PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimensionierung Pico-PSU


embedder
2023-07-17, 20:30:13
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein kleines ITX System zusammengestellt:
Intertech JX500 Gehäuse mit 120W Netzteil (interner DC/DC Wandler mit ext. Netzteil)
ITX Mainboard mit B550 Chipsatz
Ryzen 5700G CPU
2x8GB RAM
1TB M2 NVMe

Beim Kernel Upgrade/depmod schmiert mir aber leider der Rechner ab.
Das wundert mich ein wenig, da die CPU mit 65W angegeben ist und den restlichen Komponenten würde ich keine so hohe Leistungsaufnahme zuordnen.

Eine Überhitzung kann ich ausschließen.

Ich plane die interne Netzteil Platine gegen ein Pico PSU zu ersetzen, aber in welcher Größenordnung? Oder ist es mit einer Pico PSU gar nicht möglich?

Vielen Dank für eure Meinung.

Der_Korken
2023-07-17, 20:40:17
Hast du mal an der Dose gemessen, wieviel das System zieht? 65W TDP bedeuten bei AMD nicht, dass der Verbrauch auf 65W begrenzt ist, sondern es ist eher eine Dimensionierungsempfehlung für den Kühler. Es können jeweils ca .30% mehr Strom verbraucht werden als die TDP angibt (88W bei 65W TDP, 140W bei 105W TDP und 230W bei 170W TDP). Falls dein BIOS es zulässt, könntest du den PPT-Wert deiner CPU manuell reduzieren z.B. auf 45W, um zu schauen, ob das das Problem ist.

embedder
2023-07-17, 20:45:42
Hast du mal an der Dose gemessen, wieviel das System zieht? 65W TDP bedeuten bei AMD nicht, dass der Verbrauch auf 65W begrenzt ist, sondern es ist eher eine Dimensionierungsempfehlung für den Kühler.

Ah, okay, danke für den Hinweis.
Nein, so einen Zwischenstecker habe ich leider nicht. Aber ich hatte im BIOS den Takt der CPU herabgesetzt und damit ging es dann letztendlich. Das ließ mich vermuten, dass die Netzteilleistung nicht ausreicht.

Der_Korken
2023-07-17, 20:57:19
Statt den Takt zu reduzieren, könntest du wie gesagt auch stöbern, wie man in deinem BIOS das Powerlimit für die CPU einstellt. Bei mir heißt die Option "PPT" und ist in irgendwelchen "Precision Boost Overdrive (=PBO)"-Untermenüs versteckt. Der Vorteil wäre, dass deine CPU dann bei Last auf nur einem Kern trotzdem hoch takten kann, weil der eine Kern selbst mit max. Takt das Powerlimit bei weitem nicht ausreizt, sondern das nur passiert wenn zu viele Kerne gleichzeitig arbeiten. Man verliert dabei gerade bei den APUs (Modelle mit "G" am Ende) erstaunlich wenig Leistung, weil ein Großteil des Verbrauchs für die letzten paar 100Mhz draufgeht.

Ist natürlich blöd, dass es out of the box nicht läuft, aber vielleicht einfacher als in solchen Miniformaten ein Netzteil zu tauschen (womit ich mich btw. nicht auskenne).

BlacKi
2023-07-17, 21:11:53
Ich plane die interne Netzteil Platine gegen ein Pico PSU zu ersetzen, aber in welcher Größenordnung? Oder ist es mit einer Pico PSU gar nicht möglich?


der 5700g hat eine tdp von 65w verbraucht aber fast 90w. mit MB und rest des pcs sind 120w knapp.


ich würde versuchen ob die reduzierung auf 65w nicht schon ausreicht.

embedder
2023-07-18, 12:08:24
Vielen Dank für das Zurechtrücken meiner falschen Vorstellung, dass man via TDP auf die Leistungsaufnahme schließen kann.
Ich habe noch ein wenig quer geschnüffelt und noch folgende Erkenntnisse gesammelt:
1. Netzteil Calculator von beQuiet
Der sagt mir, dass mein System so um die 98W benötigt. Ich glaube aber nicht so richtig, dass das stimmt.
2. Ein Test von 3DGuru
Der Single Thread Load wurde hier schon mit ca. 90W gemessen
Der Multithread Load geht doch tatsächlich auf fast 200W hoch

Ich überlege gerade, ob der 5700G vielleicht doch ein etwas anderes Gehäuse braucht. Das JX500 ist vielleicht nicht das Schönste, aber es ist kompakt. Aber ein Pico PSU mit 200W auftreiben und dazu natürlich noch einen passenden Brick wird viel Geld kosten. Wahrscheinlich fahre ich besser ein anderes Gehäuse zu nehmen.
Was meint ihr? Hat jemand Erfahrungen mit Pico PSU um die 200W herum?
Das PBO und/oder PPT habe ich in meinem BIOS leider noch nicht gefunden - fürchte aber auch Einbußen in Sachen Leistung, weil ich die GPU gerade zum Spielen nutzen möchte (was ja auch für meine Verhältnisse gut passt).

BlacKi
2023-07-18, 12:51:14
ich hab ein pico psu mit über 200w genutzt. aber ich hab ein led netzteil mit 246w angeschlossen. da die 12v praktisch vom pico nicht angefasst werden, sondern vom 12v netzteil stammen, sind die wattangaben des pico unrelevant. du bist nur steckerlimitiert.

das ist alles viel bastellei gewesen.

ich kanns nur nochmal betonen, die beste lösung ist die power limitierung. wenn du massiv multithreading brauchst, dann würde ich schon aus lärmgründen das gehäuse, cpu kühler und netzteil tauschen.

embedder
2023-07-20, 13:10:49
Ich denke ich werde mich zu keinen weiteren Experimenten verleiten lassen. Ich ziehe das um in ein Milo ML09 (was ich hier eh noch rumliegen habe). Das ist zwar größer, aber das SFX 300W beQuiet Netzteil sollte das Thema Energieversorgung schon schaffen.
Übrigens: Die Geräuschkulisse im JX500 mit einem Noctua L9a war sehr angenehm - deshalb werde ich den Kühler so behalten, auch wenn im ML09 mehr Platz wäre.

Vielen Dank euch allen für alle eure Hinweise.
Mittlerweile habe ich auch die Funktion PBO / PPT in meinem BIOS gefunden. Das versteckt sich in einem "AMD Overclocking" Menü, welches man erst "akzeptieren" muss.