PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thrustmaster, Moza, Fanatec? Bundle gesucht


Si|encer
2023-06-19, 15:57:59
Will was neues haben, denn mein G25 ist aus 2007 :freak:

Auswahl:

T300 Ferrari Wheel oder TX Leather Edition + 380 €
Bei dem T300 widerstrebt mir das die Technik schon so alt ist, aber es wäre halt lieferbar. Auf Dauer würde ich auch gerne ein F1 Wheel zum Wechseln kaufen, das wäre bei Thrustmaster relativ günstig gewesen, aber ...puuh..Technik aus 2016.

Alle schwören ja mittlerweile auf Direct Drive

Fanatec Ready2Race Bundle CSL-DD für 399 €, was aber natürlich nicht lieferbar ist. Kommt wohl erst mitte August, kann man vorbestellen. Solange will ich aber eigentlich nicht warten.
Bei Fanatec kommen wohl noch paar € dazu weil die Pedalen auch nicht so dolle sind. Will aber auch nicht gleich 1000€ ausgeben.

Ich fahre eigentlich nur aus Spass, kein MP Rennen oder sowas. Will aber trotzdem was neues, und zumindest bissl was vernünftiges kaufen. Würde letztendlich aber auch "nur" am Schreibtisch befestigt werden.

Moza R5 Bundle.....? Soll ja auch gut sein. Gibt es ja bereits für ca. ~ 570€, dafür nur 5NM.

Was mir bei meinem G25 tierisch auf den Sack geht:
Wenn ich z. B. Assetto Corsa mit dem G25 fahre dann ist das fahren einfach mal LAUT (klar Zahnräder halt). Einfach nur geradeaus über Road America brettern, und das Lenkrad rattert an allen Enden und kannten sobald das FFB anläuft(ist kein Ausflug von der Fahrbahn nötig). Das nervt mich (und auch meine Frau ;D).

Wäre das Fahren mit einem DD Wheel wesentlich leiser oder macht das auch so ein Radau wegen des FFB ?

Ich liebäugle mit dem Ready2Race Bundle von Fanatec (8NM, 499 €), mir mißfällt nur das BMW Lenkrad. Das wäre aber lieferbar. :freak:

Und auf Dauer würde ich mir dann auch deren F1 Wheel für 270 € kaufen.

Ist hier wer unterwegs mit bissl Sim-Racing Setup ? Lohnt sich DD für, ich sag mal, Gelegenheitsfahrer. Oder fühlt sich für mich das T300 schon Supergeil an ? :D

Habe mir jetzt soviele Videos angeguckt, das ich teils sage für meine Bedürfnisse könnte das T300 locker reichen. Aber so ein kleines Direct-Drive (auch wegen der Lautstärke) lockt immens, und soll sich dazu ja auch super anfühlen. Gibt ja auch schon etliche Videos die mittlerweile vom T300 abraten, wegen der alten Technik.

Laut Recherche hat mein G25 ca. 2,5Nm. Und ich finde die Kräfte da schon recht stark. Wie muss sich das erst bei 8NM anfühlen ? Verletzungsgefahr ? ;D

Gibt ja auch 20-25Nm bases....

Thomas Gräf
2023-06-19, 16:32:56
Hallo,
jo ich hab solch ein DD Wheel.
Du brauchst Erfahrung (GoCart oder Oldtimer ohne Servo Lenkung) oder musst höllisch aufpassen sonst kann es den Daumen oder die Hand verletzen.
Bei Einschlägen bzw Unfällen oder überhaupt Fahrfehlern die zu heftigen Drehern führen.
Ich fahr solch DD Basen seit gut 10 jahren. Mein erstes hatt 16nM aktuell habe ich das Simcube2 mit 25nM eingebaut.
Mein Tipp kauf das kleine Fana mit 8nM. Du hast Support und die Power reicht für den Schreibtisch.
Achte beim Lenkrad das es sehr leicht ist, das Fana BMW Wheel ist zu schwer für die kleine 8nM Base.

[dzp]Viper
2023-06-19, 17:18:25
Das t300 ist zwar älter aber gehört immer noch zu den besten besseren Einsteigerlenkràdern.

Es ist massiv besser als das G25 und auch wesentlich leiser da es einen Riemen hat.

Das FFB ist aber bei den DD Lenkrädern dennoch besser. Nicht weil es stärker ist sondern weil es deutlich feiner ist. Das heißt aber nicht, dass das FFB vom T300 schlecht wäre.. kleines Wegs

redpanther
2023-06-19, 18:59:07
Ich kann dir demnächst berichten, das DD CSL mit BMW CSL Lenkrad soll morgen kommen.
Es soll ein Fanatec CSL Elite mit Riemenantrieb ersetzen, daher habe ich da auch noch ein McLaren GT3 Lenkrad das ich weiter benutzen kann.
Davor bin ich auch sehr langen mit einem G25 gefahren.
Die Logitech Zahnrad Dinger sind sicherlich mit die Lautesten am Markt. Von daher war das CSL Elite mit Riemenantrieb schon ein großer Sprung.

Ich habe das 5nm set bestellt. Für die 100€ Aufpreis auf 8nm war ich zu geizig.
Denn man kann wohl entweder das Kabel/Stecker modden oder ein Billiges Netzteil für 40€ von Alibaba nehmen um auf die 8nm zu kommen. Eins von beidem werden ich sicher machen.

Si|encer
2023-06-19, 20:01:24
Achte beim Lenkrad das es sehr leicht ist, das Fana BMW Wheel ist zu schwer für die kleine 8nM Base.

Da wäre ich jetzt im Leben nicht drauf gekommen das das BMW Wheel zu Schwer sein könnte. :eek:

Aber für Sim-Noobs wie mich wahrscheinlich nicht bemerkbar. ;D


Ich kann dir demnächst berichten, das DD CSL mit BMW CSL Lenkrad soll morgen kommen.

Das wäre interessant, wenn ich nicht vorher zu ungeduldig werde. Hatte das 8NM + Tischklemme heute schon im Warenkorb liegen. :freak: (aber nicht bestellt)



Denn man kann wohl entweder das Kabel/Stecker modden oder ein Billiges Netzteil für 40€ von Alibaba nehmen um auf die 8nm zu kommen. Eins von beidem werden ich sicher machen.

DAS hatte ich auch schon im Verdacht als ich mich da so belesen habe, das die 8NM nur wegen des Netzteils erreicht werden.
Könnte evtl. mit der Garantie schwierig werden, wenn bei einem Garantiefall die technische Daten ausgelesen werden.

Ich war jetzt die ganze Zeit so angefixt mit dem T300, und nach dem ganzen lesen und Youtube Videos Schauen bin ich eher durcheinander.:redface:

Chronicle
2023-06-19, 20:53:27
Vielleicht nicht ganz das was du hören willst, aber bist du auch mit dem Stock G25 Pedalen unterwegs?
Dann wäre das allererste Upgrade imo erstmal bei Loadcell Pedalen (aus welchem Ökosystem sei mal dahingestellt).
Wollte grad übereifrig noch das Thrustmaster T818 in den Raum werfen, bis ich dann den Preis gesehen hab. Wurde das vor Release nicht als Einsteiger DD vermarktet, oder hab ich das geträumt?

redpanther
2023-06-19, 20:59:08
Da wäre ich jetzt im Leben nicht drauf gekommen das das BMW Wheel zu Schwer sein könnte. :eek:

Aber für Sim-Noobs wie mich wahrscheinlich nicht bemerkbar. ;D


Ich glaube er meint nicht das CSL BMW Lenkrad, es gibt ja noch zwei andere.
Das CSL ist ja im Prinzip das P1 mit nem BMW Logo und etwas anderem Design. Und das P1 ist meines wissens eines der Leichtesten.
Soll aber ein ganz gutes Universal Lenkrad sein.

"Leichtgewicht für schnelle Beschleunigung und Wiedergabetreue, nur 1224 g mit QR1 Lite Wheel-Side"

Bezüglich Netzteil und Garantie: soll nicht feststellbar sein. Es werden nur mehr pins mit Spannung versorgt. Aber das muss ich mir noch genauer anschauen.

Was willst du denn so Spielen/Fahren?

redpanther
2023-06-19, 21:08:28
Vielleicht nicht ganz das was du hören willst, aber bist du auch mit dem Stock G25 Pedalen unterwegs?
Dann wäre das allererste Upgrade imo erstmal bei Loadcell Pedalen (aus welchem Ökosystem sei mal dahingestellt).
Wollte grad übereifrig noch das Thrustmaster T818 in den Raum werfen, bis ich dann den Preis gesehen hab. Wurde das vor Release nicht als Einsteiger DD vermarktet, oder hab ich das geträumt?

Bei den Pedalen hast du recht. Eine Loadcell bremse ist seehr empfehlenswert.
Bei den CSL Pedalen im Set kann man zB ein Loadcell Kit dazu bestellen.

Als Einsteiger DD kenn ich nur das Moza R5 und even das Fanatec DD CSL.
Und für die aktuellen 399€ die Fanatec für das Set aufruft, momentan preislich unschlagbar würde ich sagen. Das war jetzt auch mein Kaufargument. Bisher war es mir zu teuer oder eben garnicht verfügbar.

Abgeblich soll aber auch bald ein neues Quickreleas system bei Fanatec kommen. Das muss man im Auge behalten. Keine Ahnung wie sich das aufs Ökosystem bei denen Auswirken wird.

Si|encer
2023-06-19, 21:09:03
Vielleicht nicht ganz das was du hören willst, aber bist du auch mit dem Stock G25 Pedalen unterwegs?
Dann wäre das allererste Upgrade imo erstmal bei Loadcell Pedalen (aus welchem Ökosystem sei mal dahingestellt).
Wollte grad übereifrig noch das Thrustmaster T818 in den Raum werfen, bis ich dann den Preis gesehen hab. Wurde das vor Release nicht als Einsteiger DD vermarktet, oder hab ich das geträumt?

Ja, bin mit den Stadard G25 Pedalen unterwegs, und ja LC Pedale habe ich jetzt auch schon xmal gelesen das es Pflicht sein soll. Je nachdem was es wird werde ich das Später sicher mal aufrüsten. bzw gibt es ja auch etliche Mods zu.

Das T818 ist mir für das gebotene VIEL zu teuer, habe aber gelesen das es permanent 10NM leisten kann, bei einigen anderen ist es wohl immer nur ein Peakwert. 650 € finde ich trotzdem schon sportlich.


Ich glaube er meint nicht das CSL BMW Lenkrad, es gibt ja noch zwei andere.
Das CSL ist ja im Prinzip das P1 mit nem BMW Logo und etwas anderem Design. Und das P1 ist meines wissens eines der Leichtesten.
Soll aber ein ganz gutes Universal Lenkrad sein.

"Leichtgewicht für schnelle Beschleunigung und Wiedergabetreue, nur 1224 g mit QR1 Lite Wheel-Side"

Bezüglich Netzteil und Garantie: soll nicht feststellbar sein. Es werden nur mehr pins mit Spannung versorgt. Aber das muss ich mir noch genauer anschauen.

Was willst du denn so Spielen/Fahren?

Ja genau das BMW Wheel ist ja das selbe wie das P1. Aber ich weiß nicht ob ich Bock habe auf ein BMW-Logo, obwohl das ja eigentlich Wurst ist. Finde aber das P1 Standard sieht besser aus. :smile:

Spielen tue ich eigentlich quer durch den Garten.

AMS2, Assetto Corsa, Competizione, (ganz ab und zu auch noch Live for Speed)aber im Oktober sicherlich auch leichtgewichte wie Forza Motorsport (wobei das eine Top Controller Unterstützung hat). In den Pro Sims wie iRacing und Co bin ich nicht unterwegs.

Früher mal häufiger in Projects Cars/2, rFactor wollte ich mir auch mal anschauen.

igi666
2023-06-20, 08:59:16
Spannendes Thema, da klinke ich mich direkt mit ein......weil ich habe n G25 und Spiele unregelmäßig AC, ACC, AMS2 im Singleplayer und will mein Setup trotzdem mal langsam verbessern (und leiser machen, hier ebenso ein Thema :D).

Tatsächlich dachte ich eh schon dran, zuerst nur die Pedale auszutauschen. Da die in den günstigen DD Sets ja auch nicht der Knaller sind, kommen die ja eh noch dazu.
Könnt ihr das was empfehlen? Ich hatte mich schonmal etwas eingelesen, und auf Reddit haben einige die Thrustmaster T-LCM Pedals empfohlen.....können die was/wie sind die verglochen mit den CSL LC Pedalen?

Thomas Gräf
2023-06-20, 15:40:27
Kleine Anmerkung würd ich zu Peds machen wollen.

Pedale werden besser je optimaler die Ergonomie der Betätigung ist.
Also Idealfall ist sowas wie in einem echten Sport/Rennwagen.
Da darf kein Sitz schaukeln oder wackeln wie es bei Büro/Gamingstühlen ist.
Da muss der Winkel zu den Füssen passen, die Hacken müssen sicheren Halt finden am Boden, und natürlich dürfen die Peds auch beim vollen Einsteigen in die Bremse nicht rumeiern.

Wenn Ihr da überall einen Hacken machen könnt lohnt es sich stehende Pedale
wie Heusinkveld anzuschauen. Für hängende Pedale gibs aber auch Lösungen.
Ja Fana hat auch gute Peds, aber auch die brauchen einen guten Verbau...vergesst das Wort rutschsicher, das reicht nicht wirklich. ;)

gbm31
2023-06-20, 15:50:21
- Gute Pedale (LC) bringen deutlich mehr als eine Base
- Ohne Rig oder wenigstens ein stabiles Gestell kann man gute Pedale vergessen, weil man da mit 50-90kg reintritt (je nach Vorliebe) und das wie oben angemerkt von Sitz und allem ausgehalten werden muss. Bringt wenig wenn das Pedal schön steif den Bremsdruck wiederspiegelt und der "Gamersitz" an der Lehne 10cm nachgibt... Oder noch schlimmer davonrollt...
- 8Nm Base (egal ob CSW oder kleine DD) reicht eine ganze Weile aus, vor allem mit kleinen leichten Lenkrädern
- Mit VR baucht man keine teuren Replikas und Button-Boards ;-)

Tip zum Geldsparen: CSW 2.5 gibts oft zum kleinen Preis (manchmal mit Lenkrad) und dazu CSL LC Pedale. (Ich hab meine CSW als Backup auch noch da...)

Thomas Gräf
2023-06-20, 16:10:59
So isses, dazu noch ein altes Zitat.
"Rennen werden auf der Bremse gewonnen"
Habt Ihr kein Gefühl in der Bremse is der Ofen schnell aus.
Um das Gefühl aber zu bekommen darf nirgends was nachgeben.
Denkt an das Wort "Popometer".

xQx
2023-06-21, 09:53:19
Ich kann dir demnächst berichten, das DD CSL mit BMW CSL Lenkrad soll morgen kommen.
Es soll ein Fanatec CSL Elite mit Riemenantrieb ersetzen, daher habe ich da auch noch ein McLaren GT3 Lenkrad das ich weiter benutzen kann.


Ich hatte exakt dieselbe Idee. :smile:
Hätte ursprünglich auch das CSL-Bundle mit dem P1 genommen, aber das war ja schneller weg als warme Semmeln.
Dann war plötzlich das Bundle mit der BMW-Edition verfügber. Da hab ich natürlich gleich zugeschlagen inkl. 8NM-Upgrade.
Was da auf dem Lenkrad steht, ist mir eigentlich völlig egal. :biggrin:
Ich bin gespannt, zumal ich auch vom Logitech G29 wechsle.

redpanther
2023-06-21, 10:58:53
Na dann wirst du Silencer noch besser berichten können als ich, denn das G29 ist ja nicht so viel anders als sein G25.

Meins ist gestern gekommen. Musste leider vom Paketshop abholen.
Da hatte noch jemand anders ebenfalls bei Fanatec bestellt. CSL DD + F1 Wheel + irgendwelche bessern Pedale. Schade das ich das nicht mitnehmen konnte :-)
Die Wheelbase ist schon ein ganz massiver Brocken, aber sehr Kompakt.

Ich habe es gestern im Rig eingebaut und ein Paar runden Probe gefahren. Sehr nice, aber ich muss noch ein bisschen Testen und die Einstellungen durchprobieren.
Ich weiß noch nicht so genau wann man den normalen Modus und wann den Kompatibilitätsmodus nutzt.

Das BMW Wheel reicht mir völlig für Rally und Ältere Fahrzeuge. Es ist auch relativ dick, so wie ich es mag. Eventuell schau ich noch mal nach einem Magnet shifter mod. Aber das hat Zeit.

Primär nutze ich mein altes MCL GT3 V1, das auch problemlos mit der neuen Base läuft.


Die Pedale sind für das Geld echt gut. Ich nutze aber meine alte selbstgebaute Loadcell Bremse weiter. Aber endlich bin ich die Potis meiner alten Pedale los. Mit den Hall Sensoren in den Neuen Pedalen gibts keinen Verschleiß und die Präzision ist einfach besser.

Das ganze läuft aktuell mit den default 5NM, die sich jetzt auch nicht ganz schwach anfühlen.
Aber ich habe bereits einen 4 Pol Molex Stecker von einem alten defekten PC Netzteil abgeschnitten und werde dies an das alte CSL Elite Netzteil anschließen, denn das hat 180W wie das Boost Netzteil, wie ich erst gestern gesehen habe. Warte nur noch auf eine DC Buchse die Morgen kommen sollte.

Das nur die ersten Eindrücke. Für 399€ + VSK eine klare Empfehlung soweit.
Ich habe nichts gegen Gebraucht kaufen, aber ich bezweifle echt, das sich das bei den Gebrauchtpreisen die ich gesehen habe lohnen würde.

Si|encer
2023-06-22, 10:12:00
Hatte mir vom Youtuber RON mal paar Videos angeschaut. Er hat bei dem CLS-DD 4,7NM gemessen, und mit dem Boost Kit 180 8,8NM. Laut seiner Erklärung ist das umgerechnet ca. 3x soviel Kraft mit Boost Kit.

Hätte das Gelumpe gestern auch wieder fast bestellt, hatte mir aber dann vorher noch mal die F1 Wheels angeschaut. Da hängt Fanatec zur Konkurrenz ja leider ein bissl nach (nicht von der Qualität, aber von den Features wie z. B. ein Display). Das von Thrustmaster ist schon geil (oder auch das von Moza), zumindest was das Display angeht (sofern vom Spiel supported). Das finde ich schon Sexy.
Und nen F1 Wheel hätte ich schon irgendwann gerne dazu.

Laut Ron sollte die 8NM Base von Fanatec auch gut am Schreibtisch funktionieren. Der Bremswiederstand von den G25 Pedals ist ja quasi nicht vorhanden, da kann ich mit dem großen Zeh Bremsen.;D
Evtl. wird dann auf Dauer doch mal so ein kleiner Nextlevel Racing Stand 2.0 herhalten müssen, den fand ich ganz gut.

Ich gehe mal davon aus die Standard 2er Pedalen von Fanatec schon 500x besser sind als die G25 Standard Pedals.

Gestern mal spaßeshalber die Karriere in ACC bis Zoldern gespielt mit dem AMG als Auto.

Macht schon Spass auch mit dem G25, aber ich habe gesehen das das FFB sehr oft im Clipping Bereich hängt.

Bin gestern innerhalb der Karriere, keine Ahnung, 20-25 Runden gefahren mit im Schnitt 1:34 (:freak:), und habe dann ein Video von Mabix gesehen wo er ~ 1:27 fährt. Aber klar, gerade Mabix ist jetzt kein Maßstab für mich als Gelegenheitsfahrer, aber ich wüßte gerade nicht wo ich 7 Sekunden rausholen sollte. Und ich hatte wirklich nicht das gefühl ich fahre wie eine Graupe. :freak:

Vor 10-12 Jahren war ich relativ viel in LFS unterwegs, stellenweise auch die Rennen bei Old Man Racing (OMR) mitgefahren (falls die jemand kennt, gibs nicht mehr), da fuhr ich eigentlich ganz ok.

Aber ich merke wirklich ständig wie unpräzise das nun ~ 15 Jahre alte G25 ist.

Crazy_Chris
2023-06-22, 10:39:01
Ich habe hier ein T300 RS GT welches ich hautsächlich für Ets2 verwende.

Funktioniert bestens und FF ist auch schön leise und sehr angenehm. Ich habe FF auf vielleicht 15-20% Stärke eingestellt da es so kräftig ist das sonst der Bildschirm und die Schreibtischplatte wackelt. ;)

Ein Nachteil gibte es imho aber: Da es sich aber um ein Playstation Lenkrad handelt sieht man in die Spielen leider die Tastensymbole nicht. Da steht dann nur Taste 1, Taste 10 usw. statt dem Symbol für die X oder Dreieck Taste. Bei den Xbox kompatiblen Lenkräder werden wohl die echten Tastensymbole angezeigt. Das nervt leider etwas.

Ansonsten habe ich noch einen Logitech G Driving Shifter den ich über einen Arduino an den USB Port angeschlossen habe.

redpanther
2023-06-22, 12:32:44
Silencer, du musst imho halt mal dein Budget festlegen und dann mal sehen was du dafür bekommst.

Ein Display am Lenkrad ist imho Spielerei, kann man mit Simhub aber auch recht gut nachrüsten, zB mit einem Ausgedienten Smartphone. Ich schaue primär auf die Strecke und wenig aufs Lenkrad.

Das G25/G29/Gxxx ist als Einstig und für Gelegenheitsfahrer absolut ok. Es gab und gibt sogar Leute die damit sehr schnell sind. Selbst die Pedale sind im Prinzip gut fürs Geld, wenn man mal von den Potis absieht und natürlich kein Loadcell.

Es fühlt sich halt nicht sehr wertig und realistisch an. Dazu ist es laut und man kann das Lenkrad nicht wechseln. Aber fahren kann man damit auch ganz gut.

Wenn du mehr Fahren willst, wäre meine erste Empfehlung ein Rig oder Wheelstand. Dann vernünftige Pedale (primär Bremse) und dann erst das Wheel.
Und schneller wirst du primär durchs üben.

EDIT: So, Boostkit ist installiert. Hat mich 3€ gekostet und 5Minuten Lötarbeit, weil ich mein altes CSL Elite Netzteil verwenden kann.
Ja, man merkt einen deutlichen Unterschied, aber es ist jetzt auch nicht wie Tag und Nacht. Vielleicht bin ich auch zu sehr grobmotoriker.
Was toll ist an DD, das man keinen Antrieb spürt (mit oder ohne boostkit :-) ). Es ist Super direkt und super Smooth.

xQx
2023-06-22, 22:41:42
So, nun kann ich mal erste Eindrücke vom CSL DD 8nM widergeben.

Die Ausgangssituation war, wie gesagt, ein Logitech G29 in Verbindung mit einem Playseat Challenge, den ich damals geschenkt bekommen habe. Für gelegentliches Fahren reichte das.
Jetzt wollte ich mehr. Einfach mal so. :freak:

Also hab ich zugeschlagen. Ein CSL DD Bundle und ein Playseat Trophy (nicht Jedermanns Geschmack, ich weiß. Die Gründe für diesen Kauf kann ich bei Bedarf gerne erläutern).

Heute alles zusammengebaut und mal angetestet.
Und ja, es ist wirklich ein Upgrade, meiner Meinung nach ein ziemlich großes sogar.
Ich hab gleich mal als erstes zum Testen F1 23 angeschmissen und bin ein paar Runden gefahren. Nicht schlecht. :smile:
Gleich danach AMS 2 im VR-Modus gestartet. Und DAS hat mir dann wirklich ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert. Das ist ein Unterschied zum G29 wie Tag und Nacht.
Das waren mal die allerersten Eindrücke. Ich werrde da sicher noch jede Menge rumprobieren, aber momentan bin ich mal hoch zufrieden.

Nur eine Sache:
Buchstäblich nach der ersten Runde in F1 23 ist die Entscheidung gefallen, mir ein LC-Kit zu den Pedalen dazu zu bestellen. Mit dem Bremsen komm ich ja so überhaupt nicht klar. :freak:
Das ganze wird hoffentlich nächste Woche geliefert werden.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

gbm31
2023-06-23, 11:18:22
AMS2 in VR ist auch so ein bisschen die Referenz geworden, vor allem mit dem 1.5er Update.
VR Bedienung ohne zusätzliches Inputgedöns, Performance, Grafik, FFB, Physik.

Iracing und ACC machen den Multi besser, und RF2 ist beim FFB und der Physik hauchdünn vorn, dafür kacken die bei allem anderen total ab.

Vor allem IRacing ist für mich absolutes NoGo, ich fahre berufsmäßig oft entsprechendes aus eigenem Haus oder Konkurrenz als Benchmark, und in keinem meiner 4 Anläufe in den letzten Jahren hab ich auch nur irgendwas davon in der SIM wiedergefunden.
Bei ACC kannst die Curbs nicht so nutzen wie in echt (mittlerweile etwas entschärft aber oft genug denk ich WTF). Und trotz G2 und 4090 unterirdische Performance bei unscharfer Darstellung.
RF2 VR Steinzeit, vom Content-Management und Grafik fang ich gar nicht an.
Immerhin kann ich wie in AM2 in fremde Autos steigen und bekomm praktisch gleich die Grundfeedbacks um meine Grenzen auszuloten, während ich sonst eher damit beschäftigt bin, von gewohntem Fahrverhalten auf die jeweilige SIM umzulernen.

Genug OT, sorry...

Si|encer
2023-06-26, 18:16:46
Ok, danke für die Tipps. Nach etlichen weiteren Videos war ich dicht am Moza R9, habe mich aber schlußendlich doch fürs Fanatec Bundle mit 8NM entschieden. Das sollte für mein Einsatz locker reichen und ich habe dann die nächsten 15 Jahre Ruhe. :cool:

Werde erstmal die Standard Pedals nutzen, ich glaube LoadCell ist bei Schreibtisch-Einsatz erstmal sinnlos. Zumal mein Schreibtisch in den Raum reinsteht, und da keine Wand wäre für Gegendruck.
Habe jetzt in mehreren Videos gesehen, das bei Schreibtisch-Einsatz der Einsatz von LoadCell zumindest fragwürdig ist, weil einfach der halt nicht da ist wenn man da voll reintritt.

Werde mir dann beizeiten auch noch ein F1 Wheel gönnen.

Habe jetzt in AMS2 (alte Nordschleife mit dem 74er Porsche)und ACC etliche Stunden mit meinem G25 verbracht, ich hoffe ich merke was. :freak:

gbm31
2023-06-26, 19:31:07
Nächster Schritt:

Si|encer
2023-06-26, 23:06:54
:eek::biggrin:

Meine Frau bringt mich um :cool:

Habe hier keine Man Cave :freak:

P.S: Moza hat jetzt ein R12 neu für 650 €, allerdings Standalone natürlich, keine Bundle.

Kommt demnächst sicher auch was von Fanatec.

xQx
2023-06-27, 06:20:08
Naja, das Fanatec-Angebot ist ja schon echt nicht schlecht.
Heute kommt meine LC-Bremse. Mal sehen. :biggrin:

gbm31
2023-06-27, 10:50:01
Werde erstmal die Standard Pedals nutzen, ich glaube LoadCell ist bei Schreibtisch-Einsatz erstmal sinnlos. Zumal mein Schreibtisch in den Raum reinsteht, und da keine Wand wäre für Gegendruck.


Es gibt übrigens Gestelle, die die Pedale am Bürostuhl fixieren, die leicht abgenommen werden können.

Eigentlich genügt dazu ein Rahmen aus Aluprofilen, ist schnell gemacht und kostet kaum was.

Weil: ganz ohne Loadcell geht dir gefühlt 80% der Sim-Erfahrung flöten.

Oder total rudimentär:

Si|encer
2023-06-27, 21:50:59
Ajo, das oben ist ja quasi Geniale Lösung. Wir haben hier im Prinzip einen ähnlichen Boden.
Mal Schauen was ich da mache.

Fanatec ist auf jeden Fall fix. Sonntag bestellt, heute kam alles mit UPS. Aufgebaut, Software gezogen, Firmware Updated, Fanlebs installiert und los ging es erstmal ohne groß sämtliche Tasten am Wheel zu belegen.

Und..Holy Shit......im Gegensatz zum G25 ist das wirklich eine andere Welt. Im Schnell verfahren mal paar Spiele durch und das FFB ist wirklich Krass. Road America in AC mit nem GT Auto...ist die Strecke wirklich so uneben ? In AMS2 ist davon quasi nix zu bemerken.

ACC mit GT4 in Spa, da fliegen einem ja teils echt die Arme weg, so schwer ist das Lenken. Ich glaube da muss ich das FFB evtl. ein wenig zurückstellen.

Und das CSL-DD ist wirklich Leise, auch die Schaltwippen am BWM/P1 Wheel sind wirklich erfreulich leise. Macht tierisch Spass, ist aber auch anstrengend.

Die Pedals finde ich zur Zeit für mich ausreichend, auch die Bremse hat schon einen guten Widerstand, obwohl sie ja nur 10 Kg bringt, im Vergleich zu 60+ mit Loadcell.

Mal Schauen was ich da auf Dauer mache, bevor ich die Pedals nicht iwie festgetackert kriege (oder wie mit einer Lösung auf dem Bild) werde ich auf Loadcell erstmal verzichten.

Ich merke jetzt gerade das ich die ganze Zeit im PC-Modus gefahren bin, Online allerdings der Kompatibel-Modus empfohlen wird. :freak:

Naja, morgen dann :D

gbm31
2023-06-28, 09:26:27
Naja, du kommst auch von 2-2.5 Nm. Fahr mal mit 5 und lass die restlichen 3 als Reserve für ganz harte Sachen ohne zu clippen. Dann spürst auch irgendwann die Unterschiede im Grip usw, so sie die Sim hergibt.

Und die Loadcell Pedale nutzt man nicht wegen dem hohen Widerstand, die kann man sich auch total sensibel einstellen.

Dein Körper merkt sich Druck (Kraft) deutlich besser in den Muskeln als Weg. Daher wird man schnell konstanter und entwickelt ein besseres "Gefühl" für die Bremse, weil man sich an den zur Fahrsituation entsprechenden Druck gewöhnt, während der Weg wenig reproduzierbar ist und ständig neu austariert werden muss.

Ich bin auch lange G25 gefahren, mit progressiven Federn in der Bremse und entsprechender Anpassung in der Pedalkalibrierung, aber nach dem Umstieg auf LC kam sofort der Aha-Effekt.

Crazy_Chris
2023-06-28, 09:44:59
Das Brett is cool. :up:

Ich habe hinter den Pedale eine kleine Kiste was dank Teppich auch halbwegs funktioniert. Aber deine Lösung ist da sicher deutlich besser.

redpanther
2023-06-28, 10:15:27
Und..Holy Shit......im Gegensatz zum G25 ist das wirklich eine andere Welt. Im Schnell verfahren mal paar Spiele durch und das FFB ist wirklich Krass. Road America in AC mit nem GT Auto...ist die Strecke wirklich so uneben ? In AMS2 ist davon quasi nix zu bemerken.

ACC mit GT4 in Spa, da fliegen einem ja teils echt die Arme weg, so schwer ist das Lenken. Ich glaube da muss ich das FFB evtl. ein wenig zurückstellen.



Die FANATEC empfehlung für zB AC sind fürs FFB auch 60, hast du die eingestellt?

Es gibt ja für jedes Spiel empfohlene werte, fürs Wheel und auch im Game, die man erstmal als Richtschnur nehmen sollte.



Das das Lenken schwer geht, ist nicht der Sinn der 8NM (oder mehr) sondern u.a. das die Impulse von zB Unebenheiten möglichst genau abgebildet werden können.

Realistisch ist es ja ohnehin nicht.

Si|encer
2023-06-28, 11:09:22
Ich hatte Werte in der Fanatec Software übernommen als Setup1/2 etc. Ingame habe ich die Settings eigentlich übernommen. Muss ich heute Abend zuhause nochmal genau prüfen.

Der Gegendruck in den Kurven ist auf jeden Fall Brutal, aber macht auch irgendwie mehr Spass.

Si|encer
2023-07-01, 11:21:32
Ich hatte jetzt seit gestern doch ein Problem mit meinem Set, welches ich unterm Strich eigentlich eher nicht so Geil finde. Hatte dazu auch ein Post im Fanatec Forum gemacht.

Lösung war dann das hier

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84463&stc=1&d=1688201942

Fühlte sich an wie plötzlich zuviel Spiel im Lenkrad, jedesmal wenn man die Richtung wechselt, war eher nicht so geil fahrbar. Mit Tape ließ sich das fixen, jetzt ist alles gut. Auch nach mehreren Stunden gestern hilft das Tape scheinbar. :freak:

Da frage ich mich aber wirklich wie man sowas Verkaufen kann muss ich ehrlich sagen. Klar, das ist das günstigste im Anfänger-Bereich was man bekommen kann, aber sowas darf imho trotzdem nicht sein, denn mit dem Fehler ist es wirklich störend. Dann sollen sie so ein Set 50 € teurer machen und den QR1 Metall-Adapter beilegen. 100 € ist eh eine Frechheit. :rolleyes:

Liegt wohl am Plastik QR1 Quick-Release System, aber auch der 100 € teure QR1 Wheel Side Adapter scheint nicht die ultimative Lösung zu sein, zumindest wenn ich dem User glauben Schenke der das geschrieben hat.

Laut einigen Youtube Videos empfiehlt der Fanatec Support auch diese Lösung mit dem Tape. :freak:

Überlege natürlich mir ein QR1 Wheel Side Adapter zu kaufen, auf der anderen Seite warte ich evtl. nochmal ab, ob QR2 am Horizont erscheint. Bin ja jetzt nicht der Pro Fahrer der jeden Tag 6 Stunden am Wheel verbringt. :D

Und man soll wohl auch regelmäßig den PlastikAdapter überprüfen ob er nicht Risse hat, weil man sich sonst unter Umständen das Wheel zerschreddern kann (wegen den Metallpins).

Aber sonst unterm Strich bin ich hochzufrieden mit der Kombi. Verstehe aber Fanatec auch nicht. Jetzt wo ich von der Problematik weiß sehe ich, das das ganze Internet davon voll ist. Kann ja eigentlich nicht in deren Interesse sein das man deren Geräte mit Tape fixen muss. :rolleyes::freak:

gbm31
2023-07-01, 20:01:01
Also das Spiel im QR ist bekannt, es gibt diverse Maßnahmen, meine CSW 2.5 hat in Verbindung mit dem Universal Hub (mit Vollmetall-QR) minimalstes Spiel und auf meiner DD1 saug sich das Hub so fest dass ich es schier nicht runterbekomme.

Wenn ich aber sehe wie die Lenkräder im mitentwickelten 919 Hybrid oder den Porsche Cups wackeln muss ich sagen, die SIMler sind da schon ein bisschen überempfindlich. Gerne auch bei Pedalen mit leichtem Spiel...

Das Kunststoff-QR ist für mich wirklich eine reine Einsteigerlösung und sollte bei den teureren Bases eigentlich nicht verwendet werden, und leider hat die Streuung mit den günstigen DDs leider wirklich deutlich zugenommen.

dman
2023-07-02, 08:07:33
@Si|encer
An meiner GT DD Pro Base (8Nm) nimm ich diese Carbon Gripper Paste (https://www.rosebikes.de/muc-off-carbon-gripper-montagepaste-789026) für den QR1 Lite Adapter.Auch das Mclaren GT3 V2 Wheel wird so zuverlässig spielfrei festgehalten


Wenn ich aber sehe wie die Lenkräder im mitentwickelten 919 Hybrid oder den Porsche Cups wackeln muss ich sagen, die SIMler sind da schon ein bisschen überempfindlich. Gerne auch bei Pedalen mit leichtem Spiel...
.
Oh ja,das stimmt:biggrin::biggrin:...im richtigen Rennwagen wackelt alles hin und her:eek:

xQx
2023-07-02, 08:36:49
Ich hatte jetzt seit gestern doch ein Problem mit meinem Set, welches ich unterm Strich eigentlich eher nicht so Geil finde. Hatte dazu auch ein Post im Fanatec Forum gemacht.

Lösung war dann das hier

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84463&stc=1&d=1688201942

Fühlte sich an wie plötzlich zuviel Spiel im Lenkrad, jedesmal wenn man die Richtung wechselt, war eher nicht so geil fahrbar. Mit Tape ließ sich das fixen, jetzt ist alles gut. Auch nach mehreren Stunden gestern hilft das Tape scheinbar. :freak:

Da frage ich mich aber wirklich wie man sowas Verkaufen kann muss ich ehrlich sagen. Klar, das ist das günstigste im Anfänger-Bereich was man bekommen kann, aber sowas darf imho trotzdem nicht sein, denn mit dem Fehler ist es wirklich störend. Dann sollen sie so ein Set 50 € teurer machen und den QR1 Metall-Adapter beilegen. 100 € ist eh eine Frechheit. :rolleyes:

Liegt wohl am Plastik QR1 Quick-Release System, aber auch der 100 € teure QR1 Wheel Side Adapter scheint nicht die ultimative Lösung zu sein, zumindest wenn ich dem User glauben Schenke der das geschrieben hat.

Laut einigen Youtube Videos empfiehlt der Fanatec Support auch diese Lösung mit dem Tape. :freak:

Überlege natürlich mir ein QR1 Wheel Side Adapter zu kaufen, auf der anderen Seite warte ich evtl. nochmal ab, ob QR2 am Horizont erscheint. Bin ja jetzt nicht der Pro Fahrer der jeden Tag 6 Stunden am Wheel verbringt. :D

Und man soll wohl auch regelmäßig den PlastikAdapter überprüfen ob er nicht Risse hat, weil man sich sonst unter Umständen das Wheel zerschreddern kann (wegen den Metallpins).

Aber sonst unterm Strich bin ich hochzufrieden mit der Kombi. Verstehe aber Fanatec auch nicht. Jetzt wo ich von der Problematik weiß sehe ich, das das ganze Internet davon voll ist. Kann ja eigentlich nicht in deren Interesse sein das man deren Geräte mit Tape fixen muss. :rolleyes::freak:

Jup, ich habe genau das selbe "Problem" und es genauso gelöst. :biggrin:
Plus: Die Welle "eiert" ein wenig, was aber beim Fahren keinen Unterschied macht und nicht spürbar ist. Auch das ist allgemein bekannt.
Ich denke, in diesem Preissegment muss man das so hinnehmen.

Si|encer
2023-07-05, 22:54:38
So nach dem ich jetzt etliche Stunden gefahren bin (und ich bin noch nichtmal in VR gefahren bisher :freak: ) würde ich Fanatec nicht unbedingt weiter empfehlen.

Das mit dem Tape im Lenkrad finde ich schon mehr als Grenzwertig für ein 500 € Produkt nach nur paar Tagen. Da kann man imho auch nicht sagen, das es der Preisbereich halt ist. Ne, das muss funktionieren! Mein G25 hat 15 Jahre gut funktoniert. :D

Ich habe mir auch ein McLaren Wheel GT3 v2 gekauft, und das stürzt an einem Tag permanent ab, den anderen Tag läuft es Blitzsauber, nur um am nächsten Tag noch schlimmer nicht zu funktionieren. Während des fahrens z.B. auf der Nordschleife in AMS2 bleibt die Geschwindigkeitsanzeige stehen, gänge lassen sich nicht mehr Schalten. Einmal von der Wheelbase lösen, wieder festmachen (während der Fahrt) und es funktioniert wieder 10-60 Minuten. Kommt halt sporadisch, ist auch so in ACC.

Was aber auch nervt: sobald ich Rechtskurven fahren und das GT3 Lenkrad mehr als 45 Grad drehe ist das FFB plötzlich komplett weg, und kommt dann nach par Sekunden wieder. NUR bei Rechtskurven. Da hilft das Tape aber nicht, das muss ein anderes Problem sein.

Beim Nordschleifefahren kann das schon Nerven, jede zweite Rechtskurve FFB komplett für paar Sekunden weg.

Zum Glück ist es mir heute gelungen ein Support-Ticket an Fanatec zu Senden, das war auch echt nicht einfach. Habe dann auch noch ein Video mit geschickt. Die melden sich aber erst in ca. 7 Tagen laut Text. :freak::mad:

Eigentlich müsste ich das GT3 einfach einpacken und wieder zurück schicken, von wegen 14 Tage Frist. Das andere habe ich halt jetzt an den Backen, aber das läuft ja zum Glück mit dem "fix".

WENN es dann funktioniert IST ES GEIL und macht richtig Laune!

Und btw, mit dem BMW Wheel habe ich die FFB Probleme in Rechtskurven nicht, und mittlerweile habe ich das Tape wieder entfernt, und derzeit dreht das auch nicht mehr durch.

Also wer mal auf diesen Thread stolpert und sich was neues kaufen will im Einsteigerbereich: Evtl. doch das T300 von Thrustmaster, oder lieber Moza R5.

Aber für 700 Ocken diese Probleme ist für mich unverzeihlich.

Thomas Gräf
2023-07-06, 01:49:16
Ohje, schick bloß al_les wieder zurück. ;)
Das isja man traurig was Du da erleben musst.
Das kleine Moza, hat das auch eine Tischhalterung?
Wennich bleibt Dir wirklich bloß Frustmaster bzw Logitech.
Die Reviews auf YT haste bestimmt schon gesehen.

Kannst ja hier (https://forum.virtualracing.org/forums/lenkraeder-pedale-co.373/) mal bissl stöbern/suchen ob die DD's von TM bzw Logi schon überall fehlerfrei funzen.

Wünsch Dir viel Erfolg.

gbm31
2023-07-06, 11:13:28
Puh, wegen den einseitigen Ausfällen und dem Display würd ich auf jeden Fall das Lenkrad zurücksenden!

redpanther
2023-07-06, 13:15:20
Hört sich stark nach kaputten MCL GT3 Lenkrad an. Unschön, kann aber immer mal und bei jedem Hersteller passieren. Mal sehen wie sich der Support verhält. Viel Glück dabei.

Ich habe bisher, toi toi toi, keine Probleme, nicht mal mit dem Plastik QR und auch mein 3 Jahre altes MCL GT3 funzt problemlos.

Fanatec ist halt in DE weit verbreitet, da liest man sicher alleine daher schon von viel mehr Problemen im Vergleich zu zB Moza.

Si|encer
2023-07-06, 19:08:39
Ja mal Schauen was der Support macht. Die haben sich heute schon gemeldet mit den üblichen Tipps (Win aktuell?, Fanatec Software aktuell?:freak:), Sollte ein Foto von den Anschlüssen von der Wheelbase von hinten hinschicken, sowie ein Foto von den Pins des McLaren Lenkrads.

Ob der Schafft am Lenkrad dran ist, halt die üblichen blabla Tipps.

Hab zwei Videos gemacht, auch eins als das Lenkrad wieder abgeschmiert ist und es auch nicht mehr in der Fanalab Software reagiert.

Ich erwarte eigentlich von denen das die mir in den nächsten Tagen ein neues zuschicken (da es nichtmal 4 Tage alt ist) und die nicht auf die Idee kommen, das ich es zur Reparatur einschicken soll und dann 3 Wochen drauf warte. Aber ich befürchte das wird nix.

Na mal Schauen......

Si|encer
2023-07-08, 20:50:24
Habe mich heute dazu entschieden das ganze Zeug zurück zu Schicken. Ich habe einfach kein Vertrauen mehr in die Klamotten die ich bekommen habe. Erst der Tape Mist, dann das defekte McLaren Wheel.

Habe das ganze Zeugs heute wieder in die Original Kartons eingetütet, hoffe Fanatec stellt sich da nicht irgendwie quer. Bin aber innerhalb der 14 Tage, und so wie ich es verpackt habe könnten sie es quasi direkt wieder verkaufen. :freak:

Habe dann mein G25 wieder angeschlossen und direkt entschieden das ich mit dem Spielzeugmist nicht mehr fahren will (auf Dauer). ;D

Mal gucken was ich jetzt mache....hoffe Moza bringt über kurz oder lang irgendein R12 Bundle raus, das wäre evtl. interessant, obwohl es über meinem geplanten Budget liegen wird, oder evtl. ein R9-Bundle.

Also das Fanatec CSL-DD ist wirklich GEIL, das muss ich schon sagen. Geiles Fahrgefühl und alles...aber dafür ist innerhalb von 14 Tagen einfach zu viel passiert was mich irritiert. Ich war halt einer der Pechvögel (+ der ganzen aus dem Forum ^^).

Habe gesehen das BMW Ready2Race Bundle ist jetzt auch erst wieder im Oktober erhältlich, evtl. wird da demnächst wieder eins lieferbar. :biggrin:

Habe mich nun doch entschieden es zu behalten, muss jetzt aber leider meine Wheelbase samt GT3 Lenkrad einschicken. -.-

Si|encer
2023-07-19, 16:31:50
Um das noch zu aktualisieren:

Hatte die Wheel Base und das McLaren Wheel zur RMA einschicken müssen, habs nach 8 Tagen jetzt wieder bekommen.

Fanatecs Lösung zu meinem Problem:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84660&stc=1&d=1689777065

Auf der Homepage steht zum McLaren Wheel das:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84658&stc=1&d=1689776894

Davon scheint Fanatec wohl selber nicht so überzeugt zu sein, oder ich hatte einfach Pech.

Muss ich morgen mal testen obs das jetzt gelöst hat. Beschwere mich aber nicht das die mir den Clubsport Metall Release für Lau geschickt haben.

xQx
2023-07-20, 07:35:15
Um das noch zu aktualisieren:

Hatte die Wheel Base und das McLaren Wheel zur RMA einschicken müssen, habs nach 8 Tagen jetzt wieder bekommen.

Fanatecs Lösung zu meinem Problem:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84660&stc=1&d=1689777065

Auf der Homepage steht zum McLaren Wheel das:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=84658&stc=1&d=1689776894

Davon scheint Fanatec wohl selber nicht so überzeugt zu sein, oder ich hatte einfach Pech.

Muss ich morgen mal testen obs das jetzt gelöst hat. Beschwere mich aber nicht das die mir den Clubsport Metall Release für Lau geschickt haben.

Hehe, das sollte ich vielleicht auch so machen. :biggrin:
Ich habe mir inzwischen ebenfalls das McLaren Wheel geholt.
Wie gesagt, dieses Klackern kann man beheben, es wäre aber interessant, ob sich das mit dem QR1 erledigt hätte.
Bin gespannt, wie es bei dir aussieht.

gbm31
2023-07-20, 15:04:21
Danke für das Update.

Meistens enden so Threads ohne und es bleibt nur die negative Message.

Und hoffentlich beseitigt das deine Probleme dauerhaft und du kannst fahren fahren fahren!

Si|encer
2023-07-22, 00:04:54
Wie gesagt, dieses Klackern kann man beheben, es wäre aber interessant, ob sich das mit dem QR1 erledigt hätte.


Also nach ca. 5 Runden Nordschleife, ca. 15 Runden Nürburgring und ca 60 Runden Silverstone hatte ich bisher keine Aussetzer. Das Lenkrad ist nicht abgeschmiert wie vorher, auch das klackern (was man mit Tape behebt) hatte ich bisher nicht, und das Force Feedback in Rechtskurven ist bisher auch permanent da.

Das Klackern hatte ich aber auch nur mit dem BMW Wheel, das hatte ich bisher noch gar nicht, da ich meistens mit dem GT3 Wheel fahre.

Werde das mit dem BMW Wheel aber auch noch testen, um zu gucken ob das klackern auch mit dem QR1 kommt.

Ich denke Fanatec sollte das mit dem QR1L und 8NM einfach lassen.

xQx
2023-07-22, 07:48:19
Also nach ca. 5 Runden Nordschleife, ca. 15 Runden Nürburgring und ca 60 Runden Silverstone hatte ich bisher keine Aussetzer. Das Lenkrad ist nicht abgeschmiert wie vorher, auch das klackern (was man mit Tape behebt) hatte ich bisher nicht, und das Force Feedback in Rechtskurven ist bisher auch permanent da.

Das Klackern hatte ich aber auch nur mit dem BMW Wheel, das hatte ich bisher noch gar nicht, da ich meistens mit dem GT3 Wheel fahre.

Werde das mit dem BMW Wheel aber auch noch testen, um zu gucken ob das klackern auch mit dem QR1 kommt.

Ich denke Fanatec sollte das mit dem QR1L und 8NM einfach lassen.

Klingt ja schonmal nicht schlecht.
Ich habe das Klackern sowohl mit dem P1 als auch mit dem McLaren Wheel. Eigentlich kann man es nicht wirklich als "Klackern" bezeichnen. Ich spüre einfach ein gewisses Spiel, wenn das FFB die "Richtung" ändert.
Ich sollte vielleicht doch noch ein QR1 ordern, obwohl ich ja 100€ dafür etwas übertrieben fiinde.

Si|encer
2023-07-22, 08:47:04
Ja genau, das war bei mir auch so. Fühlte sich auf jeden Fall unfahrbar an, und das Tape hat es vollständig eliminiert.

Allerdings hatte ich beim letzten mal auch ein Tag dazwischen wo das GT3 Wheel einwandfrei funktionierte. Also ich bin erstmal Verhalten optimistisch.

Chronicle
2023-07-22, 10:22:42
Wollte gerade mal ein wenig auf der Fanatec Seite rumklicken um mir die Bundles ggfs. selbst ein wenig schmackhaft zu machen.
Ist die Seite nur bei mir die absolute Vollkatastrophe? Jeder Klick dauert ~15 Sekunden bis dieses Overlay sich aktualisiert. Dann klickt man alles mühsam durch und am Ende steht in der Zusammenfassung ich hätte nur eine Base ausgewählt und der Rest wurde anscheinend ignoriert.
Bin mitm Firefox unterwegs und das macht wirklich absolut null Spaß auf deren Seite :(

xQx
2023-07-22, 12:20:59
Wollte gerade mal ein wenig auf der Fanatec Seite rumklicken um mir die Bundles ggfs. selbst ein wenig schmackhaft zu machen.
Ist die Seite nur bei mir die absolute Vollkatastrophe? Jeder Klick dauert ~15 Sekunden bis dieses Overlay sich aktualisiert. Dann klickt man alles mühsam durch und am Ende steht in der Zusammenfassung ich hätte nur eine Base ausgewählt und der Rest wurde anscheinend ignoriert.
Bin mitm Firefox unterwegs und das macht wirklich absolut null Spaß auf deren Seite :(

Jop, die Seite scheint extrem langsam zu sein.
Habe gerade mal reingeschaut. Momentan geht´s eigentlich.

xQx
2023-11-21, 15:49:17
Sollte es jemanden interessieren: Es ist gerade Black friday week bei Fanatec.

https://fanatec.com/eu-de/black-friday/

Ich hab mal bei den V3 Pedalen zugeschlagen. Mal sehen. :biggrin:

Lawmachine79
2023-11-23, 16:08:51
Sollte es jemanden interessieren: Es ist gerade Black friday week bei Fanatec.

https://fanatec.com/eu-de/black-friday/

Ich hab mal bei den V3 Pedalen zugeschlagen. Mal sehen. :biggrin:
Ich auch. So ein Mist, ich habe bereits 4/3 meines Jahresbonus ausgegeben. Was mache ich mit den restlichen 7/3?

xQx
2023-11-24, 16:10:49
Ich auch. So ein Mist, ich habe bereits 4/3 meines Jahresbonus ausgegeben. Was mache ich mit den restlichen 7/3?

Na ganz einfach:
So wie ich gerade. Sehen, dass plötzlich auch das Formula 2.5X reduziert ist und auch da zuschlagen.
Ich komme schön langsam in Erklärungsnot. :freak: