PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AppleTV+-Serie "Silo" Spoiler Thema! Nur welche Staffel Eins zu Ende geschaut haben.


Dorn
2023-07-02, 09:41:37
Ich dachte die ganze Zeit, der Sauerstoff Rucksack hätte Nervengift was die Leute welche raus müssen langsam vergiftet.

Ich versteh aber auch nicht warum die Linse geputzt wird, für was, die welche draußen sind wissen doch, dass die welche drinnen sind ein Ödland sehen...

Si|encer
2023-07-02, 09:48:59
Ja, das ist auch so ein Ding was unlogisch ist. Die die raus gehen wissen doch am besten was man von Innen sieht, warum also Putzen.

Nur Nichols macht das dann. Warum wußte sie das mit dem Isolierband, also das sie das eigene von denen da unten genutzt hat ? Habe ich das verpasst, das es eine Info gab das das billige Isolierband sich auflöst.

Den Sturz im Müllschacht fand ich buchstäblich beschissen. Wird ja noch gezeigt wieviel Metallmüll darunter gefallen ist, und dann landet sie wie auf einer Matraze. Jetzt haben sie das dann nochmal gemnacht, obwohl sie den Sturz 2 Folgen vorher auch Unfallfrei überstanden hat. -.-

Ich glaube ich werde mir vorher mal eine Zusammenfassung der Bücher anschauen, da jetzt noch 5 Jahre auf eine Auflösung zu warten habe ich eigentlich gar kein Bock.

Zumal ich die Serie insgesamt für zu lang gezogen halte.

ChaosTM
2023-07-02, 10:22:17
Apple+ lässt sich bei all seinen Serien viel Zeit für die Char Entwicklung. Ich mag das, obwohl man es gelegentlich auch etwas überreizt. Patchinko zb..

Die Sache mit dem Klebeband ist mir auch nicht ganz klar und ich dachte auch eher an Gift aus dem Anzug selbst. Muss mir die Stelle auch nochmals anschauen.

HisN
2023-07-02, 14:17:53
Die Draußen denken dass sie auf dem Display der Anzüge das "echte" Draußen sehen.
Die, die raus gehen: Sie gehen ja raus, weil sie mit dem System drinnen nicht einverstanden sind weil sie denken dass es eine Lüge ist, was sie sehen. Jedenfalls die Leute, die in der Serie thematisiert werden.
Sie können aber mit den Leuten drinne nicht kommunizieren und sie wissen das sie innerhalb kürzester Zeit sterben werden. Sie sind völlig geflashed von dem was sie sehen und völlig in Panik, weil sie gleich sterben werden. Es scheint der einfachste Weg zu sein, die Leute drinne wissen zu lassen, dass es draußen wunderschön ist, dass die Panoramawand eine Lüge ist. Deshab versuchen sie die Lüge durchschaubar zu machen.
So würde ich das erklären wie es in der Serie versucht wird es darzustellen. In den Büchern wird es etwas anders erklärt.

Nichols putzt im Buch übrigens auch. Nur in der Serie nicht.
Sie hat das Isolierband AUS DER IT damals geklaut, weil das Isolierband AUS DER VERSORGUNG, das sie in der Mechanik bekommen haben, sofort kaputt gegangen ist und ihre Probleme nicht lösen konnte, das Isolierband aus der IT aber wunderbar funktioniert hat.

Tatsächlich werden die Draußen vom Draußen vergiftet. Es ist tatsächlich Toxisch draußen, und das Isolierband aus der Versorgung versagt plangemäß nach wenigen Minuten. Das Nichols sich dessen Bewusst ist, rettet ihr Leben.
Das Display in den Anzügen ist Fake, das wird durch das Flakern der Anzeige in der Serie deutlich gemacht, als sie den Stern auf den toten Scherrif legt.

In den Büchern ist auf der Festplatte übrigens das Programm drauf, dass die Displays der Anzüge bedient. Sie stolpern also über die Lüge beim Versuch die Festplatte zu entschlüsseln. Aber sie raffen es auch nicht, dass das Programm für die Anzüge ist. Sie denken dass es für das Panorama-Display in der Kantine ist, und für die größte Lüge im Silo sorgt. Das ist ihr Antrieb in den Büchern raus zu gehen. Sie glauben draußen ist es toll, und das Display in der Kantine spielt ihnen die Lüge vor. Dass die Leute die raus gehen gar nicht tod sind. Dass draußen alles wunderschön ist, und das die Leute deshalb reinigen. Weil sie die Leute drinnen die wunderschöne Wahrheit zeigen wollen. Das die IT sie mit der Lüge in der Kantine füttert, damit sie nicht abhauen. Der Twist im Buch ist also ein ganz anderer, als der in der Serie.

Dino-Fossil
2023-07-04, 22:26:53
In den Büchern ist auf der Festplatte übrigens das Programm drauf, dass die Displays der Anzüge bedient. Sie stolpern also über die Lüge beim Versuch die Festplatte zu entschlüsseln. Aber sie raffen es auch nicht, dass das Programm für die Anzüge ist. Sie denken dass es für das Panorama-Display in der Kantine ist, und für die größte Lüge im Silo sorgt. Das ist ihr Antrieb in den Büchern raus zu gehen. Sie glauben draußen ist es toll, und das Display in der Kantine spielt ihnen die Lüge vor. Dass die Leute die raus gehen gar nicht tod sind. Dass draußen alles wunderschön ist, und das die Leute deshalb reinigen. Weil sie die Leute drinnen die wunderschöne Wahrheit zeigen wollen. Das die IT sie mit der Lüge in der Kantine füttert, damit sie nicht abhauen. Der Twist im Buch ist also ein ganz anderer, als der in der Serie.

Ist doch eigentlich ganz ähnlich, bis auf ein paar Details. Das Video auf der Platte lässt sie ja glauben, dass es draußen toll ist, wodurch sie denken, dass die Displays im Silo verfälscht werden.
In Wirklichkeit zeigen die Displays die Wahrheit und die Anzüge eine Lüge.

Wobei das Putzen trotzdem keinen richtigen Sinn ergibt - jeder der schon mal eine Reinigung gesehen hat, weiß doch, was die bewirkt. Warum sollten sie also glauben, dass die Bewohner plötzlich doch die Wahrheit sehen, wenn sie selbst die Linse putzen?

Und woher kam dann eigentlich das kurze Aufflackern des Fake-Bildes bei der Stromabschaltung als der Generator repariert wurde?

Naja, insgesamt fand ich die Serie ziemlich gut. Ob ich jetzt bis Staffel zwei warten möchte? Vielleicht doch die Bücher lesen? Hmmm....

WhiteVelvet
2023-07-10, 14:39:50
Habe es gestern auch zuende gesehen. Seit der letzten Staffel von Lost habe ich keine andere Staffel mehr innerhalb von 2 Tagen durchgezogen. Geniale Serie! Ich bin wirklich gespannt auf Staffel 2 und wie es da weitergeht. Ja, das Ende ist wirklich erstmal etwas verwirrend, weil ich das mit den Verzerrungen auf dem Felsen nicht ganz verstanden hatte und wieso sie dort den Sherrif-Stern hinlegt. Aber im Nachhinein logisch, dass sie durch die Verzerrungen hindurch die Leiche des Sherrifs entdeckt hatte und ihm einfach nur seine Marke wiedergegeben hat.

Aber wieso endet das Fake-Video schließlich ganz? Weil sie außerhalb der Reichweite des Videoservers ist?

Vielleicht ist das Problem mit der Frage, wieso die Leute die Linse reinigen obwohl sie doch wissen, dass man da nur die "Fake-Welt" sieht auch nur einfach ein Problem der Serie und nicht des Buches. Kann es vielleicht sein, dass man im Buch fast gar nichts erkennen kann? Vielleicht sah man in der Serie immer zu gut, dass es kein Paradies ist, das Bild ist zu deutlich. Wenn man im Buch fast nichts erkennt, haben die Exilanten vielleicht doch die Hoffnung, dass alle es sehen könnten...

Und wieso bekommt unsere Helden am Ende das IT-Isolierband? Weiß der IT-Chef nichts davon, dass es besser ist? Oder hat die alte Bürgermeisterin einfach immer das schlechte Band von der Montage genommen und der IT-Leiter nun einfach das, was bei ihm in der Abteilung rumliegt?

Ich will endlich diese Tür am Grund des Sees sehen :D Aber wo soll die hinführen? So weit unten... die finden bestimmt noch Verbindungen zwischen den Silos...

HisN
2023-07-10, 19:57:20
Aber wieso endet das Fake-Video schließlich ganz? Weil sie außerhalb der Reichweite des Videoservers ist?

This. Muss ja irgendwas drahtloses sein^^

HisN
2023-07-10, 19:59:32
Und wieso bekommt unsere Helden am Ende das IT-Isolierband? Weiß der IT-Chef nichts davon, dass es besser ist?

Der IT-Chef, der auch gerade der Bürgermeister ist, weiß natürlich davon dass das Band das bessere ist, deshalb bemerkt er ja "ist sowieso in ein paar Minuten vorbei", da er denkt dass sie das "übliche" Isolierband aus der Versorgung bekommen hat, da er nicht gerafft hat, dass sie das gute Isolierband aus der IT von ihren Freunden hat austauschen lassen.

Joe
2023-07-10, 20:35:56
Ich bin vor allem gespannt ob es noch eine größere Verschwörung gibt.
In wie weit stehen die Silos in Kontakt zueinander und warum wird den Menschen vorenthalten, dass es noch mehr Silos in der Nachbarschaft gibt?

Könnte mir gut vorstellen, dass das soziologische Gründe hat, man keinen Neid oder ähnliches will, dass es in manchen Silos besser ist.
Könnte mir auch vorstellen, dass nicht jedes Silo gleich ist. Wer weiß vielleicht werden in 90% der Silos paar Ressourcen abgezweigt und in ein paar Silos lebet der Adel auf deren kosten.

Ich finde es auch ironisch, dass genau in dem Silo der Bagger steht, weil es offensichtlich das letzte war, das gegraben wurde. In jedem anderen Silo würde mich das fehlen des Baggers misstrauisch machen.

Dino-Fossil
2023-07-11, 14:17:14
Aber wieso endet das Fake-Video schließlich ganz? Weil sie außerhalb der Reichweite des Videoservers ist?

Das, oder Bernard hat es abgeschaltet. Zumindest ist er ja am Ende hektisch in den Serverraum (?) gelaufen.
Oder er will nur schnell einen Film auf das Cafeteria-Display spielen, damit niemand sieht, dass sie den "Krater" verlässt. :biggrin:

RaumKraehe
2023-07-11, 14:30:47
Ich bin vor allem gespannt ob es noch eine größere Verschwörung gibt.
In wie weit stehen die Silos in Kontakt zueinander und warum wird den Menschen vorenthalten, dass es noch mehr Silos in der Nachbarschaft gibt?

Könnte mir gut vorstellen, dass das soziologische Gründe hat, man keinen Neid oder ähnliches will, dass es in manchen Silos besser ist.
Könnte mir auch vorstellen, dass nicht jedes Silo gleich ist. Wer weiß vielleicht werden in 90% der Silos paar Ressourcen abgezweigt und in ein paar Silos lebet der Adel auf deren kosten.

Ich finde es auch ironisch, dass genau in dem Silo der Bagger steht, weil es offensichtlich das letzte war, das gegraben wurde. In jedem anderen Silo würde mich das fehlen des Baggers misstrauisch machen.

Ich könnte Dir jetzt all diese Fragen beantworten weil ich die Bücher kenne. Aber das wäre wirklich fies von mir. ;)

Fusion_Power
2023-07-11, 14:34:02
Hab die Serie nicht gesehen, ist auch nicht mein Ding, diese dystopischen Zukunftsvisionen von auf engstem Raum wegen XY zusammengepferchten Menschen. Alles zu konstruiert und meist unlogisch. Hab mir aber mal die Zusammenfassung der Bücher und Serie auf Wikipedia durchgelesen und mir kam das Thema rund um "Silo" seltsam bekannt vor. Es gab nämlich vor Ewigkeiten einen (osteuropäischen?) Film wo zwei Typen in der Zukunft aufwachen in auch so einem Bunker. Und da waren nur Frauen drin. :D War ehr ne Komödie, also nicht so ernst im Unterton. Die Außenwelt war angeblich auch unbewohnbar und ähnlich wie in Slio konnte man sich davon durch ein Periskop überzeugen. Nun ja, die Typen gehe nam Ende natürlich trotzdem raus und erkennen dass die Endzeit-Landschaft nur ne Kulisse ist und draußen ansonsten alles normal.
Hab leider vergessen wie der Film hieß aber die Ähnlichkeiten zu Silo sind schon verblüffend. ^^ Wer Zugang zu ner KI hat kann die ja mal danach fragen.

Ich könnte Dir jetzt all diese Fragen beantworten weil ich die Bücher kenne. Aber das wäre wirklich fies von mir. ;)
Du kannst mir ruhig das Ende mit der (hoffentlich) großen Auflösung spoilern, ich wette es würde mich nicht wirklich überraschen. ;)

RaumKraehe
2023-07-11, 14:58:05
Du kannst mir ruhig das Ende mit der (hoffentlich) großen Auflösung spoilern, ich wette es würde mich nicht wirklich überraschen. ;)

Jedes Silo hat einen Bagger, Außer Silo 1, dort leben die die für alles verantwortlich sind. Die Katastrophe wurde von den Menschen bewusst ausgelöst weil sie Angst davor hatten das ihnen jemand anders zuvor kommen könnte und sie dann auslöscht. Quasi nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
Am Ende sollte ein Selektionsprozess entscheiden welcher der Silos überleben und eine neue Menscheit formen darf. Alle anderen sollten zerstört werden. Die Bagger sind dann dafür da das sich das Gewinner Silo zum "Seed" durchbaggern kann um die Ressourcen für den Neustart zu finden.
In ganz kurzer Form.

Fusion_Power
2023-07-11, 17:26:44
Jedes Silo hat einen Bagger, Außer Silo 1, dort leben die die für alles verantwortlich sind. Die Katastrophe wurde von den Menschen bewusst ausgelöst weil sie Angst davor hatten das ihnen jemand anders zuvor kommen könnte und sie dann auslöscht. Quasi nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung.
Am Ende sollte ein Selektionsprozess entscheiden welcher der Silos überleben und eine neue Menscheit formen darf. Alle anderen sollten zerstört werden. Die Bagger sind dann dafür da das sich das Gewinner Silo zum "Seed" durchbaggern kann um die Ressourcen für den Neustart zu finden.
In ganz kurzer Form.
Ok, das klingt jetzt zugegeben etwas dämlicher als ich erwartet habe, wer denkt sich denn sowas aus? :freak: Also ich meine: alles absichtlich möglichst kompliziert. Aber OK, die Romane sollen sehr gut sein, wird also sicher insgesamt sehr spannend geschrieben sein.
Hoffen wir mal dass man in der Realität nicht irgend wann auf so ne Idee kommt... ^^"

thomas62
2023-07-11, 17:29:36
Da wird es wohl keine 2te Staffel mehr geben . Nach dem ja gezeigt wurde das es nicht nur einen SILO gibt.

Und die Atmosphäre sah ja auch nicht gerade vertrauenerweckend aus.

Da würde ich doch die klappe halten und die da Unten in ruhe weiterleben lassen.

TheCounter
2023-07-11, 17:48:27
Da wird es wohl keine 2te Staffel mehr geben .


Staffel 2 ist bereits bestätigt.

WhiteVelvet
2023-07-11, 18:58:31
Ich muss es wieder mit Lost vergleichen… man startet in einer relativ kleinen Gruppe und nach und nach öffnet sich die Welt in viele weitere Richtungen. Irgenwo da draußen wirds noch noch höhere Tiere geben, die alles kontrollieren und darüber gibts bestimmt noch wen…

Im Gegensatz zu Lost gibts aber hier Leute, die die Bücher und das Ende kennen. Das nervt mich etwas :D selbst Reaktionen auf Spoiler könnten schon spoilern. Also bitte echt zurückhalten!

BiG OnE
2023-07-11, 21:30:23
Sorry, aber wenn Du nicht auf Spoiler stehst, was hast Du hier in diesen Thread überhaupt zu suchen?

Fusion_Power
2023-07-11, 21:53:36
Ich muss es wieder mit Lost vergleichen… man startet in einer relativ kleinen Gruppe und nach und nach öffnet sich die Welt in viele weitere Richtungen. Irgenwo da draußen wirds noch noch höhere Tiere geben, die alles kontrollieren und darüber gibts bestimmt noch wen…

Im Gegensatz zu Lost gibts aber hier Leute, die die Bücher und das Ende kennen. Das nervt mich etwas :D selbst Reaktionen auf Spoiler könnten schon spoilern. Also bitte echt zurückhalten!
Mal ganz ehrlich, bei Lost haben doch nicht mal die Macher das Ende gekannt! :freak:

WhiteVelvet
2023-07-12, 08:38:28
Sorry, aber wenn Du nicht auf Spoiler stehst, was hast Du hier in diesen Thread überhaupt zu suchen?

Du hast aber schon meinen Post und den Threadtitel gelesen, oder?

Mal ganz ehrlich, bei Lost haben doch nicht mal die Macher das Ende gekannt!
Es ist hinreichend bekannt, dass die Macher das Ende schon beim Dreh des Piloten kannten. Nur der Weg dahin war unbekannt. Eigentlich sollte Lost schon nach 3 Staffeln enden, der Sender wollte dann aber noch weiter gehen. Aber das ist eine andere mühsame Diskussion, die schon zu genüge geführt wurde.

ChaosTM
2023-07-12, 08:49:45
Mal ganz ehrlich, bei Lost haben doch nicht mal die Macher das Ende gekannt! :freak:


Der Vater von Jack hieß zb. Christian Shepherd - ich denke sie wussten in groben Zügen recht genau wo die Reise hingeht.

Bei BSG hingegen hatte Ronald D. Moore keinen echten Plan über Staffel 2/3 hinaus. Trotzdem famos gelöst..

TheCounter
2023-07-21, 06:57:44
Hab mir nun doch die Bücher gekauft und bin aktuell ca in der Mitte vom ersten Buch.

Ich dachte nicht, dass die Bücher und die Serie doch so extrem unterschiedlich sind (auf den ersten Seiten werden bereits Dinge aus dem Ende von Staffel 1 beschrieben). Sehr viele Punkte sind anders und im Buch gehts natürlich deutlich schneller, da spielen die anderen Silos bereits jetzt schon eine Rolle.

Kann zumindest das erste Buch sehr empfehlen. Durch die ganzen Änderungen in der Serie ist das Buch trotzdem sehr spannend zu lesen :up: