PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFB-Pokal 2023/2024


Gangus
2023-06-18, 17:51:30
https://abload.de/img/operasnapshot_2023-065sii4.png

Tidus
2023-06-18, 22:54:22
Der BVB darf also direkt zur Traumabewältigung nach Mainz. ;)

Matrix316
2023-09-26, 20:28:01
Heute mal Tuchel Experimente in der Abwehr. Da bin ich mal gespannt. :D

Laut Kicker 3 hinten, laut Tuchel eine Viererkette mit Goretzka und Laimer als IV oder so ähnlich... Dieser Krätzig ist doch Abwehrspieler. Warum spielt der denn nicht? Und dann auch noch mit dem Ersatztorwart...eieieiiei... Pokal hatte schon immer eigene Gesetze aber heute werden die ziemlich gedehnt, glaube ich. :D

Triniter
2023-09-26, 20:54:54
Also da kannst auch ohne VAR auf Elfmeter entscheiden.

Triniter
2023-09-26, 21:16:16
Aber insgesamt mal eine ziemlich engagierte Leistung der Bayern. Nichts mit verwalten

centaurius
2023-09-26, 22:39:49
Habe das Spiel nicht gesehen, aber der Ticker liest sich ganz ordentlich, insbesondere, wenn man die Umstände (Spitzenspiel am WE etc.) + Aufstellung bedenkt....

Bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzung von Gnabry nichts Schlimmes ist...

Edit: Ist wohl ein Armbruch lt. Sportstudio. :-(

Tidus
2023-09-27, 07:40:27
Jep, Unterarmbruch. Muss operiert werden.

Tidus
2023-10-01, 19:56:50
Das Losglück ist mal wieder mit den Bayern.

BVB muss gegen Hoffenheim ran. Immerhin Heimspiel.

Matrix316
2023-10-01, 21:21:06
Man muss auch mal Losglück haben. :D

Aber stimmt das, dass alle Spiele am 31.10. sind? Oder kommen auch welche am 1.11.? Wäre ja blöd, weil da ziemlich viele interessante Spiele dabei sind.

Rockhount
2023-10-01, 21:28:30
Man muss auch mal Losglück haben. :D

Aber stimmt das, dass alle Spiele am 31.10. sind? Oder kommen auch welche am 1.11.? Wäre ja blöd, weil da ziemlich viele interessante Spiele dabei sind.

Spiele sind am 31.10. UND 01.11.

Metalmaniac
2023-10-02, 19:11:02
Das Losglück ist mal wieder mit den Bayern.


Glück hätten sie vielleicht gehabt, wenn sie auf den BVB getroffen wären, wo sie in den gefühlt letzten 10 Jahren fast immer gewonnen haben.:wink:
Saarbrücken ist ein unbekannter Gegner. Das ist viel unangenehmer. Und die sind auch gar nicht so schlecht wie die Arminia das leidvoll am WE erfahren mußte beim 2:6 auf eigenem Platz. Der Pokal hat nunmal eigene Gesetze...;D

Tidus
2023-10-02, 20:41:17
Glück hätten sie vielleicht gehabt, wenn sie auf den BVB getroffen wären, wo sie in den gefühlt letzten 10 Jahren fast immer gewonnen haben.:wink:
Saarbrücken ist ein unbekannter Gegner. Das ist viel unangenehmer. Und die sind auch gar nicht so schlecht wie die Arminia das leidvoll am WE erfahren mußte beim 2:6 auf eigenem Platz. Der Pokal hat nunmal eigene Gesetze...;D
Ach komm, ich bitte dich. Wenn du als Bundesligist einen Gegner aus dem Amateurpott ziehst, ist das Losglück. Ohne wenn und aber.

Metalmaniac
2023-10-02, 21:46:12
Ach komm, ich bitte dich. Wenn du als Bundesligist einen Gegner aus dem Amateurpott ziehst, ist das Losglück. Ohne wenn und aber.

Klar, hätte schlimmer kommen können. Ich wehre mich nur gegen die Floskel "mal wieder". Es gab Jahre, da hat Bayern auf dem Weg zum Pokalsieg mehrere gute Bundesligisten hintereinander auch teilweise auswärts ausgeschaltet. In anderen Fällen ist man aber auch schonmal über unterklassige Gegner gestolpert. So wie Ihr auch.

Und außerdem, nix ist mit "Amateurpott". Die 3.Liga heißt so, weil es die 3.Profiliga in Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/3._Fu%C3%9Fball-Liga) ist. Es mag da sicherlich kleinere Vereine und/oder manche Spieler geben, die noch nebenbei einen Halbtagsjob ausüben, aber grundsätzlich sind das alles Profiteams in unserer 3.Liga. Aber das nur am Rande zur Aufklärung...:wink:

Tidus
2023-10-03, 00:33:39
Klar, hätte schlimmer kommen können. Ich wehre mich nur gegen die Floskel "mal wieder". Es gab Jahre, da hat Bayern auf dem Weg zum Pokalsieg mehrere gute Bundesligisten hintereinander auch teilweise auswärts ausgeschaltet. In anderen Fällen ist man aber auch schonmal über unterklassige Gegner gestolpert. So wie Ihr auch.

Und außerdem, nix ist mit "Amateurpott". Die 3.Liga heißt so, weil es die 3.Profiliga in Deutschland (https://de.wikipedia.org/wiki/3._Fu%C3%9Fball-Liga) ist. Es mag da sicherlich kleinere Vereine und/oder manche Spieler geben, die noch nebenbei einen Halbtagsjob ausüben, aber grundsätzlich sind das alles Profiteams in unserer 3.Liga. Aber das nur am Rande zur Aufklärung...:wink:
Danke für die Aufklärung, aber nicht nötig. ;)

Saarbrücken war bei der Auslosung im sogenannten "Amateur-Topf". ;)

DEAF BOY
2023-10-03, 20:09:32
2. Runde

https://abload.de/img/dfbize6b.jpg

maximus_hertus
2023-10-06, 16:13:17
Lautern - Köln ist das Live Spiel im Free-TV am 31.10.
Am 1.11. dann DAS Highlight, Saarbrücken - Bayern. Man kann es nicht erwarten, ganz Fußballdeutschland freut sich auf diese Übertragung. Ein Meilenstein der Pokalgeschichte......

Ganz ehrlich, Pauli - Schalke oder Stuttgart-Union wären da die deutlich spannenderen Free-TV Spiele-Optionen.
Zuschauer-technisch natürlich eher uninteressant, aber sportlich eine gute Partie: Wolfsburg - Leipzig, Titelträger 2015 vs Titelträger 2022 & 2023. Aktuell 7ter vs 5ter in der Buli.

So ist es imo ziemlich langweilig. Aber ich habe da auch nichts anderes erwartet.

Metalmaniac
2023-10-06, 19:28:19
Hast Du es immer noch nicht kapiert, was im TV gezeigt wird richtet sich nicht nach sportlichen Gesichtspunkten sondern nach Popularität der beteiligten Teams oder in dem Fall eines der beteiligten Teams. Und Bayern generiert nunmal Top-Einschaltquoten. War schon immer so und wird weiter so bleiben. Auch wenn es Dir nicht passt. Die Sender achten auf ihre Quoten. Man könnte höchstens argumentieren, dass die Öffis einen anderen Auftrag besitzen als die Privatsender, die vor allem das kommerzielle beachten müssen (hohe zu erwartende Quoten, bessere Werbeeinnahmen). Dennoch geben die öffentlich-rechtlichen viel Geld für die Rechte an Sportveranstaltungen aus, vor allem unser Geld, und da wäre es ebenfalls blöd irgendwas zu zeigen was deutlich weniger Menschen sehen wollen.:wink:

Edit: Zuguterletzt kommt hier noch der eigentliche Pokalreiz/-gedanke hinzu, "Klein gegen Groß".

Matrix316
2023-10-06, 19:44:22
Also selbst ich als Bayern Fan hätte es verstanden, wenn Dortmund gegen Hoffenheim gezeigt werden würde. Das ist doch 100 Mal interessanter. Genauso am ersten Tag ist doch Wolfsburg gegen RB und Stuttgart Union und Pauli Schalke oder Gladbach Heidenheim viel besser.

Für eine zweite Runde sind da auch eigentlich viel zu viele gute Spiele mit dabei. Vielleicht sollte man sich irgendwas überlegen, dass Bundesligisten noch nicht gegeneinander antreten dürfen oder Setzlisten oder sowas.

00-Schneider
2023-10-31, 20:01:34
Titelverteidiger Leipzig raus. Union mit der 11.(!) Pflichtspielniederlage in Folge.

sven2.0
2023-10-31, 22:25:52
Krass, wusste gar nicht das Tim Lobingers Sohn bei Lautern spielt.

00-Schneider
2023-10-31, 23:32:50
Krass, wusste gar nicht das Tim Lobingers Sohn bei Lautern spielt.


Lex-Tyger, wäre ein Kanditat hierfür:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=512351&highlight=vornamen

00-Schneider
2023-11-01, 19:59:03
Grundsolide Partie vom BvB. Zweite Halbzeit vielleicht etwas bieder, aber man hat nach der Führung untypischerweise eigentlich gar nichts mehr zugelassen.

Tidus
2023-11-01, 20:17:41
Grundsolide Partie vom BvB. Zweite Halbzeit vielleicht etwas bieder, aber man hat nach der Führung untypischerweise eigentlich gar nichts mehr zugelassen.

Mit der Leistung kann man zufrieden sein.

Hinten aber immer noch wackelig zum Teil und vorne nicht konsequent genug.

M4xw0lf
2023-11-01, 20:32:44
Wie hervorragend ist der Name Ben Balla für einen Fußballspieler ;D Und getroffen hat er sogar auch für Sandhausen heute.

Triniter
2023-11-01, 21:05:36
So eine scheiße, das sieht nach Kreuzband aus und unsere Abwehr besteht jetzt noch aus Kim.

M4xw0lf
2023-11-01, 21:07:38
Er steht und kann gehen, hoffentlich ist das gut gegangen

Triniter
2023-11-01, 21:09:39
Er steht und kann gehen, hoffentlich ist das gut gegangen

Aber raus musstet trotzdem. Allein schon aus Sicherheitsgründen. Wenn der ausfällt wird es echt richtig bitter. Vor allem gegen Dortmund am Samstag.

M4xw0lf
2023-11-01, 21:10:32
Aber raus musstet trotzdem. Allein schon aus Sicherheitsgründen. Wenn der ausfällt wird es echt richtig bitter. Vor allem gegen Dortmund am Samstag.
Joah, da müsste er ja im Mittelfeld aushelfen :freak:

Triniter
2023-11-01, 21:13:04
Joah, da müsste er ja im Mittelfeld aushelfen :freak:

Ach stimmt da fehlt ja jemand rotgesperrt. Hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm

M4xw0lf
2023-11-01, 21:14:38
Pavlovic hat ja jetzt einen Profivertrag...

Triniter
2023-11-01, 21:16:49
Irgendwie muss man über Kimmichs Sperre fast froh sein. Der macht als IV jetzt nicht grad den besten Eindruck.

M4xw0lf
2023-11-01, 21:28:21
Die Defensive macht mir jetzt schon wieder Angst mit Hinblick auf die kommenden Spiele.

M4xw0lf
2023-11-01, 21:32:02
Oh je oh je

sven2.0
2023-11-01, 21:32:29
Was macht dieser Kim eigentlich hauptberuflich?

Triniter
2023-11-01, 21:37:14
Heute bin ich das erste mal so richtig bedient das wir die beiden Defensivspieler nicht bekommen haben.

Matrix316
2023-11-01, 21:42:35
Murphys Gesetz: hast du zu wenige Spieler, verletzten sich die übrigen oder fallen sonstwie aus. Was macht dieser Mustafi da eigentlich gerade? Boateng wäre auch noch frei.

Dykstra
2023-11-01, 21:43:55
Heute bin ich das erste mal so richtig bedient das wir die beiden Defensivspieler nicht bekommen haben.

Ach Quatsch, die hatten doch extra eine hochqualifizierte Task Force, das war alles genauso geplant. :freak:

Triniter
2023-11-01, 21:47:06
Ach Quatsch, die hatten doch extra eine hochqualifizierte Task Force, das war alles genauso geplant. :freak:

Wenn wir so gegen Dortmund verlieren und Tuchel ein falsches Wort zu den Transfers sagt schmeißt ihn der beleidigte Hoeneß selbst raus.

M4xw0lf
2023-11-01, 22:39:17
Ungefähr so unterhaltsam wie ein Zahnarztbesuch, das alles.

M4xw0lf
2023-11-01, 22:41:03
Omg ;D;D;D

Tidus
2023-11-01, 22:42:56
Dafür muss der BVB bestimmt am Samstag bluten. :usad:

Matrix316
2023-11-01, 22:43:05
Eieiei... war ja irgendwie klar...

centaurius
2023-11-01, 22:44:02
das sieht übel aus – in doppelter Hinsicht....

Spiel verloren und de Ligt...

In jedem Fall war die Wahl der Spielübertragung für "den neutralen Fan" keine schlechte.

Ex3cut3r
2023-11-01, 22:44:08
Unglaublich. Der dünne Kader, dieser spielerische Offenbarungseid seit Monaten. IHMO werden Spiele nur durch Einzelaktionen einiger Spieler gewonnen. KA woher dieser lustlose Schlendrian der Bayern herkommt.

Andre
2023-11-01, 22:44:53
Schockverliebt.

Gangus
2023-11-01, 22:45:19
Weiß nicht, warum man diese langweiligen Bayernpokalspiele gegen unterklassige Gegner live überträgt. Tuchel wohl auch nicht.

Tidus
2023-11-01, 22:45:22
Uli Hoeneß gefällt das.

M4xw0lf
2023-11-01, 22:45:49
Meine Fresse war das schlecht. Aber naja. Da haben wieder ein paar Leute was wovon sie ihren Enkeln erzählen können :freak:

Dykstra
2023-11-01, 22:46:21
Vielleicht sollten sie in Zukunft die Amateure im DFB-Pokal spielen lassen. Schlechter können die das auch nicht machen.

00-Schneider
2023-11-01, 22:47:31
Hab das Spiel nicht gesehen. Wie konnte das bitte passieren?

centaurius
2023-11-01, 22:48:00
Das Losglück ist mal wieder mit den Bayern.

Der Post ist gut gealtert...

M4xw0lf
2023-11-01, 22:50:25
Hab das Spiel nicht gesehen. Wie konnte das bitte passieren?
Die Saarbrückener haben um ihr Leben gekämpft und bei Bayern hat von Anfang an kaum was zusammen gepasst.

Dykstra
2023-11-01, 22:50:44
Uli Hoeneß gefällt das.

Das ist alles geplant, wegen dem "effektiven" Kader musste man halt den DFB-Pokal abschenken, um die "großen" Ziele zu erreichen. Ihr versteht nur Ulis Masterplan nicht... :freak:

Tidus
2023-11-01, 22:52:45
Der Post ist gut gealtert...

Wieso? War immer noch Losglück. Kann ja keiner ahnen, dass die Bayern sich so anstellen.

Saarbrücken ist 15. In der dritten Liga...

Dykstra
2023-11-01, 22:53:48
Außerdem war das unfair, man hat ganz klar gesehen, dass Neuer noch nicht fit ist, er hat beim Gegentor den Reklamierarm garnicht gehoben... :eek:

blackbox
2023-11-01, 22:55:28
Oh man, was machen Tuchel?

Matrix316
2023-11-01, 22:55:52
Irgendwie gibt mir das nostalgische Gefühle, weil z.B. in den frühen 90ern haben die Bayern im Pokal meistens auch nix gerissen. :ugly:

sven2.0
2023-11-01, 22:58:37
Jahrelang als Fan gelitten wie ein Hund und seit ein paar Wochen kommt man gar nicht mehr aus dem Grinsen raus :D

Metalmaniac
2023-11-01, 22:59:40
Wie so häufig ist es die 2.Runde. Wenn sie sich dort schwertun gegen einen unterklassigen Gegner aber am Ende gewinnen, gewinnen sie auch häufig am Ende den Pokal. Oder aber sie fliegen halt raus. Hätte ich allerdings heute nicht gedacht. Glückwunsch an die Saarbrücker. Haben das toll gemacht. Super und leidenschaftlich verteidigt und gute Nadelstiche gesetzt. Verloren hat Bayern das Spiel aber bereits in der 1.HZ. Da war man schlicht schlecht. Führt 1:0 und legt nicht nach. Klar, es fehlte der ein oder andere, aber auch dieses Team sollte besser zu spielen in der Lage sein. So war der Ausgleich folgerichtig und im Grunde vollkommen verdient. Hatte dann gedacht es wird so wie in den letzten Spielen, erste HZ mau, in der 2. gehts dann ab. Grundsätzlich war es ja auch fast so, aber sie waren halt nicht zwingend vorne und Saarbrücken hat super verteidigt. ich schätze, wenn Bayern das 2:1 macht gewinnen sie am Ende 4 oder 5:1. Haben sie aber nicht. Und so kam es wie es kommen mußte und einer der ganz wenigen Konter am Schluß besiegelte das Aus. Ich hoffe, das war jetzt endlich wirklich der Weckruf für Trainer und Team, die sich bisher oft vor allem in der 1.Hälfte solche spielerischen Defizite und vor allem Fehler leisteten, am Ende aber immer gewannen. Heute halt endlich mal nicht. Blöd nur, dass es gleichzeitig das Aus in einem Wettbewerb bedeutete.:rolleyes:

centaurius
2023-11-01, 23:04:41
Wieso? War immer noch Losglück. Kann ja keiner ahnen, dass die Bayern sich so anstellen.

Saarbrücken ist 15. In der dritten Liga...
Abgesehen von einzelnen Landespokalsiegern (4. und/oder 5. Liga) gibt es im Pokal keine leichten Gegner ab der 3. Liga aufwärts. Da von "Lösglück" zu sprechen ist vermessen – wie man heute sehen konnte...

Gangus
2023-11-01, 23:16:44
Die Niederlage würde ich zu allererst Tuchel ankreiden. Er hat die B-Elf aufs Feld geschickt.

Matrix316
2023-11-01, 23:24:05
Abgesehen von einzelnen Landespokalsiegern (4. und/oder 5. Liga) gibt es im Pokal keine leichten Gegner ab der 3. Liga aufwärts. Da von "Lösglück" zu sprechen ist vermessen – wie man heute sehen konnte...
Genau. Vor ein paar Jahren war Saarbrücken sogar im Halbfinale. Da gab es so einige Schlachten in den Runden davor. Bei dem Los war mir klar, dass das nicht ganz so einfach werden kann.

Anadur
2023-11-01, 23:40:44
Was macht Moting eigentlich so beruflich? :-D

Ich hoffe jetzt nur, dass die Saarbrücker jetzt nicht gerade Magdeburg oder sowas bekommen sondern den nächsten großen Abend.

maximus_hertus
2023-11-02, 00:18:13
Interessantes Teilnehmerfeld im Achtelfinale:

nur 6 x 1. Liga
8 x 2. Liga
1 x 3. Liga
1 x Regionalliga

Nur 3 Teams der Top 6 haben den Sprung geschafft.
Aus der unteren Tabellenhälfte (P10-P18) ist nur noch ein einziges Team dabei.

Damit sind jetzt Leverkusen, Stuttgart, Frankfurt und der BVB die favorisierten Teams.

Aus Liga 2 sind die aktuellen Top 3 geschlossen am Start bzw. 6 Teams der Top 9.

Ich bin auf die Auslosung gespannt. 1 oder mehrere 2. Ligisten könnten einen tiefen Run schaffen.

Badesalz
2023-11-02, 08:19:52
Was macht Moting eigentlich so beruflich? :-D

Ich hoffe jetzt nur, dass die Saarbrücker jetzt nicht gerade Magdeburg oder sowas bekommen sondern den nächsten großen Abend.
Hä? Warum so mies? Warum sollte man denen nicht erstmal bisschen Entlastung gegen einen Zweitligisten gönnen, bevor sie dann wieder gegen einen Erstiigist spielen?

:tongue:

blackbox
2023-11-02, 17:10:53
Das war echt eine peinliche Leistung des FCB. Das ist durch nichts zu entschuldigen.

Als Spieler und Trainer würde ich mich erst mal für 4 Wochen Hausarrest verordnen. :freak:

Aber: das ist der Pokal. Hier gibts selten etwas zu gewinnen, die Blamagegefahr ist umso größer.

Vento
2023-11-02, 17:58:22
Phasenweise sah das eher so aus, als wenn der Drittligist, wohlgemerkt Aufsteiger aus der Regionalliga, in den roten Trikots (ok, schwarz/lila) unterwegs gewesen ist und der Erstligist in Weiß.
Schlimmer als das Ausscheiden ist aber, angesichts des totalen Versagens der "Farce Force" im Verlauf des Transfersommers, das vermutliche Hinrundenaus von de Ligt.

Aber gut, wie wir mittlerweile wissen, "der Laimer kann das auch"! :facepalm:
Die Chancen auf eine titellose Saison waren jedenfalls selten so groß, wie dieses Jahr.
In der CL wird Bayern mit dem Kader kein Land sehen, sobald die richtig guten Teams kommen.
Da braucht es kein City, oder Real für, da reicht auch Newcastle, Inter, Neapel.
In der Liga kommt jetzt der Tag der Wahrheit, aber auch hier kann die Luft am Wochenende schon deutlich dünner werden.
Für Tuchel fände ich es schade, auch wenn er seinen Anteil hat und die Kurve einfach nicht bekommt, aber wenn ich ehrlich bin, für den Paten vom Tegernsee wünsche ich mir genau das, eine titellose Saison.

Die beste Zeit bei Bayern in den letzten Jahren, war ohne Zweifel als Uli im Knast saß.
Seit dem er wieder raus ist mischt er sich wieder überall ein, Kovac, Brazzo, Kahn, Ballbesitz/Kontrolle war gestern, heute spielt man nur noch volle Pulle vertikal, permanentes Nachtreten gegen Ehemalige, alles auf einem Mist gewachsen, mit Eberl schleppt er den nächsten loyalen Spezi an, der für mich mindestens massiv im Image gelitten hat, um nicht zu sagen verbrannt ist.
Auch hier wieder gegen Tendenzen, Dreesen, die unseren neuen Sportdirektor Freund gerne in dieser Position sehen wollen und nicht Eberl.
Aber auch hier wird der Pate sich am Ende wieder durchsetzen, wie schon im Sommer mit den Transfers, oder auch nicht-Transfers.

Von Tuchel würde ich mir allerdings wünschen, er lässt wieder Flipper Fussball spielen, wie Flick und Nagelsmann.
Der komplette Kader ist unter Brazzo auf Vollgasfussball ausgerichtet, Tempo, Athletik, Umschaltfussball, Pressing, Gegenpressing, getreu dem Motto, "Toni Kroos hat in diesem Fußball nichts mehr verloren, heute spiele man vertikal und volle Pulle nach vorne."
Ballbesitz, kontrollierten Spielaufbau unter signifikantem Gegnerdruck kann die Mannschaft nicht, da ist selbst gegen einen Drittligisten der Ball nach 2-3 Stationen weg, weil zu viele Defizite bei Ballannahme, Passspiel unter Druck.
Spielintelligenz und Entscheidungsfindung gehört auch nicht zu den Stärken der meisten Spieler, mal abgesehen von einem Kane der in diesem Punkt herausragt in der bitterlichen Diaspora von Spielern, die frequentiert auch gegen drei Gegner mit dem Kopf durch die Wand ins Dribbling gehen und damit dem Gegner Konter auflegen, von daher soll er wieder Pressing/Gegenpressing spielen bis der Arzt kommt, solange er die Spielertypen für seinen aktuellen Ansatz einfach nicht im Kader hat.
Typen wie Davies, Goretzka, Gnabry, die im Umschaltfußball glänzen können mit ihrem immensen Speed, bei dem Ansatz eines Tuchels aber eklatante Defizite am Ball, im Passspiel bei starkem gegnerischen Pressing aufweisen.

Ex3cut3r
2023-11-02, 18:38:38
Naja. Ist jetzt aber bisschen überspritzt dargestellt? 2013 war Hoeneß z.B. noch nicht im Knast und man hat das Triple geholt. 2016 war auch IMHO ein gutes Jahr, man ist nur ganz knapp gegen Atletico raus. Das Comeback von Heynckes war auch nicht sooo schlecht. Außer die bitteren Niederlagen gegen Real und das Pokal Finale gegen Frankfurt. Mit Kovac hat man immerhin national dominiert. Flick hat wieder das Triple geholt, allerdings in einer Corona-Saison, die viele nicht als "wahre" Saison ansehen.

Mit Nagelsmann hatte man eigentlich eine sehr gute Hinrunde gespielt. Ich glaube einfach, das Problem ist das Bayern aktuell seit Tuchel? Das man keine oder wenige spielerische Lösungen gegen tief stehende Gegner findet. Dazu läuft der Ball einfach nicht mehr so rund wie vor ein paar Jahren, da ist vieles ins Stocken geraten, was das Spiel mit dem Ball angeht, man definiert sich eigentlich mehr durch Konter, die letzten Jahre und durch Einzelaktionen. Tuchels Idee mit dem "richtigen" 6er als Staubsauger für die Anfälligkeit, fand ich daher gar nicht so verkehrt, blöd nur das er die verantwortlichen anscheinend nicht von seiner Idee überzeugen kann/konnte.

Vento
2023-11-02, 18:49:32
Man hat den Kader aber letztendlich zu einem "one trick pony" runtergewirtschaftet. und dafür steht Hoeneß hauptverantwortlich, da er letztendlich Brazzo angeschleppt hat und dessen Philosophie (heute spielt man vertikal, volle Pulle nach vorne, Spieler wie Kroos haben im heutigen Fussball nicht mehr verloren) nicht nur martialisch verknüpft mit einem Kroos-Diss nachgeplappert hat, sondern maßgeblich die Kaderumgestaltung mitgestaltet/mitgetragen hat.

Das hat in der einen Saison unter Flick perfekt geklappt, aber sicherlich eben auch dank Corona und einer dadurch in der heißen Phase ausgeruhten Mannschaft.
Davon abgesehen hatte der einen wesentlich breiteren und besseren Kader und alles was spielerisch wirklich stark war, hat Brazzo/der Verein zu Gunsten von Leichtathleten danach aussortiert.
Dazu noch der Turnier Modus in Lissabon, das hat perfekt gepasst für den gnadenlosen Pressing/Gegenpressing/Umschalt Ansatz von Flick.
Das der Spielstil in einer regulären Saison so nicht durchzuhalten ist, hat man dann im Jahr darauf gesehen.

Flick hatte aber auch noch einen viel besseren Kader.
Boateng, Alaba, beides Spieler die zusätzlich zu höchster Presssingresistenz auch ein extrem gutes Pass- und Aufbauspiel besitzen, inklusive öffnender Diagonalpässe über 50m auf den Punkt von Boateng.
Die hat Brazzo/der Verein letztendlich geopfert um seinen Königstransfer endlich von der Bank zu kriegen, Hernandez, auch ein Spieler der primär über seine Athletik kommt.

Das beide, Alaba, Boateng, letztendlich Auslaufmodelle waren ist klar, aber dann muss ich nach Profilen schauen, die mir diese Qualitäten nicht verloren gehen lassen und genau das ist mit den 250 Mio., die man in die IV gebuttert hat, passiert.
Das sind alles tolle IV's, aber eben nicht mit den Stärken im Bereich Spielaufbau, Passspiel, Pressingresistenz und solche Typen brauchst du eben auch wenn du wie Bayern zu 90% das Spiel gegen tiefstehende, pressende Gegner machen musst.
Einzig Upamecano hat hier noch Qualitäten, de Ligt und Kim geht das komplett ab, beide mit sehr ähnliche Stärken und Schwächen, auch ein Hernandez war da schon ein deutlicher Rückschritt, auch der kommt über Tempo, Athletik, Biss, Zweikampf.

Davon abgesehen hatte man auch noch eine Thiago im Mittelfeld und "Mr. Ich will Überall auf dem Platz sein und jede Ecke schießen" war noch rechter Verteidiger.
Dazu hatte man auf der Bank Spieler wie Coutinho, Persisic, technisch beschlagen, pass-sicher und vor allem beim Kroaten, mit Spielintelligenz ausgestattet

Davon ist aber mit Brazzo nicht mehr viel übrig geblieben, Kim und de Ligt sind zwar Fighter im Zweikampf, aber Holzfüße im Vergleich zu Boateng, Alaba im Spielaufbau, Passspiel.
Am Ende hat man hier in der IV circa 250 Mio. verbrannt und sich dabei noch verschlechtert, nicht weil die Spieler an sich schlecht wären/waren, sondern weil nicht die idealen Profile für die spielerischen Notwendigkeiten bei einem FC Bayern, jedenfalls nicht wenn du 3 IV's einkaufst die alle tendenziell im spielerischen Bereich ihre Schwächen haben, da braucht es einen besseren Mix.
Mit Thiago ist der letzte echte pressingresistente zentrale Mittelfeldspieler gegangen und Kimmich/Goretzka hat das Szepter übernommen.
Früher konnten sowohl beide IV's das Spiel aufbauen und waren sehr pressingresistent, was so wichtig ist wenn man so hoch steht mit der IV, es gab auch noch einen Thiago in der Zentrale als Denker und Lenker.
Heute stellst du als Gegner einem Kimmich zwei Gegenspieler auf die Beine und du hast damit fast den einzigen Spieler aus dem Spiel genommen, der grundsätzlich noch lenken und kreieren kann.
Hast du denn abgedeckt, bleibt meist nur noch Sané, Musiala und mit dem Kopf durch die Wand, ab ins Dribbling gegen drei Gegenspieler im Zentrum bei eigener hoch aufgerückter Abwehrreihe.

Matrix316
2023-11-02, 19:14:31
Es ist nicht nur das Spielsystem von Flick/Nagelsmann/Tuchel, sondern einfach auch der Kader, der nicht mehr so gut besetzt ist. Wo sind die Außenverteidiger wie Lahm/Rafinha/Alaba die zusammen mit den Außen Robben und Ribery jeweils in Harmonie angegriffen haben? Wo sind die zentralen Mittelfeldbollwerke wie Martinez/Vidal/Alonso/Kroos/Thiago/Schweinsteiger die das Spiel stabilisierten? Das 4:2:3:1 von heute ist mehr ein 4:6 im Spiel.

EDIT: Ja so ähnlich sieht das auch der hier:

https://www.bild.de/sport/fussball/bayern-muenchen/analyse-bayern-fehlt-einer-wie-thiago-oder-alonso-85949526.bild.html

Bayern fehlt einer wie Thiago oder Alonso!

Vento
2023-11-02, 19:54:05
In meinen Augen ist das nicht mit einem Spieler getan.
Wir reden ja hier vom höchsten Niveau und Ansprüchen, die der Verein selber an sich stellt, um das vorauszuschicken.
Dafür musst du eben möglichst komplett aufgestellt sein.

Letztendlich brauchst du auf jeder Position möglichst technisch beschlagene Spieler, um maximal schnell den Ball ohne Fehlpass zirkulieren zu können.
Spielst du regelmäßig gegen kompakte, tiefstehende Gegner mit giftigen Pressing Phasen, brauchst du maximale Ballsicherheit und Ballverarbeitung um den Ball idealerweise im one touch zu passen.
Nur so kannst du Räume, Lücken erspielen, wenn du auf Gegner triffst die sehr gut und kompakt verteidigen, was heute viele Team können.
Wenn du jeden Ball erst abstoppen musst und bei der Weiterverarbeitung nicht extrem schnell und präzise bist, hat der Gegner kein Problem immer wieder zu verschieben, oder sogar den Konter zu fahren durch Fehlpässe, erzwungene Fehler unter Pressing Druck.
Das geht dann sogar den Schritt weiter, bist du so anfällig durch gegnerisches Pressing, das dein Aufbauspiel immer wieder kollabiert, dann motiviert das den Gegner natürlich.
Man weiß eben derzeit ganz gut was dem Bayern Kader nicht schmeckt, also liefert man das und die Trainer stellen ihre Teams darauf ein.
Ein Team was da wesentlich souveräner agiert, bietet diese Breitseite erst gar nicht an und der Gegner wird deutlich weniger mutig und aggressiv pressen.

Das klappt bei den wenigsten Bayern Spielern, entsprechend schleppend ist dann auch häufig die Zirkulation, Fehlpässe, Stockfehler, Ball verspringt, u.s.w..
Wohlgemerkt unter Druck, wenn der Gegner die Räume lässt, dann reicht es auch so, aber unter richtig gutem Pressing kollabiert das Bayern Spiel aktuell ins Bodenlose.
Das Alles korreliert dann natürlich mit einem möglichst optimalen Positionsspiel, die magischen Dreiecke wo du immer mindestens zwei Anspielstationen positioniert hast, das was Guardiola letztendlich perfektioniert hatte bei Bayern, was aber seit dem komplett verloren gegangen ist.
Dazu musst du heute aber eben auch gleichzeitig absolut geschlossenes und koordiniertes Pressing/Gegenpressing betreiben und die von Brazzo so favorisierte Thematik Athletik, Tempo, Antritt, Powerfussball abdecken.
Weiterer Punkt ist eben Spielintelligenz, Cleverness, Entscheidungsfindung, taktisches Spielverständnis, Bereiche wo gerade viele Bayern Spieler massive Defizite besitzen, auch da muss die Balance stimmen, eine Mannschaft braucht nicht nur Lungen, Muskeln und Herzleistung, sondern auch Hirne, Betonung auf Mehrzahl.
Kane ist genau so ein Typ, ein Spieler mit einer sehr hohen Spielintelligenz, aber davon brauchst du mehr, insbesondere in den wichtigen Spielen, allerdings hat man in der Tendenz eben viel zu viele "headless chicken" wenn es echte Widerstände gibt.
Müller ist auch so ein Spieler, aber leider in der Endphase seiner Karriere.

00-Schneider
2023-11-02, 20:09:15
Die Chancen auf eine titellose Saison waren jedenfalls selten so groß, wie dieses Jahr.
In der CL wird Bayern mit dem Kader kein Land sehen, sobald die richtig guten Teams kommen.
Da braucht es kein City, oder Real für, da reicht auch Newcastle, Inter, Neapel.
In der Liga kommt jetzt der Tag der Wahrheit, aber auch hier kann die Luft am Wochenende schon deutlich dünner werden.


Ihr könnt in der Winterpause ja noch nachlegen. Die richtig guten Teams kommen eh erst danach, also alles gut!

Bis jetzt...

Ex3cut3r
2023-11-02, 20:14:33
Ich glaube, Vento geht es da einfach um das "abwirtschaften" des Vereins was das spielerische Niveau angeht. Da ist auch etwas dran, wenn man sich die Bayern von vor einigen Jahren ansieht und das mal vergleicht. Der Ball flutscht tatsächlich nicht mehr so präzise durch die eigenen Reihen. Ist natürlich auf der anderen Seite, meckern auf hohen Niveau ist, in der CL und in der BL steht man gut da.

Vento
2023-11-02, 20:27:26
CL ist man halt der Gruppenphasen Champion.
Die eigentliche Crunchtime war zuletzt dann schon eine deutliche Verschlechterung.
Von Villareal im Viertelfinale 21/22 spielerisch abgefertigt worden und gegen City war das zwar keine schlechte Leistung, aber auch hier chancenlos, weil man für dieses Niveau viel zu viel Fehler anbietet, regelrecht auf dem Silbertablett.

Ex3cut3r
2023-11-02, 21:50:56
Gegen Villareal war es tatsächlich überraschend. Aber gegen City kann man IHMO verlieren, das ist kein Weltuntergang wenn man sich mal ansieht, was die investiert, haben die, letzten Jahre, und was für Gehälter die auch zahlen. IMHO hat es dort ziemlich lange gedauert, bis Guardiola da seine "Maschine" geschaffen hat, für einige vlt. sogar zu lange.

jay.gee
2023-11-02, 23:15:12
Ich vertrete schon seit 3-4 Jahren den Standpunkt, dass es völlig sinnfrei ist, die erfolgreichste Ära einer über hundertjährigen Vereinsgeschichte als Benchmark zu nehmen. Die Konstellation aus Spielern wie Robben, Ribery, Lahm, Schweinsteiger, dazu ein Müller, Alaba, Boateng, Neuer und Co in ihren Glanzzeiten, war etwas völlig Außergewöhnliches. Eine Konstellation, die viele Fans und Medien wohl auch erst mit etwas zeitlichem Abstand richtig zu deuten wissen - eine Konstellation, über die noch kommende Generationen reden werden.

Leider hat sich nach der ersten Triple-Saison da bei Fans/Medien aus meiner Sicht in puncto Erwartungshaltung viel zu viel in die falsche Richtung entwickelt. Zumal sich der globale Markt in den vergangen 10 Jahren auch nochmal gravierend verändert hat. Für mich manchmal etwas irritierend, dass die Erwartungshaltungen da trotzdem noch nicht angepasst wurden.

Spiele wie gestern darf man natürlich trotzdem nicht verlieren, aber bei mir hat nach den vergangenen Jahren mittlerweile ein solcher Sättigungsprozess eingesetzt, dass ich mich nicht mal mehr richtig ärgern konnte. Man hat doch in den vergangenen Jahren mehrmals alles gewonnen und erlebt. Spätestens Musialas Tor zur Meisterschaft in den letzten Sekunden war da für mich ein absolutes Schlüsselerlebnis - viel mehr geht zum schleichendem Ende einer großen Ära doch gar nicht.

Ich gehe allerdings in dem Punkt mit, dass die desolate Transferpolitik im Sommer absolut unprofessionell war und auch Konsequenzen haben sollte. Dass sich da völlig unnötige Diskussionen in einem eh schon unruhigen Umfeld entwickeln werden, wenn sich Spieler verletzen oder der Erfolg mal ausbleibt, war absolut vorhersehbar. Aber da habe ich meine Erwartungshaltung auch schon am Anfang der Saison angepasst. Zum Glück gut gesättigt. ;)

Badesalz
2023-11-03, 07:39:05
Phasenweise sah das eher so aus, als wenn der Drittligist, wohlgemerkt Aufsteiger aus der Regionalliga, in den roten Trikots (ok, schwarz/lila) unterwegs gewesen ist und der Erstligist in Weiß.
Ich bin der Meinung, wenn man es schafft die Zahlen hinter den Ligen wiklich zu ignorieren, hat Saarbrücken einfach ein top Spiel gemacht.

Das Prob hat jetzt wieder der BVB. der FCB wird es nun wieder allen zeigen wollen, tritt so richtig motiviert an, und gewinnt 1:3...
Für Dortmund wäre es beser gewesen, sie hätten gegen Saarbrücken 1:4 gewonnen :rolleyes:

@jay.gee
Sind das ZWEI Standpunkte gleichzeitig? Im ersten Absatz gibt es die zeitweise einmalig perfekte Konstellation, die man nicht als ewigen Benchmark nehmen sollte. Im letzten Absatz liegt die aktuelle Situation an der desolaten Transferpolitik im Sommer. Denn sonst? Hätte man die Diskussion nicht? Und damit könnte wieder zurück zu Roberys als Benchmark schauen und es wäre wieder nicht so sinnfrei?

Nein, ich wundere mich trotzdem nicht =) Ich bin es schon gewohnt, daß all diese eloquenten Dreideutigkeiten mal für mal es nicht hinbekommen auch mal auffindbare Punchlines zu transportieren.

@all
Der Neuer, "zu seiner Glanzzeit"... Also ich befand in seinen aktuellen Ligaspielen :wink: jetzt nicht, daß seine Galnzzeit hinter ihm liegt. Der sah schon an dem Pogromabend im jenem Pokal gegen den BVB auch mal ganz anders aus, während alle anderen schon in ihrer Glanzzeit waren.
Torwart ist manchmal wie der Wein :tongue: Wenn Sprungkraft und Reflexe erhalten bleiben und die Weisheit des Alters mitgeht, ist das anders zu bewerten als das Alter eines Feldspielers. Verletzungsgefahr steigt kontinuierlich, aber solange die Fitness mitmachet kann ich bisher nicht sagen, daß es zu sehen ist, der Neuer hat seinen Zenith merkbar hinter sich.

Oder achte ich auf zu wenige Sachen dabei?

Matrix316
2023-11-03, 11:29:37
Jetzt fängts an, die Medienlawine gegen Tuchel... https://www.t-online.de/sport/fussball/dfb-pokal/id_100272160/bayern-blamage-im-dfb-pokal-druck-auf-thomas-tuchel-waechst.html

Und in gewisser Weise haben sie schon recht. Seit Tuchel da ist, spielt man nicht unbedingt besser. Für die Transferpolitik ist er gewisserweise auch mit verantwortlich. Für die Verletzten kann er natürlich nix, aber das ist halt so.

centaurius
2023-11-03, 14:45:24
Mir geht es genauso wie jay, auch ich habe mich über das Ausscheiden nicht wirklich geärgert. Dass so etwas früher oder später passiert würde war nach der allgemeinen Gemengenlage und der verkorksten Transferperiode zu erwarten. Überrascht hat mich eher, dass man in den engen Spielen in der CL (v.a. in Instanbul und Kopenhagen) dann doch das Ruder herumreisen konnte und damit im Gesamtbild performt bzw. abgeliefert hat. Die Punktausbeute in der BL ist soweit auch vollkommen i.O. Ohne das verpfiffene Spiel gegen LEV stünde man noch besser da. Insofern gehe ich auch überhaupt nicht bei der übertriebenen und konstruierten Medienkritik gegen Tuchel mit (irgendein lausiger Sport1-/Bild-/etc. Journalist meint da etwas bedeutsames von sich geben zu müssen...) . Die Mannschaft macht auf mich insgesamt einen gefestigteren Eindruck als noch zum Ende der vergangenen Saison bzw. unter Nagelsmann. Dort waren die Probleme und Unzulänglichkeiten viel größer und deutlicher.

Einen teilw. wenig beachteten aber wichtigen Aspekt möchte ich der Diskussion aber noch hinzufügen -- und das ist die Konstanz und Stabilität im Trainerteam. Hier haben in der Vergangenheit Kandidaten wie Hermann Gerland, Peter Hermann oder auch Toni Tapalović mEn einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Mannschaftshygiene sowie die Identifikation mit dem Verein und den Arbeitsbedingungen / Trainingsgegebenheiten. Die Wichtigkeit solcher Personen wird mAn oftmals nicht hinreichend genug gewürdigt, sind für ein funktionierendes Mannschaftsgefüge und den Erfolg aber ungemein wichtig. Insgesamt halte ich das Trainerteam von Thomas Tuchel aber für sehr fähig und sehe von daher auch nicht schwarz, was die Zukunft angeht –*vorausgesetzt, der "Pate vom Tegernsee" steht zu seinen Aussagen und unterstützt die Forderungen des Trainerteams entsprechend.

Badesalz
2023-11-03, 21:52:40
Es fehlen eigentlich nur noch die vier weißen Buddhas.

Metalmaniac
2023-11-03, 23:33:16
Ich persönlich sehe auch nicht ganz so schwarz wie mancher hier. Es ist grundsätzlich viel Wahres dran was @Vento schreibt, aber manches muß man wohl hinnehmen. Ich war z.B. immer ein absolut großer Fan von Boateng. Seine Pässe über 50-60m mit links und rechts genau zum Mann oder in den Lauf habe ich ebenfalls bewundert. Das war schon einzigartig. Aber man konnte halt nicht ewig an ihm festhalten (ok, 1-2 Jahre mehr wären vielleicht noch gegangen) und Nachfolger seiner Art gibt es sicher kaum. Ich schaue viel Fußball, aber sowas wie Boateng sieht man nirgends. Nun hat man drei IVs, die extrem zweikampfstark sind aber eben keine Spieleröffner wie ein Boateng oder auch zuweilen ein Hummels (war ja schließlich auch 3 Jahre wieder bei den Bayern).

De Ligt war letzte Saison noch einer der Besten. Dass der plötzlich so verletzungsanfällig sein würde, konnte aber auch niemand ahnen. Upamecano ist ein kleines, manchmal auch großes Risiko wegen seiner lächerlichen Fehler die er sich immer wieder erlaubt. In manchen Spielen ist er allerdings auch Weltklasse in allen Belangen. Aber noch ist dies zu selten. Ok, bei Boateng war es anfänglich sogar ähnlich bei Bayern. Trotzdem war ich schon immer der Meinung (und die habe ich in meinem Umfeld nicht alleine), dass Bayern sich den falschen IV von Leipzig damals geholt hat. Konate zeigt ständig bei Liverpool, worauf ich hinaus will.:wink:

Und Kim ist ein Zeikampfmonster. Für mich klar das bessere Update zum ewig verletzungsanfälligen Hernandez. Aber eben halt, zumindest bisher, kein IV-Spielmacher. Trotzdem glaube ich, an dem wird Bayern noch richtig Spaß haben. Auch wenn er ebenfalls in Saarbrücken einen gebrauchten Tag hatte. Dafür war er in den letzten Spielen davor eine absolute Granate.

Was aber vor allem richtig ist, das Sommer Transferfenster haben sie insgesamt klar verbockt. Die getätigten Transfers sind grundsätzlich erstmal spitze, aber wie man jetzt sieht, hätten es noch 1-2 Spieler für die Defensive mehr sein müssen. Klar. Der letzte Tag war dann eine peinliche Vollkatastrophe. Ob da Hoeneß dran schuld war mag ich nicht zu beantworten. Vor allem der Dreesen hat sich nach "seinem" Coup mit Kane abschlägig zu einem weiteren großen Transfer geäußert. Und Tuchel zurecht gewiesen ob dessen Forderungen nach weiteren Verstärkungen. Hoeneß hat erst sehr viel später seinen Senf dazu gegeben. Aber da in meinen Augen vor allem, weil es natürlich von Tuchel blöd ist in aller Öffentlichkeit den zu kleinen und vor allem nicht 100%ig geeigneten Kader anzuprangern. Und das ist auch ein Stück weit dumm, weil man die vorhandenen Spieler damit bloßstellt. Mit denen man dann bis zur nächsten Transferperiode arbeiten muß. Nicht umsonst ist ein Kimmich angepisst von diesen Aussagen. Sowas muß rein intern angesprochen werden. So hat es halt den Anschein, dass Tuchel sich schon vorher ein Alibi geschaffen hat für den Fall des Mißerfolges.

Um nun richtig auf ihn zu sprechen zu kommen, da bin auch ich etwas enttäuscht von ihm. Für mich war eigentlich immer klar, dass er irgendwann auch mal Bayern Trainer werden würde. Und ich war ja durchaus froh, dass er dann zumindest der Nachfolger von Nagelsmann wurde (wiewohl ich dessen Rausschmiss auch nur bedingt nachvollziehen konnte). Aber bisher sieht man tatsächlich kaum einen wirklichen Spielstil den man Tuchel zuschreiben könnte. Man lebt von den sehr guten Einzelspielern (speziell Kane als Goalgetter) und vor allem von der Form einiger davon (Musiala und Sane vor allem) . Alles andere ist oft Stückwerk mit ein paar Superaktionen, aber auch blöden Fehlern. Ich weigere mich zu glauben, dass die vorhandenen Spieler technisch limitiert sind und deshalb so viele Fehler machen. Es wird halt wohl anders trainiert und/oder auf andere Dinge wert gelegt. Was mich zugegebenerweise bei einem erklärten Guardiola Fan wie Tuchel verwundert. Klar, er muß seinen eigenen Stil zeigen. Aber wenn er nunmal die Spieler hat für den attraktiv-erfolgreichen Guardiola Style, dann sollte er das auch nutzen. So sieht es etwas unausgegoren aus. Man erkennt keinen richtigen Plan. Ich hoffe, es wird noch was aus der Beziehung Bayern<->Tuchel.

Für das morgige Spiel bin ich grundsätzlich mal wieder skeptisch. Es spricht sehr viel für einen Dortmunder Erfolg nach vielen Jahren und Pleiten. Andererseits, die Niederlage gegen Saarbrücken könnte die Mannschaft auch erst richtig heiß gemacht haben. Wäre im Grunde Bayern-like. Mal schaun, wenn der BVB seine PS aufs Feld zu bringen in der Lage ist, dann ist für die alles möglich. Wenn nicht jetzt, wann dann? (hatte ich am Ende der letzten Saison auch schonmal zugunsten des BVB geschrieben...;D)

Badesalz
2023-11-04, 15:40:47
Für das morgige Spiel bin ich grundsätzlich mal wieder skeptisch. Es spricht sehr viel für einen Dortmunder Erfolg
Ich lese das schon ewig, mind. 2x jedes Jahr. Das ist wohl schon zum einen Brauch geworden. Das muss man anscheinend unbedingt aussprechen , damit FCB auch sicher gewinnt :rolleyes:

Matrix316
2023-11-05, 15:55:20
Mein Cousin ist Eintracht Fan und der hat sich noch nach dem Saarbrücken Spiel über die Bayern lustig gemacht. :D ;)

Und mit Stuttgart gegen Dortmund den Knaller gleich. Und Gladbach gegen Wolfsburg eieieiei... wer soll da im Finale noch stehen? Leverkusen gegen Saarbrücken? ;)

Muselbert
2023-11-05, 16:09:00
Wenigstens daheim, aber VfB gegen BVB hätt ich dann doch lieber erst im Finale gesehen :freak:

sven2.0
2023-12-05, 23:03:19
Was ein biederer Dreckskick in Gladbach. Sollten beide ausscheiden ;D

Gangus
2023-12-05, 23:22:57
hehe, letzten 5min einschalten hat sich gelohnt.

Matrix316
2023-12-06, 19:40:14
Erinnert sich noch jemand, als man sich über das Ausscheiden der Bayern in Saarbrücken lustig gemacht hat? :D

Rockhount
2023-12-06, 21:17:01
Ja, die Eintracht war heute aber sogar noch deutlich lächerlicher unterwegs

M4xw0lf
2023-12-06, 21:34:31
Lass uns ne Selbsthilfegruppe für Saarbrückengeschädigte gründen :freak:

blackbox
2023-12-06, 21:35:25
Erschreckend, wie Dortmund spielt. Mit einer 5er Abwehrkette und passivem Spiel.

Stuttgart ist klar besser.

00-Schneider
2023-12-06, 21:40:10
Stuttgart ist klar besser.


Im Vergeben von 100%igen auf jeden Fall.

Rockhount
2023-12-06, 21:46:38
Lass uns ne Selbsthilfegruppe für Saarbrückengeschädigte gründen :freak:

Das könnte was werden :ugly:

00-Schneider
2023-12-06, 22:25:55
Macht aktuell keinen Spaß.

Muselbert
2023-12-06, 22:28:19
Macht aktuell keinen Spaß.

Seh ich anders :D

USS-VOYAGER
2023-12-06, 22:32:17
Peinliche Vorstellung, vor allem die erste Halbzeit.

Triniter
2023-12-06, 22:34:35
Also vom BVB kommt ja echt gar nichts. Wo kommt denn bitte wieder diese Diskrepanz zwischen Pokal und UCL, vor allem gegen Milan, her?

Klaas_Klever
2023-12-06, 22:36:24
Es ist ein gewöhnliches Spiel des aktuellen BVB, das sollte man langsam mal einsehen.

Tidus
2023-12-06, 22:43:47
Meine Güte... Wie lange müssen wir uns diesen Terzic Fußball noch anschauen? Dieses nur hinten drin stehen passt einfach nicht zum BVB.

Hochverdienter Sieg für den VfB.

00-Schneider
2023-12-06, 22:45:25
Pokal weg, 3(?) Verletzte.

Läuft!

DEAF BOY
2023-12-06, 22:46:27
Heimsieg und Weiterkommen VfB Stuttgart
http://www.juniorenfussball.tsv-malmsheim.de/bilder/VfB-Stuttgart.gif

blackbox
2023-12-06, 22:47:52
Meine Güte... Wie lange müssen wir uns diesen Terzic Fußball noch anschauen? Dieses nur hinten drin stehen passt einfach nicht zum BVB.

Hochverdienter Sieg für den VfB.

Ich verstehs auch nicht. Dieses Spiel hat für mich der Trainer mit seiner Strategie und Taktik verloren.

Hätte auch 0:4 ausgehen können.

Stuttgart hat absolut klasse gespielt. Schön anzusehen.

Muselbert
2023-12-06, 22:48:26
Absolut verdienter VfB-Sieg, richtig geil gespielt! Nur noch 3 Bundesligisten im Viertelfinale, wann gab's das zuletzt?

maximus_hertus
2023-12-06, 22:49:23
Puuuuh, man kann ja verlieren, aber schon vor dem Spiel aufzugeben?

Imo war das heute ein Offenbarungseid.

Der BVB gehört in D zurecht nicht zu den Top 4 Teams. Man spielt wie ein Absteiger, der überraschend schon über 20 Punkte geholt hat.

Wie immer, man muss nicht alles schwarz sehen. Aber der BVB wird eher schlechter als besser. Vor allem spielerisch und taktisch.

Einfach nur den Trainer, wie immer, zu tauschen wird den BVB jedoch auch nicht nachhaltig nach vorne bringen.

Umgekehrt steht der BVB mit dem Rücken zur Wand und muss gegen Leipzig drei Punkte holen. Alles andere würde für eine Menge Unruhe sorgen.


Für Stuttgart freut mich der Erfolg. Nach vielen traurigen Jahren geht diese Saison etwas. Pokalsieg. Und/oder CL nächste Saison.

Matrix316
2023-12-06, 22:55:05
Gab es eigentlich mal seit Gründung der Bundesliga ein Finale ohne mind. einen 1. Bundesligisten? Ich schau mir gerade die Liste der Endspiele an und kann eigentlich keins finden...

Klaas_Klever
2023-12-06, 23:19:50
Gutes Spiel von Stuttgart, gönne ich der Truppe absolut!

Aus Dortmunder Sicht leider der zweite Beweis dafür, dass man in der Liga mit so einem Team nicht mithalten kann, und das nicht einmal knapp. Fußballerisch ist der BVB in einem kritischen Zustand angekommen. Vor allem im Spielaufbau eigentlich nur Fehler und gelegentliche Zufallsprodukte, dazwischen fehlen jegliche Präzision und Konsequenz. Heute konnte man nicht einen klaren Spielzug erkennen. Ich weiß gar nicht, ob diese Mannschaft überhaupt noch in der Lage ist, in einem Match auch mal die Initiative zu übernehmen.

centaurius
2023-12-07, 00:08:38
Mein Cousin ist Eintracht Fan und der hat sich noch nach dem Saarbrücken Spiel über die Bayern lustig gemacht. :D ;)

Karma... :wink:

Metalmaniac
2023-12-07, 06:48:36
Ich habe nix sehen können, war aber zwischenzeitlich durch einen Liveticker auf dem Smartphone informiert. Was mich überraschte war das Ballbesitzverhältnis in der 1.Hz in Stuttgart. Zwischen 65 und 70% für den VfB. Kaum anders als beim Spiel des Spitzenteams Bayer Leverkusen zuhause gegen ein Zweitliga Mittelfeldteam wie Paderborn. Ist es soweit schon gekommen mit der Borussia? Gegen Leverkusen am Sonntag konnte ich das ja noch ein Stück weit nachvollziehen nach der frühen Führung um diese dann zu verteidigen. Aber auch in diesem Pokalspiel mit der Chance aufs Viertelfinale und überhaupt auf den Titel, wo viele Favoriten schon raus sind? Das kann doch nun wirklich nicht der Anspruch des BVBs sein, oder? Das soll keineswegs die Leistung des VfBs schmälern, aber der Gegner war Borussia Dortmund und kein Zweitligist. War das wirklich so unterwürfig? Wie gesagt, ich habe nix gesehen.

Anadur
2023-12-07, 08:48:44
Gab es eigentlich mal seit Gründung der Bundesliga ein Finale ohne mind. einen 1. Bundesligisten? Ich schau mir gerade die Liste der Endspiele an und kann eigentlich keins finden...


Entweder Leverkusen oder Stuttgart werden es wohl ins Finale schaffen. Die sind imo beide zu (form-)stark. Gut in einem Spiel kann immer mal was schief gehen und je nach Losglück... :eek::biggrin:

maximus_hertus
2023-12-07, 08:55:56
Ist es soweit schon gekommen mit der Borussia?

Das kann doch nun wirklich nicht der Anspruch des BVBs sein, oder? Das soll keineswegs die Leistung des VfBs schmälern, aber der Gegner war Borussia Dortmund und kein Zweitligist. War das wirklich so unterwürfig? Wie gesagt, ich habe nix gesehen.


Das war eine normale LEistung des BVBs der Saison 23/24. Gegen Gegner, die gut pressen, sehen wir gar kein Land. Dazu hat der BVB gefühlt nie einen Plan B (beim Aufbauspiel).

In der Liga spielte Moukoko keine wirkliche Rolle, aber hier von Anfang an? Adeyemi immer noch weit von seiner Top-Form entfernt und hier von Anfang an?

Dazu die Ausrichtung. 5-4-1. Wird wohl niemand verstehen.


Beim BVB ist jedoch so viel im Argen, dass einfach nur ein Trainerwechsel nicht nachhaltig wäre. Das Spiel am Samstag wird wesentlich darüber entscheiden, wie ungemütlich der Winter beim BVB sein wird.

Richtig witzig (oder fatal, je nach Sichtweise) wäre es, wenn die Buli den 5ten CL Platz bekommt (Stand heute haben wir ihn) und der BVB als 5ter in die CL einzieht...

blackbox
2023-12-07, 09:06:19
Bei all den Problemen der Dortmunder...... Stuttgart ist unter Hoeneß sehr, sehr spielstark geworden und sie stehen auch zurecht in der Tabelle oben drin. Ob das Zufall ist von Hoeneß.... keine Ahnung. Aber es ist gut anzusehen.

Das sollte auch Hoffnung machen für die Dortmunder. Der Kader ist jetzt nicht so limitiert als dass man im 5-4-1 System spielen müsste. Dortmund muss den Anspruch haben, das Spiel zu machen und sich nicht zu verstecken. Dazu müsste aber ein anderer Trainer her.

Andre
2023-12-07, 09:40:41
Rückendeckung für Terzic und es soll eine schonungslose Analyse geben. Erinnert mich an den DFB.

Tidus
2023-12-07, 09:48:15
Gutes Spiel von Stuttgart, gönne ich der Truppe absolut!

Aus Dortmunder Sicht leider der zweite Beweis dafür, dass man in der Liga mit so einem Team nicht mithalten kann, und das nicht einmal knapp. Fußballerisch ist der BVB in einem kritischen Zustand angekommen. Vor allem im Spielaufbau eigentlich nur Fehler und gelegentliche Zufallsprodukte, dazwischen fehlen jegliche Präzision und Konsequenz. Heute konnte man nicht einen klaren Spielzug erkennen. Ich weiß gar nicht, ob diese Mannschaft überhaupt noch in der Lage ist, in einem Match auch mal die Initiative zu übernehmen.

Das sieht fast so aus, als wenn das Team gegen den Trainer spielt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Spieler Bock auf diese Taktik haben... Hinten reinstellen und mit langen Bällen auf das beste hoffen.

Die Jungs müssen gerade in der Offensive zu mehr fähig sein, es wirkt aber als hätten sie keine Lust.

Terzic, Watzke und Sammer müssen alle weg. Hätte Kehl seine transfers durchdrücken können, würden wir wohl deutlich besser aussehen.

Vento
2023-12-07, 10:57:45
In der Liga spielte Moukoko keine wirkliche Rolle, aber hier von Anfang an? Adeyemi immer noch weit von seiner Top-Form entfernt und hier von Anfang an?

Dazu die Ausrichtung. 5-4-1. Wird wohl niemand verstehen.


Hat mich anfangs vor dem Spiel auch etwas überrascht.
Denke mal das war der Ausrichtung geschuldet, die halt extrem defensiv ausgerichtet war.
Deshalb mit JBG, Moukoko und Adeyemi auf seine schnellsten Spieler gesetzt, in der Hoffnung auf Konter aus einer massiven Defensive heraus.
VfB spielt unter Hoeneß sehr offensiv, ist enorm spielstark mit exzellentem Positionsspiel, die Grundausrichtung deshalb wohl extrem defensiv und risikoscheu von Terzic und vorne dann sehr schnelle Spieler in der Hoffnung auf Konter/Umschaltmomente.

Was dabei aber unter Terzic komplett fehlt, ist ein wirklich aggressives und organisiertes Pressing, das hat man eigentlich fast nur vom Gegner gesehen.
Man kann ja defensiv herangehen, aber dann muss ich wenigstens aggressiv, organisiert und geschlossen gegen den Ball agieren, wenn auch nicht so hoch und risikoreich wie der VfB sein Pressing aufzieht.
Aber davon ist halt erst dann was zu sehen gewesen, als man 1:0 zurücklag und offensiver werden musste.
Da kam der VfB dann auch mal für eine kurze Zeit ins Schwimmen und hat die defensive Ordnung verloren.

Gegen einen VfB in der aktuellen Verfassung rauszufliegen ist keine Schande, spielen für mich derzeit den schönsten Fußball in der BuLi, die Mannschaft ist vollgepumpt mit Selbstvertrauen, da hätte es auch ein FCB schwer.
Der Ansatz und die Art und Weise, wie das Kaninchen vor der Schlange ins Spiel zu gehen, ist allerdings unwürdig für ein Verein mit der DNA des BVB.
Das passt zu AS Rom und Mourinho, aber nicht zum BVB und das wollen die Fans auf Dauer auch nicht sehen, dann lieber mit fliegenden Fahnen.

Beim BVB fehlt einfach der rote Faden, die klare Linie die Transferpolitik und Spielidee konsequent und Trainer-übergreifend verbindet.
Ist aber auch die Folge von zu hoher Fluktuation auf dem Trainerposten, die dazu noch unterschiedliche Philosophien besitzen, wo jeder Trainer seine "Kaderleichen" hinterlässt und man am Ende einen unausgewogenen Kader ohne eine konsequente Linie/Spielphilosophie bekommt.

sven2.0
2023-12-07, 11:11:32
Kann mich mal jemand zwicken? Stimme weg, total platt. Glaube das letzte mal das es bei uns eine derartige Stimmung gab war 2006/07.

Badesalz
2023-12-08, 09:12:25
Meine Güte... Wie lange müssen wir uns diesen Terzic Fußball noch anschauen?
:rolleyes:

Danke an den VfB für die Gnade, daß sie nicht wie letztens durchgezogen haben, sondern nur soviel machten wie sie mussten. Diesmal haben sie gezeigt, daß man entspannt und in Ruhe gegen den BVB gewinnen kann. Und auch ohne Gegentore zu kassieren.

Rückendeckung für Terzic und es soll eine schonungslose Analyse geben. Erinnert mich an den DFB.Fehlt nur noch die Merkel die ihm ihr Vertrauen ausspricht :up:

Muselbert
2023-12-10, 19:41:07
Saarbrücken - Borussia Mönchengladbach
Hertha Berlin - 1.FC Kaiserslautern
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
St Pauli - Fortuna Düsseldorf

Vorgezogenes Finale, hätte es nicht gebraucht.

Matrix316
2023-12-10, 20:24:20
Worst Case Leverkusen gegen Stuttgart... wäre auch mein Finale gewesen. Die losen aber auch aus...

Pinoccio
2024-01-30, 20:59:01
Pokal! Live, auch online, im ZDF. St. Pauli gegen Düsseldorf.

mfg

Fliwatut
2024-01-30, 21:05:55
Danke für den Tipp! Online kann ich glotzen.

Pinoccio
2024-01-31, 20:59:58
Heute Hertha BSC gegen 1. FC Kaiserslautern, "nur" bei Sky.

Das erste ausverkaufte Hertha-Spiel der Saison ... 0:1 nach 5 Minuten.

mfg

Matrix316
2024-01-31, 21:09:03
Wenn ich Hertha wäre, würde ich gleich mal Proforma Einspruch erheben. Warum? Der Torwart von Lautern ist ganz in schwarz - der Schiri auch - darf das eigentlich sein? :uponder:

00-Schneider
2024-02-06, 22:58:47
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des DFB-Pokal Leverkusen!

Durango
2024-02-07, 00:37:12
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des DFB-Pokal Leverkusen!
Nah, über Gladbach kann man stolpern. Frag die Bayern.

Saugbär
2024-02-07, 01:05:45
Das war ein schöner Pokalfight.
Beide wollten gewinnen mit einem Happyend für Leverkusen:rolleyes:

Matrix316
2024-02-07, 10:17:23
Vielleicht wird ja der Vizekusen Fluch gebrochen. :)

00-Schneider
2024-02-07, 18:03:17
Vielleicht wird ja der Vizekusen Fluch gebrochen. :)


Leverkusen hat 1993 den DFB-Pokal gewonnen.

Gangus
2024-02-07, 20:47:35
Spiel abgesagt. zu viel Wasser. Was mach ich jetzt mit dem Abend?! Muss ich das Bier bis Freitag stehen lassen....

Matrix316
2024-02-07, 20:51:20
Oh Nein, ich hab schon gedacht vorhin war noch Fußball und jetzt eine komische Serie... schau auch nur nebenbei da ich gerade vom Einkaufen kam... eieiei...

00-Schneider
2024-02-07, 22:06:01
Spiel abgesagt. zu viel Wasser. Was mach ich jetzt mit dem Abend?! Muss ich das Bier bis Freitag stehen lassen....


Zweite Halbzeit Elfenbeinküste - Kongo?

00-Schneider
2024-02-08, 17:57:25
Es ist ein Desaster mit Ansage. Ein Desaster, das man noch präventiv verhindern wollte. Bis am Mittwochnachmittag war das gesamte Spielfeld mit Planen abgedeckt. Es half nicht nur nichts, es machte es vermutlich noch viel schlimmer. Das auf den Planen befindliche Wasser wurde nämlich nicht entfernt, bevor diese eingerollt wurden. Ergo floss die gesammelte Menge auf einmal auf den Rasen. Als die Delegationen im Stadion eintrafen, war die Überraschung groß.

https://www.kicker.de/absage-in-saarbruecken-desaster-mit-ansage-994938/artikel

Nur noch Experten am Werk. :facepalm:

Matrix316
2024-03-12, 22:24:49
Saarbrücken wieder mal... :ugly:

Anadur
2024-03-12, 22:28:15
Schönes Südwestderby im Halbfinale. So muss das sein.

Und wenn ich jetzt schon wieder die bescheuerten Vollidioten bei Gladbach sehen, die irgendwelche Ansprüche haben und jetzt die Mannschaft zu sich zitieren.

blackbox
2024-03-13, 12:52:03
Was machen Gladbach?

Der Rasen ist schuld!

blackbox
2024-04-03, 19:47:58
Pokal scheint out zu sein, nachdem mit Leverkusen nur noch 1 Erstligist vertreten ist. :D

Selten war ein Pokalsieg so leicht. Leverkusen wird heute und im Finale mit 3 oder mehr Toren Unterschied gewinnen!

Rooter
2024-04-03, 19:50:29
Saarbrüüüüü.... Oh, doch nicht. :usad:

Der Rasen ist schuld!Über den Saarbrücker Rasen hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens... X-(

MfG
Rooter

Κριός
2024-04-03, 21:09:48
Pokal scheint out zu sein, nachdem mit Leverkusen nur noch 1 Erstligist vertreten ist. :D

Selten war ein Pokalsieg so leicht. Leverkusen wird heute und im Finale mit 3 oder mehr Toren Unterschied gewinnen!

Hat hier wirklich Interesse am Pokal? Ich finde seit den 90ern mit der Erschaffung der Championsleague ist Pokal allerhöchstens ein drittrangiger Titel.

Der Pokal der Pokalsieger hatte noch Prestige vor der Champions League. Jetzt ist Pokalwoche eher was lästiges, ähnlich wie Nationalmannschaftswoche, wo die wichtigere Bundesliga und Championsleague pause haben.

Und dieses Jahr? Leverkusen kann nur verlieren. Wenn sie Pokalsieger werden, dann ist das eine Selbstverständlichkeit. Und wenn es Lautern wird eine Blamage.

Anadur
2024-04-03, 21:22:59
Gestern war schon ein tolles Spiel im Südwestderby. Natürlich nicht die feine Klinge auf beiden Seiten aber ein Halbfinale voller Kampf, Einsatz und Emotionen.
Hatte mich auch auf heute Abend gefreut, dann schaltet man das ZDF ein und Claudia Neumann.... gruselig. Gott sei dank für die zweite Tonspur.

Ansonsten Düsseldorf heillos überfordert. Auch lustig was der Keeper da beim dritten Tor noch diskutiert. Erst zu blöd einen Ball über 10 Meter an den Mann zu bekommen und dann noch die eigenen Mitspieler anmeckern.

Hat hier wirklich Interesse am Pokal? Ich finde seit den 90ern mit der Erschaffung der Championsleague ist Pokal allerhöchstens ein drittrangiger Titel.

Der Pokal der Pokalsieger hatte noch Prestige vor der Champions League. Jetzt ist Pokalwoche eher was lästiges, ähnlich wie Nationalmannschaftswoche, wo die wichtigere Bundesliga und Championsleague pause haben.

Und dieses Jahr? Leverkusen kann nur verlieren. Wenn sie Pokalsieger werden, dann ist das eine Selbstverständlichkeit. Und wenn es Lautern wird ein Blamage.

Was für ein Unsinn. Sowas kann auch nur jemand schreiben, der selbst nie gegen den Ball gekickt hat oder so schlecht war, dass es noch nicht mal zum Ballaufpumpen in der Thekenmannschaft gereicht hat.

Rockhount
2024-04-03, 21:35:03
Pokal scheint out zu sein, nachdem mit Leverkusen nur noch 1 Erstligist vertreten ist. :D

Selten war ein Pokalsieg so leicht. Leverkusen wird heute und im Finale mit 3 oder mehr Toren Unterschied gewinnen!

Ich würde aber soweit gehen und behaupten, dass LEV in der aktuellen Verfassung jeden natzen, den sie im Pokal vorgesetzt bekämen.

Fortuna absolut chancenlos und mit dem 0:3 zur Pause gnädig beglückt

Anadur
2024-04-03, 22:05:55
Der Elfer ist so eine klare Fehlentscheidung... unglaublich.

Rockhount
2024-04-03, 22:12:00
Der Elfer ist so eine klare Fehlentscheidung... unglaublich.

Nur durchs Handspiel ging der Ball an den Pfosten, wäre sonst klar ins Toraus gegangen :ugly:

Anadur
2024-04-03, 22:20:08
Nur durchs Handspiel ging der Ball an den Pfosten, wäre sonst klar ins Toraus gegangen :ugly:


Bin mal gespannt welche Ausrede sie sich wieder aus dem Arsch ziehen um das zu rechtfertigen.

Κριός
2024-04-03, 23:15:28
Was für ein Unsinn. Sowas kann auch nur jemand schreiben, der selbst nie gegen den Ball gekickt hat oder so schlecht war, dass es noch nicht mal zum Ballaufpumpen in der Thekenmannschaft gereicht hat.

Kannst du deinen Gedankengang erklären? Wer nicht alles toll findet hat nie Fußball gespielt oder ist schlecht? Oder wolltest du einfach grundlos beleidigen und dir ist nichts besseres eingefallen?

Anadur
2024-04-03, 23:47:42
Kannst du deinen Gedankengang erklären? Wer nicht alles toll findet hat nie Fußball gespielt oder ist schlecht? Oder wolltest du einfach grundlos beleidigen und dir ist nichts besseres eingefallen?

Anzahl der deutschen Meister seit 2012: Einer
Anzahl der Pokalsieger seit 2012: Fünf unterschiedliche.

Der Pokal ist vermutlich sowas wie der letzte Wettbewerb, der nicht zu 100% durchvermarktet ist. Wo die kleinen tatsächlich mal kurzfristig auf Augenhöhe kommen können und einem Großen mal ein Bein stellen können.

Ganz ehrlich, wenn dich Pokaltriumphe wie der der Eintracht vor ein paar Jahren oder eben aktuell den Lauf der Saarbrücker, der dann ausgerechnet in dem Südwestderby endet, kalt lassen... ja mei, was willst du denn dann noch hören?

kein Spieler und Aktiver käme jemals auf die Idee das als Wettbewerb dritter Klasse anzusehen. Auf so Ideen kommen nur Menschen, die selbst keinen Bezug zum Leistungssport bzw. der Sportart als Aktiver haben. Ja für das Operettenpublikum ist das sicherlich langweilig zwei Truppen aufeinander treffen zu sehen, deren beste Zeiten teilweise schon seit Jahrzehnten vorbei sind und/oder gerade im Abstiegskampf in der zweiten Liga stecken. Aber als Fußballer liebt man doch den Sport genau wegen solcher Geschichten.

Κριός
2024-04-04, 00:00:44
Anzahl der deutschen Meister seit 2012: Einer
Anzahl der Pokalsieger seit 2012: Fünf unterschiedliche.

Der Pokal ist vermutlich sowas wie der letzte Wettbewerb, der nicht zu 100% durchvermarktet ist. Wo die kleinen tatsächlich mal kurzfristig auf Augenhöhe kommen können und einem Großen mal ein Bein stellen können.

Ganz ehrlich, wenn dich Pokaltriumphe wie der der Eintracht vor ein paar Jahren oder eben aktuell den Lauf der Saarbrücker, der dann ausgerechnet in dem Südwestderby endet, kalt lassen... ja mei, was willst du denn dann noch hören?

Ein gutes Argument.


kein Spieler und Aktiver käme jemals auf die Idee das als Wettbewerb dritter Klasse anzusehen. Auf so Ideen kommen nur Menschen, die selbst keinen Bezug zum Leistungssport bzw. der Sportart als Aktiver haben. Ja für das Operettenpublikum ist das sicherlich langweilig zwei Truppen aufeinander treffen zu sehen, deren beste Zeiten teilweise schon seit Jahrzehnten vorbei sind und/oder gerade im Abstiegskampf in der zweiten Liga stecken. Aber als Fußballer liebt man doch den Sport genau wegen solcher Geschichten.

Ich gehe auf die 60 zu und spiele nur noch alle 2-3 Wochen 90 Minuten, weil meine Knie nicht mehr so wollen wie ich. Meine Kameraden die deutlich aktiver sind wie ich sind sehr unterschiedlich in ihrem Fußball konsum. Manche nur Nationalmannschaft. Andere nur Sportschau. Andere gucken jedes Spiel. Ich glaube das ist ein trugschluss, dass aktive oder ehemalige Spieler dementsprechend viel gucken möchten.


Für mich persönlich gibt es einfach zu viel Fußball. Jeden Tag gibt es Fußball. Mag man England und Spanien, dann braucht man seine Familie nicht sehen. Ich bin Froh wenn es keine Buli oder CL sind, denn dann habe ich mehr Zeit.

Und ich glaube die Zuschauerzahlen für den DFB Pokal zeigen deutlich, dass das Interesse sehr niedrig ist, wenn nicht Bayern oder Dortmund spielen. Man darf auch mal Fan des Sports sein, aber bestimmte Angebote auslassen.

Anadur
2024-04-04, 11:13:26
Ich gehe auf die 60 zu und spiele nur noch alle 2-3 Wochen 90 Minuten, weil meine Knie nicht mehr so wollen wie ich. Meine Kameraden die deutlich aktiver sind wie ich sind sehr unterschiedlich in ihrem Fußball konsum. Manche nur Nationalmannschaft. Andere nur Sportschau. Andere gucken jedes Spiel. Ich glaube das ist ein trugschluss, dass aktive oder ehemalige Spieler dementsprechend viel gucken möchten.

Für mich persönlich gibt es einfach zu viel Fußball. Jeden Tag gibt es Fußball. Mag man England und Spanien, dann braucht man seine Familie nicht sehen. Ich bin Froh wenn es keine Buli oder CL sind, denn dann habe ich mehr Zeit.

Und ich glaube die Zuschauerzahlen für den DFB Pokal zeigen deutlich, dass das Interesse sehr niedrig ist, wenn nicht Bayern oder Dortmund spielen. Man darf auch mal Fan des Sports sein, aber bestimmte Angebote auslassen.

Das es zu viel Fußball im TV gibt, keine Frage. Ich habe mein Skyfullabo schon vor Jahren gekündigt. Da muss man einfach die eigene Fomo in den Griff bekommen. Das ein Halbfinale zwischen dem BVB und den Bayern höhere Einschaltquoten generieren würde, ja mei... Das macht aber einen einzelnen Wettbewerb nicht weniger wert, nur weil die mal alle nicht dabei sind bzw. sich eben schon vorzeitig verabschiedet haben. Und gerade für die Teilnehmer, die Spieler ist das auch weiterhin ein großartiger Wettbewerb. Das sah man gestern wunderbar nach Abpfiff auf dem Platz.

Wenn ich jetzt anfange Wettbewerbe nur noch nach ihrem Mediabuzz zu bewerten, ja dann aufs zur Euro-/Weltliga und der Rest stellt den Spielbetrieb ein. Braucht man dann ja nicht mehr.

sven2.0
2024-04-04, 11:23:02
Ganz ehrlich, wenn dich Pokaltriumphe wie der der Eintracht vor ein paar Jahren oder eben aktuell den Lauf der Saarbrücker, der dann ausgerechnet in dem Südwestderby endet, kalt lassen... ja mei, was willst du denn dann noch hören?


Ich fand das Märchen um Saarbrücken auch toll, leider wurde man am Dienstag auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Da hat ein Abstiegsgefährdeter Zweitligist gegen einen Drittligisten gespielt und so sah das Spiel leider auch aus.. jetzt hat man ein Finale das ungleicher nicht sein könnte was imho schon sehr bitter ist, ich gratuliere schon mal Leverkusen.

blackbox
2024-04-04, 11:31:43
Wieso bitter? Aus welcher Sicht?

Wir sehen im Finale DFB-Pokal pur. Es steht ein Zweitligist in Finale. Genau das kann nur der Pokal leisten.

Natürlich ist das eher ein schlechtes Zeichen für sämtliche Erstligisten. Aber ein gutes Zeichen dafür, dass im Pokal alles möglich ist.

Κριός
2024-04-04, 12:25:30
Wenn ich jetzt anfange Wettbewerbe nur noch nach ihrem Mediabuzz zu bewerten, ja dann aufs zur Euro-/Weltliga und der Rest stellt den Spielbetrieb ein. Braucht man dann ja nicht mehr.

Aber genau darum ging es doch bei meiner Aussage. Der DFB Pokal ist drittrangig im Empfinden von Fans. Es ehrt dich, dass du es nicht so siehst. Und es mag guter Fußball sein. Ändert ja nicht so wirklich den Stellenwert. Mal sehen wie viele Zuschauer das Finale anschauen.

Anadur
2024-04-04, 13:52:41
Aber genau darum ging es doch bei meiner Aussage. Der DFB Pokal ist drittrangig im Empfinden von Fans. Es ehrt dich, dass du es nicht so siehst. Und es mag guter Fußball sein. Ändert ja nicht so wirklich den Stellenwert. Mal sehen wie viele Zuschauer das Finale anschauen.

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/regionalnachrichten/regionalnachrichten295078.html

Im Saarland haben am Dienstagabend 241.000 Menschen das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem 1.FC Saarbrücken und dem 1.FC Kaiserslautern live im Ersten (ARD) verfolgt. Das Spiel hatte damit einen Marktanteil von 57,8 Prozent im Saarland. Bundesweit lag der Marktanteil bei 25,7 Prozent. Rund 6,25 Millionen Zuschauer hatten das Spiel eingeschaltet. Das Ludwigsparkstadion war mit rund 15.800 Zuschauern ausverkauft. Der 1.FC Kaiserslautern hatte im Fritz-WalterStadion ein Public Viewing angeboten. Dort waren mehr als 17.000 Zuschauer. SAARTEXT vom 03.04.2024

Mal als Vergleich:

Starke TV-Einschaltquote beim Finale der Basketball-Weltmeisterschaft
Der Sieg der deutschen Basketballer bei der WM in Asien hat dem ZDF eine starke Quote beschert. Im Durchschnitt verfolgten 4,63 Millionen TV-Zuschauer das Finale gegen Serbien.

Bei der Handball-WM im Vorjahr hatte Deutschland bei den neun Spielen durchschnittlich 5,248 Millionen TV-Zuschauer erreicht, die höchste Einschaltquote der WM hatte die Niederlage der DHB-Auswahl gegen Frankreich im Viertelfinale mit durchschnittlich 7,49 Millionen TV-Zuschauern und einem Marktanteil von 26,5 Prozent.

Der Fußball hat den Samstagabend im Fernsehen dominiert. 5,56 Millionen Zuschauer schalteten ab 21 Uhr im ZDF das Finale der Champions League zwischen Manchester City und Inter Mailand (1:0) ein.

Ja, der DFB Pokal ist kein Spiel der Nationalmannschaft, aber die Quoten widersprechen deiner Aussage komplett. Sogar mehr Zuschauer als im CL Finale. Nicht schlecht für einen "drittrangigen" Wettbewerb :freak:

Κριός
2024-04-04, 14:28:49
Hm... damit sind es mehr Zuschauer als im CL Finale. Ich hätte nicht gedacht das der DFB Pokal für das Publikum interessanter ist als die Champions League.

Matrix316
2024-04-04, 14:42:35
Ich finde es kommt drauf an. Wenn deutsche Teams in der CL Spielen werden die Einschaltquoten im Free TV sicher deutlich höher sein als im DFB Pokal. Aber wenn Real gegen Paris im Finale spielt, wird Leverkusen gegen Lautern mehr Zuschauer haben. Wobei Dortmund gegen Bayern - egal ob CL Finale oder theoretisches Pokalfinale noch viel höhere Quoten haben würde.