PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heim-Ticketsystem?


lipp
2023-07-05, 13:00:39
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken für zu Hause ein Ticketsystem zu implementieren, damit meine Frau damit erfahrungen sammeln kann, bevor wir sie versuchen in eine 0,5-1st level support Stelle unterzubringen (Fachfremd).

Dachte da zuerst an OTRS - da open source. Aber das setzt ein Linux-Derivat voraus, dieses habe ich zu hause nicht. Könnte man maximal in eine VM packen, aber ist das dann überhaupt produktiv zu nutzen? Lohnt sich der Aufwand der Implementierung für einen Nutzungszeitraum von einigen Wochen überhaupt? (Ticket erstellen für Wäsche waschen, Müll rausbringen, Essen kochen, ... :biggrin: )

Ich möchte meine Frau gerne so praxisnah wie möglich zu Hause in die Schwerpunkte der einfachen IT einarbeiten. Ich bin selbst gelernter ITler, allrounder, aber kein FiSi.

Auch wenn ich sehe, dass OTRS 64gb Ram und doch recht hohe sys requirements hat, bekomme ich Zweifel ob ich mir damit auf meiner ollen Win10 Büchse mit 2012er i3 und 8gb Ram einen Gefallen tue :rolleyes::confused:

Habt ihr da Erfahrungen, Ideen, sonstiges?

Grendizer
2023-07-05, 13:29:57
JIRA Service Desk

https://www.atlassian.com/de/software/jira/service-management/free

Zugang für bis zu 10 Benutzer oder 3 Agents
2 GB Datenspeicher inklusive
Community-Support
Kostenlos und ohne Kreditkarte

Cubitus
2023-07-05, 13:37:35
Also für deinen Usecase im Haushalt wäre Microsoft ToDo genau richtig.

lipp
2023-07-05, 13:55:46
JIRA Service Desk

https://www.atlassian.com/de/software/jira/service-management/free

Zugang für bis zu 10 Benutzer oder 3 Agents
2 GB Datenspeicher inklusive
Community-Support
Kostenlos und ohne Kreditkarte

Danke! :smile:

Also für deinen Usecase im Haushalt wäre Microsoft ToDo genau richtig.
Naja, sie soll einfach lernen was ein Ticketsystem ist, wie es funktioniert, direkt schon mal ein bisschen nach ITIL und so, damit sich ihre Chancen verbessern irgendwo rein zu kommen :)

EOVI
2023-07-06, 17:10:30
Dachte da zuerst an OTRS - da open source.

OTRS ist nicht mehr Open Source. Seit Jahren ist der Quellcode nicht mehr öffentlich. Als Fork gibts hier aber Znuny (https://www.znuny.org/de).

Du brauchst aber zwingend Email und eine Linux VM mit max. 4GB RAM. Denke daher eher nicht geeignet. Als Alternative gibt es noch Zammad. Das wurde von einigen OTRS Entwicklern erstellt und ist eine sehr gute Alternative (https://zammad.com/de).

Winnie
2023-07-07, 15:56:43
Würde auch zu Zammad raten, ist ein rundes und nutzerfreundliches Tool.

Cubitus
2023-07-07, 16:18:16
Ich frage mich nur, was das Training bringen soll.

Nun, ich arbeite im Second und Third Level Support, zusätzlich zu meinen kleinen Beratungs- und Entwicklungstätigkeiten.
Ich arbeite mit Jira Scrum Boards, mit dem Jira Helpdesk, mit dem Service-Now ITSM und mit Atlassian Confluence für die Dokumentation

Die Vertrautheit mit den Tools ist nach einer gewissen Einarbeitungszeit schnell da, vor allem im First-Level.

Deine Frau braucht für diese Aufgabe ein grundsätzliches Verständnis für technische Zusammenhänge und gleichzeitig gute kommunikative Fähigkeiten, sollte also freundlich und hilfsbereit bzw. sympathisch auftreten.
außerdem sollte sie ein dickes Fell haben oder zumindest die Kunden am Telefon beruhigen können und dabei sachlich Informationen aus dem Gespräch ziehen.

Wenn ITIL-Verständnis zwingend erforderlich ist, gibt es Zertifikate, die man im Vorfeld erwerben kann,
für den First-Level reicht die Beginner-Zertifizierung, dort werden die Begrifflichkeiten erklärt und eben ein Grundriss, wie ITIL-Prozesse im allgemeinen funktionieren.

https://www.serview.de/training/itil4-foundation
Inwieweit ein Unternehmen ITIL umsetzt, ist völlig unterschiedlich. ITIL selbst dient in diesem Sinne nur als Blaupause.
Bzw. ich habe ein F4 Zertifikat, bei uns wird ITIL teilweise erfolgreich gelebt, teilweise weichen Prozesse noch drastisch vom Framework ab.

Fernab gibt es sehr viele YT-Videos zu Jira (Servicedesk) und Service Now welche die Funktionalität erklären, wobei ich ServiceNow ITSM eher als das Ticket Tool des Firstlevel betrachte.

Rancor
2023-07-10, 20:48:01
ITIL ist ehh eher so der Rahmen. Ich kenne keine Unternehmen welches das so umsetzt wie es gedacht war/ist. Dafür tickt jedes Unternehmen einfach zu unterschiedlich.

thomas62
2023-07-11, 17:33:41
Mann könnte ja auch sagen .

Schatz kannst du heute mal den Müll raus bringen .

Aber bei einer 10.000qm Villa wird schon schwierig.

Na hoffentlich fällt dein I-net nicht mal für 2-x Wochen aus . Dann bist ja voll am ARSCH.

lipp
2023-07-12, 12:07:50
Hahaha ;D ich glaube manche haben einfach den Eingangspost nicht verstanden. Erstmal vielen Dank bisher an den doch teils konstruktiven Input. Am Ende geht es darum, dass meine Frau gerne die Branche wechseln möchte und sie aktuell aus dem medizinischen Bereich kommt. Sie hat schon spaß an Technik, ist jetzt aber natürlich kein ITler. Dafür bin ich das aber und weiß ja so ein bisschen was man mitbringen muss an Skills. Daher war so die Überlegung ihr zu Hause so ein paar IT-Sachen und Prozesse spielerisch beizubringen, so dass sie überhaupt erstmal checken kann ob das auch _wirklich_ was für sie ist. Am Ende würde es wohl eh auf eine einfache IT-Hotline-Tätigkeit hinauslaufen und keinen Vor-Ort-Adminservice.

Ich habe zu dem Thema auch schon mit dem Recruiter meines Vertrauens gesprochen, eben auch zum Thema ITIL - der sagte mir, dass Bewerber die kein Zertifikat haben, allerdings in im Vorfeld schon "nach ITIL" gearbeitet haben, bessere Chancen haben als jemand der sich nur die Foundation als Zertifikat zulegt, aber nie nach ITIL gearbeitet hat.

Ich weiß dass man zu diesem Thema auch die Kirche im Dorf lassen muss. Aber gerade so Begrifflichkeiten kennen und auseinanderhalten (INC, RFC, SR, IMAC,...) wäre schon gut, wenn sie da n bisschen was drauf hat.

P.S: Meine Villa hat leider nur 9000qm, ist dennoch schwierig :-p

PHuV
2023-07-17, 17:36:10
Erfaßt Du dann auch diverse ehelichen Verpflichtungen per Ticket? ;D Ist eine gute Idee :uponder: werde ich mal bei uns einführen.

IceKillFX57
2023-07-23, 21:57:47
Wir verwenden bei uns diverse Ticket Systeme. Im Grunde sind auch alle sehr sehr ähnlich.

Wirklich viel einarbeiten ist da nicht nötig.

Bei uns wird z.B nur das WhiteLabel gewählt und sonst Textbausteine oder eben eher selten eigene Texte. Naja und sonst Tickets anderen Kollegen oder Abteilungen verschieben. Prio kann man natürlich auch einstellen, wird aber ignoriert.

Würde mir da keinen großen Kopf machen, zumindest was das Thema Ticketsystem angeht.

[NbF]Eagle
2023-08-04, 07:22:54
Moin
iTop ist open Source. Benutzen wir hier auf Arbeit.

FR-BE
2024-01-01, 09:46:47
Hahaha ;D ich glaube manche haben einfach den Eingangspost nicht verstanden. Erstmal vielen Dank bisher an den doch teils konstruktiven Input. Am Ende geht es darum, dass meine Frau gerne die Branche wechseln möchte und sie aktuell aus dem medizinischen Bereich kommt. Sie hat schon spaß an Technik, ist jetzt aber natürlich kein ITler. Dafür bin ich das aber und weiß ja so ein bisschen was man mitbringen muss an Skills. Daher war so die Überlegung ihr zu Hause so ein paar IT-Sachen und Prozesse spielerisch beizubringen, so dass sie überhaupt erstmal checken kann ob das auch _wirklich_ was für sie ist. Am Ende würde es wohl eh auf eine einfache IT-Hotline-Tätigkeit hinauslaufen und keinen Vor-Ort-Adminservice.

Ich habe zu dem Thema auch schon mit dem Recruiter meines Vertrauens gesprochen, eben auch zum Thema ITIL - der sagte mir, dass Bewerber die kein Zertifikat haben, allerdings in im Vorfeld schon "nach ITIL" gearbeitet haben, bessere Chancen haben als jemand der sich nur die Foundation als Zertifikat zulegt, aber nie nach ITIL gearbeitet hat.

Ich weiß dass man zu diesem Thema auch die Kirche im Dorf lassen muss. Aber gerade so Begrifflichkeiten kennen und auseinanderhalten (INC, RFC, SR, IMAC,...) wäre schon gut, wenn sie da n bisschen was drauf hat.

P.S: Meine Villa hat leider nur 9000qm, ist dennoch schwierig :-p

Hast Du Dich für ein System entschieden?

lipp
2024-01-02, 08:56:03
Hey moin! Das Thema wurde zu den Akten gelegt, meine Frau hat eine Weiterbildung im Gesundheitswesen gemacht (wo sie auch herstammt) und wechselt zum 01.04.24 in eine neue Stelle. Somit ist das Thema IT abgehakt - was vermutlich auch die beste Lösung so ist ;D