PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software: Adrenalin Edition 23.7.1 WHQL


GaryX
2023-07-06, 22:49:31
https://www.amd.com/en/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6900-series/amd-radeon-rx-6900-xt

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-7-1

Fixed Issues
Certain virtual reality games or applications may encounter suboptimal performance or occasional stuttering on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Application crash or driver timeout may be observed during playback of AV1 video content using DaVinci Resolve™ Studio.
Improvements to high idle power when using select 4k@144Hz FreeSync enabled displays or multimonitor display configurations (such as 4k@144HZ or 4k@120Hz + 1440p@60Hz display) using on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
Intermittent corruption may be observed playing WWE 2K23™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
Intermittent corruption may be observed after switching windows while playing Nioh 2™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800 XT.

Known Issues
Application crash may be intermittently observed while playing RuneScape™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 5700 XT.
Intermittent corruption may be observed around some player models while playing Hatsune Miku: Project DIVA Mega Mix+™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6900 XT.
Stuttering may be observed while playing Call of Duty®: Modern Warfare® II with Radeon™ Anti-Lag enabled. As a temporary solution, users encountering this are recommended to disable the Anti-Lag in the per-game settings.
Performance Metrics Overlay may report N/A for FPS on various games.
Display signal may be lost after switching windows on certain Adaptive-Sync enable displays on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
Higher than expected GPU Memory Utilization when using certain Record and Stream settings such as Instant Replay.

Taigatrommel
2023-07-06, 23:32:43
Komisch, die VR Probleme der Radeon 7000er Serie werden mit diesem Treiber nicht mehr länger aufgelistet, unter Fixed Issues stehen sie allerdings auch nicht. Hat man das Thema aufgegeben oder wurde hier irgendwas behoben, ohne das es Erwähnung fand?

Edit: Im übrigen der erste Treiber der zweiten Jahreshälfte und noch immer kein Wort zum HYPR-RX.

anddill
2023-07-07, 00:00:38
Komisch, die VR Probleme der Radeon 7000er Serie werden mit diesem Treiber nicht mehr länger aufgelistet, unter Fixed Issues stehen sie allerdings auch nicht. Hat man das Thema aufgegeben oder wurde hier irgendwas behoben, ohne das es Erwähnung fand?

Edit: Im übrigen der erste Treiber der zweiten Jahreshälfte und noch immer kein Wort zum HYPR-RX.
Ähhhmmm, die erste Zeile unter "Fixed Issues"?

Taigatrommel
2023-07-07, 00:08:48
Ähhhmmm, die erste Zeile unter "Fixed Issues"?
Huch, wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil.

Damit dürften ja beide Dauerprobleme, sprich Idle Verbrauch und VR ab jetzt der Vergangenheit angehören oder zumindest teilweise behoben sein.

aufkrawall
2023-07-07, 06:14:26
Der Treiber bringt auch ca. zwei Dutzend (Edit: sogar einige mehr) Extensions für den OGL-Treiber wieder zurück und Blender HIP RT ist auch drin.
Jetzt hoffe ich, dass die sporadischen Semi-Freezes bei Vollbild-Wechsel, die der Vulkan Preview-Treiber noch hatte, wieder weg sind.

Crazy_Chris
2023-07-07, 09:55:16
Da ist ja endlich der Wundertreiber. :ujump2:

Meine VR Spiele hatten zwar keine Probleme aber trotzdem gut zu lesen.

HOT
2023-07-07, 14:56:07
Schon sehr cool, meine Hellhound ist von ca. 14W TBP auf 7,4W TBP runter im total idle, Browseraktivität um die 24W, das war vorher 30-40W, YT muss er sich anstrengen über 30W zu gehen, war vorher 60W+.

QHD@240Hz

Dafür kackt mir jetzt W3 bei 144Hz ab :D, da war vorher (23.5.2) nicht so. Bei 120Hz gehts aus irgend nem Grund. Die Engine war bei mir aber nie >144Hz stabil sondern es passierten komische Effekte bei zuviel Hz, genau wie bei der Foundation-Engine von TR ;). 240Hz-Luxus-Probleme eben :D.

dargo
2023-07-07, 15:06:33
Jetzt fehlt nur noch ein guter N31 Refresh. :cool:

aufkrawall
2023-07-07, 15:08:53
Dafür kackt mir jetzt W3 bei 144Hz ab :D. Bei 120Hz gehts aus irgend nem Grund. Die Engine war bei mir aber nie >144Hz stabil sondern es passierten komische Effekte bei zuviel Hz, genau wie bei der Foundation-Engine von TR ;). 240Hz-Luxus-Probleme eben :D.
Ist mir mit 165Hz & der 7900 XTX nicht aufgefallen, lief einwandfrei. Ebenso jetzt mit der 6700 XT.

HOT
2023-07-07, 15:14:43
Bei >200 Hz kannste teilweise nicht mehr sinnvoll springen und klettern, looten ist hakelig usw. Liegt an dem Uralten Spiel eben. Sind ähnliche Probleme wie bei TR, mit >200Hz trifft Lara keinen Felsen mehr mit E und mit Grapple-Axe geht gar nichts mehr ;).
Jetzt fehlt nur noch ein guter N31 Refresh. :cool:
Jo ein voller N31 mit nur 5 MCDs und 300W wäre genial.

kleeBa
2023-07-07, 20:05:55
IDLE bei meiner 7900 XTX von 55 Watt auf 7 Watt gesunken. Endlich.

Crazy_Chris
2023-07-07, 20:26:02
Bei mir gings von 12W auf 7W runter. (1440p@165Hz)

Tarkin
2023-07-07, 21:00:47
Sehr Cool! Der Treiber hat auf meiner 6900XT auch den Browser (beim Scrollen) Verbrauch um einiges gesenkt... vorher so um die 20-30W, jetzt zwischen 10 und 20W. Stellenweise unter 10W.

Idle nach wie vor 6-7W

1440p, 144hz EIZO Freesync Display

Crazy_Chris
2023-07-07, 21:03:00
Was hier aber nicht mehr geht ist Obs. Video bleibt schwarz. :mad: So als ob er das Bild nicht mehr abgreifen kann.

Wake
2023-07-07, 22:18:25
Was hier aber nicht mehr geht ist Obs. Video bleibt schwarz. :mad: So als ob er das Bild nicht mehr abgreifen kann.

Auch als Admin gestartet?

Crazy_Chris
2023-07-08, 00:47:56
Auch als Admin gestartet?

Hatte nichts gebracht. Habe dann Obs auf 29.1.3 aktualisiert, wieder deinstalliert usw. Hat alles nichts gebracht.
Nach weiterem rumprobieren habe ich dann die Quelle "Spielaufnahme" gelöscht und wieder hinzugefügt und plötzlich gings dann. :confused: Komisch...ich verwende Obs schon eine weile und bisher hatte ich nie solche Probleme nach einem Update.

Wiseman
2023-07-08, 02:15:48
Passt. Sitzt. Und hat Luft. Keep it up, AMD.

Für 7900XTX-User, die ihren Monitor mit 120Hz betreiben, habe ich heute den Teillast-Verbrauch bei 120Hz überprüft. In 4k, mit Ultra-Preset, mal mit FSR2 Quality und mal mit FSR2 Performance. Im Spiel Diablo IV.

4k-120Hz/ Ultra/ FSR2 Quality (RR 1440p): ca. 250W

4k-120Hz/ Ultra/ FSR2 Performance (RR 1080p): ca. 190W

RR = Render Resolution

rfx
2023-07-08, 13:20:13
Wer sich über die fehlenden Metrics im Performance Tab wundert, einmal die Toggle Switches in der Auswahl auf der rechten Seite Aus und Ein schalten - schon ist wieder alles vorhanden.

VfBFan
2023-07-08, 14:22:06
Das Problem mit den Treiber-Resets (dunkler Bildschirm/Monitor) beim Verwenden vom Snipping Tool + Kugelschreiber-Funktion ist jetzt behoben.
Sehr schön, vielleicht haben meine regelmäßigen Bug Reports doch etwas nachgeholfen, bilde ich mir jetzt einfach mal ein. :up:

Crazy_Chris
2023-07-09, 10:04:32
Ansonsten bisher 4 Stunden Ets2 und 3 Stunden The last of us mit der 7900XT und dem Treiber gespielt. Keine Probleme. :up:

aufkrawall
2023-07-09, 17:15:17
Freeze-Verhalten des Vulkan-Vorabtreibers hat sich glücklicherweise mit diesem Treiber hier nicht mehr dargestellt.
Merkbare Verbesserungen: Chill geht nun in Doom Eternal mit present from compute und Integer-Scaling macht nicht mehr das Taktverhalten bez. Rucklern kaputt.
Keine Regressions festgestellt.

GaryX
2023-07-09, 21:37:08
Ich habe sowohl mit diesem als auch mit dem .41er davor in Callisto Protocol Final Transmission teilweise krasse merkwürdige Performance Probleme.
Wenn diese Stellen mit den extrem niedrigen fps auftreten, dann ist die GPU Auslastung zwischen 10 und 25% und CPU um die 4%. Es ist, als ob vom Spiel in den besagten Momenten/Szenen keine Leistung angefordert wird :confused:
Wenn diese besagten "Momente" durch sind, dann ist die Performance wieder erstklassig und die GPU Auslastung wieder auf 99%.

dargo
2023-07-10, 12:26:14
FH5 offenbar endlich auf RDNA3 repariert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13346762&postcount=2712

Raff
2023-07-10, 14:23:19
AMD Software 23.7.1 im Test: Fixt der Treiber die hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf? (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7900-XTX-Grafikkarte-279267/Specials/AMD-Software-Adrenalin-2371-Idle-Power-Test-1424012/)

Interessant is scho.

MfG
Raff

HOT
2023-07-10, 14:31:29
Dass die Verbräuche mit 4k so hoch sind... bei QHD bin ich mit lächerlichen Werten dagegen unterwegs...

aufkrawall
2023-07-10, 14:53:28
Sind sie nicht generell, habe selber schon 10W mit 4k 144Hz gesehen. Raff hat aus irgendeinem völlig unsinnigen Grund VRR deaktiviert, warum macht man so etwas...

Exxtreme
2023-07-10, 14:57:57
Raff hat aus irgendeinem völlig unsinnigen Grund VRR deaktiviert, warum macht man so etwas...

Vielleicht kann das der Monitor nicht. Ich habe auch noch einen, der das nicht kann.

Raff
2023-07-10, 14:58:26
Ich brauche ein "neutrales" Display, da ich drei IHVs teste und beim Benchen keinen Bock auf Nebenwirkungen habe, die durch nichtrepräsentative Display-Wehwehchen kommen. Faustregel: Alles, was ich mache, ist durchdacht und niemals gewürfelt. Früher hatte ich einen AOC "Nonsync" mit 60 Hz für diese Zwecke, aber der ist leider gestorben. Notiz an mich selbst: Es öfter wie Youtuber machen und solche verwirrenden Infos einfach weglassen, dann gilt viel einfacher "Im Zweifel für den Angeklagten". ;)

MfG
Raff

aufkrawall
2023-07-10, 15:01:43
Alles, was ich mache, ist durchdacht und niemals gewürfelt. ;)

Es deaktiviert aber normalerweise niemand VRR und VRR hilft mindestens potenziell beim VRAM-Runtertakten. Was den Test ohne ad absurdum führt.

Exxtreme
2023-07-10, 15:06:08
Ich brauche ein "neutrales" Display, da ich drei IHVs teste und beim Benchen keinen Bock auf Nebenwirkungen habe, die durch nichtrepräsentative Display-Wehwehchen kommen. Faustregel: Alles, was ich mache, ist durchdacht und niemals gewürfelt. Früher hatte ich einen AOC "Nonsync" mit 60 Hz für diese Zwecke, aber der ist leider gestorben. Notiz an mich selbst: Es öfter wie Youtuber machen und solche verwirrenden Infos einfach weglassen, dann gilt viel einfacher "Im Zweifel für den Angeklagten". ;)

MfG
Raff

Naja, schlauer wäre es IMHO den Test mal mit und mal ohne VRR zu machen. Ansonsten ist das so als ob man bei einem Auto mit einem 5-Gang-Getriebe nur 4 Gänge nutzt und sich dann über den Verbrauch beschwert. Mit der Begründung, dass die Konkurrenz manchmal nur 4 Gänge hat und man das fair gestalten will. :)

Raff
2023-07-10, 15:08:17
Ich habe sowieso noch ein paar ergänzende PCAT-Messungen auf dem Plan (vermutlich heute Nacht), da kann ich das gerne checken. Diese Stichprobe sollte jedoch, wie bereits geschrieben, nicht überbewertet werden, denn die Streuung in Abhängigkeit zum Display, der Anzahl an Displays und deren Specs ist gigantisch, wie man allein hier im 3DCF liest. Der Artikel sollte erst einmal nur die Frage beantworten, ob der Treiber auf einen Schlag alles geil macht. Tut er leider nicht.

MfG
Raff

dargo
2023-07-10, 15:27:22
Sind sie nicht generell, habe selber schon 10W mit 4k 144Hz gesehen. Raff hat aus irgendeinem völlig unsinnigen Grund VRR deaktiviert, warum macht man so etwas...
Kleine Randnotiz... bei diesem Treiber war Freesync bei mir nach dem Install automatisch aktiviert. Bei den vorigen Treibern musste ich es immer manuell nach Install aktivieren seit geraumer Zeit.

Wiseman
2023-07-10, 17:09:02
Ich habe sowieso noch ein paar ergänzende PCAT-Messungen auf dem Plan (vermutlich heute Nacht), da kann ich das gerne checken. Diese Stichprobe sollte jedoch, wie bereits geschrieben, nicht überbewertet werden, denn die Streuung in Abhängigkeit zum Display, der Anzahl an Displays und deren Specs ist gigantisch, wie man allein hier im 3DCF liest. Der Artikel sollte erst einmal nur die Frage beantworten, ob der Treiber auf einen Schlag alles geil macht. Tut er leider nicht.

MfG
Raff

Ist ja gut und schön, dass ihr auf PCGH eine MBA 7900XTX überprüft habt, aber das ist doch nur die halbe Wahrheit. Es gibt so viele User mit einer Custom 7900XTX und da schaut doch der Wattverbrauch ganz anders aus. Kann sich PCGH keine Custom 7900XTX leisten? Anscheinend nicht, darum poste ich mal meinen Wattverbrauch auf meinem 4k-Monitor, den ich in 144Hz betreibe.

23.7.1/ 4k-144Hz/ Custom 7900XTX/ TBP in Idle ca. 8W (mit kleinen Schwankungen)

Es wär schön, wenn du auch mal eine Custom 7900XTX checken könntest.

Crazy_Chris
2023-07-10, 17:24:55
Das hat wohl weniger etwas mit deiner Custom zutun sondern eher das du Freesync aktiv hast.

Wiseman
2023-07-10, 21:45:13
FH5 offenbar endlich auf RDNA3 repariert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13346762&postcount=2712

Also in 4k ist der Boost bei Weitem nicht so dramatisch wie in 1080p, aber eine kleine Steigerung kann auch ich feststellen.

min fps in 4k: von 97 fps ---> 110 fps (+13%)
avg fps in 4k: von 120 fps ---> 140 fps (+17%)

Dass FH5 jetzt RDNA3 richtig erkennt, sieht man auch auf dem Result screen. Da steht jetzt nicht mehr fälschlicherweise "Suggested Preset: Low", sondern richtigerweise der Preset, den ich ausgewählt hatte, nämlich "Suggested Preset: Extreme".

anddill
2023-07-10, 21:58:43
Ich habe sowieso noch ein paar ergänzende PCAT-Messungen auf dem Plan (vermutlich heute Nacht), da kann ich das gerne checken. Diese Stichprobe sollte jedoch, wie bereits geschrieben, nicht überbewertet werden, denn die Streuung in Abhängigkeit zum Display, der Anzahl an Displays und deren Specs ist gigantisch, wie man allein hier im 3DCF liest. Der Artikel sollte erst einmal nur die Frage beantworten, ob der Treiber auf einen Schlag alles geil macht. Tut er leider nicht.

MfG
Raff

Bei mir verhält er sich powermäßig genau wie der Preview Treiber. Also knappe 90W Board power im Idle.

Raff
2023-07-11, 10:58:15
Bis zum Nach-Nachtest der Idle Power hier mal etwas Erfreuliches: AMD Software 23.7.1 mit Radeon RX 7000: Deutliches Leistungsplus in Forza Horizon 5 (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7900-XTX-Grafikkarte-279267/Specials/AMD-Software-2371-Benchmark-Test-Forza-Horizon-5-1424071/) =)

MfG
Raff

dildo4u
2023-07-11, 12:12:17
Scheint immer noch weit hinter NV oder ist sie jetzt auf 4080 Level?

GerryB
2023-07-11, 12:32:54
DAS kann täuschen, weil das Fps-Niveau ist szenenabhängig. (PCGH ist etwas niedriger als TPU)

Milchmädchen würde bei TPU einfach mal 10fps dazu addieren.

Raff
2023-07-11, 12:50:17
Hier sind die neuesten PCGH-Benchmarks mit allen getesteten GPUs: https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4060-Grafikkarte-279649/Tests/Geforce-RTX-4060-Preis-Release-Benchmarks-Test-1422644/3/

-> RX 7900 XTX liegt mit dem neuen Treiber meist vor der RTX 4080.

MfG
Raff

GerryB
2023-07-11, 13:03:04
Da ist FH5 aber noch net auf dem Stand von 23.7.1.
(bitte noch einpflegen bei Gelegenheit, ... z.Bsp. 4060Ti-16GB -Review kommt ja bald)

horn 12
2023-07-12, 07:11:25
Alienware 3423DW
und auch bei mir mit 175 Hz im Idle 5 bis 8 Watt bei komplettem Stillstand und Keiner Mausbewegung.
Bei Mausbewegung bei 13 bis maximal 32 Watt.

anddill
2023-07-12, 11:22:13
Bitte beim Thema bleiben. Und das ist der aktuelle Treiber und Radeon-Karten, nicht der Stromverbrauch von irgend welchen anderen Grafikkarten.

Raff
2023-07-12, 11:23:28
Neuer Tag, neue Grafikkarte, neue Messreihe -> jetzt stimmt die Richtung: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7900-XTX-Grafikkarte-279267/Specials/AMD-Software-Adrenalin-2371-Idle-Power-Test-1424012/

MfG
Raff

dargo
2023-07-12, 13:41:51
Lol... ein Display 4k 144Hz. MBA = 94W, Hellhound = 11W. X-D

Crazy_Chris
2023-07-12, 13:45:17
Lol... ein Display 4k 144Hz. MBA = 94W, Hellhound = 11W. X-D

Das liegt einfach nur daran das sich auf der MBA aus irgendeinen Grund kein Freesync aktivieren ließ. :freak: Warum auch immer. So stehts zumindest im Text weiter unten. Die Frage ist ob sich das mit irgendeinen Firmwareupdate beheben lässt. Ist das eventuell eine Karte aus der Vorserie die damals zum Release geschickt wurde?

Raff
2023-07-12, 15:18:10
Freesync lässt sich aktivieren und funktioniert laut meinen Augen auch, aber der Verbrauch ... Das ist eine der "Flasche leer"-Karten, bei der die Vapor-Chamber-Befüllung nicht für exzessives OC reicht. ;) Jetzt wird's wohl Zeit, sich doch nach einem Ersatz umzusehen.

MfG
Raff

aufkrawall
2023-07-12, 15:27:57
Ausdrückliches Lob an Raff für den Test, so ist das sehr aufschlussreich.
Was hat AMD denn da mit dem Referenzdesign vergeigt? :freak:

Exxtreme
2023-07-12, 15:37:13
Notiz an mich: keine MBA-Karten kaufen. :freak: Eventuell reichen sie noch Fixes für die MBA-Karten nach. Dieser Treiber ist ja nur der Anfang.

Crazy_Chris
2023-07-12, 16:30:02
Notiz an mich: keine MBA-Karten kaufen. :freak: Eventuell reichen sie noch Fixes für die MBA-Karten nach. Dieser Treiber ist ja nur der Anfang.

Sind mit "MBA" wirklich Karten gemeint die AMD für seinen Direktvertrieb hat produzieren lassen? Oder allgemeine Karten im Referenzdesign? Meine Sapphire 7900XT verwendet ja auch das Referenzdesign und die hat ja keine Idleprobleme. Plausibel ist für mich eher ein Problem mit der älteren Firmware.

Exxtreme
2023-07-12, 16:33:10
Sind mit "MBA" wirklich Karten gemeint die AMD für seinen Direktvertrieb hat produzieren lassen? Oder allgemeine Karten im Referenzdesign? Meine Sapphire 7900XT verwendet ja auch das Referenzdesign und die hat ja keine Idleprobleme. Plausibel ist für mich eher ein Problem mit der älteren Firmware.

MBA bedeutet "Made By AMD" und meint die Karten, die AMD am Anfang verkauft hat, ja.

Wiseman
2023-07-12, 19:38:41
Neuer Tag, neue Grafikkarte, neue Messreihe -> jetzt stimmt die Richtung: https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7900-XTX-Grafikkarte-279267/Specials/AMD-Software-Adrenalin-2371-Idle-Power-Test-1424012/

MfG
Raff

Na also. Geht doch. Hat sich PCGH also doch noch eine Custom 7900XTX besorgt.

So schaut seriöser Journalismus aus, Raff. Wenn man eine Grafikkarte überprüft und weiß, dass es zwei Sorten davon gibt, eine MBA und eine Custom, dann muss man auch beide Sorten überprüfen. Sonst bekommt man nur die halbe Wahrheit und schon kann der Ruf einer kompletten Serie ruiniert sein. Du weißt doch, dass sich bestimmte Kreise sofort mit Häme auf solche halbgaren Messwerte stürzen.

Es freut mich, dass ihr euch bei PCGH für die Hellhound 7900XTX entschieden habt. "Ganz in Weiß", würde Roy Black da trällern. Du hast auch prompt meine Hellhound-TBP-Werte von 8W in Idle bestätigt, die ich vorgestern hier postete. Das sind schon Vorzeigewerte. Da kommst auch du ins Schwärmen, wenn du schreibst:

Allerdings können sich die Werte des neuen Treibers sehen lassen: 8 bis 11 Watt werden fällig, was deutlich weniger ist als bei einer vergleichbaren Geforce-Grafikkarte.

dargo
2023-07-12, 19:54:01
Das ist auch wieder witzig was PCGH da schreibt. :freak:
Diese Grafikkarte verfügt über eine etwas neuere Firmware und musste die gleiche Messreihe über sich ergehen lassen - mit einem kleinen Unterschied: Diesmal aktivieren wir explizit Freesync (Variable Refresh Rate) in der AMD Software Adrenalin Edition, welches nach einer sauberen Treiberinstallation standardmäßig inaktiv ist.
Bei meiner RX 6800XT war Freesync standarmäßig aktiv. Und sauberen Treiberinstall gibt es hier immer da ich ständig mit DDU arbeite. Aber womöglich verhält sich der Treiber wieder zwischen RDNA2 und RDNA3 anders.

horn 12
2023-07-12, 20:10:29
Bei meiner MBA 7900 XTX vom 19.ten Dezember 2022
auf dem Dell Alienware 3423DW mit Auflösung 3440 x 1440 @175 Hz
Alles gut und ist der Erste Treiber welche die Verbesserung brachte.

Alle Anderen Treiber um die 80+ bis 95 Watt gewesen,- und hatte erst ab 23.5.2 die Treiber erneut geupdatet, vorher immer der Launch-Treiber drauf gelassen.

HOT
2023-07-12, 22:36:10
Das ist auch wieder witzig was PCGH da schreibt. :freak:

Bei meiner RX 6800XT war Freesync standarmäßig aktiv. Und sauberen Treiberinstall gibt es hier immer da ich ständig mit DDU arbeite. Aber womöglich verhält sich der Treiber wieder zwischen RDNA2 und RDNA3 anders.
Das kenn ich auch schon, kommt aufs Display an. Manche melden sich nicht mit Freesync sondern mit Adaptive-Sync, hier muss du Freesync im Treiber manuell aktivieren. Meldet sich das Display direkt mit Freesync ists standardmäßig aktiviert.

Raff schrieb ja die MBA hat ne ältere Firmware, da würd ich auch den Fehler suchen.

dargo
2023-07-13, 07:56:52
Das kenn ich auch schon, kommt aufs Display an. Manche melden sich nicht mit Freesync sondern mit Adaptive-Sync, hier muss du Freesync im Treiber manuell aktivieren. Meldet sich das Display direkt mit Freesync ists standardmäßig aktiviert.

Ähm... bei mir ändert sich der Monitor nicht und beim Maitreiber und einigen davor war Freesync hier default off. Bei viel älteren Treibern wiederum default on. ;)