PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hersteller-kontrollierte Vorab-Tests zur GeForce RTX 4060


Leonidas
2023-06-27, 09:35:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-versucht-die-presse-zu-beeinflussen-hersteller-kontrollierte-vorab-tests-zur-geforce-rtx

Exxtreme
2023-06-27, 09:47:51
Dass sich JayzTwoCents drauf einlässt das hätte ich jetzt nicht gedacht. :/ Wäre aber jetzt echt interessant zu wissen welche Tech-Youtuber sich darauf nicht eingelassen haben.

Aroas
2023-06-27, 10:19:59
Diese ganzen Youtuber lassen mich bei Tests eh vollkommen kalt. Ich schaue mir das bei seriösen Testern an. Davon gibt es auch genug.
Da gibts dann ganze Testartikel mit seitenweise Ergebnissen zu lesen, die mir wirklich im Detail Aufschluss darüber geben, was mir der Hersteller da verkaufen will.

Im Falle der RTX 4060 ist das aber nicht einmal nötig. Die ist schon jetzt als Murks gebranntmarkt.
Eine 8GB Mainstream Karte im Jahr 2023 noch immer für deutlich über 300€ verkaufen zu wollen, ist einfach eine totale Lachnummer. Und dann die angepriesene Leistung nur durch Tricksereien wie DLSS3+FG zu erreichen, ist ebenfalls reichlich armselig.
Das Ding kann sich NVidia hinstecken, wo die Sonne nicht scheint.

hardtech
2023-06-27, 10:29:59
also reviews von youtubern oder dem ganzen neuen kram interessieren mich 0,0.
ich lese gerne hier die zusammenfassung von 3dc und auch so seiten wie luxx oder cb und gerne auch techpowerup (famose kühler-tests > normiert!).

alles mit youtube (under ganz gruseligen werbung drin!) ist gar nicht relevant, weil diese leute für mich nur herumlaufende werbesäulen sind. der test kann wahrheitsgemäß sein, muss es aber nicht!

Gast
2023-06-27, 10:30:59
Man könnte einen gehaltvollen rant über sponsorengeile Influencer und Youtuber/Streamer/... schreiben.
Bringt aber nichts, weil deren Fanbase strunzendämlich und A.R.M.Y-like drauf ist.

MiamiNice
2023-06-27, 10:35:41
Das sind die anderen Seiten auch, Werbesäulen. Auch da geht es nur darum, wer Anzeigen schaltet. Ausnahme ist das 3DC und Leos Glättungen der fremden Lügentests. Ich verlasse mich auf gar keinen Online Test. Die Masse an Testern, ist schon mit dem Treibermenu überfordert ;)

Gast
2023-06-27, 10:36:15
So lange es entsprechend gekennzeichnet ist, kein Problem.
Es handelt sich eben um bezahlte Werbung und kein Review, problematisch wird das erst wenn es bestimmte "Influencer" als Review verkaufen wollen.

Im Prinzip ist das nichts anderes als wenn Nvidia Folien mit Performancezahlen veröffentlicht und die ganzen Youtuber darüber berichten, mit dem Unterschied dass sie nun die Performancezahlen nicht abschreiben sondern (unter den von Nvidia ausgewählten Settings) selbst ermitteln.

Loeschzwerg
2023-06-27, 10:44:09
Diese ganzen Youtuber lassen mich bei Tests eh vollkommen kalt. Ich schaue mir das bei seriösen Testern an.

Mich lassen die zwar ebenso kalt, aber leider wird dadurch trotzdem breitflächig ein gezielter Ersteindruck gesetzt.
Vielleicht gibt das den klassischen Redaktionen aber auch die nötige Luft und Zeit wieder genauer hinzuschauen d.h. wieder den Fokus verstärkt auf Qualität zu setzen, da der Launch-Druck (nur zwei Tage Zeit o.ä.) entsprechend abnimmt.

MiamiNice
2023-06-27, 10:49:44
Das Problem ist imo, die Medien Inkompetenz der Masse. Influencer und YouTuber sind die neuen Götter. Die wollen aber nur Kohle verdienen, mit möglichst wenig Aufwand. Die alten Webseiten kommen da nicht gegen an und um zu überleben, macht man sich immer Abhängiger von der Werbung.

Die Masse will keine tiefergehenden Tests sehen oder sich damit beschäftigen. Es ist jemand gewünscht, der sich hinstellt und proklamiert "XYZ ist das Beste, der Rest ist Rotz". Die Masse will nur hinterherlaufen. Sie bekommen auf YT und Co. genau das, was sie suchen.

Aroas
2023-06-27, 11:00:04
Aber zumindest die an ausführlichen Tests interessierte Community kann den entsprechend seriösen Testern helfen, nicht so massiv abhängig von Werbepartnern zu sein.
Bspw. indem man ein Abo für Webseite XY abschließt.
Ich hab bspw. ein Jahresabo bei Computerbase. Das Geld ist es mir auf jeden Fall wert und ich muss mir auch ohne Werbeblocker keine Werbung reinziehen.
Wesentlich gehaltvollere Informationen als bei all diesen dusseligen Influencern und Youtubern zusammengenommen und lächerliche 3€ Kosten im Monat.

Aber leider zahlen selbst viele Stammleser solcher Seiten dieses Geld nicht und schalten noch nen Werbeblocker ein.
So kann man die Kosten nicht decken und gleichzeitig guten Journalismus betreiben.

OpenVMSwartoll
2023-06-27, 11:46:54
M

[...]

Vielleicht gibt das den klassischen Redaktionen aber auch die nötige Luft und Zeit wieder genauer hinzuschauen d.h. wieder den Fokus verstärkt auf Qualität zu setzen, da der Launch-Druck (nur zwei Tage Zeit o.ä.) entsprechend abnimmt.

Innerhalb gewisser Grenzen sicherlich, aber meist werden die Karten ja wieder eingesammelt, womit der Druck immer noch da ist. Ausnahme sind die, die sich die Karten selbst beschaffen (können).

hardtech
2023-06-27, 12:00:25
Das sind die anderen Seiten auch, Werbesäulen. Auch da geht es nur darum, wer Anzeigen schaltet. Ausnahme ist das 3DC und Leos Glättungen der fremden Lügentests. Ich verlasse mich auf gar keinen Online Test. Die Masse an Testern, ist schon mit dem Treibermenu überfordert ;)

hast du da nachweisliches material?
ich war bei der pcgh tätig.
dass marketing dort zugegen ist, soweit alles ok.
aber die tests liefen idr sauber ab!

insofern kann ich deine annahme nicht stützen!

Nicht der eine Gast
2023-06-27, 12:01:52
Es ist also mal wieder Zeit für 5 Minuten Empörung. Es gibt genug Beispiele bei den ein übergangener Teilnehmer sich im Netz darüber aus geheult hat. Über die PC Games Hardware kann ich nicht viel sagen, da ich diese Seite soweit wie möglich meide. Aber CB hat sich in der Vergangen selbst an diversen ähnlichen Marketing-Aktion beteiligt. Zumal diese Verfehlung im Gegensatz zu anderen bekannten eher bedeutunglos ist. Wichtiger wurde ich die Frage sehen, warum trotz nicht schlechterer Hardware es immer mehr eine Konzentration von Hardwareauswahl bei den wichtigsten Computerhersteller auf die Marktführer gibt. Genauso wie es Intel schon einmal gemacht hat. Auch dasmals wollte kein einer etwas davon wissen.
Ich weiß auch nicht, welche Presse gemeint ist. Die sogenannte Tech-Presse ist nicht weiter als Marketing Agenturen.
Vor ein paar Jahren gab es eine Einigung vor Gericht die auf Manipulation um das Jahr 2000 zurückging. In der Privat-Klage wurde Intel (2010-2014) vorgeworfen in der Zeit, als zum ersten Mal die schnellsten Prozessoren von AMD gestellt wurden, dass sie unter anderem mit Hilfe der Presse und der Verbreitung von manipulierten Benchmarks ihre Prozessoren besser dargestellt wurde als sie in Wirklichkeit gewesen sind. Die Manipulation von Benchmarks und andere weitreichende Verfehlungen wurden auch schon vorher u.a. in der Einigung Intels mit der Kartellklage der New Yorker Generalstaatsanwaltschaft 2009 bestättigt. Ich finde es seltsam, dass Nvidia noch nicht von einer Kartellbehörden auf ihre Praktiken untersucht wurden. Selbst bei Intel haben die amer. Kartellbehörden trotz umfangreicher Marktmanipulation eher widerwillig ihre Arbeit aufgenommen. Und die Untersuchung der EU Kommission ist vor ein paar Jahren dank EuGH und der Taktik von Intel, so lange zu Prozessieren bis sie Recht bekommen oder das Urteil bedeutungslos ist, noch einmal aufgerollt. Kein Wunder dass (Quasi-) Monopolisten wie Nvidia manipulieren wo sie nur können. Zumal die Presse in bester Tradition eher billig zu haben ist.

MD_Enigma
2023-06-27, 12:03:43
So einfach bin ich nicht an eine Liste unvertrauenswürdiger Quellen kommen! Drei Punkte beim Video: Do not recommend this channel. Neu hinzugekommen ist der "Daniel Owen", der Rest war schon davor als Bild-Niveau klassifiziert.

Aber ja - ich kanns nachvollziehen. Wenn der Geldhahn aufgedreht wird, muss man halt schauen, ab wann man kaufbar ist. Wenn ich an einem Tag so viel verdiene wie andere im Jahr ... who knows wie ich mich entscheiden würde ;)

Raff
2023-06-27, 12:04:04
hast du da nachweisliches material?
ich war bei der pcgh tätig.
dass marketing dort zugegen ist, soweit alles ok.
aber die tests liefen idr sauber ab!

insofern kann ich deine annahme nicht stützen!

Die Annahme ist so pauschal auch ja Quatsch. Ich arbeite vor GPU-Launches Tag und Nacht, damit das alles so viele Hände und Füße hat wie möglich.

Aber zumindest die an ausführlichen Tests interessierte Community kann den entsprechend seriösen Testern helfen, nicht so massiv abhängig von Werbepartnern zu sein.
Bspw. indem man ein Abo für Webseite XY abschließt.
Ich hab bspw. ein Jahresabo bei Computerbase. Das Geld ist es mir auf jeden Fall wert und ich muss mir auch ohne Werbeblocker keine Werbung reinziehen.
Wesentlich gehaltvollere Informationen als bei all diesen dusseligen Influencern und Youtubern zusammengenommen und lächerliche 3€ Kosten im Monat.

Aber leider zahlen selbst viele Stammleser solcher Seiten dieses Geld nicht und schalten noch nen Werbeblocker ein.
So kann man die Kosten nicht decken und gleichzeitig guten Journalismus betreiben.

:up:

Mich lassen die zwar ebenso kalt, aber leider wird dadurch trotzdem breitflächig ein gezielter Ersteindruck gesetzt.
Vielleicht gibt das den klassischen Redaktionen aber auch die nötige Luft und Zeit wieder genauer hinzuschauen d.h. wieder den Fokus verstärkt auf Qualität zu setzen, da der Launch-Druck (nur zwei Tage Zeit o.ä.) entsprechend abnimmt.

Der Launch-Druck bleibt, denn wer ein paar Tage später am Start ist, der kriegt weniger Klicks und der Aufriss war für die Katz -> Überstunden galore, damit sowohl Quali- als auch Quantität stimmen.

MfG
Raff

etp_inxession
2023-06-27, 12:16:07
Es gab mal Radeon (nur Online) und GeForce (auch als Print) Sonderhefte von der PCGH.

Im Forum kam Unmut darüber auf und es fiel der Satz "bei der Printausgabe hat nVidia uns etwas unterstützt".


Geben und nehmen.

Schön und unabhängig ist das nicht.

Vor allem weil AMD im Gegensatz zu nVidia eine "kleine Klitsche" ist. Und solches "Sponsoring" natürlich dosieren muss.

So oder so ähnlich verhält es sich seit dem NDA, welches nVidia vor einiger Zeit aufgesetzt hat.

Dort wird meines Wissens nach sogar der verantwortliche Redakteur an nVidia gemeldet.

Auffällig ist, das es seitdem kaum mehr kritische Berichterstattung über nVidia Karten gibt.

Und hier ist das ein Teufelskreis.
Redakteur "traut" sich nicht ehrlich zu sein. Sonst gibts evtl keine "Goodies" mehr von nVidia, oder gar keine GPUs mehr für die gesamte Redaktion.
Also lieber den Test etwas "schönigen", damit es dem großen Grünen Hersteller passt.

Der damit einhergehende Werbeeffekt ist nicht von der Hand zu weisen.


Ich bin ja hier eher dafür, das man "den kleinen im Markt" unterstützt.
Aber das ist mittlerweile fast nicht mehr möglich, außer man bildet sich selbst ein Urteil.

Das machen aber die wenigsten.

nVidia hat gute Hardware, keine Frage.
Die PR Abteilung ist aber noch weit besser.

Im Blindtest würden die meisten einen Wechsel von nVidia zu AMD GPU gar nicht erst bemerken.

konkretor
2023-06-27, 12:16:39
Das Problem ist imo, die Medien Inkompetenz der Masse. Influencer und YouTuber sind die neuen Götter. Die wollen aber nur Kohle verdienen, mit möglichst wenig Aufwand. Die alten Webseiten kommen da nicht gegen an und um zu überleben, macht man sich immer Abhängiger von der Werbung.

Die Masse will keine tiefergehenden Tests sehen oder sich damit beschäftigen. Es ist jemand gewünscht, der sich hinstellt und proklamiert "XYZ ist das Beste, der Rest ist Rotz". Die Masse will nur hinterherlaufen. Sie bekommen auf YT und Co. genau das, was sie suchen.


jap so schaut es leider aus, stimme dir voll zu

Hung
2023-06-27, 12:16:46
Ich habe mir den Test von JayzTwoCents angeschaut und bin von der Karte wirklich beeindruckt. So schlecht wie sie dageredet wird ist sie nicht!

Raff
2023-06-27, 12:18:40
@etp_inexession: Du irrst dich gleich auf mehreren Ebenen. Ich habe das meinem Chef mehrfach gesagt und ich sage es euch hier gerne nochmal: Sobald ein Hersteller mir vorschreiben will, was ich zu testen habe, muss meinen Job jemand anderes machen. Sales und Redaktion sind bei PCGH getrennt.

MfG
Raff

Platos
2023-06-27, 12:21:13
Dann hast du einfach das Problem, dass du ein zu grosser Nerd bist und von Technik zu sehr begeistert bist und somit aus meiner Sicht einfach zu unkritisch bist.

Das sieht man immer wieder an deinen Launch-Reviews. Bin ja mal gespannt, wie es dieses mal ausfällt.

Raff
2023-06-27, 12:23:08
Dann hast du einfach das Problem, dass du ein zu grosser Nerd bist und von Technik zu sehr begeistert bist und somit aus meiner Sicht einfach zu unkritisch bist.

Das sieht man immer wieder an deinen Launch-Reviews. Bin ja mal gespannt, wie es dieses mal ausfällt.

Auch dieses Mal wird es sowohl Lob als auch Tadel geben, denn jedes Produkt bietet Anlass für beides. Wer die positiven Aspekte ausblenden möchte, weiß ja, wo er die undifferenzierten Haudrauf-Videos bekommt.

MfG
Raff

The_Invisible
2023-06-27, 12:35:11
Dann hast du einfach das Problem, dass du ein zu grosser Nerd bist und von Technik zu sehr begeistert bist und somit aus meiner Sicht einfach zu unkritisch bist.

Das sieht man immer wieder an deinen Launch-Reviews. Bin ja mal gespannt, wie es dieses mal ausfällt.

Na zum Glück macht "ein größer Nerd für Grafikkarten" die Grafikkartentests und hoffe das bleibt auch so.

Weiß nicht was da manche erwarten, alles nur schlechtreden und schei*e finden hat nix mit Qualitätsjournalismus zu tun. Für dieses kindische Verhalten gibts auch Youtube genug Content, für mich ist das jedenfalls nix...

Gast
2023-06-27, 12:35:27
Das ist wirklich ein Unding und nach dem GPP das nächste Ding was Nvidia startet, um nicht nur die Käufer hinters Licht zu führen. Ich bin seit dieser News komplett raus. Ich lass mich nicht verarschen.

Jetzt wird jeder selbsternannte Hardwareinfluencer der wirklichen Presse, die sich mit der Hardware seit Jahren detalliert auseinander setzt, vorgezogen nur weil man weiß das von dort vermutlich mit Kritik zu rechnen ist.
Influencer aber nur dann bevorzugt werden, wenn zu Nvidia Bedingungen getestet wird und dieser Plebs verdient damit auch noch Kohle auf yt und co., wobei ich mir eine beschissene Werbung nach der anderen.die mit Nvidia Produkten überhaupt nichts zu tun hat reinziehen soll. Da kanns dann sogar passieren das AMD Werbung eingeblendet wird, weil der Influencer darauf gar keinen Einfluss hat.

Sorry wer nicht erkennt, dass das die bisher größte Mainpulation seit gedenken im Hardwaregeschäft ist und das mit macht ist selbst Schuld. Diese Stream sollten gezielt abgewertet und ignoriert werden.

An Nvidia gerichtet:
Wenn eure Kundschaft mehr Speicher will, bringt diesen einfach und erfindet nicht irgendeinen Blödsinn weil ihr den Markt falsch eingeschätzt habt. AMD gibt es zumindest zu, wenn sowas passiert. Aber diese grüne Witzfirma ist über alles erhaben. Huang kann sich mit Trumph die Hand geben, dem glaubt doch auch kein Mensch mehr irgendwas. Vor allem nur um eure beschissene Marge zu steigern. Etwas kundenunfreundlicheres und feindliches habe ich bisher noch nicht erlebt. Die Gamer gehen euch doch mittlerweile am Arsch vorbei, und werden von Euch für blöd erklärt und innerhalb eures Geschäftsmodell massiv ausgenommen. Pfui, vergessen wo ihr hergekommen und wer euch zu dem gemacht hat was ihr heute seit. Der Größenwahn lässt grüßen...

Da kann man nur zum Boykott aufrufen um eurer Firma zu zeigen wer letztendlich das Marktgeschehen bestimmt, sicher nicht IHR!!!! Dann ersauft in euren GPU Dies bis zum Nimmerleinstag, wahrscheinlich ist das sogar Absicht. Um so mehr kann man im AI Hype verscherbeln. Fokussiert euch weiterhin komplett auf KI, dieser Blase die in wenigen Monaten platzen wird, wie alles was ihr bisher promotet habt.

FY Nvidia!!!!

Gast
2023-06-27, 12:45:17
Nvidia hat den Verstand verloren, mehr nicht. Ich hätte diesen Lederjackenheini was das Gamingsegment mit all seinen Lügen angeht, schon letzte GPU Gen entsorgt.

Bin ja mal gspannt wenn die RMA losgeht und alle sagen aber xyz auf YT hat im Namen von Nvidia gesagt, das geht so oder so und es auch noch mit Videomateriel festgehalten wurde. Ist das Dümmste was Nvidia je entschieden hat. In Amerika gibt es dann gleich mal eine Millioneklage, vielleicht muss das erstmal passieren bis man aufwacht. Dann halten auch die Influencer wieder das "Moul".

Exxtreme
2023-06-27, 12:52:30
Nvidia hat den Verstand verloren, mehr nicht. Ich hätte diesen Lederjackenheini was das Gamingsegment mit all seinen Lügen angeht, schon letzte GPU Gen entsorgt.


Naja, fairerweise muss man auch sagen, zu sowas gehören immer zwei: derjenige, der besticht und derjenige, der sich bestechen lässt. Sprich, die Youtuber, die sich auf sowas einlassen sind auch mitschuldig.


Bin ja mal gspannt wenn die RMA losgeht und alle sagen aber xyz auf YT hat im Namen von Nvidia gesagt, das geht so oder so und es auch noch mit Videomateriel festgehalten wurde. Ist das Dümmste was Nvidia je entschieden hat. In Amerika gibt es dann gleich mal eine Millioneklage, vielleicht muss das erstmal passieren bis man aufwacht. Dann halten auch die Influencer wieder das "Moul".

Ich bin mir sicher, rein rechtlich ist die ganze Sache sauber. Nvidia wird da vorher etliche Anwälte gefragt haben ob das geht. Ist halt eine normale Werbesendung.

Platos
2023-06-27, 13:01:18
Auch dieses Mal wird es sowohl Lob als auch Tadel geben, denn jedes Produkt bietet Anlass für beides. Wer die positiven Aspekte ausblenden möchte, weiß ja, wo er die undifferenzierten Haudrauf-Videos bekommt.

MfG
Raff

Naja, du nennst die undifferenziert, ich nenne deine Tests "Kritik mit positiven Aspekten überdecken".

Sieht wohl jeder etwas anders.

Na zum Glück macht "ein größer Nerd für Grafikkarten" die Grafikkartentests und hoffe das bleibt auch so.

Weiß nicht was da manche erwarten, alles nur schlechtreden und schei*e finden hat nix mit Qualitätsjournalismus zu tun. Für dieses kindische Verhalten gibts auch Youtube genug Content, für mich ist das jedenfalls nix...

Ne, hat nix mit schlechtreden zu tun.

Damit, die schlechten Dinge richtig zu gewichten. Das wurde schon beim 4060Ti und 7600 Launch angesprochen hier im Forum. Raff will das einfach nicht wahrhaben.

Loeschzwerg
2023-06-27, 13:03:33
Der Launch-Druck bleibt, denn wer ein paar Tage später am Start ist, der kriegt weniger Klicks und der Aufriss war für die Katz -> Überstunden galore, damit sowohl Quali- als auch Quantität stimmen.

Durch diese Vorab-Tests gehen euch leider eh schon Klicks verloren. Wenn dann bleibt der Konkurrenzkampf mit den restlichen "langsamen" Medien. Irgendwie alles unschön :(

Gast
2023-06-27, 13:03:58
Nvidia hat den Verstand verloren, mehr nicht.
Sagen wir es mal so, die Botschaft der letzten Monate was die Gamer angeht ist nun auch in höchsten Kreisen bei NVidia angekommen. Kaufzurückhaltung und wegbrechender Absatz im Bereich Gaming aus unterschiedlichen Gründen. Anders kann man diese Reaktion nicht werten.

Was man daraus macht ist mal wieder typisch für diese Firma. Fehler eingestehen, nimmer. It's not a bug, is a feature.

Ich glaube Gamer und NVidia entfernen sich immer weiter und diese Firma merkt nicht mal, das sie damit Käufer verliert. Da kaschiert man dann tatsächliche Hardwareeigenachaften mit dubiosen Methoden, auf Kosten anderer - darunter ja auch die Presse, die sich eben nicht den Geschafzsgebahren von NVidia unterwirft. Aus meiner Sicht macht man sich damit auf Dauer massiv unglaubhaft.

Nun fehlt nur noch eine 7650xt mit 12gb Vram, ohje Nvidia. Eine 4060ti mit 16 GB ist faktisch kompletter Nonsens. Die 4060ti hätte 10gb haben müssen und alles wäre gut gewesen.

Man bewirbt bei vermeintlicher Speicherknappheit dann DLSS3 und RT, wo diese Feature zusätzlich Speicher kosten? Das ergibt imo keinen Sinn. Man verkauft seine eigene Kundschaft damit für komplett blöd.

Ich vermute man erreicht damit genau das Gegenteil von dem was man eigentlich wollte. Der Influencer sieht nur seine eigene Interessen, wenn er Clicks oder Abos verliert kann sich das Blatt schnell wenden für NVidia. Belangen kann man den nicht.

Troyan
2023-06-27, 13:08:56
Noch nie den Begriff "Preview" gehört? Unglaublich, wie man sich hier dauernd aufregt.

Computerbase sind sowieso die besten. Die hatten sogar mal gekaufte AMD Werbung auf der Seite: https://www.computerbase.de/2021-06/amd-radeon-rx-6000-series-anzeige/

Erklärt dann auch, wieso AMD Produkte bei denen so schön bewertet werden und die Test auch Einstellungen haben, so dass AMD besser darsteht.

GerryB
2023-06-27, 13:18:22
Ich habe mir den Test von JayzTwoCents angeschaut und bin von der Karte wirklich beeindruckt. So schlecht wie sie dageredet wird ist sie nicht!

beim OCen ?, ... irgendwas soll limitieren, weil kaum Was rumkommt

btw.
ne 7600 lässt sich gut OCen, damit ist der Abstand zw. Beiden@OCing sicher net größer geworden
(bei so kleinen Modellen wird vermutlich ein Teil der User auf Sowas dann Wert legen, sprich Bang für Buck@Raster)

Gast
2023-06-27, 13:24:19
@Leo

Bei nachgewiesenem Machtmissbrauch eines Unternehmens, drohen zumindest in der EU bei jeder Art von Marktmanipulation ziemlich hohe Strafen, auch gegenüber Einzelpersonen. Darunter fallen jede Art von Handelstätigkeiten die sich daran anschließen. Nvidia sollte sich also nochmal genau überlegen was sie befürworten und Influencer wo sie ihre Stream bereitstellen.

Und "um so fester man im Sattel sitzt", um so höhere Strafzahlungen folgen daraus. Nur soviel dazu. Selbst nichtstrafrechtliche Buße fordern hohe Strafzahlungen. Da scheint die Rechtsabteilung von dem grünen Chaosladen schlecht informiert zu sein.

Das reicht bis zu den Plattformen die diesen Content bereitstellen und damit Umsatz generieren.

MiamiNice
2023-06-27, 13:32:27
@etp_inexession: Du irrst dich gleich auf mehreren Ebenen. Ich habe das meinem Chef mehrfach gesagt und ich sage es euch hier gerne nochmal: Sobald ein Hersteller mir vorschreiben will, was ich zu testen habe, muss meinen Job jemand anderes machen. Sales und Redaktion sind bei PCGH getrennt.

MfG
Raff

Ausnahmen bestätigen die Regel :)
Deine Test mögen über alle Zweifel erhaben sein, aber Dein Arbeitgeber ist dies nicht. Eure Webseite kann man nur mit aktiven No Script besuchen und Du und Deine Kollegen posten quasi überall Links zur PCGH mit privaten Accounts. Sprich ihr verucht mit eurer privaten Repurtation, Werbeeinnahmen zu generieren. Das wirkt oft verzeifelt.

Nicht auszudenken, wenn das irgendwann mal nicht mehr reicht oder Rainer Rosenbusch und/oder Christian Müller gieriger werden. Und es scheint schon jetzt knapp zu werden, bei der Penetranz mit der die PCGH Werbung und CO. schaltet.

Sag niemals nie.

Noch nie den Begriff "Preview" gehört? Unglaublich, wie man sich hier dauernd aufregt.

Computerbase sind sowieso die besten. Die hatten sogar mal gekaufte AMD Werbung auf der Seite: https://www.computerbase.de/2021-06/amd-radeon-rx-6000-series-anzeige/

Erklärt dann auch, wieso AMD Produkte bei denen so schön bewertet werden und die Test auch Einstellungen haben, so dass AMD besser darsteht.

CB ist so AMD Pro, weil es in DE mehr Zugriffe sprich Clicks bedeutet. Es ist woke ein AMD Fan zu sein in DE. Warum auch immer.

Fliwatut
2023-06-27, 13:34:25
Traurig, dass sich jayz2cents für sowas hergibt.

Exxtreme
2023-06-27, 13:39:25
OK, die mögliche Finanzierung der PCGH bitte per PN ausmachen, danke.

Troyan
2023-06-27, 13:40:56
CB ist so AMD Pro, weil es in DE mehr Zugriffe sprich Clicks bedeutet. Es ist woke ein AMD Fan zu sein in DE. Warum auch immer.

Geht ja nicht mal um Clicks. Computerbase wurde vor zwei Jahren direkt von AMD bezahlt, um Werbung in Form eines "Artikels" zu veröffentlichen. Das geht weit über journalistische Unabhängigkeit hinaus, da ich davon ausgehe, dass der GPU-Tester nicht nur Angestellter sondern Miteigentümer von Computerbase ist.

Scheinhelligkeit kennt eben keine Grenzen, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.

/edit: Linustechtipps hatte so ein Intel-gesponsertes Segment. Nachdem Intel das nicht verlängerte, hat man nun AMD. Sagt doch alles aus, dass dieser Youtuber keine objektiven Reviews mehr machen kann, wenn AMD seinen Channel mit direkten Zahlungen sponsert.

hardtech
2023-06-27, 13:53:40
Die Annahme ist so pauschal auch ja Quatsch. Ich arbeite vor GPU-Launches Tag und Nacht, damit das alles so viele Hände und Füße hat wie möglich.



wie meinst du das?

Exxtreme
2023-06-27, 13:57:01
@Leo

Bei nachgewiesenem Machtmissbrauch eines Unternehmens, drohen zumindest in der EU bei jeder Art von Marktmanipulation ziemlich hohe Strafen, auch gegenüber Einzelpersonen. Darunter fallen jede Art von Handelstätigkeiten die sich daran anschließen. Nvidia sollte sich also nochmal genau überlegen was sie befürworten und Influencer wo sie ihre Stream bereitstellen.


Solche Videos werden wohl eher unter "Werbevideo" laufen. Und das ist wohl erstmal nicht verboten. Und solche Werbevideos sind nicht unüblich.

Traurig, dass sich jayz2cents für sowas hergibt.

Japp, das hätte ich nicht erwartet, dass der sowas macht. Aber wie gesagt, wäre interessant zu wissen wer da nicht mitgemacht hat. Das Nichtmitmachen wäre dann eventuell wiederum gute Werbung für den YT-Kanal.

Geht ja nicht mal um Clicks. Computerbase wurde vor zwei Jahren direkt von AMD bezahlt, um Werbung in Form eines "Artikels" zu veröffentlichen. Das geht weit über journalistische Unabhängigkeit hinaus, da ich davon ausgehe, dass der GPU-Tester nicht nur Angestellter sondern Miteigentümer von Computerbase ist.

Scheinhelligkeit kennt eben keine Grenzen, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.

Solche Werbeartikel sind weder neu, noch unüblich. Und dieser Werbeartikel ist auch sehr deutlich als solcher gekennzeichnet.

Troyan
2023-06-27, 13:59:15
Und Previews sind ebenfalls nicht neu und sollten auch so gekennzeichnet werden.

"Hersteller-kontrollierte Vorabtest" dagegen ist Framing. Denn offensichtlich sind Internetseiten wie Computerbase dann "Hersteller-bezahlte Werbebühnen".

nalye
2023-06-27, 14:08:59
Geht ja nicht mal um Clicks. Computerbase wurde vor zwei Jahren direkt von AMD bezahlt, um Werbung in Form eines "Artikels" zu veröffentlichen. Das geht weit über journalistische Unabhängigkeit hinaus, da ich davon ausgehe, dass der GPU-Tester nicht nur Angestellter sondern Miteigentümer von Computerbase ist.

Scheinhelligkeit kennt eben keine Grenzen, wenn es um den eigenen Geldbeutel geht.

https://www.computerbase.de/2020-07/nvidia-rtx-studio-laptop-anzeige/
https://www.computerbase.de/2021-12/nvidia-rtx-studio-laptop-anzeige-122021/
Und jetzt?

Taigatrommel
2023-06-27, 14:11:42
Dass sich JayzTwoCents drauf einlässt das hätte ich jetzt nicht gedacht. :/ Wäre aber jetzt echt interessant zu wissen welche Tech-Youtuber sich darauf nicht eingelassen haben.
Also Hardware Unboxed hat das Thema in ihrem aktuellen Q&A (https://www.youtube.com/watch?v=DKSd5iO7kiI&t=738s) aufgefasst und dort recht ausführlich drüber gesprochen. Kurzum auch sie wurden direkt von nVidia "eingeladen", an einer solchen Preview teilzunehmen. Im Q&A ging man auch ein wenig darauf ein, was man denn genau testen durfte:


Cyberpunk 2077 als einzigen Titel
Nur 1080p
Als Einstellungen nur RT "Ultra" Setting
Nativ, DLSS2 und DLSS3+FG


Das waren so grob die Rahmenbedingungen für diese Vorschau. Man hat offengelegt, wieso man das Angebot ablehnte und dementsprechend kein Video produziert hat. Letztendlich sah man auch einfach wenig Sinn darin, so kurz vor der Veröffentlichung der eigentlichen Reviews ein Best Case Only Preview zu veröffentlichen.


Im Endeffekt wird der Fokus, wie bei der 4060 Ti wieder auf DLSS3+FG liegen, denn ohne wären die Leistungszuwächse sehr lächerlich. Dies wurde ja laut Gamers Nexus schon bei der Ti von nVidia "vorgeschlagen": Die Tester sollten sich möglichst darauf konzentrieren und DLSS3 in den Fokus der Tests rücken.

Exxtreme
2023-06-27, 14:15:33
Und Previews sind ebenfalls nicht neu und sollten auch so gekennzeichnet werden.

"Hersteller-kontrollierte Vorabtest" dagegen ist Framing. Denn offensichtlich sind Internetseiten wie Computerbase dann "Hersteller-bezahlte Werbebühnen".
"Hersteller-kontrollierte Vorabtest" ist die exakte Beschreibung für diese Werbevideos.

Troyan
2023-06-27, 14:54:43
"Hersteller-kontrollierte Vorabtest" ist die exakte Beschreibung für diese Werbevideos.

Na, ist Framing.

Die Previews vom neuen Zelda von Anfang Mai sind auch keine "Hersteller-kontrollierten Vorabtests" gewesen.

Exxtreme
2023-06-27, 15:09:39
Na, ist Framing.

Die Previews vom neuen Zelda von Anfang Mai sind auch keine "Hersteller-kontrollierten Vorabtests" gewesen.

Das waren auch keine Tests wo irgendwelche Benchmarks gezeigt wurden.

OpenVMSwartoll
2023-06-27, 15:11:11
@etp_inexession: Du irrst dich gleich auf mehreren Ebenen. Ich habe das meinem Chef mehrfach gesagt und ich sage es euch hier gerne nochmal: Sobald ein Hersteller mir vorschreiben will, was ich zu testen habe, muss meinen Job jemand anderes machen. Sales und Redaktion sind bei PCGH getrennt.

MfG
Raff

Diese pauschale Schelte ist auch mindestens unredlich, ebenso ehrverletzend. Bei diesem Forenmitglied ist der Hintergrund eher, dass er den Hersteller sehr mag. Man möchte fragen: "Wie sähest Du es, wenn es AMD machte?"

Ich würde übrigens mittlerweile auf einen qualitativen Test warten und Deine Tests sind Pflichtlektüre geworden, aber die Masse will alles immer sofort, leider.

Gast
2023-06-27, 15:28:22
Cyberpunk 2077 als einzigen Titel
Nur 1080p
Als Einstellungen nur RT "Ultra" Setting
Nativ, DLSS2 und DLSS3+FG

Was Nvidia anscheinend nicht kapiert, dass ich diesen DLSS Schrott nicht auf meinem System haben will. Wer darin keine bildinhaltlich schlechteren Unterschiede zu nativ sieht, ist blind.

Bspw. habe ich Cyberpunk überhaupt nicht und mir geht die ewige Werbung zu dem Spiel auf PCGH tatsächlich auf den Senkel. Ich werde es auch nie kaufen oder spielen, und selbst wenn es mir geschenkt würde will ich das nicht haben. Das Spiel ist völlig belanglos und wenn man sich anschaut wer das überhaupt spielt, merkt man das es tatsächlich so ist.

Nvidia hat sich selbst keinen Gefallen getan DLSS3 und FG auf die Geforce 4000 Serie zu beschränken, was immer sie meinten warum das so sein soll, passt es dazu vor allem hohe Margen zu generieren. Sie meinen ja es sei KI dediziert und an die Core von ADA gebunden, das stimmt aber nicht. Die lügen also das Bunte vom Himmel, wie's ihnen in den Kram passt und nun schreiben sie dir schon vor, was richtig und falsch für dich ist. Überlasst das bitte mir.

Sie meinten ja auch das DLSS3 im Dev Support auf bestimmte Engines beschränkt ist, aber auch das stimmt nicht wenn Modder das Gegenteil beweisen. Für viele und die Firma selbst ist der Gamer nur noch einen Gelddruckmaschine und da das derzeit nicht ankommt, man langfristige Verträge rund um ADA abgeschlossen wo man hohe Absatzzahlen suggerierte ist man nun an einem Punkt, wo man erkennt das die Abschreibungen von Ampere geparrt mit dem wegbrechenden Umsatz bei ADA riesige Löcher in Finanzen reißen, wenn man den vertraglich gesetzten Verpflichtungen nachkommen muss. Da lässt man sich allerhand Jux und Dollerei einfallen, bei möglichst geringen finanziellem Aufwand

Es handelt sich nicht um ein allgemeines Preview, das hat man doch schon längst mit eigenen Folien veröffentlicht.

Wenn das Xbox Game Studio ankündigt mittels Optical Multi Frame Generation Spiele zu entiwckeln und nVidia das werberelevant sogar auf der eignen Webseite dazu so ausführt, müsste Huang mir mal erklären wie das funktionieren soll, wenn DLSS Gen 3 wegen bestimmter AI Cores auf die 4000 Serie beschränkt sein soll. Dann kann AMD Hardware das auf einmal ausführen. Ist die gleiche Taktik wie bei PhysX und Cuda das auch niemand mehr braucht, ausser Nvidia selbst.

Schon wegen all dieser künstlichen Beschränkungen und letztlich dem Kampf gegen die eigene Kundschaft, mit erlogenen Zwängen ist mir diese Firma suspekt. Von mir sehen die keinen Heller, früher habe ich die mal gekauft und ich gucke mir auch keine Werbevideos von denen an. Influencercontent sowieso nicht.

Was soll denn die 4060 anders können als die 4060ti? Dummes Zeug von Nvidia mal wieder. Die Messen sind doch längst gesungen. In vielen Spielen ist der VRAM zu knapp. Keiner der eine 1060 hat wechselt auf die 4060. Davon hat man schon bei 2060 der 3060 und der nun 4060 gefaselt. Dem Großteil ist das egal was Nvidia will. Wer dabei ausgewogene Profile oder Leistung über DLSS aktiviert ist selbst Schuld, weil man davon Augenkrebs bekommt und an jeder Ecke merkt wie an den Texturen gespart wird.

Die ach so tollen Feature von Nvidia, wo ich dann statt in 1080p auf 600p umhergurke.

Diesen verlogenen Rand den Huang bei jeder Vorstellung einer neuen Gen von sich gibt, höre und sehe ich mir schon lange nicht mehr an. Habe was anderes zu tun als auf so ein Managergesülze reinzufallen. Die lügen alle egal welche Firma.

mojojojo
2023-06-27, 16:02:45
Hat sich denn jemand die Videos angeschaut?
Habe gestern das Video von Jayz2Cents geguckt (nicht weils mich so brennend interessiert, sondern weils mir vorgeschlagen wurde) und er erwähnt die Einschränkungen und deren Grund ungefähr 100 mal in dem Video. von daher fand ich das jetzt garnicht schlimm. Das einzige, was etwas mäh war ist, dass er den Umstand, dass 8GB im Jahr 2023 kacke sind im Video nur einmal erwähnt und nicht 1x pro Minute, wie es eigentlich der Fall sein sollte.
Selbst der Umstand, dass 299$ für das anvisierte Ziel der Karte eigentlich etwas teuer ist, wurde erwähnt.

Aroas
2023-06-27, 16:36:35
Erklärt dann auch, wieso AMD Produkte bei denen so schön bewertet werden und die Test auch Einstellungen haben, so dass AMD besser darsteht.

Achso, deshalb habe sie seinerzeit die RX 6600 als "verhaltene Vorstellung" betitelt, während die tatsächlich grottige RTX 3050 als "Einstiegsklasse mit 8GB ohne echte Schwächen" betitelt wurde.

Ja, alles total von AMD gekauft.

Deshalb wird die Seite auch immer wieder als "NVidiabase" betitelt, weil da alles von AMD gekauft wird.

Und der Artikel bei CB über den du dich hier muckierst, ist nicht umsonst mit dem Wort "ANZEIGE" gekennzeichnet. Solcherlei Werbeartikel findet man auch auf anderen Seiten immer wieder bspw. bei Hardwareluxx.
Solange das als entsprechende Werbung gekennzeichnet ist, ist alles paletti.

Is scho recht...

Robot
2023-06-27, 18:32:36
Solange das als entsprechende Werbung gekennzeichnet ist, ist alles paletti.

Is scho recht...

Mit einer Ausnahme! Und zwar bei Youtubern die eh ALL ihre Videos als Werbung kennzeichnen um so zu verschleiern welche Videos bezahlte Werbung sind. Wo dann plötzlich irgendwelche Intel Logos auftauchen usw. die normal NIEMAND einblenden würde.


Was Grafikkartentests angeht. Seit Nvidia die super Idee hatte Launch und Verkaufstag auf einen Tag zu legen, seit dem sind Tests einfach nicht mehr das was sie mal waren. Nur noch Zeitdruck zum Launch, damit man nicht alles so genau testen kann. Dann der Drück den Test zum Launch zu haben oder gar nicht, weils danach kaum noch einen interessiert.

Nachdem man die normale Presse jetzt halt jahrelang schlau als kostenlosen Werber ausgenutzt hat, gehts nun bei den Youtubern weiter. Würde mich nicht wundern, wenn Nvidia irgendwann die ausführlichen Tests gar nicht mehr groß supportet.

Man sieht halt genau wer am längeren Hebel sitzt, die Presse ist es leider nicht mehr.

Besonders geil find ich immer, je öfter jemand sagt dass er kein Geld dafür bekommt... um so skeptisch wird man.

Klar das Geld kommt nicht direkt von Nvidia, aber dadurch das man den exklusiven Preview hat, gibts extra views, die man sonst nicht bekommen würde und das gibt .... extra Geld ;)

OpenVMSwartoll
2023-06-27, 21:19:46
Ja, Grüße an Jayz gehen raus bei Deinen letzten Absätzen.

Ich dachte beim Schauen: Du machst durchaus Geld damit, dass Du das tust, was NV von Dir möchte.

Kürzlich hat er noch ein Video zurückgerufen, weil es zu positiv war...

Exxtreme
2023-06-27, 21:28:58
Was Nvidia anscheinend nicht kapiert, dass ich diesen DLSS Schrott nicht auf meinem System haben will. Wer darin keine bildinhaltlich schlechteren Unterschiede zu nativ sieht, ist blind.


Das hängt schon vom Spiel ab wie gut das funktioniert. Und es ist auch so, dass die Entwicklung da nicht stillsteht. DLSS2 ist ja auch mit der Zeit besser geworden. Es ist aber so, DLSS3 ist nicht ganz so problemlos wie es auf dem ersten Blick scheint. Man muss schon die Grenzen davon kennen.


Bspw. habe ich Cyberpunk überhaupt nicht und mir geht die ewige Werbung zu dem Spiel auf PCGH tatsächlich auf den Senkel. Ich werde es auch nie kaufen oder spielen, und selbst wenn es mir geschenkt würde will ich das nicht haben. Das Spiel ist völlig belanglos und wenn man sich anschaut wer das überhaupt spielt, merkt man das es tatsächlich so ist.



Ja, das kommt in vielen Reviews nicht so rüber, dass Cyberpunk defakto eine spielbare Nvidia Techdemo ist.

Gast
2023-06-27, 23:18:46
Ja, das kommt in vielen Reviews nicht so rüber, dass Cyberpunkt defakto eine spielbare Nvidia Techdemo ist.

Was extrem geil ist. Im Gegensatz zu früher, als die GPU-Entwickler selbst Techdemos herstellten, die man zwar 1x zum staunen anschauen konnte nur um zu wissen, dass was derartiges in realen Spielen noch Jahre entfernt ist, kann man die heutigen Techdemos tatsächlich spielen.

Gast
2023-06-27, 23:21:04
Hat sich denn jemand die Videos angeschaut?
Habe gestern das Video von Jayz2Cents geguckt (nicht weils mich so brennend interessiert, sondern weils mir vorgeschlagen wurde) und er erwähnt die Einschränkungen und deren Grund ungefähr 100 mal in dem Video.

Und hat gefühlte 100x den MSRP verrissen. 😂

Raff
2023-06-28, 00:42:12
Sag niemals nie.

Ist total einfach - dann nehme ich meinen Hut und werde auf meine alten Tage auch Influenza. :uup:

Bis dahin ist jedoch freiwilliger Quality-Crunch angesagt - wie bis eben. Artikel ist soeben erfolgreich in der Korrekturstufe angekommen, damit ihr morgen wieder etwas zum Meckern Schmökern bekommt. =)

MfG
Raff

Gast
2023-06-28, 09:59:12
Fake-3rd-Party pseudo-redaktionelle Werbung

Nvidias Gegenreaktion auf die Warnungen von Bestellungen bevor die NDA für echte 3rd-Party Tests gefallen ist.

Die Daumenschrauben sind aber eher an den Händer der seriösen Tech-Tuber und den Herstellern der höherwertigen Karten.

Es wird die Zeitnähe der seriösen Information entwertet und zusätzlich fällt die NDA der nicht-MSRP Karten später.

Ich empfinde das Alles als trotzige Machtdemonstration Nvidias, einer der weltbesten Konzerne hat anscheinend starke Minderwertigkeitskomplexe und scheint sich ständig überreguliert und mit Konsumenten-Begehren überbelastet zu fühlen. Oder es ist Ausnutzung der Markt-Stellung und ein Hang zu Sadismus.

Gast
2023-06-28, 10:28:54
Achso, deshalb habe sie seinerzeit die RX 6600 als "verhaltene Vorstellung" betitelt, während die tatsächlich grottige RTX 3050 als "Einstiegsklasse mit 8GB ohne echte Schwächen" betitelt wurde.

Ja, alles total von AMD gekauft.
https://www.computerbase.de/2020-07/nvidia-rtx-studio-laptop-anzeige/
https://www.computerbase.de/2021-12/nvidia-rtx-studio-laptop-anzeige-122021/
Und jetzt?
Ach, von NVidia gab's das auch schon... Das bringt das Weltbild einiger hier ja fast zum Schwanken, weil sie auf einmal ganz Ruhig bei dem Thema sind und sich gar nicht mehr drüber äußern.
Vielleicht sollten sich manche mal fragen, ob sie nur das sehen, was sie sehen wollen. Und das ist offensichtlich, dass das arme NVidia bei allen so benachteiligt wird und wir schleunigst Lederjacken Spenden sammeln sollten.

Gastxyz
2023-06-28, 12:39:29
Ist total einfach - dann nehme ich meinen Hut...

MfG
Raff
?

Jung, wenn hier jemand alt ist dann ich und ja ich mache diesen Zirkus schon lange nicht mehr mit.:)

Dannn wäre ja Zeit noch einen Artikel zu CP2077 zu verfassen, der 1mio auf PCGH...[sarkasmus off] :weg:

Dann zurück zum 3DCenter und Anfangstagen mit "unabhängigen" Tests!

Taigatrommel
2023-06-29, 04:57:30
Gamers Nexus erwähnte im eigenen 4060 Review, man hätte ebenfalls ein Preview-Angbot von nVidia erhalten, habe dieses jedoch abgelehnt.

Gast
2023-06-29, 10:46:02
Ich vermute mal, wer eine 1069 hat wird eher FSR einschalten. Wozu braucht er da eine 4060 mit DLSS und FG+Antilag?

Genau da liegt der Hund begraben, hohe Investitionen von Nvidia die im Markt kaum Relevanz haben, weil man den Anwender damit nicht abholt.

Ich vermute, es wird bald mehr Treiberhacks geben die die alte Gen noch schneller altern lassen. Das diese heute noch einigermaßen durch Anwender im AA Bereich nutzbar ist, hat man wohl AMD zu verdanken, nicht NVidia.

Und so entfernt man sich auch stetig vom Spieler, als ihn für sich zu gewinnen. Mit künstlichen Restriktionen erreicht man sein Ziel nicht. Das führt eher zur Ablehnung und damit Verlusten. Die Manager, das Marketing und BWLer bei NVidia sind wirklich Blindpesen...von unternehmerischer Kultur haben die kaum Ahnung, es geht nur um Profitsteigerung. Wo macht man sich damit beliebt? Und letztlich zählt diese Beliebheit genauso, wenn ich Produkte verkaufen will, vor allem wenn die Kosten beim Anwender steigen sollen.

Die 4060 ist doch nichts weiter als eine GT1030 die man prügelt ihnen Ende. Man verkauft sie aber zum Preis einer 1070.

KriNemeth
2023-06-29, 11:20:55
Die 4060 ist doch nichts weiter als eine GT1030 die man prügelt ihnen Ende. Man verkauft sie aber zum Preis einer 1070.

Also die 4060 ist wirklich keine Offenbarung, aber manche Vergleiche sind doch sehr abstrus und fern jeglicher Realität.

Raff
2023-06-29, 11:28:04
Gamers Nexus erwähnte im eigenen 4060 Review, man hätte ebenfalls ein Preview-Angbot von nVidia erhalten, habe dieses jedoch abgelehnt.

Solche Dinge, die von Integrität zeugen, helfen, im Ansehen zu steigen. :up:

MfG
Raff

Platos
2023-06-29, 12:24:42
Oder aber er weist seine Zuschauer auf das Verhalten von nvdia hin.

Oder willst du ihm Unterstellen, das nur zu tun, damit er in gutem Licht dasteht?

Raff
2023-06-29, 12:27:43
Was er macht, ist vollkommen richtig. So ist es gemeint. Ich stelle mir aber trotzdem immer die Frage: Würde man genauso handeln, wenn es nicht Nvidia, sondern AMD wäre? Man weiß nie, welche Gesinnung der Mensch hinter dem Statement hat und einige Youtuber weisen eine öffentlich ausgelebte Aversion gegen Nvidia auf.

MfG
Raff

Platos
2023-06-29, 12:29:44
Das ist ja auch vollkommen richtig. Ich stelle mir da nur immer die Frage: Würde man genauso handeln, wenn es nicht Nvidia, sondern AMD wäre? Man weiß nie, welche Gesinnung der Mensch hinter dem Statement hat und einige Youtuber weisen einen öffentlich ausgelebte Aversion gegen Nvidia aus.

MfG
Raff

Aber was soll dieses "Wer-Weiss-len" ? Ist doch rein ins Blaue raten. Denn es gibt irgendwie keine Indizien dazu, oder doch?

Abgesehen davon sieht man ja sehr gut an den letzten Launchreviews, dass Gamernexus AMD nicht mit Samthandschuhen anfässt.

Schaust du seine Videos überhaupt ?

Edit: Man könnte auch behaupten, du bist pro nvidia. Denn du bezeichnest die 4060 als klar besser, wie die 7600. Das obowhl diese Karte oftmals deutlich besser abschneidet in vielen Tests und auch noch günstiger ist (wobei beide Karten einfach schlecht sind, muss man sagen).

Raff
2023-06-29, 12:35:15
Danke - ich muss mindestens einmal im Monat irgendeine Bias-Unterstellung lesen, um zu wissen, dass ich alles richtig gemacht habe. =) Im Mai war es pro AMD, weil die Vorteile der RX 7600 ausgearbeitet wurden. Jetzt, mit der objektiv klar besseren RTX 4060, ist wieder grün angesagt. Anfang des Jahres war's übrigens blau wegen der breiten Arc-Nachtests. Am Ende merkt hoffentlich jeder, dass mein Herz nur für 3dfx schlägt. ;)

MfG
Raff

anddill
2023-06-29, 12:44:25
Gamers Nexus erwähnte im eigenen 4060 Review, man hätte ebenfalls ein Preview-Angbot von nVidia erhalten, habe dieses jedoch abgelehnt.

Jay steht das Wasser bis zum Hals, erwähnt er ja öfter mal zwischen den Zeilen. Und zu seiner hemdsärmeligen Vorgehensweise passt so ein Video ja auch halbwegs. Also musste er das mitnehmen.
Steve (GN) und Steve (HUB) dagegen mussten das ablehnen, weil es nicht zur Ausrichtung und dem Image der Kanäle gepasst hätte.

dildo4u
2023-06-29, 12:50:48
Jay nutzt auch immer noch 3DMark wo plötzlich die Intel Karte alles vernichtet, Bug?
Jedenfalls komplett unbrauchbar um Mainstream Nutzer ein Bild von der Performance zu machen.

Taigatrommel
2023-06-29, 12:52:07
Am Ende merkt hoffentlich jeder, dass mein Herz nur für 3dfx schlägt. ;)

Welches ja letztendlich von nVidia übernommen worden und damit... ;)

Nein, Spaß beiseite, ich denke es ist manchmal sehr einfach, irgendeinen bias zu unterstellen, vielleicht auch von Artikel zu Artikel unterschiedlich. Vor einigen Jahren brannte das AMD Subreddit wegen bias Vorwürfen pro-nV von Hardware Unboxed, nun ist es umgekehrt.

Bei Gamers Nexus würde ich persönlich z.B. auch eine ganz leichte pro Radeon Tendenz annehmen, allerdings muss man hier fairerweise sagen, dass die roten Produkte genauso zerrissen werden und Steve auch dort kein Blatt vor den Mund nimmt, siehe 7600, die 7900 XTX löste ebenfalls keine Begeisterungsstürme aus und die XT wurde als unnötiges bzw. viel zu teures Produkt angeprangert.

Troyan
2023-06-29, 12:56:17
Das waren auch keine Tests wo irgendwelche Benchmarks gezeigt wurden.

Nintendo hat klar vorgegeben, wie lang die Spielen dürften, was gespielt werden dürfte, was aufgezeichnet werden dürfte, über was gesprochen werden dürfte etc.

Laut dir wäre es ein "Hersteller-kontrollierter Vorabtest" gewesen. :freak:

Außerdem gab es bei der 4060 nur Vergleiche mit nVidia eigenen Produkten. Sowas ist normal und nicht mal kritikwürdig.

Exxtreme
2023-06-29, 13:10:19
Nintendo hat klar vorgegeben, wie lang die Spielen dürften, was gespielt werden dürfte, was aufgezeichnet werden dürfte, über was gesprochen werden dürfte etc.

Laut dir wäre es ein "Hersteller-kontrollierter Vorabtest" gewesen. :freak:

Außerdem gab es bei der 4060 nur Vergleiche mit nVidia eigenen Produkten. Sowas ist normal und nicht mal kritikwürdig.

Es gab aber keine Vorabwertungen für das Spiel. Und die gab es bei diesem "Hersteller-kontrollierter Vorabtest" von Nvidia sehr wohl da bereits Benchmarks gezeigt wurden.

Taigatrommel
2023-06-29, 13:26:43
Spiele Previews gibt es schon seit Ewigkeiten, bereits vor 30 Jahren haben Hersteller vorgegeben, was die Redaktionen bei einer Vorschau sehen durften und was nicht, das kann man doch aber mit keinem Hardwaretest vergleichen, wo der Hersteller ganz klar ein optimales Szensrio vorgibt in welchem das Produkt im besten Licht steht, denn nichts anderes ist CP2077.

Platos
2023-06-29, 13:33:12
Danke - ich muss mindestens einmal im Monat irgendeine Bias-Unterstellung lesen, um zu wissen, dass ich alles richtig gemacht habe. =) Im Mai war es pro AMD, weil die Vorteile der RX 7600 ausgearbeitet wurden. Jetzt, mit der objektiv klar besseren RTX 4060, ist wieder grün angesagt. Anfang des Jahres war's übrigens blau wegen der breiten Arc-Nachtests. Am Ende merkt hoffentlich jeder, dass mein Herz nur für 3dfx schlägt. ;)

MfG
Raff

Dann macht Gamernexus ja auch alles richtig nach deiner Logik ;) Denn du unterstellst ihm ja das gleiche - einen Bias.

Aber viel wichtiger: Ich habe dir das jetzt nicht unterstellt, sondern dir lediglich gezeigt, dass ich dir genau so gut einen Bias Unterstellen könnte. Wobei ich mich halt auf echte Worte von dir bezogen habe und du das bei Gamernexus einfach so mal ohne Fakten rausgehauen hast. Oder hast du irgendwelche Indizien, dass Gamernexus bei AMD weniger kritisch wäre (das war ja das, was du in den Raum geworfen hast) ?

Stattdessen lenkst du aber von meiner Frage ab.

Ich werfe dir keinen Bias vor, ich werfe dir vor, dass du nicht im Sinne der Kunden operierst. Das war es schon immer (du gewichtest Kritik nicht genug, stellst positive Dinge zu prominent dar, wodurch die Kritik wieder im Keim erstickt wird etc.). Das war schon immer meine Kritik, aber nicht nur an dir.

Du bellst dann einfach immer mit "Ja die anderen sind hald unreflektiert, unseriös, "Hau Drauf", unsachlich" etc.

Immer die anderen...

OpenVMSwartoll
2023-06-29, 13:35:32
Jayz muss übrigens gewaltige Oberarme haben, weil er schon wieder die jährliche Rückrudermeisterschaft gewonnen hat. Erst ein Video zurückrufen (auch im Bereich NV), nun an einer solchen Marketingaktion teilnehmen. Man möchte denken, er wäre lernfähiger.

So verliert man Ansehen, um Raffs Argument aufzugreifen.

Raff
2023-06-29, 14:19:08
Dann macht Gamernexus ja auch alles richtig nach deiner Logik ;) Denn du unterstellst ihm ja das gleiche - einen Bias.

Aber viel wichtiger: Ich habe dir das jetzt nicht unterstellt, sondern dir lediglich gezeigt, dass ich dir genau so gut einen Bias Unterstellen könnte. Wobei ich mich halt auf echte Worte von dir bezogen habe und du das bei Gamernexus einfach so mal ohne Fakten rausgehauen hast. Oder hast du irgendwelche Indizien, dass Gamernexus bei AMD weniger kritisch wäre (das war ja das, was du in den Raum geworfen hast) ?

Stattdessen lenkst du aber von meiner Frage ab.

Ich werfe dir keinen Bias vor, ich werfe dir vor, dass du nicht im Sinne der Kunden operierst. Das war es schon immer (du gewichtest Kritik nicht genug, stellst positive Dinge zu prominent dar, wodurch die Kritik wieder im Keim erstickt wird etc.). Das war schon immer meine Kritik, aber nicht nur an dir.

Du bellst dann einfach immer mit "Ja die anderen sind hald unreflektiert, unseriös, "Hau Drauf", unsachlich" etc.

Immer die anderen...

Der Punkt ist, dass ich mit dir meine Zeit verschwende. Das vergesse ich immer wieder. Es ist egal, was ich dir antworte, der Raff bleibt böse. Der Raff hat Prinzipien, die der Platos nicht teilt. Daher investiere ich mein nerdiges Herzblut lieber in frische Messungen und geile Artikel - die alljährliche Benchmark-Doktorarbeit macht sich nicht über Nacht, sondern wird mich wieder wochenlang bis tief in die Nacht auslasten, während das Tagesgeschäft weitergehen muss.

MfG
Raff

Troyan
2023-06-29, 15:23:01
Spiele Previews gibt es schon seit Ewigkeiten, bereits vor 30 Jahren haben Hersteller vorgegeben, was die Redaktionen bei einer Vorschau sehen durften und was nicht, das kann man doch aber mit keinem Hardwaretest vergleichen, wo der Hersteller ganz klar ein optimales Szensrio vorgibt in welchem das Produkt im besten Licht steht, denn nichts anderes ist CP2077.

Was? Wenn Nintendo verbietet über etwas zu reden, was man Vorort getestet hat, dann wäre dies nicht vergleichbar?

Preview sind genau das: Man erhält nur Zugriff zu dem, was der Hersteller erlaubt: Sei es Setting, Zeit, Einstellungen etc.

Denniss
2023-06-29, 15:59:31
@Raff - einfach nicht anmachen/anpinkeln lassen. Wenn einer blöd rüberkommt auf Ignore und fertig. Verschwendete Lebenszeit.
Ich hab auch ein paar harte fans von Intel/Nvidia/AMD auf der ignore und schon ist das Forum nicht mehr so nervig weil man nicht jeden Müll lesen muss.

FarCry
2023-06-29, 22:31:02
"Wie ComputerBase aus einschlägigen Quellen erfahren hat, will Nvidia in Zukunft häufiger und in breiterem Rahmen auf diese Art der exklusiven Werbeteaser setzen."

Sollen sie doch machen. Schrott bleibt Schrott.
Wenn man es so künstlich hypen muss, dann ist es halt Hyper-Schrott.

Fraktion "NeverIntelNvidia".

Robot
2023-06-30, 14:46:46
"Wie ComputerBase aus einschlägigen Quellen erfahren hat, will Nvidia in Zukunft häufiger und in breiterem Rahmen auf diese Art der exklusiven Werbeteaser setzen."


Das hab ich schon vor 10 Jahren nicht aus "einschlägigen Quellen" sondern direkt aus dem Mund von Nvidia gehört, dass man mehr auf die "Mainstreammedien" setzen will mit hoher Reichweite und weg von den hoch spezialisierten Medien um eben mehr die breite Masse zu erreichen.

Und nichts anderes ist das jetzt Man will weg von den nur Reviews mehr hin zu "Content Marketing" usw. Ist aber ja auch nichts besonderes. Das machen auch andere Hersteller.

Ich kenne zumindest einen Hersteller, der quasi überhaupt keine Reviews mehr macht sondern nur noch bezahltes Content Marketing in Youtube usw. Da is quasi jedes auftauchen in den Medien bezahlt. Wenn man einfach so mal ein Muster anfragt zum Test, dann ist einfach nie was verfügbar. Man müsste sich das Sample also quasi selber kaufen -> macht keiner.

DozerDave
2023-06-30, 20:00:18
Und welcher Hersteller ist das?

MasterElwood
2023-07-03, 10:14:33
Gamers Nexus erwähnte im eigenen 4060 Review, man hätte ebenfalls ein Preview-Angbot von nVidia erhalten, habe dieses jedoch abgelehnt.

Die sind sowieso extrem hardcore gegen alles was Beeinflussung ist :up:

Platos
2023-07-03, 12:11:28
Und das ist auch gut so...

Raff
2023-07-05, 10:33:46
Update zum Thema: Hintergrund und Aufklärung.

cXOXupHG1IY

MfG
Raff

mojojojo
2023-07-05, 19:44:06
Schade, die Frage, inwiefern das Ganze soooo problematisch ist, wenn der betreffende Edel Influencer die Umstände im Video 1000 mal erwähnt und erklärt und in dem betreffenden Video auch die angebrachte Kritik an der Karte übt, sowie die Frage inwiefern eine Redaktion die Testsamples nutzt, moralisch so viel besser aufgestellt ist und inwiefern sich das Ganze dann am Ende von exklusiv Previews beim Schwestermagazin unterscheidet, wollte mir auf YT keiner beantworten....

Nicht falsch verstehen, optimal ist das alles nicht. Sowohl von NVIDIA als auch den betreffenden Youtubern. Aber soooo schlimm wiederum auch nicht. Zumindest nicht im Falle von Jayz2Cents, welches das einzige Video ist, das ich gesehen habe aber auch das, welches ihr scheinbar in den Mittelpunkt stellt. Und in Anbetracht der anderen oben genannten Schieflagen in der Branche, bei der Ihr durchaus auf der Seite der Nutznießer steht, sollte man die Kirche eigentlich mal im Dorf lassen.