PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Ryzen 5 Pro 7530u - Taktungsverhalten


blackbox
2023-07-07, 10:43:00
Moin,
ich habe hier ein neues Notebook mit dem amd ryzen 5 pro 7530u.

Dieser hat einen Basistakt von 2 GHz. Einzelne Kerne sollen bis zu 4,5 Ghz hoch gehen.
Aber bei Belastung aller Kerne sind es nur ca. 1,7 - 1,9 Ghz.

Ist das so weit alles normal? Wenn ja, dann finde ich, dass das eine ziemlich lahme Krücke ist.
Und kann ich ihn höher takten lassen?
Notebook ist ein Lenovo Thinkpad L13.

Achill
2023-07-07, 11:21:47
Moin,
ich habe hier ein neues Notebook mit dem amd ryzen 5 pro 7530u.

Dieser hat einen Basistakt von 2 GHz. Einzelne Kerne sollen bis zu 4,5 Ghz hoch gehen.
Aber bei Belastung aller Kerne sind es nur ca. 1,7 - 1,9 Ghz.

Ist das so weit alles normal? Wenn ja, dann finde ich, dass das eine ziemlich lahme Krücke ist.
Und kann ich ihn höher takten lassen?
Notebook ist ein Lenovo Thinkpad L13.

AMD hat leider ein neues Names-Schema eingeführt. Nur weil die CPU mit 7tausend beginnt, muss innen drin nicht der neueste Zen4 sein.

Der 7530u ist:
- Ein 2023 CPU Release
- Ryzen5 als Produkt Klasse
- Baut auf Zen3(+) auf
- Hat niedrigeres Segment als Ziel (wahrscheinlich Preis)
- 15-28W TDP Klasse

Details:
https://www.notebookcheck.net/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/csm_Bezeichnung_a89332affd.jpg

Bzgl. Verhalten bei Belastung aller Kerne ... bei Laptops spielt nicht nur das Alter der Architektur rein, sondern sehr wichtig ist die Kühlung. Wenn diese nicht ausreichend Dimensioniert ist, dann gibt es nur einen niedrigen Basis-Takt wenn max. Last anliegt.

Welchen Laptop hast du dir den gekauft (Edit: steht ja schon im Post: Thinkpad L13)? Was sagen die Online-Tests bzgl. Last/Takt/Temperatur? Bzw. Monitor-SW mal installiert und geschaut ob die CPU schon auf max. Temp ist?

Ganon
2023-07-07, 12:25:56
Schau mal, ob du irgendwas bzgl. TDP Profil / Strom sparen / etc. findest. Mein 5800H hat auch 3 TDP-Profile, die ich via Lenovo Vantage oder im BIOS setzen kann: Battery Save, Balanced und Performance.

Gerade bei Battery Save takten die Kerne bei voller Balastung nicht allzu hoch, dafür bleibt die Kiste aber auch leise.

blackbox
2023-07-07, 18:34:55
Bei meinem anderen Thinkpad Yoga X390 kann man das einstellen, beim neuen L13 kann man nix einstellen.

Ich finde die Leistung trotzdem enttäuschend. Vielleicht erwarte ich zu viel.

Mein Desktop mit i7-8700 (ist ja auch ein hexa-core) ist beim Encoden grob doppelt so schnell wie der AMD. Der kam 2017 auf den Markt.
Der AMD kam dieses Jahr heraus, ist also 6 Jahre jünger.

Da habe ich schon mehr erwartet als nur die Hälfte der Leistung einer CPU aus dem Jahr 2017.

Achill
2023-07-08, 20:52:43
Bei meinem anderen Thinkpad Yoga X390 kann man das einstellen, beim neuen L13 kann man nix einstellen.

Ich finde die Leistung trotzdem enttäuschend. Vielleicht erwarte ich zu viel.

Mein Desktop mit i7-8700 (ist ja auch ein hexa-core) ist beim Encoden grob doppelt so schnell wie der AMD. Der kam 2017 auf den Markt.
Der AMD kam dieses Jahr heraus, ist also 6 Jahre jünger.

Da habe ich schon mehr erwartet als nur die Hälfte der Leistung einer CPU aus dem Jahr 2017.

Wie schon geschrieben, du hast ein neuen Laptop mit der letzten CPU-Generation gekauft, auch wenn die CPU 2023 released wurde. Ich weiß nicht ob es ein Respin ist oder etwas anderes noch geändert wurde, aber im Kern hast du einen 6600U ...
Ich korrigiere mich, es ist ein Refresh von AMD Ryzen 5 5625U und damit leider noch älter. Im vergleich zum 5625U ist die CPU-Boost-Frequenz etwas höher, das war es dann aber ggf. auch schon. Siehe: https://www.notebookcheck.net/R5-7530U-vs-R5-5625U_14958_14094.247596.0.html


Eine Mobile-CPU auf den aktuellen Zen4 basierend wäre: 7X4XU

Diese ist auch besser als der 65000er Reihe, ein paar Linux-Benchmarks aber sollte trotzdem den Punkt treffen: https://www.phoronix.com/review/amd-ryzen7-7840u - Dort wird der letzte AMD 8C/16T (6850U) gegen den neuen Zen4 8C/16T (7840U) sowie den aktuellen besten Intel Laptop 1280P (mit leicht höherer Power-Klasse) getestet.

Ansonsten darfst du beim Intel i7-8700 die 65W vs 15W beim 7530U nicht vergessen, von nichts kommt nichts.

---
Falls du experimentieren wills, es gibt das Universal-x86-Tuning-Utility (https://github.com/JamesCJ60/Universal-x86-Tuning-Utility) mit dem man an den Energie-Einstellungen von AMD APUs Einstellungen vornehmen kann. Damit solltest du am BIOS vorbei ggf. auch dein Power-Limit erhöhen können - aber wie immer, Backup vorher machen und auf die Temps achten. Habs aber nicht selbst probiert, benutze unter Linux auf der Komandozeile RyzenAdj (https://github.com/FlyGoat/RyzenAdj) um meinen betagten AMD Ryzen 5 PRO 3500U etwas mehr Power zu geben, bekomme damit alle Cores auf über 3GHz unter Last aber der kleine Lüfter dreht wie verrückt.

---
Etwas YT zu dem Thema, Videos sind aber nicht die besten ..

k4VrPNC2rOw

3_AfYvHWlmc

Mortalvision
2023-07-08, 21:38:20
Kauf dir einen Laptop-Stand mit Lüftern zwecks Kühlung. Dein Laptop hält bestimmt den Boost nicht, weil er zu heiß wird. Alternativ hat der Hersteller den Boost durch Auswahl eines die Stromzufuhr limitierenden MoBos gedeckelt.

Th3o
2023-07-08, 22:56:56
Die CPU hat eine TDP von 15W. Was für eine TDP hat ein I7-8700? Zusätzlich kommt noch die Enge im Notebook Gehäuse.

CyLord
2023-07-21, 09:56:59
15 TDP ist unterste Stufe und kritisch bei der Leistungsfaehigkeit. Unter HWInfo koenntest du den Taktverlauf sehen bei deiner Anwendung. Da wirst du eher Augen machen, was den Takt angeht. Und dann noch ein kleiner 13-Zoller…

blackbox
2023-07-21, 15:25:18
Ich habe heute noch mal getestet mit 7zip Benchmark:

CPU wird gerade mal max 56 Grad warm, die CPU genehmigt sich gerade mal max 10 Watt. (laut Hardwaremonitor)

Leider kann man im BIOS nix einstellen. Die CPU wird also vom Hersteller Lenovo extrem eingebremst. Wenn jemand weiß, wie ich mehr Leistung raus holen kann, dann immer her damit.

CyLord
2023-07-21, 16:16:44
Gucke mal was Achill geschrieben hatte. Da ist ein Tool. Ich hoffe, es ist auch etwas fuer Windows. Er hatte ein Universaltool auf Github verlinkt. Mit wie viel Takt laeuft da die CPU?