PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synology DS 223 NAS - Brauche Einsteigertips


crystalfunky
2023-07-12, 18:01:03
Moin,

ich habe mir zum ersten Mal ein NAS gekauft und zwar ein Synology DS 223.
Bisher habe ich nur eine 16TB HDD verbaucht, aber werde noch 2 externe anschließen.

Ich habe es geschafft mit ein paar Videos auf YT mir bereits folgende Dinge einzurichten:

- Speicherpool und Volume (SHR)
- Team Ordner

Ich bin blutiger Anfänger.

Was brauche ich unbedingt?
Was gibt es generell zu beachten?

Gandharva
2023-07-14, 12:52:53
Was willst Du denn damit machen?

Für Plex usw... taugt das Gerät dank Murks CPU nicht. Bleibt also fast nur ein reiner Fileserver.

Imho Pflicht:
Raid 1 + Zusatzbackup über USB o.Ä.

Chronicle
2023-07-14, 13:47:05
Docker + Jellyfin kann ich als Mediaserver sehr empfehlen :)
Läuft bei mir einwandfrei auf der DS220.

crystalfunky
2023-07-17, 23:01:35
Also aktuell nutze ich es ausschließlich als Fileserver.
Es gibt aber durchaus Sachen, die mich noch nicht zufriedenstellen.

Wenn ich über das Netzwerklaufwerk auf das NAS zugreife und ein Bild öffne, erkennt er nicht, dass weitere Bilder im Ordner liegen und lässt mich mit den Pfeiltasten nicht nach links oder rechts klicken.
Gehe ich über die Netzwerkumgebung direkt auf das NAS klappt es.

Außerdem ist der Zugriff über den Windows Explorer auf manche Ordner extrem langsam.
Alles fühlt sich sehr sehr zäh an. Dabei gehe ich schon mit dem PC per Kabel ins Netzwerk.
Teilweise dauert es über 20 Sekunden, bis sich der Ordner öffnet.
Oder ist das ein Win10 Problem?

Es scheint so zu sein, dass er sich auch nicht den Zugriff auf die Ordner merkt und bei jedem Zugriff immer wieder aufs Neue die Thumbnails laden muss. Das nervt.

Geschwindigkeiten beim Kopieren von Dateien sind nach meinem Empfinden eher langsam, aber das liegt wahrscheinlich eher an kleinen Dateien, welche die Geschwindigkeit verringern, als an der generell möglichen Gesamtgeschwindigkeit. Große Dateien gehen idR schneller.

Brauche ich das Antivirus von Synology?
Sollte ich noch weitere Pakete installieren?

Muss ich die Indizierung eingeschaltet lassen?

Franconian
2023-07-18, 08:58:06
Den Synology Medienserver kannst du installieren. Das Antivirus und weitere Programme wie Docker brauchst du nicht bei einem Fileserver. Da Transcoding wegfällt sorgen deine externen Geräte (TV, Mediaplayer etc) für die Abspielbarkeit von Videodateien, zugriff mit SMB und los gehts.

Zu deinen Problemen: Dein Synology packt problemlos Transferraten von ~ 110 MB/s über Netzwerk, bei vielen kleineren Dateien natürlich langsamer. Der langsame Zugriff ist nicht normal, 20 Sekunden sind verrückt.

Ich habe einen Hauptordner mit Laufwerksbuchstaben in Windows eingebunden (also z.B. /volume1/video), hier ist der Zugriff genauso schnell wie in einer angeschlossenen externen Festplatte.

Unter Systemsteuerung > Dateidienste > SMB/AFP/NFS solltest du in jedem Fall SMB und Optional NFS aktivieren. Mein Zugriff erfolgt immer über SMB bzw CIFS.

Weiterhin kann es sein, dass du diverse Energiesparoptionen aktiviert hast? Es gibt ja auch den Deepsleep, bei denen die Platten erst aufwachen müssen.

Grundsätzlich empfehle ich dir die Energiesparoptionen abzuschalen, sie funktionieren aufgrund der vielen Prozesse im Synology nur sehr selten und es hat zur Folge, dass die Platten ständig aufwachen und sich wieder schlafen legen, was die SMART Werte explodieren lässt.

Die Indizierung habe ich in meinem Video und Photo Ordner an, dadurch werden auch automatisch Thumbnails erzeugt.

Ein weiterer Tipp ist, die Firewall zu konfigurieren, um Fehler auszuschließen mach das aber erst wenn alles perfekt läuft.

crystalfunky
2023-07-20, 20:15:01
Ich glaube ich habe den Grund für die langen Zugriffszeiten für die Ordner gefunden.

Antimalware Service Executable feuert ziemlich hohe Netzwerkbandbreiten ab, wenn ich einen Ordner öffnen will. Sprich, der Defender von Windows verlangsamt den ganzen Prozess.

Was kann ich da konkret tun?