PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Neue nVidia-Roadmap sieht Ada-Lovelace-Nachfolger erst im Jahr 2025


Leonidas
2023-06-27, 20:42:16
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/neue-nvidia-roadmap-sieht-ada-lovelace-nachfolger-erst-im-jahr-2025

Ätznatron
2023-06-27, 22:34:23
Die Timeline-Grafik verheisst mit ihren von links unten nach rechts oben weisenden Linien nur Gutes: Fortschritt und Dynamik pur.

So geht nVidia.

Leonidas
2023-06-28, 05:02:33
So baut man Roadmaps - ohne viel genaues zu sagen.

GerryB
2023-06-28, 08:58:08
Die Ausrichtung der Linien ist die Marge.

Aroas
2023-06-28, 09:06:16
Na dann haben sie ja genug Zeit nochmal einen RTX 4000 "Refresh" mit etwas mehr Speicher aufzulegen und den Leuten, die jetzt einmal mehr auf ihre Speicherknauserei reingefallen sind, wieder neue teure Karten anzudrehen.

Also deren Verkausstrategie muss man einfach anerkennen. Die machen das super.
Und die Lämmer kaufen immer und immer wieder zu Wucherpreisen.

Gastronom
2023-06-28, 09:21:48
Was Nvidia macht, interessiert mich inzwischen gar nicht mehr. Ich will gute Hardware, aber dafür möchte ich keine Wucherpreise bezahlen.
Leider ist AMD auch nicht mehr der sympathische "Underdog", sondern bevorzugt lieber satte Margen als zufriedene (und vor allem MEHR!) Kunden!
Wär schön wenn Intel die Zeit nutzt und was ordentliches raus hämmert.

Bin übrigens gar nicht Marken fixiert, haut Nvidia die 4900er für 999 raus, kauf ich sofort. Ist wirklich geile Technik. Aber aus Prinzip gebe ich nicht 4-stellig für ne Grafikkarte aus.
Wenn Intel oder AMD was vernünftiges bringt, take my money.

GerryB
2023-06-28, 10:10:31
Na dann haben sie ja genug Zeit nochmal einen RTX 4000 "Refresh" mit etwas mehr Speicher aufzulegen ...
1+


Statt der 4090 könnte man ja die Guten+Schlechten effizienter verwerten, als 4090Ti und als 4080Ti-20GB.
Dito könnte aus der 4080 zusätzlich ne 4075Ti-16GB abgeleitet werden.

... damit letzten Endes die Preise wieder steigen können
... und die Austattung dann so wäre, wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen

Platos
2023-06-28, 10:14:32
grössere Zyklen finde ich gar nicht so schlecht. Hätte auch nix gegen 3 Jahre.

Das Problem ist ja nicht die Zeit, sondern das nicht steigende (oder sogar sinkende) P/L.

Solange das mehr als nur spürbar steigt, bin ich zufrieden.

Gast
2023-06-28, 10:36:22
Die Ausrichtung der Linien ist die Marge.
Nein, da müssten die Linien eine deutlich höhere Steigungen haben. Ist vielleicht eher der tägliche Moet Verbrauch des Vorstandes oder so...
Na dann haben sie ja genug Zeit nochmal einen RTX 4000 "Refresh" mit etwas mehr Speicher aufzulegen und den Leuten, die jetzt einmal mehr auf ihre Speicherknauserei reingefallen sind, wieder neue teure Karten anzudrehen.
Mehr Speicher? Vergiss es. Die bekommen 5% mehr Leistung bei 30% mehr Verbrauch, ähnlich wie bei 3070 und 3070TI. Die Kunden kaufen's doch trotzdem, wieso sich also anstrengen...

Gast
2023-06-28, 10:49:45
grössere Zyklen finde ich gar nicht so schlecht. Hätte auch nix gegen 3 Jahre.

Das Problem ist ja nicht die Zeit, sondern das nicht steigende (oder sogar sinkende) P/L.

Solange das mehr als nur spürbar steigt, bin ich zufrieden.
Das funktioniert aber vermutlich nicht. Je länger eine Karte auf dem Markt ist, desto mehr muss sie im Preis fallen um noch Kunden zu finden. Nach drei Jahren ist sie im Preis also deutlich niedriger als nach zwei Jahren. Und dann kommt der Nachfolger, der erst mal die Entwicklungskosten rein holen muss. Also wird der Abstand zwischen neuer Karte und Vorgänger in dem Fall noch größer sein als jetzt schon, P/L also noch schlechter.

Interessant finde ich: Im HPC/Server Bereich geht AMD eigentlich den entgegengesetzten Weg. Da kommt inzwischen jedes Jahr was Neues. Wenn man mal schaut, wie kurz die Lebenszyklen von MI100 und MI250 waren. MI300 wird ja schon länger ausgeliefert, nächstes Jahr kommt dann vermutlich schon MI400. Schon krass, wie schnell AMD da die Chips fertig hat. Und damit haben sie auch im HPC und Server Bereich etliche Neukunden holen können und ihre Anteile sicherlich gesteigert.
Ähnliches wäre im Gaming Bereich sicherlich auch möglich. Nur macht man es da nicht. Ist da der Aufwand im Vergleich zu den Kosten vielleicht zu hoch? Man braucht ja im Prinzip doppelt so viele Entwicklungsteams, die Kosten muss man ja dann perspektivisch wieder rein holen.

Platos
2023-06-28, 11:50:48
Ich rede ja nur von Chipgenerationen, nicht von Grafikkartengenerationen.

Der Impact ist aber auch grösser, wenn das Perfomanceplus grösser ist. D.h die Kunden werden da eher überzeugt.

Öde Refreshes nimmt nur Über-Enthusiasten mit und Leute, die noch gar nicht gekauft haben.

Aber ja, du hast Recht. Refreshes erhöhen den Marktpreis, da man das alte auslaufen lässt und es somit gar nicht richtig im Preis sinkt.

Wobei das mit dem Preis senken m.M.n sowieso nicht nur vom Käufer gesteuert wird. Vlt. im Wirtschaftslehrbuch, aber in der Praxis geben nvidia und amd einfach keine Chips mehr weiter und es entsteht eine künstliche Verknappung.

Solche Machenschaften sollte man mal untersuchen, aber wird nicht passieren oder nichts ergeben.

Gast
2023-06-28, 12:32:18
Man muss die GPU Berge halt abverkaufen und findet anscheinend immer weniger die diesen Rythmus noch mitmachen. Für 1080p ist auch genug Leistung vorhanden. Dürfte ja imer noch weit verbreitet sein und wenn man als Hersteller Mondpreise für verlangt muss man als Anwender halt Abstriche machen.

Nvidia Geschäftsfeld inklusive Umsätze im Gamingbereich wird also was den reelen Absatz in Stückzahlen angeht weiter schrumpfen, dann werden die GPU vermutlich noch teurer. Da sollten die Partner vermutlich aufhorchen.

Sollen sie machen, ich bin schon lange raus. Wenn mir das zu blöd wird hole ich mir eine Konsole. Einschalten, glücklich sein, zocken. Wer braucht das andere Zeug noch?

Gaming wird für Nvidia in gewisser Weise wichtig bleiben müssen, weil man dort die GPUs verschwerbelt die Pro durchfallen. Abfallverwertung...

Mega-Zord
2023-06-28, 12:51:27
Dann hat AMD ja nächstes Jahr vielleicht doch die Möglichkeit an NV ran zu kommen. Aber vielleicht schließt auch eher Intel zu NV auf. ;D

crnkoj
2023-06-28, 13:49:50
Hoffen wir, daß Intel eine zumindest so schnelle karte wie die 7900 xtx mit jedoch rt auf deren oder nv Niveau releast.

Mega-Zord
2023-06-28, 13:54:46
Ja, RT wird ggf. langsam wirklich interessant, aber ich sehe den Intel-Vorteil eher beim XeSS, welches DLSS in nichts nachstehen soll. Wenn da nächstes Jahr noch etwas mehr Basis-Leistung kommt, wäre das schon nice, irgendwas auf dem dann aktuellen 70er Niveau von NV.

Platos
2023-06-28, 18:28:43
XeSS steh DLSS in nichts nach ? Hast du dazu auch Bildvergleiche ?

iamthebear
2023-06-28, 20:31:59
Also wenn ich mir die Platzierung der anderen GPUs auf der Roadmap so ansehe ist diese so zu interpretieren, dass 2022 für den Jahreswechsel 2021/22 steht und 2025 für den Jahreswechsel 2024/25.

Beispiel:
Ada an Position 2022 Q3/Q4
Blackwell an Position 2025 Q1

Die Zeitspanne zwischen RTX 4090 und 4060 war mit ca. 9 Monaten ungewöhnlich lang und dem aktuellen Markt geschuldet.
Ich denke, dass Nvidia mit der 5000er Serie wieder zu einem knapperen Releaseplan zurückkehren wird. Das bedeutet, dass zwischen 4090 und 5090 zwar 27 Moante liegen, zwischen 4060 und 5060 aber deutlich weniger.

Ich habe jedoch meine Zweifel ob Gaming Blackwell wirklich in N3 kommen soll. Ich vermute, dass N3 nur für die Datacenterlinie verwendet wird und das Gaminglineup in einem custom 4nm Prozess daher kommt. Es wird sicher kein 600mm² N3 Monster für die RTX 5000 Serie geben denn mit den aktuellen Nvidia Margen wird das der Markt nicht bezahlen.

Raff
2023-06-28, 23:06:22
XeSS steh DLSS in nichts nach ? Hast du dazu auch Bildvergleiche ?

Das ist nicht so einfach, pauschal aber jedenfalls nicht richtig. XeSS hat seine Momente, gerade das nur auf Arc sichtbare XMX-Profil, in den meisten Fällen ist DLSS aber qualitativ überlegen. XeSS ist derzeit noch in seiner Schmierphase, aber wenn Nvidia da herauswachsen konnte, schafft Intel das auch irgendwann. ;)

MfG
Raff

aufkrawall
2023-06-28, 23:38:16
Nvidia ist da leider auch nur halb rausgewachsen. Gut, dafür ist FSR 2 natürlich definitiv noch voll in der Disocclusion-Zerbrösel-Phase...