PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie MSI 3060 Ti Gaming X Trio kühler bekommen?


crystalfunky
2023-06-29, 20:33:43
Moin,

ich besitze eine 3060 TI Gaming X Trio von MSI, welche bereits 3 Lüfter besitzt und die kühlste 3060 TI sein soll.

Meine hat leider unter Last 77 Grad GPU Core und 86 Mem.

Was kann ich tun, um die Temperaturen zu verbessern?

Gehäuse ist ein Be Quiet Pure Base 500 mit 2x Be Quiet Silent Wings 4 140mm.

Langlay
2023-06-29, 20:51:26
Machen könnte man viel.

Lufterkurve anpassen, mit dem Curveoptimizer etwas undervolten, auf Ghettomod umbauen.

Man könnte die Temps auch einfach ignorieren.

T86
2023-06-30, 06:18:27
Wenn’s unbedingt noch kühler sein soll… mehr Durchsatz im Gehäuse?
Nur warum?

crystalfunky
2023-06-30, 10:26:57
Also alles im Rahmen?

Fliwatut
2023-06-30, 17:19:13
Du könntest auch die WLP mit einer guten Paste erneuern, wenn du dir das zutraust.

T86
2023-06-30, 19:53:44
Es bringt nichts…
Ich hab hier eine Mining 1070 zerlegt im Winter die noch ungebrochene Garantie Siegel hatte
Selbst da war die Paste noch nicht eingetrocknet
Für 1c bessere gpu Temperatur lohnt das null
Ich hab sogar den sehr grob gefrästen Kühlerboden noch nach geschliffen…
Kann man sich alles sparen.
Die Pasten ab Werk heute sind nicht mehr so schlecht wie früher

Den Kühler entstauben bringt das gleiche falls der schon dreck ansetzt.
Falls im selben Raum geschlafen oder geraucht wird hat man eh mehr dreck im pc… dann mal reinigen
Alles andere ist hier Quatsch
Wenn irgend ne temp dreistellig wird besteht Evtl Handlungsbedarf

Taigatrommel
2023-06-30, 20:56:31
Also alles im Rahmen?
Ja die 77°C sind unbedenklich, allerdings erscheinen mir die Speichertemperaturen recht hoch, meines Wissens nach ist GDDR für irgendwas mit knapp unter 100°C ausgelegt. Dein Gehäuse ist jetzt auch nicht unbedingt ein Wunder der Kühlung, du könntest hier ggf. versuchen nachzuhelfen, indem du vorne beispielsweise zumindest einen weiteren 140er Lüfter installierst. Gleichzeitig kannst du, gerade jetzt im Sommer, mal versuchen die Frontblende einfach weg zu lassen - es ist ja ohnehin noch ein Staubfilter davor.

Davon abgesehen kannst du versuchen die Karte per Software zu optimieren, z.B. mit dem MSI Afterburner. Neben einer Anpassung der Lüfterkurve bzw. generell einfach Erhöhung der Lüfterdrehzahlen (solange die dich nicht stören), kannst du auch schauen, wie gut deine Karte mit Undervolting funktioniert.

crystalfunky
2023-07-01, 18:02:12
Sry hatte die falsche Temperatur für den Speicher eingetragen (Hot Spot).

Speicher erreicht 86 Grad.

Habe jetzt die Gehäuselüfter mal auf Max gedreht und habe jetzt 76 Grad bei der GPU.

T86
2023-07-01, 20:54:23
1c für mehr Lautstärke
Naja ich weis nicht.
Vor allem wenn’s sogar Hotspot unter 100 ist dann ist erst recht alles gut gewesen.

mojojojo
2023-07-02, 13:06:48
Sind die Temps denn bei offenem Gehäuse besser?
Und wenn nicht, sind die 77° vielleicht die Temp, die die Karte anpeilt (Lüfterkurve)?

T86
2023-07-02, 13:20:37
Die (amd) Karten die ich bisher immer hatte peilen 90 oder 95c an

Mit besserem Kühler wurde es dann immer nur leiser…
Ich verstehe den sinnlosen Aktionismus halt nicht.
Entweder ist eine Karte gut und man kauft die deswegen oder man kauft ne billige und bastelt daran rum. Muss man nur nicht.