PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B660-Mainboard: Undervolting des Alderlake um mehr als 50 mV


Platos
2023-06-25, 15:24:27
Ich will gerade meine CPU (12400f) untervolten. Mein mainboard ist msi Pro B660M-A DDR4. BIOS Version ist Version 1.00 vom 13.12.2021 laut CPU-Z. Intel XTU kann ich schonmal gar nicht erst installieren. Throttel Stop lässt mich die Spannung auch nicht verändern. Per BIOS kann ich aber max -50mV einstellen. Das sehe ich (unter Last) auch gut mit CPU-Z.

Naja, also das Ding ist, dass ich die Spannung gerne weiter absenken würde. Es geht aber wie gesagt nicht. Ich könnte jetzt natürlich einfach die neueste BIOS Version runterladen und sehen, obs dann geht, aber das will ich nicht, da ich einige Dinge dazu gelesen habe:

1. Irgendwann Anfang 2023 hat Intel per BIOS Update die Funktion angeblich genommen, überhaupt Undervolting zu betreiben: https://www.reddit.com/r/intel/comments/10dcjd9/intel_blocks_undervolting_on_alder_and_raptor_lake/

Also genauer gesagt soll per microcode BIOS Update die "Funktion" "Undervolt Protection" eingebaut worden sein, wobei der Mainboardhersteller entscheidet, ob diese Einstellung im Mainboard überhaupt da ist (also ob sie deaktiviert werden kann, denn sie ist per default aktiviert). Deswegen will ich jetzt auch nicht einfach ein BIOS Update machen, da ich nicht weiss, ob MSI das dann zulässt. Desweiteren ehe ich jetzt gerade auch keinen Grund, denn wenn ich ja ein älteres BIOS habe, habe ich es ja gar nicht aktiviert (diese undervolt Protection). Das es bei mir nicht aktiviert sein kann, beweist auch, dass ich im BIOS -50mV einstellen kann und es auch wirklich angelegt wird (laut CPU-Z).

Aber zum -50mV Limit:

2. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass dieses Limit auf B660M Mainboards nicht umgangen werden kann. An wieder anderen Stellen habe ich gelesen, dass es irgendwie doch geht, wenn man die Undervoltprotection raus nimmt, die es ja wie gesagt so bei mir im BIOS aber nicht gibt. Also manche sagen ja, manche sagen nein...
Dann habe ich aber hier gelesen, dass es doch gehen soll mit Throttle Stop, wenn die Undervoltprotection auf disable ist. https://linustechtips.com/topic/1500587-undervolting-on-b660-12700kf-and-13700/

Gut, ich habe mir gedacht, da ich ja noch auf der alten BIOS Version bin, die gar keine Undervolt Protection zu haben scheint, könnte das vlt. gehen. Geht aber nicht mit Throttle Stop 9.6.

Kurz gesagt: Ist hier jemand auf neuestem Stand und kann mir sagen, ob das irgendwie funktioniert mit meinem Mainboard ?

Ich kann wie gesagt im BIOS -50mV einstellen, aber eben nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, diese -50mV Grenze zu umgehen? Wie gesagt, will ich nicht einfach blindlings die neueste BIOS Version installieren, die ja anscheinend eben diese Undervolt Protection bringen soll (dessen deaktivierung nicht zwingend eingebaut werden muss vom Mainboardhersteller und ich nicht weiss, ob ich sie dann deaktiveren kann).

Kann mir da jemand helfen ?

BlacKi
2023-06-25, 16:39:54
bei meinem 12400 konnte ich zumindest die voltage auch auf einem b660 board fix einstellen. es lag dann dauerhaft 1v an. das ist natürlich unschön im idle, da so die voltage höher liegt als ohne fixierung. aber eigentlich sind das auch nur wenige watt mehr, vl 3-5w, was aufs gesammtsystem gesehen wenig ist.

offset ging bei mir 100mv, wenn ich das recht in erinnerung habe.

Platos
2023-06-25, 17:35:18
Fixe Spannungen will ich eig. nicht.

Die Spannung ist aber laut CPU-Z bei -50mv schon auf 1.002v.

Wobei ich dann jetzt gemerkt habe, dass ich bei Cinebench R23 gar nicht mit meinem PL von 65W teste (weil es 95% des Benchmarks auf ~70Watt war). Musste diese Zeit von 28s auf 1s runterstellen im BIOS, damit das PL auch direkt nach 1s auf 65W fliegt (um die Perf/Watt unter dauerlast nachzustellen) .

Dann habe ich mit -50mv dann bei 65W 0.98volt und 3884MHz im Durchschnitt anstatt 1.04v bei 3788MHz Durchschnitt. Komischerweise sind das keine 50mv Unterschied. Rechnerisch auch nur 2.5% mehr Takt :D

Also kurz gesagt: Selbst wenn ich eine Fixe Spannung von 1v einstellen würde, wäre das nicht weniger, wie eben mit -50mV Offset. Daher müsste ich wissen, wie ich diese -50mV Grenze umgehen kann.

kmf
2023-06-26, 12:21:41
Mal ne dumme Frage, warum das Ganze und was soll es bringen?

dildo4u
2023-06-26, 12:53:44
Diese Modelle sind gelockt undervolting kann Performance erhöhen und Strom sparen.

aufkrawall
2023-06-26, 13:08:05
Ich würde trotzdem mal fixe Vcore ausprobieren, mit etwas Glück erhöht sich der Idle-Verbrauch 0.
Ggf. gibt es dann Nachteile, wenn es ins Power-Limit läuft. Aber vielleicht auch nicht, oder das passiert bei deiner sonstigen Config womöglich eh nicht.

Platos
2023-06-26, 14:25:38
Ich konnte das Problem jetzt lösen oder umschiffen.

Gelockt ist da nix, ich kann ja untervolting betreiben. Direkt nur -50mv, aber bei msi boards gibt es anscheinend noch eine weitere Funktion und zwar "CPU Lite Load".

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-intel-mainboards-cpu-lite-load-erklaert-geheimtipp-zum-stromsparen-und-fuer-niedrigere-temperaturen.2016643/

Per Default ist dieser Wert auf 12. Senkt man ihn ab, sinkt die Spannung (für Erklärung link lesen). Ich konnte gestern so die Spannung nochmals absenken und mit dem Wert 1 geht jetzt 3450MHz @ 45Watt PL bei zusätzlich noch -50mv "direktes" Undervolting (durchschnittstakt bei Cinebench, Tauzeit auf 1s gestellt und im Generic Log Viewer nur den Bereich ausgewählt, wo wirklich nur 45Watt anliegt, was bei 1s Tauzeit ja quasi 99% des Benchmarkrun ist.).

Mit nur -50mv geht nur 3220MHz bei selbem Szenario. Ohne undervolting geht 3095MHz @ 45Watt.

Default (also 65W) geht 3788MHz (Also ebenfalls mit Tau 1s und nur die Phase gezählt, wo das PL1 auch wirklich greift).

D.h ich habe jetzt "nur" 8.9% weniger Perfomance, verbrauche aber 30.8% weniger Strom. Die Effizienz steigt von 58.3MHz pro watt auf 76.7MHz pro watt (also Takt pro 1 Watt). D.h Die Perfomance/Watt steigt um 31.6%. (Leicht steigt das Perfomance/Watt Verhältnis auch schon allein durch 45Watt vs 65Watt Powerlimit).

Oder anders ausgedrückt: Mit den Defaultsettings hätte ich 9.8% mehr Perfomance, bräuchte dafür aber 44.4% mehr Strom.

Also für mich ist das ein voller Erfolg.

Bei Spielen (z.B Witcher 3 + RT Max) ist die Taktrate viel höher, da dort die Auslastung (bei mir) keine 100% sind. Beim Spielen merke ich also gar keinen Taktunterschied. Das PL von 45Watt hat bei mir bisher ausgereicht (ich Spiele aber auch nicht die neuesten Spiele).

kmf
2023-07-13, 03:28:03
Ich muss jetzt lästern...

Ersparnis im Jahr 12€ 50, womöglich ein instabiles System und dafür so ein Aufwand. Als Studie mag es noch hingehen, aber als echte Einsparung - ich weiß ned. Lieber mal kalt duschen, das spart mehr an Stromkosten.

ryan
2023-07-22, 18:56:21
Ich muss jetzt lästern...

Ersparnis im Jahr 12€ 50, womöglich ein instabiles System und dafür so ein Aufwand. Als Studie mag es noch hingehen, aber als echte Einsparung - ich weiß ned. Lieber mal kalt duschen, das spart mehr an Stromkosten.



Wie kommst du darauf, dass es nur ums Geld geht? Ich stand vor dem gleichen Problem mit dem i5-12500. Mir ging es um die CPU Temperatur und der Lüftergeschwindigkeit. Ich konnte 30 Watt einsparen unter Volllast, was echt viel ausmacht bei den Temps und letztlich der Lüfterlautstärke.


Bei Asus Boards kann man das Problem mit der CPU Load-line Calibration und SVID Behavior umgehen.

Platos
2023-07-23, 17:20:00
Ich muss jetzt lästern...

Ersparnis im Jahr 12€ 50, womöglich ein instabiles System und dafür so ein Aufwand. Als Studie mag es noch hingehen, aber als echte Einsparung - ich weiß ned. Lieber mal kalt duschen, das spart mehr an Stromkosten.

Ja dann mach du mal, interessiert nur keinen ;)

Hast es aber anscheinend beim 1. Kommentar hier im Thread schon nicht verstanden ^^