PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synology DS 223 NAS - Brauche Einsteigertips


crystalfunky
2023-07-12, 18:01:03
Moin,

ich habe mir zum ersten Mal ein NAS gekauft und zwar ein Synology DS 223.
Bisher habe ich nur eine 16TB HDD verbaucht, aber werde noch 2 externe anschließen.

Ich habe es geschafft mit ein paar Videos auf YT mir bereits folgende Dinge einzurichten:

- Speicherpool und Volume (SHR)
- Team Ordner

Ich bin blutiger Anfänger.

Was brauche ich unbedingt?
Was gibt es generell zu beachten?

Gandharva
2023-07-14, 12:52:53
Was willst Du denn damit machen?

Für Plex usw... taugt das Gerät dank Murks CPU nicht. Bleibt also fast nur ein reiner Fileserver.

Imho Pflicht:
Raid 1 + Zusatzbackup über USB o.Ä.

Chronicle
2023-07-14, 13:47:05
Docker + Jellyfin kann ich als Mediaserver sehr empfehlen :)
Läuft bei mir einwandfrei auf der DS220.

crystalfunky
2023-07-17, 23:01:35
Also aktuell nutze ich es ausschließlich als Fileserver.
Es gibt aber durchaus Sachen, die mich noch nicht zufriedenstellen.

Wenn ich über das Netzwerklaufwerk auf das NAS zugreife und ein Bild öffne, erkennt er nicht, dass weitere Bilder im Ordner liegen und lässt mich mit den Pfeiltasten nicht nach links oder rechts klicken.
Gehe ich über die Netzwerkumgebung direkt auf das NAS klappt es.

Außerdem ist der Zugriff über den Windows Explorer auf manche Ordner extrem langsam.
Alles fühlt sich sehr sehr zäh an. Dabei gehe ich schon mit dem PC per Kabel ins Netzwerk.
Teilweise dauert es über 20 Sekunden, bis sich der Ordner öffnet.
Oder ist das ein Win10 Problem?

Es scheint so zu sein, dass er sich auch nicht den Zugriff auf die Ordner merkt und bei jedem Zugriff immer wieder aufs Neue die Thumbnails laden muss. Das nervt.