PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 11. Juli 2023


Leonidas
2023-07-12, 07:23:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-11-juli-2023

Gast
2023-07-12, 08:38:18
Aber natürlich sind dennoch die Tests unter der UltraHD/4K-Auflösung interessant, um dort auf möglichst gleicher Hardware den genauen Performance-Effekt von 8 GB zu 16 GB Grafikkartenspeicher ermitteln zu können.

Nicht wirklich, dank zurückgehender Cache-Hitrate ist die Karte mit dem schmalen Speicherinterface sowieso nicht für diese Auflösung geeignet.

Complicated
2023-07-12, 10:16:47
Der Grund ist schlicht, dass weder nVidia (bestätigt seitens der ComputerBase) noch die Grafikkarten-Hersteller den Hardwaretestern irgendwelche Review-Samples zur Verfügung stellen werden – womit jene die Karte letztlich nur "privat" kaufen und erst nach dem Verkaufsstart testen können.
Da dies Geschäftsmodelle sind, die von den Samples abhängen, macht Nvidia da nun den Sargnagel rein in diese verbreitete Haltung der Testredaktionen.

Diese Unternehmen kaufen keine Samples "privat" - das ist die Investition, damit man Leser bekommt. Diejenigen die nicht rum rechnen, sondern die Zeichen der Zeit erkennen, werden sich grundsätzlich darauf verlegen keine Samples mehr für ein frühes Review zu benötigen und dafür auch entsprechend nicht mehr Teil des Hersteller-Marketings sein. Die Youtuber lösen da einfach ab. Wir haben es doch gesehen.

In zwei Jahren werden nur noch Tests mit GPUs aus dem Handel relevant sein, wenn die ersten Käufer im Nachgang feststellen, dass sie in Youtube Marketing-Videos auf den Leim gegangen sind. Wer das durchhalten kann wird dafür noch existieren als Testredaktion - die anderen werden sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass sie nur von Nvidia gewollte und "angeleitete" Reviews machen, mit Sample. Gleichstand mit den Youtubern.

etp_inxession
2023-07-12, 10:22:43
In zwei Jahren werden nur noch Tests mit GPUs aus dem Handel relevant sein, wenn die ersten Käufer im Nachgang feststellen, dass sie in Youtube Marketing-Videos auf den Leim gegangen sind. Wer das durchhalten kann wird dafür noch existieren als Testredaktion - die anderen werden sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass sie nur von Nvidia gewollte und "angeleitete" Reviews machen, mit Sample. Gleichstand mit den Youtubern.

+1

NOFX
2023-07-12, 10:23:14
Insgesamt muss man sagen, dass AMD es bei der letzten Generation mit dem Infinity Cache ganz gut gemacht hat, dass man einen recht gut passenden Speicherausbau für die Klasse bieten konnte.

Jetzt sind aber wieder drei Jahre ins Land gegangen und da macht die gleich Idee bei nVidia natürlich deutlich weniger Sinn, insbesondere, da die Preise der Klassen deutlich angestiegen sind. Wo 2020 16 GB für die 6800 bis 6900XT (ab 579€) top waren, sind die jetzt bei der 4080 (> 1000€) schon nur noch OK, darunter wird es aber echt schwierig mit der Speicherausstattung.

Vielleicht wäre hier der bessere Weg bei nVidia gewesen die Caches einzusparen und mehr "echte" Speicherbandbreite zu nutzen, dann wäre eine 4060 mit 10 GB, eine 4600 Ti mit 12 GB, eine 4070(Ti) mit 16 GB und eine 4080 mit 20 GB drin gewesen. Ist halt die Frage ob Chipfläche vom Cache gegen RAM-Preise ein guter Tausch wären.


Ich denke aber, dass die RTX 4000 mangels Konkurrenz durch AMD alle höher eingruppiert wurden und so auch eine andere Erwartungshaltung vorhanden ist.

Sweepi
2023-07-12, 10:45:21
"2081 Ti (11GB)" -> "2080 Ti (11GB)"

Aroas
2023-07-12, 11:03:03
Da sich außer der Speichergröße bei der 4060Ti 16GB ja nichts weiter ändert, braucht dazu auch nicht wirklich großartige Tests.
Fakt ist und bleibt, dass die Karte viel zu teuer ist. Gleichzeitig ist bei der 8GB Version der Speicher zu klein und die 16GB Version wird an dem mickrigen 128 Bit Interface verhungern und gleichzeitig noch überteuerter sein.

Das sind einfach Krüppelkarten zu Wucherpreisen. So sehen das offenbar auch die potenziellen Kunden und lassen die Finger davon.
Das sagen zumindest die Verkaufszahlen der Händler.

Raff
2023-07-12, 11:27:11
"Die Karte ist bis auf den doppelten Speicher identisch, also warum testen?" lese ich etwa alle zehn Postings zum Thema.

WTF?!

8 GiB reichen alle naselang nicht, ergo ist das eine signifikante Aufwertung, die AD106 aus dem nicht zukunftsfähigen DOA-Status herauskatapultiert und somit attraktiv macht. Potenziell, denn die Preise müssen natürlich runter.

MfG
Raff

Buddy Casino
2023-07-12, 11:27:20
the elites don't won't you to know this
84590

Aroas
2023-07-12, 11:28:56
"Die Karte ist bis auf den doppelten Speicher identisch, also warum testen?" lese ich etwa alle zehn Postings zum Thema.

WTF?!

8 GiB reichen alle naselang nicht, ergo ist das eine signifikante Aufwertung, die AD106 aus dem nicht zukunftsfähigen DOA-Status herauskatapultiert und somit attraktiv macht. Potenziell, denn die Preise müssen natürlich runter.

MfG
Raff

Ja, total zukunftsfähig, wenn der Speicher weiterhin nur an einem mickrigen 128 Bit Interface rumgammelt.

Raff
2023-07-12, 11:36:34
Ist nicht böse gemeint, aber das ist der zweite Punkt, den man ständig liest und der keinen Sinn ergibt. Ein Produkt ist mehr als ein einzelnes, isoliertes Merkmal. Ich frage mal so:

Die Radeon VII hat 4.096 Bit und 1 TByte/s Speichertransferrate - ist sie deswegen 32 Mal so geil wie eine RTX 4060 (Ti)?
Eine Geforce RTX 4060 hat 24 MiByte Level-2-Cache, dann muss sie ja 4 Mal so schnell sein wie eine RTX 3090 Ti - oder?

-> Gesamtprodukte betrachten, nicht einzelne Transistoren. :)

MfG
Raff

NOFX
2023-07-12, 11:43:54
8 GiB reichen alle naselang nicht, ergo ist das eine signifikante Aufwertung, die AD106 aus dem nicht zukunftsfähigen DOA-Status herauskatapultiert und somit attraktiv macht. Potenziell, denn die Preise müssen natürlich runter.

MfG
Raff
Wie Igor ja festgestellt hat, wird relativ performance-unkritisch die Texturqualität bei nVidia bei (größerer) Überschreitung des VRAM-Bedarfs gegenüber der VRAM-Menge reduziert.

Kannst du sowas auch testen, ob da nicht dynamisch schlechtere Texturen verwendet werden bei 8 vs. 16 GB?

Leonidas
2023-07-12, 12:05:00
"2081 Ti (11GB)" -> "2080 Ti (11GB)"

Gefixt :)

The_Invisible
2023-07-12, 12:18:11
Ja, total zukunftsfähig, wenn der Speicher weiterhin nur an einem mickrigen 128 Bit Interface rumgammelt.

Interface ist ja völlig egal so lange die Bandbreite stimmt. 512bit gabs schon vor 10 Jahren oder so aber die Karten kannst heute auch küppeln

Raff
2023-07-12, 12:21:17
Wie Igor ja festgestellt hat, wird relativ performance-unkritisch die Texturqualität bei nVidia bei (größerer) Überschreitung des VRAM-Bedarfs gegenüber der VRAM-Menge reduziert.

Kannst du sowas auch testen, ob da nicht dynamisch schlechtere Texturen verwendet werden bei 8 vs. 16 GB?

Manchmal frage ich mich wirklich, ob niemand liest, was ich 24/7 so von mir gebe. :ugly: PCGH zeigt seit gut zehn Jahren, was bei Speicherüberlauf passiert, das ist als "gebranntes Kind" eines meiner Steckenpferde. Ein bisschen Futter:

https://youtu.be/Ft8MkfCm6pw
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3070-Grafikkarte-276747/Tests/8-GB-vs-16-GB-Benchmarks-1360672/
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Specials/A770-8GB-vs-16GB-Benchmark-Test-1414980/2/#a4
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Specials/Test-12GB-vs-8GB-Benchmarks-Preis-Leistung-1415350/2/#a4
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Specials/RTX-3060-Was-bringen-12-GByte-1367634/

Moderne Streaming-Systeme machen das ständig. Hogwarts Legacy bzw. die Unreal Engine 4 im Speziellen weicht etwas vom Weg ab, da scheint's mit Geforces tatsächlich mehr Matsch zu geben als mit anderen Karten. Allerdings muss man bei Speicherkrücken immer dieses Verhalten beachten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13348507&postcount=5293). Die Testmethodik macht viel aus.

MfG
Raff

Ätznatron
2023-07-12, 12:32:05
Nun, um es mal kurz zu sagen: nVidia spart Speicher auf Kosten der Bildqualität.

Und erzählt das als Fortschritt. Man hat ja DLSS.

NOFX
2023-07-12, 12:46:53
Manchmal frage ich mich wirklich, ob niemand liest, was ich 24/7 so von mir gebe. :ugly: PCGH zeigt seit gut zehn Jahren, was bei Speicherüberlauf passiert, das ist als "gebranntes Kind" eines meiner Steckenpferde. Ein bisschen Futter:

https://youtu.be/Ft8MkfCm6pw
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3070-Grafikkarte-276747/Tests/8-GB-vs-16-GB-Benchmarks-1360672/
https://www.pcgameshardware.de/Intel-Arc-Grafikkarte-267650/Specials/A770-8GB-vs-16GB-Benchmark-Test-1414980/2/#a4
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Specials/Test-12GB-vs-8GB-Benchmarks-Preis-Leistung-1415350/2/#a4
https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3060-Grafikkarte-277122/Specials/RTX-3060-Was-bringen-12-GByte-1367634/

Moderne Streaming-Systeme machen das ständig. Hogwarts Legacy bzw. die Unreal Engine 4 im Speziellen weicht etwas vom Weg ab, da scheint's mit Geforces tatsächlich mehr Matsch zu geben als mit anderen Karten. Allerdings muss man bei Speicherkrücken immer dieses Verhalten beachten (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13348507&postcount=5293). Die Testmethodik macht viel aus.

MfG
RaffMea culpa, gerade die 2060 hatte ja mal wirklich den Fall, wo 1:1 die gleiche GPU mit zwei Speicherausstattungen unterwegs war.

Interessant fand bzw. finde ich an Igors Test (https://www.igorslab.de/testreihe-mit-karten-von-nvidia-und-amd-wenn-ploetzlich-der-speicher-der-grafikkarte-nicht-mehr-reicht/), dass es ein sehr heftigen Einbruch gibt und es sich danach wieder "erholt" durch gröbere Texturen. Das sieht auf den ersten Blick rein nach FSP ja alles gut aus, aber der Vergleich zeigt halt, dass das visuelle Ergebnis ein anderes ist.

Gast
2023-07-12, 12:57:33
Nun, um es mal kurz zu sagen: nVidia spart Speicher auf Kosten der Bildqualität.

Moderne Streaming-Engines sparen bei VRAM-Mangel Texturen um die Performance nicht ins bodenlose stürzen zu lassen.
Das ist nichts neues und war schon bei der ersten id-tech engine mit Megatexture der Fall.

GerryB
2023-07-12, 13:20:23
Interessant fand ich im TLoU-Test den geringen Abstand zw. 7900xt und der 4080.
Also kann bei modernen Games dann auch die Bandbreite ne Rolle spielen und net nur
die reine Vram-Menge.

Bandbreite kann je nach Trefferquote(Cachegröße) in 4k wichtiger sein.

Lehdro
2023-07-12, 13:23:07
In zwei Jahren werden nur noch Tests mit GPUs aus dem Handel relevant sein, wenn die ersten Käufer im Nachgang feststellen, dass sie in Youtube Marketing-Videos auf den Leim gegangen sind. Wer das durchhalten kann wird dafür noch existieren als Testredaktion - die anderen werden sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass sie nur von Nvidia gewollte und "angeleitete" Reviews machen, mit Sample. Gleichstand mit den Youtubern.
Das ganze geht doch schon seit Jahren schleichend so, das ist nun wirklich nichts Neues.

GN, HWU und andere in der Richtung besorgen sich schon häufiger mal Reviewmaterial unabhängig vom Hersteller, CB macht das zum Beispiel auch ab und an. Dieses ganze sinnlose Gebashe auf YTer ohne nur eine Unterscheidung zwischen deren Inhalten und Einstellungen zu dem Thema ist halt recht sinnfrei - es gibt Influencer, Techtuber und dann noch "normale" Reviewer die das halt auf YT anstatt per Website/Heft machen - so ganz grob sortiert. Gerne auch je nach Video jeweils eine andere Rolle eingenommen, gibt es eben auch. Aber darf man alles auf YT deswegen über einen Kamm scheren? Natürlich nicht.
Aber dass sich die Reviewszene groß ändern wird, sehe ich nicht so. Es werden welche auf der Strecke bleiben, aber das kommt nicht von NV, sondern vom Kunden. Wer keine Qualität (und/oder P/L @ Print ;)) oder Unterhaltung liefert, bleibt halt liegen. War schon immer so, wird auch in Zukunft so bleiben. Wer bis jetzt nur auf die Almosen der Hersteller im Sinne von Reviewsamples angewiesen war, hat eh keinen Mehrwert gebracht da man sich in der Zeit keinen Ausweg gebaut hat - verschmerzbare Verluste - Reviewsample Benchmarks hat nämlich jeder, Fringe- und Edgecases oder Sondertests aber eben nicht. Steht schon lange in den Sternen dass es immer mehr in die Richtung Selbstbeschaffung und/oder besserer Content geht, selbst Intel und AMD samplen schon seit mehreren Jahren nur noch die CPUs die es in deren Augen wirklich wert sind, da gibts meist nur noch das Topmodell und einen Cookiecutter/Brot-und-Butter-Modell, sonst nix.

Crazy_Borg
2023-07-12, 13:34:42
"Die Karte ist bis auf den doppelten Speicher identisch, also warum testen?" lese ich etwa alle zehn Postings zum Thema.

WTF?!

8 GiB reichen alle naselang nicht, ergo ist das eine signifikante Aufwertung, die AD106 aus dem nicht zukunftsfähigen DOA-Status herauskatapultiert und somit attraktiv macht. Potenziell, denn die Preise müssen natürlich runter.

MfG
Raff

Ja, dann macht es aber keinen Sinn die jetzt zu testen.
Sondern erst später, wenn sie einen vernünftigen Preispunkt erreicht hat.

Pfft, wen versuche ich hier zu veräppeln? Der kommt doch nie. :biggrin:

Wenn die Hersteller meinen, für einen BOM Mehraufwand von max. 25€ dann >100€ für den Endkunden draufschlagen zu müssen ist mir persönlich egal wie schnell die Gurke unter 4K ist.

Leonidas
2023-07-12, 13:43:18
Eigentlich hat der Gedanke was: Die Karte verdient zumindest dann, wenn sie ein vernünftiges Preisniveau erreicht hat, einen echten Retest. Irgendwann in 2024 dann ;)

Gast
2023-07-12, 14:09:06
Vielleicht wäre hier der bessere Weg bei nVidia gewesen die Caches einzusparen und mehr "echte" Speicherbandbreite zu nutzen, dann wäre eine 4060 mit 10 GB, eine 4600 Ti mit 12 GB, eine 4070(Ti) mit 16 GB und eine 4080 mit 20 GB drin gewesen. Ist halt die Frage ob Chipfläche vom Cache gegen RAM-Preise ein guter Tausch wären.
Cache bringt halt auch Verbrauchsreduktion. Warum meinst du, macht AMD und NVidia das?
Zugegeben, ohne den großen Cache hätte NVidia beim Verbrauch wohl durchaus noch die Nase vor AMD haben können, aber dann halt nur knapp. Und die großen GPUs wären dann viel schneller im TDP Limit und damit deutlich langsamer als so. Die 4090 war bei TPU z.B. in CP2077 mit RT bei um die 460W, also im TDP Limit. Ohne den Cache wäre da also merklich weniger FPS bei rum gekommen (weil Cache Zugriffe im Endeffekt viel weniger Verbrauchen als Ram-Zugriffe). Was wäre denn gewesen, wenn die 4090 ohne den großen Cache nicht schneller als eine 7900XTX gewesen wäre? Das hätte sich auf's gesamte Portfolio ausgewirkt. Insofern war klar, dass NVidia den Weg gehen muss, weil AMD den Schritt schon gegangen ist.

NOFX
2023-07-12, 18:29:21
Cache bringt halt auch Verbrauchsreduktion. Warum meinst du, macht AMD und NVidia das?
Zugegeben, ohne den großen Cache hätte NVidia beim Verbrauch wohl durchaus noch die Nase vor AMD haben können, aber dann halt nur knapp. Und die großen GPUs wären dann viel schneller im TDP Limit und damit deutlich langsamer als so. Die 4090 war bei TPU z.B. in CP2077 mit RT bei um die 460W, also im TDP Limit. Ohne den Cache wäre da also merklich weniger FPS bei rum gekommen (weil Cache Zugriffe im Endeffekt viel weniger Verbrauchen als Ram-Zugriffe). Was wäre denn gewesen, wenn die 4090 ohne den großen Cache nicht schneller als eine 7900XTX gewesen wäre? Das hätte sich auf's gesamte Portfolio ausgewirkt. Insofern war klar, dass NVidia den Weg gehen muss, weil AMD den Schritt schon gegangen ist.
Bei der 4090 und 4080 kann ich das verstehen, dass man den Cache da braucht, darunter wäre es praktischer den klein gehalten zu haben und dafür ein größeres Speicherinterface mit sinnvollen Speichermengen zu bieten.

Dass RDNA3 eher am unteren Ende der erwarteten Leistung herauskommt, hat wahrscheinlich keiner erwartet.

mojojojo
2023-07-12, 21:03:38
@Keine Testsamples: Jeder Launch sollte so ablaufen. Testsamples gehören eigentlich verboten. Bzw. in eine Art Preview Nische.
Ist eine Sache die mir persönlich erst durch das PCGH rumgejammere wegen den "Edelinfluencern" so richtig bewusst geworden ist.
Aber die Vorteile, die einige ausgewählte Redaktionen gegenüber allen die nicht groß genug sind haben, sind nicht von der Hand zu weisen. Der Umstand, dass keiner weiss ob (bzw. wie sehr) Testsamples handverlesen sind tut sein übriges dazu.
Dann kann man halt nicht mehr an Tag eins in den Laden laufen. Sollte aber verschmerzbar sein. Außer man ist Fanboy und dann sind Testergebnisse ja eh wumpe oder die Karte ist so heiß, dass das was man aus der Vorbereichterstattung weiss, eh ausreicht.

Leonidas
2023-07-13, 03:39:44
Für eine solide Informationsgewinnung sind Testsamples doch sehr nützlich. Sieht man an allen Launches ohne Testsamples.

Freestaler
2023-07-13, 08:54:43
Ich denke man muss sich immer bewusst sein, das Reviews mehr ein arm des Marketings sind als einer der User. Soweit ich sehe, ist aktuell kein Geschäftsmodell überlebensfähig, der das Marketing der Hersteller total ausschliesst. Viele sind in einem Korsett der beiden, wenn nicht auch noch von dritten (eigen Marketing z.B.), Unterwegs. Im Hinterkopf behalten und gut ist ;-). Ich freue mich auf Qualitätvergleich 8 vs 16 bei mehr als Fullhd.

Mordekai2009
2023-07-13, 09:26:58
Trotzdem testen. Egal ob Testsample oder Retailprodukt.

Complicated
2023-07-13, 10:47:20
Für eine solide Informationsgewinnung sind Testsamples doch sehr nützlich. Sieht man an allen Launches ohne Testsamples.Kannst du mal erläutern, was man deiner Meinung nach da sieht? Die Motivation der Redaktion ohne Testsamples die selbe Qualität zu liefern oder den Unterschied direkt am Launchtag.
Denn WANN das Review online geht ist nur wichtig für die Klickzahlen und nicht für diejenigen, die darauf ihre fundierte Kaufentscheidung treffen. Verkauft werden Produkte 3 Monate später oft sogar in größeren Stückzahlen.

mojojojo
2023-07-13, 11:04:48
Für eine solide Informationsgewinnung sind Testsamples doch sehr nützlich. Sieht man an allen Launches ohne Testsamples.
Ich glaube nicht, dass das in einer Welt ohne Testsamples genauso ablaufen würde. ;)
Die echten Tests wären nur verzögert. Dafür aber fair für alle Reviewer/Magazine. Und alle Tests, auch die ersten die erscheinen, die ja wie alle jetzt wieder betont haben am wichtigsten sind, passieren mit garantiert nicht handverlesenen Hardware.

Leonidas
2023-07-13, 11:08:06
Doch, genau das passiert bei "unorganisierten" Tests dann viel stärker:

Getestet werden dann fast nur noch die Spitzen-Modelle der AIBs, nicht die Modelle zum Listenpreis. Weil die AIBs vorzugsweise nur ihre Strix-OC- und Suprim-X-Modelle zum Test herausgeben, nicht ihre Dual non-OC und Trio non-X Modelle. Jetzt garantieren die vielen FE-Karten zum Launch und die Reviewtag-Unterteilung bei nVidia von MSRP- und über-MSRP-Modellen (einen Tage später), dass am allerersten Tag primär die Grundperformance der Karte getestet wird - und nicht die vielen Werksübertaktungen.

mojojojo
2023-07-13, 11:12:58
Doch, genau das passiert bei "unorganisierten" Tests dann viel stärker:

Getestet werden dann fast nur noch die Spitzen-Modelle der AIBs, nicht die Modelle zum Listenpreis. Weil die AIBs vorzugsweise nur ihre Strix-OC- und Suprim-X-Modelle zum Test herausgeben, nicht ihre Dual non-OC und Trio non-X Modelle. Jetzt garantieren die vielen FE-Karten zum Launch und die Reviewtag-Unterteilung bei nVidia von MSRP- und über-MSRP-Modellen (einen Tage später), dass am allerersten Tag primär die Grundperformance der Karte getestet wird - und nicht die vielen Werksübertaktungen.

Es wird nichts getestet was ein AIB herausgibt. Die Redaktionen kaufen sich den Kram den sie testen wollen. Wie alle anderen auch. Nur so entsteht Fairness.
Getestet werden dann relativ automatisch die Modelle, die für den Markt interessant sind und nicht das, was die AIBs getestet haben wollen.
Damit gibt es jetzt noch ein Argument dafür.

Leonidas
2023-07-13, 11:39:50
Ok, das aber geht nur dann, wenn die Hersteller dazu verpflichtet werden (nichts herauszugeben). Wer sollte diese Verpflichtung organisieren?

Gibt es keine solche Verpflichtung, lohnt es für die Hersteller immer, aus Markerting-Gründen sich irgendeinen willigen Reviewer zu greifen und mit dem ein Review zugunsten des vom Hersteller am liebsten in den Vordergrund zu stellenden Modells durchzuziehen.

Gegenüber dieser Variante sind mir die AMD/NV-organisierten Lauches dann deutlich lieber. Da gibt es wenigstens viele Tests von non-OC-Varianten.

mojojojo
2023-07-13, 12:50:19
Ginge nur, wenn sich die Hersteller und/oder zumindest alle großen Redaktionen zu so etwas verpflichten würden. Das stimmt und wird so nicht passieren. Leider.

Das Thema könnte sich vielleicht in naher Zukunft von alleine erledigen: Wenn sich die "Edelinfluenzer Problematik" bei den nächsten Launches weiter verbreitet, könnte sich das Ganze eventuell durchsetzen. Sprich Testsamples vor Release gibt's nur noch bei festgelegten Testszenarien.
Sonstige Testsamples der Hersteller vor Release werden seitens nVidia/AMD verboten da dies ja die durchchoreografierten Vorabtests/Previews stören würde.
Wenn also eine Redaktion oder Youtuber einen ernsthaften Test machen möchte der nicht nur besseres Marketing ist, müssen sie mit dem Material das nach Release verfügbar ist arbeiten. Ob dies dann von den Herstellern gestellt wird oder durch den jeweiligen Reviewer selbst gekauft werden muss ist dann fast egal. Wobei selber kaufen immernoch besser wäre, wegen der Frage der Handverlesenheit und der finaziellen Fairness.

Dieses Szenario ist eigentlich gar nicht mal unwahrscheinlich. Und auch wenn es einen riesen Aufschrei in der Branche gäbe (gab es ja eigentlich schon ;)) und es sicherlich auch seine Nachteile hätte, wäre es eigentlich besser als er Status Quo.

Complicated
2023-07-13, 16:15:24
Gibt es keine solche Verpflichtung, lohnt es für die Hersteller immer, aus Markerting-Gründen sich irgendeinen willigen Reviewer zu greifen und mit dem ein Review zugunsten des vom Hersteller am liebsten in den Vordergrund zu stellenden Modells durchzuziehen.
Das passiert doch jetzt sowieso - da werden Youtuber und Testradaktionen 2 Tage vor Launch mit eingeschränkten Marketingtests geködert, um die 2 Tage früher die Klicks zu bekommen.

Die Testredaktion rennen einem Geschäftsmodell hinterher, das auf gemeinsamen fairen Start der Veröffentlichung basiert. Das ist tot und muss nicht mehr reguliert werden. Es ist ganz alleine eine Entscheidung jeder einzelnen Redaktion ob sie heute zugeben wollen, dass sie das schon längs tun was sie nicht tun wollen.

Alle deine Argumente rennen einer Fata Morgana hinterher, die nicht existiert, Leonidas. Alleine das rege beteiligen an der Gerüchteküche macht jede Testredaktion nicht mehr unterscheidbar von den Youtubern - zumindest für 90% der Käufer. Entweder man grenzt sich ab oder man spielt mit - es führt entweder langfristig zu Redaktionen die sich für unabhängige Berichterstattung oder für Herstellerunterstützung und Abhängigkeit mit NDAs entscheiden. Alleine das wegfallen der NDAs sollte gut vernetzten Redaktionen einen klaren Vorteil verschaffen dabei.

Leonidas
2023-07-14, 03:22:19
Alleine das wegfallen der NDAs sollte gut vernetzten Redaktionen einen klaren Vorteil verschaffen dabei.

Genau das bezweifle ich. Der Wegfall des NDA gibt demjenigen einen Vorteil, der bereit ist, es sich am tiefsten im Dickdarm der Hersteller gemütlich zu machen. Vernetzung ist hierfür hilfreich, aber nicht wirklich zwingend. Die Hersteller würden langfristig von den gut vernetzten auf die mehr willigen Tester gehen.

Nebenbei ein Argument dafür, dass NV das System mit NDAs aufrecht erhält: Ganz ohne NDA könnten einzelne Hersteller zu frühe Tests organisieren, mit Vorserienexemplaren und dementsprechenden Fehlern. Da muß NV letztlich die AIBs vor sich selber schützen, die im Konkurrenzkampf (gegen andere AIBs) ansonsten jedes Mittel nutzen würden.

Complicated
2023-07-14, 07:20:52
NDAs für die Hersteller unterbinden Samples, jedoch keine Leaks. Die dürfen Redaktionen unter NDA nicht veröffentlichen.

In jeder anderen journalistischen Sparte würde deine Argumentation, ohne NDAs würden sich Journalisten mehr anbiedern zu Lachanfällen führen. Hier wird wieder über kaputte Geschäftsmodelle gejammert, anstatt über unabhängigen Journalismus gesprochen.

Lehdro
2023-07-14, 14:17:57
Hier wird wieder über kaputte Geschäftsmodelle gejammert, anstatt über unabhängigen Journalismus gesprochen.
Ja, lass lieber die Hersteller selber "Tests" organisieren und gar keine unabhängigen Reviews zum Releasedatum zulassen. Kann ja dann ca. 1 Woche nach Release (GPU kann immerhin erst zum Release im Handel gekauft, dann geliefert und getestet werden) kommen, wenn schon so einige Leute hinters Licht geführt wurden. Super Idee, wird sicherlich zu keinerlei Problemen führen. :freak:

Anstatt dass die normalen Tech-Journalisten UND auch die ernstzunehmenden YT Reviewer sich mal zusammenschließen und in einer Erklärung auf JEGLICHE Vorabzugänge seitens der Hersteller verzichten (ist ja easy nachprüfbar, sollte keinerlei solcher Artikel mehr geben), bis es wieder eine faire breitflächige Bemusterung seitens der Hersteller vor dem Release gibt, damit pünktlich VOR dem Release ALLE Informationen breitflächig verfügbar sind. Aber hey, das wäre nur im Sinne der Kunden und der journalistischen Ehre & Standards, also völlig abwegig :)
Den Brocken hat sich die Reviewerszene aber irgendwie auch selber eingebrockt :redface: