Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus ROG Ally Handheld Gaming-PC

Seiten : 1 [2]

mironicus
2025-11-22, 10:06:29
Die Xbox Fullscreen Experience ist jetzt auf allen PC Gaminghandhelds offiziell verfügbar, die Asus-Exklusivität wurde aufgehoben.

https://www.insidexbox.de/news/xbox-full-screen-experience-windows-handhelds-147814/

Mittlerweile - nach einigen Updates läuft das richtig gut, mein 2,5 Jahre altes Rog Ally blüht ein wenig auf, da man merkt das jetzt mehr Ressourcen frei sind. Der Windows-Desktop ist tatsächlich scheinbar "weg" und stört nicht mehr. Das ist fühlbar ein größerer Gewinn, als man denken könnte. Fühlt sich halt mehr an wie Konsole - wenn die Spielebibilothek installiert ist.

robbitop
2025-11-22, 12:18:53
Wenn die externe launcher noch entfallen würden wäre es noch besser. :)
Akkulaufzeit - wurde die auch besser? Denn das war iirc in SteamOS auch etwas besser.

mironicus
2025-11-23, 23:01:50
Legion Go 2 ist jetzt bei Lenovo direkt bestellbar, Lieferung erfolgt zwischen 8-10 Dezember.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83N0CTO1WWDE2

Topcashback 3% möglich, leider keine Black Friday-Deals.

Die SSD-Aufpreise sind gesalzen, man kann 100 Euro sparen, wenn man die 512 GB-Variante kauft, ab 1199 Euro, 1 TB für 1299 Euro, 2 TB für 1499 Euro.

EDIT: Bei Shoop.de gibt es sogar 7% Cashback.

Yeah, 83,93 Euro Cashback erfasst, das reicht für eine 2 TB-NVME. :cool:

MSABK
2025-11-24, 17:28:25
Legion Go 2 ist jetzt bei Lenovo direkt bestellbar, Lieferung erfolgt zwischen 8-10 Dezember.
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83N0CTO1WWDE2

Topcashback 3% möglich, leider keine Black Friday-Deals.

Die SSD-Aufpreise sind gesalzen, man kann 100 Euro sparen, wenn man die 512 GB-Variante kauft, ab 1199 Euro, 1 TB für 1299 Euro, 2 TB für 1499 Euro.

EDIT: Bei Shoop.de gibt es sogar 7% Cashback.

Yeah, 83,93 Euro Cashback erfasst, das reicht für eine 2 TB-NVME. :cool:

Musst aber schnell sein bevor die SSD-Preise explodieren. Berichte mal wie das Go 2 ist. Lenovo lässt sich das Display vergolden. Läßt du Windows drauf oder machst du SteamOS drauf?

mironicus
2025-11-28, 00:16:39
GPD Win 5 Vorstellung von Linus Tech Tips.

7ut-YsLMVwM

mironicus
2025-11-29, 16:26:01
Das Aya Neo Next 2 toppt technisch alles bisher vorherige. Strix Halo, Oled 9 Zoll, 165 Hz, 1600 nits, 115 WH Akku - aber: Kein VRR.

Yflu_sJn9UA

MSABK
2025-11-29, 18:24:50
Hmm, ohne VRR ist das halt nur meh bei dem was das kosten wird.

Da ist das Legion Go 2 alleine.

mironicus
2025-12-01, 17:37:34
Strix Halo zeigt, wo der Hammer hängt. GPD Win 5 Unboxing mit Cyberpunk 2077-Benchmark und Vergleich mit Legion Go, das GPD Win 5 ist vier mal so schnell im Batteriebetrieb und Ultra Settings.

ZR69IpWqmHA

robbitop
2025-12-01, 19:22:07
Naja bei der riesen TDP und dem riesen Klumpen ist das auch keine echte Überraschung. X-D
So richtig mobile ist das jedenfalls IMO nicht mehr und entsprechend kann man das dann kaum nich vergleichen mit normalen Handhelds.

Colin MacLaren
2025-12-01, 19:54:26
Wie bereits erwähnt, das Teil ist mit Akku 50g schwerer als mein MSI Claw und dank des 7 Zoll Formats relativ handlich, jedenfalls kompakter als ein Steam Deck. Mein Win 5 kommt am Mittwoch. Ich bin noch am überlegen, ob ich Windows oder CachyOS aufspielen. Es ist nur schade, dass des die 128 GB Variante erst jetzt vorzubestellen gibt. Dann kann man wenigstens endlich ein quantisiertes Qwen 235B lokal auf seinem Handheld betreiben...

Ex3cut3r
2025-12-02, 06:55:29
Wieso gibt es solche Dinger eigentlich nicht mit Nvidia "Karte" DLSS musste doch selbst mit 360p internerer Auflösung hochgeblasen auf 1080p Output gut aussehen. FSR 3.1 eben nicht.

Nicht falsch verstehen, ich habe keine interesse daran mir einen "Handheld" zu holen, sehe für mich keinen Nutzungs Sinn, aber DLSS musste gerade bei solchen Szenarien der Game Changer sein.

MSABK
2025-12-02, 07:23:41
Wieso gibt es solche Dinger eigentlich nicht mit Nvidia "Karte" DLSS musste doch selbst mit 360p internerer Auflösung hochgeblasen auf 1080p Output gut aussehen. FSR 3.1 eben nicht.

Nicht falsch verstehen, ich habe keine interesse daran mir einen "Handheld" zu holen, sehe für mich keinen Nutzungs Sinn, aber DLSS musste gerade bei solchen Szenarien der Game Changer sein.

Ne diskrete GPU wird da nicht reinpassen.

mironicus
2025-12-02, 07:56:08

Alternative gibt es vielleicht bald mit Nvidia N1X (ARM64+Blackwell), und Intel Nova Lake‑AX/HX. An PC Handhelds hat aber bis vor kurzem noch keiner wirklich gedacht, da wird AMD wohl noch 1-2 Jahre führend bleiben. AMD könnte jetzt besser vorbereitet sein, und weniger aufwendige APUs bauen mit 8 Kernen und 40 CUs für PC Handhelds.

mironicus
2025-12-03, 12:59:04
GPD Win 5 und Bazzite. Seht her wie flüssig alles läuft mit High Settings. :)

2b61ZW03YHk

Colin MacLaren
2025-12-05, 06:04:26
Da ist das Teil. Sooo groß ist er nicht. Nur mit Akku ist es leider schlecht ausbalanciert. Ohne Akku oder mit Akku in der Hosentasche und der Verlängerung dazu ist das wie Switch Spielen.

MSABK
2025-12-11, 13:46:36
Nicht schlecht, wie ist die Lautstärke?

Hat der Z2 Extreme 16CU oder 12CU? Auf geizhals steht 12CU.

mironicus
2025-12-14, 10:36:01
Benchmarks. GPD Win 5 Strix Halo 385 vs 395.
Bei geringerer TDP ist das 385-Modell beim Gaming manchmal etwas schneller (bis 28 Watt).

PO1hXFIJXyw

mironicus
2025-12-20, 13:43:07
GPD Win 5-Optimierungsguide

kUJGwBrgunA

mironicus
2025-12-21, 21:39:01
Umfassender Vergleich zwischen 385 und 395-Version vom GPD Win 5.

vpz4mmKNvFU

mironicus
2025-12-26, 19:51:23
Xbox Ally X vs GPD Win 5.
Interessant ist hier das bei einem Powertarget von nur 17 Watt Z2 Extreme und der 395 in etwa gleich schnell sind. Bei 35 Watt wird der 395 schon 60-90% schneller.

xUspf5N7ryQ

mironicus
2025-12-31, 00:58:09
Lenovo hat den Preis des Legion Go 2 mit Z2 Extreme-Prozessor um 200 Euro erhöht(!)
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83N0CTO1WWDE1

Die 512 GB-Version kostet jetzt 1399 Euro (vorher 1199 Euro), 1 TB-Version 1499 Euro, 2 TB-Version 1699 Euro.

Zum Vergleich: Das Asus ROG Xbox Ally X gibt es schon für 869 Euro.

][immy
2025-12-31, 14:23:09
Tja. Dadurch wird der absurd hohe Preis nicht besser.
Ich bezweifle zwar, das die einfach nur die Kosten weiter geben (so viel dürfte sich für die Hersteller nicht verändert haben), aber das Produkt war vorher schon auf hohen Gewinn ausgerichtet und jetzt halt noch ein Stück mehr.
Wieder etwas wi man nur hinter den Walen her ist.

MSABK
2025-12-31, 14:25:22
Lenovo hat den Preis des Legion Go 2 mit Z2 Extreme-Prozessor um 200 Euro erhöht(!)
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83N0CTO1WWDE1

Die 512 GB-Version kostet jetzt 1399 Euro (vorher 1199 Euro), 1 TB-Version 1499 Euro, 2 TB-Version 1699 Euro.

Zum Vergleich: Das Asus ROG Xbox Ally X gibt es schon für 869 Euro.

Kann auch eine Vorbereitung für die SteamOS Version sein. So oder so werden die Preise steigen. Von allen Geräten.

gnomi
2025-12-31, 14:35:38
Absoluter Wahnsinn.
Der Switch 2 Preis war im Nachhinein dann ja sogar noch angemessener als gedacht.
Man sah schon an der Vita, dass zu teure Geräte kaum weggehen.
Interessant sind imho nur vernünftige geplante Auflagemengen. (20 Millionen und mehr)

mironicus
2026-01-01, 16:09:46
Digital Foundry hat sich hier das GPD Win 5 etwas näher angeschaut.

kDtgP4KltrU

Fusion_Power
2026-01-01, 16:20:22
Kann auch eine Vorbereitung für die SteamOS Version sein. So oder so werden die Preise steigen. Von allen Geräten.
Was ist eigentlich der "Plan B" der Hersteller wenn der Punkt überschritten ist bei dem die Geräte zu teuer geworden sind und sie kein User mehr kauft? Ignorieren? :confused:

Colin MacLaren
2026-01-02, 06:20:44
Ich habe den Win 5 hier und kann ja bisschen was zu sagen:

- Der Screen ist der vom ROG Ally. Der ist OK, aber im Jahre 2026 halt nichts besonderes mehr. Dafür ist er schnell und bis 175Hz übertaktbar.
- Er liegt gut in der Hand und hat ausreichend dimensionierte Griffe auf der Rückseite.
- Ohne Akku (oder mit Akku per Kabel) ist er etwa so schwer wie die Switch 2 mit Griffcase und liegt auch in etwa so in der Hand.
- Mit Akku ist es ein tüchtiger Brummer und schlecht ausbalanciert, da es das Gewicht in der Mitte nach unten zieht. Stört mich jetzt nicht sooo sehr, aber ich bin auch Kraftsportler.
- Die Kühlung ist überraschend stark, bis 50W ist der Lüfter auch auf Standardeinstellung nicht zu laut. Aber selbst 85W sind jetzt nicht lauter als ein Gaminglaptop. Manuell kann man ihn sogar sehr leise tweaken.
- Die mitgelieferte Software ist Mist, aber es gibt genug Alternativen, z.B. GoTweaks.
- Die Lautsprecher sind schlecht abgestimmt, manuell eingestellt über die DTS-App sind sie OK.
- Das D-Pad im Vita-Style ist super.
- Die Sticks sind gut mit TMR und 1000Hz Polling, könnten aber etwas länger sein und mehr Widerstand haben. Das Problem mit dem geringen Widerstand hatte ich bisher aber bei allen Handhelds. Der Durchmesser der Sticks ist bisschen ungünstig, 1mm größer und kontrolfreeks für XBox One/Series würden passen.
- Die Hall-Effect-Trigger sind auch gut, allerdings haben sie so 1-2mm Pre-Travel, was vor allem im Hairtrigger-Modus nicht ganz optimal ist. Das ist MEckern auf hohem Niveau, aber wir sprechen eben auch über ein 1.500 EUR+ Gerät.
- Die grundsätzliche Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck. Man kommt leicht in das Gerät rein und kann dort auch einfach die 2280(!) SSD tauschen.
Die zusätzlichen Tasten fürs Aufrufen des Onscreen-Keyboards, des Umschaltens zwischen Maus- und Gamepadmodus und des Desktops sind Gold wert, genauso wie die Infrarot-Minimaus. Auf anderen Handhelds muss man dann immer mit Shortcuts rumfrickeln, die ich ständig vergesse.
- Das Bios ist komplett offen, inklusive Curve Optimizer für GPU und CPU.
- Beim Booten gibt es einen Powerspike, d.h. normale 100W Power Delivery USB-C Ladegeräte führen zum Abschalten des Geräts, wenn man keinen Akku dran hat. Die Lösung ist entweder ein USB-C-Ladegerät, das 20V/6,5-7A kann (wie bei manchen Lenovo- und Dell-Laptops beiligend), den normalen Rundstecker mit 5025-Anschluss nehmen oder halt den Akku dranlassen.
- eGPU-Setup per USB4 mit 100W PowerDeliver und einer 9070XT funktioniert einwandfrei. Beim Legion Go hatte ich da immer Crashes.
- Die 32GB Version, die ich habe, ist nicht ganz optimal. 24GB CPU/8GB GPU ist gelegentlich bisschen knapp auf der VRAM-Seite, 16/16 ist gelegentlich bisschen knapp auf der System-RAM-Seite und 20/12, was optimal wäre, lässt sich nicht konfigurieren.

Bisschen Tinkern ist schon angesagt. Am Besten das chinesische Windows runter und Win11 25H2 IoT drauf, GoTweaks als ControlPanel in der Gamebar installieren, ReplaceOSK, damit mit der Keyboard-Taste auch das Touch-Keyboard statt dem alten Windows 7 Maus-Keyboard kommt. Secure Boot aktivieren, das Tuning der Speaker ändern etc. Vielleicht noch einen Stickverlängerung drucken oder paar Joycon Stickaufsätze dranpappen. Linux geht natürlich auch, CachyOS und Bazzite supporten das Gerät voll (oder alle anderen Distros mit aktuellen Handheld Daemon). Ist für mich aber keine Option wegen Anticheat.

Mit Strix Halo kommt jetzt noch der Onexfly Apex (https://www.indiegogo.com/en/projects/one-netbook/onexfly-apex-world-s-most-powerful-8-inch-handheld), der ein 8" Display hat (wahrscheinlich das vom MSI Claw 8) und preislich sher kompetitiv, da das 48GB-Modell günstiger ist als der Win 5 mit 32GB. Die wollen auch bis 128GB ausliefern. Aber die mnüssen halt auch erstmal liefern, GPD war diesmal wirklich pünktlich, drei Wochen nach Kampagnen-Ende war das Gerät schon da. Das Konzepot ist das Gleiche wie biem Win5, aber mit weniger Zusatztasten und dafür 8".

Spannender ist der Aya Neo Next II (https://www.ayaneo.com/article/905) mit 9" 165Hz OLED, floaty Dpad, zwei Touchpads und lustigem, festen 115WH-Akku. Das Teil darf man nicht mal ins Flugzeug mitnehmen. Bis 2.500 EUR für die 128GB-Version wäre ich dabei, falls ich den Win5 zum Einkaufspreis auf ebay losbekomme.

][immy
2026-01-02, 09:24:17
Keine Ahnung wie du mit einer 24/8 Konfiguration nicht aus kommst. Bin mit meinem rog ally (z1 extreme) mit 10/6 unterwegs und bevotder Speicher zum Problem wird limitiert eh die GPU. Die GPU in dem Teil ist zwar stärker aber trotzdem noch weit entfernt davon wirklich mit mehr Speicher etwas anfangen zu können. Vorher ist auch die GPU die Bremse oder halt die Speichergeschwindigkeit.

Bin eher immer wieder erstaunt wie gut die Spiele auch noch bei liw Details ausschauen. Aber darauf kommt es mir bei spielen eh absolut nicht mehr an. Priorität ist, das es Spaß macht. Flüssig sollte es Dabei auch laufen und da sieht es bisher eigentlich gut aus.

ChaosTM
2026-01-02, 09:41:06
Das ist ein männliches "Handheld" ;)

0RssLJL30h0

robbitop
2026-01-02, 09:57:38
[immy;13861526']Keine Ahnung wie du mit einer 24/8 Konfiguration nicht aus kommst. Bin mit meinem rog ally (z1 extreme) mit 10/6 unterwegs und bevotder Speicher zum Problem wird limitiert eh die GPU. Die GPU in dem Teil ist zwar stärker aber trotzdem noch weit entfernt davon wirklich mit mehr Speicher etwas anfangen zu können. Vorher ist auch die GPU die Bremse oder halt die Speichergeschwindigkeit.

Bin eher immer wieder erstaunt wie gut die Spiele auch noch bei liw Details ausschauen. Aber darauf kommt es mir bei spielen eh absolut nicht mehr an. Priorität ist, das es Spaß macht. Flüssig sollte es Dabei auch laufen und da sieht es bisher eigentlich gut aus.

Klappt das (zumindest unter SteamOS/Linux) nicht mittlerweile dynamisch? Die Empfehlung für das Steam Deck, ist den default (1GB VRAM) zu lassen. Das System handlet es dann dynamisch. So verschwendet man keinen RAM durch zu großzügige Allokation.

Ich würde in jedem Fall auf den Win 5 SteamOS/Bazzite installieren. Alkulaufzeit, FPS, Benutzerführung sollten alle davon profitieren.

][immy
2026-01-02, 10:07:24
Zumindest in Windows (bazzite habe ich da noch nicht drauf) muss man sich nach wie vor entscheiden in den Asus settings.

Noch nutze ich auf dem ally ja auch mein Gamepass Abo, das noch ca 6 monate läuft. Aber da meine Frau darauf auch fortnite spielt, wird es wohl trotzdem bei Windows bleiben.

32gb sollte aber mehr als genug sein für alles was spielemäßig drauf läuft. 24gb sollten es auch tun. 16 wäre für so ein Teil inzwischen wohl zu wenig.

Colin MacLaren
2026-01-02, 10:51:40
[immy;13861526']Keine Ahnung wie du mit einer 24/8 Konfiguration nicht aus kommst. Bin mit meinem rog ally (z1 extreme) mit 10/6 unterwegs und bevotder Speicher zum Problem wird limitiert eh die GPU. Die GPU in dem Teil ist zwar stärker aber trotzdem noch weit entfernt davon wirklich mit mehr Speicher etwas anfangen zu können. Vorher ist auch die GPU die Bremse oder halt die Speichergeschwindigkeit.

Das Teil hat die Power einer 4060 und die doppelte Speicherbandbreite aller anderen Handhelds. Da ist die Erwartungshaltung eine andere. 1080p Medium-High + 60fps selbst bei den grottigsten AAA-PC-Portierungen und 100fps+ bei gut optimierten Titeln. Dass 8GB VRAM aktuell zu wenig sind für die neuesten AAA-Titel ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Mit 16 GB insgesamt hatte ich z.B. beim Legion Go permanent Crashes in Final Fantasy 16 in bestimmten Cutscenes und generell Frametimes aus der Vorhölle. Dragons Dogma 2 und Monster Hunter Wilds waren auch quasi nicht spielbar. Sowas geht halt gar nicht.

Klappt das (zumindest unter SteamOS/Linux) nicht mittlerweile dynamisch? Die Empfehlung für das Steam Deck, ist den default (1GB VRAM) zu lassen. Das System handlet es dann dynamisch. So verschwendet man keinen RAM durch zu großzügige Allokation.

Ich würde in jedem Fall auf den Win 5 SteamOS/Bazzite installieren. Alkulaufzeit, FPS, Benutzerführung sollten alle davon profitieren.

Ja, unter Linux klappt das gut. Unter Windows geht es theoretisch auch, aber es gibt wohl leider trotzdem ordentlich Stutter und schlechtere Performance als wenn man direkt genug VRAM zuweist.

Nein, für Linux als Gamingrechner ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade. Siehe hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13859727#post13859727). Wird wohl sowieso doof mit dem eGPU-Setup.

robbitop
2026-01-02, 11:03:07
Schon krass wie unterschiedlich die Erfahrung ist. Auf dem Deck läuft bisher alles was ich spielen wollte und das besser als in Windows mit viel weniger Aufwand und viel benutzerfreundlicher. Fast wie eine Konsole

][immy
2026-01-02, 11:03:58
Gut das du direkt die Spiele raus pickst, die wohl mit Abstand am schlechtesten auf egal was optimiert wurden ;)

Helldivers 2 ist so ein fall, das könnte ich nie wirklich flüssig bekommen. Spätestens bei ein wenig Action ist alles zusammen gebrochen. Müsste ich aber mal wieder ausprobieren, ist ja jetzt auch eine "SSD"-fassung von raus.

Btw, die größte bremse beim rog ally war bei mir die ausgelieferte SSD. Sobald die ein wenig voller wurde brach die vollkommen ein. Mit der 2tb Nvme ist das alles kein Problem mehr.

Was Grafik angeht, der kleine Bildschirm ist wie natürliches AA, aber das ist mir eh nicht mehr wichtig. Stört mich seit dem auch PC nicht mehr wenn nicht alles auf Anschlag läuft und reduziere dann. Spiele werden halt durch bessere Grafik nicht besser.

robbitop
2026-01-02, 11:45:44
Ich picke Spiele auf die ich Lust habe. Und natürlich müssen sie laufen von der HW. Also nicht zu krass HW hungrige Titel. Und ich hasse MP was much wahrscheinlich vor den Anticheat Dingern rettet. Und ich kaufe nur noch bei Steam damit alles hübsch out of the box läuft und man sich nicht mit 3rd Party launchern rumschlagen muss die meist nicht für Linux und meist nicht für Gamepadnutzung programmiert sind. Dann ists wirklich exzellent.

Dass Spiele mit AMD HW auf Linux oft besser laufen ist aber nichts neues. Dank der precompiled shader (gibts auf Windows nicht) und den besseren Treibern (open source RADV > Originaltreiber für Windows-> was ein bisschen peinlich für AMD sein sollte IMO). Gibt natürlich auch Ausnahmen aber das ist meist der Fall wenn ich mir so Benchmarkvideos anschaue.

edit:
Wird IMO aber Zeit dass es mal potente HW ohne lächerlich hohe TDPs gibt. Faktor >>2 Performance vom Steamdeck bei nicht mehr als 15W für den SoC. Müsste eher in Richtung 4x gehen wenn man bedenkt wie alt die dort verwendeten Nodes und IP so ist. Alles Kram der ein halbes Jahrzehnt alt ist. Aber irgendwie kommt AMD bis dato da nicht voran.
Ggf ist es da dann wirklich mal Zeit für ein ARM SoC (nicht wegen der ISA sondern wegen der konsequenten Auslegung auf kleine TDPs weil die Dinger in Smartphones einen ganzen Tag schaffen müssen statt in Laptops eine halben Tag).
Vielleicht ja einen Exynos - der hat ja auch AMD GPU IP so dass man die guten RADV drivers weiter nutzen kann ^^

Colin MacLaren
2026-01-02, 14:22:45
Theoretisch geht das. Schau doch mal, was die Switch 2 leistet. Cyberpunk, Star Wars Outlaws, Assassins creed Shadows, alles unter 10W.

Ich spiele auch, worauf ich Lust habe. Da ist halt immer mindestens ein Multiplayer-Shooter in der Rotation, aktuell halt BF6, sonst meist das jahresaktuelle CoD. Dann ist da immer mal ein Indie-Game oder was Älteres dabei, aber eben auch meist grottig portierte RPGs mit RE4-Engine :freak:

Ich zocke das am Desktop und möchte dann nahtlos auf der Couch mit Handheld oder auf dem großen TV im Wohnzimmer weiterspielen können. Vielleicht mache ich es mir gedockt an die eGPU im Wohnzimmer gemütlich, dann kommen die Kids rein und ich muss das nicht jugendfreie Gemetzel auf den kleinen Handheld-Bildschirm umschalten. Mal will ich mit Joystick oder Lenkrad am Desktop spielen, mal bin ich zu faul das aufzubauen und will direkt ein Rennen mit Gamepad fahren etc. Oder meine Freundin kommt ins Büro und fragt, ob ich mal schnell das Bild in 20x12,5cm drucken könne, den Brief an Amt xy fertigmachen oder irgendetwas anderes Office-mäßges machen könne und dann will ich das auch an dem Gerät, an dem ich gerade sitze, direkt tun können und nicht erst einen anderen PC anschmeißen. Außerdem ist nur ca. 40% meiner Spielzeit auf Steam, der Rest verteilt sich über alle Launcher, legacy Games und auch mal einen Emulator. Fürderhin nutze ich ganz gerne Mods, gerade bei großen Action-Adventure oder RPG-Titeln. Das alles wird mir auf Linux zu frickelig. 90% der Zeit, in der ich SteamOS, CachyOS oder Bazzite installiert hatte, war ich im Desktop-Modus, Tastatur und Maus dran und irgendwas in der Kommandozeile, in den Launchparametern oder irgendeiner Config am Frickeln. Das macht bis zu einem gewissen Punkt Spaß und man lernt auch was, aber irgendwann will man auch einfach mal zocken. Und immer, wenn ich dann mal unterwegs war und eben einfach nur das Spiel, was ich gerade auf dem Desktop gespielt hatte, unterwegs weiterzocken wollte, dann ging irgendetwas nicht und ich hätte ganz dringend, Internet, Maus und Tastatur gebraucht.

robbitop
2026-01-02, 14:45:34
Ja SteamOS / Bazzite ist primär gut wenn man konsolig spielen will. Installieren und los. Aber noch andere Sachen rumfrickeln (die bestimmt irgendwie gehen) ist wegen mangelnder Linux Skills (meinerseits) kaum drin und dann wäre mir das zu fummelig auf nem Handheld. Lieber gehe ich die 30 sek Wegzeit in mein Homeoffice und schmeiss den Desktop an wenn irgendwas zu machen ist. Durch die viel bessere Ergonomik geht das gefühlt tausend mal schneller und ergonomischer. Das mit den 3rd party Launchers und so weiter hatte ich früher auch. Seit dem ich das Deck habe kaufe ich nur noch bei Steam. Und wenn ich mal was anderes zocken will (viel Retro Kram braucht bsw Keyboard und Maus und ist auf Handheld nervig) zocke ich am Desktop.
Aber ja da ist jeder anders :)

Das mit der Switch 2 sehe ich auch so. Mit älterem Node und gleich alter IP zersägt sie jeden aktuellen SoC bei kleinen TDPs. Ja ein Stückist auch Konsolenoptimierung - aber so extrem viel wird das im Zeitalter der Abstraktion auch nicht mehr sein. Wenn PS5/XSX auf DF mit ähnlichen PC Komponenten in Mumtititeln verglichen werden ist der Vorsprung durch Konsolenoptimierung viel viel kleiner als man denkt.

Entsprechend ist der Großteil der SoC wahrscheinlich und dessen konsequente Auslegung auf low TDP.

mironicus
2026-01-02, 17:33:56
Linux ist für eine APU ohnehin das bessere Betriebssystem, inbesondere weil es keine feste GPU-Speicherzuteilung benötigt wie Windows. Ein festzugewiesener Speicher, der dann nicht mehr für anderes verwendet werden kann. Wer ein Strix Halo-System hat, braucht für Linux nicht ins Bios gehen um dann 96 GB VRAM einzustellen, wenn man eine große LLM in den Speicher laden will.

Deshalb wird das DGX Spark auch mit Linux ausgeliefert, weil Windows es in seiner Funktionalität einschränken würde.

mironicus
2026-01-03, 17:35:52
In diesem langen Video wird gezeigt wie gut eine RTX 5070 TI als EGPU mit einem Asus Rog Ally X über USB 4.0-Verbindung läuft, inkl. vieler Benchmarks.

yz5lI9_kD1c

robbitop
2026-01-03, 18:37:19
Sind zwar interessante edge Cases (wobei schade ist dass Halo soweit ich weiss kein TB5 mit PCIe5 hat was schon bei so wenigen lanes was bringt) aber ganz ehrlich mit Handheldbetrieb hat das kaum noch was zu tun.

Colin MacLaren
2026-01-04, 13:03:31
Ist das so ein Edge-Case? Die CPU hat ordentlich Power. Kann man dort ohne nennenswerte Leistungseinbußen eine externe GPU dran betreiben, dann hat man ein System für alles und muss auch nur eins pflegen. Auf dem Desktop in 4K zocken, dann unterwegs in FulHD nahtlos weiter. Hätte der Win5 Oculink und Strix Halo vielleicht noch 3D-Cache auf einem CCD, dann würde ich mir den Desktop sparen. Wobei durchaus auch mal spannend wäre, wie schnell Strix Halo im Vergleich zu einem 9950X3D in CPU-limitierten Game-Benchmarks wäre. Man hat immerhin >5GHz und die doppelte Speicherbandbreite typischer Desktop-Systeme. Im März bin ich nochmal 3 Wochen verreist, danach werde ich den Laptop abschaffen, da ich den dann einfach nicht mehr benötige und für unsere drei LANs im Jahr mit Quake Champions und AoE2 auch eine 60% Tastatur und einen portablen Monitor mitnehmen kann.

robbitop
2026-01-04, 14:29:21
Nein 4x lanes sind einfach super wenig und zumindest als ich das vor Jahren mal getestet hab (man kann den Durchsatz mit CUDA-Z messen) bekommt man nicht alle 4 lanes für PCIe. Ein Teil ist für I/O reserviert. Und wenn dann zusätzlich auch noch das Videosignal zurück muss (also kein Monitor an die dGPU sondern internes Display) wird es noch schlimmer. Wahrscheinlich bleiben in der Praxis eher 2x lanes dann noch übrig.
Damals hatte ich eine 1070 mit Witcher 3 getestet und die PCIe Bandbreite (PCIe 3) hat ordentlich limitiert. Das ist zwar mit PCIe4 besser geworden aber wir sprechen über ein 10 Jahre altes Spiel. Bei so wenigen Lanes (praktisch 2-3) kann man die Bandbreite von PCIe5 schon gut gebrauchen.

Colin MacLaren
2026-01-04, 16:13:29
Ich bin ja eine Weile im eGPU-Forum unterwegs und habe es selbst getestet. USB4 geht halbwegs. Wenn Dein Dock den richtigen Chipsatz (ASMedia ASM2464PDX) verwendet, dann kommt man so auf ~3.600 MiB/s. Siehe hier damals mein Aufbau: https://egpu.io/forums/builds/2023-8-lenovo-legion-go-780m-r78cu-rtx-4090-64gbps-usb4v1-adt-link-ut3g-win11-23h2-first-non-canary-win11-64gbps-usb4v1-build-achieved-with-modified-nvidia-error43-fixer-encased-in/

Mit bissel Overhead durch das Protokoll hat man da so ca. 20% Verlust, das kommt aber auf die konkrete GPU und das Spiel an.

Ich habe mit meiner 9070XT an USB4 28 857 Timespy Graphics (https://www.3dmark.com/spy/60621968) und 7600 Steel Nomad (https://www.3dmark.com/sn/10615366)

Oculink ist besser, da hat man quasi einen direkten PCI-E 4.0 4x Anschluss ohne jeden Overhead. Manche zimmern sich da ja auch was mit Adaptern auf den NVME-Slots. Da liegt man dann bei den vollen 4.800 MiB/s und da liegt der Verlust gegenüber einem Desktopsystem im einstelligen Prozentbereich.

Für den ROG Ally (Threadtitel) gab es sogar mal den Frankenstein Mod (https://egpu.io/forums/custom-egpu-chassis/the-final-style-of-the-rog-all-oculink-kit/)

][immy
2026-01-04, 17:23:58
Also den Ansatz finde ich auch merkwürdig. Technisch interessant, ja. Aber die CPU hat nicht so viel Spielraum. Hohen takt kann die nicht lange durchhalten, auch wenn hier durch die nicht genutzt iGPUs vermutlich mehr für die CPU übrig bleibt, kann man gleich eine günstige Desktop CPU nehmen und zieht Kreise um das Ding. Da es ja auch nicht mehr mobil ist, macht das halt auch keinen Unterschied mehr.

robbitop
2026-01-04, 19:31:54
Ich bin ja eine Weile im eGPU-Forum unterwegs und habe es selbst getestet. USB4 geht halbwegs. Wenn Dein Dock den richtigen Chipsatz (ASMedia ASM2464PDX) verwendet, dann kommt man so auf ~36.000 MiB/s. Siehe hier damals mein Aufbau: https://egpu.io/forums/builds/2023-8-lenovo-legion-go-780m-r78cu-rtx-4090-64gbps-usb4v1-adt-link-ut3g-win11-23h2-first-non-canary-win11-64gbps-usb4v1-build-achieved-with-modified-nvidia-error43-fixer-encased-in/

Laut dem Link in dem Thread oben sind es 3.600 mb/s in cudaz nicht 36.000. Ich hatte damals iirc 2700 mb/s und das war oft genug madig.

mironicus
2026-01-05, 13:21:13
In dem Video weiter oben sieht man einen Ausnahmefall: Manche Spiele leiden stark unter zu wenig Bandbreite, und dazu gehört vor allem Elden Ring, das geht sogar runter auf 30 FPS. Bei anderen Videos sah ich auch das Horzion Zero Dawn nicht so gut läuft, aber USB4v2 bzw. Thunderbolt 5 dieses Problem dank höherer Bandbreite behebt. Die meisten Spiele kommen aber locker auf über 60 FPS. Für KI-Anwendungen, Rendern ist USB 4.0 mehr als ausreichend.

Und die AMD USB 4.0-Implementation ist tatsächlich schneller als Thunderbolt 3. Mein USB 4.0-Laufwerk schafft hier bis zu 3800 MB Datenübertragung laut Crystal Disk Mark. Über Thunderbolt 3 sind es so 2600-2800 MB/Sekunde.

Colin MacLaren
2026-01-05, 15:13:50
Laut dem Link in dem Thread oben sind es 3.600 mb/s in cudaz nicht 36.000. Ich hatte damals iirc 2700 mb/s und das war oft genug madig.

Entschuldige, korrigiert. Mit Thunderbolt 3 oder 4 verliert man so 40% Performance, mit USB4 und dem entsprechenden Chipsatz noch so 20%, mit Oculink maximal 10%.

mironicus
2026-01-14, 16:31:13
ONEXFLY APEX Hands On. Selbst mit 15 Watt ermöglich Strix Halo flüssiges Spielen, viele Benchmarks mit dabei.
p9IagQsnSlU

robbitop
2026-01-14, 16:36:53
Keine wirklich neuen Erkenntnisse. Halo im Handheld Faktor wurde ja mit dem GPD Win 5 schon hoch und runter getestet. Auch mit 15W. (im TDB Bereich wo es seit langem nur frustrierend viel Performancewachstum gibt)

][immy
2026-01-14, 17:43:44
Das Ding ist halt auch noch mal ne ganze Ecke teuerer. Und dann ist es nur rdna 3.5 ...
Ja AMD hinkt da echt hinter ihrer eigenen Hardware hinter her.

Den Prozessor hatte ich dann gerne mit 3d cache und rdna4. Dürfte dann sogar noch effizienter sein

robbitop
2026-01-14, 17:54:22
Deren APUs sind halt von 2024 und wir haben jetzt 2026. AMD wurde in dem Segment leider wie Intel vor 10 Jahren. Selbstgefällig und gemütlich. Mal schauen ob ihnen der steigende Wettbewerb in dem Segment etwas Beine macht. Wettbewerb ist eben wichtig.

Fusion_Power
2026-01-14, 18:29:23
[immy;13868549']Das Ding ist halt auch noch mal ne ganze Ecke teuerer. Und dann ist es nur rdna 3.5 ...
Ja AMD hinkt da echt hinter ihrer eigenen Hardware hinter her.

Den Prozessor hatte ich dann gerne mit 3d cache und rdna4. Dürfte dann sogar noch effizienter sein
Gibts denn nix mit annähernd Strix Halo Leistung zum Switch 2 Preis oder so? Muss doch nicht immer jeder Handheld sofort über 1000€ kosten. Und wo bleibt nun Intel wenn man sie mal braucht…

Palpatin
2026-01-14, 21:06:23
In den nächsten 1-3 Jahren wird Qualcomm hier Intel und AMD komplett den Rang ablaufen.

MSABK
2026-01-14, 22:02:10
Soll angeblich ein Handheld mit einem Chip von Qualcomm kommen. Hatte das irgendwo auf Theverge gelesen.

Fusion_Power
2026-01-14, 23:10:43
Soll angeblich ein Handheld mit einem Chip von Qualcomm kommen. Hatte das irgendwo auf Theverge gelesen.
ARM (Snapdragon) Handhelds gibts doch schon massig. Ich meinte meine Frage rein auf x86 bezogen. Oder ist da so ein ARM Windows Chip gemeint? Hmm, auf denen laufen games leider nicht wirklich wenn man schaut wie es bei den ARM Windows Notebooks so aussieht. Außer langer Akkulaufzeit können die leider nicht viel in dem Bereichß

robbitop
2026-01-14, 23:28:28

Der Odin 3 meinst du (ist aber noch der erste snapdragon elite in 4 nm mit Oryon 1 cores)? Den hatte iirc modern vintage gamer vor kurzem getestet inkl Windows Emulation. Lief erstaunlich okay.
Oder soll ein handheld mit ganz neuen Elite rauskommen? :)

Ich denke mittlerweile dass ARM APUs für Handheld Gaming mittelfristig auch abseits von Android eine Zukunft haben könnten. Dank immer besserer ARM-x86 translation und weil die Dinger jedes Jahr ordentliche Sprünge machen und gleichzeitig konsequent auf low power (Smartphones) ausgelegt werden. Die gibt es jedes Jahr neu von der Stange in Massen gefertigt mit relativ kleinen die sizes - wahrscheinlich nicht mal extrem teuer.
Kann mir gut vorstellen dass da irgendwann was auch mit SteamOS kommen kann. Insbesondere wenn man einen Exynos nimmt. Der hat ja sogar AMD GPU IP was bedeutet man hat guten Zugriff auf Treiber (MESA/RADV GPU Treiber). Die neuste Version ist gerüchteweise auf rdna4 basiert und hat die neusten C1 Ultra Cores von ARM und nutzt Samsungs 2nm Prozess. QCom und Nvidia stünden auch sicherlich bereit (wobei Nv dann widerum nicht billig ^^).
AMD sollte mal Gas geben.

MSABK
2026-01-15, 06:52:59
Ich finde es nicht mehr auf TheVerge. Das war nur ein kurzer Absatz dort, es war schon der x86 Gaming Handheld gemeint. Für diesen Markt würde Qualcomm was vorbereiten stand da. Ich denke das wird ein X2 Elite oder zumindest Plus.

Edit:
Qualcomm hints we might see Windows gaming handhelds at GDC in March.Qualcomm sells Arm chips that play PC games on Windows... and occasionally on Android... and newly on SteamOS too. So: when do we get a Qualcomm Steam Deck? Qualcomm tells me PC handhelds aren’t happening at CES, but it’s “keeping an eye” on GDC in March for possible Windows ones! Full context here.

https://www.theverge.com/tech/855222/qualcomm-hints-we-might-see-windows-gaming-handhelds-at-gdc-in-march

robbitop
2026-01-15, 07:19:29
Meh Windows auf dem Handheld. :-/ Aber ggf kann man ja auch SteamOS mit FEX drauf schmeissen. (sofern die Linux GPU Treiber brauchbar sind)

MSABK
2026-01-15, 07:21:22
Vlt kommt ja bei Valve bissi Bewegung rein und sie veröffentlichen die SteamOS Version die auf dem Frame läuft.

Einzig Intel Panther Lake ist spannend was Handhelds betrifft bis ende 2027.

robbitop
2026-01-15, 08:11:48
Ja aber leider hat Intel keine tollen Linux (Gaming) Treiber. Und laut Tom Petersen gibt es da auch weiterhin keine Priorität. Also wird PTL wahrscheinlich nur was mit Windows in Handhelds - meh.

Palpatin
2026-01-15, 12:16:41
Oder ist da so ein ARM Windows Chip gemeint? Hmm, auf denen laufen games leider nicht wirklich wenn man schaut wie es bei den ARM Windows Notebooks so aussieht. Außer langer Akkulaufzeit können die leider nicht viel in dem Bereichß
Der ist gemeint und ja die können noch nicht so viel, aber immer mehr. Ich denke wir werden hier eine ähnliche Entwicklung wie bei Steam OS und Gaming sehen. Da lief auch lange Zeit nicht viel und kaum aktuelles.

MSABK
2026-01-15, 12:23:59
Man weiß nicht was Valve mit Qualcomm kocht. Steam Frame mit SteamOS läuft ja auf einer Qualcomm Plattform. Das bedeutet für mich, da könnte was in Richtung Handheld möglich sein wenn Valve meint die Software hinzukriegen. Die scheinen ja mit Qualcomm zu arbeiten was den Treiber betrifft.

][immy
2026-01-15, 12:48:25
Gibts denn nix mit annähernd Strix Halo Leistung zum Switch 2 Preis oder so? Muss doch nicht immer jeder Handheld sofort über 1000€ kosten. Und wo bleibt nun Intel wenn man sie mal braucht…
Also Switch 2 hat nicht wirklich viel Leistung. Die GPU ist ja <3050 Niveau. Aber Optimierung und dlss machen es brauchbar. Die CPU hingegen... da ziehen die Windows Handhelds Kreise um die switch 2, allerdings auf Kosten der Aku Leistung.
Z.b. elden Ring läuft auf dem rog ally ganz passabel mit 40-50 fps (verbüßt da notwendig) und sieht dabei besser aus als auf der xb1/ps4. Ist jetzt nicht gerade ein Optimierungswunder das Spiel, aber das will ich erst mal auf der Switch 2 flüssig sehen.

Letzen Endes muss man sich halt entscheiden was man möchte.

Wenn man auf Windows verzichten kann, bekommt man aus den Handhelds auch noch mehr raus.

robbitop
2026-01-15, 12:50:01
Wäre auf jeden Fall ein guter Lieferant für mobile SoCs. :)
Der Platzhirsch bei den ARM mobile SoCs mit eigenen custom ARM Cores und eigener GFX IP (die ja mal zu AMD/ATI als mobile graphics spare gehörte die man aus Erfolglosigkeit in dem Markt an QCom verkauft hat - IIRC ist da sogar noch bitboys Historie vorhanden - Eric Demers der die Sparte leitet kenne ich zB noch von Radeon als Chief Architect vom R600 und ich meine auch dem viel besseren rv770 war)

mironicus
2026-01-19, 12:00:59
CPU Kern-Reduktion, geringere CU bringt mehr FPS bei niedriger TDP gegenüber der Vollausstattung. Schön nachgemessen. Die neuen Strix Halo-CPUs mit nur 8 CPU-Kernen bilden daher eine gute Grundlage für PC Handhelds.

smksRrIyeMY