PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows regelmäßig neu aufsetzen = ständig Backup einspielen u. alles neu einrichten?


King Rollo
2023-06-27, 15:08:46
Guten Tag zusammen.

Immer wieder höre ich von Menschen, die grundsätzlich regelmäßig ihr System (also Windows) neu aufsetzen oder dies wenigstens dann tun, wenn sich ihre Hardware ändert.

Nun bin ich hingegen jemand, der schon seit Windows-XP-Zeiten versucht, eine Windows-Neu-Installation zu vermeiden - auch beim Umstieg auf komplett neue Hardware! (Und das hat auch immer reibungslos funktioniert!)

Grund: ich finde es mühsam und nervtötend, immer wieder alles neu einzustellen und zu konfigurieren, und ich hätte Bedenken, dass von irgendwelchen Programmen oder Spielen plötzlich Daten oder Spielstände verloren sind (oder ich es eben mühsam in langwieriger Kleinstarbeit aus meinem vorhandenen Backup (Komplett-Image via Acronis) zurückspielen muss).

Daher nun meine Frage: wie machen das diese Menschen, die - warum auch immer - in Abständen ihr Windows neu aufsetzen? Nehmen die den genannten Aufwand einfach in Kauf? Oder gibt es Mittel und Wege, die ich nicht kenne, den Aufwand zu minimieren und die genannten Bedenken aus dem Weg zu räumen?

Rooter
2023-06-27, 19:53:09
Ich denke diese Menschen richten ihr Windows so gut wie gar nicht nach persönlichen Vorstellungen ein. Daher dauert die Aktion bei denen auch nur eine Stunde oder so.

MfG
Rooter

Lyka
2023-06-27, 19:55:46
jepp. Einer meiner Kollegen hat z.B. maximal Steam mit 2 Spielen installiert. Der kann auch problemlos Windows neuinstallieren.

Dafür löscht ein Verwandter von mir jeden Tag 1-2x die Cookies und Temporäre Dateien etc.

Natürlich müsste man prüfen, inwieweit Nutzung über längere Zeit das System merklich verlangsamt - Benchmarks dazu gibt es wohl eher nicht :uponder:

PatkIllA
2023-06-27, 20:30:39
Man kann das ganze Setup inkl. Treiber, Einstellungen Programme usw. automatisieren.
Bis man den Aufwand raus hat muss man aber verdammt oft installieren. Ist eigentlich auch eher für Firmen

Darkman.X
2023-06-27, 20:32:42
Ich hatte Win10 früher immer nach großen Halbjahres-Updates neu installiert, einfach nur aus psychologischen Gründen (sauberes Windows, keine veralteten Einstellungen in Registry o.ä., usw.).

Datenverlust-Probleme hatte ich keine: Einfach nichts wichtiges auf C: speichern.
Beispiele: Firefox- und Thunderbird-Profile lassen sich mit deren Profilmanager auf eine andere Partition umbiegen. Den "Documents"-Ordner kann man mit dem Windows-Explorer umbiegen. Irgendein wichtiges Verzeichnis, welches unter %APPDATA%, %LOCALAPPDATA% oder ähnliches gespeichert ist? Lässt sich mit einem "Symbolic Link" (MKLINK) umbiegen.

Zeitfressend war halt das Konfigurieren aller Programme. Da ich die Online-Synchronisierung von Einstellungen meide (ich könnte damit evtl. kaputte Einstellungen wieder herstellen), musste ich jedes Mal wieder alles neu einstellen. Ich installierte die Programme nicht einfach nur, sondern ich konfigurierte sie auch immer sofort, damit ich es nicht machen muss, wenn ich das Programm (dringend) benötige.
Dafür hatte ich mir eine Text-Datei mit einem groben Leitfaden erstellt.

Exxtreme
2023-06-27, 21:06:59
Ich installiere neu nur bei großen Windows Upgrades, also Windows 8 -> 10 etc.

Aber es ist so, es kann passieren, dass die Windows Installation plötzlich kaputt geht. Das merkt man wenn die Festplatte permanent rumrödelt selbst bei Kleinigkeiten. Ich habe keinen Plan was dafür die Urasache ist denn wie man das behebt. Ich vermute mal, das liegt irgendwie am Prefetcher.

Da installiere ich auch neu.

Rooter
2023-06-27, 21:32:35
Zeitfressend war halt das Konfigurieren aller Programme. ... Ich installierte die Programme nicht einfach nur, sondern ich konfigurierte sie auch immer sofort, damit ich es nicht machen muss, wenn ich das Programm (dringend) benötige.Ja, so mache ich das auch. Das kann dann schon mal länger als 1 Tag dauern, bis "alles fertig ist"... X-D

Ich vermute mal, das liegt irgendwie am Prefetcher.Den kann man doch abschalten.

MfG
Rooter

T86
2023-06-27, 21:58:23
Hab letztes Jahr das erste mal seit 10(?) Jahren neu installiert
Das alte system war noch ein Windows 7 Upgrade und wurde mal umgezogen auf ne neue ssd - hat also diverse Hardware gesehen

Letztes Jahr Neue System ssd und von Home auf pro gewechselt
Wenn man den User Ordner mit kopiert gehts eigentlich

readonly
2023-06-27, 22:11:00
Einmal komplett neu wegen Wechsel von 32 auf 64bit. Hab auch andere Hobbys und noch regelmäßig Sex ;D

System mit Hardware Upgrades, von einem Windows 2000 auf 10. Immer schön aufgeräumt und auch mal den einen oder anderen hartnäckigen Virus entfernt. Aber immer weniger Arbeit als alles neu einrichten.

Lyka
2023-06-27, 22:14:43
ich musste es nur 1x neu installieren während der letzten Jahre. Eines der Win11-Proto-Updates hatte leider Probleme. Ist aber seit Win7->Win10->Win11 lediglich 1x passiert

Rooter
2023-06-27, 22:21:17
Wenn man den User Ordner mit kopiert gehts eigentlichHast du den komplett kopiert oder nur Teile davon?

MfG
Rooter

T86
2023-06-28, 08:12:07
Den user Ordner komplett
Firefox findet das richtige Profil aber nicht automatisch
Das muss man manuell machen

Steam muss zb auch nicht neu installiert Werden
Verknüpfung auf den Desktop und läuft
Sollten aber den selben Laufwerks Buchstaben haben die Spiele und Programme Partitionen hab ich noch fest gestellt

Locutus2002
2023-06-28, 08:15:45
Zeitfressend war halt das Konfigurieren aller Programme. Da ich die Online-Synchronisierung von Einstellungen meide (ich könnte damit evtl. kaputte Einstellungen wieder herstellen), musste ich jedes Mal wieder alles neu einstellen. Ich installierte die Programme nicht einfach nur, sondern ich konfigurierte sie auch immer sofort, damit ich es nicht machen muss, wenn ich das Programm (dringend) benötige.
Dafür hatte ich mir eine Text-Datei mit einem groben Leitfaden erstellt.

Man kann sehr viele Programmeinstellungen übernehmen, indem man den entsprechenden Ordner aus %APPDATA%\Local oder %APPDATA%\Roaming kopiert und nach Neuinstallation wieder an selber Stelle einfügt. Das mache ich eigentlich immer so wenn ich einen neuen Laptop oder Convertible kaufe, um Programm-Einstellungen zu übertragen. Für Neuinstallationen sollte das auch funktionieren.

Exxtreme
2023-06-28, 10:11:13
Den kann man doch abschalten.

MfG
Rooter

Ja. Aber den Prefetcher ausschalten ist auch keine Lösung bloß weil der rumspinnt. Denn durch das Ausschalten ist Windows auch langsamer.

MiamiNice
2023-06-28, 16:18:59
....


Ich bin einer von denen die ihr System alle Nase lang neu aufsetzen. Dauert ungefähr eine halbe Stunde, dann ist alles wieder beim alten. Und ja, komplett eigenes Windows, entschlackt, zig Programme und SPiele drauf und eigene UI.

Alles kein Problem, wenn man seine Programme im Griff hat, bzw. Windows so nutzt, wie sich MS das gedacht hat.

Punkt 1: Speichere Deine Dokumente, Bilder und Co. da wo es Windows hin haben möchte. D.h. im Userordner.

Punkt 2: Auf die Windows HD/SSD gehört Windows, installierte Programme und der User Ordner. Sonst nichts!

Punkt 3: Habe eine eigene HD/SSD für Spiele

Punkt 4: Habe eine eigene HD/SSD als Sicherung / Swap

Punkt 4: Spiele Launcher gehören nicht nach Programme x86/64 sondern auf die Games HD/SSD

----

Wenn Du das so hast, und Win neu machen möchtest, machst Du folgendes:

1. Den Userordner komplett, d.h. incl. nicht sichtbarer Datein, auf die Swap HD schieben.

2. USB Stick rein, PC reboot, von USB starten und im Win Setup die Windows HD komplett löschen. Incl. aller anderer Win Partitionen.

3. Win installieren (am besten ein angepasstes Windows, ich nutze z.b. https://Revi.cc) Da spart man sich viel Zeit.

4. Wenn Win druff, Treiber installieren ( hat man im besten Fall auf dem Stick und hat die erneuert beim kopieren des Userordners auf die Swap)

5. Userordner zurück an seine Stelle kopieren

6. Programme installieren (wirst feststellen, das die genau so eingestellt sind wie vor der Neuinstallation. Auch so Dinge wie Mail Programme behalten die Passwörter und Mails, der Browser startet nach der Neuinstallation mit den selben Tabs wie vorher und hat noch alle Passwörter und Co. gespeichert. Lange Rede, kurzer Sinn, alles ist so wie es war.

7. Spiele Launcher von der Games Platte starten. Steam z.b. installiert kurz seinen Dienst, fragt nach dem PW für Deinen Account und schon ist alles wie es mal war. Trifft auch für die meisten anderen Launcher zu.

8. Full of Win.

ShinyMcShine
2023-06-29, 08:18:49
Also bei mir ist nach ca. 2h alles neu eingerichtet. Ich habe seit Windows XP damit angefangen, verschiedene Einstellungen in einem Skript zu sammeln. Dieses Skript wird nach der Installation ausgeführt. Mittlerweile erledigt das Skript auch die Installation aller Programme, die ich brauche.
Dazu ein angepasster USB-Installationsstick mit $OEM$-Ordner, wo alles nötige drin liegt.
OK, Das Skript ist mittlerweile über 1000 Zeilen lang, aber es ist weniger Wartungsaufwand, als man erwarten würde. Viele Registry-Settings sind z.B. seit Windows XP nicht anders geworden.

€: Ach so: Daten liegen auf einem NAS und Savegames eigentlich für alles mittlerweile in der Cloud.

Si|encer
2023-06-29, 09:52:25
Ich installiere Windows auch alle 1-2 Jahre neu, weil manche Einstellungen irgendwann rumspacken. Habe seit einer Woche z. B. das Problem, das wenn ich den Sound in den Einstellungen vom TV auf Headset umstelle, bleibt das Fenster 5 Sekunden auf und schließt dann erst. Kam quasi aus dem Nichts. :rolleyes:

Ich habe zwar Macrium Reflect als Vollversion und müsste es eigentlich automatisieren das er ein Image macht (alle Woche oder so), mache ich aber nicht.

Habe eine 2 TB C: Platte auf der auch Spiele sind, habe z. B. f. Steam eine eigene 2TB SSD. Aber mit der Zeit kommen halt etliche Tools drauf, sei es Modding-Gedöns, oder so banale Sachen wie AC Mod Manager etc etc. Das läppert sich halt.

Meine Emails laufen mit Tobit, das richtet man halt nicht eben in 5 Minuten ein, schon gar nicht wenn man so ein großes Email-Archiv hat, das quasi bis 2007 zurück reicht.

Installation ist bei mir LOCKER ein halber Tag weg.

Monger
2023-06-29, 09:57:58
Das ist wie beim Umziehen: wenn du nur alle 30 Jahre mal umziehst, ist jeder Umzug eine riesige Operation. Wenn du alle drei Jahre umziehst, hast du a) dermaßen ausgedünnt dass du weißt was du umziehen musst, und b) hast du den Umzug so perfektioniert, mit Checklisten, Etikettierung, Aufbewahrungssysteme etc., dass du nach nem Tag wieder komplett lebensfähig in der neuen Bude bist.
Ich hab mittlerweile so viele Endgeräte hier, ich hab ganz viel in die Cloud geschoben, die paar Programme sind schnell installiert. Wenn in meine alte Mühle mal der Blitz einschlägt, mach ich einfach aufm Laptop weiter.

RavenTS
2023-07-06, 22:09:04
...
Daher nun meine Frage: wie machen das diese Menschen, die - warum auch immer - in Abständen ihr Windows neu aufsetzen? Nehmen die den genannten Aufwand einfach in Kauf? Oder gibt es Mittel und Wege, die ich nicht kenne, den Aufwand zu minimieren und die genannten Bedenken aus dem Weg zu räumen?

Wie MiamiNice schon schrieb: möglichst wenig auf der Partition installieren, auf der Windows läuft. Da muss man dann wirklich nur ein paar Verweise umbiegen und vielleicht ein paar Programme neu starten, die unbedingt Registry-Einträge brauchen für eine korrekte Funktion.
Extra/mehrere Laufwerke helfen dann auch bei plötzlichen Laufwerksausfällen den Schaden klein zu halten.

MiamiNice
2023-07-06, 22:52:51
Was man btw. auch gut machen kann, der Vollständigkeit halber, ist, per NTFS Hardlink, den Userordner, auf ein andere SSD zu linken. Man kann auch auf eine Partition linken, ein Array, what ever.

Darkman.X
2023-07-07, 01:27:47
Klugscheißen: Soft Link oder Symbolic Link. Hard Links funktionieren nur innerhalb einer Partition.

Gouvernator
2023-07-12, 00:11:54
Aus aktuellem Anlass kann ich berichten, das neu aufsetzen gefährlich sein kann. Wollte jetzt wegen Tablet-Modus von Win11 auf Win10 zurück mit Laptop. Neuste Image gezogen, installiert ---> Abstürze. 2x Neuinstalliert. Obwohl alles mit Win11 zuvor einwandfrei lief. Es läuft wohl drauf hinaus das immer nur ein Windows Snapshot zuverlässig funktioniert. Spätere Updates bricken alles Mögliche bei nicht ganz brandneuen Hardware.

Zum Glück habe ich damals noch funktionierendes Windows-Build mit allerlei Software neu installiert und mit CloneZilla gesichert.

drdope
2023-07-12, 00:41:59
Der ganze "Neu Aufsetzen" Bullshit kommt aus Zeiten von Win9x/Win2k/WinXP...

Ich hab seit meinen ersten MacMini (anno 2007) privat kein OS mehr "frisch" installiert (OS über 4 Rechner und zwei µArches (Intel->Apple) migriert.

Bei iPhone 3G (anno '08) und iPad2 (anno' 11) hab immer nur Daten migriert/neue Geräte aus Backups wieder her gestellt.

Selbst meine Linuxgeräte (Gentoo/Arch) laufen seit >= 15 Jahren; im WorstCase muß man vor einem Hardware-Plattformwechsel mal einen frischen Kernel kompilieren.

Win10 betreib ich beruflich nur in VMs, da haben Änderungen an der virtuellen Hardware bisher auch keine Probleme gemacht.

Razor
2023-07-12, 07:22:59
Der einzig wirkliche Grund, ein Betriebssystem neu aufsetzen zu müssen, war der Wechsel von 32 auf 64 Bit (seinerzeit mit Win7).
Ansonsten ist so ein Reinstall einfach ein "extreme refresh" der Nutzerumgebung... nötig ist das i.d.R. nicht.

Schließlich kann man sein System auch zur Laufzeit "sauber" halten und dann schlicht ein InPlace-Upgrade durchführen.
Auch wenn's nicht mehr in die Zeit passt: Frau freut sich über eine neue Küche, Mann gibt sich mit 'nem "neuen" Desktop zufrieden ;D

Im übrigen "müllt" man sich mit der Übernahme des "Benutzer"-Verzeichnisses auch gleich wieder zu.
Viele Programme brauchen für korrekte Einstellungen etc. auch das "ProgramData" und die Registry.

Razor

Picknatari
2023-07-12, 22:10:06
Von Windows 8.1 bis 11 mit einer Installtion. Mit Plattformwechsel 2600K/2700X/5800X. Dann ist der Store abgeraucht und habs nicht repariert bekommen. Nun mal schauen, wie lange die Win11, derzeit auf 7800X3D, hält.

Razor
2023-07-13, 00:02:54
Den Store hast Du nicht mit 'nem InPlace-Upgrade (auf die gleiche Version) wieder hinbekommen?
Wie ungewöhnlich...

Razor

Crazy_Chris
2023-07-13, 13:38:02
Früher© habe ich Windows soweit möglich auch von den Daten getrennt. Hatte also viele verschiedene Partitionen für Spiele, Programme, Daten usw. Dann konnte man jedes halbe Jahr relativ entspannt Windows 9x neu aufsetzen. Das war auch nötig da es doch recht schnell verhunzt war.

Spätestens seit Windows XP war das aber überflüssig. Da gabs für eine Neuinstallation keine Gründe. Das letzte mal habe ich ein Windows auf meinem Gaming-PC so 2017 neu installiert als ich von 7 auf 10 gewechselt bin.

Gibt es doch mal echte Probleme (was so gut wie nie mehr vorkommt) dann kann man auch locker auf einen älteren Sicherungspunkt zurück. Den legt Windows doch selbstständig des öfteren an.

Ansonsten mache ich alle paar Monate mal ein Backup mit Paragon Backup Free. Kann mich aber nicht dran erinnern das ich mal ein Restore bei einem Windows in den letzten Jahren gebraucht habe. ;D


Immer wieder höre ich von Menschen, die grundsätzlich regelmäßig ihr System (also Windows) neu aufsetzen oder dies wenigstens dann tun, wenn sich ihre Hardware ändert.


Das sind bestimmt auch Menschen die McAfee, Norton Antivirus und 5 Browserbars verwenden (am besten auch noch gleichzeitig). :freak:

King Rollo
2023-07-13, 18:10:38
;D ;D ;D

Picknatari
2023-07-13, 23:26:37
Den Store hast Du nicht mit 'nem InPlace-Upgrade (auf die gleiche Version) wieder hinbekommen?
Wie ungewöhnlich...

Razor


Nein, Inplace hat auch nichts gebracht. Beim Versuch Updates im Store auszuführen, kam sofort ein Ausrufezeichen und nix ist passiert. Das Web auf deutsch und englisch durchforstet, die wildesten Sachen probiert, keine Lösung.

Razor
2023-07-14, 10:21:10
Wie schon geschrieben... der Store ist eigentlich nur 'ne App.
Probleme kann es natürlich immer geben, wenn man sog. "Slim" Versionen von Windows installiert und dann doch mal den Store braucht.

Wenn Du alles probiert hast, dann vermutlich auch den gängigen Tip, wie man des Dingens per PowerShell neu installiert.
Wie z.Bsp. hier auf Heise (https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Store-neu-installieren-so-geht-s-4235570.html) beschrieben...
Das sind bestimmt auch Menschen die McAfee, Norton Antivirus und 5 Browserbars verwenden (am besten auch noch gleichzeitig). :freak:
Jo, "gleichzeitig"... habe echt gestaunt, dass neben dem Defender auch noch eine Test-Version von McAffee und ich meine Bitdefender laufen kann.
Aber nichts davon schien die breitflächige Infektion mit diversen Viren und Trojanern verhindert zu haben - vermutlich eher "begünstigt" ;D

Sohnematz (nicht von mir!) wollte 'nen neuen Rechner, weil "langsam und instabil"... Platte "geputzt", Bios "refresht" und das Ding lief wieder.
Mutter war glücklich und Sohn traurig - nix neuer Rechner :D

Razor

bloodflash
2023-07-14, 14:32:52
Hmm, meine W10-Installation ist so alt wie das Notebook über 2 Jahre). Die Installation auf dem Gaminrechner so alt wie dieser (über 4.5 Jahre).

Früher hatte ich mir eine Installation, inkl. aller Einstellungen und Programme nebst Konfiguration neutral vorinstalliert und von diesen ein Image gezogen. Das konnte ich dann auf zig anderen Rechnern verteilen und musste nur Treiber, Windows und Apps aktualisieren. Seit W10 funktioniert das problemlos.

Seit Windows 2000 sehe ich überhaupt keinen Sinn in ständigen Neuinstallationen. Da wird nix zugemüllt oder langsamer oder instabiler. Zum Austesten reichen ja mittlerweile VMs, die man beliebig klonen kann.

MiamiNice
2023-07-15, 10:41:20
Das stimmt so nicht, das System wird schon langsamer. Ich installiere meist neu, wenn die Ram Latenz zu stark gestiegen ist. Die wird immer höher mit der Anzahl an installierter Software + Treiber und Windows Patches. Irgendwann ist die Latenz so hoch, das man es beim Gaming merkt (min Fps) und dann kommt Windows neu.
Merken scheinbar nur nicht viele.

Platos
2023-07-15, 11:11:07
Ich finde auch, dass das System mit der Zeit (2-3 Jahre) langsamer werden kann.

Je mehr Programme etc. man drauf hat, desto schlimmer.

Kann ich also nur beipflichten.

Dass man das an der Latenz messen kann, ist interessant. Min FPS ist mir auch noch nicht aufgefallen. Bei 60FPS Gamer liegt das vermutlich daran, dass es trotzdem noch dafür ausreicht.

Aber bei mir gibts halt auch keine 5 Jahre alten Betriebssysteme im Normalfall.

Keine Ahnung, ob ne aufgeblähte Registry da auch Probleme macht. Vermutlich schon.

PHuV
2023-07-15, 23:28:42
c't hatte mal vor Jahren einen Test gemacht, ob ein frisch installiertes Windows schneller ist als ein bestehendes. Ergebnis war, daß es überwiegen einer Einbildung erfolgt, und das die Systeme sich in der Geschwindigkeit kaum unterscheiden, wenn man ein paar Dinge beachtet. Ein gescheites Housekeeping ist eben den meisten normalen Anwendern weder bewußt noch bekannt. Wer sein System gescheit pflegt, muß nicht neu installieren.

Fusion_Power
2023-07-16, 00:08:18
Meine aktuelle Win10 Installation ist so von 2016, Updates natürlich außen vor. Läuft wie am ersten Tag...bzw. ehr besser da alles eingestellt und entschlackt ist. Hab eh kaum Hintergrundprozesse am laufen, Latency Monitor etc. zeigt alles im grünen Bereich und Abstürze oder bugs hab ich auch keine.
Wäre aber ein großer Aufwand das alles nach ner Neuinstallation wieder genauso hinzubekommen, wer das regelmäßig macht hat entweder zu viel Zeit, dicke Nerven oder einfach keinerlei personalisiertes und bis ins Detail angepasstes Betriebssystem.

MiamiNice
2023-07-16, 05:09:43
c't hatte mal vor Jahren einen Test gemacht, ob ein frisch installiertes Windows schneller ist als ein bestehendes. Ergebnis war, daß es überwiegen einer Einbildung erfolgt, und das die Systeme sich in der Geschwindigkeit kaum unterscheiden, wenn man ein paar Dinge beachtet. Ein gescheites Housekeeping ist eben den meisten normalen Anwendern weder bewußt noch bekannt. Wer sein System gescheit pflegt, muß nicht neu installieren.

Dann solltest Du den Jungs der CT mal Sandra zeigen und auf den Ram Latenz Test verweisen und denen mal erzählen das FPS nicht gleich FPS sind.


Ist das hier eigentlich ein Trollthread? Ich frage nur weil hier weit Abseits der Logik und Vernunft argumentiert wird. Windows bekommt über die Laufzeit immer mehr Funktionen, Sicherheit und vieles anderes unter der Haube gepatcht. Und es gibt hier tatsächlich Leute, die die Meinung vertreten, dass sich das nicht auf die Leistung auswirkt?!?

WTF -.-

drdope
2023-07-16, 08:13:21
Ist das hier eigentlich ein Trollthread? Ich frage nur weil hier weit Abseits der Logik und Vernunft argumentiert wird. Windows bekommt über die Laufzeit immer mehr Funktionen, Sicherheit und vieles anderes unter der Haube gepatcht. Und es gibt hier tatsächlich Leute, die die Meinung vertreten, dass sich das nicht auf die Leistung auswirkt?!?

WTF -.-

Das wird sich im evtl. im Rahmen +-5% der Messgenauigkeit in synthetischen Benchmarks aus, aber spürbar ist das idR nicht.
Hinzu kommt, daß inzwischen die allermeisten aktuellen Systeme >=4C/8T | 16GB und eine NVMe SSD haben, sprich sie verfügen über mehr als genug Rohleistung, daß solche feinen Unterschiede in der Praxis keine spürbare Relevanz mehr haben.

Rooter
2023-07-16, 09:19:11
Dass sich ein zugemülltes Windows auf die RAM Latenz auswirken soll, höre ich jetzt aber auch zum ersten Mal... :uponder:

MfG
Rooter

PatkIllA
2023-07-16, 09:31:16
Windows bekommt über die Laufzeit immer mehr Funktionen, Sicherheit und vieles anderes unter der Haube gepatcht. Und es gibt hier tatsächlich Leute, die die Meinung vertreten, dass sich das nicht auf die Leistung auswirkt?!?Dann darfst du das frisch installierte Windows auch nicht aktualisieren. Die Sicherheitsfixes für Meltdown etc sind ja auch mit Performance-Einbußen verbunden.
Dass sich ein zugemülltes Windows auf die RAM Latenz auswirken soll, höre ich jetzt aber auch zum ersten Mal... :uponder:Könnte doch nur das andere Zeugs was evtl nebenbei läuft sein. Die technische RAM-Latenz wird ja vom Board/RAM/CPU ausgehandelt.

Monger
2023-07-16, 10:12:39
Windows bekommt über die Laufzeit immer mehr Funktionen, Sicherheit und vieles anderes unter der Haube gepatcht. Und es gibt hier tatsächlich Leute, die die Meinung vertreten, dass sich das nicht auf die Leistung auswirkt?!?

WTF -.-
Das Argument zielt ja darauf ab, dass es nen Unterschied macht ob inkrementell installiert wird, oder der letzte Stand auf einen Rutsch.
Das ist schon abenteuerlich genug. Aber dass das Auswirkungen auf den Hardwaregebrauch hat... puh. Dafür hätte ich gerne wenigstens nen Erklärungsansatz.

MiamiNice
2023-07-16, 12:30:33
Mates, wenn Ihr schon dagegen seid, bencht es selbst. Ist schnell gemacht und kostenlos.

Dann darfst du das frisch installierte Windows auch nicht aktualisieren. Die Sicherheitsfixes für Meltdown etc sind ja auch mit Performance-Einbußen verbunden.
Könnte doch nur das andere Zeugs was evtl nebenbei läuft sein. Die technische RAM-Latenz wird ja vom Board/RAM/CPU ausgehandelt.

Hast Du recht, deswegen laufen bei mir keine Mitations und auch kein Windows Update. Ich installiere alle drei Monate das neuste Revi mit aktuellen Patches. Das die Ram Latenz auch mit der Anzahl an installierten Kram steigt, kannst ganz einfach selbst testen. Windows frisch installieren, Ram Latenz messen. Dann Treiber und Programme drauf und repeat. Wirst feststellen, das die Latenz gestiegen ist und sie steigt immer weiter mit dem alter der Installation. Mit steigender Ram Latenz sinken auf einer Intel Kiste die min. Fps (nicht in jedem Spiel gleichermaßen, eher in CPU intensiven Games und VR). Bei AMD ist das wahrscheinlich durch den 3d Cache nicht so auffällig.

/Locutus oB
2023-07-16, 13:32:23
kann mir das mal einer plausibel erklären? Programme die nicht laufen erhöhen die ram Latenz...

PatkIllA
2023-07-16, 14:15:46
Hast Du recht, deswegen laufen bei mir keine Mitations und auch kein Windows Update. Ich installiere alle drei Monate das neuste Revi mit aktuellen Patches.Das gibt 3 Monate bekannte offene Türen.

Das die Ram Latenz auch mit der Anzahl an installierten Kram steigt, kannst ganz einfach selbst testen. Windows frisch installieren, Ram Latenz messen. Dann Treiber und Programme drauf und repeat.Ohne Treiber ist die Kiste nicht vollfunktionsfähig und ähnlich wie ein laufendes Program.
Von den Tools laufen ja auch ein paar Programmne dauerhaft. Das ist ja teilweise auch so gewollt, weil man die Funktion will.

Monger
2023-07-16, 14:30:22
Mates, wenn Ihr schon dagegen seid, bencht es selbst. Ist schnell gemacht und kostenlos.

Okay, also kein Erklärungsansatz, reine Empirie.
Ich werde jetzt nicht dutzende male mein System neu aufsetzen, nur um ne gute Messreihe zu bekommen.

Was GENAU hast du denn gemessen? Weil... könnte ja tausend Gründe haben. Cherrypicking in den Messreihen. Vielleicht misst du neu installierte Systeme in einem kälteren Zustand als neue.
Nicht dass wir hier aus Versehen nen neuen Mythos erfinden. Gibt schon genug davon.

myMind
2023-07-16, 16:18:49
kann mir das mal einer plausibel erklären? Programme die nicht laufen erhöhen die ram Latenz...
Es dürfte eher an den Programmen liegen die laufen. Messprogramme wie Sandra sind auch nur Programme und bekommen Zeit vom Betriebssystem zugeteilt. Wenn parallel vermehrt andere Dinge passieren, dann wird dem Messprogramm Zeit entzogen. Der Messfehler erhöht sich. Je älter das System, desto mehr läuft Parallel (Treiber, Dienste, automatisch gestartete Anwendungen), desto größer wird der Messfehler.

/Locutus oB
2023-07-16, 17:29:09
aber alle drei Monate Windows neu installieren und dann wieder die gleichen Programme installieren ist doch absurd. sobald ich meine "benötigten" Programme installiert hab steigen meine Latenzen und ich fang wieder von vorne an oder wie?


da kontrolliere ich lieber ab und zu Autostart/Dienste usw. und hab dafür ein System das ich auch benutzen kann.

T86
2023-07-16, 18:55:55
Autostart aufräumen und die erweiterte Datenträgerberrinigung der system Partition reicht auch vollkommen aus…

Windows müllt sich halt selbst zu… da kommen schon mal 5 bis 10gb zusammen wenn man das noch nie bereinigt hat.

AnnoDADDY
2023-07-16, 19:31:46
Autostart aufräumen und die erweiterte Datenträgerberrinigung der system Partition reicht auch vollkommen aus…

Windows müllt sich halt selbst zu… da kommen schon mal 5 bis 10gb zusammen wenn man das noch nie bereinigt hat.

Aber das wirkt sich nicht auf die Performance aus die wenigen GB. Ich habe mein OS seit Windows xp immer nur geupgraded und von Festplatte auf SSD migriert und auch von MBR auf GPT irgendwann migriert und es läuft problemlos und flüssig...

Rooter
2023-07-16, 19:40:33
deswegen laufen bei mir keine Mitations und auch kein Windows Update. Ich installiere alle drei Monate das neuste Revi mit aktuellen Patches.:confused: In der neuen Revision sind doch alle Patches und neue Features und auch Mitigations dabei.
Oder kann man zumindest die Mitigations per Regkey abeschalten? (Sorry, bin beim Thema Windows nicht mehr auf dem neusten Stand. :redface:)

Es dürfte eher an den Programmen liegen die laufen. Messprogramme wie Sandra sind auch nur Programme und bekommen Zeit vom Betriebssystem zugeteilt. Wenn parallel vermehrt andere Dinge passieren, dann wird dem Messprogramm Zeit entzogen. Der Messfehler erhöht sich. Je älter das System, desto mehr läuft Parallel (Treiber, Dienste, automatisch gestartete Anwendungen), desto größer wird der Messfehler.Plausibelste Erklärung bisher.

MfG
Rooter

MiamiNice
2023-07-17, 11:23:25
Bei den Revi Versionen, kann man das ein bzw. aussstellen:
Revi ist eine angepasste Windows Edition.
https://revi.cc

https://abload.de/img/1apcr0.png

T86
2023-07-17, 11:32:57
Aber das wirkt sich nicht auf die Performance aus die wenigen GB. Ich habe mein OS seit Windows xp immer nur geupgraded und von Festplatte auf SSD migriert und auch von MBR auf GPT irgendwann migriert und es läuft problemlos und flüssig...

Der Effekt wird spätestens dann spürbar wenn du Windows auf einer kleineren ssd hast die über 80% voll ist

Bei einer 60gb ssd sind 5gb der Unterschied zwischen fluffig nutzbar und lahm ;)

PHuV
2023-07-17, 14:36:50
Dann solltest Du den Jungs der CT mal Sandra zeigen und auf den Ram Latenz Test verweisen und denen mal erzählen das FPS nicht gleich FPS sind.

Ist das hier eigentlich ein Trollthread? Ich frage nur weil hier weit Abseits der Logik und Vernunft argumentiert wird.
Warum regst Du Dich bitte jetzt so auf? Ich bin doch für die Ergebnisse der c't nicht verantwortlich. Ich habe an WE ausführlich gesucht, ich finde den Bericht bzw. die entsprechende c't nicht mehr. Aber ich weiß noch, daß es ein Windows 10 war.
Update:
Ich habs gefunden, c't 17/2019 (https://www.heise.de/select/ct/2019/17), ab Seite 16, So lösen Sie Windows-Bremsen. Ein paar Seiten kommt eine Tabelle, wo u.a. Bootverhalten und Co. gezeigt wird. Fazit, kaum Unterschiede zwischen frisch und alt beim Verhalten der Programme. Nur beim Booten dauert es mit vielen Autostart-Eintragungen länger. Laut diesem Artikel betrachte ich den Mythos Neuinstallation = schneller als
https://automationpanda.files.wordpress.com/2017/10/00275197-961885_1200-e1333472909234.jpg?w=200
Windows bekommt über die Laufzeit immer mehr Funktionen, Sicherheit und vieles anderes unter der Haube gepatcht. Und es gibt hier tatsächlich Leute, die die Meinung vertreten, dass sich das nicht auf die Leistung auswirkt?!?
Warum nicht. Und was haben bitte die Änderungen mit der RAM-Latenz zu tun? :confused:

Nur mal so, ich hatte das vor einigen Jahren mal mit meinem Arbeitsnotebook getestet, das 4,5 Jahre lief. Mein Ergebnis war ähnlich, in der Performance war kein Unterschied zur Neuinstallation zu spüren oder gar zu messen.

Asaraki
2023-07-17, 15:03:38
Wie hier manche noch wie 1994 davon ausgehen, dass mehr Code automatisch langsamer ist wirkt etwas steinzeitlich.
Updates können auch fluppiger machen (Konsolidierung von Interfaces, Einsatz neuer Methoden, Vereinfachung aufgrund Evolution etc etc)

Daher ist es ohne synthetische Bedingungen praktisch unmöglich eine Aussage zu machen wie „mehr Updates machen langsamer“. Davon abgesehen dass ein OS selbstverständlich up to date gehalten werden muss, wenn man sich damit im Internet rumtreibt.

Natürlich kann ein Windows Update auch mal die Performance verschlechtern, aber da kann man auch Kaffeesatz lesen. Und auch dann müsste man erst analysieren ob die Performance in einem guten Tradeoff mit z.B Sicherheitsaspekten steht.

Fazit : Updates immer zeitnah reinbrezeln und sich zurücklehnen. Die meisten urban legends bezüglich OS-Performance gehen imho auf Ausnahmesituationen zurück die dann misinterpretiert werden, weil irgendeiner Treiber mit dem Update Probleme macht.

Rooter
2023-07-17, 21:52:09
Bei den Revi Versionen, kann man das ein bzw. aussstellen:
Revi ist eine angepasste Windows Edition.
https://revi.cc

https://abload.de/img/1apcr0.pngIch dachte mit "Revi" meinst du die Windows-Version. X-D

MfG
Rooter

Hardcoregamer
2023-07-20, 09:49:11
Ich habe gerade Board und CPU gewechselt. Natürlich habe ich auch überlegt was ich mache wenn es nicht sofort läuft. Ich möchte nicht neu installieren wenn es nicht sein muss. Das dauert ja immer Ewigkeiten bis man alles wieder installiert hat und so eingestellt ist wie es war.

Upgrade:
10900K -> 13900K

Also kompletter Wechsel inklusive Speicher.

Ich habe die NVMe umgesteckt und gehofft das alles funktionieren wird. Und was soll ich sagen...
Kein Problem. Alles hat sofort funktioniert. Hab dann noch ein paar Treiber nachinstalliert und alles war gut. Kurz noch einen Benchmark gestartet und gesehen das alles passt.


Gruß Hardcoregamer

Razor
2023-07-20, 17:49:51
Und Du bist von Intel zu Intel gewechselt.
Ich habe das mit Intel zu AMD hinter mir ;D

OK, ein bissel bin ich Problemen aus dem Weg gegangen:
- Netzwerk aus
- Grafik-Treiber runter
- Intel-Treiber runter
- SSD auf M.2 kopiert
- System start
- läuft...

Razor