PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20. Juni 2023


Leonidas
2023-06-21, 10:11:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-20-juni-2023

Gast
2023-06-21, 10:27:42
"Vielmehr stellt sich inzwischen eher die Frage, inwiefern die GeForce RTX 4060 non-Ti zum angedachten Preispunkt von 299 Dollar bzw. 329 Euro nicht generell zu hoch angesetzt ist bzw. ob nVidia dies rechtzeitig vor dem Launch noch einmal überdenken sollte. "
Naja, relativ zur 7600er ist NVidia's Preispunkt finde ich durchaus passend. In RT ist man schneller, dazu DLSS3 (ob man das braucht oder nicht lasse ich mal offen), das ganze CUDA Umfeld und der bessere Verbrauch.
Dass eine 6700XT in ähnliche Regionen kommt, ist vermutlich nur ein vorübergehendes "Problem" im Abverkauf, auch wenn uns das als Kunden nicht wirklich freuen wird (länger würde natürlich mehr Preisdruck auf die neuen Karten ausüben).
Ich fürchte daher, dass NVidia da nichts mehr anpassen wird. Mal schauen, wie sich die Preise der 7600 entwickeln, die würden natürlich dann auch die 4060 beeinflussen. Aber das ist dann eher langfristig.

Gast
2023-06-21, 10:50:45
Bezüglich dem 12VHPWR-Stromstecker:
Natürlich ist das nur ein sehr kleiner Prozentsatz, wo es Probleme gibt. Das war abzusehen. Aber ich finde das Thema trotzdem deutlich relevanter als ein nicht korrekt gefertigter Kühler (wie z.B. 7900XT). Auch sehe ich einen Unterschied zur 7600 und deren Stecker Problematik, selbst wenn das Ergebnis letztendlich gleich sein könnte. Igor hat meiner Meinung nach die Prioritäten aber genau anders gelegt. Ihm war der Kühler gefühlt wichtiger als der Stecker.
Warum sehe ich das so:
Ein fehlerhafter Kühler führt zu zu wenig Leistung. Maximal kann hier die Grafikkarte Schaden nehmen. Über die Gewährleistung/Garantie ist das abgedeckt. Ärgerlich für den Kunden, weil er wochenlang auf Ersatz warten muss, aber das war's dann auch schon.

Die Buchse der 7600 entspricht auch der Spezifikation, die Stecker der Netzteile machen das nur nicht. PCIe definiert ganz klar Stecker von Molex mit 6 oder 8 Pins, 6+2 Pins sind nicht spezifiziert. Wenn man nun nicht spezifizierte Stecker so baut, dass sie entscheidend von den spezifizierten abweichen, dann kann man halt Probleme bekommen. Insofern muss hier eigentlich der Netzteilhersteller korrigieren. Dass AMD dem Bereich um den Stecker jetzt mehr Platz lässt, ist für den Kunden natürlich die einfachere Lösung, aber eigentlich liegt der Fehler auf Seite der Netzteile. Es gibt ja auch etliche Tests, wo das Problem nicht aufgefallen ist, weil die Netzteile da Stecker hatten, die nicht oder kaum vom Standard abweichen.

Wo ich bei den Steckern nun mein Problem habe: Wenn man das nicht merkt, besteht hier potentiell Brandgefahr (sicher nicht in jedem Fall, aber ausschließen kann man das nicht). Und wenn der Rechner abfackelt, kann der durchaus auch die restliche Bude incl. Menschenleben gefährden. Daher finde ich es gut und wichtig, dass über dieses Thema auch klar berichtet wird. So sind die Leute informiert und können den Stecker auf sauberen Sitz prüfen, dann passiert auch nichts.
Letztendlich musste es da halt knallen, um auf das Thema Steckverbindungen hinzuweisen. Dass es jetzt NVidia getroffen hat, ist für die natürlich blöd, aber eigentlich kann man denen keine Schuld dafür geben, dass beim Zusammenbau ein Stecker nicht sauber gesteckt wurde.

Leonidas
2023-06-21, 10:52:28
Genau deswegen ist die Stecker-Problematik auch so wichtig: Es kann regelrecht brennen, das ist elementarer als ein reiner HW-Ausfall.

anddill
2023-06-21, 11:01:17
Auch wenn ich Jays2cents als Kasper und Nachplapperer einstufe hat er kürzlich mal ein interessantes Video veröffentlicht. Er hat gezeigt wieviel Spiel ein korrekt eingesteckter 12V-HPWR Stecker in der Buchse hat. Das ist echt bedenklich. Wenn der Stecker schief in der Buchse hängt sind die ganzen schönen Kontaktflächen in den Steckerhülsen sinnlos, dann liegt das Metall nur punktuell aneinander.
Vermutlich wäre eine Version wie sie ASUS für die Stromzuführung über die Hauptplatine entwickelt hat sinnvoller gewesen. Die großen Kontaktflächen an dieser Steckverbindung sind nicht so empfindlich auf seitliches Verkanten. Man muss nur dafür sorgen daß der Stecker in einer Ebene (senkrecht zur Platine) ordentlich Andruck hat.

Denniss
2023-06-21, 11:13:00
Dort kann man auch sehen wieviel Spiel dieser unsägliche Stecker hat, das reicht sogar um den ein klein wenig von den Kontakten zu lösen. Die Idee mit der Farbcodierung als Einbauhilfe ist da nur ein gut gemeinter Workaround für ein miserables Steckerdesign.
https://www.youtube.com/watch?v=O9uHI0EAK8s

Aroas
2023-06-21, 11:22:31
RTX 4060Ti, RTX 4060, RX 7600... alles DoA Karten zu diesen Preispunkten.
Für 200-250€ könnte man als FullHD Spieler mit geringeren Ansprüchen an Texturqualität evtl. drüber nachdenken.
Aber für 300€ und mehr ist das doch alle Murks.

Schnoesel
2023-06-21, 12:21:47
@Gast

Langsamer als ne 7600 aber mit RT argumentieren? Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Exxtreme
2023-06-21, 12:29:13
"Vielmehr stellt sich inzwischen eher die Frage, inwiefern die GeForce RTX 4060 non-Ti zum angedachten Preispunkt von 299 Dollar bzw. 329 Euro nicht generell zu hoch angesetzt ist bzw. ob nVidia dies rechtzeitig vor dem Launch noch einmal überdenken sollte. "
Naja, relativ zur 7600er ist NVidia's Preispunkt finde ich durchaus passend. In RT ist man schneller, dazu DLSS3 (ob man das braucht oder nicht lasse ich mal offen),

Dieser Grafikkarte fehlt die Power und zwar sowohl für RT wie auch für DLSS3. Ob RT da mit 10 fps oder 13 fps läuft ist dann auch egal. :)

Aroas
2023-06-21, 12:46:44
@Gast

Langsamer als ne 7600 aber mit RT argumentieren? Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Genauso sinnlos ist es, mit DLSS3 zu argumentieren. Denn das benötigt für die ach so tolle Frame Generation ja auch Grafikspeicher, der einem bei dieser 8GB Karte ruckzuck ausgehen kann.

Gast
2023-06-21, 14:10:17
Igor's Lab zeigen zum Problem der verschmorten 12VHPWR-Stromstecker der GeForce RTX 4090 eine gewisse Fehler-Statistik seitens CableMod: Danach sind von 80'000 verkauften Karten ganze 31 reklamiert worden. Logischerweise sind auch diese 31 Fälle zu viel,

Es stellt sich die Frage wie viele dieser Fälle aufgrund von User-Blödheit, sprich einem nicht ordentlich eingesteckten Stecker, und wieviel tatsächlich aufgrund von Materialfehler entstanden sind, weil nur letztere kann man wirklich als "zu viel" bezeichnen.

Platos
2023-06-21, 14:12:03
Jo, das ist wirklich ein Epic-Fail, was nvidia da fabriziert. 8GB Karten und gleichzeitig Framegen anpreisen, was mehr Speicher braucht :D

Also eig. dürfte keine Karte über 200$ noch weniger wie 12GB haben, vor allem wenn man Framegen nutzt.

Bei AMD ist es natürlich auch nicht wirklich gut. Besser als super scheisse ist hald immer noch scheisse.

Exxtreme
2023-06-21, 14:16:06
Es stellt sich die Frage wie viele dieser Fälle aufgrund von User-Blödheit, sprich einem nicht ordentlich eingesteckten Stecker, und wieviel tatsächlich aufgrund von Materialfehler entstanden sind, weil nur letztere kann man wirklich als "zu viel" bezeichnen.

Jein. Die Stecker sollten wegen "User-Blödheit" trotzdem nicht anfangen zu brennen. Man hat wegen "User-Blödheit" auch FI-Sicherungen im Haus. Die Stecker sind insgesamt nicht so wirklich optimal auch wenn die Durchschmorrate wirklich winzig ist.

Gast
2023-06-21, 14:57:46
Jein. Die Stecker sollten wegen "User-Blödheit" trotzdem nicht anfangen zu brennen.


Man kann den Usern nicht jegliche Verantwortung abnehmen. Das wäre das selbe als würde man dem Autohersteller vorschreiben auch wenn der Fahrer absichtlich in einen Baum fährt darf es nicht kaputt gehen.


Man hat wegen "User-Blödheit" auch FI-Sicherungen im Haus.


Gerade den FI hat man nicht wegen User-Blödheit sondern in erster Linie wegen möglicher Gerätefehler.

Complicated
2023-06-21, 15:16:52
Igor's Lab (https://www.igorslab.de/die-unendliche-geschichte-nvidias-geforce-rtx-4090-und-der-12vhpwr-anschluss-neue-daten-von-cablemod/) zeigen zum Problem der verschmorten 12VHPWR-Stromstecker der GeForce RTX 4090 eine gewisse Fehler-Statistik seitens CableMod: Danach sind von 80'000 verkauften Karten ganze 31 reklamiert worden.
Hier solltest du die Fakten korrigieren - es sind nicht die Statistiken von 80.000 verkauften Karten. Siehe verlinkte Original-Quelle:
Kommen für nun zu den Fakten. Ich denke mal, eine Stückzahl von rund 80.000 verkauften Adaptern (Stand letzte Woche) spricht allein für einen echten Handlungsbedarf im Hinblick auf die verkorkste Stecklösung und sie ist gleichzeitig auch groß genug, um statistische Erhebungen durchzuführen. Hier sind alle aufgetretenen Schäden inkludiert, die sowohl direkt vom Kunden an CableMod gemeldet wurden als auch die Rückmeldungen der Boardpartner an CableMod (RMA). Nicht erfasst sind mögliche Händlerleistungen, wo weder mit dem AIC noch mit CableMod abgerechnet bzw. kommuniziert wurde.
Das bedeutet, dass die Anzahl der beschädigten Karten insgesamt deutlich höher sein kann, da alle ohne Adapter von CableMod nicht erfaßt sind. Deine Veränderung ergibt ein völlig anderes statistisches Bild!

Z.B. alle direkten Netzteil-Kabel oder Nvidia-Adapter fehlen. Siehe auch:
https://www.golem.de/news/schmelzende-stecker-12vhpwr-problem-tritt-offenbar-auch-ohne-adapter-auf-2211-169520.html
Geht eine solche Karte oder Netzteil in Rauch auf, ist sicherlich nicht der Adapter-Verkäufer die erste Ansprechadresse - das ist eher in Reihenfolge der Händler -> Hersteller und, wenn einer noch dran denkt, der Adapter-Hersteller.

Exxtreme
2023-06-21, 15:31:59
Man kann den Usern nicht jegliche Verantwortung abnehmen. Das wäre das selbe als würde man dem Autohersteller vorschreiben auch wenn der Fahrer absichtlich in einen Baum fährt darf es nicht kaputt gehen.


Die Autos sind trotzdem so gebaut, dass wenn man gegen den Baum fährt, dass Knautschzonen den Aufprall vermindern und die Airbags auslösen und Sicherheitsgurte greifen etc. IMHO sollte der Stecker nicht das Potenzial haben die ganze Bude abzufackeln. Und es ist auch nicht unbedingt der Fehler des Nutzers wenn er einen Fertig-PC gekauft hat und der PC-Bauer den Stecker nicht richtig reinsteckte.


Gerade den FI hat man nicht wegen User-Blödheit sondern in erster Linie wegen möglicher Gerätefehler.

Nein. FI-Sicherungen schalten auch dann ab wenn dir der Fön in die volle Badewanne fällt etc. Normalerweise war sowas ein Todesurteil.

bad_sign
2023-06-21, 16:39:45
Man kann den Usern nicht jegliche Verantwortung abnehmen.
Ziehen wir es doch so auf, warum gibt es solche Diskussionen nicht, mit einem PCIe 6 oder 8 Pin Stecker?
Niemand interessiert hier der Biegeradius, oder wie perfekt oder nicht der Stecker sitzt.
Nennt man gutes Design "it just works"

GerryB
2023-06-21, 18:39:04
RTX 4060Ti, RTX 4060, RX 7600... alles DoA Karten zu diesen Preispunkten.
Für 200-250€ könnte man als FullHD Spieler mit geringeren Ansprüchen an Texturqualität evtl. drüber nachdenken.
Aber für 300€ und mehr ist das doch alle Murks.

Also ne 7600 kauft man auch nur im Angebot, .... derzeit 259€ im MS.
(ansonsten wäre die 6650xt im normalen Shop@253€ einfach günstiger)

Platos
2023-06-21, 19:43:14
Würde jeder im Angebot kaufen, wäre es kein Angebot mehr.

Also kurz gesagt: Angebote sind keine Referenz. Daran macht man keine Strassenpreise aus.

Exxtreme
2023-06-21, 19:48:30
Hier ist das Video von J2C:

RT89QmrNisE

Das ist schon sehr grenzwertig wieviel ein korrekt eingesteckter Stecker noch an Spiel hat.

Denniss
2023-06-21, 23:12:56
siehe #6, mit dem farbigen Stecker sieht man das sogar richtig wie weit der rausflutschen kann

Aroas
2023-06-22, 00:11:44
Also ne 7600 kauft man auch nur im Angebot, .... derzeit 259€ im MS.


Noch immer zu teuer für das Gebotene. Jedenfalls meine Meinung.

Hab vorhin für den Rechner einer Freundin ne gebrauchte RX 6600 in top Zustand für 150€ inkl. Versand erstanden.
Das ist für mich ein akzeptabler Preisbereich für eine solche Karte.
Die RX 7600 als Nachfolger (zumindest dem Namen nach) mit gerade mal um die 25% mehr Leistung im Schnitt und ansonsten keinerlei Neuerungen für 260€ und mehr ist da vollkommen unattraktiv.

Selbst wenn man die RX 6600 als Neuware kauft, bekommt man sie mittlerweile ab 190€.
Die 7600 kostet also mind. 70€ (ca. 37%) mehr. Ohne Sonderangebot sogar nochmals mehr.

Das ist alles völliger Blödsinn und vollkommen abseits eines auch nur annähernd guten P/L Verhältnis.

Rechnet man es sich aus, wäre die RX 7600 bei um die 240€ akzeptabel.

Von den nVidia Karten wollen wir gleich mal gar nicht sprechen. Deren P/L Verhältnis ist ja mal total jenseits von Gut und Böse.
Und wie schon gesagt, spielt da zumindest die höhere RT Leistung gar keine Rolle, weil die Leistung der Karten eh zu niedrig ist um das wirklich in ordentlichem Umfang nutzen zu können.

Wie man es dreht und wendet, das Ganze bleibt ein absolutes Trauerspiel.

Dabei hab ich ja gar nichts dagegen, wenn die High End Karten von mir aus 1000€ oder 1500€ kosten.
Wer sich das leisten will, solls halt machen.
Aber es kann doch echt nicht sein, dass man selbst als genügsamer FullHD 0815 Spieler für diese Mainstream Karten weit über 250€ oder gar 300€ ausgeben soll.
Die Dinger sind der "Abfall" der ganzen Produktion und dennoch wollen die Hersteller hier ein Preisniveau etablieren, was schlicht krank ist.
300€ sind mehr als die Hälfte einer kompletten aktuellen Konsole! Und die Dinger spucken nun wahrlich keine miese Grafik aus.

Leonidas
2023-06-22, 03:23:04
Das bedeutet, dass die Anzahl der beschädigten Karten insgesamt deutlich höher sein kann, da alle ohne Adapter von CableMod nicht erfaßt sind.

Richtig. Aber es ist ja klar, das CableMod nur das auswerten kann, was sie selber als Gesamtsumme sehen.

Richtig ist aber auch, dass in anderen Bereichen andere Quoten existieren können. Das habe ich nicht bedacht. Zusätzlicher Hinweis in Meldung eingearbeitet.

Complicated
2023-06-22, 07:58:55
Es ändert nichts an deinem falschen Satz: Es sind nicht 80.000 Karten, es sind 80.000 Adapter, die in der Original-Quelle genannt wurden. Warum änderst du die Fakten und setzt dann Hinweise ein?
Dein Hinweis verfälscht die Aussage sogar noch mehr - und das ohne Notwendigkeit.

Legendenkiller
2023-06-22, 08:02:59
Diese Stecker dürfen so rum "klappern" ... Das soll so, also im Sinne von kostenoptimierte Stecker.
Diesen Typ für eine Endkundengrafikkarte zu wählen ist halt einfach eine fragwürdige Entscheidung. Da kann dieser Stecker nix dafür, der ist halt so wie er sein soll.

Die Wahl des Steckers ist das Problem.
Es hatte sein Grund warum der 8p. Stecker nur für 150W zugelassen war , nach Datanblatt kann der 300W+.
Wenn man für, wegen der größerer Leistung, dickere Kabel in eine Stecker mit kleinerer Bauform wählt , hat man sich bewusst also Marketing oder was weiß ich , entschieden ein anfälligeres System zu wählen.


Dickere Kabel erzeugen mehr mechanische Hebelwirkung...
Der 16p Stecker hat ein kleineres Raster, ist also pro Pin kleiner, halt also weniger mechanische Stabilität und können pro Pin weinger Strom übertragen.

Hier wurde also an beiden Stellen massiv Reserve aus dem System genommen.
Das muss Zwangsweise zu einer erhöhten Ausfallquote führen.

Wie gesagt der 8p: Stecker wurde mti unter 50% seiner elektrischen Leistung belastet, der 16p. wird mit 75-80% belastet. immer aus Sicht des optimalen Laborzustandes.
Mechanisch macht man dickere Kabel an eine kleineres Stecker , also auch hier ist die Belastung pro Pin viel größer.

Wo wird man in der nicht idealen Praxis häufiger Probleme bekommen...
Bei ein Stecker mit 50% Reserve oder bei ein mit 20% Reserve ?

Der Stecker ist zu klein oder der falsche Typ. Und evtl. ist ein 50cent Stecker bei einer 300W+ und 1000€+ GRafikkarte einfach eine schlechte Wahl.


PS: und das wussten sie bei der Wahl des Steckers, das steht in den Datenblättern des Herstellers. Sowohl die elektischen als auch die mechanischen.

Und bitte bitte, reklamiert das immer und immer wieder. Hersteller ändern sowas nur! wenn die Reklamationsquote hoch geht.
Oder einfach keine Grafikkarten mit dem 16p Stecker kaufen.

Im Internet meckern, selbst mit viel Reichweite, hilft garnichts.

Iscaran
2023-06-22, 08:14:53
Wo wird man in der nicht idealen Praxis häufiger Probleme bekommen...
Bei ein Stecker mit 50% Reserve oder bei ein mit 20% Reserve ?

Der Stecker ist zu klein oder der falsche Typ. Es gibt da sehrwohl Stecker in der Baugröße die viel besser sind, die kosten aber nicht 50cent wie die eingesetzen sondern mehrere $.

PS: und das wussten sie bei der Wahl des Steckers, das steht in den Datenblättern des Herstellers. Sowohl die elektischen als auch die mechanischen.

Genau meine Meinung.

Käufer haben jetzt also Probleme mit 1000€ GRafikkarten weil man 1$ am Stecker gespart hat.

Und genau deswegen sollte man das 12 V-HPWR Problem auch so breittreten in der Öffentlichkeit und gerade nicht herunterzuspielen oder eben mit den Hinweisen auf die minimale Steckerpassungenauigkeit bei anderen Herstellern davon versuchen abzulenken.

Das ist ein EPIC design fail von nVidia, nur um 1$ an Produktionskosten einzusparen - zu lasten der Sicherheit!

Stellt euch nur vor jemand würde Autos verkaufen die einen Airbag verbaut haben der nicht auslöst, weil man ein 1$ Bauteil eingespart hat...

Leonidas
2023-06-22, 08:49:20
Es ändert nichts an deinem falschen Satz: Es sind nicht 80.000 Karten, es sind 80.000 Adapter, die in der Original-Quelle genannt wurden. Warum änderst du die Fakten und setzt dann Hinweise ein?
Dein Hinweis verfälscht die Aussage sogar noch mehr - und das ohne Notwendigkeit.

Ich hab erst mit diesem Posting nun erkannt, auf welchen Satzteil Du wirklich hinauswolltest - und stimme dem zu. Dort stand nur "Karten", richtig wäre aber "Karten mit CableMod-Adapter". Wurde nun korrigiert.

Complicated
2023-06-22, 08:52:35
Danke ;)

Crazy_Borg
2023-06-22, 08:53:56
Sofern AMD keine RX7700 (XT) rausbringt hat bleibt die 6700XT wohl erstmal am Markt und damit preislich ein direkter Konkurrent zu 4060 (TI).

Warum dieser neue Stecker mit mehr Leistung aber kleineren Kontakten?
Kommt mir nicht mit Platzproblemen! Heutige GPU sind doch sowieso riesige Klötze, da wäre es doch kein Problem einen 3. oder gar 4. 8-Pol PCIe Slot dranzutackern.

---Edit---
Alter, bei den Bildern des wackligen Steckers rollen sich mir als Ingenieur echt die Fussnägel hoch.
:frown:

Exxtreme
2023-06-22, 08:55:54
Das ist ein EPIC design fail von nVidia, nur um 1$ an Produktionskosten einzusparen - zu lasten der Sicherheit!

Stellt euch nur vor jemand würde Autos verkaufen die einen Airbag verbaut haben der nicht auslöst, weil man ein 1$ Bauteil eingespart hat...

Wobei man fairerweise sagen muss, die RTX 4090 ist nicht die einzige Grafikkarte mit diesem Stecker. Den haben sie schon bei der RTX 3090Ti ausprobiert gehabt. Und die säuft noch mehr Strom. Ich gehe davon aus, dass es da keine größeren Auffälligkeiten gab. Und deshalb haben auch viele Ada-Grafikkarten diesen Stecker.

Complicated
2023-06-22, 08:59:49
Ich hab erst mit diesem Posting nun erkannt, auf welchen Satzteil Du wirklich hinauswolltest - und stimme dem zu. Dort stand nur "Karten", richtig wäre aber "Karten mit CableMod-Adapter". Wurde nun korrigiert.
Also ich weiss ja nicht warum du den Begriff "Karten" unbedingt drin behalten möchtest - er hat da nichts zu suchen:80'000 verkauften Karten Die Zahl ist frei erfunden, da niemand weiß wie viele Karten verkauft werden, wenn 80.000 Adapter verkauft wurden von CableMod. Die Annahme 1:1 ist durch nichts ausreichend belegt, dass man es in einem Artikel als Fakt hinstellen kann.
Einfache Szenarien:

Anwender kauft 2-3 verschiedene Adapter aus unterschiedlichen Gründen.
Die Hälfte der Adapter liegt auf Lager bei den Händlern

Leonidas
2023-06-22, 09:14:13
Da es nachfolgend auf einzelne Karten-Hersteller aufgegliedert ist, gehe ich davon aus, dass es nicht um Einzelverkäufe entsprechender Adapter geht, sondern allein um komplette Grafikkarten.

Complicated
2023-06-22, 09:59:33
Wie kommst du darauf?
Die Aufgliederung ist nach gemeldeten Defekten (mit der klaren Einschränkung, dass viele dieser RMAs nie bei Cablemod gemeldet werden) - du hast keine Ahnung wie viele Adapter tatsächlich mit Karten verwendet werden - nimmst aber aus irgendeinem Grund an, die sind alle mit einer GPU in Systemen verbaut. Deine Annahme ist nicht fundiert.

CableMod verkauft keine GPUs.
Zusätzlich:
Was wenn die CableMod Adapter besonders hohe oder niedrige Defektraten haben?
Du ziehst dennoch Schlüsse auf die mögliche Gesamt-RMA Quote aller Grafikkarten. Es ist in beide Richtungen eine zu große Abweichung möglich, um diese Aussage zu machen.

Leonidas
2023-06-22, 10:06:42
Moment. Die notierten Quoten stammen direkt von Igor's Lab. Wenn Du da was anzweifeln willst, wärest Du dort an besserer Stelle.

Complicated
2023-06-22, 10:19:00
Wer redet denn von den Quoten?
Er schreibt nicht 80.000 Karten - ich weise dich nun zum wiederholten mal darauf hin, das Igor nicht von Karten spricht und im Zusammenhang mit der Zahl 80.000 nur von Adaptern spricht - das hat einen guten Grund.
Du solltest es mal zitieren, anstatt selber zu formulieren und "Karten" statt "Adapter" an der falschen Zahl zu nutzen.

Das betreffende Zitat habe ich meinem ersten Beitrag jeweils rot markiert - darum geht es. Du änderst den Kontext/Fakten aus der Originalquelle von Igor.

Gast
2023-06-22, 21:19:55
Hab vorhin für den Rechner einer Freundin ne gebrauchte RX 6600 in top Zustand für 150€ inkl. Versand erstanden.
Das ist für mich ein akzeptabler Preisbereich für eine solche Karte.
Die RX 7600 als Nachfolger (zumindest dem Namen nach) mit gerade mal um die 25% mehr Leistung im Schnitt und ansonsten keinerlei Neuerungen für 260€ und mehr ist da vollkommen unattraktiv.
Auch wenn du Recht hast, so ganz stimmt das nicht. Beim Video hat AMD deutlich aufgebohrt. Klar, das ist den Aufpreis nicht wert, aber man kann ja auch nicht gebraucht mit neu vergleichen.
Tendenziell muss die Karte Richtung 200 wandern. Aber das wird noch dauern. Aktuell ist sie in dem Preisbereich leider trotzdem gar nicht so schlecht, weil die Vorgänger Generationen leider immer noch recht teuer sind.

Leonidas
2023-06-23, 04:09:42
Er schreibt nicht 80.000 Karten - ich weise dich nun zum wiederholten mal darauf hin, das Igor nicht von Karten spricht und im Zusammenhang mit der Zahl 80.000 nur von Adaptern spricht - das hat einen guten Grund.

Gut, womöglich liege ich hier tatsächlich falsch. Ich ging einfach davon aus, dass wenn sich alle diese 31 Schadenfälle samt der errechneten Quote auf *Grafikkarten-Hersteller* beziehen, dass hierbei jeweils eine komplette Grafikkarte im Spiel ist. Noch sehe ich keine andere Möglichkeit, wie das anders zusammenpassen könnte. Hast Du eine?

Gast
2023-06-23, 07:47:11
Das ist ein EPIC design fail von nVidia, nur um 1$ an Produktionskosten einzusparen - zu lasten der Sicherheit!



Nvidia hat die Stecker nicht designt (ja auch wenn ein Nvidia Klebeband herumgewickelt ist) , wenn dann ist es ein Epic Fail bei der Auswahl des zulieferers.

Wobei immer noch die Frage ist, wieviel Stecker tatsächlich aufgrund billigen Designs abgeraucht sind, und wieviele weil sie nicht ordentlich eingesteckt waren.
Jemandem der im inneren eines elektronischen Gerätes herumbastelt sollte man in jedem Fall zumuten können, vor dem einschalten zu überprüfen ob alle Stecker ordentlich sitzen, wer dazu nicht imstande ist sollte es bitte sein lassen, der ist eine Gefahr für sich selbst.

Zossel
2023-06-23, 07:57:57
Die konkrete Strommenge, die über den Adapter fließt, ist also durchaus wichtig bei der Entstehung eines Schadensfalls.

Nein, doch, Oh.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.1087161/

Zossel
2023-06-23, 08:02:39
Die Stecker sind insgesamt nicht so wirklich optimal auch wenn die Durchschmorrate wirklich winzig ist.

Die "Durchschmorrate" wird im Laufe der Zeit noch weiter ansteigen, das Zeug wird ja mit dem Alter nicht besser.

#44
2023-06-23, 08:17:46
Noch sehe ich keine andere Möglichkeit, wie das anders zusammenpassen könnte. Hast Du eine?
Im Schadensfall ist natürlich eine GPU im Spiel. Nur im nicht-Schadensfall halt nicht zwingend.

Hypothetisch könnten 79969 Adapter unbenutzt in irgendeiner Schublade liegen. 80k Adapter mit Karte passt einfach nicht und es gibt auch keine Alternative, wie es passend wird. Man kann es schlicht nicht wissen.

Wenn auch nur ein Adapter in einer Schublade liegt, ist die Quote im Bezug auf GPUs bzw. Nutzer höher während die selbe Zahl in Bezug auf verkaufte Adapter weiterhin passt.

Complicated
2023-06-23, 08:41:30
Gut, womöglich liege ich hier tatsächlich falsch. Ich ging einfach davon aus, dass wenn sich alle diese 31 Schadenfälle samt der errechneten Quote auf *Grafikkarten-Hersteller* beziehen, dass hierbei jeweils eine komplette Grafikkarte im Spiel ist. Noch sehe ich keine andere Möglichkeit, wie das anders zusammenpassen könnte. Hast Du eine?
Im Schadensfall ist natürlich eine GPU im Spiel. Nur im nicht-Schadensfall halt nicht zwingend.

Exakt!

Siehe meine Beiträge zuvor:


Einfache Szenarien:

Anwender kauft 2-3 verschiedene Adapter aus unterschiedlichen Gründen.
Die Hälfte der Adapter liegt auf Lager bei den Händlern



Zusätzlich:
Was wenn die CableMod Adapter besonders hohe oder niedrige Defektraten haben?
Du ziehst dennoch Schlüsse auf die mögliche Gesamt-RMA Quote aller Grafikkarten. Es ist in beide Richtungen eine zu große Abweichung möglich, um diese Aussage zu machen.

Gast
2023-06-23, 08:57:52
Die "Durchschmorrate" wird im Laufe der Zeit noch weiter ansteigen, das Zeug wird ja mit dem Alter nicht besser.

Die Durchschmorrate wird nicht wesentlich ansteigen, Kaum karten werden ständig ein und ausgebaut, und wenn der Stecker mal ordentlich eingebaut wurde bleibt er auch so.

Die Stecker verschmoren weil sie keinen ordentlichen Kontakt haben, wobei hier die Frage zu stellen ist ob dieser aufgrund eines Anwendungs- oder Materialfehlers nicht zustande kommt.

Wenn der Kontakt ein paar Monate gut genug war, wird er es auch noch nach Jahren sein, es ist ja nicht so dass es sich um bewegliche Teile handelt, deren Kontaktfläche sich nachträglich ändert.

Exxtreme
2023-06-23, 09:02:28
Wenn der Kontakt ein paar Monate gut genug war, wird er es auch noch nach Jahren sein, es ist ja nicht so dass es sich um bewegliche Teile handelt, deren Kontaktfläche sich nachträglich ändert.

Naja, man sollte die Oxidation nicht unterschätzen. Die vergrößert die Stromwiderstände auch.

Zossel
2023-06-23, 09:08:21
Naja, man sollte die Oxydation nicht unterschätzen. Die vergrößert die Stromwiderstände auch.

Hey, was jucken schon mehr als 100 Jahren Erfahrung und Forschung auf dem Gebiet, wenn die Dozenten der Youtube-Universität ständig neue und bahnbrechende Erkenntnisse raus hauen.

Iscaran
2023-06-23, 11:22:56
Nvidia hat die Stecker nicht designt (ja auch wenn ein Nvidia Klebeband herumgewickelt ist) , wenn dann ist es ein Epic Fail bei der Auswahl des zulieferers.

Rieche ich hier "Whatabout"?
Schuld ist nur der dumme Zulieferer der den Stecker den wir designed haben auch so baut wie wir den haben wollen!!

Jawol der Zuliefer ist es und nicht der Entwickler des ganzen der sich sogar sein "Logo" auf das Produkt schreiben lässt!https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2022/10/Adapter-naked-1320x554.jpg

EDIT: Oder gab es die Kabelbrände NUR mit cablemod adaptern ?!?

Denniss
2023-06-23, 15:49:50
Bei dem Spiel das der Stecker hat reicht schon ein leichter Zug/Druck um den ganz leicht aus der optimalen Position zu verschieben. Die erste Stufe zum Schmorbraten.

Gast
2023-06-23, 17:03:42
Naja, man sollte die Oxidation nicht unterschätzen. Die vergrößert die Stromwiderstände auch.

Es gibt keine Oxidation bei (verbundenen) Kontaktflächen, Oxidation kann nur dort Stattfinden wo Kontakt mit Luft vorhanden, ist, also nur an jenen Stellen, an denen sich aktuell kein elektrischer Kontakt befindet.

Gast
2023-06-23, 17:06:22
Jawol der Zuliefer ist es und nicht der Entwickler des ganzen der sich sogar sein "Logo" auf das Produkt schreiben lässt!

Ja der Zulieferer, der auf Anweisung auch das Logo draufdruckt.

Macht es zwar nicht wirklich besser, schließlich sollte man auch die Qualität seiner Zulieferer überprüfen.

Leonidas
2023-06-24, 04:43:44
Im Schadensfall ist natürlich eine GPU im Spiel. Nur im nicht-Schadensfall halt nicht zwingend.
Hypothetisch könnten 79969 Adapter unbenutzt in irgendeiner Schublade liegen. 80k Adapter mit Karte passt einfach nicht und es gibt auch keine Alternative, wie es passend wird. Man kann es schlicht nicht wissen.

Hast Recht, auch @Complicated

Aber in diesem Augenblick übernehme ich mal einfach Dir Darstellung und Quoten von Igor. Ja, wir wissen nicht, ob alle 80k Adapter/Karten verbaut sind. Wir wissen nur diese 31 Fälle. Aber die Quote hat Igor errechnet, nicht ich.

Leonidas
2023-06-24, 04:47:21
Es gibt keine Oxidation bei (verbundenen) Kontaktflächen, Oxidation kann nur dort Stattfinden wo Kontakt mit Luft vorhanden, ist, also nur an jenen Stellen, an denen sich aktuell kein elektrischer Kontakt befindet.

Sagt die Theorie. In der Praxis gibt es wunderliche Fälle, die schwer mit dieser Theorie in Einklang zu bringen sind.

Wie der Speicher des PCs vom Nachbarn, der jedesmal nach einem halben Jahr Ruhe nicht starten wollte. Bis wir auch die Idee kamen, vor dem ersten Start immer Kontaktspray draufzuhauen. Danach lief das Ding anstandslos los. Problem existierte mehrere Jahre, nachdem wir die Lösung hatten, lief es auch mehrere Jahre einwandfrei (immer wieder Kontaktspray nach der halbjährigen Pause). Vermuteter Grund: Verdammte salzhaltige Luft direkt am Meer. Aber die betreffenden Teile waren allesamt 100% gut gesteckt: Speicher & Grafikkarte.

Gast
2023-06-26, 13:50:38
Schuld ist nur der dumme Zulieferer der den Stecker den wir designed haben auch so baut wie wir den haben wollen!!
Naja, eigentlich hat den Stecker die PCIe SIG (nachträglich) spezifiziert. Klar, NVidia hat den initial mal ausgedacht, aber PCIe hat den im Nachhinein abgesegnet. Insofern muss man denen eigentlich auch zumindest eine Mitschuld geben, wenn nicht sogar die Hauptschuld (hätten die "nein" gesagt, würde es wohl keine Netzteile mit dem Stecker geben).

Es gibt keine Oxidation bei (verbundenen) Kontaktflächen, Oxidation kann nur dort Stattfinden wo Kontakt mit Luft vorhanden, ist, also nur an jenen Stellen, an denen sich aktuell kein elektrischer Kontakt befindet.
Das stimmt so nicht wirklich, weil sich Oxidation auch über das Metall verbreiten kann. Geht zwar langsamer als bei direktem Kontakt mit dem Oxidationsmittel, aber geht. Und letztendlich ist das eine mechanische Verbindung, auf die auch mechanische Kräfte wirken (z.B. durch Bewegen des Rechners, durch Vibrationen der Lüfter/Festplatte), insofern ist da auch immer etwas Bewegung im Stecker, die dafür sorgen kann, dass die Oxidation doch direkt geht.