PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Raptor Lake Refresh möglicherweise doch mit (etwas) mehr CPU-Kernen


Leonidas
2023-07-11, 12:14:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-raptor-lake-refresh-moeglicherweise-doch-mit-etwas-mehr-cpu-kernen

MD_Enigma
2023-07-11, 12:32:21
Ich hoffe nur dass Intel sich zu einer Stromspar-Variante bei den i7 erbarmt. Wenn man den 14700K auf dem 13900K Niveau laufen lässt, wirds echt hässlich: 150W beim Gaming (https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/2/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen_ab_werk) mit Tendenz zu 200W in modernen Spielen.

MiamiNice
2023-07-11, 12:41:51
So sinnlos das auch ist, mir juckt es trotzdem in den Fingern.

Wenn man den 14700K auf dem 13900K Niveau laufen lässt, wirds echt hässlich: 150W beim Gaming mit Tendenz zu 200W in modernen Spielen.

Mein 13900k nimmt sich auch gerne mal 300 Watt aus der Leitung, da sind 150 Watt doch quasi völlige Entspannung.

nairune
2023-07-11, 12:47:40
Mein ganzer PC zieht beim Zocken weniger (270W), aber dafür kann ich hier auch bei 22°C sitzen :D

Die Zusatzkerne scheinen aber auch nötig zu sein, wenn der Refresh sonst nichts bieten kann. +5% erinnert ja sonst an alte Zeiten...

hardtech
2023-07-11, 13:31:00
nur ein lauwarmer aufguss.
wird zeit für eine modernere fertigung!

ich bin für effizienz und es zählt perf. pro watt.
hoffe, intel holt da etwas auf zu apple.

Denniss
2023-07-11, 13:54:07
Die neue Architektur, die neue Fertigung oder beides scheinen noch nicht so richtig zu funktionieren also muß halt Alderlake zum zweiten Male aufgehübscht werden.
Hat zumindest den Vorteil das ältere boards den auch noch verkraften dürften nach einem Biosupdate.

Lowkey
2023-07-11, 14:00:59
Sehr schwer: 12k auf 13k war "nur" ein Refresh, aber im Detail fanden mehr Änderungen statt und oben drauf gab es mehr Takt. Ein gammeliger 13k wäre als 12k eine gute CPU, also qualitativ mit bezug auf OC und UC.

Und dann ist der 14k auch nur ein Refresh mit +4 Kernen beim 14700k, was überschaubar ist. Nur kann sich hier und da noch eine Änderung einschleichen, die dann den Abstand zum 13k ausmacht.

Und dann wiederum mit dem 15k? gibt es eine neue Architektur, die man dann wiederum 6 Monate meiden darf (Kinderkrankheiten). Erst das Refresh wäre analog zum 12k auf 13k nahezu ausgereift. Dann wiederum wäre der 14k als ausgereifter Refresh eine Option.

Der Stromverbrauch unter maximaler Last ist sehr hoch, aber bei Games und Light Load tut sich da nicht viel.

Platos
2023-07-11, 15:19:51
Aufruf: Benchmarktools dürfen/sollen nur noch einen Score ausgeben, wenn daneben auch der Energieverbrauch bzw. die durchschnittliche Leistungsaufnahme steht.

Was bringen mir diese ganzen Perfomancewerte, wenn ich keine Ahnung habe, wie das gemacht wurde?

Da natürlich solche Leaker nicht das Risiko erhöhen wollen/können dadurch, noch zusätzliche Zeit zu investieren, irgendwelche Auslesetools zu installieren, sollte das die Software (also der Benchmark) gleich mit machen. Grafisch so positioniert, dass die durchschn. Leistungsaufnahme direkt neben dem Score steht, so dass das auch präsent ist.

Denn man merkt: Seit ein paar Jahren sind diese Early-Leak-Benchmarks für die Katz, da man nie weiss, wie viel Strom die jetzt dafür verballern.

Lowkey
2023-07-11, 15:42:09
Reviews sind nach ein paar Monaten veraltet. Meinungen auch. Und dann gibt es immer wieder Betrachtungswinkel wie Preis, OC/UC, Anwendungsmuster und spezielle Wünsche.

An der Stelle wundert es mich, dass es keinen Run oder Guide auf Stromspareinstellungen gibt. Eigentlich sollte es doch in sämtlichen Foren Megathreads zum Thema Stromsparen am PC geben? Daher gehe ich davon aus, dass der Stromverbrauch keine Rolle spielt, P/L auch und am Ende nur der Preis eine Rolle spielt.

Exxtreme
2023-07-11, 15:48:02
Die neue Architektur, die neue Fertigung oder beides scheinen noch nicht so richtig zu funktionieren also muß halt Alderlake zum zweiten Male aufgehübscht werden.
Hat zumindest den Vorteil das ältere boards den auch noch verkraften dürften nach einem Biosupdate.

So viel machen muss Intel auch nicht. Deren CPUs sind was Performance angeht schon top. Nur der Stromverbrauch ist hoch. Aber eventuell können sie hier und da was drehen.

MiamiNice
2023-07-11, 16:13:03
dass der Stromverbrauch keine Rolle spielt, P/L auch und am Ende nur der Preis eine Rolle spielt.

Oder die Leistung. Je nach Blase.

Duran05
2023-07-11, 19:41:33
Ich hoffe nur dass Intel sich zu einer Stromspar-Variante bei den i7 erbarmt.

Du kannst selbst im BIOS festlegen wieviel TDP-Limit die verbrauchen sollen. Jedenfalls bei einem gescheiten Mainboard. Da selten alle Cores am Anschlag laufen wird das dann auch aufgeteilt.

Weniger Spannung wird halt schwierig bei 5,5-6,2 GHz, da hilft nur Selektion und die ist noch teurer im Endpreis.

Gast
2023-07-11, 21:43:24
Ausgehend vom maximalen Boost Takt wäre der Refresh in CB23 ST grob 5% schneller als der Vorgänger. Wie genau erreicht er das? Die TDP sollte da noch kein Thema sein, also muss da ja was an den Kernen oder so gemacht worden sein. Gibt's da irgendwelche Hinweise?

lilgefo~
2023-07-11, 23:29:15
Mal gespannt was sich am Memory Controller getan hat.

Rabiata
2023-07-12, 01:57:59
So viel machen muss Intel auch nicht. Deren CPUs sind was Performance angeht schon top. Nur der Stromverbrauch ist hoch. Aber eventuell können sie hier und da was drehen.
Auf jeden Fall wäre das möglich. Zum Release von Alder Lake gab es einzelne Tests mit per BIOS reduziertem Verbrauchlimit. Allgemeine Tendenz:
30% weniger Leistung kostet 10% an Performance.

Schrotti
2023-07-12, 08:32:49
Mein 13700K bleibt dann im System.
Noch mehr E-Kerne brauche ich nicht.

Gast
2023-07-16, 08:48:41
Mein ganzer PC zieht beim Zocken weniger (270W), aber dafür kann ich hier auch bei 22°C sitzen :D

Die Zusatzkerne scheinen aber auch nötig zu sein, wenn der Refresh sonst nichts bieten kann. +5% erinnert ja sonst an alte Zeiten...

Wer lesen kann checkt das der i7 mit weniger Kernen den i9 um 5% schlägt