PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Software, um die VRAM-Auslastung von Prozessen zu suchen


Platos
2023-06-15, 21:56:29
Ja, also ich suche eine Software, mit der ich den VRAM Verbrauch jedes Prozesses nachschauen kann. Gibts sowas? Finde leider nur Zeug bezüglich RAM und nicht VRAM. Oder halt einfach Software, die nur den insgesammten Systemweiten Verbrauch auslesen.

Darkman.X
2023-06-16, 01:10:19
Der "Process Explorer (https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-explorer)" soetwas, aber ich habe keine Ahnung, wie zuverlässig die Angabe dort ist.

Platos
2023-06-16, 12:53:56
Sehr gut, danke, das funktioniert. Kann man dann auch direkt anzeigen lassen und dann danach filtern.

Es wird aber irgendwie nicht alles angezeigt. Also wenn ich das System starte und mir dann anzeigen lasse, das zusammenrechne, komme ich nicht auf den Verbrauch, der mir msi afterburner anzeigt. Komisch. Aber das ist beim RAM ja irgendwie auch nie anders.

The_Invisible
2023-06-16, 13:01:31
Unter Linux sieht man es zumindest bei Nvidia auch mit "nvidia-smi", dürfts unter Windows auch geben: https://stackoverflow.com/questions/57100015/how-do-i-run-nvidia-smi-on-windows

Bei sowas bin ich immer erstaunt wie viel VRAM schon das System alleine frisst weil alles GPU-hardwarebeschleunigt ist, schade das man da keinen Switch umlegen wie XP auf Softwarerendering :D

Platos
2023-06-16, 13:16:47
Ein Switch wäre gut, aber nur ein Switch. Im normalen Gebrauch will ich natürlich die GPU benutzen. Für irgendwas ist die ja schliesslich da.

Aber ja, wenn man das System mit einem Switch zu einem Low-VRAM-budget System machen könnte, wäre das natürlich ganz nice :)

Sweepi
2023-06-16, 17:11:20
aus https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=602051:


https://devblogs.microsoft.com/pix/gpu-memory-usage/
https://devblogs.microsoft.com/pix/timing-captures-new/
https://developer.nvidia.com/content/are-you-running-out-video-memory-detecting-video-memory-overcommitment-using-gpuview
https://www.resetera.com/threads/vram-in-2020-2024-why-10gb-is-enough.280976/