PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herausfinden, welcher Prozess die externe HDD verwendet?


Platos
2023-06-27, 12:11:31
Man kennts, irgend ein Prozess verwendet noch die HDD. Obwohl ich gar nichts aktiv mache.

Klar, ich könnte einfach alles schliessen, aber das geht halt mitten in einem Arbeitsprozess vlt. nicht immer.

Deshalb die Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie man herausfinden kann, welcher Prozess wirklich die externe HDD gerade verwendet ?

Gast
2023-06-27, 13:34:50
Die Funktion File Locksmith von Powertoys.

Gast
2023-06-27, 14:44:41
Man kennts, irgend ein Prozess verwendet noch die HDD. Obwohl ich gar nichts aktiv mache.

Klar, ich könnte einfach alles schliessen, aber das geht halt mitten in einem Arbeitsprozess vlt. nicht immer.

Deshalb die Frage: Hat jemand eine Ahnung, wie man herausfinden kann, welcher Prozess wirklich die externe HDD gerade verwendet ?
You can press Ctrl + Shift + Esc to open Task Manager. Then you can click Performance tab, and click Open Resource Monitor. Then you can click Disk tab in Resource Monitor window, and you can see which programs and processes are using your hard drive, and which disks and which files they are accessing.

Mein Tipp ist Windows search indexer

raffa
2023-06-27, 15:48:00
such dir was aus:

https://superuser.com/questions/87364/can-windows-tell-me-what-is-using-my-usb-drive

Platos
2023-06-27, 16:43:38
Ah danke, werde ich dann mal mit dem Process Explorer probieren beim nächsten Auftreten, danke.

Darkman.X
2023-06-27, 20:50:31
@raffa:
Super Link :up:

Platos
2023-06-27, 23:03:23
Die Funktion File Locksmith von Powertoys.

Gar nicht gesehen. Das ist ja noch besser. Habe das nämlich schon, nur nie gemerkt xD