PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Captain of Industry (frei drehbare Iso-Ansicht)


Cowboy28
2023-06-18, 12:12:55
Kann ich jedem empfehlen, der Factorio / Satisfactory mag!

https://store.steampowered.com/app/1594320/Captain_of_Industry/

Fängt einfach an, mit einem guten Tutorial, und wird dann immer komplexer, weil die Logistik und Gebäudeanforderungen immer umfangreicher werden.

Wer gerne logistisch plant, aber auch so Dinge wie Versorgung mit Rohstoffen, Entsorgung von Reststoffen, Energiemanagement, Terraforming, Handel mit anderen Inseln mag, der sollte die 28€ in die Hand nehmen, es lohnt sich! :smile:

Gab auch schon ein paar größere Patches, ist aber immer noch EA.

Sicher kein Grafikwunder, aber man sieht auch beim Ranzoomen viele nette technische Details.

Chronicle
2023-06-18, 14:00:37
Uff das sieht mal super interessant aus, danke dafür! Ist komplett an mir vorbeigegangen.

Cowboy28
2023-06-21, 04:25:25
Ja, ist halt auch Indie, aber sehr hochwertig gemacht, auch wenn es grafisch sicher keine Bäume ausreißt.

Mir gefällt der "realistische" Ansatz, jemand der technisch interessiert ist, wird hier seine Freude haben! :smile:

Macht jedenfalls übelst Spaß, und ich bin gespannt, was noch so kommt, das Update 1 hat das Spiel ja in sehr vielen Bereichen optimiert.

Cowboy28
2024-04-25, 15:20:57
Wurde mit Update 2 noch mal ordentlich aufgewertet, hat mich wieder voll gepackt, absolutes Suchtspiel! :smile:

wandermann
2025-05-14, 21:24:43
Update 3 ist raus :

https://www.youtube.com/watch?v=KE6o07raNAE

Jetzt mit Zügen, mehr Produkten und einem Space Programm, mit dem man u.a. Asteroiden zur Karte schicken kann. Ohne dass ich jetzt schon selbst gespielt habe, sind die Änderungen zum Update 3 von dem was ich in Blogs gesehen habe, sehr gut.

Ich kann es nur jedem empfehlen. Habe mit Update 2 angefangen und inzwischen 150 Stunden. Das Spiel ist im Großen und Ganzen selbsterklärend, man kann alles ingame lernen. Trotzdem musste ich Karten neu starten, wenn man mehr versteht, merkt man, dass neu anfangen manchmal besser ist.

Das Spiel ist auf jeden Fall komplexer als Timberborn, dabei aber einarbeitungsfreundlicher als ein Workers & Ressources.
Das Spiel schickt sich an, Factorio ganz klar Konkurrenz zu machen.

Bisher gab es jedes Jahr ein riesiges Update, dass es in sich hatte und es ist auf jeden Fall noch mindestens ein Update in der Zukunft geplant. Und das, obwohl das Spiel jetzt schon sehr umfangreich ist.

Blase
2025-05-14, 22:10:53
Habe in Satisfactory locker 200+ Stunden in kürzester Zeit verballert :freak:

Ist ja vergleichbar. Aber wo hat der hier die Schwerpunkte bzw. eigenen Akzente im Vergleich? Was macht er vielleicht sogar besser?

MfG Blase

wandermann
2025-05-15, 00:38:36
Zu Satisfactory kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Captain of Industry ist halt kein First Person-Spiel.

Zu Factory ist halt das besondere, dass es in Captain of Industry frei fahrende LKWs gibt und es im Grunde keine Fantasy-Inhalte gibt, sondern alles möglichst realistisch umgesetzt. Dafür gibt es in Captain of Industry keine direkten Angriffe von Monstern o.ä., man muss nur sein Schiff aufrüsten um dann andere Inseln einzunehmen bzw. befreien (nur abstrakt auf einer Weltkarte).

Der Realismus geht dabei sogar so weit, dass man bei Kraftwerken z.B. Schwungmassen einbauen muss und wenn man zu wenig einbaut, kann es im Stromnetz zu Unregelmäßigkeiten kommen (also das was in Spanien IRL passiert ist ;D ) - wenn z.B. die Sonne scheint und man hat Solarenergie, regeln Kohlekraftwerke runter wenn man die Prioritäten richtig gesetzt hat und weniger Kohle wird verbraucht. Alleine das Stromsystem ist schon sehr gut. Auch die Raffiniere-Komplexe sind mega, aber auch nicht leicht zu managen :freak:

Die Produktvielfalt kann man auch hier sehen (ist aber noch nicht fürs neue Update aktualisiert): https://wiki.coigame.com/

Blase
2025-05-15, 08:41:27
Danke dir für deine Einschätzung.

Generell hätte ich nichts gegen ein realistisches Setting. Umgekehrt hat mir aber die Erkundung der fremden Welt von Satisfactory in der Ego Perspektive sehr viel Spaß gemacht.

Ist Captain of Industry am Ende also fast eher ein Transport Tycoon in aktuell, hübsch und komplex?! :tongue:

MfG Blase

Cowboy28
2025-05-15, 09:13:18
Captain of Industry ist eines der besten Spiele, die ich kenne! Macht extrem süchtig!

Wenn man Factorio, Satisfactory etc. mag, sollte man es sich definitiv anschauen!

Zum Update 3: Umfang und spätere Komplexität haben nochmals zugenommen, aber wie von Vorrednern erwähnt ist das Spiel ziemlich realistisch (kann man in den Optionen aber etwas "entschärfen", wobei da aus meiner Sicht etwas der Reiz verloren geht), und somit aber auch jederzeit nachvollziehbar, wo es gerade "hakt".

Das neue Interface gefällt mir persönlich nicht so, unnötige Transparenzeffekte etc. Hübsch, aber etwas weniger übersichtlich.

Blase
2025-05-15, 15:43:44
Ich tue mir das mal auf meine Wunschliste und behalte das im Auge. Aber so oder so ist mein Backlog so dermaßen gefüllt, dass hier ohnehin gnadenlos priorisiert werden muss. Grade auch, wenn hier ein weiterer 100+ Stunden Brocken lauert. Wobei das wiederum passen würde. Hab' das Jahr noch keinen einzigen kürzeren Titel gespielt bzw. beendet. Wo sind die kleinen Happen, wenn man mal einen braucht :tongue:

MfG Blase

The_Invisible
2025-05-15, 16:27:47
Mir gefällts alleine schon wegen den Baggern & Lastern :D

Leider auch viel zu wenig Zeit, habe in Factorio und Satisfactory schon so viel Zeit reingesteckt, da kann ich nicht nochmehr für das gleiche Genre opfern.

Aber Update sieht mal sehr cool aus

MiamiNice
2025-05-19, 11:19:56
Mega gutes Game. Eher wie Facturio als Satisfactory. Sehr deep, komplexer als Satisfactory. Die Stärken liegen klar bei logischen Prozessen. Die Prozesse laufen wie im RL.
Tatsächlich stört mich das Setting ein wenig. Ich mag meine Sci Fi Builder, Facturio und Satisfactory, eben aufgrund des Settings, lieber.
Auch hat CoI den ein oder anderen Bug, gerade wenn man länger spielt und etwas weiter ist.
Die Geschichte mit der City die man versorgen muss, den daraus resultierenden Einwohner und deren Needs, finde ich bissel strage (Anno Vibes in einer hardcore Aufbau Sim).

Ich hätte so eine ganze Liste an Bugs und Verbesserungen im Kopf für das Game. Aber das würde den Rahmen massiv spregen.
Ich habe in wenigen Tagen 100 Stunden Spielzeit reingesuchtet und kann mich nicht bremsen.

Das Game bekommt ein "Miamis Suchspiel Siegel" ;)
Den bekommt nicht jedes Game.

Dat Game macht jedenfalls sein eignes Ding und steht im Sachen Komplexität den beiden anderen Games in nichts nach. Lohnt sich defintiv zu spielen. Man sollte aber Games wie Facturio generell lieben, für das Game hier gilt nämlich das selbe "Problem". Leute die mit extreme "aufbauen" nichts anfangen können, kommen hier 0,0 klar. Das Game ist alles, aber kein Stück casual oder Anfänger oder Papi freundlich.

Cowboy28
2025-05-19, 15:27:53
Das Game ist alles, aber kein Stück casual oder Anfänger oder Papi freundlich.

Unterschreibe ich so, der Einstieg ist simpel, es gibt ein Tutorial, das aber wirklich nur bis zum Anfang des Forschungsbaums geht.

Die Gefahr eines "Fuck, ich hab hier totalen Mist gebaut!" (im wahrsten Sinne des Wortes! ;D) ist groß!

Man kann den Realismusgrad aber vor dem Start herunter regeln, würde ich Anfangs empfehlen (ich hab alles auf komplett realistisch, weil es dann auch alles plausibler ist, wenn halt auch komplexer).

Tipp: Am Anfang eine Map mit großem flachem Gebiet in der Nähe des Hafens, mit den Grundressourcen (Kohle, Eisen, Kupfer, Kalkstein) in der Nähe, wählen. So kann man ganz gut "üben".

Apropos: https://hub.coigame.com/Maps/Search?author=&myFavorites=false&orderBy=latest&timeRange=all-time&query=

Hinweis: Die älteren Karten haben noch kein Bauxit auf der bebaubaren Karte (braucht man später für Aluminium), findet man aber glaube ich auch auf der Worldmap (also da, wo man mit seinem Schiff nach Reparatur rumgurkt).

Die "fer a chevre" Karte finde ich ganz gut für Anfänger, viel Platz und sehr viel Anfangsressourcen!

Bukowski
2025-05-19, 19:44:41
Okay, okay...habs verstanden....wird gekauft! :up:

wandermann
2025-05-19, 20:12:05
das neue Update hat das Spiel halt noch mal komplexer gemacht: mehr Rohstoffe & Produkte, die Züge für die man auf der Karte auch von Anfang an Gleiswege freihalten sollte usw. - da ist einfach die Empfehlung dass man als Anfänger eine kleine Karte nimmt die nicht unbedingt Züge braucht und wo man aufgrund der kurzen Wege auch das ein oder andere mit LKW transportieren kann.

Die Starterkarte "Neuer Hafen" lohnt sich da halt. Meinen ersten richtigen Run habe ich dann auf Armageddon gemacht. Gute Karte, aber man sollte das Spiel bisschen verstehen, damit von Anfang an Abfall richtig verkippt damit man später an die Rohstoffe auf den Inseln kommt ;) Armageddon ist mittelgroß, man kann Züge nutzen, muss man aber nicht. Da Armageddon aber die Ressourcen etwas entfernt liegen, hat man von Anfang an recht hohen Dieselverbrauch.

Drachenschwanzinsel ist halt DIE Karte für die Züge. Aber sicher nichts für Anfänger, denn man muss eine Menge Terraforming betreiben um alles zu erreichen, da rate ich Anfängern davon ab! Auch sind die Startressourcen nicht die größten.

Ich habe bisher immer auf Schwierigkeitsgrad "normal" gespielt, aber auf einfach kann man viele Unterhaltungskosten reduzieren, sodass auch mehr Gewinn übrig bleibt.

Die Entwickler sind auf jeden Fall rund um die Uhr am patchen, seit dem Update schon 4 Hotfix-Patches hochgeladen, das auch am Samstag und Sonntag. Wird denk ich mal noch ein paar Wochen dauern bis alle neuen Bugs raus sind, dann sollte das Spiel wieder grundstabil laufen, im Update 2 waren nur sehr wenige Bugs drin (man läuft im Spiel auch öfter Gefahr, einen Spielerfehler als Bug auszulegen!).

Das Spiel trendet auch gerade, 11k Spieler am Wochenende und damit das bisherige Release-Hoch von 6k übertroffen. Das ist kein Early Access der am Anfang gehypt wird, sondern hier steckt Substanz durch Updates dahinter.

Bukowski
2025-05-19, 20:43:27
Hatte das game schonmal gesehen, dachte aber das wäre wieder irgendein dumbed down Mist für Dreijährige ohne viel Tiefgang. Scheint aber doch etwas komplexer zu sein.

https://i.giphy.com/J8FZIm9VoBU6Q.webp


Lt protondb läuft das auch gut auf Linux.


https://i.giphy.com/iKBAAfYNDu1dowhnEj.webp

MiamiNice
2025-05-20, 08:49:07
Mein erster Atommeiler steht Bitches :)

Blase
2025-05-20, 09:05:57
Also wenn Miami das Spiel als schön komplex beschreibt, mache ich lieber einen Bogen darum :tongue:

;)

MfG Blase

MiamiNice
2025-05-20, 09:37:36
Das nehm ich als Kompliment von Dir :D
Ne, im ernst, tolles Game. Habe gestern schon wieder rund 16 Stunden dran gesessen. Kann man bautechnisch voll drin aufgehen.

MiamiNice
2025-05-20, 15:16:49
Ich würde sagen ich bin nun im später middle Game, an der Schwelle zum Endgame. Ungefähr 70% aller Mechaniken erforscht, 6000 Pops, kurz vor der ersten Raumstation. Defakto kommen nun noch AKWs der 2. Gen und dann geht es in den Weltraum.
Mal abgesehen von der Grafik, die ich richtig mies finde, fehlt es imo an technischen Erungenschaften im Spiel.

Beispiel:
Wir fangen an mit kleinen Baggern (6T pro Schaufel) und kleinen Lastwagen (20 Tonnen). Die schicken wir ins Bergwerk für Kohle, Eisenerz, Kupfererz, usw. usf. Wir erweitern mit steigenden Verarbeitungskapazitäten unseren Input, d.h. irgendwann haben wir 5 kleine Bagger pro Bergwerk mit je 3 kleinen Lastwagen. Also 5 Bagger, 15 Lastwagen pro Bergwerk. Dann kommt Tech 2. D.h. aus den kleinen Baggern werden Bagger (18 Tonnen pro Schaufel, also x3) und Lastwagen (60 Tonnen auch x3 zum Vorgänger). Das gleiche Spiel nochmals bis 5 Bagger und 15 Laster pro Bergwerk da sind. Wir steigern den möglichen Input immer weiter, natürlich. Expansion ist alles in dieser Art Game. So geht das SPiel also weiter bis man zu Tech 3 kommt. Große Bagger machen 60 Tonnen pro Schaufel, große Kipplader fassen 180 Tonnen Schüttgut. Aber auch nur Schüttgut, kein Stückgut. Hier bleiben die 60 Tonnen Laster aktuell. Gibt nichts Größeres. Zumindest gibt es noch den 180 Tonnen Flüssigkeitslader, der kann aber nur Flüssigkeit und Gase.
Aber kommen wir zurück zu den Bergwerken. Tech 3 ist das Maximum. D.h. es bleibt erstmal bei 60 Tonnen Baggern und 180 Tonnen Lastern dafür, 180 Tonnen Flüssigkeit und 60 Tonnen Stückgut max.
Ich bin an einem Punkt an dem ich locker 5 große Bagger mit je 3 großen Kippladern in Kohle, Eisen und Kupfer Bergwerke schicke und das was die einfahren, einfach nicht mehr reicht. Ich hätte erwartet, dass feste Installationen kommen. Automatischer Abbau, ggf. automatisiert. Der Weg den ich nun gehen muss ist mehrere Kohle Bergwerke gleichzeitig zu nutzen. Dann fehlen aber wieder Fahrzeuge für andere Dinge, es gibt da einen Pool. Aktuell kann ich 230 Fahrzeuge haben. Also wieder Förderbänder oder Züge. Da aber alls endlich ist im dem Game, also z.b. Ressourcenquellen, ist jedwede Infrastruktur die man an Bergwerken aufbaut, voll fürn Popo weil Bergwerke wandern in dem Game. Ist klar wo man schon mal abgebaut hat, ist einfach nichts mehr.

Kennt ihr das wenn man so temporär baut, weil man es gerade braucht man es aber später in beser bauen will? Das Gefühl hat man bei dem Spiel die ganze Zeit. Man kommt nicht dahin, dass es passt. Alles muss zig mal umgebaut, abgerissen, verbessert, erweitert werden. Es gibt in diesem Spiel quasi nichts, was man 1x einstellt und dann vergisst.

Cowboy28
2025-05-20, 16:00:17
Kennt ihr das wenn man so temporär baut, weil man es gerade braucht man es aber später in beser bauen will? Das Gefühl hat man bei dem Spiel die ganze Zeit. Man kommt nicht dahin, dass es passt. Alles muss zig mal umgebaut, abgerissen, verbessert, erweitert werden. Es gibt in diesem Spiel quasi nichts, was man 1x einstellt und dann vergisst.


Deshalb spiele ich es auch mit kompletter Baukosten Rückerstattung, alles andere wäre Bestrafung, ohne das man was dafür kann...

Hinzu kommt, dass der ganze Kram ja auch irgendwo hin muss, den man abbaut, es sei denn, der wird sofort beim neuen Projekt verbaut, wenn es an einem anderen Platz ist.

MiamiNice
2025-05-22, 15:13:55
Vielleicht traut sich ja wer :)
Feedback willkommen.
Aber keins in der Art ist zu viel oder so.
Titel der Map beachten :)

https://hub.coigame.com/Map/Detail/294

Bukowski
2025-05-26, 09:59:28
Habs am WE gesuchtet...und ja, schönes Spielchen bisher! Bin begeistert! :up:

MiamiNice
2025-05-26, 10:12:57
Sach ich doch :)

Wenn Du gecheckt hast wie es läuft, könntest mal das probieren:

Version 2 - > https://hub.coigame.com/Map/Detail/301

Hab aktuell mega Fun mit dem Game.

Bukowski
2025-05-26, 10:26:49
Wollte erstmal den Techbaum durchspielen und schauen was da noch so schönes kommt. Bin jetzt gerade mal bei der Stahlforschung angekommen...also kurz vor Tech3 oder?

Bisher ist mir nicht ganz klar, warum ich riesige Produktionen aufziehen sollte...läuft eigentlich alles sehr smooth. Bisschen Nahrung, bisschen Diesel, bisschen Baumaterial...und gut iss! :confused:

MiamiNice
2025-05-26, 10:48:18
Ja, man kann sehr schmal bis ca. kurz vor Tech 4 spielen (Leiterplatten & Microchips). Man braucht keine 1000senden an Bewohnern. Wenn es dann Richtung Microchips geht, werden die Anzahl der benötigen Rohstoffe und Fabriken und damit auch Mitarbeitern aber enorm. Mit steigenden Einwohnerzahlen fangen die Probleme an. Generell je mehr man abbaut, Fahrzeuge baut, Fabriken baut, Schiffe, etc. pp. steigt die Umweltbelastung und die Einwohner werden immer schwieriger Gesund zu halten. Da kommt ne Krankheit und schwupps sind paar hundert Einwohner weg und die Insel bricht zusammen, weil Schlüsselpositionen nicht mehr besetzt werden können.
Das Ziel ist es eine Zivilisation zu er errichten, dazu gehört auch die Karte mit dem Schiff zu erkunden, da Deine Insel nur begrenzt und vielleicht nicht mal alle Rohstoffe zu Verfügung stellt (Handel mit anderen Siedlungen). Außerdem brauchst Du für die Forschung Items die man nur mit dem Schiff bekommt, z.b. Raps oder Obst.
Einfach mal bissel weiter gamen, ich denke der Sinn wird sich erschließen.

Bukowski
2025-05-26, 11:01:10
Okay, also chillig abwarten bis Tech4.

Die Karte habe ich schon sogut wie möglich erkundet. An einige Orte komme ich noch nicht hin zwecks Reichweite, aber da kann man sicher noch was upgraden.

MiamiNice
2025-05-26, 12:03:22
Irgendwie glaube ich nicht, dass das so chillig wird :biggrin:
Wenn es ans erste Plastik geht, wird es so langsam spannend.
Das ist noch vor den Microchips.

wandermann
2025-06-05, 13:11:41
Ich bin jetzt mit dem Spiel erst einmal "fertig" geworden, weil ich den ersten Asteroiden zur Erde gebracht habe und somit alles im Tech-Baum gesehen habe (nur Züge habe ich bisher keine gebaut. Werde ich aber noch machen. Habe bisher darauf verzichtet, weil ich in Foren schon gelesen habe, dass Züge sich derzeit balance-technisch kaum lohnen und da auch noch viel gepatcht wird. Habe heute gelesen, dass bald noch Wasserstoff-Züge kommen, dann steige ich ein)

Alles in allem ist das Spiel gut weitergebracht worden, das Pacing ist jetzt über das ganze Spiel besser geworden, früher war es im Late-Game sehr easy, jetzt hat man durch die Raumstation, die niedrigere Wiederverwertung von Wertstoffen und die Büros auch im Late-Game noch einiges zu tun und zu sammeln.

Allerdings hängt das UI und die Benachrichtigungen für die neue Komplexität noch zurück, auch das Management der Raumstation ist Gameplay- und UI-technisch ein schlechter Witz (seit der Raumstation musste ich ewig oft immer wieder speichern und nachschauen, um ja keine Raketen umsonst zu nutzen oder dass die Raumstation abgestuft wird)
Insgesamt ist das Update sicher ein paar Wochen zu früh gekommen, aber gut spielbar ist es trotzdem, zumal die meisten Probleme für mich bei der Raumstation liegen die man sowieso erst spät sieht. Da werden in den nächsten Monaten sicher noch einige QoL-Updates kommen.

Habe insgesamt ca. 150h für den Spielstand gebraucht und war auch in der Sucht drin. Ich habe aber relativ schmal gespielt mit 5600 Einwohnern zum Ende. Man muss halt stark aufpassen, dass man nicht zu stark wächst, das bestraft das Spiel schnell, weil dann oft irgendwo Probleme auftreten, schon mit meinen Einwohnern ist immer wieder etwas schief gelaufen und musste behoben werden.

Werde den Spielstand noch weiter spielen, mehr Einwohner, mehr Büros mit den Bonis, volle Konsumgüterversorgung der Siedlung, Elektrifizierung der Wirtschaft usw und auch eine Eisenbahn. Mal sehen wie lange das noch dauert.

Bukowski
2025-06-05, 13:23:06
Hab auch bereits 100h auf der Uhr. Ich liebe das game. =) Das mit dem Zug stimmt aber....viel bringen tut das nicht bzw. ein Förderband scheint mir effektiver.

Kriegsgeier
2025-06-05, 13:35:12
Ist das Spiel wirklich so gut?

Nach ROADCRAFT werde ich mal reinschauen ;) Ihr habt mir Lust gemacht...

MiamiNice
2025-06-05, 15:20:05
Dat Game is super. Wandermann hat ein schönes Fazit dazu geschrieben. UI ist so lala, Grafik mies, Rest ist super. Für Satisfactory oder Factorio Liebhaber, quasi ein Pflichtkauf.