PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 4060


Leonidas
2023-07-02, 20:28:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-4060

Link zur entsprechenden Ersteindrucks-Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-wie-ist-der-ersteindruck-zu-nvidias-geforce-rtx-4060

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-ist-der-ersteindruck-zu-nvidias-geforce-rtx-4060

GerryB
2023-07-03, 00:45:40
Unwort des Jahres = offizielle TDP
macht es derzeit überhaupt Sinn die 4060=100% zu setzen?

btw.
eTeknix hatte wohl das einzige Modell mit ner funktionierenden Strom/Power-Regulierung?
(oder keinen passenden/empfohlenen OCing-Reviewtreiber von NV)

Platos
2023-07-03, 00:49:35
Hätte man der Karte 12GB spendiert (und die Speicherbandbreite sowie mögl. die Cachegrösse angepasst), wäre das die erste Karte, die nicht absolut vollkommen beschissen ist für Gaming zum Neupreis.

Aber so... Man sieht ja, dass es nicht nur am Speicher liegt. In einigen Spielen stand die 4060 gegenüber anderen 8GB Karten auf einmal wesentlich schlechter da, als bei anderen Spielen.

Es liegt also nicht nur an den 8GB.

Danke für die Launchanalyse Leonidas! Leider ist das Produkt beschissen :D

Warum gibt es keine 1440p oder UHD Testauswertung? Und wo ist eig. der Perfomanceindex?

GerryB
2023-07-03, 01:03:53
In 1440p oder 2160p laufen die kleinen Grakas in irgendwelche Bottlenecks, = net erforderlich.

Rein vom Vram her würde das eeh nur mit älteren Games oder ohne RT noch was Sinnvolles ergeben.
Da würde ich gezielt in den Reviews nachschauen:

Raff
2023-07-03, 01:14:26
btw.
eTeknix hatte wohl das einzige Modell mit ner funktionierenden Strom/Power-Regulierung?
(oder keinen passenden/empfohlenen OCing-Reviewtreiber von NV)

Wie kommst du darauf? Die API-Werte sehen bei allen Modellen gut aus, nur säuft das Ding trotzdem 10 bis schlimmstenfalls 15 Prozent mehr.

MfG
Raff

GerryB
2023-07-03, 01:21:14
113,7W im Game siehe Bild

Ist schon komisch, das die 4060 in dem Review net so performt.
(daher mein voreiliger Schluss, das Inno evtl. ne funktionierende GPU bei eTeknix hatte, = offizielle TDP einhält)

Leonidas
2023-07-03, 04:55:33
Unwort des Jahres = offizielle TDP
macht es derzeit überhaupt Sinn die 4060=100% zu setzen?

Da man nie garantieren kann, welche Vergleichs-Karte bei den anderen Reviewern wirklich vollständig anwesend ist, ist dies leider die einzige Möglichkeit.




Warum gibt es keine 1440p oder UHD Testauswertung? Und wo ist eig. der Perfomanceindex?

1440p und 4K wurden bewußt weggelassen. Index wird hingegen auf Basis dieser Benchmarks (und noch ein paar mehr) derzeit neu aufgebaut.

crnkoj
2023-07-03, 07:18:50
Da man nie garantieren kann, welche Vergleichs-Karte bei den anderen Reviewern wirklich vollständig anwesend ist, ist dies leider die einzige Möglichkeit.


Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich darauf warten bis einige Zeit vergeht und erst dann eine Launch Zusammenfassung machen. So wie es jetzt ist, wird genau das was nvidia erreichen wollte, unterstützt.
Oder zumindest einen dicken fetten disclaimer schon auf die Tabelle machen, dass dies mit falschem tdp gemessen wurde und die Performance bei niedrigerer tsb, schlechter ausfällt.

Gast
2023-07-03, 07:23:53
Hier dürfte natürlich in erheblichem Maßstab die bessere Speicherbestückung der GeForce RTX 3060 12GB hineinspielen, welche unter diesen hohen Auflösungen und samt RayTracing teilweise bedeutsamer ist als ein schnellerer Grafikchip. In jedem Fall ergibt sich hieraus erneut, dass die GeForce RTX 4060 nichts für höhere Auflösung als FullHD ist.


Vor allem auch die Speicherbandbreite.

Mit Lovelace ist Nvidia genauso in der "Infinity-Cache-Falle" und die Cache-Hitrate in hohen Auflösungen reicht nicht mehr aus um die fehlende reale Bandbreite zu kaschieren.

Gast
2023-07-03, 07:27:30
Wie kommst du darauf? Die API-Werte sehen bei allen Modellen gut aus, nur säuft das Ding trotzdem 10 bis schlimmstenfalls 15 Prozent mehr.


Sind das wirklich alle Karten?
Nachdem am PCB ja die Lötstellen für die Shunts und Telemetriechips aufweisen müsste es ja zumindest die eine oder andere Karte geben die nicht zu Tode gespart ist und damit tatsächlich die Leistungsaufnahme der gesamten Karte ermitteln kann.

Die 115W sind ja per se nicht falsch, sie sind lediglich nicht die gesamte Leistungsaufnahme der Karte sondern nur die der Sekundärseite der Spannungswandler.

#44
2023-07-03, 07:29:15
Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich darauf warten bis einige Zeit vergeht und erst dann eine Launch Zusammenfassung machen. So wie es jetzt ist, wird genau das was nvidia erreichen wollte, unterstützt.
Oder zumindest einen dicken fetten disclaimer schon auf die Tabelle machen, dass dies mit falschem tdp gemessen wurde und die Performance bei niedrigerer tsb, schlechter ausfällt.
Sehe ich auch so. Egal welche Gründe das hat. Am Ende sinkt die Performance und die Kunden bekommen es nicht mit.
(Ja, man könnte argumentieren, dass es marginal wäre. Aber am Ende sollen die Testparcours und solche Analysen ja die Feinheiten herausarbeiten. Kann man mmn. also nicht zählen lassen.)

Und der Hersteller verspürt dann auch etwas Druck, das zu ändern...

Momentan ist die Thematik fast nicht googlebar.

Leonidas
2023-07-03, 08:44:18
Wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich darauf warten bis einige Zeit vergeht und erst dann eine Launch Zusammenfassung machen. So wie es jetzt ist, wird genau das was nvidia erreichen wollte, unterstützt.

Nur wenn NV auf Lösung 2) geht und die Performance nachträglich begrenzt. Kommt es zu Lösung 1), stimmt die Launch-Analyse.

#44
2023-07-03, 08:56:30
Kommt es zu Lösung 1), stimmt die Launch-Analyse.
Und Nvidia hat potentiell ne Klage in den USA am Hals, weil die Spec nicht stimmt...

Ich würde von Tests und Analysen nicht erwarten, dass sie Hoffnungen abbilden sondern Fakten benennen.

Gast
2023-07-03, 09:27:57
Und Nvidia hat potentiell ne Klage in den USA am Hals, weil die Spec nicht stimmt...


Nvidia kann keine Klage am Hals haben, Nvidia verkauft keine 4060.

Für die Specs der AIB-Modelle ist der jeweilige AIB verantwortlich, und es steht auch nirgends geschrieben dass sich diese 1:1 an die Referenzvorgaben halten müssen.

BTW: Es würde mich nicht wundern wenn Nvidia ihre eigenen Benchmarks mit einem Referenzmodell mit vollständiger Stromüberwachung durchgeführt hat und die paar % die reale Karten diese übertreffen einfach aufgrund der leicht höheren Leistungsaufnahme der GPU entstehen.

GerryB
2023-07-03, 09:37:51
Könnte Mehrverbrauch die Akkulaufzeit im Notebook verkürzen?
(und ein Kunde deswegen klagen)

Das man wg. Mehrverbrauch 1) auf dem Desktop klagt, glaube ich net.
NV hat ja nur vs. der ollen 1060 nen kruden Vgl. gemacht.

Eher wäre ein Zurückrudern 2) auf Einhaltung der TDP=115W ärgerlich für die Shareholder, weil dann die 4060@Raster
hinter die 7600 zurückfällt und die erwarteten Verkaufszahlen net kommen.

Falls man den Mehrverbrauch beibehält, wirds interessant mit den OC-Modellen.
Verbrauchen die dann nochmal mehr oder gibts evtl. ein Handicap, das gar net groß mehr geht?
--> dann wäre u.U. ein Billo-Modell gleichschnell, weil ja dieselben W genutzt werden können
(den Takt anheben kann ja Jeder)

blackbox
2023-07-03, 09:39:36
Den letzten Absatz von Leo muss man hervor haben:

Und so liegt genau hier der springende Punkt des ganzen Ärgernis: nVidia hat für die RTX40-Serie eine grundsätzlich höhere Preisstruktur vor allem in der Breite des Angebots angesetzt. Um jene wenigstens etwas zu kaschieren, wurden hierfür die Grafikkarten-Namen fast durchgehend hochgesetzt, womit gleichzeitig die Generations-Gewinne nach unten gingen. Am Anfang war dies noch gut über den Glanz der "GeForce RTX 4090" zu verdecken – aber je mehr RTX40-Lösungen veröffentlicht wurden, um so klarer zeigte sich die grundsätzliche Tendenz dieser Grafikkarten-Serie außerhalb des Spitzenprodukts, welches kein Maßstab für den Rest der RTX40-Beschleuniger darstellt.

Das fasst es gut zusammen.
Was Nvidia hier macht ist nichts anderes, wie einen VW Polo als einen VW Golf zu verkaufen. Und das zu Golf-Preisen. Und ein VW Golf zu VW Passat Preisen. Und so weiter.....

Ist doch klar, dass das eine Verarschung am Kunden ist.

Man kann nur hoffen, dass Nvidia damit so richtig auf die Schnauze fällt-

#44
2023-07-03, 09:42:54
Für die Specs der AIB-Modelle ist der jeweilige AIB verantwortlich, und es steht auch nirgends geschrieben dass sich diese 1:1 an die Referenzvorgaben halten müssen.

BTW: Es würde mich nicht wundern wenn Nvidia ihre eigenen Benchmarks mit einem Referenzmodell mit vollständiger Stromüberwachung durchgeführt hat und die paar % die reale Karten diese übertreffen einfach aufgrund der leicht höheren Leistungsaufnahme der GPU entstehen.
Abseits der OC-Varianten war das bisher aber absolut nicht üblich und die AIB haben das auch hinbekommen.

Nun kriegen das plötzlich gleich mehrere bei bei ein und dem selben Chip nicht hin? Die Ursache nicht bei NV zu verorten scheint mir weit her geholt.

Raff
2023-07-03, 10:11:45
Natürlich ist die Ursache bei Nvidia zu verorten, denn von denen kommt die Vorlage und da wird nichts ohne Abnicken in den Markt entlassen.

MfG
Raff

Gast
2023-07-03, 11:55:48
Nun kriegen das plötzlich gleich mehrere bei bei ein und dem selben Chip nicht hin? Die Ursache nicht bei NV zu verorten scheint mir weit her geholt.

Die Ursache sind beide gemeinsam..
Einerseits die AIBs welche offenbar unbedingt die Kosten für die Telemetrie einsparen wollen, und NV die ihnen das überraschenderweise erlauben.

Da die PCBs Lötstellen dafür vorsehen (die Shuntwiderstände sind sogar mit 0Ohm "Widerständen" belegt) sieht mir das eher nach einem Schnellschuss ausgehend von den AIBs die ihre mickrigen Margen aufbessern wollen aus, und nicht unbedingt von langer Hand geplant.

Die Verantwortung liegt in jedem Fall bei beiden, NV dass die Zügel nicht so stramm anzieht wie üblich, und die AIBs die jede Lücke ausnützen.

Denniss
2023-07-03, 12:41:10
Alle PCB-Designs müssen von Nvidia abgesegnet werden, der Verzicht auf die reguläre Spannungsüberwachung ist nichts was AIBs einfach mal so tun dürfen

Aroas
2023-07-03, 15:30:16
Ich würde ja bei der Umfrage alle drei Negativpunkte ankreuzen wollen.

Das Ding ist einfach von Vorn bis Hinten eine totale Verarsche.

Schnoesel
2023-07-03, 18:30:07
Blöd ist halt auch nur, dass Nvidia in ihren Marketingfolien nicht nur mit einem viel zu hohen Strompreis rechnet, sondern zusätzlich auch noch den falschen weil zu niedrigen Verbrauchswert der Karte bewirbt. Solch ein Fehler zum passensten möglichen Zeitpunkt? Ein Schelm ...

Gast
2023-07-03, 19:42:35
Positiver Ersteindruck. Schnelle und effiziente Karte die ihre Vorgänger in den Schatten stellt. Preislich auch attraktiv für die Leistung.

Schnitzl
2023-07-03, 20:28:19
Negativer Ersteindruck:
* Performance-Sprung zu mager.
* Preislage zu hoch angesetzt.
* Speicherausbau zu knapp.

Platos
2023-07-04, 01:26:41
Negativer Ersteindruck:

Speicherausbau zu niedrig und (was mman nicht anklicken kann). Speicherbandbreite und/oder Cache zu klein.

Rohpower würde ja noch gehen bei dem Preis. 20% Schneller bei 10% weniger Listenpreis ist nicht mal sooo schlecht. Aber der Rest macht es kaputt.

GerryB
2023-07-04, 05:56:00
20% schneller ist man ja nur ggü. ner 3060.(evtl. sinds gar nur 15-17%, wenn man die TDP einhält)
Nimmt man gleich teure 3060Ti oder 6700xt dazu, ist die 4060 sogar wesentlich langsamer.

Vllt. ist die Tabelle zu FP32 vs. Vollausbau doch mal ein Denkanstoss, ... das die 4060 nur ne 4050 ist, und 100€ im Preis runter könnte.
Anscheinend würfelt derzeit Jensens Buchhalter einfach die Preise aus und reagiert dann nachträglich auf den Shitstorm.(bzw. volle Lager)

Goser
2023-07-04, 09:41:56
Der Speicherausbau ist echt mies.
Habe meine 3060 12 GB oft genug mit aktuellen Titeln voll bekommen, selbst ohne RT.
Würde evtl zu einer 4060 TI mit 16 GB wechseln. Mal schauen.

Leonidas
2023-07-04, 10:38:58
Die 4060Ti mit 16GB ist nominell das richtige Angebot. Aber der Preispunkt von $499 ist ein Schocker. Es ist ja nach wie vor eine Mainstream-Lösung auf AD106-Basis.

Mega-Zord
2023-07-04, 11:57:17
Ist es nicht so, dass das Teil an einem PCIe 3.0-Anschluss erheblich Leistung verliert? Damit ist das Teil für Aufrüster, die vielleicht eine 1060 haben eigentlich komplett uninteressant.

Exxtreme
2023-07-04, 11:59:27
Erheblich verliert man da nicht an Leistung. Was blöd ist, dass die Frametimes richtig schlecht werden könnten. Aber wer so eine Grafikkarte kauft, den interessiert sowas vermutlich sowieso nicht.

Denniss
2023-07-05, 16:14:59
Igor hat für morgen einen 115W-Test angekündigt. Bin gespannt was das die günstige MSRP-Variante mit den billigen Spannungswandlern kosten wird.

GerryB
2023-07-06, 07:39:35
https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-4060-8-gb-mit-echtem-115-watt-limit-getestet-ende-der-pracht/10/

Denniss
2023-07-06, 11:15:21
in den 1% lows gehts ja kräftig runter, beim durchschnitt eher weniger

Leonidas
2023-07-06, 12:10:58
Es geht ausreichend nach unten für ein klar anderes Performance-Bild. Kommt bei Igor nicht gut raus, weil dort im Durchschnitt Raster+RT vermischt werden. Besser hier:
https://www.3dcenter.org/news/geforce-rtx-4060-auf-wirklich-nur-115w-stromverbrauch-waere-langsamer-als-die-radeon-rx-7600