PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - USB-C-Anschluss "testen"


Qui
2023-06-23, 19:35:08
Hallo :),

ich habe ein Problem mit meinem per USB-C verkabelten Netzwerkadapter. Heute nach dem Hochfahren meines Laptops war die LAN-Verbindung "tot" & ich nutze derzeit (wieder) das WLAN. Am Adapter leuchten die Verbindungs-LEDs nicht mehr.

Da ich leider kein anderen USB-C-Gerät zum "testen" des Anschlusses habe, die Frage: Kann ich den Verfügbarkeitsstatus des USB-C-Ports über Windows 10 einsehen/prüfen?

Ich vermute, dass der LAN-Adapter einen Schlag weg hat - gerade 1 Jahr und 1 Monat gehalten. :( Bevor ich mir Ersatz besorge, wollte ich sicher gehen, dass es nicht am USB-C-Port meines Laptops liegt.

Besten Dank für jeden Tipp & Hinweis.

LG

Jasch
2023-06-24, 11:25:12
Das wird eher schwierig ohne Hardware.
Man kann eventl. schauen ob der Treiber(vom Port) läufts etc. aber die Buchse kannst so nicht Testen.
Das einfachste wäre ein USB-C to A Adapter, da kannst dann einfach einen Stick zum testen nehmen.
Oder du kaufst einen billigen (6€) USB-C Stick.

Thunder99
2023-06-24, 20:12:41
Windows sollte eigentlich melden, wenn was nicht stimmt am Port wenn ein Gerät angeschlossen ist

Qui
2023-06-24, 20:41:57
Lieben Dank für eure Beiträge @Jasch und @Thunder99. :up:

Leider hatte sich Windows weder "zu Wort" noch "per Ton" gemeldet, dass der belegte Port keine Rückmeldung vom Endgerät bekommt. ;(

Kurioserweise funktioniert der Ethernet-Adapter heute urplötzlich wieder - hatte ihn nur testweise angeschlossen, da ich einen Garantieantrag beim Hersteller einreichen & ein Foto vom im Betrieb angeschlossenen (und nicht "blinkenden" Ethernetport) beilegen wollte...vielleicht war es einfach zu warm. :uconf2:

Problem "gelöst" & wieder etwas dazugelernt. :)

Tech_FREAK_2000|GS
2023-06-25, 11:20:22
Ich hätte sonst noch usbtreeview angeboten, um festzustellen ob das/ein USB Gerät zusätzlich beim Anschluss auftaucht und ggf. in Störung geht: https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html
(kein wirklich Test, aber zur Diagnose teilweise hilfreich)

Aber da es nun funktioniert...