PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 13. Juli 2023


Leonidas
2023-07-14, 08:24:31
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-13-juli-2023

GerryB
2023-07-14, 08:46:59
BM soll wohl vor Allem bei RT zulegen.
Damit hat sich Intel wieder NV als Konkurrenz ausgesucht.
(wenn bei der Effizienz kein Wunder passiert durch 4nm dann wirds vllt. doch bloß 4070-Niveau)

Wie wäre denn der Fortschritt von 6nm zu 4nm bei gleicher TDP?

Gast
2023-07-14, 16:26:47
BM soll wohl vor Allem bei RT zulegen.
Naja, ich hoffe mal, dass doppelte Shader Zahl und dreifacher Cache nicht nur in RT einen deutlichen Sprung bringen, sonst wäre was komisch.
Mit der Hardware sollte man schon merklich vor dem Navi32 Topmodell liegen, eher schon Richtung 7900XT kommen (vor allem auch, weil man ja den Takt so stark anheben will, +30%). Vielleicht peilt man ja als Gegner die 4070Ti an? Die könnte in Raster und RT ganz gut passen.

Gast Ritis
2023-07-14, 17:07:45
Wenn Intel oder AMD gegenüber Nvidia ein relevantes Herausstellungsmerkmal haben wollen, dann geht das momentan nur über massive RT-Leistung zum kleinsten Preis. Das würde eine reine Gamer-Lösung mit kleiner Raster/Shaderleistung im Verhältnis zur RT-Leistung werden müssen.

Bei Intel weiss man nicht wozu diese GPU-Designes noch alles taugen sollen. Bei AMD ist es unverständlich, dass die nicht längst vollends auf die RT Karte setzen, sind das doch reinste Gamer-GPUs. Glaube nicht deren KI-basierte RT-Beschleunigung findet sich im künftigen CU-Design wieder.

GerryB
2023-07-14, 18:03:57
Naja, ich hoffe mal, dass doppelte Shader Zahl und dreifacher Cache nicht nur in RT einen deutlichen Sprung bringen, sonst wäre was komisch.
Mit der Hardware sollte man schon merklich vor dem Navi32 Topmodell liegen, eher schon Richtung 7900XT kommen (vor allem auch, weil man ja den Takt so stark anheben will, +30%). Vielleicht peilt man ja als Gegner die 4070Ti an? Die könnte in Raster und RT ganz gut passen.

schwer zu sagen ob@Raster die 64CU von BM soviel bringen wie 60CU bei der 7800nonXT, wenn AMD mit hoher TDP kommt
(ne 7800xt könnte u.U. von N31 sein mit 70CU´s, ala IgorW7800 ... wird wohl vom Yield abhängen, ob überhaupt rentabel)

Das BM in 4nm etwas effizienter sein kann und dadurch leichter >3GHz schafft als N32@5nm wäre ein Argument bei ähnlichen TDP´s.
N32 ist momentan auch ne Unbekannte hinsichtlich FrontEnd-Takt, ... N33 braucht z.Bsp weniger als N31, das wäre so ne Stelle zum Sparen.
(ergo, Shadertakt allein sagt nicht Alles aus)

Gast
2023-07-17, 11:07:13
schwer zu sagen ob@Raster die 64CU von BM soviel bringen wie 60CU bei der 7800nonXT
Das war auch nicht der Gedanke. Ich habe die Steigerungen von RDNA2 zu RDNA3 angeschaut und mit dem verglichen, was Intel mit BM im Vergleich zu Arc (A770) vor hat. Da müsste einfach viel mehr hängen bleiben, als einfach nur mehr RT Leistung.