PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zuwenig power auf 5v schiene mit asus a7n8x


Unregistered
2003-03-23, 01:24:03
der topic nennt das problem:
hier das sys:
altes hec 300 w
xp 2000+ (tb a)
radeon 9100
internes modem
fritz card isdn/dsl
tvkarte
2 festplatten, nen brenner und nen dvdrom

ich hab auf der 3v schiene ~ 3.3 V
5v schiene ~ 4.83V
12v schiene ~12.2 V
die werte hab ich im bios ausgelesen, der rechner war zu der zeit also nicht mal belastet
das problem welches sich daraus ergibt ist, dass der rechner gerne beim zocken abstürzt und zwar so, dass auf dem monitor nurnoch vertikale bunte linien zu sehen sind, der rechner ist also total weg
ich wollt fragen, ob es nen patentrezept gibt der 5v schiene irgendwie mehr saft zu geben ohne nen neues netzteil kaufen zu müssen
würde es was bringen, wenn ich die cpu untertakte? das hab ich schon versucht, also den multi im bios runterzusetzen, aber dann kam beim booten ne fehlermeldung vom bios ich hätte die cpu übertaktet
oder sollte ich ne pci-karte ausbauen wenn die nicht gebraucht wird? hätte das einfluss auf die 5v schiene?
ich vermute, dass die leistungsfähigkeit des netzteils gerade so im grenzbereich des benötigten ist, weil ich meist bis zu ner stunde ut2k3 durchzocken kann bis zum absturz, bei cs ist mir das ding aber noch nie abgeschmiert, weil da die cpulast wohl geringer ist

bitte um hilfe
thx

eraser-x
2003-03-23, 13:03:22
hört sich eventuell etwas komisch an aber du hast doch spannungs wandler oder wie die dinger heissen auf deinem board (die kleinen schwarzen 4 eckigen dinger lol) wenn du diese kühlst hast du so ca. 0.1 v mehr auf der leitung für die kühlung reicht schon ein kleine cu plätchen vollkommen aus

wenn du geld hast kannst du dafür die ram kühler von coolermaster kaufen (aber willst ja sparen denk ich mal sonst hättest du ja schon ein neues nt)

kannste ja mal probieren bei mir hat es etwas geholfen aber habe mir dan doch ein neues nt gekauft

BNO
2003-03-23, 13:12:36
Also das das am NT liegt, wär ich mir nicht wirklich sicher. Hab ne Radeon 8500LE (gleicher CHIP wie 9100) und hatte mit meinem alten NT sogar nur 4,78 - 4,79V und álles lief wie geschmiert.

Kannst ja mal mit nem Netzteil von nem Kumpel testen, ob es wirklich daran liegt, aber ich tipp eher auf ein Hitzeproblem. Teste mal ob das Problem immernoch auftritt wenn du den Rechner auf hast.

AnTiChRiSt
2003-03-23, 16:18:30
also ich hab auf der 5Vschiene mit nem enermax 350W auch nur 4.81V und alles rockt stabil...ich befürchte auch, dass es eher nicht am NT liegt...

diedl
2003-03-23, 16:38:02
4,87 V max mit nem 420 Watt Netzteil und keine Probleme.
Das Hec gehört eigentlich zu den besten 300 Watt Netzteilen, und
schlägt so manch nominell stärkeres Netzteil.
Also auch meine Vermutung, es ist nicht das Netzteil.

mfg diedl

Unregistered
2003-03-23, 17:24:51
wenn ihr meint, dass das eher nicht am netzteil liegt bin ich beruhigt
dann guck ich mal nach, ob meine wlp richtig auf der cpu ist, die wird nämlich mit x-dream auf voller pulle nie unter 53 °C kalt und das hat mich auch schon verwundert
dann guck ich mal, ob da alles in ordnung ist

BNO
2003-03-23, 18:32:27
Originally posted by Unregistered
wenn ihr meint, dass das eher nicht am netzteil liegt bin ich beruhigt
dann guck ich mal nach, ob meine wlp richtig auf der cpu ist, die wird nämlich mit x-dream auf voller pulle nie unter 53 °C kalt und das hat mich auch schon verwundert
dann guck ich mal, ob da alles in ordnung ist

53°C bei nem T-Bred A? Man, da kann aber echt was nicht stimmen. Das waren Temps von meinem Palo 2100+ in meinem alten Sch**** Gehäuse.

Joker
2003-03-23, 18:42:13
Die 53C° können schon richtig sein ist immer eine Frage der Temp auslesung, Intern/Extern. Die 4,8 V auf der 5V Schiene können schon zu wenig sein. Bei mir war es so aber mit ner 9700. Steck doch eingfach alle Geräte ab die Du nicht brauchst wie CDRom und takte den CPU runter so das die Spannung auch gesängt werden kann. Wenn er dann Läuft weist DU das es am Netzteil liegt. Das ASUS ist bekannt sehr viel Strom auf der 5V Leitung zu ziehen. Bei mir mußte ich nur 2 CDRoms abstecken und er lief wieder, aber sehr am Limit 4,69 V war das minimum auf der 5V Leitung.