PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Fritz!Box (oder anderen DSL-Router)?


Mr Power
2023-07-12, 12:28:38
Ich habe derzeit eine FritzBox 7490 an einem 100er DSL Anschluss der Telekom. Sync-Speed ist 90/30 - also je 10 MBit weniger als möglich. Mich nervt an der FritzBox das träge Webinterface. Und ich erhoffe mir ggf. etwas mehr Sync-Speed mit einem Update.

Das WLAN der FritzBox ist aus. Dafür habe ich 3 Unifi-APs positioniert. Das funktioniert super. Die sind per GBit LAN angeschlossen.

Nun meine Fragen:

- Lieber eine FritzBox 7590 oder eine 7590 AX nehmen (wie gesagt, ich nutze der WLAN der Fritz!Box nicht)?
- Oder reicht sogar eine 7530 (die soll die schnellste CPU haben)?
- Oder besser ganz was anderes?
- Oder sein lassen, weil bringt eh nichts (spätestens wenn Super Vectoring verfügbar, müsste ich doch upgraden)?

Danke euch!

Semmel
2023-07-12, 13:07:11
Die 7590 AX hat die gleiche CPU wie die 7590, ist also vom Stand 2017 und damit nicht mehr ganz frisch. Das Webinterface ist spürbar schneller als bei der 7490, aber es ist auch nicht mehr auf dem heutigen Stand. Die neueste Generation hat da schon nochmal einen Sprung nach vorne gemacht. (aus eigener Erfahrung mit 7490 -> 7590 -> 5590)

Die 7530 wäre wohl ausreichend für dich, wenn du das WLAN nicht nutzt. Da sollte es aber schon die AX-Version sein, weil dort tatsächlich auch eine neuere CPU verbaut ist, welche auch schneller als die der 7590 (AX) ist.

Vom Sync her würde ich aber bei allen Modellen keine Wunder erwarten.

][immy
2023-07-12, 13:53:39
Die sync Speed ist nicht durch deine Box begrenzt, da ist eher was seitens der Leitung/Telekom begrenzt.
Solange sie läuft würde ich sie nicht tauschen wenn du WLAN eh nicht brauchst. Und wenn du auf WLAN wert legst solltest du auf die nächste Fritzbox warten, denn AVM ist da echt lahm im neuen Hardwarefeatures raus bringen. Teilweise können die repeater mehr Frequenzen abdecken als die Box selbst. Das nervt ein wenig.

Aber wenn du natürlich trotzdem eine willst, nimm das neuste Modell ohne WLAN Schnickschnack (das brauchst du ja nicht), das reicht dann völlig. Wenige LAN Ports lassen sich auch per Switch günstig erweitern.

Mr Power
2023-07-13, 08:21:17
Ok, danke euch. Dann lass ich das Upgrade erstmal sein und schau dann wenn es akut wird nochmal was es dann so gibt.

Lurtz
2023-07-13, 14:47:26
[immy;13348660']Die sync Speed ist nicht durch deine Box begrenzt, da ist eher was seitens der Leitung/Telekom begrenzt.
Deren System begrenzt sie aber schon im Zusammenspiel mit dem Modem, es kann also schon sein, dass es da Unterschiede gibt. Glaube aber nicht, dass das bei 7490 vs 7590 viel ausmachen wird. Die 7590 ax hat da AFAIK sogar den schlechteren Ruf.

Ice-Kraem
2023-07-13, 14:50:53
Sind die 55xx die neuesten Varianten?