier? Wer 100k Cash rumliegen hat, hat auch irgendwas nicht verstanden.

Ich habe 30k für 50% angelegt

Ph03n!X
2023-06-21, 21:26:42
Über mehr als deine angelegte Summe aber weniger als 100 k € :)

Blackpitty
2023-06-21, 21:43:41
Problem ist halt wenn man da nun mal seine Konten hat und selber 0 Erfahrung mit anderen Banken oder gar Onlinebanking. Warum es bei der Sparkasse nicht mal mehr Zinsen aufs gute, alte Sparbuch gibt, obwohl die EZB den Leitzins schon längst wieder angehoben hat, konnten die mir bisher auch nicht plausibel beantworten.
Bin halt kein Typ für Aktien oder dergleichen der sich 24/7 mit seinen Geldanlagen befasst und vllt sogar noch Spaß dabei hat. Ich will einfach nur Zinsen aufs Geld und Bargeld überall am Automaten abheben können, fertich, so wie früher. Aber nee, die Sparkasse hat sogar die Kontoführungskosten erhöht und kostenlos Geld abheben geht jetzt auch nicht mehr (mit dem billigsten Girokontomodell).
Ich finde, da sollten sich mal irgend welche Bankenaufsichten genauer anguggen. Es müffelt.

naja ist doch auch klar das diverse Funktionen seit Jahren extra Geld kosten bei den Banken. Das alte System besteht weiterhin, aber immer mehr Leute kümmern sich per Onlinebanking und selbst Geld investieren um ihr Geld und brauchen dazu keinen Bankaffen.

Das ist wie mit Free TV auch, in ein Paar Jahren wenn die alten Generationen abgelebt haben wird der Großteil sowas nicht mehr nutzen

Wie jeder sein Geld anlegt ist seine Sache, aber bei 30.000€ und 3% sind das lausige 900€, klar, besser als nix nur zwackt man da lediglich 1000€ ab und steckt die in gut ausgewählte Aktien oder Kryptos(was bei aktueller Lage nicht so schwer ist) haste aus nur den 1000€ aus dem Bauch raus nacher die Hälfte von deinen 30.000€ gemacht

Wäre für mich aber sowas von nichts so ein Tagesgeldkonto.

Und bevor ich mir den Stress gebe Bsnkhopping zu betreiben wegen immer wieder Lockzinsangeboten für die lausigen 900€ legste die Kohle zu Trade Republic und bekommst 2% und investierst eben nebrnher noch bissel was in Aktien

-nUwi-
2023-06-22, 07:32:32
Beschäftigt mich auch gerade, da ich auch immer 30% aufm Tagesgeld rumliegen habe.

DE0001134922 wenn ich diese Staatsanleihe jetzt kaufe, bekomme ich dann nach Ablauf am 04.01.24 meine Einzahlung plus 6.25% oder gilt die "Sicherung" des Invest unabhängig des Kursverlaufs nur, wenn man bei Ausgabe zeichnet?

Oid
2023-06-22, 07:58:40
DE0001134922 wenn ich diese Staatsanleihe jetzt kaufe, bekomme ich dann nach Ablauf am 04.01.24 meine Einzahlung plus 6.25% oder gilt die "Sicherung" des Invest unabhängig des Kursverlaufs nur, wenn man bei Ausgabe zeichnet?

Ne, du bekommst den Nominalbetrag zurück + die letzte Zinszahlung in Höhe von 6,25% des Nominalbetrags.

Und daran denken, dass du bei Anschaffung Stückzinsen zahlen musst. Das werden so grob 3% vom Nominalbetrag sein (die Anleihe hat einen Zinssatz von ~6% und seit dem letzten Zinstermin is ca. ein halbes Jahr vergangen). Unterm Strich bleibt die ausgewiesene Rendite von aktuell 3,5% (abzgl. Transaktionskosten) übrig. Die 3,5% sind - unabhängig vom Kursverlauf - sicher, solange der Emittent nicht pleite geht und man die Anleihe bis Ablauf hält. In diesem Sinne "sicher" ist immer die aktuelle Rendite bei Kauf (egal wann man gekauft hat).

Mark3Dfx
2023-06-22, 08:08:15
Ich hoppe mit meinen Notgroschen/Tagesgeld aktuell zur comdirect
https://www.comdirect.de/cms/lp/tgp-bk.html

+ 3,25% für sechs Monate ab Kontoeröffnung
+ vierteljährliche Auszahlung der Zinsen!
+ 3.000 Payback Punkte = 30€ Cashback
+ Eröffnung geht mit ePerso ohne Foto/PostIdent-Papierkram in drei Minuten vom Sofa aus

Und am Ende der Aktion schau ich mich neu um und löse das Tagesgeldkonto nach der Liste Liste von Semmel wieder auf.
= später wieder Neukunde
Die wirkliche Altervorsorge ist ein öde langweiliger, kostenlos besparbarer MSCIW ETF bei flatex
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BJ0KDQ92

P.S.
Okay, bisschen Zocken mit Einzelaktien muss schon sein, aber ob die + oder - machen is wayne...:cool:

lumines
2023-06-22, 13:51:32
DE0001134922 wenn ich diese Staatsanleihe jetzt kaufe, bekomme ich dann nach Ablauf am 04.01.24 meine Einzahlung plus 6.25% oder gilt die "Sicherung" des Invest unabhängig des Kursverlaufs nur, wenn man bei Ausgabe zeichnet?

Dich interessiert eigentlich nur die Rendite p.a. Wenn du dir den Kurs anguckst, wirst du sehen, dass die Anleihe mit dem hohen 6,25% Kupon auch einen sehr hohen Kurs von >100% hat. Zusätzlich musst du die Stückzinsen zahlen. Der hohe Kupon ist also nicht "geschenkt". Die Rendite ist dadurch nicht höher als bei anderen Bundesanleihen.

Bei Bundesanleihen mit 0% Kupon ist die Rendite einfacher selbst nachzurechnen, weil sich die Rendite nur aus dem Kurswert ergibt. Ein Beispiel: DE0001104875 (Fälligkeit 15.03.2024)

TL; DR: Sortiere hier einmal nach Fälligkeit (Emittent "Bundesrepublik Deutschland" ist schon eingestellt) und pick dir die mit "Zins 0,000%" und deiner gewünschten Fälligkeit raus: https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?legalNameIssuer=Bundesrepublik%20Deutschland

Ich hoppe mit meinen Notgroschen/Tagesgeld aktuell zur comdirect
https://www.comdirect.de/cms/lp/tgp-bk.html

+ 3,25% für sechs Monate ab Kontoeröffnung
+ vierteljährliche Auszahlung der Zinsen!
+ 3.000 Payback Punkte = 30€ Cashback
+ Eröffnung geht mit ePerso ohne Foto/PostIdent-Papierkram in drei Minuten vom Sofa aus

Man sollte dort aber nicht vergessen rechtzeitig das Konto aufzulösen. Im Kleingedruckten steht nämlich:

Die Kontoführung ist für die Dauer des Aktionszeitraumes kostenlos. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten unsere Standardkonditionen zum Tagesgeld PLUS-Konto, die Sie jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de einsehen können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Das eröffnete Tagesgeld PLUS-Konto bleibt kostenlos, sofern in einer Ihrer Kundenverbindungen bei comdirect ein Girokonto oder Depot besteht.

Mark3Dfx
2023-06-22, 14:35:37
Man sollte dort aber nicht vergessen rechtzeitig das Konto aufzulösen. Im Kleingedruckten steht nämlich....
nope
https://www.comdirect.de/geldanlage/tagesgeld.html?ad=000067419300kduTS0101900001410
*4
Bei Kontoeröffnungen im neuen Konditionsmodell ab 04.05.2023 ist die Kontoführung, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, dauerhaft kostenlos.

deepmac
2023-06-22, 21:29:40
Ja die legen ne neue nummer anstatt zum depot dazzupacken, :mad:

Kea
2023-06-22, 23:18:53
Dich interessiert eigentlich nur die Rendite p.a. Wenn du dir den Kurs anguckst, wirst du sehen, dass die Anleihe mit dem hohen 6,25% Kupon auch einen sehr hohen Kurs von >100% hat. Zusätzlich musst du die Stückzinsen zahlen. Der hohe Kupon ist also nicht "geschenkt". Die reale Rendite ist dadurch nicht höher als bei anderen Bundesanleihen.

Bei Bundesanleihen mit 0% Kupon ist die Rendite einfacher selbst nachzurechnen, weil sich die Rendite nur aus dem Kurswert ergibt. Ein Beispiel: DE0001104875 (Fälligkeit 15.03.2024)

TL; DR: Sortiere hier einmal nach Fälligkeit (Emittent "Bundesrepublik Deutschland" ist schon eingestellt) und pick dir die mit "Zins 0,000%" und deiner gewünschten Fälligkeit raus: https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?legalNameIssuer=Bundesrepublik%20Deutschland

Die deutsche Finanzagentur bietet auf ihrer Homepage (https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/ueberblick-bundeswertpapiere) ebenfalls einen tagesaktuellen Überblick für alle laufenden Bundeswertpapiere an, inkl. berechneter Rendite, als pdf-Download.

Was ich nicht ganz verstehe ist die Berechnung von den inflationsndexierten Bundeswertpapieren. Laut Erklärung auf der Homepage gibt es einen Inflationsausgleich auf den Zinssatz und einen Ausgleich auf den Nennwert. Wenn ich mir aber die dieses Jahr ausgelaufene inflationsindexierte Anleihe DE0001030542 (https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/factsheet/isin/DE0001030542) anschaue, wurde die Kurz vorm Auslaufen nahe einem Kurs von 100 gehandelt, laut Erklärung sollte der Rückzahlbetrag aber "Rückzahlungsbetrag (nominal) = Nennwert x Indexverhältniszahl am Fälligkeitstag" sein. Die Indexverhältniszahl am letzten Handelstag war 1,24444, was in einer Rückzahlung von 124€ resultiert haben sollte.
Der Inflationsausgleich für die Zinsen dagegen wird beispielsweise auf der Seite der Börse Frankfurt mit einberechnet (https://www.boerse-frankfurt.de/bond/de0001030559-deutschland-bundesrepublik-0-607-14-30 und entspricht auch der Erklärung. 0,5% Zinsen * 1,21278 Index-Verhältniszahl bei der letzten Ausschüttung = 0.607 %.

Emil_i_Lönneberga
2023-06-24, 13:53:09
Wie komme ich da dran?


Tatsächlich komplett Neuland für mich.

Und jede paar Monate Bank „Hopping“ ist ja auch nicht zielführend.

Renault Bank Direkt, wenn du nicht alle paar Monate Zinshopping aka altes Konto kündigen und neues eröffnen, betreiben willst. Die ersten Monate 3,3% als Lockangebot, danach 2,3%.

https://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/renault-bank-direkt-tagesgeld.html

„Zinshistorie

Das Tagesgeld der Renault Bank direkt ist in Deutschland bereits seit April 2013 zu haben. Seit dieser Zeit haben wir dieses Produkt auf dem Schirm und verzeichnen kontinuierlich wesentlich bessere Zinskonditionen, als es sie im Durchschnitt auf dem Markt zu erzielen gibt. Tagesgelder sind ihrer Natur nach kurzfristige Produkte, deren Konditionen sich schnell den Marktgegebenheiten anpassen. Gelingt es einer Bank in diesem Umfeld kontinuierlich weit über dem Durchschnitt zu performen ist das ein guter Garant dafür, dass das auch in Zukunft so sein wird. Unsere Grafik dazu veranschaulicht die Qualität der Zinskonditionen der Renault Bank direkt im Vergleich zum Marktdurchschnitt, wie wir ihn ermitteln.“

Marscel
2023-06-24, 13:54:42
Renault Bank Direkt

Aufgrund unserer attraktiven Konditionen kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Kontoeröffnung.
Wir möchten Sie bitten, von Anfragen zum Status Ihrer Kontoeröffnung abzusehen.

Ich wiederhole mal meine Warnung von weiter oben, wenn es um sowas geht.

Emil_i_Lönneberga
2023-06-24, 14:05:40
Wo ist das Problem?

84362

Marscel
2023-06-24, 14:19:15
Lockvogelangebot, Ansturm, Service-Einschränkungen, schlechte bis Unerreichbarkeit. Du willst dein Tagesgeld auflösen? Tja, versuchs nochmal in ein paar Wochen. Falsche Steuerbescheinigungen rausgeschickt? Tja, so viel hier zu tun und alle MAs krank und im Urlaub. Oh, die Bafin steht mittlerweile im Haus? Wie konnte das denn passieren.

Ob man dann im Extremfall eine N26 wird und mit allem überfordert ist, oder eine Kaupthing-Bank, weil ein paar Leute zu viel auf einmal Geld auslösen wollen, erleben möchte, soll dem risikoaffinen Anleger überlassen werden.

Emil_i_Lönneberga
2023-06-24, 14:22:43
In jedem Vergleich von Tagesgeld Anbietern zu allen Banken findest mehrere entsprechende Rezessionen von Kunden zu Tagesgeld. Die einzige Alternative, die da übrig bleibt, ist grundsätzlich kein Tagesgeldkonto zu eröffnen.

Marscel
2023-06-24, 14:33:45
Ich will Tagesgeld nicht abreden, ich will nur darauf hinweisen, dass wenn man aus Gier auf die nächsten 0,3% mehr hoppen will und damit der Kreissparkasse Bitterfeld-Hassleben die Bude einrennt, mit entsprechenden Service-Levels rechnen muss.

Und ich red hier auf der Basis von in den letzten Jahren beschissenen Zuständen bei sogar größeren und langweiligen Sachen. Commerzbank hat mir nahezu alle Filialen geschlossen und beantwortet keine genannten Mails mehr, im meinem Postfach landen aber Dokumente von anderen Menschen. Eine Sparda vergisst die Jahresunterlagen zu Rieser zuzuschicken, DWS schickt immerhin die Hälfte davon, Tochterfirmen der Deutschen Bank sollen zu den Filialen gehen, werden dort aber wieder böse weggeschickt. Eine Direktbank kriegt auch nach Monaten nicht auf die Reihe, das wieder einmal abgeschickte POST-Ident Ding für eine Vollmacht zu finden.

Semmel
2023-06-24, 19:16:28
Aus Angst davor, dass mal was nicht klappen könnte, auf Zinsen zu verzichten, ist aber auch ziemlich bescheuert.

maximum
2023-06-29, 11:48:36
Die DKB erhöht für Neu- und Bestandskunden die Zinsen auf Tagesgeld ab 1.8. auf 3,5% für 6 Monate. Vielleicht für einige interessant, die ihr Konte sowieso dort haben.

nairune
2023-06-29, 12:29:36
Ich finde das "für 6 Monate" ja interessant: der Zinssatz ist doch eh variabel und wurde regelmäßig geändert. Die 6 Monate gelten nämlich nicht ab Kontoeröffnung, sondern exakt vom 01.08.23 bis 31.01.24.

Aber gut, habe da einiges liegen, das ich gerade umschichten wollte - gönne ich ihnen halt den Monat und lasse es einfach dort.

NiCoSt
2023-06-29, 15:09:40
Die DKB erhöht für Neu- und Bestandskunden die Zinsen auf Tagesgeld ab 1.8. auf 3,5% für 6 Monate. Vielleicht für einige interessant, die ihr Konte sowieso dort haben.

Juchhu. Hab alles bei der dkb. Gestern war ich kurz davor ein comm Direct Konto zu eröffnen...

maximum
2023-06-29, 15:53:51
geht mir ähnlich und das wird auch der Grund sein warum sie das jetzt machen. Viele werden ihr Geld schon abgezogen haben und viele waren aktuell zumindest kurz davor.

Sunrise
2023-06-29, 17:25:22
Die DKB erhöht für Neu- und Bestandskunden die Zinsen auf Tagesgeld ab 1.8. auf 3,5% für 6 Monate. Vielleicht für einige interessant, die ihr Konte sowieso dort haben.
Interessant, eine deutsche Bank und dann kann man problemlos schon früher dorthin, danke fürs Posten!

-nUwi-
2023-06-30, 12:52:35
Mein Anruf bei der SPK Hannover, welche erst vor ein paar Monaten mir den persönlichen Berater gekündigt hat, war dermaßen arrogant dass ich aus Prinzip wechsel. BMW Bank wird es bei mir, die haben zumindest aktuell einen unbefristeten Zinssatz. Zahlen aber immer nur am 31.12.

dargo
2023-07-01, 20:40:00
3,6% für 6 Monate bis 100k.
https://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/tagesgeld-1822direkt.html

dargo
2023-08-20, 07:09:23
3,7% bei Santander für 6 Monate.
https://www.santander.de/privatkunden/sparen-anlegen/tagesgeld/

TommyLeeBones
2023-08-20, 07:58:51
Die DKB erhöht für Neu- und Bestandskunden die Zinsen auf Tagesgeld ab 1.8. auf 3,5% für 6 Monate. Vielleicht für einige interessant, die ihr Konte sowieso dort haben.
Interessant, danke. :freak:

dargo
2023-09-28, 08:56:19
4% bei der IKB für 3 Monate oder 3,8% bei VW für 6 Monate.
https://www.tagesgeldvergleich.net/rechner/tagesgeldrechner.html

Viele Banken haben die letzte Erhöhung der EZB noch nicht weiter gereicht, da wird sicherlich noch etwas Bewegung in den kommenden Tagen/Wochen kommen.

prinz_valium_2
2023-09-28, 11:50:31
Gibt auch 3.5% bei der Commerzbank für 1 Jahr (10 Mio Euro)
3.8% bei Barclays für 6 Monate bis 250k

Marscel
2023-09-28, 12:11:16
Wieso eigentlich diese 6-Monatsfrist überall gerade? Klar, Lockvogelangebote, aber wenn man dann wieder gute Herumhoppen kann, je nach Zinsterminen, wozu treiben dann alle diesen BS von wegen 4% jetzt, danach 0,5%. Warum nirgends okaye Nobrainer-Angebote?

Franconian
2023-09-28, 12:17:00
Warum nirgends okaye Nobrainer-Angebote?

Gibts und wundert mich, warum hier noch nicht genannt:

Trade Republic
- 4 % aufs Eingezahlte nicht investierte Geld bis 50.000 €
- keine Befristung
- Monatliche Verzinsung
- Deutsche Einlagensicherung

Mein Konto war innerhalb einer Stunde eröffnet und am nächsten Tag war das Geld schon gutgeschrieben

Marscel
2023-09-28, 12:28:39
Gibts und wundert mich, warum hier noch nicht genannt:
Trade Republic

Danke, aber das Limit ist schon wieder recht eng. Hatte bisher den Eindruck, dass ein Monatsgeld mit 1,3% nach Ablauf von Aktionszins der günstigste Mittelweg wäre.

Troyan
2023-09-28, 12:33:44
Willst du mehr als 50k€ als Tagesgeld anlegen?!

Mark3Dfx
2023-09-28, 12:38:52
Gibts und wundert mich, warum hier noch nicht genannt:

Trade Republic
- 4 % aufs Eingezahlte nicht investierte Geld bis 50.000 €
- keine Befristung
- Monatliche Verzinsung
- Deutsche Einlagensicherung

Mein Konto war innerhalb einer Stunde eröffnet und am nächsten Tag war das Geld schon gutgeschrieben


Du musst die 4% aber extra unter "Cash" selbst aktivieren!
Vom einfach nur Konto eröffnen und Geld rüberschieben bekommste keine 4%.

Franconian
2023-09-28, 12:47:08
Du musst die 4% aber extra unter "Cash" selbst aktivieren!
Vom einfach nur Konto eröffnen und Geld rüberschieben bekommste keine 4%.

Trifft nur die Bestandskunden, bei Neukunden wie mir war das nicht nötig.

Marscel
2023-09-28, 13:48:28
Willst du mehr als 50k€ als Tagesgeld anlegen?!

Muss sinnvollerweise 5-stellig Rückstellungen vorhalten für dieses/nächstes Jahr. Da würd ich gern was haben, was Sinn macht aber gleichzeitig nicht riskant, teuer oder lange gebunden ist.

Bzw. ich hab ja jetzt schon was, aber als ich vor ein paar Monaten gesucht habe, fand ich das Marktgehabe halt sonderbar.

dargo
2023-09-28, 14:41:38
Wieso eigentlich diese 6-Monatsfrist überall gerade?
Ganz einfach... weil die Banken hoffen, dass der Leitzins wieder kurzfristig sinkt. Da wäre es bescheuert lange Laufzeiten anzubieten.

Franconian
2023-09-28, 14:44:24
Als Bestandskunde ist man da einfach der Veraschte, einfach lächerlich wie man da behandelt wird. Consors bietet mir 0,8 % an. Habe dann alles zu meiner Frau rübergeschoben die 3 % hatte, nur damit kurze Zeit darauf 3,25 und 3,50 angeboten wurden.

Marscel
2023-09-28, 14:49:33
Ganz einfach... weil die Banken hoffen, dass der Leitzins wieder kurzfristig sinkt. Da wäre es bescheuert lange Laufzeiten anzubieten.

Sowas hab ich auch vermutet. Aber dann wiederum sind doch eigentlich die üblichen Klauseln bei TG sowas wie: Unser Zins = Leitzins abzgl. Marge, regelmäßig anpassbar. Es ist ja nicht so, dass ihnen der Gestaltungsspielraum fehlen würde.

Duran05
2023-09-28, 15:07:53
Banken sind träge und nicht fair.
Das Geschäft ist nicht logisch sondern Ertragsreich aufgebaut. Mehr musst du dazu nicht wissen.

Ich habe vor kurzem noch gelesen, das sogar beim Festgeld getrickst wird. Anstatt das die Gelder auf das Konto gutgeschrieben und mitverzinst werden, erfolgt die Auszahlung erst zum Ende, das heisst dir entgeht der Zinseszins durch den höheren Einlagebetrag. Den sackt sich nur die Bank ein. ;)

Wechselt einfach ins Ausland. Da gibt es Banken die erhöhen nach 1 Monat schon den Satz.
Aktuell bekommt man da 3,7 % Tagesgeld und 4 bis 4,2 % Festgeld. 1 Jahr ist schnell um.
Nein die haben keine Monatslimits.

dargo
2023-09-28, 15:10:02
Wechselt einfach ins Ausland.
Viel Spaß dann wenn du klagen musst. Aber gut... muss jeder selbst wissen wie er mit seinem Geld umgeht.

btw.
Zinsausschüttung hast du auch bei VW jeden Monat. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mortalvision
2023-09-28, 15:10:41
Im EU Ausland sollte das kein Problem sein.

Duran05
2023-09-28, 15:12:56
Du musst nicht Klagen in der EU, du nutzt einfach die Einlagensicherung.
Und Polen ist jetzt nebenan, von dem Land sprach ich. Kannst sogar hinfahren und Radau machen.

Mir war die Bank von Anfang an sympathischer. Haben ja sogar deutsche Seiten und PostIdent wie mydealz neulich schrieb.

Der deutsche User ist einfach Träge. TradeRepublic arbeitet auch nicht nur in Deutschland, das Geld liegt kreuz und quer stand mal irgendwo als Hinweis dabei. ;)

dargo
2023-09-28, 15:14:29
Im EU Ausland sollte das kein Problem sein.
Hoffst du... wenn deine Einlagensicherung bsw. in Frankreich ist dann musst du auch in dieser Sprache dort hinter deinem Geld hinterher rennen. Diverse Infos zu solchen Kleinigkeiten bekomme ich schon von meinem Cousin, der ist Filialleiter bei einer Bank. Solange alles mit Bank X gut läuft ist alles tutti, aber wehe die Bank geht Pleite dann geht das Theater mit ausländischen Anwälten los. Billig wird sowas nicht.


Und Polen ist jetzt nebenan, von dem Land sprach ich. Kannst sogar hinfahren und Radau machen.

:lol:

Ohne einen Anwalt im entsprechenden Land mit den dort sässigen Gerichten kannst du Radau machen bis du blau anläufst. Wird keinen interessieren.

Marscel
2023-09-28, 15:20:23
Das Geschäft ist nicht logisch sondern Ertragsreich aufgebaut. Mehr musst du dazu nicht wissen.

Doch. Dass das Konkurrenzspektrum bei Banken immer noch irgendwo zw. einer Sparkasse, die aufgrund ihres fossilen Kundenstamms alles abtun kann, und schon shady Anbietern wie einstmals Wirecard liegt, und man mit etwas suchen hier auch was findet. Vielleicht nicht die ultimative restlos-glücklich Option, aber als echter Zinshai kann man ja gerade hin und herspringen.

Duran05
2023-09-28, 15:23:40
Ohne einen Anwalt im entsprechenden Land mit den dort sässigen Gerichten kannst du Radau machen bis du blau anläufst. Wird keinen interessieren.

Mach einen Antrag auf Zwangsvollstreckung fertig und lass den Geschäftsleiter festnehmen. Einen EU-Haftbefehl wirst du auch hier bekommen.
Dass das niemanden interessiert halte ich für ein Gerücht, die meisten werden ihres Lebens nicht mehr glücklich.

Ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen. Bei uns im Lande werden Konten sogar gekündigt wenn du dich politisch äußerst und du hast wegen der einfache Sprache Sorgen?
Du kannst per KI ganze Sätze übersetzen lassen ... demnach auch fremde Formulare ausfüllen.

Mir gefällt es nicht das du so schreibst als wären die Banken alle schlechter als deutsche Sparkassen, Volksbanken, Commerzbanken. Sowas gibt es im Ausland auch, Banken die seit Ewigkeiten existieren.
Ich bin von der Sparkasse weg weil ich sie als kriminell empfunden habe. Da wurden mir Produkte aufgeschwatzt die ich nie angefordert habe. Selbstständig wurde ein Beratungstermin festgesetzt. Alles zum Wohle des Sparkassen-Filialleiters, der bekommt ja Provision.

dargo
2023-09-28, 15:27:14
Wie gesagt... du kannst mit deinem Geld machen was du willst. Ich vertraue da schon eher meinem Cousin als einem "Finanzberater" im 3DC. ;) Bei hohen Summen gehe ich auf möglichst hohe Sicherheit.

Duran05
2023-09-28, 15:30:36
Das dein Cousin einen falschen Bias hat weil er da arbeitet sollte dir hoffe ich selbst auffallen.
Als Verkaufsfahrer lerne ich auch Tricks wie ich andere umgarne, das heisst nicht das man das gerne macht.

Du kannst mit dem Geld tun und lassen was du willst, aber stelle es nicht so dar als wäre ganz Europa schund, während wir vom Ausland auch sehr kritisch angesehen werden.
Die Schweizer lachen teilweise darüber was wir hier für einen Pool an Gesetzen haben.

MiamiNice
2023-09-28, 15:42:37
Hoffst du... wenn deine Einlagensicherung bsw. in Frankreich ist dann musst du auch in dieser Sprache dort hinter deinem Geld hinterher rennen. Diverse Infos zu solchen Kleinigkeiten bekomme ich schon von meinem Cousin, der ist Filialleiter bei einer Bank. Solange alles mit Bank X gut läuft ist alles tutti, aber wehe die Bank geht Pleite dann geht das Theater mit ausländischen Anwälten los. Billig wird sowas nicht.


Dein Cousin ist Dir vielleicht nicht so gut gesonnen, wie Du scheinbar denkst.
Wir sind seit gut 15 jahren bei einer ausländischen Bank, genauer bei der Bank Cial in Frankreich. Meine Frau leitet eine Bankengruppe hier in Deutschland, einer der größeren Banken, an der jeder hier 3x am Tag vorbei geht.
Wenn ausländische Banken so ein Nachteil wären, hätten wir dort sicherlich kein Konto.
EU weit ist das unkritisch, egal was Dein Cousin Dir erzählt damit er mehr Provision bekommt. 3DC hin oder her, i.d.R. ist hier mehr Knowledge und Ehrlichkeit vertreten als im RL.

dargo
2023-09-28, 15:55:38
Klar... mein Cousin bekommt eine Provision wenn ich eine andere Bank wähle. :facepalm:


Wir sind seit gut 15 jahren bei einer ausländischen Bank, genauer bei der Bank Cial in Frankreich.
Und diese Bank stand schon mal in finanziellen Schwierigkeiten? Nochmal genauer lesen was ich geschrieben habe, nachdenken und dann kannst du deinen Senf dazu abgeben.


Du kannst mit dem Geld tun und lassen was du willst, aber stelle es nicht so dar als wäre ganz Europa schund, während wir vom Ausland auch sehr kritisch angesehen werden.

Was ist das denn wieder für ein ausgedachter bullshit von dir? Zeig mir wo ich genau das behauptet haben soll!

Duran05
2023-09-28, 16:09:21
Gerne, ich zeige dir was du selbst geschrieben hast:
Hoffst du... wenn deine Einlagensicherung bsw. in Frankreich ist dann musst du auch in dieser Sprache dort hinter deinem Geld hinterher rennen.

Wo ist das Problem?
Lasse es übersetzen.
Nimm einen Anwalt der französisch Dolmetscher hat? (=Nicht dein Problem, obwohl du es zu eines machst !)

Du musst auch in Deutschland "rennen" wenn eine Bank nicht das tut was sie soll.

Solange alles mit Bank X gut läuft ist alles tutti, aber wehe die Bank geht Pleite dann geht das Theater mit ausländischen Anwälten los.
Ohne einen Anwalt im entsprechenden Land mit den dort sässigen Gerichten kannst du Radau machen bis du blau anläufst.

Du hast einen großen persönlichen Bias GEGEN ausländische Geschäftsinhaber.
Das hast du nicht nur geschrieben sondern hiermit auch zum Ausdruck gebracht.
Glaubst du eine deutsche Bank reagiert auf einen blauen Brief von dir persönlich? -> :freak: (Auch hier zieht die Antwort des Gerichts besser)
Es gibt sicher Kanzleien die dich direkt weitervermitteln können, dafür sind sie ja da.

Noch eine persönliche Notiz, aus deinen Beiträgen lese ich sehr viel Angst heraus etwas zu verlieren. Das kannst du vermeiden, indem du dich vorher über die Geschäftsgrundlage und Existenzdauer der Bank informierst.
Wenn das Unternehmen zuverlässig agiert sehe ich keinen Grund es zu meiden. Die Postbank hat aktuell auch hier IT-Probleme und geben das sogar offen zu. Was bringt da ein Anwalt wenn es nicht läuft...

MiamiNice
2023-09-28, 16:15:45
Und diese Bank stand schon mal in finanziellen Schwierigkeiten? Nochmal genauer lesen was ich geschrieben habe, nachdenken und dann kannst du deinen Senf dazu abgeben.


Unser Berater bei der CIC spricht z.b. deutsch und die Einlagen sind bis 500.000€ gesichert. Selbst wenn die Bank bankrott gehen sollte, bekommen wir die Einlage zurück. Aber so lange dies nicht passiert profitieren wir von höheren Zinsen, kaum bis keine Überweisungsgebühren gerade z.b. ins Ausland und diversen anderen Vorteilen, die es so in Deutschland nicht gibt.

dargo
2023-09-28, 16:20:54
Gerne, ich zeige dir was du selbst geschrieben hast:

Meine Güte... wo bin ich hier wieder gelandet. Ich wünsche dir noch viel Spaß in diesem Thread, zutrollen darfst du aber andere.

Duran05
2023-09-28, 16:24:19
Weil du aufgefallen bist mit eigener Meinung fühlst du dich getrollt?

Ganz ehrlich. Du hast das geschrieben also musst du auch einstecken können. Ich finde dein Verhalten respektlos. Massiv.
Deine persönliche Note ist im Beitrag nicht zu überlesen. In deiner (Denk)-Welt gibt es keine Übersetzer und keine spezialisierten Anwälte? Really?

Merke: Dein Bias ist nicht unser Bias.
Ich kann mich über alle Vorfälle informieren und bilde daraus die Schlüsse und das Risiko. Wenn du nur deinen Cousin nutzt, ist das deine Entscheidung aber nicht unsere.

Da ich dich vom lesen kenne, weiß ich auch das du öfters so reagierst. Tja.
Bei Grafikkarten kauf ich auch nur nach Qualität und nicht nach Marke und Treiberfeatures. Sorry.

Fühlst du dich auch von Mydealz angegriffen?
https://www.mydealz.de/search?q=tagesgeld
Die JT-Bank und Klarna stehen bereits länger mit drin. Da gibt es mehr als nur eine Meinung zu und viele sind bereits Kunde.
Die Advanzia Bank aus Luxemburg vertreibt seit Jahren schon mächtig viele Kreditkarten, sollte vielen ein Begriff sein - das Angebot ist nicht ganz so gut.

Troyan
2023-09-28, 16:44:45
Trifft nur die Bestandskunden, bei Neukunden wie mir war das nicht nötig.

Kann ich bestätigen. Dank deinem Hinweis vor ein paar Stunden die Registrierung durchgeführt, Geld überwiesen und nun gesehen, dass es schon eingegangen ist.

Zinsen sind auch automatisch aktiv.

Franconian
2023-09-28, 16:56:22
Super!

Troyan
2023-09-28, 17:13:39
Ja, danke für den Tipp.

Und das beste: Kein Video-Ident mit irgendwem aus Osteuropa.