PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Freesync


Gast
2023-07-12, 23:05:24
Hallo,

ich habe hier einen Freesync Monitor bekommen der 144Hz Bildwiederholrate schafft und einen Freesync Bereich von 48-144 Hz hat.

Nun ist mir nicht so recht klar was ich da bei Windows 11 einstellen soll. Für den Desktop Betrieb würden mir 60 Hz reichen. Erhöht der Monitor dann selbst die Rate wenn das Spiel z.B. 100 Bilder pro Sekunde bringt?

Oder muss ich dafür auch den Desktop mit eben 144Hz laufen lassen, was der Monitor maximal kann, damit er im Spiel dann mit 100 Bildern pro Sekunde synct?

Ist mir total unklar. Vielen Dank für Hinweise.

Exxtreme
2023-07-12, 23:13:08
Das hängt davon ab ob das Spiel im Vollbild- oder Fenstermodus läuft. Im Fenstermodus wird die Desktop-Bildwiederholfrequenz übernommen. Im Vollbildmodus kann das Spiel machen was es will. :)

T86
2023-07-12, 23:41:56
Nein leider nicht
Bei mir funktioniert Freesync 144hz nur wenn es in Windows auch eingestellt ist

Gerade in Windows ist der Zugewinn allerdings der höchste gefühlt

Sweepi
2023-07-13, 08:28:20
Im Windows auf 144 Hz stellen und im Treiber ein globales Framelimit von 140-142 einstellen, sonst muss der Monitor wenn zwischendurch mehr als 144 fps erreicht werden von Freesync auf Vsync wechseln und wieder zurück, dass erhöht den "Input" (eigentlich das gesamt-PC-) Delay.

Döner-Ente
2023-07-13, 10:02:03
Was spricht denn dagegen, den Monitor unter Windows einfach auf 144 Hz zu stellen? Und gerade beim Fenster-schubsen aufm Desktop merkt man den Unterschied von 60 zu 144 Hz (oder auch 120 oder so) enorm.
Wer den nicht merkt und wem da "60 reichen", der braucht auch keinen 144-Hz-Monitor.

Tesseract
2023-07-13, 12:54:39
Was spricht denn dagegen, den Monitor unter Windows einfach auf 144 Hz zu stellen?

auf mobilen geräten potenziell etwas höherer verbrauch wenn es um jede minute akku geht. am desktop? garnix. wie kommt man überhaupt auf die idee da weniger Hz einzustellen als der monitor kann? :confused:

dargo
2023-07-13, 15:17:17
wie kommt man überhaupt auf die idee da weniger Hz einzustellen als der monitor kann? :confused:
Gute Frage...

Wenn man schon einen 144Hz Bildschirm hat würde ich nie auf die Idee kommen diesen am Desktop mit 60Hz zu betreiben. Alleine diese ekelige Trägheit der Maus. :freak: Aber womöglich stört das nicht jeden.

Gast
2023-08-15, 13:06:25
Gute Frage...

Wenn man schon einen 144Hz Bildschirm hat würde ich nie auf die Idee kommen diesen am Desktop mit 60Hz zu betreiben. Alleine diese ekelige Trägheit der Maus. :freak: Aber womöglich stört das nicht jeden.

Es gab mal vor vielen Jahren einen "fehlerhaften" AMD Treiber. Freesync Funktionierte auch auf dem Desktop. Mein Monitor hat übers eigene OSD Dauerhaft die Hz angezeigt. Standbild, also das was man die meiste Zeit beim surfen eh hat und die Hz gingen auf den tiefsten Wert beim scrolen gingen sie auf den höchsten, für mich war das kein Bug sondern eine Funktion.
Genau das war auch mal der Urgedenke, die Energiesparoption wie sie Laptops nutzen auch auf den Desktop zu bekommen. Java Anwendungen wie der JDownloder liefen immer mit vollen Herz wenn diese aktiv angewählt wurde.
Leider hat man diesen "Bug" scheinbar für immer behoben.
Jeder jammert weil die GPU so viel säuft mit viel Hz, auch die Monitore ziehen mehr, dabei wäre es das einfachste von der Welt Freesync auch dynamsich auf dem Desktopl laufen zu lassen. Für das schreiben von diesem Text hier brauche ich jedenfalls keine 144Hz!

Schnitzl
2023-08-15, 20:24:35
Gute Frage...

Wenn man schon einen 144Hz Bildschirm hat würde ich nie auf die Idee kommen diesen am Desktop mit 60Hz zu betreiben. Alleine diese ekelige Trägheit der Maus. :freak: Aber womöglich stört das nicht jeden.
warum denn gleich 60?
90 oder 100 oder 120 geht doch auch?

ich hab einfach gerne einen Puffer - und Shooter spiele ich nicht mehr, bei Diablo&Co oder Strategiespielen reichen auch weniger Hz - warum sollte man immer alles auf max betreiben?

phoenix887
2023-08-15, 21:00:55
bin selber Vorgestern auf einen 144hz gewölbten Monitor gewwechselt. Ich kann nur 144hz im Desktop empfehlen, alles so butterweich und reaktionsfreudig.

Zudem würde ich auch einem gewölbten Monitor empfehlen. Dachte immer es wäre Vodoo, aber es entspannt unheimlich die Augen, kann jetzt wieder stundenlang zocken oder surfen ohne das ich Müde werde. Früher waren maximal 90 min drin und eben gerade Baldurs Gate 3 3 Stunden gezockt ohne Probleme.

Von der Immersion ganz zu schweigen.

Gast
2023-08-17, 09:45:01
@phoenix887
Welchen Monitor hast du denn, wenn man fragen darf?
Bei mir steht demnäch auch ein Monitorwechsel an.

phoenix887
2023-08-17, 21:10:57
@phoenix887
Welchen Monitor hast du denn, wenn man fragen darf?
Bei mir steht demnäch auch ein Monitorwechsel an.


https://www.saturn.de/de/product/_samsung-odyssey-g5-c32g54tqbu-32-zoll-wqhd-gaming-monitor-1-ms-reaktionszeit-144-hz-2841829.html

Den hier, und von der Preisleistung bin ich sehr zufrieden. Klar nach oben gibt es keine Grenzen :)

Um den Monitor mit WHQD 144hz und HDR zu fahren am besten noch ein DP Kabel mit kaufen, es ist nur HDMI mit dabei.

https://www.amazon.de/dp/B0C4KVJGVM?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details