PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher 27"?


medi
2023-07-03, 10:51:47
Hi,
Ich hab mich jetzt zu meinem künftigen HO Monitor Setup durchringen können. Es sollen 2 Monitore werden statt einem 38"
Der eine soll der 28er LG DualUp 28MQ780-B werden, der andere ein 27", mit dem man auch ab und an zocken kann, der aber hauptsächlich statische Inhalte darstellen wird (deswegen fällt OLED) weg.

Bei den 27er kann ich mich aber nicht so recht entscheiden. Zur Auswahl stehen:
https://geizhals.de/dell-alienware-aw2724dm-210-bhtl-a2975879.html?hloc=de&hloc=at

https://geizhals.de/cooler-master-tempest-gp27q-cmi-gp27-fqs-ek-a2844669.html?hloc=de&hloc=at

Oder was ganz einfaches wie der hier weil die obigen dann doch nicht so den Mehrwert bringen?:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html?hloc=de&hloc=at

Oder doch ein VA Panel wegen dem Schwarzwert?

Muss dazu sagen, dass ich meist mit nicht mehr als 60FPS zocke, mir hingegen ein perfektes Bild wichtiger ist. Also eher Richtung OLED, nur das das nicht geht wegen der meist statischen Inhalte. Ach und die DPI muss zwingen um 110 sein weil Skalierung nicht nutzbar ist.

Was würdet ihr sagen?

Zafi
2023-07-03, 12:19:36
Ich erlebe in Foren immer wieder die Diskussion ob IPS oder doch lieber VA. Und ich muss sagen, ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, dass man darüber diskutiert. IPS ist die Hölle. Ich arbeite an vielen verschiedenen Monitoren und die IPS stechen immer negativ hervor. Es ist der Schimmereffekt von IPS, der mich total aufregt. Erst recht wenn ich dann in Foren was von "Farbechtheit" und "Blickwinkelunabhängigkeit" lesen muss. Beides ist nicht gegeben, wenn man mit dem Kopf oder der Sitzposition dem Schimmereffekt ausweichen muss. Oder wenn man den Monitor extra leicht schief dreht, damit man den Schimmereffekt nicht oder weniger sieht.

Klar, wenn ich im Dunklen hocke und es gibt keine anderen Lichtquellen im Raum, dann habe ich auch keinen Schimmereffekt. Aber bei wem ist das schon der Fall?

Mit VA habe ich auch schon ins Klo gegriffen, gerade bei den Curved scheint es noch viele zu geben, die sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet sind. Aber wenn ich die Wahl habe, ob schlechter VA oder guter IPS, dann bin ich immernoch 1000-mal lieber für den VA.

Und bzgl. LG, da wäre ich vorsichtig. Ich habe letztens einen (aktuellen) LG gehabt, der kein automatisches Umschalten zwischen den Signalquellen beherrscht hat. Und wo man auch keins einstellen konnte. Fast wie im Mittelalter. :confused:

medi
2023-07-03, 12:30:57
Was für nen VA würdest du denn empfehlen?
Ich hab den hier auf dem Schirm:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag275qxn-a2811040.html?hloc=de&hloc=at

Die Auswahl ist da ja leider arg beschränkt und die extrem curved Teile von Samsung, die wohl recht gut sein sollen, sind leider nicht flat und damit bei mir raus.

Rooter
2023-07-03, 22:46:03
gerade bei den Curved scheint es noch viele zu geben, die sehr ungleichmäßig ausgeleuchtet sind.Ja, das musste ich leider auch feststellen. :usad:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13265935#post13265935

MfG
Rooter

Zafi
2023-07-04, 09:46:51
Zu AOC kann man greifen, wenn man knapp bei Kasse ist. Die waren bisher immer sensationell günstig. Aber perfekt waren sie leider nie. Zum Beispiel hatte ich mal einen AOC mit integrierten Lautsprechern und DP/HDMI. Doch die Lautsprecher konnten über DP/HDMI kein Audio aufnehmen. Stattdessen musste man ein extra Klinken-Audio-Kabel anschließen. Da fragt man sich wirklich, was sich der Hersteller dabei gedacht hat.

Monitore sind ziemlich langlebig geworden. Überleg dir, ob dir die nächsten +10 Jahre das Gerät genügt oder ob du nicht doch lieber eine höhere Auflösung, mehr Funktionen, höhere Helligkeit für HDR oder sonstwas vermissen würdest. Das solltest du nämlich am besten jetzt schon mit rein packen.

Ich würde dir eigentlich zu einem 4K-Monitor raten. Sie kosten nicht wirklich mehr und hätten den Vorteil, dass du sie über die DPI-Einstellung von Windows separat skalieren kannst. Bei 4K geht das sehr sauber. Habe ich selbst nie benötigt, um zwei Monitore anzupassen, aber in deinem Fall mit 28" und 27" im Mix macht es vielleicht Sinn.

Bei Marken kommen mir DELL, Iiyama und Samsung in den Sinn, wenn es problemlos und durchdacht sein soll.

Von Samsung bin ich vor langer Zeit etwas weg, weil deren Lebenserwartung gefühlt schlechter war, als bei der Konkurrenz. Aber heutzutage ist man froh, wenn ein Monitor eine nicht ganz so extreme Lebenserwartung hat, damit man sich in 5-10 Jahren endlich mal was neues kaufen kann. Daher würde ich auch wieder Samsung kaufen.

Bei Iiyama muss man vorsichtig sein, nicht allzu billig zu kaufen. Denn die loten immernoch nach unten hin das möglich machbare aus. Und zumindest bei den aller-billigsten Produkten entsprechen die genannten Leistungswerte nicht immer der Realität. Gerade wenn man VA kauft und sich auf intensive Farben freut, ist das besonders ärgerlich.

DELL erscheint mir dagegen immer sehr souverän, hat sich aber leider sehr stark der IPS-Schiene verschrieben.

dllfreak2001
2023-07-04, 11:05:25
Was ist denn der Schimmereffekt bei IPS?

Ich kenne nur IPS-Glow und der Effekt ist eben bei einem dunklem Raum sichtbar und hat nichts mit Leuchtquellen im Raum zutun. Solltest du das Regebogenschimmern der Beschichtung meinen, das ist keine Besonderheit von IPS.

Außerdem verschmieren VAs bei dunklen Szenen gern. Gitterstrukturen sehen dann in Bewegung besonders eklig aus. Überhaupt alle hochfrequenten Texturen sehen dann in Bewegung wie Matsch aus. Das stört mich bei Strategiespielen sogar mehr als bei Shootern.

Mortalvision
2023-07-04, 12:48:42
Also, für einen Office-Monitor würde ich 4k bei 27" empfehlen: kristallklare Schrift.

Ok, 110 dpi. Ist das 27" in 4k?

Cubitus
2023-07-04, 12:58:02
Bei 27 Zoll ist zumindest die Ausleuchtung bei den IPS noch gut.
Wieso nicht sowas hier:

https://www.computerbase.de/2023-07/ktc-m27p20-pro-mini-led-monitor-test/

Zafi
2023-07-05, 03:37:25
Was ist denn der Schimmereffekt bei IPS?

Ich kenne nur IPS-Glow und der Effekt ist eben bei einem dunklem Raum sichtbar und hat nichts mit Leuchtquellen im Raum zutun. Solltest du das Regebogenschimmern der Beschichtung meinen, das ist keine Besonderheit von IPS.

Weder noch. Ich musste mich damals tief einlesen, um herauszufinden was mich stört. Denn es wurde oft als IPS-Glow oder als streuende Reflektion der matten Oberfläche abgetan. Aber so einfach ist es nicht.

Ich bezeichne es als IPS-Schimmereffekt, weil es dem auch am meisten entspricht. Damit er auftritt müssen zwei Dinge gegeben sein. 1. Es muss ein IPS-Panel sein, bei dem die Elektrodenstruktur neben den Pixeln angeordnet ist, statt davor und dahinter (wie bei TN oder VA). Das hat den Vorteil, dass mehr Licht durchgeht, aber den Nachteil, dass sie sichtbar sind und Licht reflektieren. Für sich alleine wäre das noch kein Beinbruch. Doch wenn 2. eine matte Display-Oberfläche dazu kommt und die Reflektion des punktuell eintreffenden Lichtes streut, dann entsteht dieser Schimmereffekt, der meist einen großen Bereich des Displays einnimmt. Besonders gut sichtbar ist der Mist, wenn die Reflektion von Sonnenlicht erzeugt wird. (natürlich indirektes Sonnenlicht, direktes habe ich nie probiert und wäre auch blödsinnig so zu arbeiten).

Interessant wäre mal zu beobachten, wie es sich bei Curved-IPS verhält. Den Fall hatte ich bisher noch nicht.

medi
2023-07-05, 11:40:19
Na toll und ich dachte der Thread wäre schon tot 🫣
Hab jetzt gestern Abend spontan nen Asus VG27AQA1A für 246€ im Angebot geordert.
Mal schaun wie und ob der mir gefällt.

@Mortalvidion
Ich muss mit dem Monitor eine Software anzeigen, die noch in Windows forms programmiert ist und mit scaling nicht klar kommt. Deswegen muss ich da bei ~110dpi bleiben.

Ich probier den Asus jetzt einfach mal. Im Schlimmsten Fall geht er halt zurück.

dargo
2023-07-05, 11:51:44
Bei 27 Zoll ist zumindest die Ausleuchtung bei den IPS noch gut.
Wieso nicht sowas hier:

https://www.computerbase.de/2023-07/ktc-m27p20-pro-mini-led-monitor-test/
Weil VRR + Local Dimming nicht gleichzeitig gehen. Insofern ziemlich unbrauchbar als Gaming-Monitor.

Edit:
Angeblich gibt es eine neue Firmware für das Problem.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13343182&postcount=16178

Cubitus
2023-07-05, 13:45:14
Weil VRR + Local Dimming nicht gleichzeitig gehen. Insofern ziemlich unbrauchbar als Gaming-Monitor.

Edit:
Angeblich gibt es eine neue Firmware für das Problem.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13343182&postcount=16178

Das wäre nicht so geil, ja.

Rooter
2023-07-05, 18:58:14
dann entsteht dieser Schimmereffekt, der meist einen großen Bereich des Displays einnimmt.Gibt es Fotos davon?

MfG
Rooter

ChaosTM
2023-07-05, 19:52:34
@ Zafi - woher und aus welchem Jahr stammen deine Eindrücke ?

DELL Monitore kann ich persönlich empfehlen.
Mein 24Zoll 2004er (PVA) aus dem Jahr zuvor ist immer noch funktionstüchtig.
Feiert heuer seine 20. Geburtstag !

Zafi
2023-07-08, 13:26:18
Nein, ich habe keine Fotos davon. Und der Effekt ist auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Einmal saß ich an einem großen VA und hielt ihn für einen IPS mit Schimmereffekt, weil die matte und große Oberfläche des VA ungewöhnlich viel einfallendes Licht reflektierte. Da hat allein schon die schlechte matte Oberflächenbeschichtung ausgereicht, um ein vergleichbares blenden zu verursachen.

Bei VA habe ich das nur einmal erlebt und mir dadurch erklärt, dass er durch seine große Fläche auch aus mehr Winkeln einfallendes Licht zum Anwender hin reflektiert. Und in dem Fall auch, dass er ungünstig im Raum stand (Fenster mit einfallendem Sonnenlicht fast direkt von hinten).

Der Effekt war aber nicht so stark, wie ich es von IPS gewohnt war. Und VA hat, bedingt durch seine hohnen Farbkontraste auch eher die Möglichkeit dies zu kompensieren. Aber es war dennoch unangenehm beim lesen. Und auch hier war man genötigt den Monitor etwas zu drehen, um damit arbeiten zu können.