PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 17. Juli 2023


Leonidas
2023-07-18, 09:08:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-17-juli-2023

Crazy_Borg
2023-07-18, 10:53:27
Sparkle bringt eine ARC A380 in Low Profile, nice!
Kommt direkt auf die Wunschliste.

P.S.:
Ach ja, der gute alte Core2Quad Q6600...

Gast
2023-07-18, 11:18:10
Aus Übertakter-Sicht ging jene Zeit zudem in die komplett falsche Richtung – in Form eines scheibchenweisen Rückschritts beim Übertaktungserfolg.

Wieso in die falsche Richtung? Ist doch gut, dass mittlerweile die Technik soweit vorangeschritten ist, dass sich die CPUs von selbst Nahe des Limits takten können, und man nicht selbst die Arbeit machen muss dieses auszuloten.

Leonidas
2023-07-18, 11:21:28
So kann man es natürlich auch sehen. Der Satz war geschrieben aus Sicht von Übertaktern ;)

Gast
2023-07-18, 11:40:17
Vize Praesident = eine Stufe unterm Vorstand, also passender ist wahrscheinlich die Uebersetzung Bereichsleiter

Lehdro
2023-07-18, 15:10:12
Bei den Athlon 64 hätte man noch die Single Core Venice & San Diego Kerne, sowie die Dual Core Opterons (vorallem 165 & 170) erwähnen können, die gingen auch immer richtig gut. Meist 2.5-2.6 GHz mit Standardspannung und dann mit mehr Voltage ~2.7-2.8 GHz und teilweise sogar noch mehr. Ausgehend von 1.8 bzw. 2.0 GHz ist das echt fett gewesen, gerade als Dual Core zu der Zeit.

Hjalmar
2023-07-18, 19:27:41
Wobei geizhals ja schon Laptops mit angeblich Zen4c listet: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html?hloc=at&hloc=de
Aber viele (gerade offizielle) Infos zu der Architektur dieser CPUs findet man ja nicht. Die offizielle AMD-Seite vom z.B. 7540U schweigt sich komplett darüber (Architektur) aus. Ist schon irgendwie etwas unklar, wie geizhals zu diesen Daten kommt (gerade da geizhals ja des öfteren auch mal falsche Daten listet. Dann widerum ist es allerdings meistens eher so, dass sie eher was vergessen/übersehen. Selten so, dass sie was dazuerfinden)

Leonidas
2023-07-18, 20:10:04
Interessante Aussage von Geizhals. Leicht riskant, da jegliche Bestätigung seitens AMD fehlt.

Gast
2023-07-18, 21:17:55
Bei den Athlon 64 hätte man noch die Single Core Venice & San Diego Kerne, sowie die Dual Core Opterons (vorallem 165 & 170) erwähnen können, die gingen auch immer richtig gut. Meist 2.5-2.6 GHz mit Standardspannung und dann mit mehr Voltage ~2.7-2.8 GHz und teilweise sogar noch mehr. Ausgehend von 1.8 bzw. 2.0 GHz ist das echt fett gewesen, gerade als Dual Core zu der Zeit.
Ich hatte einen 170, der hat sogar 3GHz geschafft, und das mit etwas weniger VCore. Hatte zum Vergleich noch einen 175er, der war krass schlechter (da musste man bei 2,5GHz schon mehr Spannung geben). Eventuell war da aber auch die Abstimmung mit dem Board perfekt (der 170 war auf einem Lanparty CFX3200 und der 175 auf einem Asus A8R32).
Die Opterons gingen damals aber wirklich gut für ihren Preis.