PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retro-XP PC


ux-3
2023-07-15, 08:59:02
Meine verbleibenden Dos und Win98/3dfx Spiele habe ich bereits mit zwei PCs abgedeckt.

Ich würde jetzt gerne einen möglichst flotten mATX Win-XP (32 bit) PC aus Resten bauen, auf dem ich Spiele mit CD/DVD-Kopierschutz und andere "XP-Zicken" laufen lassen kann. Spiele, die man nicht einfach noch auf Steam etc für aktuelle PCs bekommt.

Nehme ich da einfach ein Sandy/Ivy Bridge Board, dazu einen Sandy/Ivy i3 oder i5, eine GF 460-660, dazu noch 2x2GB Ram und 512GB SSD und fertig?

Oder übersehe ich da was? Wo ist die Treiber Support Grenze von XP?

BrannigansLaw
2023-07-15, 12:07:09
Meine verbleibenden Dos und Win98/3dfx Spiele habe ich bereits mit zwei PCs abgedeckt.

Ich würde jetzt gerne einen möglichst flotten mATX Win-XP (32 bit) PC aus Resten bauen, auf dem ich Spiele mit CD/DVD-Kopierschutz und andere "XP-Zicken" laufen lassen kann. Spiele, die man nicht einfach noch auf Steam etc für aktuelle PCs bekommt.

Nehme ich da einfach ein Sandy/Ivy Bridge Board, dazu einen Sandy/Ivy i3 oder i5, eine GF 460-660, dazu noch 2x2GB Ram und 512GB SSD und fertig?

Oder übersehe ich da was? Wo ist die Treiber Support Grenze von XP?

Jup, Ivy (mit Cougar-Point Chipsätzen!?) sollte die letzte Intel Gen. mit vollständigen offizellem XP-Support sein. Schau mal auf der Webseite des Hersteller deines Boards, ob es XP Treiber dafür gibt.

Die letzten Nvidia Karten mit XP-Treibern sind die GTX 960 und die Titan X (Maxwell).

RAM kannst du verbauen was du willst, alles über 4GB wird vom Betriebsystem nicht gesehen, d. h. bei XP-32 bit.

1. Du solltest die SSD über deinen aktuellen PC in NTFS formatieren (wg. alignment). Später bei der Installation fragt Windows nach der Formatierung, dort sagst du es soll das bestehende Dateisystem beibehalten.

2. Am einfachsten XP über WinSetupFromUSB installieren und vorher über das selbe Tool AHCI Treiber installieren, alles beschrieben im Tutorial hier: https://youtu.be/VvYlbkOYUsI

3. Win XP Aktivierung umgehen: https://youtu.be/r8Y58ZIQ2VM

ux-3
2023-07-15, 12:43:24
Danke, klingt erst mal einfach.

Sandy und Ivy mATX Boards hab ich noch liegen. Muss ich mir über die Zahl der Kerne/Threads Gedanken machen? Ich kann mich dumpf entsinnen, dass man früher(TM) auch mal Kerne abschalten musste. Sonst wäre ja ein untertakteter i5-3350P die beste Wahl, 3GHz werden sicher reichen. Oder "nur" ein Sandy Pentium oder Celeron?

Eine GTX 960 habe ich hier tatsächlich noch. Nur was ist für XP Spiele wirklich sinnvoll? Ab GTX 460 bin ich dabei.

Und dann bleibt die Frage, ob es eine "Lücke" gibt, also Spiele, die Win7 erfordern (also bei XP nicht laufen) und einen Kopierschutz haben, der unter Win10 regulär nicht mehr funktioniert. Mir fällt nichts ein, aber das bedeutet ja nicht, dass es nichts gibt.

Ich habe gerade meine alten Retro Threads von 2008/9 durchgesehen. Meine damalige aktuelle Maschine wäre mir jetzt als Retro-PC zu langsam! :freak:

Hübie
2023-07-15, 12:45:03
Warum unbedingt Wind XP 32 bit und nicht 64 Bit? Das ist vollständig abwärtskompatibel und kann (iirc) bis zu 64 GB RAM verwalten. Ein deutlicher Vorteil...

Shink
2023-07-15, 13:09:28
XP64 ist schon cool/exotisch aber alle Treiber gibt es dafür soweit ich weiß nicht.

ux-3
2023-07-15, 13:33:53
Dass Fass mit WinXP 64bit mache ich nicht auf. Alles Spiele, die ich hier stehen habe, sind ja mal früher auf meinem damaligen XP 32bit System gelaufen.

Und mit Win XP 32bit Lizenzen kann ich tapezieren... :rolleyes:

Crazy_Chris
2023-07-15, 15:05:53
Und mit Win XP 32bit Lizenzen kann ich tapezieren... :rolleyes:

;)

https://www.golem.de/news/betriebssystem-tool-aktiviert-windows-xp-jetzt-ohne-crack-und-internet-2305-174506.html

BrannigansLaw
2023-07-15, 17:39:36
Danke, klingt erst mal einfach.

Sandy und Ivy mATX Boards hab ich noch liegen. Muss ich mir über die Zahl der Kerne/Threads Gedanken machen? Ich kann mich dumpf entsinnen, dass man früher(TM) auch mal Kerne abschalten musste. Sonst wäre ja ein untertakteter i5-3350P die beste Wahl, 3GHz werden sicher reichen. Oder "nur" ein Sandy Pentium oder Celeron?

Eine GTX 960 habe ich hier tatsächlich noch. Nur was ist für XP Spiele wirklich sinnvoll? Ab GTX 460 bin ich dabei.

Und dann bleibt die Frage, ob es eine "Lücke" gibt, also Spiele, die Win7 erfordern (also bei XP nicht laufen) und einen Kopierschutz haben, der unter Win10 regulär nicht mehr funktioniert. Mir fällt nichts ein, aber das bedeutet ja nicht, dass es nichts gibt.

Ich habe gerade meine alten Retro Threads von 2008/9 durchgesehen. Meine damalige aktuelle Maschine wäre mir jetzt als Retro-PC zu langsam! :freak:

Kerne bzw. HT kann man in der Regel im Bios deaktivieren.

Habe selbst einen i5 3470s, GTX 960 4GB, x-fi titanium HD, MX 500 SSD als XP Rechner mit Dell 4:3 Monitor (1600 x 1200). Meine Games sind 70% GoG, Rest CDs. Gibt nur wenige Games die nicht laufen und tweaks benötigen.

Eine GTX 460 reicht dafür natürlich auch aus. Ich glaube aber nicht, dass es von der Kompatibilität her einen großen Unterschied macht. Mit der GTX 460 kann natürlich auf noch ältere Grakatreiber zurückgreifen.

joe kongo
2023-07-16, 01:10:37
Und mit Win XP 32bit Lizenzen kann ich tapezieren... :rolleyes:

Würd mich interessieren ob sich XP noch aktivieren lässt.

ux-3
2023-07-16, 19:42:04
Würd mich interessieren ob sich XP noch aktivieren lässt.

Mich auch.
Mein Problem ist, dass ich eine fertig installierte XP-Version ca. 2013 auf Halde gelegt habe. Der Rechner ist jetzt auch verfügbar, allerdings weicht zuviel Hardware ab, so dass xp neu aktiviert werden will. Eigentlich sollte das über das Telefon noch gehen, aber vielleicht nicht am Sonntag. Da wird der Anruf ohne Erklärung abgelehnt. Ich versuche es mal Montag.

Edit: Thema durch.

ux-3
2023-07-17, 11:13:38
So, das Projekt ist weitgehend abgeschlossen:

Als Mainboard ein mATX Z77 mit I5-3350P, 8GB Ram (für Win7). Grafik ist z.Z. noch GTX 460, ich hab aber auch eine leise GTX 660, die ich verwenden kann. Ist sogar sparsamer. Ich hätte auch noch 960, aber das erscheint mir Verschwendung (und zu groß/warm für das mATX Gehäuse).

Als Laufwerk arbeitet eine Intel SSD mit 160 GB in einem Wechselfach. Dazu das Intel SSD Tool fürs Aufräumen. Meine verbliebenen XP-only Spiele sollten da alle Platz finden. An das Alignment hab ich dank Erinnerung auch gedacht.

Für den Rechner hab ich auch noch eine Win 7 Installation. Im Wechselfach kann ich also auch die noch bei Bedarf nutzen.

Sound ist bislang onboard, aber eine X-Fi Titanium wäre eine vorhandene Option. PCI-Soundkarten kommen nicht in Frage, weil kein Steckplatz dafür vorhanden ist.
Ich werde aber vermutlich in ein HDMI Kabel investieren und die Kiste versuchsweise parallel zum PC am AV Receiver anschließen.

Um Microsoft Aktivierung muss ich mir auch keine Sorgen mehr machen, die fällt bei dieser XP Version nicht an.

Gibts von eurer Seite noch Anmerkungen?
War jedenfalls mein bislang schnellstes Retro-Projekt.

Mega-Zord
2023-07-18, 13:18:44
Ich habe gerade einen Dell Optiplex GX620 DT bekommen. Da habe ich schon eine Readeon x800 und eine WD Raptor 2. Gen. eingebaut. Ich habe für kleines Geld noch einen Pentium 4 HT 660 und 2x 1GB DDR2-667 gekauft. Aktuell ist ein 640er. Eigentlich sollte es der größte, also der 670 mit 3,8 GHz, werden, aber den will ich nicht bezahlen. :D

ux-3
2023-07-19, 22:10:15
Ich habe gerade einen Dell Optiplex GX620 DT bekommen. Da habe ich schon eine Readeon x800 und eine WD Raptor 2. Gen. eingebaut. Ich habe für kleines Geld noch einen Pentium 4 HT 660 und 2x 1GB DDR2-667 gekauft. Aktuell ist ein 640er. Eigentlich sollte es der größte, also der 670 mit 3,8 GHz, werden, aber den will ich nicht bezahlen. :D

Für welches OS?

Ich habe einen Karton für "den schnellsten Win98se PC". Darin ist ein ASRock 865 Conroe Mainboard und eine Celeron Core 2 (single core) CPU, die auch auf 2400 MHZ läuft, sowie ein Haufen AGP Grafikkarten, bis hin zur X800.
Aber da wird er auch bleiben, denn ein P3 1000 mit einer Voodoo 5500 oder GF 4200 reicht auch bequem für alles, was nicht auf XP laufen will.

Aber je älter ich werde, je klarer wird mir: Die Zeit dafür ist vorbei.

Disconnected
2023-07-20, 20:13:15
Meine verbleibenden Dos und Win98/3dfx Spiele habe ich bereits mit zwei PCs abgedeckt.

Ich würde jetzt gerne einen möglichst flotten mATX Win-XP (32 bit) PC aus Resten bauen, auf dem ich Spiele mit CD/DVD-Kopierschutz und andere "XP-Zicken" laufen lassen kann. Spiele, die man nicht einfach noch auf Steam etc für aktuelle PCs bekommt.


Ich denke, das Problem mit dem Kopierschutz lässt sich auch anderweitig lösen. Welche anderen "XP-Zicken" gibt es denn noch? Für mich wäre die genannte Hardware ein Windows 7 PC.

Mega-Zord
2023-07-20, 21:19:29
Für welches OS?

Ich habe einen Karton für "den schnellsten Win98se PC". Darin ist ein ASRock 865 Conroe Mainboard und eine Celeron Core 2 (single core) CPU, die auch auf 2400 MHZ läuft, sowie ein Haufen AGP Grafikkarten, bis hin zur X800.
Aber da wird er auch bleiben, denn ein P3 1000 mit einer Voodoo 5500 oder GF 4200 reicht auch bequem für alles, was nicht auf XP laufen will.

Aber je älter ich werde, je klarer wird mir: Die Zeit dafür ist vorbei.

Da läuft Windows XP drauf. In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir die damals als SFF-Variante. Daher erzeugt die Bude ein paar nostalgische Gefühle. :D

Ich habe ja um meine über 150 Grafikkarten meiner Sammlung diverse passende PCs drum herum und diverse einzelne CPUs und Boards, um sich mal schnell ein Projekt ohne Case zusammen zu bauen. Es ist bei mir eigentlich rein der Basteldrang.

Sonyfreak
2023-07-22, 14:59:06
Die letzten Nvidia Karten mit XP-Treibern sind die GTX 960 und die Titan X (Maxwell). Die letzte Karte, die Nvidia mit offiziellen Treibern unterstützt, ist die Geforce GTX 960 (https://www.nvidia.com/Download/driverResults.aspx/105040/en-us/) soweit ich weiß. Mir ist aber natürlich bewusst, dass man diesen Treiber bearbeiten und somit auch eine Titan X (Maxwell) damit betreiben kann.

Ich habe mir für meinen "XP-Ära Nostalgierechner", eine HP xw9300 Workstation, eine GTX Titan Black geholt. :biggrin:

mfg.

Sonyfreak

BrannigansLaw
2023-07-22, 15:44:40
Die letzte Karte, die Nvidia mit offiziellen Treibern unterstützt, ist die Geforce GTX 960 (https://www.nvidia.com/Download/driverResults.aspx/105040/en-us/) soweit ich weiß. Mir ist aber natürlich bewusst, dass man diesen Treiber bearbeiten und somit auch eine Titan X (Maxwell) damit betreiben kann.

Ich habe mir für meinen "XP-Ära Nostalgierechner", eine HP xw9300 Workstation, eine GTX Titan Black geholt. :biggrin:

mfg.

Sonyfreak


Stimmt (y)