PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 3. Juli 2023


Leonidas
2023-07-04, 10:37:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-3-juli-2023

Gast
2023-07-04, 11:21:45
Ziel des 12VHPWR war sicher nicht, dermaßen überflüssig gigantische Reserven zu beinhalten, die was bei 6/8pol PCIe der Fall war.

Gast
2023-07-04, 12:08:50
Ob man hiermit allerdings die großen Reserven der vorherigen PCIe-Stromstecker (6pol. & 8pol.) erreichen kann, welche generell auch mit dem Doppelten der Nennleistung belastbar waren, bleibt abzuwarten bzw. zu bezweifeln.


Wieso sollte man? Der 12-Pin-Stecker wurde genau dafür gemacht, dass man nicht hunderte Buchsen auf die Grafikkarten Löten muss, weil man ja irgendwelche idiotischen Spezifikationen nicht einhält, obwohl es eigen eigentlich genauso tun würde.

Leonidas
2023-07-04, 12:20:11
Nun ja, "überflüssig gigantische" Reserven können im elektrischen Bereich manchmal sehr nützlich sein. Von brennenden Adaptern wurde da nie berichtet.

Gast
2023-07-04, 13:22:03
Nun ja, "überflüssig gigantische" Reserven können im elektrischen Bereich manchmal sehr nützlich sein.

Nur wenn man sie auch benutzen darf, und nicht noch eine weitere Buchse braucht weil ja angeblich nur 150W durch dürfen.

YeahBuoy!
2023-07-04, 14:16:29
Wäre toll wenn man bei der Steam Hardware Survey geografisch filtern könnte, bspw. Europa und US. So hat man jedes einzelne Mal die Diskussionen um chinesische Internetcafes.

@Leo; Also ob NV sich mehr anstrengen muss um die aktuelle Gen zu pushen würde ich mal in Frage stellen. Einerseits gibts ja immer noch hohe Bestände der Vorgängergeneration, andererseits macht man mit der aktuellen Gen vielleicht weniger Umsatz, hat dafür aber immer noch eine ordentliche Marge die das gut ausgleicht. Da Team Grün derzeit aus dem KI Regal alles aus den Händen gerissen wird und man mangels Wechselwillens der Kunden / der Vormachtstellung bei dGPUS im Mobilebereich / Preis-Leistungs-Krachern von AMD hier auch nicht am Stuhl gesägt wird kann man es sich derzeit gut leisten den eingeschlagenen Kurs weiter zu fahren.

Rabiata
2023-07-04, 15:18:31
Mir fällt auf, daß der Anteil der High-End und Performanceklasse von Generation zu Generation steigt. Offenbar haben die Leute genug Geld, um trotz steigender Preise auf höhere & noch teurere Serien zu wechseln.

Das ist natürlich ein Signal an Nvidia, die Preise weiter anzuziehen. :(

Schnitzl
2023-07-04, 15:54:29
Mir fällt auf, daß der Anteil der High-End und Performanceklasse von Generation zu Generation steigt. Offenbar haben die Leute genug Geld, um trotz steigender Preise auf höhere & noch teurere Serien zu wechseln.

Das ist natürlich ein Signal an Nvidia, die Preise weiter anzuziehen. :(
Ich glaube das liegt eher daran das diese öfter wechseln.
Alleine aus meinem Kollegenkreis kenne ich ich einige die von der 1080ti auf die 4090 oder von der 2070/2080 auf die 4080 gewechselt haben.

Platos
2023-07-04, 16:34:32
Steam Hardware Survey hat noch das Problem, dass es gar nicht alle Steamnutzer abdeckt.

Wie oft wurdet ihr denn gefragt in den letzten Jahren so :D ?

Gastein
2023-07-04, 20:07:51
die Steam Survey ist Grütze. Wer will sich schon die Mühe machen die einzelnen GPUs nach tatsächlicher Leistungsklasse zu segmentieren und dann noch nach Gerenartionen. Und dann fehlt noch die VRAM Menge und und und.

Mit denen da gezeigten relevanten Nvidia-Karten kommt man über den Daumen knapp über 60%. Und weil die 40er Serie von Nvidia nicht 20% vom Steam Haufen ausmacht sind die kolpotierten 80% auch nicht drin.

Mach doch mal son Daten-Grinder ne Auswertung nach TFLOP-Klassen, nach min 8GB und min 16GB, RTX und non RT nach DLSS2 und non DLSS2 erlaubter Hardware. Und alles was nicht DX12 kann untern Tisch fallen lassen. Und das Ganze dann bitte auch mit Intel und AMD.

Da würden vielleicht einige nüchterner werden in utlimativen Forderungen nach Support und Marktanteil Sprücheklopfereien. Der Mainstream feiert Hardwaregurken ab.

davidzo
2023-07-04, 21:17:03
Ich wurde noch nie gefragt, weder am PC noch auf der steamdeck.

Btw, ein Grund für die Häufigkeit der 1650 könnte auch sein dass damit jede menge entry gaming labtops ausgestattet waren/sind. Und die heißt nunmal nicht mehr "1650m", da nividia schon zur 1000er serie das m-Prefix abgeschafft hatte, sondern einfach nur noch 1650 (Notebook). Die würde dann bei Steam einfach nur als 1650 auftauchen.

Ich glaube kaum dass sich die Desktopkarte die ja leistungsmäßig nichtmal an eine 1060 6G heranreicht derart gut verkauft hat. Als mobilechip hingegen ist TU117 sehr gut und verkauft sich daher auch bis jetzt noch gut. Niedriger Energieverbrauch, beinahe vergleichbar mit AMDs viel modernerer RX6400 und 4GB VRAM und kleine PCIe Anbindung sind bei entry/midrange mobile halt standard. Für Labtops unter 700€ gibt es kaum eine andere Wahl wenn man nvidia will (was der Ottonormalverbraucher eh bevorzugt).

Gast
2023-07-04, 21:30:56
Nun ja, "überflüssig gigantische" Reserven können im elektrischen Bereich manchmal sehr nützlich sein. Von brennenden Adaptern wurde da nie berichtet.
Ist halt die Frage, warum die Stecker das Rauchen anfangen. Das passiert ja nicht, wenn der Stecker sauber gesteckt ist. Da hat der auch durchaus Reserven. Das Problem tritt ja erst auf, wenn Stecker schief gesteckt sind. Da waren die alten Stecker vielleicht einfach von den Toleranzen her (str)enger. Wenn ein Kontakt beim 12VHPWR kaum Kontakt hat, weil der Stecker schief ist, dann wird der halt heiß und wenn er gar keinen Kontakt hat, werden dafür die anderen heiß. Und dann raucht's halt irgendwann.

Gast Ritis
2023-07-05, 00:27:40
Nach den hier gezeigten Nvidia-GPUs ist davon nach Prozentwerten jeweils die eine Hälfte der Gamer-Setups DLSS fähig und die andere Hälfte ist auf AMDs FSR angewiesen.
Neben AMDs GPUs benötigen gerade langsamere GPUs der GTX Reihe von Nvidia das Upscaling, damit wird FSR umso bedeutender um wenigstens in spielbare Bildraten zu kommen.

wandermann
2023-07-05, 01:20:33
Ja, die Enthusiasten wundern sich immer wieder über die Hardwaregurken weltweit :rolleyes:

Aber:
Schon in Deutschland will sich nicht jeder eine Top-Grafikkarte leisten und viele Länder sind so arm, dass man dort schon wohlhabend ist, wenn man eine 60er-Lösung hat. Ja, so sieht es dort aus.

Und die Steam Survey ist sicher nicht aussagekräftig, da sie freiwillig ist. Da klicken die Enthusiasten doch eher drauf als die Durchschnitts-Gamer, die sich wieder fragen wer da schon wieder warum Daten sammeln will :confused:

Platos
2023-07-05, 02:28:20
Genau. Niemand weiss eig., wie viele Leute da eig. mitmachen.

Oder kann man das irgendwo einsehen?

Auch finde ich es verzerrt durch die ganzen Laptops. Also zumindest für Schlussfolgerungen rund um Desktop-PCs

Leonidas
2023-07-05, 03:50:55
Die Verzerrungen des Steam-Survey sind erheblich und es gibt vielfältige Quellen hiervon. Dafür ist aber auch die erhobene Datenmenge sehr groß. Ausgleichen werden sich die Verzerrungen durch die hohe Datenmenge nicht, aber es dürfte sie im Rahmen halten.

Hikaru
2023-07-05, 06:22:30
Nur wenn man sie auch benutzen darf, und nicht noch eine weitere Buchse braucht weil ja angeblich nur 150W durch dürfen.

In der Elekrotechnik kann der elekrische Widerstand nicht klein genug sein. Maximal 600W durch den 12VHPWR jagen zu wollen find ich schon sehr mutig. Schau dir mal son 4090 Backstein an, und dann die Steckverbindung dazu. Da stimmt optisch schon was nicht.

GerryB
2023-07-05, 07:02:43
NV nutzt anscheinend schon seit der 4070FE einen zurückgestzten Sens-Pin!
(hat Igor herausgefunden)

Also war man sich der Probleme doch bewusster als man zugegeben hat.

Zossel
2023-07-05, 08:18:56
In der Elekrotechnik kann der elekrische Widerstand nicht klein genug sein. Maximal 600W durch den 12VHPWR jagen zu wollen find ich schon sehr mutig. Schau dir mal son 4090 Backstein an, und dann die Steckverbindung dazu. Da stimmt optisch schon was nicht.

Irgendwelche daher gelaufenen Youtuber haben doch viel mehr Durchblick als Leute die sich schon seit Jahrzehnten mit E-Technik beschäftigen.

Midnight-3DC
2023-07-05, 13:31:06
Steam Hardware Survey hat noch das Problem, dass es gar nicht alle Steamnutzer abdeckt.

Wie oft wurdet ihr denn gefragt in den letzten Jahren so :D ?
Mit Verlaub aber das ist doch Mist. Wie oft wurdest du denn schon wegen deinem Wahlverhalten gefragt? Die Umfrageinstitute fragen üblicherweise so zwischen 1000 und 2500 Personen zu ihrem Wahlverhalten und bekommen trotzdem sehr gute und absolut aussagekräftige Resultate innerhalb eines gewissen Konfidenzintervalls. Die Steam Umfrage wird natürlich auch nicht jedes Mal jedem Nutzer gestellt (man will ja auch niemanden über Gebühr nerven), trotzdem vermute ich, dass sie die die Anzahl der Befragten die von Wahlumfragen um ein hundert, wenn nicht sogar tausendfaches übertrifft. Das Problem der Steam Umfragen ist nicht die Anzahl der Befragten sondern, wie ja bereits korrekt angemerkt wurde, dass sie wahrscheinlich keinen repräsentativen Durchschnitt durch die Nutzerbasis abbildet.

derF
2023-07-05, 13:38:17
Korrekt.
Ich habe schon mindestens zweimal, eher 3-4 mal an Steam Surveys teilgenommen.

Dalai-lamer
2023-07-07, 09:38:32
Kann Steam die Daten nicht einfach auslesen?

Leonidas
2023-07-07, 10:02:01
Erstaunlich, das man dies nicht macht.

Aber okay, für ernsthafte Statistiken, die zur besseren Erkennung der Marktsituation dienen, gilt natürlich Datenschutz. Für alles, wo es ums Geschäft bzw. ums direkte Geldverdienen geht, wird jener hingegen einfach ignoriert ;)

Gast
2023-07-07, 10:13:01
Ziel des 12VHPWR war sicher nicht, dermaßen überflüssig gigantische Reserven zu beinhalten, die was bei 6/8pol PCIe der Fall war.
Hauptsache die finanziellen Reserven bei TSMC und Nvidia werden noch gigantischer. Anderswo wird um Cent gefeilscht und der Kunde über den Tisch gezogen, dass die Reibungswärme gleichwertig zur Hitze an der durchgeschmorten Buchse ist.

Exxtreme
2023-07-07, 10:43:38
Hauptsache die finanziellen Reserven bei TSMC und Nvidia werden noch gigantischer. Anderswo wird um Cent gefeilscht und der Kunde über den Tisch gezogen, dass die Reibungswärme gleichwertig zur Hitze an der durchgeschmorten Buchse ist.

Jein. So ein neuer Stecker ist gar nicht mal so schlecht. Denn von den alten müsstest du gleich 4 Stück verbauen wenn du 600 Watt haben willst. Und das schränkt dann doch erheblich ein was das Platinendesign angeht. Der 12VHPWR-Stecker ist ein Produkt, welches in einigen Fällen am Endkunden gescheitert ist. Jetzt bringt man eine verbesserte Version davon.

unl34shed
2023-07-07, 10:57:26
Man hätte aber auch einfach den bestehenden 8pin auf 12pins erweitern können und nicht noch mit dem Rastermaß und der Bauform deutlich kleiner werden müssen. Also weiterhin auf Mini-Fit statt Micro-Fit setzen können.

Der Stecker wäre dann ca. 7mm (26,4 statt 18.85 mm) breiter, die Pins würden mehr Strom aushalten, der Stecker wäre stabiler, da mehr Material vorhanden und seit Jahren idiotensicher in PCs im Einsatz.
Und ganz ehrlich, Grafikkarten, die den Stecker brauchen sind in der Regenl >300mm Lang, da sollten 7mm nicht ins Gewicht fallen.

Denniss
2023-07-07, 11:47:14
So ein kompakter Stecker macht schon Sinn aber die Ausführung ist doch mehr als zweifelhaft.
Die Pins hätten etwas dicker sein, die Federkontakte von vornherein auf bestmöglichen Kontakt ausgelegt und vor allem die Arretierung hätte narrensicher sein müssen. So einen breiten Stecker mit einer Arretierung in der Mitte sicher zu wollen is doch hanebüchen.
Dazu fehlen meines Erachtens nach ordentliche Keep-Out areas, bei manchen Karten braucht man wohl Werkzeug um die Arretierung lösen zu können