PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Home Assistant: Welcher Rasperry? Tipps?


readonly
2023-07-06, 08:11:48
Wollte mein Smart Home mal erweitern, vor allem nervt es zig verschiedene Apps nutzen zu müssen. Zusätzlich kann man so die Devices funktionell verknüpfen.

Also Idee - Rasperry mit Smart Home Assistant und dort alles zusammenlaufen lassen. Scheint mir durch die Flexibilität die beste Lösung eines Smart Home Centers zu sein.

Hat ja bestimmt der ein oder andere hier laufen. Gibt es Tipps und Anfängerfehler die man umgehen sollte. Installation etc sollte kein Problem sein, gibt da ja auch genug Tutorials zu.

Solar, also bei mir Deye Unterstützung eventuell auch einfach über eine Shelly Steckdose auslesen, Gesamtstromverbrauch über eine Shelly Lösung auslesen (3 Phasen Amperemeter im Sicherungskasten)

Integration meiner Klimaanlage, Fritzbox Heizkörperthermostate und Fensterkontakte. Diverses anderes Zeug was mir gerade nicht einfällt, alles in Alexa, damit sollte es ja mindestens gehen.

Geplant ist ein Raspberry Pi 400, finde die Idee als Tastaturcomputer nett.

HisN
2023-07-06, 10:18:39
Ich hatte den rumzustehen, also habe ich ihn auch genommen.
Ist natürlich völlig umsonst, weil Du nie daran tippen wirst.
Ich hab eine alte Samsung T1 anstatt einer SD Card genutzt, es finden unglaublich viele Schreibvorgänge statt, da habe ich kein Vertrauen zum SD Format.
Außerdem steckt bei mir noch ein Zigbee Controller am Raspi, da ich keinen Zigbee Hub habe.