PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Seit Windows-Update ständig Bluescreens beim Booten


Master3
2023-06-20, 22:42:27
Momentan hab ich gerade größere Probleme mit meinem System und weiß nicht weiter.
Hintergrund ist, dass ein kumulatives Update von Windows kürzlich installiert werden sollte und damit fing die Misere an. Nachdem Neustart kam ein Bluescreen, dass ich den PC reparieren muss. Er lies sich einfach nicht starten.
Via Media Creation Tool habe ich die automatische Reparatur durchgeführt und dann lief er wieder.

In dem Zuge habe ich Grafiktreiber, Chipsatztreiber und Bios aktualisiert.

Seitdem habe ich recht oft diese Bluescreens beim Starten:

bluescreen page_fault_in_nonpaged_area
bluescreen kmode exception not handled

Manchmal verrennt er sich komplett, so dass ich wieder in den Reparaturmodus gehen soll. Einmal aus und wieder an kann aber helfen und er bootet.

CHK und DISM Reparatur durchgeführt. Nachdem Neustart von CHK --Bluescreen beim Booten.

Weiterhin habe ich den Grafiktreiber komplett deinstalliert und ohne dem das System gestartet. Weiterhin sporadisch Bluescreens.

- Curve Optimzier rausgenommen
- RAM auf 2400Mhz gestellt
- RAM von anderen PC genommen

Hilft alles nix. Selbst eine Windows Inplace Installation schlug fehl, weil nach einem Neustart ein Bluescreen kam.

Wenn der PC einmal läuft dann ist absolut nix. Bis auf Flight Simulator und Teardown zocke ich nix. Da gibts kein Absturz. Alles stabil!

Aus Sicherheitsgründen habe ich ein Backup via Macrium Reflect angelegt.

Edit: Komisch ist der Updateverlauf. Unter Updates deinstallieren sehe ich am 14.06.2023 KB5026372. Das müsste der Patch sein, der mir die Kiste kaputt gemacht hat.
Aber bei der Ansicht der erfolgreichen Updates steht auch KB5026372 mit dem Datum 12.05.2023. Das macht irgendwie keinen Sinn.
Übrigens deinstallieren bringt irgendwie nix. Bisher 2x ausgeführt und nach jedem Neustart steht das Update weiterhin in der Deinstallationsansicht da.


Es bleibt mir eigentlich nur noch eine komplette Windows Neuinstallation.
Oder habt ihr noch Ideen?

Exxtreme
2023-06-21, 09:12:49
KB5026372 ist mal wieder typische Micros~1-Qualität.

https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/Bugs-in-KB5026372-1419985/
https://www.windowslatest.com/2023/05/17/microsoft-investigates-issues-in-windows-11-kb5026372-may-2023-update/

Master3
2023-06-21, 12:04:59
Eine Möglichkeit wäre es auf die nächsten Updates zu warten ob die was fixen.
Das Problem mit dem deaktivierten TPM habe ich auch (in der Sicherheitsansicht von Windows), obwohl es im BIOS aktiviert ist.

Auf eine komplette Neuinstallation habe ich eigentlich keine Lust.
Ich plane grob, dass ich nächstes Jahr den PC update für MS FS2024.
Dann würde ich eh alles neu machen.

Dino-Fossil
2023-06-21, 13:00:43
Hast du hier schonmal nachgesehen? Liefert evtl. einen Hinweis wodurch der Bluescreen verursacht wird.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-code-reference2 (https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-code-reference2)

mercutio
2023-06-21, 14:12:10
bluescreen page_fault_in_nonpaged_area


Also das deutet eigentlich auf ein RAM-Problem hin.

Das sagt Dr. google:
Critical system errors like "Page Fault in Nonpaged Area" can be caused by corrupt, damaged or missing system files. To check and repair these, Windows has the DISM (Deployment Image Servicing and Management) and SFC (System File Checker) repair tools. Both can be run as CMD commands from the command line as follows.

Das sagt M$:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/page-fault-in-nonpaged-area/be97c659-1964-4b1b-8016-c6543459a403

Exxtreme
2023-06-21, 14:36:37
Oder CMD mit Administratorrechten starten und das da nacheinander eingeben:


DISM.exe /Online /Cleanup-image /CheckHealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /ScanHealth

DISM.exe /Online /Cleanup-image /RestoreHealth

sfc /scannow

Master3
2023-06-21, 14:50:50
Hast du hier schonmal nachgesehen? Liefert evtl. einen Hinweis wodurch der Bluescreen verursacht wird.

https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-code-reference2 (https://learn.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-code-reference2)

Danke, muss ich mal machen.

Also das deutet eigentlich auf ein RAM-Problem hin.

Das sagt Dr. google:
Critical system errors like "Page Fault in Nonpaged Area" can be caused by corrupt, damaged or missing system files. To check and repair these, Windows has the DISM (Deployment Image Servicing and Management) and SFC (System File Checker) repair tools. Both can be run as CMD commands from the command line as follows.

Das sagt M$:
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/page-fault-in-nonpaged-area/be97c659-1964-4b1b-8016-c6543459a403

Oben habe ich es ja geschrieben was ich mit dem RAM gemacht habe.
Ich hatte gestern noch ein anderes RAM Kit eingebaut von unseren Zweitrechner und da lief er auch gleich in den Bluescreen.


Oder CMD mit Administratorrechten starten und das da nacheinander eingeben:


DISM.exe /Online /Cleanup-image /CheckHealth
DISM.exe /Online /Cleanup-image /ScanHealth

DISM.exe /Online /Cleanup-image /RestoreHealth

sfc /scannow


Habe ich oben in meiner Liste: DISM, CHK und SFC habe ich bereits ausgeführt.

DISM hatte keine Fehler entdeckt. CHK hat bissl was gemacht und SFC hat auch irgendwas repariert.

Das Ganze ist halt komisch. Da läuft er auch mal wieder 5-10 Bootvorgänge ohne Probleme hoch und dann kommen plötzlich wieder die Bluescreens auf.
Und vor dem kumulativen Windows Update war nichts! Alles stabil!
An der Konfiguration habe ich nichts geändert. Nur eben später mit den Problemen ein BIOS Update durchgeführt.
Aktuell läuft die CPU auf default und der RAM in den XMP Settings. Sonst habe ich nichts angepasst.

Aber wie wahrscheinlich es denn , dass mir das Update den RAM oder so kaputt gemacht hat?

Edit: Anbei Ryzen Master mit XMP + Default. Irgendwas komisch hier?

Master3
2023-06-23, 07:05:21
Ich habe mich gestern mit der Windows Inplace Installation beschäftigt.
Diese habe ich exakt nochmal so durchgeführt wie beim ersten mal. Bei der Installation der Updates kam an der exakt der gleichen Stelle (bei 75%) ein Bluescreen.
Danach wurde die Vorgängerversion wiederhergestellt.
Das hat mich auf die Idee gebracht, dass doch irgendwas an Windows kaputt sein muss. Hardwarefehler treten doch eher beliebig auf und nicht reproduzierbar an den gleichen Installationsstellen.

Also direkt einen weiteren Inplace Lauf gestartet, aber diesmal die Option deaktiviert, dass es vorher die aktuellen Updates laden soll.
Es trat wieder ein Bluescreen bei der Installation auf, aber diesmal bei 64%. Dieser führte jedoch nicht zum Abbruch. Nach einem Neustart wurde der Inplace Prozess fertig gemacht.
Trotzdem war das Windows in dem Zustand immer noch nicht stabil bei Bootvorgängen. Immerhin hat es bei mir bei der Gerätesicherheit überall ein grünes Häkchen angezeigt.
Dann habe ich die offenen kumulativen Updates installieren lassen.
Ich denke relevant waren KB5026372 und KB5026442.
Bei dem 372 kam wieder ein Bluescreen während der Installation beim Booten. Aber das hat nicht zu einem Abbruch geführt. Nach einem Neustart war alles i.O. in der Updateansicht.
Danach hat er das 442 gezogen und installiert. Das lief ohne Probleme durch.
Seitdem habe ich bei 10-15 Bootvorgängen die ich durchgeführt habe keinen Bluescreen mehr gesehen.

Unterschied zu vorher ist, dass er mir TPM korrekt als "ok" anzeigt und das die Updates richtig installiert sind.

Jetzt kann ich erstmal nur paar Tage beobachten ob er stabil bleibt.

ChaosTM
2023-06-23, 07:34:57
Hattest du keinen Systemwiederherstellungspunkt ?
Win11 hat die dumme Angewohnheit, diese gelegentlich zu entfernen. Deshalb schau ich regelmäßig nach, ob C: noch geschützt ist. Spart unglaublich viel Gefickel im Fall der Fälle..

Master3
2023-06-23, 08:12:34
Hattest du keinen Systemwiederherstellungspunkt ?
Win11 hat die dumme Angewohnheit, diese gelegentlich zu entfernen. Deshalb schau ich regelmäßig nach, ob C: noch geschützt ist. Spart unglaublich viel Gefickel im Fall der Fälle..

Leider war keiner da. Mir ist aufgefallen, dass nach einer Inplace Installation oder eine Wiederherstellung der Wiederherstellungspunkt von alleine deaktiviert ist. Den hatte ich jetzt bei allen meinen Aktionen jedesmal wieder aktivieren müssen.
Ich hatte zuvor nicht darauf geachtet, so dass ich dies eben nicht zurückdrehen konnte.

Momentan starte ich den PC immer mal wieder neu und es sieht weiterhin gut aus.

Wenn es so bleibt wäre es schön. Eine Neuinstallation würde dann auf jeden Fall auch funktionieren. Aber ich habe keinen Bock alles wieder neu einzurichten.

Da mal eine Frage zu Backups von Windows. Gibt es eine bequeme Lösung von Laufwerk C regelmäßig Backups erstellen zu lassen, die am besten inkrementell sind?
Eine Wiederherstellung sollte dann auch ohne funktionierendes Windows möglich sein, also über externe Wege.
Ich habe eine Synology Station bei mir wo ich die Backups speichern kann.

Edit 25.06.2023:
Bluescreens sind tatsächlich nicht mehr aufgetreten. Damit ist das Problem behoben.
Lösung ist bei der Inplace Installation vorher keine Updates laden zu lassen. Dies nach der Installation durchführen.