PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 1./2. Juli 2023


Leonidas
2023-07-03, 09:30:04
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-12-juli-2023

Gast
2023-07-03, 13:08:29
Auch wenn Microsoft Windows 365 Privatanwenders anbietet, die eigentliche Zielgruppe sind Unternehmen, die Terminal Server unter Server 2019 / 2022 im Einsatz haben. Seit Jahren versucht Microsoft, Microsoft 365 unter Terminal Server zu vermiesen und gibt es nach Druck der Großkunden dann doch wieder frei ("not supported" -> "supported").

In diesem Szenarien lassen sich die Kosten auch halbwegs rechtfertigen, gerade wenn Terminal Server wegen Home Office nötig ist. Da die Server OS nicht alle Features der Desktop OS unterstützen, z.B. Windows Store, und dies auf für Fremdsoftware notwendig ist, kann Windows 365 eine gangbare Alternative sein.

Wie gesagt, für Privatkunden - die m.E. für Microsoft sowieso nur noch eine Testfeld für die Enterprise Kunden sind - sehe ich das kurz- oder mittelfristig nur als optionales und zu diesem Preis auch nicht sinnvolles Produkt.

Windi
2023-07-03, 13:23:06
Wenn Microsoft Windows im Abo Modell anbieten will, dann sollen sie mal bei den Konsolen anfangen. Mit 1€ pro Monat oder 9,99€ pro Jahr würde sie anscheinend mehr verdienen, als mit einem vorinstallierten Windows. Und das nicht nur einmalig, sondern jedes Jahr.

Und wenn man schon dabei ist, könnten sie das gleiche Angebot auch noch für ein Basis Office Paket machen.

Platos
2023-07-03, 13:30:24
UI UI UI(:wink:). Windows im Abo-Model.

Wenn das wirklich kommt, und ich dem nicht ausweichen kann, dann wechsle vermutlich sogar ich auf ein anderes OS (und das ist ganz sicher nicht Mac OS).

Ich habe meine Lizenz für 3-5 Euro gekauft (Weiss nicht mehr genau). Als ob ich dafür monatlich bezahle:rolleyes:

OpenVMSwartoll
2023-07-03, 13:41:18
Zu Windows 365: Was viele gern übersehen, ist der Verlust der Datenhoheit, wenn man virtuelle Maschinen bei MS betreibt. Im Firmenumfeld ist hier Industriespionage ein Thema, zudem muss man sich fragen, wer das interessantere Angriffsziel für Hacking ist: Schreinerei Paschulke oder Microsoft?

Im privaten Umfeld kann man sich noch entscheiden, wo Daten liegen und wo man ein Backup platziert (denke gerade an gestern, wo die Freundin meines Freunds alles auf der SD-Karte hatte und diese ihm nie zur Sicherung gab. Sechs Jahre Baby- und Kinderfotos wiederhergestellt und nen langen Vortrag gehalten).

Im Falle meines Freundes waren da Bilder der Kleinen dabei, die man besser nirgendwo in die Cloud gibt. Früher oder später geht die KI über den Content und mich würde kaum wundern, wenn es dann zu Kontosperrung (Adios Daten) oder Anzeigen käme.

Leonidas
2023-07-03, 14:46:50
MS dürfte das alles scheibchenweise machen. Darin hat man wirklich Erfahrung ;)

Gast
2023-07-03, 18:38:08
UI UI UI(:wink:). Windows im Abo-Model.

Wenn das wirklich kommt, und ich dem nicht ausweichen kann, dann wechsle vermutlich sogar ich auf ein anderes OS (und das ist ganz sicher nicht Mac OS).

Ich habe meine Lizenz für 3-5 Euro gekauft (Weiss nicht mehr genau). Als ob ich dafür monatlich bezahle:rolleyes:

Na und genau diese Mentalität ist Teil des Problems. Ein vernünftiges Produkt kostet eben. Entweder bezahlst Du mit Geld, oder mit Daten.

Ich hätte kein Problem damit für die Windowslizenz alle paar Jahre 100-200 € zu berappen (jeweils ein neues Produkt), wenn ich dafür dann die Hoheit über meine Daten behalte und nicht mit Cloud/Shop-Gedöns belästigt werde.

Die meisten Leute wollen es aber anders... Konsequenterweise muss man dann irgendwann wechseln, aber das wird immer schwieriger je enger MS die Kundschaft bindet.

Asaraki
2023-07-03, 19:00:57
Na und genau diese Mentalität ist Teil des Problems. Ein vernünftiges Produkt kostet eben. Entweder bezahlst Du mit Geld, oder mit Daten.

Ich hätte kein Problem damit für die Windowslizenz alle paar Jahre 100-200 € zu berappen (jeweils ein neues Produkt), wenn ich dafür dann die Hoheit über meine Daten behalte und nicht mit Cloud/Shop-Gedöns belästigt werde.

Die meisten Leute wollen es aber anders... Konsequenterweise muss man dann irgendwann wechseln, aber das wird immer schwieriger je enger MS die Kundschaft bindet.

Word.

Ein Betriebssystem für paar Euros kaufen wollen. Klar, kann man haben. Zieh einfach nach Bangladesh und arbeite für 50 Cent pro Tag, dann nimmt einem das auch niemand krumm :D

Wie heisst es so schön... "we get what we deserve" :)

Erst klauen und dann rumheulen ^^ Ich find's süss.

Zu Windows 365: Was viele gern übersehen, ist der Verlust der Datenhoheit, wenn man virtuelle Maschinen bei MS betreibt. Im Firmenumfeld ist hier Industriespionage ein Thema, zudem muss man sich fragen, wer das interessantere Angriffsziel für Hacking ist: Schreinerei Paschulke oder Microsoft?

Im privaten Umfeld kann man sich noch entscheiden, wo Daten liegen und wo man ein Backup platziert (denke gerade an gestern, wo die Freundin meines Freunds alles auf der SD-Karte hatte und diese ihm nie zur Sicherung gab. Sechs Jahre Baby- und Kinderfotos wiederhergestellt und nen langen Vortrag gehalten).

Im Falle meines Freundes waren da Bilder der Kleinen dabei, die man besser nirgendwo in die Cloud gibt. Früher oder später geht die KI über den Content und mich würde kaum wundern, wenn es dann zu Kontosperrung (Adios Daten) oder Anzeigen käme.

Man kann verschlüsselte Container ohne Probleme in der Cloud lagern und sie lokal benutzen als wären sie normale Dateien. Wer private Fotos unverschlüsselt in die Cloud lädt ist ein "IDIOT".
Aber was den ersten Satz angeht... absolut einverstanden. Aber immerhin bekriegen sich auf dem Level professionelle Armeen... aber auch hier gilt wieder, dass alles sensitive mit einer eigenen Verschlüsselung versehen ist und die Cloud lediglich ein redundanter, lokationsunabhängiger Speicher ist.

Rabiata
2023-07-03, 19:24:27
Man kann verschlüsselte Container ohne Probleme in der Cloud lagern und sie lokal benutzen als wären sie normale Dateien. Wer private Fotos unverschlüsselt in die Cloud lädt ist ein "IDIOT".
Aber was den ersten Satz angeht... absolut einverstanden. Aber immerhin bekriegen sich auf dem Level professionelle Armeen... aber auch hier gilt wieder, dass alles sensitive mit einer eigenen Verschlüsselung versehen ist und die Cloud lediglich ein redundanter, lokationsunabhängiger Speicher ist.
Da reicht allerdings eine kleine Nachlässigkeit, damit sich der Cloud-Betreiber trotzdem drüber her machen kann. Einmal die Verschlüsselung vergessen, und die KI kann drüber gehen und Unfug betreiben.

Auf dem eigenen Rechner mußt Du noch einen zweiten Fehler machen, damit jemand an die Daten kommt. Im Sinn von "Verschlüsselung vergessen und leichtfertig einen Trojaner angeklickt"

Asaraki
2023-07-03, 19:29:15
Da reicht allerdings eine kleine Nachlässigkeit, damit sich der Cloud-Betreiber trotzdem drüber her machen kann. Einmal die Verschlüsselung vergessen, und die KI kann drüber gehen und Unfug betreiben.

Auf dem eigenen Rechner mußt Du noch einen zweiten Fehler machen, damit jemand an die Daten kommt. Im Sinn von "Verschlüsselung vergessen und leichtfertig einen Trojaner angeklickt"

Stimmt, aber Fehler ist Fehler. Du passt draußen bestimmt auch besser auf ob dein Pimmel aus der Hose hängt als zuhause.

Fällt für mich unter gesunden Menschenverstand, nicht?

OpenVMSwartoll
2023-07-03, 20:43:02
[...]


Man kann verschlüsselte Container ohne Probleme in der Cloud lagern und sie lokal benutzen als wären sie normale Dateien. Wer private Fotos unverschlüsselt in die Cloud lädt ist ein "IDIOT".
Aber was den ersten Satz angeht... absolut einverstanden. Aber immerhin bekriegen sich auf dem Level professionelle Armeen... aber auch hier gilt wieder, dass alles sensitive mit einer eigenen Verschlüsselung versehen ist und die Cloud lediglich ein redundanter, lokationsunabhängiger Speicher ist.

Erstens rede ich von Normalnutzern, die langfristig eine virtuelle Maschine nutzen sollen. Diese werden von Verschlüsselung kaum je gehört haben.

Zweitens: Welche Art von Verschlüsselung schwebt Dir persönlich vor? Confidential Containers von Microsoft evtl.? Mal abgesehen davon, dass Daten, die dort nicht liegen, am besten vor Zugriff geschützt sind, ist eine Verschlüsselung oftmals früher oder später entweder aufgrund von Implementierungsmängeln oder steigender Rechenleistung überwindbar.

Im Falle eines vom Cloud-Dienstleister bereitgestellten Mechanismus muss zudem die Frage nach unabsichtlichen oder durch externen Einfluss implementierten Backdoors gestellt werden.

Das Thema ist nicht trivial.

Asaraki
2023-07-03, 22:03:45
Habe nie behauptet das Thema sei trivial. Aber bei Sicherheit beginnt es oft trivial (Passwörter anyone?) und eben die Normalnutzer sollten die Technologie streng gesehen garnicht benutzen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Trotzdem wird bald schon eine unverschlüsselte Datei in der Cloud sicherer sein als auf dem Rechner eines normalnutzers, wenn das nicht sogar schon der Fall ist

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich aussagen.

Die Techdiskussion fangen wir hier lieber nicht an ;-) das artet immer aus

OpenVMSwartoll
2023-07-04, 00:10:28
Habe nie behauptet das Thema sei trivial. Aber bei Sicherheit beginnt es oft trivial (Passwörter anyone?) und eben die Normalnutzer sollten die Technologie streng gesehen garnicht benutzen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Trotzdem wird bald schon eine unverschlüsselte Datei in der Cloud sicherer sein als auf dem Rechner eines normalnutzers, wenn das nicht sogar schon der Fall ist

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich aussagen.

Die Techdiskussion fangen wir hier lieber nicht an ;-) das artet immer aus

Die Techdiskussion ist notwendig. Also welche Art von Verschlüsselung soll ein Normaluser, den MS mittel- bis langfristig zu einer VM statt seines PCs nötigen wird, einsetzen, um die Daten vor einer automatisierten KI-gestützten Analyse seitens MS und Hackern zu schützen?

Lokale Daten sind ungleich sicherer, insbesondere auf externen Datenträgern. Selbst wenn ein Einzeluser gehackt wird, geht es eher um Kontodaten und ähnliches als Bilder seiner kleinen Kinder.

Asaraki
2023-07-04, 00:31:47
Also ich war bei "automatisierte KI-gestützte Analyse" raus.
Dude.
Check your Sprech. Willst du mir was verkaufen oder was diskutieren :D

"Wir bei Open VMS Wartoll System nutzen automatisierte KI-gestützte Analysen von Microsoft, unserem Platinum Partner, um Ihnen die effektivsten und dollsden Hackerschütze zu entwiggeln. Logale Daten sind ungleich sichererer, insbesondere auf egsternen Datendrägern."

Ist auch nicht böse gemeint, aber du kannst nicht in 4 Sätzen 10 Themen aufreissen und dann eine ernsthafte Antwort erwarten.

OpenVMSwartoll
2023-07-04, 01:50:15
Also ich war bei "automatisierte KI-gestützte Analyse" raus.
Dude.
Check your Sprech. Willst du mir was verkaufen oder was diskutieren :D

"Wir bei Open VMS Wartoll System nutzen automatisierte KI-gestützte Analysen von Microsoft, unserem Platinum Partner, um Ihnen die effektivsten und dollsden Hackerschütze zu entwiggeln. Logale Daten sind ungleich sichererer, insbesondere auf egsternen Datendrägern."

Ist auch nicht böse gemeint, aber du kannst nicht in 4 Sätzen 10 Themen aufreissen und dann eine ernsthafte Antwort erwarten.

Ich habe den Eindruck, dass Du intellektuell nicht zur sachlichen Diskussion dieses Themas befähigt bist.