PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Systemwechsel: 2. HDD wird nach Windows-Neustart nicht erkannt, sonst aber schon


King Rollo
2023-06-26, 10:36:18
Guten Tag zusammen! Tja, neue Hardware = neue, kuriose Probleme!

Aktuelles System:

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V schwarz , DDR4-4000
Mainboard: Asus TUF GAMING B550M-PLUS
Netzteil: OCZ 500W
Gehäuse: Chieftec Mesh CI-02B-OP schwarz
Grafikkarte: Asus RTX 3060 V2 12GB
HDD / SSD: primäre (SSD): Samsung 850 Pro 1TB SATA; sekundär (HDD): Seagate 2 TB 5.900U SATA
Weitere Hardware: Asus DVD-Brenner; dediziertes TPM-2.0-Modul
Software: Windows 10 Pro; aktuellstes BIOS; alle Treiber aktuell

Zunächst: ich selbst habe die genannte Hardware erst seit wenigen Tagen im Einsatz; ich bin von einem Intel-System (6700K, ASUS MAXIMUS VIII GENE (Z170)) umgestiegen. Dieses lief mehrere Jahre einwandfrei.

Nun zum Problem:
Wenn ich den PC normal (kalt) einschalte, funktioniert alles tadellos. Wenn ich jedoch über Windows einen Neustart mache (statt Herunterfahren), gibt es ein kurioses Phänomen: die Seagate-Festplatte wird nicht mehr korrekt erkannt und man kann auf die allermeisten Ordner und Unterordner nicht mehr zugreifen.

Die Festplatte wird im Windows-Explorer zwar noch angezeigt, aber wenn man einen Ordner öffnen will, erscheint die Fehlermeldung "Der Pfad ist nicht verfügbar. Auf D:/[Ordnername] kann nicht zugegriffen werden. Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben." (Siehe auch Screenshots.)

Die Windows-Datenträgerverwaltung sieht die Festplatte zwar noch, zeigt aber ebenfalls etwas sehr merkwürdiges an: eigentlich sollte ausschließlich eine Basisdatenträgerpartition mit 1863 GB vorhanden sein, aber unter den genannten Umständen zeigt die DTV noch einen 4,79 GB großen nicht zugeordneten Bereich an. (Siehe auch Screenshots.)

Unter den genannten besonderen Umständen lässt sich die Festplatte auch nicht mehr mit CrystalDiskInfo auslesen; wenn ich den PC kalt gestartet habe und alles normal funktioniert, wird die Platte auch von CDI erkannt und mit "normal/OK" bewertet.

Meine SSD scheint indes von dem Phänomen nicht betroffen zu sein; zumindest konnte ich bisher nichts in dieser Hinsicht feststellen.

Tatsächlich bin ich etwas ratlos, was ich jetzt tun kann, weswegen ich noch nicht viel herumprobiert habe. Treiber und BIOS sind wie gesagt auf dem aktuellsten Stand. Eventuell könnte ich mal die SATA-Ports am Mainboard durchtauschen... mehr fällt mir spontan leider nicht ein.

Könnte es sein, dass es irgendwie mit dem TPM-Modul zusammenhängt? Oder mit irgendwlechen Energiespar-Einstellungen unter Windows? Oder ist doch die Festplatte defekt?

Zafi
2023-06-26, 10:55:03
Geh mal ins BIOS/UEFI und stell die oder den SATA-Port auf Hotplug. Standardmäßig müsste es nämlich ausgeschaltet sein. Dann sollte deine Festplatte nach einem Neustart auch wieder erkannt werden.

Ich vermute nämlich, dass durch den echten Neustart die Festplatte neu initialisiert und gefunden werden muss. Und dass das System der Festplatte keine Zeit gibt, um gefunden zu werden. Indem du Hotplug einschaltest, hat es alle Zeit der Welt und kann die Festplatte auch noch nachträglich (z.B. 5 Sekunden später) finden.

Alternativ dazu kannst du auch eine Bootverzögerung einstellen. Dass sollte der Festplatte auch mehr Zeit geben, um gefunden zu werden. Meist reichen 5 Sekunden. Aber probier mal rum.

kmf
2023-06-26, 12:18:52
Defekt der Steuerelektronik kann man nicht ausschließen.
Schon mal neues Verbindungskabel gesteckt? Könnte auch Kontaktprobleme sein.

King Rollo
2023-06-26, 12:42:14
Danke für die Rückmeldung.

- SATA-Ports standen schon auf "Hotplug"; abändern auf "Nicht-Hotplug" brachte keine Veränderung.
- Bootverzögerung war bereits auf 5 Sekunden eingestellt (und im BIOS/UEFI) wird ja auch alles normal erkannt.
- SATA-Ports habe ich jetzt auch mal durchgetauscht - keine Veränderung. Kabel hatte ich tatsächlich schon vorab getauscht.
- Welche Steuerelektronik könnte defekt sein? Die der Platte? Oder irgendwas auf dem Mainboard?

T86
2023-06-26, 14:09:12
Die HDD wird irgend ein Problem haben
Wie alt ist die denn wenn man fragen darf? 2tb hdd ist ja nun so vor 15 Jahren stand der Dinge gewesen…

Ich persönlich für mich würde die raus werfen und durch eine ssd ersetzen.
SATA Laufwerke im allgemeinen haben eig nur noch in Systemen eine Berechtigung wo es keine andere Möglichkeit gibt.
Ich hätte beide Laufwerke nicht übernommen

Auf deinem Board sind 2 vollwertige m2 slots
Ich würde in den unteren eine große günstige 2tb ssd als hdd Ersatz verbauen und den oberen Mal bei Gelegenheit durch eine schnellere Platte als Ersatz für die System ssd in Erwägung ziehen.
Wobei Letztes natürlich rein optional ist.

King Rollo
2023-06-26, 16:29:07
Puh... wie alt ist die 2TB-HDD... keine Ahnung... aber definitiv schon 7 oder 8 Jahre ...

Ich werde jetzt mal noch mit ein paar anderen Festplatten testen, ob dort das gleiche Phänomen auftritt ... und dann werde ich sicherlich auf mittlere Sicht die HDD gegen eine gleichgroße SSD austauschen.

NVMe/M2 finde ich unpraktisch, weil man bei verbautem CPU-Kühler und Grafikkarte nicht mehr rankommt, falls mal etwas sein sollte. Und normale SATA-SSDs sind für mich mehr als ausreichend schnell!

T86
2023-06-26, 20:32:14
Naja der Preis ist der selbe und die nvme Variante ist in der Alltags Performance zwar nicht schneller aber es gibt ja gerade bei spielen mit direkt Storage und in den Ladezeiten nochmal einen Schub zu sata
Ich finde es macht einfach keinen Sinn eine ssd zu kaufen die 500mb die Sekunde lesen kann wenn fürs selbe Geld eine gibt die 3 bis 5 gb Sekunde liest…
6 bis 10 mal so schnell fürs selbe Geld gibts sonst halt nirgends.
Unpraktisch? Ja wie eine CPU oder eine Grafikkarte fest eingebaut…

SATA ist halt ein Interface für hdds und so sollte Mans auch betrachten
Im Endeffekt ist es in aktuellen PCs eine altmodische Schnittstelle die nur mitgeschleppt wird.
SATA ist 23(?) Jahre alt und da war am ssds halt noch nicht zu denken
Jetzt eine ssd zu kaufen und weitere evtl 10 Jahre auf sata zu setzen halte ich einfach für falsch.
Wer weis wie stark die Spiele der kommenden Jahre von direkt Storage profitieren…
Und das ist evtl nur die Spitze es Eisbergs. Würde ich mir nicht verbauen - vor allem ohne Aufpreis

Günstig mit qlc
https://geizhals.de/kingston-nv2-nvme-pcie-4-0-ssd-2tb-snv2s-2000g-a2807720.html?hloc=de

Schnell mit mlc
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn770-nvme-ssd-2tb-wds200t3x0e-a2672116.html?hloc=de

SATA ist tatsächlich die teuerste
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-2tb-mz-77e2t0b-a2458802.html?hloc=de

King Rollo
2023-06-27, 07:43:14
Wow! Klasse Plädoyer!
Ich werde nochmal darüber nachdenken.
Vielen Dank in jedem Fall!

Exxtreme
2023-06-27, 08:56:29
Also ich nutze immer noch SATA-SSDs als Systemlaufwerke. Denn die habe ich einfach über. Und Windows oder normale Programme starten nicht schneller von .M2-SSDs. Nur Spiele sind bei mir auf .M2-SSDs denn ich hoffe, dass diese irgenwannmal Directstorage unterstützen. Derzeit gibt es da nur einige Demos und das Feature scheint noch ziemlich Alpha zu sein.

Master3
2023-06-27, 12:06:10
Also ich würde die verdächtige HDD in einen anderen Rechner stecken und schauen ob das Problem mitwandert.
Weiterhin eine andere HDD in das eigene System anschließen und schauen was da passiert. Wolltest du eh machen.
Erst dann kann man sagen ob es die HDD ist oder irgendwas mit dem System nicht stimmt.

Ich stimme den Vorredner zu was die SSD angeht. Die Preise sind momentan absolut im Keller.
Eine M2 SSD kaufen und fertig. Wenn Zeit ist, warte ein Angebot ab.
Erst kürzlich gab es die 19%Mwst Aktion von Media Markt. Da konnte man gute Deals mit Samsung SSDs machen. Da hab ich mir eine externe T7 Shield eingesackt.

T86
2023-06-27, 16:37:58
Also Datenträger sterben halt irgendwann…
Das ist halt so.
Wenn die jetzt Probleme macht sich aber noch auslesen lässt würde ich nicht lang Fackeln und jetzt handeln.

Da die Preise wirklich komplett im Keller sind … quasi die Hälfte was eine ssd letztes Jahr gekostet hat würde ich nicht ewig warten sondern die Daten retten solang es noch geht.

Direkt Storage ist ja auch nur ein Beispiel
Aber beim Neukauf auf eine aktuelle Schnittstelle zu setzen ist halt nicht die dümmste Idee.
Die ssd hält ja auch wieder viele Jahre und zieht vermutlich auch nochmal mit ins nächste System.

Um so moderner die Plattform um so mehr m2 Steckplätze sind ja auch drauf.
Wo die Reise hingeht ist damit ja klar