Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab ich mir nen virus eingefangen ?

mapel110
2003-03-23, 01:36:56
ich hab heute bzw gestern abend öfters ne meldung bekommen. darin stand irgendwas mit remote control doesnt responde oder so.
es wird mir 60 sekunden zeit gegeben, alle programme zu schliessen. und dann kommt halt der reboot. es gibt keine möglichkeit diesen reboot zu verhindern.
auch liess sich kein screenshot von der fehlermeldung machen.
jedenfalls liess sich das fenster dieser fehlermelung nur verschieben, sonst nix.
die meldung trat willkürlich auf und zweimal sogar direkt wieder nach dem reboot.
allerdings ist diese meldung jetzt mal wieder verschwunden. ich hab den virenscanner upgedatet und die firewall gewechselt.
kennt jemand eine fehlermelung von windows, die einem 60 sekunden zeit gibt, oder ist das doch ein virus ?

mfg

Omnicron
2003-03-23, 04:14:06
Was für ein Windows ? Von XP kenne ich das, wenn Windows das System z.B. nach einem Update ganz unbedingt auf jeden Fall und ohne Rücksicht ;), sofort gerebootet haben will. Oder wenn ich einen wichtigen Systemtask mit dem Taskmanager abschiesse.
Die Meldung sagt dann, sie haben noch xx Sekunden um alle Programme zu schliessen, das System wird dann neugestartet.

Tech_FREAK_2000|GS
2003-03-23, 11:40:46
klingt nach einem RPC Nuker ...

bei uns im Channel ist das der letzte Schrei einer Person die anderen XP User zu "nuken" ...

mapel110
2003-03-23, 13:36:47
Originally posted by Tech_FREAK_2000|GS
klingt nach einem RPC Nuker ...

bei uns im Channel ist das der letzte Schrei einer Person die anderen XP User zu "nuken" ...

das kann gut sein, bin schliesslich direkt nach dem boot per autostart im irc.
dann werd ich wohl rache nehmen müssen *eg*

GBWolf
2003-03-23, 15:12:42
wobei man den shutdown mit der doskonsole auch einfach wieder weg machen kann.

mapel110
2003-03-24, 10:18:40
Originally posted by GBWolf
wobei man den shutdown mit der doskonsole auch einfach wieder weg machen kann.

??? klär mich auf

daRooke
2003-03-24, 16:02:33
jo .. hoert sich nachm rpc nuker an ..
'MS WIN RPC DoS CODE FROM SPIKE v2.7' ... abhilfe schaffen koennte zB das blocken des ports 135 nach aussen hin ..

Tech_FREAK_2000|GS
2003-03-24, 16:09:56
wegen dem Abbruch des Shutdowns ...

Ich müsste raten ...

bei den PSTools von Sysinternals ist ein Programm Namens
psshutdown dabei ... mit dem man das System heruntefahren kann usw ...

in der Hilfe steht das man mit
-a Aborts a shutdown (only possible while a countdown is in progress)
als Kommandozeile den Shutdown abbrechen kann.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pstools.shtml

Das ganze geht auch sicherlich über die Windows Boardtools ....

was zum Spike DoS
http://www.securiteam.com/windowsntfocus/6G00B2K5PM.html