PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 10. Juli 2023


Leonidas
2023-07-11, 09:07:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-10-juli-2023

GerryB
2023-07-11, 09:12:05
Das Raff extra Freesync/VRR deaktiviert und auch net am DP gegenprüft ist sicher net sinnvoll,
weil doch die Mehrheit auch@IDLE das Freesync aktiv lässt und Beide am DP hängen.

Solche Tests am HDMi sind eher altbackener NV-Style.

Raff
2023-07-11, 09:17:27
Der Hauptmonitor hängt doch (natürlich) am Displayport - das Zweitgerät ist via HDMI angeschlossen. Das ist keineswegs praxisfern.

Der Hinweis aus der Community, mal ein frisches Custom-Design anstatt der recht "alten" MBA-Karte zu nehmen, trägt in den ersten (Nach-)Nachtests bereits Früchte. Läuft in der Nachtschicht nachher alles glatt, gibt's morgen ein paar hübschere Werte, so viel kann ich schon mal sagen. :up:

Da scheint's enorm viele Parameter zu geben, die das Geschehen beeinflussen. Insofern wird auch die Folge-Messreihe nicht endgültig sein, aber einen anderen Fall aufzeigen.

MfG
Raff

Gipsel
2023-07-11, 09:25:32
Das Raff extra Freesync/VRR deaktiviert und auch net am DP gegenprüft ist sicher net sinnvoll,
weil doch die Mehrheit auch@IDLE das Freesync aktiv lässt und der Moni am DP hängt.

Solche Tests am HDMi sind eher altbackener NV-Style.
@Raff:
Improvements to high idle power when using select 4k@144Hz FreeSync enabled displays [..]
Zum Einsatz kommt eine Radeon RX 7900 XTX "Made by AMD" (MBA) in Kombination mit unseren zwei Standard-Test-Monitoren. Bei diesen handelt es sich um einen Viewsonic XG320U (Ultra HD mit 144 Hz, Displayport, Freesync deaktiviert) [..]GerryB hat schon irgendwo recht. Kaum jemand dürfte FreeSync/VRR ständig am Monitor an- und ausschalten. Das ist an und bleibt bei den meisten wohl auch am Desktop an. Und wenn die Release notes FreeSync explizit erwähnen, kannst Du mal checken, ob der neue Treiber in der Situation irgendwas ändert?

GerryB
2023-07-11, 09:26:48
HDMi ist für mich Fernsehen und net GamingMoni.
(ne moderne Graka hat 3xDP und 1x HDMi, da würde ich also erst als Letztes an den HDMi gehen)

Hoffentlich gibts demnächst mal DP 2.1-Monis.

Freesync soll mit dem neuen Treiber@default=ON sein.
(ergo verstellt Raff das DEFAULT, = genau DAS was 99,9% der User net machen)

Raff
2023-07-11, 09:33:02
@Raff:

GerryB hat schon irgendwo recht. Kaum jemand dürfte FreeSync/VRR ständig am Monitor an- und ausschalten. Das ist an und bleibt bei den meisten wohl auch am Desktop an. Und wenn die Release notes FreeSync explizit erwähnen, kannst Du mal checken, ob der neue Treiber in der Situation irgendwas ändert?

On it. :) Mit der Powercolor Hellhound regt sich tatsächlich mehr.

Nebenbei bemerkt: Ich habe noch keinen Fall (Treiber) gesehen, der nach einer frischen Installation standardmäßig Freesync aktiviert hat - das muss immer manuell aktiviert werden, auch bei der ASAE 23.7.1 (zumindest an meiner Kiste). Insofern ist "VRR aus" zwar nicht direkt praxisnah, kommt aber bestimmt öfter vor als gewollt.

HDMi ist für mich Fernsehen und net GamingMoni.
(ne moderne Graka hat 3xDP und 1x HDMi, da würde ich also erst als Letztes an den HDMi gehen)

Nicht jeder kauft sich einen neuen Zweit-Monitor, nur weil die Grafikkarte so viele Displayports hat, sondern nutzt Altware, die halt schon da ist.

MfG
Raff

Exxtreme
2023-07-11, 09:36:15
Freesync soll mit dem neuen Treiber@default=ON sein.
(ergo verstellt Raff das DEFAULT, = genau DAS was 99,9% der User net machen)

Die Frage ist ob das auch so ist wenn man den Treiber nur aktualisiert und nicht frisch installiert. Die meisten werden wohl aktualisieren weil das schneller ist und auch die Einstellungen behält.

GerryB
2023-07-11, 09:38:18
Ich gehe davon aus, das man mit altem Treiber bereits mal Freesync aktiviert hatte (x)
und
Dann den neuen Treiber nur drüberbügelt.

voila
Freesync bleibt=ON


(x) Warum sollte man sich sonst nen Freesync-Moni für teures Geld kaufen?
... gerade wenn man noch kein FG hat ist doch LFC nice to have
chill@71fps sollten doch beim Gamen prima mit 142Hz dargestellt werden bei gleichzeitig gutem InputLag

Gast
2023-07-11, 09:39:12
HDMi ist für mich Fernsehen und net GamingMoni.
(ne moderne Graka hat 3xDP und 1x HDMi, da würde ich also erst als Letztes an den HDMi gehen)

Hoffentlich gibts demnächst mal DP 2.1-Monis.

Freesync soll mit dem neuen Treiber@default=ON sein.
(ergo verstellt Raff das DEFAULT, = genau DAS was 99,9% der User net machen)

Ein Fernseher kann auch Gaming Monitor sein. Ich finde Monitore allesamt mittlerweile zu klein zum Gamen. HDMI und Displayport sind über Adapter ohnehin konvertierbar.

Exxtreme
2023-07-11, 09:41:16
Ich gehe davon aus, das man mit altem Treiber bereits mal Freesync aktiviert hatte
und
Dann den neuen Treiber nur drüberbügelt.

voila
Freesync bleibt=ON

In dem Falle schon. Aber Raff schreibt ja im Artikel, dass Freesync deaktiviert ist. Ergo wurden die Messungen ohne Freesync gemacht. Aber mal sehen wie der Folgeartikel so wird.

Raff
2023-07-11, 09:42:23
Ich gehe davon aus, das man mit altem Treiber bereits mal Freesync aktiviert hatte (x)
und
Dann den neuen Treiber nur drüberbügelt.

voila
Freesync bleibt=ON


(x) Warum sollte man sich sonst nen Freesync-Moni für teures Geld kaufen?
... gerade wenn man noch kein FG hat ist doch LFC nice to have

Viele Probleme, die Nutzer so haben, kommen durch das Drüberbügeln von Treibern (Konflikt mit alten Einstellungen/Dateileichen), daher "putze" ich das Testsystem immer vor einer Messreihe.

MfG
Raff

Exxtreme
2023-07-11, 09:53:51
HDMi ist für mich Fernsehen und net GamingMoni.
(ne moderne Graka hat 3xDP und 1x HDMi, da würde ich also erst als Letztes an den HDMi gehen)


Gibt's da echt so viele Unterschiede zwischen DP und Hdmi? :freak: Für mich war beides immer quasi gleich.

Gast
2023-07-11, 10:08:06
@Raff:

GerryB hat schon irgendwo recht. Kaum jemand dürfte FreeSync/VRR ständig am Monitor an- und ausschalten. Das ist an und bleibt bei den meisten wohl auch am Desktop an. Und wenn die Release notes FreeSync explizit erwähnen, kannst Du mal checken, ob der neue Treiber in der Situation irgendwas ändert?
Das flimmert aber viel so oft an einer Range von 40 bis 60hz wenn es von Spielen nicht unterstützt wird, daher schalte ich es auch an und aus. Weils einfach nerft.

Gast
2023-07-12, 07:28:08
Das Raff extra Freesync/VRR deaktiviert und auch net am DP gegenprüft ist sicher net sinnvoll,
weil doch die Mehrheit auch@IDLE das Freesync aktiv lässt und Beide am DP hängen.

Freesync/VRR lässt sich bei AMD nicht wirklich deaktivieren (außer gerade das wurde mit dem neuen Treiber geändert).

Selbst wenn du es im Treiber deaktivierst, wird übers Kabel immer noch mit VRR ausgegeben, nur eben mit dauerhaft maximalen Hz.
Die einzige Möglichkeit bei AMD VRR wirklich zu deaktivieren ist am Monitor.

Gast
2023-07-12, 07:30:00
HDMi ist für mich Fernsehen und net GamingMoni.
(ne moderne Graka hat 3xDP und 1x HDMi, da würde ich also erst als Letztes an den HDMi gehen)



Für mich das war gerade fortschrittlicher ist, und da DP2.0 noch kaum verfügbar ist, und HDMI2.1 weit verbreitet ist, ist aktuell HDMI zu bevorzugen.

Raff
2023-07-12, 11:22:56
Update zur Idle Power: Jetzt mit positiven Ergebnissen. (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7900-XTX-Grafikkarte-279267/Specials/AMD-Software-Adrenalin-2371-Idle-Power-Test-1424012/) :up:

MfG
Raff

Gast
2023-07-12, 12:03:53
Update zur Idle Power: Jetzt mit positiven Ergebnissen. (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7900-XTX-Grafikkarte-279267/Specials/AMD-Software-Adrenalin-2371-Idle-Power-Test-1424012/) :up:


Positiv?
Also bis auf eine Ausnahme sehe ich da auch nur "was schon gut war wird noch etwas besser" und das was komplett inakzeptabel ist wird sogar noch schlechter.

GerryB
2023-07-12, 13:34:11
Update zur Idle Power: Jetzt mit positiven Ergebnissen. (https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7900-XTX-Grafikkarte-279267/Specials/AMD-Software-Adrenalin-2371-Idle-Power-Test-1424012/)


Was passiert eigentlich, wenn Du den 2.Moni an die APU steckst?
(so wie Gedi)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13334586&postcount=2655