PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturen zu hoch: AMD Ryzen 5 5600X + ASUS TUF B550M-PLUS + Alpenföhn Brocken Eco


King Rollo
2023-07-10, 15:56:05
Hallo zusammen!

Meine aktuelle Hardware:

- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
- CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced + 1x Noctua NF-F12 PWM
- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz, DDR4-4000, CL18-22-22-42
- Mainboard: ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
- Netzteil: OCZ - OCZ500MXSP (500W, 81%)
- Gehäuse: Chieftec Mesh CI-02B-OP schwarz (µATX)
- Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 3060 V2
- HDD / SSD: Samsung 850 PRO 1TB (SSD); Samsung 870 EVO 2TB (SSD); Seagate 4 TB (HDD)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat: Noctua NF-S12B redux-1200 PWM als Gehäuselüfter hinten; Wärmeleitpaste ARCTIC MX-4 (war noch verschweißt, aber schonm mehrere Jahre alt)
- Software: BIOS/UEFI auf neustem Stand; Windows 10 Pro auf neustem Stand; alle Treiber aktuell


Mein Problem:

Kürzlich wechselte ich von einem Intel i7 6700k mit Scythe Mugen 4 PCGH-Edition auf einem ASUS MAXIMUS VIII GENE (Intel Z170) zu dem oben genannten AMD 5600X + neuem Mainboard und Kühler. Der Intel 6700k war zwar geköpft, riss aber unter Last trotzdem regelmäßig locker die 90-Grad-Marke.
Mit dem AMD 5600X wird garantiert alles besser (also kühler und damit auch leiser) - so dachte ich zumindest! Nun sehe ich im BIOS/UEFI Leerlauf-Temperaturen von 47 Grad und unter Windows (idle) auch 47-50 Grad. [Screenshots anbei]
Unter Last (z.B. bei dem Spiel Eldenring) hatte ich jetzt sogar das mehrmals Phänomen, dass plötzlich der Sound extrem "kratzig" und verzehrt wurde, und kurze Zeit später startete das System unverhofft neu!


Was habe ich bisher versucht, um den Fehler zu beheben?

Ich habe das Lüfter-PWM-Profil meines Mainboards von "Silent" auf "Standard" gestellt; jetzt stürzt das System zumindest schon mal nicht ab und es gibt keine Soundverzerrungen. [Screenshots anbei mit Max-Werten beim Bench-Durchlauf von Final Fantasy 15 und 3Dmark]

Aber ganz ehrlich: irgendwas muss doch da im Argen sein! Wo kommen denn solche hohen Temperaturen her und dann auch noch bei dem großen CPU-Kühler?
War die WLP vielleicht doch zu alt und tut demnach nicht mehr so richtig, wie sie soll?
Oder liegt es am Kühler? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass sich diese AMD-CPUs mit Heatpipe-Direct-Touch-Kühlern nicht so effektiv kühlen lassen.
Oder vielleicht Mainboard defekt?
Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Daredevil
2023-07-10, 16:25:43
Das "große Problem" bei den Chiplet Ryzens ist die kleine Fläche der DIEs, die wirklich Hitze erzeugen. Es ist also nicht der Kühler und die Wärmeabgabe, sondern die Wärmeaufnahme.
Bedeutet die Temperaturen wirst du unterm Strich nur signifikant verbessern können, wenn du dich auf die Komponente Wärmeübertragung Chiplet > Kühler kümmerst.
Dies schafft man durch bestimmte Mounting Kits, die die Kühlermitte direkt über die Chiplet positionieren, oder halt durch die Eliminierung von Isolatoren, also der Wechsel auf Direkt-Die oder Liquid Metal ect.
Der 6700K verheizt vielleicht das doppelte als der 5600X, den konnte man aufgrund des großen Packages aber schlicht leichter Kühlen.

Kurz einmal zum Vergleich, ich habe aktuell ne 360er Aio von Arctic Cooling auf meinem ( zugegeben stark übertakteten ) 5600x.
Idle bei 35w: 40°C
SC last bei 60w: 60°C
MC Last bei 106w: 75°C

War die WLP vielleicht doch zu alt und tut demnach nicht mehr so richtig, wie sie soll?

Du hast schon die WLP durch neue ersetzt, oder?

Alternativ im Sommer mal die Lösung für alles: Lass mal das Gehäuse auf und schau, ob es besser wird. Dann kannst du davon ausgehen, dass einzelne Komponenten zu warm werden aufgrund der Kühler, oder eben weil das Gehäuse sich schneller aufheizt, als es Hitze abführen kann.

dildo4u
2023-07-10, 16:43:05
Die X- Modellen laufen außerhalb der Effizienz Kurve damit sie paar Prozent schneller sind als die 65Watt Versionen.
Gucke mal ob PBO aktiv ist das legt zusätzlich Wärme drauf.

King Rollo
2023-07-10, 16:48:00
Ich hab jetzt noch nicht mit neuerer WLP probiert. Ich wollte erstmal auf "virtuelle" Fehlersuche gehen, bevor ich wieder alles auseinanderschraube... ;)

In einem anderen Forum habe ich jetzt gelesen, dass meine CPU-VCore viel zu hoch sei mit 1,424 V. Kann das sein? Ich habe da nie irgendwas manuell herumgestellt. Das einzige, was ich eingestellt habe, ist das XMP/DOCP-Profil für den 4000-er RAM. Der RAM läuft mit den gewünschten 1,4 V.

[EDIT]

PBO?!

Langlay
2023-07-10, 16:54:25
In einem anderen Forum habe ich jetzt gelesen, dass meine CPU-VCore viel zu hoch sei mit 1,424 V. Kann das sein? Ich habe da nie irgendwas manuell herumgestellt.

Nein, Singlecore kann Stock bis 1.5V gehen, völlig normales Verhalten.

PBO = Precision Boost Overdrive


Unter Last (z.B. bei dem Spiel Eldenring) hatte ich jetzt sogar das mehrmals Phänomen, dass plötzlich der Sound extrem "kratzig" und verzehrt wurde, und kurze Zeit später startete das System unverhofft neu!


4000 Mhz RAM mit FCLK 2000MHz ist selten stabil, mal mit TM5 oder so testen, im Zweifel auf DDR3800 mit FCLK 1900MHz testen, das läuft fast immer.

Kratziger Sound und Abstürze passen auch in das Fehlerbild wie Faust aufs Auge, also zu 99% sind deine RAM/FCLK Settings instabil.

malibu_shake
2023-10-15, 09:24:47
Ich hab aktuell festgestellt das meine CPU im Idle bei 62°C liegt und wenn ich bspw den Benchmark von Cyberpunk laufen lassen dann war sie auf 98°C.
Daraufhin hab ich gestern den gesamten PC auseinander gebaut, gereinigt und den Kühler inkl. WLP nochmal neu draufgebaut.

Kühler ist btw. Stealth Wraith, also Boxed.

Daraufhin liegt die Temperatur um die 89°C wenn der Benchmark läuft.

Also gestern Abend noch den Scythe Fuma 3 bestellt.

VG

joe kongo
2023-10-15, 19:43:42
War der Rechner aufgeheizt? Weil sonst würde trotz des Schrottkühlers
ein Wärmeübergangsproblem vermuten.

T86
2023-10-15, 20:10:07
Der Kühler an sich ist kein Schrott… ganz im Gegenteil
Nur fürs chiplet Design ist er halt nix.
Auf ner modernen durstigen Intel CPU wird er seinen Job erledigen

https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-eco-advanced-84000000148-a2016216.html
Die 4 heatpipes haben nur 6mm und sind dicht gepackt das ist schon ein Indiz das das CPU DIE evtl nicht komplett abgedeckt sein wird
Die kleine Fläche heizt halt auch nur 2 heatpipes auf - der Halbe kühler dreht Däumchen

https://images.anandtech.com/doci/13852/cpu44_678x452.jpg
Für chiplets empfiehlt sich ein Kühler mit 4x 8mm Oder 5x 6mm

Das ist aber alles nicht dramatisch und wenn die Leistung passt würde ich gar nichts ändern - ob 10c mehr oder weniger ist schlicht egal
Einfach mal Neu montieren und den RAM mal optimieren.
4000er ist schon extrem optimistisch. Selbst 3600 funktioniert schon nicht immer ;)

Ach ja den Fuma3 für 50€ würd ich direkt abbestellen
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13414947#post13414947
Den für 20€ oder
Den für 35€
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

joe kongo
2023-10-15, 21:41:28
Der AMD boxed ist Schrott. Hatte ihn bei 5700G beigepackt gehabt, nach dem Testaufbau am Schreibtisch ist das Ding in den Mist gewandert.
Aluminium ohne Kupferkern, die Druckfedern arbeiten sich ins Alu beim Anziehen,
der Lüfter hat Gleitlager und der Motor bringt die Konstruktion bei bestimmten Drehzahlen in Resonanz. Zudem macht der Kunststoffring den Kühler
doppelt so groß als er ist. Gegen einen Intel boxed sag ich ja nichts, der läuft mit seinen Kugellagern > 10 Jahre durch, wenn auch nicht sehr leise.

malibu_shake
2023-10-18, 16:23:29
Scythe Fuma 3

Idle = 34 °C

Cyberpunk Benchmark = 62 °C

nVIDIA
2023-10-23, 20:22:38
Hallo Leute,
ich habe mir den Kühler den der Thread Ersteller in seinem PC nutzt etwas genauer angesehen. Mit einem 4 Heatpipe Kühler würde ich keinen 5600X (105Watt) kühlen. Maximal eine CPU bis 65 Watt. Die Wärmeabführung bei solchen Kühlern wo Heatpipes in einem Alu Kühlboden sind, sind nicht besonders Effektiv. Außerdem leiden solche Kühler durch Unebenheiten im Boden wo die Heatpipes den Kontakt zur CPU herstellen. Ich würde den Kühler verkaufen und was vernünftiges zum Kühlen verwenden. Kühler mit Kupferboden sind dort immer die erste Wahl. Der Peerless Assassin 120 (nicht die SE Variante!) ist z.B. eine gute Wahl.

Denniss
2023-10-23, 20:37:33
5600X = 65/88W, sollte der Kühler easy schaffen wenn er Frischluft bekommt

joe kongo
2023-10-23, 22:13:14
Hallo Leute,
ich habe mir den Kühler den der Thread Ersteller in seinem PC nutzt etwas genauer angesehen. Mit einem 4 Heatpipe Kühler würde ich keinen 5600X (105Watt) kühlen. Maximal eine CPU bis 65 Watt. Die Wärmeabführung bei solchen Kühlern wo Heatpipes in einem Alu Kühlboden sind, sind nicht besonders Effektiv. Außerdem leiden solche Kühler durch Unebenheiten im Boden wo die Heatpipes den Kontakt zur CPU herstellen. Ich würde den Kühler verkaufen und was vernünftiges zum Kühlen verwenden. Kühler mit Kupferboden sind dort immer die erste Wahl. Der Peerless Assassin 120 (nicht die SE Variante!) ist z.B. eine gute Wahl.

Werde ich bald merken, hab den Singletower Assassin X 120 SE King 120 SE kürzlich wegen des verlockenden Preises für den 5800X3D angeschafft. Wenn 5 Heatpipes mit ihren 10 Abgängen nicht reichen, läuft was schief. Wobei der Kühlerboden wird kurz vor Montage händisch nachgeschliffen.
Die Heatpipes sind zwar weich, die beiden Ränder vom soliden Alublock jedoch nicht.

Dennis50300
2023-10-25, 10:10:43
Der 5600X ist in Sachen AMD Vorgaben ein Sonderfall, abseits der je nach TDP
PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A
5600x
PPT 76W, TDC 60A, EDC 88A

MSI B450-A Pro
Auto und Enabled = Board Limits
PPT 1000, TDC 114, EDC 168

Zum einen geben die Boards gerne die Board-Limits anstelle der AMD Vorgaben, das ist das eine, das andere ist, beim 5600X gelten nicht die "normalen" 65W-TDP Vorgaben.
12W PPT und 2A EDC könnten Kühler auf Kante natürlich überfordern.

Das ist das eine, immer die AMD Vorgaben selbst von Hand eingeben wenn man PBO Auto/Enabled hat

Das andere ist
Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz, DDR4-4000, CL18-22-22-42
Also IF OC auf 2000, 1800 mögen viele mitmachen, mein IF vom 5800X ja auch tatsächlich noch mit Undervolting, garantiert wird das vom AMD allerdings nicht.
AMD offizielll sagt bis 3200
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5600x

Daher ist der Sound halt im Eimer, das ist RAM/NBSoC instabil bei OC halt.

Gruss Dennis

King Rollo
2023-10-25, 19:12:27
Nur der Vollständigkeit halber: ich bin mittlerweile umgestiegen (inkl. Wechsel der WLP) auf einen Scythe Mugen 5 PCGH-Edition + 1x Noctua NF-F12 PWM.

Dennis50300
2023-10-28, 07:34:03
Nur der Vollständigkeit halber: ich bin mittlerweile umgestiegen (inkl. Wechsel der WLP) auf einen Scythe Mugen 5 PCGH-Edition + 1x Noctua NF-F12 PWM.

Joa und der volständigkeit halber, ist der Kühler jetzt soviel besser oder wie tut es sich nun verhalten das ganze ?

Gruss

HOT
2023-10-28, 09:36:19
Hört sich nach schlecht verteiltem lot an, mal andere CPU testen.

Dennis50300
2023-10-28, 09:51:33
Hört sich nach schlecht verteiltem lot an, mal andere CPU testen.

Joa naja wenn ich da nicht irre sind die 5000er an sich alle etwas wärmer, weil die Kerne allesamt in einem CCX drin sind und nicht in zweien.
Sprich die Wärme lässt sich schlechter abführen weil du nicht zwei Hot Spots hast, sondern nur einen.
B.z.w. nicht 3 sondern zwei, der IF ist ja auch ein HotSpot

Plump mal in Paint, im Anhang
Das ist folgendermaßen zu verstehen, da die Ryzen teildeaktivierte Epic sind zum Teil wenn ich nicht irre, aber zumindest mal gerade bei den sechskernern auch 8 Kerne sind wovon welche "defekt" und somit deaktiviert sind.
Daher in meiner "perfekten" Paint-Zeichnung
Ein Strich teildeaktivierte CCX (Kerne, deaktiviert darin), Kreuz kompletter CCX deaktiviert.

Ein Hotspot kühlt sich eben schlechter als zwei Hotspots, da kann das Lot noch so gut sein, man muss halt eher beim Hotspot die Wärme rausziehen, die Kühlung funktioniert vom Grundprinzip her genauso wie ein Klimakompressor für die Klima in einem KFZ. (oder auch ein Kühlschrank)

An Zwei Hotspots lässt sich das (weil mehr Fläche effektiv genutzt werden kann dazu) das ganze natürlich besser funktionieren als wenn man nur einen Hotspot hat.
Das LOT sowie die Fläche vom Heatspreader selbst ist weniger das Problem, der Hotspot ist das Problem
Die Energieumwandlung, elektrischer Strom in Wärmeabgabe ist ja bei derselben TDP in vergleich 1CCX zu 2CCX derselbe, so ist das halt

Wie das nun bei 3000er Ryzen wäre im Vergleich weiss ich nun nicht, da bin ich nicht so tief drin in dem Thema damit, habe die 3000er übersprungen halt

Edit:
Allerdings wenn ich die Temps so anschaue im 1. Posting...
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5600x

AMD sagt Max.Temp von 95°C, also ist das soweit alles i.O. und der Kühler zuvor hat schon wunderbare Arbeit geleistet.
Was die Lautstärke dadabei angeht, ist es halt die Sache wie man das endsprechend konfiguriert im Bios (Lüfterkurve) und was der Lüfter des Kühler so an Lautstärke macht bei welcher Drehzahl.
Die Drehzahlen an sich, in IDLE sowie Load sehen absolut nicht nach Turbine/Hubrschrauber neben einem aus, zumindest nicht im IDLE.
Was unter Load jenachdem da so anliegt okay, das wird sicher etwas Geräuschkulisse produzieren ja, stellt sich die Frage ist das Gehäuse gedämmt, im optimalfall ab Werk oder nicht ?
Mal kurz geschaut, okay so nen Cube hat man natürlich nicht unter dem Schreibtisch konventionell sondern der soll schick auf dem Tisch neben dem Monitor stehen oder vielleicht auch im Wohnzimmer neben dem TV.

Die vorgefertigten Lüfterprofile wie Silent, Standard, etc. so in den Bios'en sind ohnehin alles andere als Optimal, die Zeit wo diese wirklich "passen" sind meiner Erfahrung nach vorbei und das länger schon.
Hier mal Vorschlag, nach PWM nicht Voltage, wie bei mir mein 5800X schön still ist, zumindest meistens, wenn richtig Dampf ist kann der natürlich auch mal was lauter werden.

CPU sowie Gehäuselüfter, nach Temp.-Quelle (Source) (bios)
40°C -> 35%
60°C -> 45%
75°C -> 75%
80°C -> 100%

Meine Gehäuselüfter sind Arctic Cooling, die PWM 120 PST (machen in Maximum 2000RPM, da könnte richtig Post abgehen xD)
Mein Gehäuse ist das Deep Silence 3 von Nanoxia, ist ab Werk gedämmt, im Deckel sind die "VentCover" verbaut, also gedämmt, bei den restlichen Optionen sieht es wie folgt aus:
- Hinten-oben 120er
- Boden 1x120er
- Front 2x120er
- CPU-Kühler Noctua NH-D14, dem hab ich ebenfalls zwei von den Arctic Cooling, PWM 120 PST verpasst

Ich habe also unter "Dunst" eigentlich auch noch Luft, bei gescheiten Settings und optimieren der CPU läuft die meistens so bei 60°C weshalb mehr als 45% bei den Lüftern eben im Alltag ziemlich schnuppe sind.
Wenn ich natürlich unbedingt will, glühknallt der 5800X bei mir aber auch flott mit 66°C herum und erreicht 90°C ich brauche nur PBO aktivieren wohlbemerkt mit den AMD VOrgaben, für die TDP von 105W (142, 95A TDC und 140A EDC, der 5600X ist ein Sonderfall, der hat seine eigenen Vorgaben für PBO, PPT76w, TDC 60A und 88A EDC, findet man wenn man nach Anleitungen zwecks Curve Optimizer sucht, weil nur goldrichtig eben die AMD Spezifikationen empfohlen werden und eben nicht die absolut uneffizienten Board-Limits die gerne bei Auto/Enabled anliegen)

Desweiteren macht es halt Sinn die NBSoC Spannung zu optimieren, also Undervolting, denn standard von 1,1V~ ist ganz schön viel und macht auch Temperatur auf den Heatspreader die der Kühler rausziehen muss.
Ich bin bei 3600er RAM, 1:1:1 also IF 1800, bei 0,970V gelandet, hab ich Glück gehabt :-)
Mit 4000er RAM ist man da allerdings natürlich gelackmeiert, und das man den so betreiben möchte weil der entsprechend Geld gekostet hat, ja kann man auch verstehen.
3600 ist allerdings nunmal schon OC und der Sweetspot, auch bei mir wie sich herausstellt beim 5000er.

Ich würd mein 3600er jetz ja halt auch nicht bei 2800 oder 3000 betreiben wollen wenn es nicht sein müsste, wobei die schärfen Timings vom SPD für 2400mhz tatsächlich bis exakt 2800mhz der RAM auch stabil mitmacht
Da hätte ich dann aber auch bei meinem 3000er LPX von Corsair bleiben können und hätte mir da nen zweites Kit möglichst ebenfalls Dual-Rank gegönnt und meine DRAM Calc Settings für 2800 einfach weiter gefahren, wenn die 3000 nicht mit ordentlich Undervolting gegangen wären dann.

Also Lüfterkurve optimieren, wenn PBO die richtigen Daten einstellen, eben die AMD Vorgaben/Spezifikationen und RAM ist natürlich ein Thema zwecks NBSoC-Spannung.

Was das Asus Board angeht und Lüftersteuerung, ich hatte mal ein z170 hier, geköpfter i5 7600k bei, da gibt es die Option die Lüfter kalibrieren zu lassen, gibt es das nicht bei neueren und den AMD Brettern nicht auch ?
Meine Erfahrung war das diese Kalibirierung ziemlich gut funktioniert hatte, allerdings machte der i5 7600k geköpft mit Flüssigmetall und neu verklebtem Heatspreader aber auch bei weitem nicht solche Temps.
Selbst mit 5gHz nicht und etwas mehr Spannung als normal, mit Standardspannung und 4,6gHz natürlich erst Recht nicht


Kurzum, ohne da gescheit Hand anzulegen wird das nichts und schon garnicht mit dem RAM wenn XMP konfiguriert ist.
Mein 5800X läuft übrigens auch besser wenn man PBO einfach deaktiviert unter Multithreading teillast, witzigerweise, hat sich vor wenigen Augenblicken wiedermal bewiesen im Ulletical FPS Bench (CS:GO nicht CS2) mit den üblichen Settings.
Die Kiste knallt dabei dann um 600FPS raus mit ner RTX 2070, allcore 4,3gHz sind es 580, pbo nur knapp 600, ohne pbo haut er aber auch gerne mal so 626 raus, wenn man "cppc preferred cores" aktiviert hat xD (CPU-limitiert absolut, da bringt dir RAM dann auch nix und IF-OC, das machte er auch mit dem 3000er RAM..., weil eben CPU-Limit, die CPU limitiert, nicht der RAM, wo es auf die Graka ankommt, da bringt RAM und IF gut und gerne richtig was, beispielsweise Time Spy, ging schon vor Jahren auch bei KreativEcke aus Vergleichen heraus, schön dargestellt in Balkendiagramme)

Gruss

Dennis50300
2023-10-28, 13:44:01
Die Kurve so wie nun im Anhang konfiguriert funktioniert nun sehr sehr gut.
Ich teste nun noch Level 2 Speed anstelle 50%, 55%.
PBO aus, LLC4 0,8V Offset Minus/subtrahieren

Man möchte ja schonn ganz gerne mal den 4,7/8er Turbo haben im Multi Teillastbereich, wenn sich der Mehrverbrauch an der Steckbuchse halt noch rentiert :-)

Die Dinger wollen halt gekühlt werden und Leistung kommt eben nunmal nur von Leistung.
Das Ding knallt IDLE 60~70 Watt Volllast Multi ~200 Watt differenziert im IDLE Power Package ~20 Watt nunmal gut 140 Watt aus der Buchse, die Abwärme muss halt irgendwohin.
Da is denn nunmal "Dunst" angesagt und was die Lüfter angeht, schlussendlich geht es nunmal nur mit Drehzahl, dann wenn das mal wirklich passiert sag ich mir, Anlage lauter, oder hab eh die Kopfhörer drauf, also egal.

Zum Filme gucken, Musik hören sowie Browsen hab ich es aber auch gerne so ruhig wie möglich bei der Bude, aber da isser ja nunmal auch leise und hat kaum Last.
Beim schreiben hier gerade 35°C, weiss man bescheid anhand der Kurve, da die Bude gedämmt ist, nimmst man den so gut wie garnicht wahr.

Edit:
Step up und down, nun später anfangen zu lassen die Drehzahl zu erhöhen wird zu mehr Fluktuationen führen, das wird dann richtig nervig, Step Down, ja da könnte man vielleicht etwas länger die Drehzahlanpassung "reagieren" lassen, dann wird er halt etwas länger mit mehr Drehzahl runtergekühlt bevor die Drehzahlen wieder sinken.

Edit2:
Das blöde besonders am Step up, das zu verzögern wäre halt, im Grenzbereich, führt das zu mehr Throttling und wenn es ganz blöde läuft, auf Dauer Staub zwischen den Lamellen, Kühlung schlechter dadurch....., "nee lass mal lassen ;-) "

Edit3:
CPU , entspricht tctl/tdie von 80.9°C "max"
Ich hab die 90 Grad noch auf 85°C gestellt, will halt kein Risiko im Grenzbereich haben mit den 100% bei den Lüftern.
Die Lüfter waren bei roundabout 1300rpm während "Benchmate", "Y-Cruncher" aktuelle 8er Version, "Pi-10b"
Jetz im "fast" IDLE während ich hier tippe 34°C tctl/tdie

Mal eben HWMonitor gestartet, während schreiben zeigt mir Afterburner neben der Uhr die Temp an vom tctl/tdie
Lüfterdrehzahlen alle roundabout 700rpm, sys fan 3 und 4 (front) ca. 100rpm mehr.
Macht Sinn, da staubgefiltert, der im Boden zwar auch, aber des passtscho :smile:

Bei roundabout 300 rpm wie man im 1. Posting bei IDLE sehen kann, könnte man auch direkt auf semi-passiv umstellen, die 300rpm also auf 0 Drehen bis zu einer gewissen Temperatur.
Was die höheren Temps im IDLE im Vergleich zu meinem 5800X gerade eben auch erklärt


Gruss