PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel-eigene Performance-Projektion zu "Arrow Lake" zeigt nur ...


Leonidas
2023-07-18, 11:54:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-intel-eigene-performance-projektion-zu-arrow-lake-zeigt-nur-mittelmaessig-mehr-

Platos
2023-07-18, 12:27:04
War denn bei Arrowlake jemals von grossen IPC Sprüngen die Rede? War das nicht immer auf die (angeblich) "neue" Architekturen bezogen, die dann nach Arrowlake kommen?

Lehdro
2023-07-18, 14:37:41
War denn bei Arrowlake jemals von grossen IPC Sprüngen die Rede? War das nicht immer auf die (angeblich) "neue" Architekturen bezogen, die dann nach Arrowlake kommen?
Angeblich +22-34% IPC, News von 11/2022. (https://www.3dcenter.org/news/news-des-1213-november-2022)

Zwischen Raptor Lake und Arrow Lake gibt es also die gleiche Kern-Anzahl, allerdings soll kumuliert +40-67% mehr IPC da sein – was eine überaus stattliche Größe im CPU-Bereich darstellt.

Sieht jetzt irgendwie sehr komisch aus, es sei den ARL taktet deutlich niedriger als RPL.

MiamiNice
2023-07-18, 14:49:12
Wayne interessiert was Leo oder sonstwer auf die Webseite schreibt? Da reicht ja schon ein besoffener Streamer oder Twitter Boy der irgendwas behauptet und schon kannst den BS auf allen Seiten lesen ;)
Die Frage ist, wo hat Intel von diesen IPC Sprüngen gesprochen? Folie? Link? Abseits von Clickbait Artikeln?

Leonidas
2023-07-18, 14:53:25
Die Frage ist, wo hat Intel von diesen IPC Sprüngen gesprochen?

Intel spricht natürlich nicht über irgendwelche Daten zukünftiger Hardware. Dies kann man nun kaum als Maßstab heranziehen.

Lehdro
2023-07-18, 16:11:46
Die Frage ist, wo hat Intel von diesen IPC Sprüngen gesprochen? Folie? Link? Abseits von Clickbait Artikeln?
Intel macht sowas maximal zur Vorstellung der Produkte und selbst dann ist es meist genau derselbe Bullshit wie bei vielen "Leakern", also schöngeredet und kleingequirlt, damit es doch irgendwie bei maximal gutwilliger Interpretation stimmt. Ich erinnere mal an vergangene Intel Präsentationen, "up to" wird ja auch gerne von allen benutzt, da kann sich auch keiner rausreden.

Also, wie gesagt: Das kann nicht der Maßstab sein, denn dieser ist seeeeeeeeeehr dehnbar von Herstellerseite.

MiamiNice
2023-07-18, 16:17:43
Wenn Intel also nichts Offizielles gesagt hat, sondern, mal wieder, nur irgendwelche ratenden Boys, was von XX% gefaselt haben und nun scheinbar keine XX% kommen, wobei das auch nicht sicher ist, wo ist hier die Story? Erinnert mich irgendwie an Schaulustige am Straßenrand. Einfach mal weniger Youtube und Twitter „genießen“, dann ist die Welt auch in Ordnung ;)

Lehdro
2023-07-18, 16:20:39
Wenn Intel also nichts offizielles gesagt hat, sondern, mal wieder, nur irgendwelche ratenden Boys, was von XX% gefaselt haben und nun scheinbar keine XX% kommen, wobei das auch nicht sicher ist, wo ist hier die Storys?
Die Story ist, dass laut diesen Leaks, Intel trotz Nodeshrink und Architekturüberarbeitung anscheinend keinerlei große Performancesprünge macht. Das steht stark im Kontrast zu früheren Leaks und Intels Anspruch auf die "unquestioned Leadership".

Ergo, wenn es so kommt wie in der Folie: Bisschen dünn - genau wie die Story derzeit :tongue:

MiamiNice
2023-07-18, 16:37:59
“We’re in a clear path to process performance-per-watt parity in [2024] and Leadership in [2025],” Gelsinger said in the webcast. “Coupled with the ongoing leadership in packaging, we’re in a great position to achieve unquestioned leadership for our customers [and] our industry.”

:wink:
Wenn ich das richtig lese, hat der Pat was davon erzählt das Intel "performance-per-watt parity" in 2024 und Leadership in 2025 haben möchte.
Wo Du da Performance Leadership gehört haben möchtest, musst Du wohl Deinen bevorzugten Streamer oder Twitterer fragen.

€:

Und genau das ist das Problem. So ein Affee wie MILD hört nur "unquestioned leadership" und macht ein Video dazu. Schön übertreiben, weil Klicks = Geld. Diesen Mist schauen dann die Redakteure dieser Welt, die vom Kuchen noch bissel was abhaben möchten und schon prangert auf CB, PCGH, 3DC und Co. KG "Intel mit 25% IPC next Gen". Und dann weinen alle und machen einen riesen Aufstand, weil es nicht so kommt. Bissel mehr Realität, bissel weniger Clickbait genießen, ist meine Meinung dazu.

Leonidas
2023-07-18, 20:13:01
Und dann weinen alle und machen einen riesen Aufstand, weil es nicht so kommt.

Nicht wirklich. Ich hab die seinerzeitigen +30-40% bereits in derselben News angezweifelt. Und nun zeige ich bessere Infos aus einer besseren Quelle.

Lehdro
2023-07-19, 13:24:04
:wink:
Wenn ich das richtig lese, hat der Pat was davon erzählt das Intel "performance-per-watt parity" in 2024 und Leadership in 2025 haben möchte.
"Unquestioned Leadership" ist aber ein bisschen mehr als nur "performance-per-watt parity". Hast du eine Quelle die explizit nur von dem spricht was du geschrieben hast?

Wo Du da Performance Leadership gehört haben möchtest, musst Du wohl Deinen bevorzugten Streamer oder Twitterer fragen.

Fragen wir doch mal den CEO von Intel selber:
On top of this commentary, Pat Gelsinger also stated that Intel’s CPU roadmaps are already baked in through 2021, 2022, and 2023. The company is thus looking to 2024/2025 for ‘unquestioned CPU leadership performance’, which traditionally means the fastest processor for single thread and multi-thread workloads.
Quelle (https://www.anandtech.com/show/16574/intel-to-revive-ticktock-model-unquestioned-cpu-leadership-performance-in-20242025)
Also ja, ein hypothetischer ARL im Rahmen genau dieser Performanceprojektionen ist tatsächlich enttäuschend, und zwar nicht nur anhand des veralteten Spekulatius, sondern vor allem anhand der Großmäuligkeit von Intel. Die übrigens gerade einmal 4 Monate alt ist.
Edit: Bullshit erzählt.

Gast
2023-07-19, 15:06:50
"Quelle (https://www.anandtech.com/show/16574/intel-to-revive-ticktock-model-unquestioned-cpu-leadership-performance-in-20242025)
Also ja, ein hypothetischer ARL im Rahmen genau dieser Performanceprojektionen ist tatsächlich enttäuschend, und zwar nicht nur anhand des veralteten Spekulatius, sondern vor allem anhand der Großmäuligkeit von Intel. Die übrigens gerade einmal 4 Monate alt ist.
Ich stimme dir da zu: "unquestioned CPU leadership performance" ist für mich, in allen Leistungs-Bereichen mindestens 10% vor der Konkurrenz.
Aber wie kommst du auf 4 Monate? Der Artikel ist vom März 2021. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Pat das gesagt hat, dann muss er auch liefern!

Lehdro
2023-07-19, 16:26:25
Aber wie kommst du auf 4 Monate? Der Artikel ist vom März 2021.
Sorry, hatte vorher einen anderen Artikel genommen, der das referenziert hatte und bin erst dann auf das Original gestoßen. Aber wie du schon sagst, ändert es nix an der Aussage.

Leonidas
2023-07-20, 03:27:24
10% erscheinen für "‘unquestioned CPU leadership performance" etwas eng. Das würde die Chance auf Bereiche offenlassen, wo die Leadership eben nicht "unquestioned" ist. Um überall vorn zu liegen, sollte man mehr als +10% liefern. Nebenbei sind +10% auch im allgemeinen nix, wo man jetzt zu euphorischer Wortwahl greifen sollte. Der CPU-Bereich läuft anders als der GPU-Bereich, aber vor +20% kommt niemand hinter der kühlenden AirCon hervor.

Fusion_Power
2023-07-20, 03:40:52
Mich interessiert da ja vor allem der iGPU Teil, Intel muss da ziemlich aufholen wenn sie eventuell doch mal an AMD und die aktuelle Radeon 780M ran kommen wollen. Ich weiß aber nicht mal wo gegenwärtig die Intel iGPU Treiber stehen, hat sich da bezüglich XE Grafik irgend was signifikant verbessert? Bei den dedizierten Intel GPUs solls ja zumindest Fortschritte geben bezüglich der Treiber.