PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floppy-Adapter für Amiga 500


Mr. Pink
2023-07-09, 15:26:27
Hallo,

gibt es die Möglichkeit ein modernes externes 3.5 Zoll USB Diskettenlaufwerk an einen Amiga 500 anzuschhließen? Konnte auf die Schnelle keinen Adapter finden.

konkretor
2023-07-10, 07:32:59
Schau mal ob der Gotek das kann

https://www.amazon.de/Gotek-SFR1M44-U100-44MB-Diskettenlaufwerk-Emulator/dp/B07Q4NQHW4

Das Teil ist ganz spannend, da du auf einem USB Stick alle Disketten haben, jeweils mounten wenn du sie brauchst.

Edit: Laut Beschreibung geht auch der Amiga

vad4r
2023-07-10, 09:38:21
Gotek ist die richtige Antwort. Die gibt´s bei Ebay aus China für kleines Geld und benötigen dann noch eine extra Firmware oder man kauft gleich ein fertig geflashtes, das kostet dann das doppelte.
Das Laufwerk kann man intern gegen das 3,5" LW verbauen, benötigt aber einen 3D gedruckten Montagerahmen. Oder man baut einen Bootselektor ein, dann kann man so ein Gotek auch in ein externes LW Gehäuse bauen.
Es gibt auch noch andere USB Laufwerklösungen, die kosten aber gutes Geld.

YouTube, Ebay und das A1k Forum sind gute Anlaufstellen um zu sehen, was alles möglich ist. Es wird ja immer noch fleißig neue Hardware entwickelt und diese Sachen werden oft immer anwenderfreundlicher.

AvaTor
2023-07-16, 12:13:46
Ich frage mich wozu man sich das heutzutage antun sollte... Hab auch ein Gotek, aber das Teil nervt nur..
Von allen Games gibt es doch Whdload Versionen. Endweder man will 80/90er Retrofeeling und spielt seine Games von Diskette oder man investiert ~100€ und kann auf einem 500er Whdload nutzen... zB. mit Hilfe von Pistorm und Emu68, was für den Preis unschlagbar ist. Macht aus deinem 500er einem highend Amiga welchen nur noch AGA fehlt umd es Perfekt zu machen.

vad4r
2023-07-16, 13:02:44
Naja, Pistorm ist eine Emulation. Dann kann man auch gleich einen Emulator benutzen.
Gotek dagegen emuliert nur das Diskettenlaufwerk. Weiß nicht was daran nerven kann?

Falls AGA gewünscht ist, ich hab noch einen 1200er zu verkaufen.
Ein 2000er ist auch noch über

AvaTor
2023-07-16, 17:46:53
Naja, Pistorm ist eine Emulation. Dann kann man auch gleich einen Emulator benutzen.
Gotek dagegen emuliert nur das Diskettenlaufwerk. Weiß nicht was daran nerven kann?

Falls AGA gewünscht ist, ich hab noch einen 1200er zu verkaufen.
Ein 2000er ist auch noch über

Es ist aber keine echte Emulation... Emulation ist für mich was anderes, zB so was wie Retropi betreiben, oder ne Pimiga auf nem pi400,.. Man könnte sich auch eine Vamp Karte kaufen, und hätte so was vergleichbares in einem 500er..
Der Emu68 Coder, Michael Schultz hat mal was drüber gesagt. Für RTG . HDD usw.. braucht der Amiga echte Treiber und der Pi ist dann die Hardware.

Bei Gotek nervit mich dass ich mir die ganzen nimmer merken muss... sagen wir ich hab da 1000+ Adf´s auf dem USB Stick, man muss immer wieder ins hauptmenü und neu mounten. das hat mich genervt als ich WB 3.2 usw. auf meiner ACA500+ installiert habe ;)

zu den 1200, leider habe ich ZZ, keine nich so viel Geld über. hab mir vor kurzen ein Atari 800XL und ein CPC 464 geholt ;) , . 400-500 kostet heutzutage so ein 1200er bestimmt, oder?

Mr. Pink
2023-08-14, 12:20:16
Schau mal ob der Gotek das kann

https://www.amazon.de/Gotek-SFR1M44-.../dp/B07Q4NQHW4

Danke, aber ich möchte schon Disketten verwenden.